Löffelbiskuits..... gibts noch andere Bezeichnungen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
ich weiss nicht, ob ich in der PE richtig bin.... Das Thema könnte genauso gut in die sonstigen Küchenthemen oder Rezepte für Kids passen Ggf. bitte verschieben Wir verzweifelten eben auf nem Familienessen... Meine Wenigkeit (27), Schwester (24) und deren Freund (27) samt unserer Eltern... Wir waren der Meinung, dass früher (also als wir Kinderlein waren) die Löffelbiskuits irgendwie anders hiessen. Oder zumindest anders genannt worden.... Keine Mutter sagt doch zu ihrem Lütten "Hey Kind, hier hast du ein LÖFEFLBISKUIT...." Das kann doch kein Kind aussprechen Freund von Schwester war der Meinung, dass früher (also so Mitte der 80er) auf den Löffelbiskuits (mich verfolgt dieses Wort so langsam) ein Markenname "eingestanzt" war, und die so hiessen.... Wir kommen nicht vor und nicht zurück.... Könnt Ihr uns helfen???? Wie nennt (oder nannte) man die Dinger noch?? Ach ja, wir kommen aus NRW (wahrscheinlich sind Keks-Kosenamen regional unterschiedlich *g*) Lüdenscheid, Werdohl, Halver, Schwelm, Wuppertal,.... Liebe kekstechnisch verzweifelte Grüße Xayida |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2007 |
hallo xayida,
also meines wissens nach heißen sie auch biskotten. (hoffe das ist richtig geschrieben vielleicht hilft dir das ein wenig weiter ? lg schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo,
ich kenne die Teile noch unter dem leicht anzüglichen Namen Lady Fingers. LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
@schoki
die Biskotten hab ich auch gefunden, das ists leider nicht Irgendwas "kinderaussprechbares" @poutine auch ne seeeehr interessante Bezeichnung Aber das wars wohl auch nicht *ggg* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo poutine,
"Ladyfingers" sind Okra-Schoten, die heissen auf Englisch so. Für Löffelbiskuits hab ich das noch nicht gekannt *g*. Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hi Regine,
and yet 'tis true: Lady Fingers. LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2007 |
also wir haben dazu "früher" immer babykekse gesagt. denke aber nicht, das es die bezeichung ist, die du suchst
lg maren |
||||
|
|||||
|
|||||
@ poutine
Ich glaubs ja, aber das sind reichlich plumpe Ladyfingers *gg*! |
||||
|
|||||
|
|||||
So, jetzt ist es mir wieder eingefallen: in den 60-er Jahren nannte man die Kekse auch "Champagner-Biskuits", aber ich denke nicht, dass das kindgerechter ist als "Löffelbiskuits".
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo,
ich überleg grad, ich erinner mich nur, dass sie später "Hansi-Kekse" hießen, weil der Kanarienvogel so hieß. Der kriegte auch immer mal ein Stück. Ansonsten hießen sie Bisquits oder Löffelbisquits. Ich vermute, als wir das noch nicht aussprechen konnten, wurden sie einfach Kekse genannt. Gruß Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2007 |
Ooook, das wird es auch nicht sein, will aber nur loswerden dass man hier in Italien die Dinger auch einfach Plasmon nennt, einfach schlicht nach dem was draufsteht.
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2006 |
Bei und hiessen die "Magst du einen Keks?"
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
bei uns in italien heissen die immer savoiardi
lorena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2006 |
Hallo
Also Ich kenne Sie nur unter dem Namen Löffelbiskuits. Habe sonst noch keinen anderen Namen dafür gehört. Gruß Mutti66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo,
bei uns heißen die Löbis. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo,
mir ist eigentlich nicht so wichtig, wie die alternativ heissen oder hiessen. Aber falls jemand weiss, wie sie auf englisch heissen - immer her damit! Danke sagt schon mal das greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Und BEVOR jetzt jemand bemerkt, dass die Frage angesichts des Links zu den Ladyfingern ein bisserl komisch erscheint - unter diesem Namen habe ich auch noch nichts in den Shops gefunden!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen zusammen
Wir haben uns zuhause jetzt drauf geeinigt, dass die Dinger halt einfach "Keks" hiessen *grins* Aber danke für die vielen feinen Ideen In Zukunft heissen sie Löbis (in der Hoffnung, nicht dauernd an "Lady Fingers" zu denken) Fröhliche Grüße, weil Freitag ist von der Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2002 |
Hallo,
bei uns heißen die Dinger Biskuitstäbchen! LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2005 |
Hi xayida,
ich glaube wir haben Katzenzungen dazu gesagt. Grüsse Trenette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Nee trenette,
selbst heutzutage sind Katzenzungen was anderes Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
@Laufkatze, seit wann sind Katzenzungen aus Schokolade? Die Dinger sind aus Lakritz!
Liebe Grüße, Olli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Nix da,
guxu Wikipedia Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich meinte Laufkatze ... und Katzenzungen aus Lakritz? Da kenne ich nur Katzenpfötchen
Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
sie heissen auch "Boudoirs" LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Nee nee, die Katze hat schon recht. Katzenzungen sind aus Schokolade. Ich muss das wissen. Katzenzungen waren nämlich mal meine Lieblings-Naschereien. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
@Olli
mmh sicher auch lecker! Aber sooo alte Lakritz-Dinger von 07? Da sind ja meine Schokoladigen auch schon weiß überzogen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Und ich mag Katzenzungen nicht, weil die aus Lakritz sind...
Liebe Grüße, Olli |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht sind Bambini gemeint? So heißen die Löffelbiskuits von Bahlsen ...
Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo
Katzenzungen sind aus Schokoladen.Das waren sie schon in den 60er Jahren.Sie wurden und werden immer noch in einer Schachtel mit kleinen Katzen als Motiv verkauft ...glaube der Name ist geschützt Habe erst heute einen Karton davon ins Regal geräumt. Von Bahlsen hießen die Löffelbisquits Bambinis...aber Löffelbisquits hießen schon immer so. In meinen alten Backbücher werden sie schon so genannt.Habe gerade nachgesehen..da steht kein anderer Name dafür drin lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch mal,
in Österreich heißen Löffelbiskuits auch Katzenzungen, so what. Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2007 |
Fingerkekse hießen (heißen) die bei uns daheim. Wobei Plosive ("k") generell schwierig für kleine Kinder sind.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine