Jahr der Mathematik
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ich lausche gerade Herrn Ziegler, Botschafter des Mathematikjahres, auf MoMa (übrigens auch nicht unnett anzusehen - keine graue Maus...), der über Mathe im Alltag plaudert - schnuckelig-interessant... ich werde ans MoMa schreiben und Herrn Ziegler bitten, Pflicht-Trainingsseminare für alle die Mathelehrer zu veranstalten, die es nicht schaffen, ihren Schülern den Bezug der Mathematik zu ganz alltäglichen Dingen zu vermitteln... ich hatte einen wunderbaren, fordernd-geduldigen, der mir in der 11ten den Zahn "ich kann kein Mathe - dafür bin ich gut in Sprachen" ¨mitleidslos und endgültig gezogen hat...wir schreiben uns heute noch... und wer mir jetzt kommt, dass in seiner Familie niemand "mathebegabt" ist, dem schicke ich Herrn Ziegler vorbei... das Jahr fängt gut an... Grisou |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nun dann sagen wir mal so, ich bin schon mehr sprachbegabt als mathebegabt, das ist doch keine Schande
Ein Freund (Lehrer Mathe und Physik) erzählte vor einigen Jahren mal, das ihm seine Schüler gesagt hätten: "Also das macht der Bublath im Fernsehen aber spannender als Sie, Herr Doktor!" und seitdem arbeitet der seine Unterrichtsstunden aus wie andere Drehbücher zu daily soaps. Seine Schüler danken es ihm, er hat die begehrtesten Mathe- und Physikleistungskurse seiner Schule. Ja ja, Verpackung ist alles ________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
huhu moin Grisou,
Jahr der Mathematik? Also wieder mal kein Jahr für mich lg Gruß muuda Chant down Babylon Kaum macht mans richtig - schon gehts |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
@muuda
Mathematik ist nicht für dich? Hier rechnest du doch immer mit dem Schlimmsten...... LG Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Heinz, ich bin Zweckoptimist
Chant down Babylon Kaum macht mans richtig - schon gehts |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hi
Jahr der Mathematik - wieso weiss ich das nicht ? Was findet statt ? 2008 = 2007 + 1 Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
kannst du das beweisen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Per vollständiger Induktion müßte es gehen
|
||||
|
|||||
|
|||||
.... nee das ist doch lineare Optimierung oder so
________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
jedem, der sagt "kein Jahr für mich" lese ich jeden Abend ein Kapitel aus "Das Mathegen" vor. ...das ist eine Drohung...
ich bin auch sprachbegabter...bei den Matheaufgaben meiner Tochter bricht mit der Schweiss aus....aaaaber...bis zur 11ten war ich absolute Dummie und kriegte gerade mal Zählen bis 100 hin (ich übertreibe... ) dann packte mich ein freundlich-autoritärer Herr, schnauzte mich an: wer mit dem Notendurchschnitt behauptet, Mathe nicht zu kapieren, ist nur zu faul zum Denken... unserem Physik-Crack beizubringen, die "Verwandlung" zu interpretieren und in Sätzen mit Kommata und Konjunktionen zu formulieren, war schwieriger... ausserdem weiss ich aus absolut zuverlässiger Quelle, dass einige Mathezweifler hier Sodokus lieben - naaaaa....wenn das kein Beweis ist an allem sind nur diese Lehrers schuld, die so tun, als sei das schwer und trocken... |
||||
|
|||||
|
|||||
Puuuh, jetzt hasse mich ertappt
________________________________________________________________________ Beauty is a pair of shoes that makes you wanna die. (FZ) |
||||
|
|||||
|
|||||
klar kann ich das beweisen:
Aber weder mit vollständiger Induktion noch mit linearer Optimierung, sondern ganz einfach mit der Tatsache, dass 1 das neutrale Element der Multiplikation ist, sprich a*1 = a für alle a. Also auch für a+1, d.h. (a+1)*1=a+1, d.h. a*1+1*1=a+1. Somit ist bewiesen dass a+1=a+1, d.h. 2007 + 1 = 2008. q.e.d. Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo Biff,
ohne die Definition, dass nach der 7 halt die 8 kommt, geht auch Dein Beweis nicht. Und die ist nun mal "willkürlich" festgelegt und nicht zu beweisen. Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
Hallo grisou,
ich kann kein Mathe, dafür bin ich gut in Sprachen ! viele Grüße vom ischilein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sefferl
Ja klar, aber solche Beweise, die eigentlich für die Katz sind, werden einem manchmal sogar geglaubt.... Muss ja auch gar nicht sein, dass nach 7 die 8 kommt,... kann mich noch schwach an den F2 erinnern, da gibts nur 0 und 1, somit wird dort 1+1=0 müsste es also auch einen F7 geben, wo gilt 7+1=0. ich weiss nicht, ob man mit so einem Raum arbeitet, aber ich denke, die üblichen Rechenregeln müssten auch dort gelten. Gruss Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
Wann kommt denn endlich das Jahr der Ziegenhalter? Ich will auch mal mitreden können
Chant down Babylon Kaum macht mans richtig - schon gehts |
||||
|
|||||
|
|||||
Ischilein - ich les dir heute Abend das 1te Kapîtel vor...
|
||||
|
|||||
|
|||||
grisou, warum kann das denn nicht der Herr Ziegler übernehmen ?? Der ist doch schnuckelig, hast Du gesagt !
viele Grüße vom ischilein |
||||
|
|||||
|
|||||
Grisou, du hast 'ne Flat?
Ich stell mir grad ischilein vor, wie sie mit zufallenden Augen kämpft während sie versucht, dir tapfer zuzuhören lg muuda die bei Hörbüchern immer einschläft Chant down Babylon Kaum macht mans richtig - schon gehts |
||||
|
|||||
|
|||||
isch abäh Flat europaweit...
ich könnte also deine Ziegen jeden Abend in den Schlaf summen... |
||||
|
|||||
|
|||||
ischi nun wieder....kaum hört se was von nem schnuckeligen Kerl ist sie Mathe-motiviert...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vorbeischicken Grisou ... zack-zack viele Grüße vom ischilein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
Also für mich ist das nichts.
Ich sehe immer nur die Summen, die Vater Staat von meinem Lohn einbehält.Wenn ich das jetzt auch noch prozentual ausrechnen müsste, nein Danke 100% Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine