Sahne Zu Butter !
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2005 |
Ich bin gerade mitten in Wetten dass ( natürlich vor dem Tv und sah wie Die Fussballerin Angerer Zur Strafe für die verlorene Wette den Einsatz bringen musste Sahne zu Butter zu stampfen. Nun meine Frage weil Göga meint die schmeckt doch nach garnichts weil da ja keinerlei Gewürz und Geschmachsverstärker drin sind .Da ich keine Butter ( oder nur sehr selten ) esse weiss ich nicht genau was drin ist und als der Gottschalk da so herzaft reinbiss und vor verzückung stöhnte ,weil es ihm vermeindlich schmeckte, wollte ich wissen ob das schon mal jemand von euch gemacht hat ? Und wenn ja hat es geschmeckt und wenn was ihr ausser Salz da mit hineingetan habt ich wäre willens morgen mal Sahne zu Butter zu schlagen und zu probieren mit Salz und dem Handmixer ( wenn das klappt ist mir der Butterpreis egal und ich ess vielleicht mal öfter welche) lg morgana nr.41 SHGdBS |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo Morgana,
Butter besteht nur aus geschlagenem Rahm und aus sonst gar nichts - es gibt allerdings Süßrahmbutter und Sauerrahmbutter.........und gesalzene Butter. Geschmacksverstärker in der Butter? Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Morgana!
Stöber im CK mal nach Butter und selber machen! Da findest du sicherlich den einen oder andern thread dazu. Normalerweise ist in Butter kein Salz, falls doch, muss es auf der Packung kenntlich gemacht werden. Geschmacksverstärker sind nicht drin, weil nicht erlaubt. Wenn du Butter selbst machen willst, nur zu. Vergiss nur nicht, die Butter aus zu waschen, sonst wird sie dir schlecht! Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo!
In den 50 ziger Jahren haben meine Eltern gerne fette Kuhmilch durch die Milchzentrifuge gedreht. Den Rahm anschliessend im Butterfass [etwas grösser als im ZDF] zu Butter geschlagen. Ausser Rahm, gar nichts, nicht einmal Salz. Das Waschen war nicht in der Waschmaschine, sondern die Trennung von der Buttermilch. Diese alleine, war schon eine Köstlichkeit. Den Geschmack dieser Köstlichkeiten vergisst man nicht. Ich danke meinen Eltern, die mir das bieten konnten. Gruß Jürgen Frauen können immer, auch wenn sie mal nicht wollen. Männer nur wenn sie auch können Unbekannt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben
Danke für eure Antworten, dann steht meinem Versuch morgen ja nichts mehr im Wege mit dem handmixer kann ich das doch sicher auch?Oder ? Jens. Was ist denn Butter auswaschen und wie geht das? vielen dank und lg morgana3 nr.41 SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Schon sehr interessant, dass manche Leuts Samtstag frischen Rahm im Kühlschrank finden. Dann viel Spaß. Gruß Jürgen Frauen können immer, auch wenn sie mal nicht wollen. Männer nur wenn sie auch können Unbekannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hi!
Unter fließendem Wasser kneten! Es bleibt nur das Fett der Butter übrig! Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Jürgen, das ist an sich normal. Man braucht doch immer mal welchen. Kann höchstens sein, dass er dann nachmittags am Kuchen fehlen wird
Bei mir ist Butter allerdings eher ein Zufallsprodukt, wenn die Sahne noch zu frisch war und sich nicht recht steif schlagen lässt. Die wird dann allerdings gar nicht großartig ausgewaschen, sondern einfach frisch verwendet. denn wie viel Butter wird schon aus einem Becher Sahne. Gruß Kyri - das ist die, die gern eine eigene Kuh hätte, oder besser zwei oder drei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
Hallo Morgana.
Selbst gemachte Butter --> ein Gedicht. Wenn du einen normalen 200 gr Becher Sahne nimmst bekommst du etwa 70 gr Butter. Mit dem Handmixer dauert das etwa 5-7 Minuten. Das Auswaschen kannst du dir eigentlich sparen, die ist sooo lecker, die wird bestimmt nicht alt. Auf frischem Weckmann, hmmm. Übrigens ist der Butter in den Wintermonaten Karotin zugesetzt, einfach nur, damit sie eine schönere Farbe bekommt. Ich habe sie früher immer selbstgemacht, weil M. auf Möhren und karotingefärbte Lebensmittel allergisch reagiert hat. Liebe Grüße SCM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
Ups, noch was vergessen....
Aus Kostengründen lohnt es sich nicht. Ich habe mir das mal ausgerechnet, als die Butterpreise jetzt so angezogen haben. Letztendlich kommst du auf den gleichen Preis. Und, die Molke die zum Schluss übrig bleibt kannst du trinken, sie schmeckt wie Milch. Noch einen schönen Sonntag und viel Spass beim Buttermachen... SCM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hi, Morgana!
Guck mal. was ich gefunden hab: Butter selber machen Sag mir Bescheid, obs geklappt hat! Grüße von Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben
Alsoooo, Ich habe einen 200 ml Becher Sahne ca 10 minuten geschlagen und es ist garnicht so schlecht wie ich dachte die Finger leiden nur weil alles beim Salz einkneten das Ganze sehr fettig wird Aber ist auch klar ist ja fett lg morgana nr.41 SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Stimmt, die selbergemachte Butter aus unbehandeltem Süßrahm ist beinahe schlohweiss.
Mit Karotin einfärben ist schon o.k. Nur ich hätte nicht geglaubt, dass der Inhalt der Schlagrahmbecher nicht schon irgendwie behandelt ist, ala H.Milch. Ausser der Butter, ist Buttermilch halt auch eine Köstlichkeit, besonders wenn noch paar Stücken Butter drin schwimmen. Gruß Jürgen Frauen können immer, auch wenn sie mal nicht wollen. Männer nur wenn sie auch können Unbekannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo-o!
Jetzt habt ihr mich so heiß auf frische, selbstgeschlagene Butter gemacht und alles was sich noch in meinem Kühlschrank befindet, sind zwei Becher SAURE SAHNE!!! Da ist sonst immer Schlagsahne drin, was soll denn das?!? Grüßle vom Nchen, das heut abend nun kein Steak mit selbstgemachter Kräuterbutter haben wird... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine