neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kleingewerbe mit Konfitüren, Chutneys, Ölen, ... und der schwere Anfang

Vom 24.10.2007 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Woblitz  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2007
79 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
zum Heulen Hallo dies ist mein erster Beitrag und mein großes Problem, ich möchte Konfitüren, ... herstellen und verkaufen. Habe bereits mein Gewerbe angemeldet, war beim Gesundheitsamt und habe den Antrag beim FA abgegeben. Vorab sprach ich mit dem Ordnungsamt und der Sachbearbeiter sagte mir, was ich zu machen hätte. Gestern rief ich an und dachte, dass lediglich die Küche abgenommen werden müsste, die Gesetzesregelung hatte ich mir aus dem Internet geholt und dort steht, dass es nicht so strenge Regeln gibt für Betreiber von Marktständen, etc. und der Sachbearbeiter sagt jetzt, ich müsste genau aufzählen was in meinen Gläsern für Zutaten wären, müsste auf jeden Fall abwiegen wieviel in dem Glas ist und den Preis/100 g angeben und am besten Proben meiner Produkte an ein Labor schicken.

Also bei den selbstgemachten Produkten auf Märkten oder Hofläden habe ich persönlich das noch nie so ausführlich ge-sehen da steht z. B. Erdbeer Konfitüre, haltbar bis ... Ja auf den Produkten von Schwartau und Co. kennt man dies, aber bei hausgemachten? Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich oder kennt Tipps?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.10.2007 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loona188 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.08.2004
69 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich kann dir nur soviel sagen (koche für meine Freundin Marmeladen ein, die sie auf ihrem Marktstand verkauft), dass der nette Herr recht hat.
Auf unseren Gläsern steht das MHD, die Füllmenge und die genaue Inhaltsangabe (also Fruchtart,Säuerungs/- Suüßungsmittel, Geliermittel, Aromen, usw.) sowie Herstellerangaben.
Vorallem nicht Konfitüre oder Marmelade draufschreiben,wenn du dir nicht 100% sicher bist, dass es diese sind.
Wir stellen aus diesem Grund nur Gelees oder Fruchtaufstriche her.

Wenn du das alles befolgst kann dir eigentlich niemand etwas wollen.

Unser Gesundheitsamtmensch hatte da im übrigen einen ganzen tollen Zettel, auf dem alles wichtige und wissenswerte steht.

Vom 25.10.2007 06:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Woblitz  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2007
79 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

vielen Dank, dass hätte ich jetzt nicht gedacht, aber meine Ordnungsmensch konnte mir gar keine Infos geben, er sagte verwies mich an einen privaten Sachverständigen. Wie heißt der tolle Zettel?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: