Ausgewandert nach Spanien - und was macht ihr jetzt da?
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2003 |
ich beschäftige mich sehr intensiv mit dem Thema Auswandern. Würd mich mal interessieren, wohin ihr nach Spanien ausgewandert seid. Aus welchem Grund? Seit wann seid ihr da? Konntet ihr die Sprache perfekt vorher? Was macht ihr beruflich da? Gefällt es euch , wollt ihr immer da bleiben? Würd mich echt über paar nette Antworten freuen.... LG Andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2007 |
hallo andrea,
ich hab mich vor 4 jahren nach spanien (naehe barcelona) abgeseilt. gearbeitet hab ich im hotelfach, aber von der sprache KEINE AHNUNG!! nun war aber mein boss ein deutscher (naja, isser wahrscheinlich noch immer hihihi) meine kollegin ist gebuertige kolumbianerin und konnte nur spanisch... aber wir maedels mussten zusammen arbeiten!!! anfangs sind wir beide mit einem woerterbuch in der hand rumgerannt (sie wollte naemlich gern deutsch lernen) irgendwie haben wir uns aber immer verstaendlich machen koennen... mit haenden und fuessen, mimik und woerterbuch klappt das schon wenn du also die moeglichkeiten und grundlagen, die noetig sind, hast, wuerde ich den sprung wagen.... vielleicht ist es ja machbar erst mal "nur fuer ein paar monate auszuwandern"? einfach ist es nicht, aber die erfahrungen die du damit machst sind es in jedem fall wert.... ich wuensch dir fuer dein vorhaben alles glueck der welt und drueck dir die daumen, dass es klappt!!! TAKE CARE, susie |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo susie
danke für die antwort. ich denk momentan nach, erstmal als aupair nach spanien zu gehen für ein paar monate.. um das land und die sprache besser kennenzulernen... wie bist du damals zu dem job gekommen? und was hat man da so verdient? |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo andrea, deine aupair-idee find ich klasse..... das gibt dir die moeglichkeit das land und die leute zu testen!!! ich hab meinen job durch nen bekannten bekommen... ich hatte ne SCHEISS-ZEIT damals... scheidung, umzug in ne neue stadt, endlich wieder n job gefunden, job wieder verloren weil der boss starb blablablaaa wie gesagt, scheisszeit!!!! da kam eben der bekannte und meinte von wegen job in spanien, haettest nich lust was gaaanz neues zu machen.... naja, ich dacht mir: hier hab ich nix mehr zu verlieren, ich kann hoechstens wieder boden gutmachen wenn ich den job annehme!!! und wie gsagt, ich habs keine sekunde bereut
was deine frage zum verdienst angeht: auch da hatte ich maechtig viel glueck! ich hatte kost und logis frei im hotel (essen und trinken konnte ich wann und was ich wollte!!!) plus 600 euro bar auf die kralle..... aber das beste war, meine kollegin und ich konnten oftmals von unsern trinkgeldern leben!!!! wahnsinn, oder?! aber ich muss natuerlich jetzt auch sagen, meine erfahrungen sind nicht unbedingt mit den vielen anderen vergleichbar!!!!! bei mir hat eben einfach alles gepasst!!!! und das ist ja nu wirklich nich immer und ueberall der fall!!!!!! aber hey, ich waer wirklich dran ineteressiert wie sich die dinge bei dir weiterhin entwickeln... vielleicht haelst du mich ja auf dem laufenden? nochmals alles liebe und viel glueck fuer dein vorhaben TAKE CARE, susie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Andrea,
bist du denn im Moment berufstätig ??? dann würde ich nicht die Schiene Au-Pair wählen - das finde ich für jemanden, der bereits im Beruf steht, wenig sinnvoll - ausserdem kann es dir passieren, dass du so eingesapnnt wirst, das mit Land & Leute kennenlernen nicht mehr viel drin ist... es gibt Austauschprogramme, auch für Berufstätige, google mal unter "Da Vinci" oder "Erasmus", darüber hinaus gibt es Möglichkeiten im Rahmen der Städtepartnerschaften... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
@susie: also hast du im hotel gearbeitet? gekellnert und co.? suchen die vielleicht immer noch leute? ;)
@grisou: ja ich bin berufstätig, schon seit 98... aber ich will nich das gleiche weitermachen im ausland, was ich hier mache.. dann bräuchte ich nich eine auszeit. ich will was ganz anderes machen, auch in der zukunft. ich denke mal die austauschprogramme sind doch programme, wo man nur das land tauscht und beruf bleibt gleich oder? klar, wird es ne umstellung sein, plötzlich kein geld mehr zu bekommen... aber dafür brauch ich doch nich viel in spanien. ich krieg alles gestellt, plus taschengeld.. also wozu sollte ich noch viel geld da brauchen? bei der familie, die ich mir ausgesucht hab, wird es nich passieren, dass ich zu sehr eingespannt werde.... |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry andrea,
aber fuer die naechste sommer saison haben die schon ihre leute.... aber ich wuensch dir viel glueck fuer alles weitere TAKE CARE, susie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Andrea - wenn du dir deine Familie schon ausgesucht hast, dann ist ja schon alles entschieden...
ich finde halt nur, dass "Auszeiten" einen schon irgendwie weiterbringen sollten, nicht nur beruflich - Aur Pair finde ich für junge Menschen nicht schlecht, weil ihnen ein familiärer Rahmen gegeben wird - ich hätte es so nach abgeschlossener Berufsausbildung nicht mehr gewollt - vor allem nicht die Einbindung in die Familie... ist aber Geschmackssache, klar... |
||||
|
|||||
|
|||||
@grisou: naja, ich hab mir die familie ausgesucht.. aber weiß nich ob es klappt, da sie mir das erst im april sagen werden, für die saison august 07- märz 08
klar, diese auszeit soll mich auch weiterbringen und mir zeit geben, zu überlegen, was ich in zukunft machen will.. hab ja da die chance, dort zu sehen, was kann man machen, wie ist es in einem anderen land.. ich erhoff mir schon recht viel davon... |
||||
|
|||||
|
|||||
so,also ich bin jetzt soweit, dass ich sag.. ok, ich such mir lieber n job als dass ich aupair werd. hat einer ne idee?
ich würd gern im tourismus/gastronomie bereich arbeiten, wäre gern den ganzen tag draußen .. und wo ich keine ausbildung für brauch.. einer ne idee? :) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine