Hamburg - bitte um Insider-Tipps !!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2002 |
ich und mein Mann fahren von 01. bis 3. Mai 2008 nach Hamburg - Kurzurlaub. Wir nächtigen im Hotel Arcadia Belmondo. Am Programm steht: dreistündige Stadtrundfahrt - große Hafenrundfahrt auf eigener Barkasse - Rundgang durch die historische Speicherstadt - große Alserrundfahrt mit Kanälen - Rundgang in Blankensee. Da wir einen ganzen Tag und einen Vormittag zur freien Verfügung haben, ersuche ich um Tipps: Was sollte man unbedingt noch als Hamburg-Tourist gesehen haben - bitte um Insider-Tipps! Ich liebe nostalgische gepflegte Restaurants bzw. Lokale (zu erschwinglichen Preisen). Übrigends: Was heißt eigentlich große Hafenrundfahrt "auf eigener Barkasse"? Versteh' ich nicht so ganz? Ich wollte mir unbedingt den Fischmarkt ansehen - laut Reiseführer soll der aber nur sonntags geöffnet haben? Schade! Abends werden wir uns sicher St. Pauli genauer unter die Lupe nehmen! Liebe Grüße Sonnenblume71 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
falls ihr Zeit habt das Miniaturwunderland in der Speicherstadt ist ein "muss". Aber Zeit einplanen und früh dasein, sonst muss man endlos anstehen. Plaanten und Bloomen ist sehr schön. Habt ihr Musicalkarten ? König der Löwen ist super. Fischmarkt ist nur Sonntags, aber das ist sehr überlaufen und nicht so toll. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2006 |
Hallo
Große Hafenrundfahrt bedeutet das sie alles sehenswürdige im hafen zeitg in gegensatz zur kleinen .... Barkasse ist das das Boot auf dem die Hafenrundfahrt stattfindet immer wieder scghön ist der Gang auf den hamburger Michel da hat man eine sehr schöne aussicht über Hamburg .. Zum SChoppen eignet sich sehr gut die Spitalerstraße, Mönkebergstraße JUngfernstieg und Gänsemarkt ... udn es liegt alles in zusammen in der Innenstadt Ihr könntet natürlich schon einen Tag vorher hin fahrne udn Tanz in den Mai feiern im Altlantik Hotel ansosnten dneke ich hab ihr euch einiges vorgenommen!! gruß Charlotte die
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons besteht aus 25 911 Wörtern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Hallo
auf jeden Fall mal die Speicherstadt anschauen und evtl. das dortige Gewürzmuseum besichtigen. War grad am Freitag wieder dort und könnte da stundenlang schnüffeln Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Ebenfalls in der Speicherstadt zu finden (in unmittelbarer Nähe zum Miniaturwunderland) ist Hamburg Dungeon. Soweit ich weiß, ist es sehr sinnvoll, die Karten online zu bestellen. Man erspart sich da Einiges an Wartezeit. Ebenfalls in der Speicherstadt ist das Gewürzmuseum Liebe Grüße
Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt.
Horst Lichter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2007 |
Halllo,
im Fischereihafenrestaurant gibt es am Mittag eine günstigere Karte und als Dessert solltet ihr rote Grütze mit Vanilleeis und Himbeergeistvanillesauce nehmen. Ein Traum. Wenn Ihr den Weg auf der Großen Elbstr. nicht laufen wollt empfehle ich die Hafenfähre von den Landungsbrücken bis zu den Docklands. Grüße vom Pfannnfrek |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moin,
unbedingt Hagenbecks Tierpark, Hamburger Michel unterirdisch (das ist die Krypta, sehr schön), mal durch den alten Elbtunnel laufen (toller Sound, haben schon einige ihre Platten produziert), im Portugisenviertel leckeren süße "Schweinereien" essen (ist ziwschen Landungsbrücken und Michel), Miniaturwunderland!!!! ist echt klasse, Willkomm-Höft (die Schiffsbegrüßungsanlage), zu Frau Cornelia Poletto essen gehen, Kunsthalle (am Hauptbahnhof), Hafen-City (mit der im Bau befindlichen neuen Elbphilharmonie), und ...und ..und.. Viel Spaß in meiner alten Heimat. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2007 |
Hamburg ist ne schöne Stadt
da ist für alle Kinder wat. Wenn eine Stadt schöne Spielplätze hat, dann Hamburg! Die Modelbahn im alten speicher, das Gruselkabinet, König der Löwen, Hafenmuseum, und und und LG:Zucki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ja das Gewürzmuseum in der alten Speicherstadt ist super. Da in der Ecke ist auch ein tolles , sehr kleines afghanisches Museum. In der Speicherstadt ist einiges Sehenswert. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Hallo Sonnenblume!
Schön, dass ihr nach Hamburg kommt- es lohnt sich wirklich! Zu deinen Fragen: eigene Barkasse bedeutet wohl, dass euer Hotel eine Barkasse für eine Hafenrundfahrt gemietet hat. Blankensee....nö, haben wir nicht! Meinst du Blankenese? Das ist ein sehr schöner Stadtteil von HH, mit vielen alten Lotsenhäusern, Treppen und Parks. Unbedingt sehenswert! Was sonst noch sehenswert ist- natürlich die Landungsbrücken, der Michel, ach, es gibt so vieles..es kommt auf eure Interessen an. Wie schon erwähnt, die Modelleisenbahn in der Speicherstadt ist toll- das Dungeon finde ich nicht sooooo prickelnd. Planten+ Bloomen im Mai? Kommt auf das Wetter an. Hagenbeck? Wenn man Zoos liebt- gerne! Essen gehen in HH? Für jeden etwas! Teuer bis günstig, z.B. im La Sepia - für uns das beste und günstigste Fischrestaurant in HH- ach nein, da fällt mir noch Daniel Wischer ein- ist auch echt lecker! Oder etwas rustikaler im Forst Klövensteen. Wenn du noch Fragen hast- bitte KM. Lieben Gruß von Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2006 |
Hallo,
Daniel Wischer ist meiner Meinung nach eher eine Modegeschichte als gute Qualität. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich da schon einige Jahre nicht mehr war, da ich dort die beiden Male wo ich da war, eher schlecht gegessen habe. Ich finde auch, das es dort stark nach Fisch riecht, was auch nicht gerade ein gutes Zeichen ist. Ob sich das in den letzten Jahren geändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Klövensteen fürs Rustikale ist meiner Meinung nach prima, allerdings für einen 3 Tage Kurzurlaub wiederum zu Zeitraubend. Hafenrundfahrt: Die beste Hafenrundfahrt ist die alternative Hafenrundfahrt, die in der Nähe des Modelbahnmuseeums ist. Diese hat nur den Nachteil, das man die ganze Barkasse mieten muss (mit Vorbestellung), egal, ob man nun alleine fahren möchte oder die Barkasse vollbekommt. Daher kennen diese auch die wenigsten. Ansonsten ist es schonmal ein gutes Zeichen, wenn man eine Barkasse an der Rückseite des Anlegers bekommt und nicht in eines der großen Schiffe an der Vorderseite einsteigen muss. Bei den Barkassen kommt es auf den Kapitän an, wie qualitativ diese dann ausfällt, also Glückssache. (Merkt man aber erst, wenn man mehrere Hafenrundfahrten in der Barkasse hinter sich hat.) Elbphilharmonie: Hier scheiden sich die Geister, die einen finden diesen neuen Look des Hafens schön, andere, wie ich, empfinden dieses als Zerstörung des Kulturguts Hafen in Hamburg. Hagenbeck: Immer einen Besuch wert. Es gibt nur noch sehr wenige privat so gut geführte Zoos. Alsterrundfahrt: Da Du mit Kanälen geschrieben hast, denke ich das es sich um eine Fleetfahrt handelt, diese ist dann auch die einzig wahre Alsterrundfahrt. Fischmarkt: Vor 20-30 Jahren war der Fischmarkt noch prima. Ich denke das der Fischmarkt nur noch von seinem alten Ruf als Attraktion lebt. In meinen Augen für Besucher nur ein lästiges frühes Aufstehen am Sonntag morgen mit verbundener Enttäuschung. Eisenbahnmuseeum: Alle die ich bisher gesprochen habe, die darin waren, waren begeistert. Mein Fall ist es eher nicht und daher war ich dort auch noch nicht. Nebenan soll man allerdings auch sehr gut Kaffee (mit eigener Rösterei) trinken können. Michel auf jeden Fall Rathaus mich wundert immer wieder wie begeistert die Besucher vom Rathaus sind, für mich als Hamburger ist es irgendwie zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Panoptikum Wachsfigurenkabinett auf der Reeperbahn, allerdings bei weitem nicht mit London zu vergleichen Sternwarte im Stadtpark Dort war ich persönlich sehr lange nicht mehr, höre aber immer wieder gutes Kaffeerösterei Burg in Eppendorf. Wenn man Glück hat, wird gerade wenn man dort ist im Laden der frische Kaffee geröstet. Ansonsten ein wirklich sehenswürdiger Laden. Das Museum am Laden ist Geschmackssache, ich fands recht interessant, denke aber das ein einmaliger Besuch dort auslangt und muss das nicht nochmal machen. Für grössere Gruppen nicht geeignet. Ab 10 Leute im Laden wirds eng. In der Nähe ist auch Cucinaria, für Kochinteressierte auch ein Besuch wert. Essen gehen: Hier wirds schwierig. Erstens kommt es sehr auf die persönlichen Vorlieben an, zweitens ist das Angebot so Umfangreich, das man selbst als Hamburger nur einen so kleinen Anteil kennt, das man hier schlecht Tips geben kann. Als Besonders gut, würde ich einige Asiaten, Italiener und Portugiesen/Spanier sehen. Natürlich gibt es auch viele andere gute Restaurants und auch unter den genannten Richtungen sehr viele schlechte. Ich denke hier hat fast jeder Hamburger seine persönlichen Tips, die den Rahmen der Empfehlbarkeit einer persönlich nicht bekannten Person gegenüber sprengen würden. Ich persönlich gehe eher in kleinere Restaurants oder auch Imbisse, wo eine Empfehlung in einem öffentlichen Forum meiner Meinung nach nicht angebracht sind. Viele meiner Besucher mögen aber die Holzofenkneipen/restaurants, die früher eher als Studentenkneipen bekannt waren. Hier gibt es sehr oft recht gutes und recht günstiges zum Essen. Aktuelles: Hier kann ich nur www.hamburg-magazin.de empfehlen. Dort hole ich mir selber Informationen wenn sich Besuch anmeldet. Ich habe sicherlich noch sehr viel vergessen, aber nun genug geschrieben Gruß Thilo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hallo, Sonnenblume.
Wenn ihr schon mal in der Speicherstadt seid und euch ihr euch auch für moderne Architektur interessiert, geht doch auch mal rüber zur Hafencity ! Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
Hi,
nun melde ich mich auch noch mal mit einem Restauranttipp: Wir gehen sehr gerne in das Restaurant "Deichgraf" in der Deichstraße. Liegt in der Hamburger Altstadt und ist für meinen Geschmack sehr empfehlenswert. LG und Hummel hummel - Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
@thilo_s: Daniel Wischer ist also eine "Modegeschichte"? Was soll das denn heißen? Dieses Lokal existiert seit 80 Jahren!
LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo !
Dort habe ich ganz lecker gegessen : www.aalspeicher.de/.Der Aal war super, alles andere auch. Viel Spaß in Hamburg und lg fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
@Thilo: So ein wenig komisch kommen mir Deine Tipps schon vor:
Eine Sternwarte gibt es im Stadtpark nicht. Die Sternwarte ist im Osten von Hamburg. Ein Eisenbahnmuseum gibt es in Hamburg gar nicht. lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
@Liberal
Kennst du die Miniaturwelt nicht? Ist halt etwas unglücklich ausgedrücktz von Thilo, aber sicher gut gemeint Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
@Petra: Falls Du das Miniaturwunderland meinst, dass ist eine Modelleisenbahn und kein Eisenbahnmuseum. Das kann sein, dass die heute einen neuen Namen bekommen hat. Aber sie ist definitiv nicht im Stadtpark. Dort befindet sich allenfalls das Planetarium, dessen Besuch sich allerdings lohnt.
lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@nata Nur weil es alt ist, muss es nicht mehr gut sein. Zumindest als ich vor Jahren dort war, war es "meiner Ansicht nach" Qualitativ schlecht. Das dort soviele hingehen kann ich mir eben nicht anders erklären als das es einige als schick ansehen. Ob sich das ganze in den letzten Jahren wieder verbessert hat, kann ich wie gesagt nicht beurteilen, ich meide den Laden nach 2 schlechteren Erfahrungen. Wenn jemand den Fischgeruch zum Fisch essen mag, soll er da gerne hingehen, mein Fall ist es eben nicht. @ liberial Ja ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt, Natürlich meine ich das Miniaturwunderland (Meine Verwandschaft fragt immer nach dem Eisenbahnmuseum, wenn sie dahin wollen). Auch bin ich nicht in der Astronomie so bewandert, das ich dort wohl die Bezeichnung Sternwarte einfach verwechselt habe, meine aber wie Du schon geschrieben hast, das Planetarium im Stadtpark. Die Sternwarte im Osten Hamburgs ist mir bisher unbekannt. @Petra Danke für die Richtigstellung, ja es war unglücklich ausgedrückt, aber gut gemeint, sonst hätte ich mir den Roman ja auch sparen können Gruß Thilo |
||||
|
|||||
|
|||||
@Thilo: Wischer ist seit mindestens 40 Jahren jeden Mittag überlaufen. Mit Schick, In, Mode, usw. hat das sicherlich nichts zu tun. Es ist auch kein Luxusrestaurant, sondern ein Ort, wo man für überschaubares Geld etwas (wie ich finde) Ordentliches zu Essen bekommt. Mehr sollte man da allerdings auch nicht erwarten.
lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
@liberal
Burger King nebenan ist auch überlaufen. Wie gesagt sind meine Erfahrungen dort einige Jahre alt. Allerdings erwarte ich bei Fisch frische, egal ob teuer oder zu einem vernünftigen Preis. Um nun aber nicht weiter auf dem einzelnen Thema Wischer herumzurudern, werde ich das nächste Mal, wenn ich in der Innnenstadt bin, dort zumindest mal wieder einkehren und wenn die Nase es zulässt, dort auch mal wieder etwas probieren. Ich habe ja nie behauptet, das es heute noch so ist, aber die beiden Male wo ich vor Jahren dort war, war es mit Frische meiner Meinung nach weit hergeholt. Vielleicht hatte ich auch einfach nur gerade Pech und finde dort angeregt durch diesen Thread wieder eine weitere Imbissmöglichkeit für die Innenstadt. Schön wäre es. Gruß Thilo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2005 |
Hola,
falls Ihr shopt besonders günstig Mittagstisch eine Institution---u. schmackhaft Cölln´s Restaurant. Kauft Euch szene essen+ trinken = 6€ am Kiosk Für den Testsieger Rubrik Deutschland gibt es (u.a.) einen Gutschein 2 HG eins bezahlen. Bahnmuseeum ist wahrscheinlich Gorch-Fockwall (?) Nähe st. Pauli. Viel Spaß Elki |
||||
|
|||||
|
|||||
Cölln´s ist 2007 der Testsieger, außerdem habt Ihr dann einen relativ guten Einblick in HHs Gastroszene
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
@Thilo: Ich habe nicht gesagt, dass es gut ist, weil es alt ist! Ich habe mich lediglich auf Deinen Ausdruck "Modeerscheinung" bezogen, der im Bezug auf DW überhaupt nicht passt.
Beste Grüße, nata |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Da ich keine Lust habe mich an einem einzigen Wort, was ich nunmal so gebrauche und für andere Missverständlich rüberkommen könnte aufzuhängen, ziehe ich alle meine Aussagen in diesem Thema zurück und hoffe, das anstatt irgendwelcher Wortklaubereien weitere Tips für Sonnenblume71 kommen. Immerhin habe ich gelernt, das Antworten im Nichtkochenbereich nicht mal auf die schnelle geschrieben werden können und halte mich daher in diesem Bereich in Zukunft möglichst zurück. @Sonnenblume71 Entschuldigung das mein Beitrag nun soviel Diskussion verursacht hat in Deinem Thread. Das wollte ich nicht und wünsche Euch viel Spass in Hamburg und noch weitere Tips anderer, die Euren Hamburgbesuch schön gestalten. Gruß Thilo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
war heute bei DW. Mittelmässiges Seelachsbrötchen 3,50 Euro. Essbar aber nichts besonderes, stellenweise etwas tranig. Die Pommes für 2,60 Euro habe ich mir gespart, da das meiner Ansicht nach für ne Pommes zum mitnehmen zu teuer ist. Das ganze war im Imbissbereich, vor dem Restaurant. Den Restaurantbesuch spare ich mir allerdings, wenn ich vorne schon nicht zufrieden war. Als Empfehlung für einen Hamburgbesuch meiner Ansicht nach nicht geeignet! Gruß Thilo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hola,
besser wäre es gewesen Du hättest nur geschaut und wärst dann ins Cölln gegangen. Dann hättest Du eine Neujahrsfreude gehabt. Ansonsten dito. LG Elki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
Hallo!
Sonnenblume hast Du noch Interesse an Insider-Tipps oder steht das Programm schon? Es grüßt D. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2002 |
Hallo Denkelchen,
ich habe noch Interesse an Insider-Tipps. Liebe Grüße Sonnenblume71 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hallo,
ich habe gerade nachgedacht wie lange ich von mir aus nach Hamburg fahre...500 km... Sollte man sich ned entgehen lassen...kennt ihr den Motorradgottesdienst?*g lg von mir... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Hallo,
die Reeperbahn ist nur in der Nacht "schön", bunt und lustig. Auf einen Reeperbahnbummel am Tage würde ich verzichten. Über Wischer mag man ja sagen was man will, aber der Inbegriff der von Nostalgie und Gemütlichkeit ist er nun wirklich nicht..... Vielleicht fällt Euch ja ein schönes Restaurant in Blankenese ins Auge oder im Hafen. Oder in der City. Da gibt es soooo viele Möglichkeiten. LG, Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hi,
oder Möbel gucken? guckst du hier jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2004 |
@ vollholz: was hat der den mit HH zu tun ?? Oder stehe ich gerade aufm Schlauch ??
LG Annkatrin |
||||
|
|||||
|
|||||
ups, selber überrascht. Beim letzten Besuch war er noch in HH. Jetzt offenbar in Berlin, wenn man der Vita folgt...
Komische Idee, da hat doch keiner Kohle... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Na ja, Vollholz, Berlin ist ja quasi ein Hamburger Vorort, in 90 Minuten per ICE erreichbar
Länger brauche ich von meiner Stadtrand-Oase auch nicht in die HHer Innenstadt ... LG, Wüstensohn |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
Hallo!
Bin zwar kein Insider, aber ab und zu in Hamburg: Also mein Tipp für das Miniaturwunderland: unbedingt vormittags dort aufschlagen und für den Nachmittag einen Termin geben lassen. Bloß nicht anstellen. Jetzt bereits einen Termin geben lassen geht auch und ist bestimmt sicherer aber ich persönlich verplane mich nicht so gern schon vorab. In der Zwischenzeit Dungeon (ist nebenan), Gewürzmuseum (ist dahinter), Zollmuseum (Straße runter) besuchen. Empfehle ein edles Käffchen in der Kaffeerösterei, tolle Auswahl und der Duft! Für die Hafenrundfahrten könnt Ihr auch in unmittelbarer Nähe "an Bord" gehen. Es grüßt D. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hallo,
zufällig war ich vor zwei Wochen im Planetarium im Hamburger Stadtpark. Ich war mit einer Gruppe Kindern in einer Kinderpräsentation. Die Kinder waren total begeistert. Ich habe mich etwas gelangweilt, weil ich bisher immer in die Erwachsenenshows gegangen bin ( ist aber schon ewig her) und die viel interessanter fand. Es war aber besonders für die kleineren Kinder auf jeden Fall leichter zu verstehen. Es gibt dort einen neuen Projektor auf den man da sehr stolz ist. Das ist so eine riesige mehrere Zentner schwere Kugel mit ganz vielen Linsen in allen Richtungen. Die Präsentation dauerte nicht lange, die Karten hatten wir vorbestellt, es ging also als wir dort waren recht zügig. Das Wetter war scheußlich und wir hatten eine gute Zeit. Der Stadtpark grenzt übrigens an Winterhude, ist also nicht weit außerhalb oder so. In Hamburg gibt es mehr als hundert Theater inklusive Schauspielhaus, dann noch klassische Konzerte, Musikals und ein Opernhaus. Wenn man dafür etwas übrig hat, kann man auf jeden Fall etwas finden. An Museen mag ich zwar die Kunsthalle, weil ich mich dort zuhause fühle, aber ich bin da nicht objektiv. Die meisten finden das Museum für Kunst und Gewerbe interessanter. LG Pilger |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine