neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Löffelbiskuits..... gibts noch andere Bezeichnungen?

Vom 26.09.2007 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xayida Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2003
220 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ich in der PE richtig bin.... Das Thema könnte genauso gut in die sonstigen Küchenthemen oder Rezepte für Kids passen Lachen
Ggf. bitte verschieben Lächeln

Wir verzweifelten eben auf nem Familienessen...

Meine Wenigkeit (27), Schwester (24) und deren Freund (27) samt unserer Eltern...
Wir waren der Meinung, dass früher (also als wir Kinderlein waren) die Löffelbiskuits irgendwie anders hiessen. Oder zumindest anders genannt worden....

Keine Mutter sagt doch zu ihrem Lütten "Hey Kind, hier hast du ein LÖFEFLBISKUIT...."
Das kann doch kein Kind aussprechen Lachen

Freund von Schwester war der Meinung, dass früher (also so Mitte der 80er) auf den Löffelbiskuits (mich verfolgt dieses Wort so langsam) ein Markenname "eingestanzt" war, und die so hiessen....

Wir kommen nicht vor und nicht zurück....

Könnt Ihr uns helfen????

Wie nennt (oder nannte) man die Dinger noch??

Ach ja, wir kommen aus NRW (wahrscheinlich sind Keks-Kosenamen regional unterschiedlich *g*)
Lüdenscheid, Werdohl, Halver, Schwelm, Wuppertal,....

Liebe kekstechnisch verzweifelte Grüße
Xayida
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.09.2007 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoki-hase21 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.05.2007
789 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo xayida,
also meines wissens nach heißen sie auch biskotten. (hoffe das ist richtig geschrieben *ups ... *rotwerd* )
vielleicht hilft dir das ein wenig weiter ?

lg
schoki

Vom 26.09.2007 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
Hallo,
ich kenne die Teile noch unter dem leicht anzüglichen Namen Lady Fingers. YES MAN Aber ob das kindertauglicher ist?

LG
poutine

Vom 26.09.2007 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xayida Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2003
220 Beiträge (ø0,07/Tag)
@schoki
die Biskotten hab ich auch gefunden, das ists leider nicht traurig
Irgendwas "kinderaussprechbares"

@poutine
auch ne seeeehr interessante Bezeichnung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber das wars wohl auch nicht *ggg*

Vom 26.09.2007 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo poutine,
"Ladyfingers" sind Okra-Schoten, die heissen auf Englisch so. Für Löffelbiskuits hab ich das noch nicht gekannt *g*.

Grüße von
Regine

Vom 26.09.2007 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
Hi Regine,
and yet 'tis true: Lady Fingers.
LG
poutine

Vom 26.09.2007 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peach81 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.07.2007
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
also wir haben dazu "früher" immer babykekse gesagt. denke aber nicht, das es die bezeichung ist, die du suchst ...

lg maren

Vom 26.09.2007 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ poutine

Ich glaubs ja, aber das sind reichlich plumpe Ladyfingers *gg*!

Vom 26.09.2007 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
So, jetzt ist es mir wieder eingefallen: in den 60-er Jahren nannte man die Kekse auch "Champagner-Biskuits", aber ich denke nicht, dass das kindgerechter ist als "Löffelbiskuits".

Vom 27.09.2007 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo,

ich überleg grad, ich erinner mich nur, dass sie später "Hansi-Kekse" hießen, weil der Kanarienvogel so hieß. Der kriegte auch immer mal ein Stück. Ansonsten hießen sie Bisquits oder Löffelbisquits. Ich vermute, als wir das noch nicht aussprechen konnten, wurden sie einfach Kekse genannt.

Gruß
Kyri

Vom 27.09.2007 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildehonigbiene Smutje

Mitglied seit 12.07.2007
206 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ooook, das wird es auch nicht sein, will aber nur loswerden dass man hier in Italien die Dinger auch einfach Plasmon nennt, einfach schlicht nach dem was draufsteht.

lg hechel...

Vom 27.09.2007 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeany0104 Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2006
264 Beiträge (ø0,13/Tag)
Bei und hiessen die "Magst du einen Keks?" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Vom 27.09.2007 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lorena1977 Küchenjunge

Mitglied seit 21.02.2007
294 Beiträge (ø0,15/Tag)
bei uns in italien heissen die immer savoiardi
lorena

Vom 27.09.2007 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutti66 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.08.2006
425 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Lächeln

Also Ich kenne Sie nur unter dem Namen Löffelbiskuits. Habe sonst noch keinen anderen Namen dafür gehört.
Gruß Mutti66 Lachen

Vom 27.09.2007 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs Hendlgriller

Mitglied seit 11.10.2006
1.877 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

bei uns heißen die Löbis.

Let´s rock! Bettina Let´s rock!

Vom 27.09.2007 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.923 Beiträge (ø1,77/Tag)
Hallo,

mir ist eigentlich nicht so wichtig, wie die alternativ heissen oder hiessen. Aber falls jemand weiss, wie sie auf englisch heissen - immer her damit!

Danke sagt schon mal
das greeneyedmonster

Vom 27.09.2007 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.923 Beiträge (ø1,77/Tag)
Und BEVOR jetzt jemand bemerkt, dass die Frage angesichts des Links zu den Ladyfingern ein bisserl komisch erscheint - unter diesem Namen habe ich auch noch nichts in den Shops gefunden!

Vom 28.09.2007 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xayida Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2003
220 Beiträge (ø0,07/Tag)
Morgen zusammen Lächeln

Wir haben uns zuhause jetzt drauf geeinigt, dass die Dinger halt einfach "Keks" hiessen *grins*

Aber danke für die vielen feinen Ideen Na!

In Zukunft heissen sie Löbis Lächeln
(in der Hoffnung, nicht dauernd an "Lady Fingers" zu denken)

Fröhliche Grüße, weil Freitag ist
von der Jule

Vom 28.09.2007 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snoopy99 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.09.2002
299 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

bei uns heißen die Dinger Biskuitstäbchen!

LG Petra

Vom 01.10.2008 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trenette Kaltmamsell

Mitglied seit 13.06.2005
958 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hi xayida,

ich glaube wir haben Katzenzungen dazu gesagt.

Grüsse Trenette Na!

Vom 01.10.2008 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laufkatze Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
833 Beiträge (ø0,31/Tag)
Nee trenette,

selbst heutzutage sind Katzenzungen was anderes YES MAN

Pfeil nach rechts immer noch aus Schokolade..

Grüße hechel...

Vom 01.10.2008 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
@Laufkatze, seit wann sind Katzenzungen aus Schokolade? Die Dinger sind aus Lakritz!

Liebe Grüße, Olli

Vom 01.10.2008 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Nix da,

guxu Wikipedia

Gruß

Tin

Vom 01.10.2008 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Ich meinte Laufkatze ... und Katzenzungen aus Lakritz? Da kenne ich nur Katzenpfötchen

Gruß

Tin

Vom 01.10.2008 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
sie heissen auch "Boudoirs"
LG Youtas

Vom 01.10.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

Nee nee, die Katze hat schon recht.
Katzenzungen sind aus Schokolade. Ich muss das wissen. Katzenzungen waren nämlich mal meine Lieblings-Naschereien. Lachen

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 01.10.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laufkatze Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
833 Beiträge (ø0,31/Tag)
@Olli

mmh sicher auch lecker!

Aber sooo alte Lakritz-Dinger von 07? YES MAN

Da sind ja meine Schokoladigen auch schon weiß überzogen.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Na!

Vom 01.10.2008 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Und ich mag Katzenzungen nicht, weil die aus Lakritz sind... Was denn nun?

Liebe Grüße, Olli

Vom 01.10.2008 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Vielleicht sind Bambini gemeint? So heißen die Löffelbiskuits von Bahlsen ...

Gruß

Tin

Vom 01.10.2008 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo

Katzenzungen sind aus Schokoladen.Das waren sie schon in den 60er Jahren.Sie wurden und werden immer noch in einer Schachtel mit kleinen Katzen als Motiv verkauft ...glaube der Name ist geschützt

Habe erst heute einen Karton davon ins Regal geräumt.

Von Bahlsen hießen die Löffelbisquits Bambinis...aber Löffelbisquits hießen schon immer so.

In meinen alten Backbücher werden sie schon so genannt.Habe gerade nachgesehen..da steht kein anderer Name dafür drin

lg katir

Vom 01.10.2008 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Noch mal,

in Österreich heißen Löffelbiskuits auch Katzenzungen, so what.

Gruß

Tin

Vom 01.10.2008 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

la_pequena Smutje

Mitglied seit 29.11.2007
344 Beiträge (ø0,21/Tag)
Fingerkekse hießen (heißen) die bei uns daheim. Wobei Plosive ("k") generell schwierig für kleine Kinder sind.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: