Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Mir ist aufgefallen, daß ich nach über eineinhalb Jahren Euro immer nach umrechne... Vieles, was ich für 5 Mark mal als Schnäpple mitnehmen würde, lasse ich für 5 liegen. Nun ist es ja hier in Deutschland relativ leicht: Europreis verdoppeln und liegenlassen... Wie ist das mit den CK`lern in anderen Euro-Ländern? Rechnet ihr Österreicher oder Belgier oder Franzosen oderoder... auch noch um??? Neugierige Grüße Petra |
|
|
Hallo Petra,
gestehe, dass auch ich noch immer umrechne. Vielleicht wirklich, weil das in DEM so relativ leicht geht? Gute Frage, würde mich auch interessieren wie andere Nationalitäten damit umgehen. LG an alle Rechenkünstler Inge |
|
|
Hallo!
Ich bin aus Österreich und rechne eigentlich auch noch um. Zwar nicht mehr die Basis-Produkte wie Milch, Butter, Zucker etc. Da kann ich inzw. schon sagen, ob es teuer ist oder nicht. Aber bei anderen Anschaffungen, wie Kleidung, Schuhe und ganz besonders bei noch größeren Beträgen rechne ich noch immer um. Ich habe mich nämlich schon einige Male ertappt, daß ich schlampig umgerechnet habe und das Stück in Schilling um diesen Preis nicht genommen hätte! Umrechnen ist natürlich komplizierter als bei euch, bei einem Kurs von 13,7603! Ich nehme den Euro-Preis mal 2, dann das Ergebnis mal 7. Also bei 5 Euro 5x2 = 10 x7 = 70 Schilling, korrekt gerechnet 5 x 13.7603 = 68,80, kommt also fast hin! LG Gerry |
|
|
dem kann ich mich nur anschließen.
gott sei dank ist es bei uns einfach. liegt bestimmt am alter, meine tochter guckt mich immer ganz verständnislos an wenn ich / dm umrechne lg glucks |
|
|
@boschi.......
ich rechne genauso wie Du auch noch in DM um......und warum? Weil ich so immer noch den eigentlichen Preisvergleich habe....seit dem (T)Euro sind die Preise dermaßen in die Höhe geschossen....... Gestern hat mein Kopf regelrecht gequalmt...wir waren bei den Tschechen einkaufen....das war vielleicht ne Kunst!Erst von Kronen in Euro und dann von Euro in DM gerechnet Was ich hier für einen Wochenendeinkauf ausgebe,da habe ich dort fast das Doppelte dafür bekommen.........traurig aber wahr! Wollen wir hoffen,dass uns diese Möglichkeit zum Sparen noch laaang erhalten bleibt!!! Nicht wahr Boschi *zwinker* Liebe Grüsse Manja |
|
|
Ich habe mir da heute Morgen erst beim Einkaufen Gedanken drüber gemacht habe festgestellt, dass ich nicht mehr umrechne. Ich weiss gar nicht genau, seit wann ich das nicht mehr mache, aber ich hab mich komplett umgestellt.
Aber was seltsam ist, ich hab total das Gefühl für andere Währungen verloren, früher wusste ich immer, wieviel der Schweizer Franken zur DM war, vorhin musste ich auf der Arbeit erst nachschauen und umrechnen um abschätzen zu können, ob der Preis hoch oder niedrig ist. LG Kalimera |
|
|
hallo bosch
auch ich,rechne noch,bei manchen sachen nach, die ich kaufe. was mir dabei auf gefallen ist,dass noch 1 1/2 jahren, ein los der ard-fernsehlottorie 5 märker gekostetn hat und jetzt muss man dafür 5 blechen gruss SAbo!! |
|
|||
|
|
Ich rechne auch immer ncoh um in die gute alte DM .
UNd wenn ich es mal nicht mache dann merk ich hinterher das es zu teuer war Grüßle Markus |
||
|
|||
|
|
Ich rechne hauptsächlich dann um, wenn ich denke: Och, das ist ja billig Meist ist es dann viel zu teuer. LG leoleo8 |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich gehöre auch zu denen die noch umrechnet, zwar nicht alles, so Dinge für den täglichen Bedarf die kann ich inzwischen auch in Euro einschätzen. Aber andere Sachen werden umgerechnet und dann überlege ich ob mir das das Geld wert ist oder nicht. LG Sugar |
||
|
|||
|
|
Hallo,
eigentlich rechen ich so gut wie gar nicht mehr um. Aus einem Grund ... mit der Einführung des TEURO haben sich neue Preise und auch neue Wertigkeiten miteingeführt. Viele Produkte finde ich definitiv nicht mehr zu den alten Preisen, d.h. ich brauche neue "Wertigkeitstabellen" in meinem Kopf. Kompliziert ... ist das jetzt noch zu verstehen??? Ein Paar Strümpfe ist mir soviel wert ... Ein Pfund Kaffee ist mir soviel wert ... Den alten DM-Preisen nachtrauern, bringt es sowieso nicht. Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich rechne auch immer noch um - und ich schätze, das wird auch immer so bleiben. Gottseidank ist es wirklich in Deutschland sehr einfach! Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich trotzdem das Geld lockerer in der Tasche stecken habe, als vorher bei der D-Mark. Man lässt sich doch teilweise täuschen. Und hinterher, wenn ich dann wieder die Euros verbraten habe, denke ich - oh Gott, was ist das doch so teuer und ärgere mich. Das Geldausgeben hängt bei mir sehr von der jeweiligen Stimmung ab. Aber: Ich kenne einige ältere Franzosen, die noch in "alten Francs" rechnen - also, noch nicht mal in "neuen Francs", geschweige denn - in Euro. Das ist erst ein Kuddel-Muddel. LG Tschampi |
||
|
|||
|
|
Hallo Petra,
...ich rechne auch noch um, dabei ist die Umrechnerei bei uns nicht so einfach wie bei euch! Das Gefühl für den Euro will sich bei mir einfach nicht einstellen.... LG Eva |
||
|
|||
|
|
Hallo @all:
Ich kann mich Maeuseturm nur anschliessen....... die alten Preise gibts nimmer, also auch die alten Werte nimmer........ Ich rechne nur noch bei Grossen Beträgen um............ Und ich werd immer ganz narrisch, wenn mich mein Chef fragt, wieviel ein paar Cent in ATS seien............. Meine Standard-Antwort: "Keine Ahnung.... Schilling gibts nimmer!" So langsam kapiert ers endlich......... Grüssle, Seide |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich hab die neue Währung auch noch nicht "im Blut". Letzten Monat im Frankreichurlaub hab ich Euronen sogar in franc umgerechnet Allerdings rechne ich nicht beim normalen Supermarkteinkauf, bringt eh nix, da gebe ich Türmchen und Seide recht ..... Grüße Rosine |
||
|
|||
|
|
Ich habe heute ein Radl für 100.00 DM verkauft. Der Käufer wollte mir 100.00 geben.
Ich sagte : nein DM Ich rechne und rede immer noch in DM und ich denke, dabei wird es auch bleiben. laxmy mit Gruß |
||
|
|||
|
|
Mir geht es auch so. Ich rechne auch fast alles noch um. Und muß immer wieder mit bedauern feststellen, daß es gar nicht so falsch ist. Bei einigen Artikeln ist einfach nur die Währung ausgetauscht worden. Eigenlich traurig.
Grüße Crazylady |
||
|
|||
|
|
ups reicht noch ein "t" bei Eigentlich nach.
|
||
|
|||
|
|
Ich glaube, das hängt vom Alter ab. Mein Sohn - er wird im September 12 - hat damit keine Schwierigkeiten und ich denke, er wird die Mark bald vergessen haben. Aber bei mir wird´s schon noch ein paar Jährchen dauern. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann hätte ich gerne die gute alte Mark wieder zurück. Wem geht´s noch so?
|
||
|
|||
|
|
@ laxmy willst auch dein auto für 10.000 verkaufen |
||
|
|||
|
|
ich meine natürlich 10.000 märker |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich rechne auch noch um: Gestern haben wir beim Bäcker ein belegtes Laugenbrötchen mit Schinken und ein halbes Fleschsalatbrötchen für 3,80 bekommen!!!!!! Ich war total empört. Am liebsten hätte ich es zurückgegeben. Das halte ich für absoluten Wucher. LG Heidi |
||
|
|||
|
|
Hallo,
auch gehöre noch zu den eifrigen Kopfrechnern. Wir armen in Österreich sind da ja schon mehr gefordert, aber was soll´s so bleibt man im Training. Außer dem alltäglichen Produkten wie Milch, Brot, Gemüse etc. bin ich eigentlich oft am umrechnen und das wird sicher noch lange so bleiben. LG Speedy |
||
|
|||
|
|
...und ich hab ne Wassermelone für 6.35 erstanden.
Ich ärgere mich heuet noch....daß ich net umgerechnet hab Sternchen |
||
|
|||
|
|
heute....
|
||
|
|||
|
|
@sternchen38
Das passiert dir aber garantiert nie wieder, sieh´s somit positiv. Mir ging es mal so beim Trinkgeld-danach dachte ich es war viel zu viel-aber das passierte mir nie wieder. LG Speedy |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Ich lebe auch in Österreich und rechne auch noch um, und daran wird sich kaum etwas ändern. Ich rechne es mal 7x2- z.b. 5 x7 = 35 x 2 =70 also 2x die DM!!! Was Mäusetürmchen sagt, stimmt auch. Sowie heute, kaufe ich eine Blutwurst mit dem Kilopreis von 7,90! Nie im Leben hätte ich gedacht, mal soviel für eine Blutwurst zu bezahlen, da ist so manches Fleisch ja noch billiger. LG.Nora |
||
|
|||
|
|
lg |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.