Dichtkünstler bitte helfen!
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2002 |
ich bin dabei, Vorbereitungen für eine Geburtstagsfeier zu treffen. Meine Nachbarin wird 60. Jahre und wird ihren Geburtstag natürlich feiern. Daher bin ich auf der Suche nach einem lustigen Gedicht, etc. Da sie sehr gut und gerne kocht und bäckt, wäre dieses Kochlöffelgedicht passend. Ich möchte aber im Gedicht persönliche Dinge von ihr einbringen und das Gedicht lustiger haben. Persönliche Dinge von ihr sind: sie (sie und ihr Mann) sind vor kurzem ins neu gebaute Haus eingezogen --> das möchte ich unbedingt im Gedicht verpackt haben. Sie ist eine leidenschaftliche Kochbuchsammlerin. Sie arbeitet sonntags oft im Gasthaus (ihres Schwiegersohnes und Tochter) bei den "Knödel"-Tagen (da wird ein großes Knödelbuffet gemacht - kommt bei den Gästen super gut an - 150 Gäste und mehr). Da gäbe es noch so viel zu erzählen. Zu lange soll es auch nicht werden. Dazu könnte man einen Riesenkochlöffel übergeben. Der Schluss des Gedichtes könnte spannender und lustiger sein. Der Kochlöffel Viele sind zum Feiern da, es gibt Geschenke, das ist klar. Einer schenkt üppig, der andere schlicht – doch was man braucht, bekommt man nicht. Dieses gab mir zu bedenken, d‘rum will ich Dir Dir‘nen Löffel schenken. Sieh Dir dieses Prachtstück an, wie elegant man ihn halten kann. Rein aus Holz, ganz glatt und schlank und er liegt auch gut in der Hand. Nun höre Dir erst einmal an, was man mit ihm so alles machen kann: Kochst Du ‘nen Eintopf dann und wann, rühr‘ mit ihm, es brennt nichts an. Hast Du Fliegen mal im Zimmer, mit dem Löffel triffst Du immer. Selbst der allergrößten Maus machst Du hiermit den Garaus. deine Kinder sind ja schon groß, diese Erziehungssorgen bist Du los. Wenn dein Mann mal zum Biertisch geht und nach Hause kommt sehr spät, und das ärgert Dich gar sehr, dann hol‘ doch diesen Löffel her. Gibt es Arbeit in deinem Garten, macht das Grobe meist der Spaten. Doch beim Pflanzen „ihn" nicht vergessen, mit der Länge wird gemessen, die Löcher machst Du mit dem Stiel und die Arbeit wird zum Spiel. Das ist nicht alles nun bei Weitem, es gibt noch viel mehr Möglichkeiten: Juckt Dir dein Rücken, sehr sogar und keiner ist zum Kratzen da, hol‘ diesen Löffel schnell herbei und der Juckreiz ist vorbei. Gesetzt den Fall, es kann passieren, einer kommt, der will Dich verführen, er verfolgt auf Schritt und Tritt und an sich zieht mit heißem Blick, dann nimm den Löffel und schlag' ihn nieder, und er riskiert kein Auge wieder. Reden Eure Gäste in einem fort und Du kommst einfach nicht zu Wort, ein Schlag auf den Tisch, ganz ungeniert, die Gäste schweigen – garantiert. ________, Du __________, sollst ihn benutzen bei der Hausarbeit, beim Putzen. Hiermit, ich seh‘ Dich schon flitzen, holst Du den Staub aus allen Ritzen. Du kommst, ich hab‘ es ausprobiert, auf alle Schränke, garantiert. Geländer putzen, sonst ‘ne Qual, hiermit geht es ideal. Ein Geschenk, ist es noch so klein, muß nicht immer teuer sein, Solch ein Löffel kostet nur ein paar Kröten, wie du gehört hast, ist er manchmal von Nöten. Probier ihn aus, ich sag’s schon heut‘, von nun an liebst Du Hausarbeit und ist blitzblank dein schönes Heim, dann denk an uns, wir würden uns freu’n. Da ich aus Erfahrung weiß, dass viele Leute mehr wissen als einer, hoffe ich auf Eure tolle Mithilfe, denn mir raucht allmählich der Kopf. Liebe Grüße Sonnenblume71 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Probier ihn aus, das wär gescheit
doch nicht nur für die Hausarbeit, auch kann man ihn schonmal benutzen Den Eheman zurecht zu stutzen !! Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig sagen, was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2002 |
Hallo,
schwups, nach oben! Liebe Grüße Sonnenblume71 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo Blume,
Doch im neuerbauten Haus Gibt es sicher noch keine Maus! Sorglos kannst Du ihn dort schwingen, rühren in den feinsten Dingen! (nach dem Vers 5 - mit der Maus und den Kindern) Besser noch, Du machst mehr Knödel Stoppen die doch jed’s Gerede! Gibt’s doch dabei niemals Reste! Deine Knödel sind die Besten! Nach Vers 11 (der mit den dauernd redenden Gästen) Auch kannst sonntags Du ihn nutzen, wenn Du fertig bist mit putzen und Du müd nach Hause gehst, er den Stock Dir gut ersetzt! Nach Vers 9 (der mit dem juckenden Rücken) Auch bei diesem kannst ihn brauchen: Willst ein neues Kochbuch kaufen und Dein Mann stöhnt: Nicht schon wieder! Zück den Löffel, schlag … auf den Tisch! Nach Vers 11 (den mit dem lästigen Liebhaber) Wenn Du die beiden Verse am Schluß so zusammenfaßt: …..hiermit geht es ideal! Probier ihn aus, ich sag’s schon heut ……. Dann denk an uns, Es würd’ uns freu’n! wird der straffer! Vg m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2007 |
Das Gedicht finde ich schon super gemacht!
Vielleicht findest Du hier noch Anregungen oder holst Dir Hilfe *Link vom Admin entfernt* LG, T. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo!
Ist heut Tag der Gedichte-Werbung hier im CK??? LG renimo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine