neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich schaffe den Haushalt nicht mehr...

Vom 10.09.2007 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnutzel Smutje

Mitglied seit 14.02.2002
266 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen,

wie organisiert ihr Euch?
Ich kann einfach nicht mehr. Sind zu zweit und bauen gerade ein Haus. Ich habe den gesamten Hausbau meinem Mann überlassen (außer einige grundsätzliche Dinge wie Zimmeraufteilung etc.) und lasse ihm im Gegenzug dafür nichts im Haushalt über. Und ich schaffe es nicht. Ich arbeite 42 Stunden in der Woche + etwa 3 regelmäßige Überstunden/Woche. Dann habe ich jeden Tag 1,25 Std. Fahrzeit insgesamt und etwa einmal im Monat muss ich ein bis zwei Nächte über Nacht beruflich weg. Bei uns stapelt sich die Bügelwäsche und gesaugt habe ich schon seit Wochen nicht mehr. Ich habe einen wirklich stressigen Job und bin - ehrlich gesagt- nicht sooooo sehr belastbar. Mein Wecker klingelt um 06:00 und ich würde am liebsten abends um 8:00 Uhr im Bett sein. Einkaufen, putzen, bügeln, Eltern besuchen (sind eh schon so traurig, weil ich nie Zeit haben), kochen, HIIIIILFE

Wie schafft ihr das alles?
Ich bin manchmal so traurig, denn wir wollten nächstes Jahr vielleicht versuchen, schwanger zu werden.
Aber wenn ich es jetzt schon nicht schaffe und völlig überfordert bin, wie soll es dann erst weitergehen?

LG
Schnutzel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.09.2007 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.925 Beiträge (ø3,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo

ich kann dir nur raten

setzt prioritäten

es muss nicht alles perfekt sein
und vor allem mach auch mal was für dich

gruss suse

Vom 10.09.2007 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmel29 Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2005
2.874 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo,

das kann ich mir vorstellen, daß das nicht einfach ist... kann auch so nicht weitergehen... warum stellst du dir niemanden ein?

lg
s´urmel

Vom 10.09.2007 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenmama2 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.10.2006
1.577 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Schnutzel,

Oh je, das hört sich ja übel an.
Wenn Dein Mann im Haushalt nicht mithilft, wird das auf Dauer
für Dich nicht zu schaffen.
Wie wäre es denn mit einer Haushaltshilfe, die einmal die Woche
kommt, bügelt und putzt?
Viele Frauen verdienen sich gern ein paar Euro dazu.
Nur mal so eine Idee von mir.
Ich wünsch Dir alles Liebe,

LG
Katzenmama2

Vom 10.09.2007 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sun1969 Smutje

Mitglied seit 22.08.2006
825 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hi,

so ähnlich ging es mir auch. - Ich arbeite zwar "nur" 4 Stunden täglich (und das noch im Büro zu Hause), habe aber auch nichts mehr geregelt bekommen.

Ich schließe mich dem Rat von urmel29 an. - Suche Dir eine "Perle" für das Gröbste. Dann bist Du entspannter; gerade weil Du schreibst, daß Du auch nicht soo belastbar bist...

Meine "Perle" putzt und bügelt bei uns und macht einen großen Teil der Gartenarbeit. So habe ich nachmittags dann Zeit einzukaufen und andere Termine wahrzunehmen. Es ist mir zudem superwichtig, Zeit für unser Kind zu haben!!! (...und werd' erstmal schwanger, wenn Du soo viel Streß hast...)

Man kann sich nun mal nicht vierteilen!!!

LG sun1969

Vom 10.09.2007 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,72/Tag)
Hallo,

achtet darauf das jeder seine Sachen wegräumt, ist schon sehr hilfreich.
Wenn nicht nimm für diese Zeit eine nette Frau, die Dir zu Hand gehen kann.

LG Biggi

Vom 10.09.2007 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.663 Beiträge (ø10,33/Tag)
Als ICH finde ja,dass zu 90% der Fälle bügeln überflüssig ist.

Ich weiss ja nicht,wie du wäschst *ups ... *rotwerd* (dusselige Formulierung)
aber ich hänge die Oberhemden meines Mannes
und alle anderen Oberteile die wir tragen
beim trocknen auf Bügel,
und da ich ein Schonprogramm nutze mit geringen Schleudertouren,
ist da nach dem trocknen nichts knuddelig.

Bettwäsche(Microfaser) wird auch entsprechend aufgehängt,
ab und an mal eine CrinkleBluse von mir ist das einzige,
wofür ich mal ein Bügeleisen brauche,
oder alle Jubeljahre mal eine Tschdecke.

Kochen kann man so,dass man im Wechsel immer am übernächsten Tag
noch mal das gleiche hat,
bzw. so grosse Portionen dass man immer min.3 Mahlzeiten einfrieren kann.

Wenn ihr eh den ganzen Tag nicht zu Hause seid,
reicht 1mal die Woche saugen auch.

Und da Mama und Papa wissen sollten,
dass du momentan auf dem Zahnfleisch gehst,

könnten im Moment die Begegnungen zwischen euch
besser bei DIR zu Hause stattfinden,

und so ab und zu ein gefüllter Kochtopf mit "Mamas Küche"......

Und der Einkauf:
müsstet ihr mal gemeinsam überlegen,
ob ihr euch nicht einen Wochenplan aufstellen wollt
und dann muss einfach doch mal dein Mann mit helfen
und ihr macht einmal die Woche Grosseinkauf
(haben wir während unserer Bauphase auch gemacht)

liebe Grüße

mamirah

Vom 10.09.2007 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.904 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hi Schnutzel,

lerne Prioritäten zu setzen. Hetz dich abends nicht so ab. Koch immer für 2 Tage und mach unter der Woche wirklich nur das nötigste wie z. B. Badezimmer und Küche. Am Wochenende machst du dann die restliche Wohnung. Oder nimm dir immer ein Zimmer nach dem anderen vor. Aber es muß doch alles nicht aussehen wie geleckt. Die Wäsche mache ich so nebenbei und gebügelt wird Freitags vorm Fernseher. Da habe ich Ruhe und Ablenkung. Bei uns ist die Situation ähnlich. Schleif dich selber nicht so sondern lass auch mal alle 5 Grade sein. Dann ist das Wohnzimmer halt mal ein bißchen staubig. Dafür wird es dann in der nächsten Wochen obergründlich saubergemacht. Stress dich nicht so. Und wenn ihr erstmal ein Kind habt sieht die ganze Situation doch sowieso anders aus. Mit Kind sieht es halt nicht immer aus wie aus dem Katalog Schöner Wohnen.

Liebe Grüße

Daniela

Vom 10.09.2007 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shopgirl_66 Smutje

Mitglied seit 24.03.2006
1.331 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hi,

Putzhilfen wurden hier ja schon vorgeschlagen, aber man kann noch mehr delegieren oder anders regeln:

- Hemden bügeln: Wenn dein Mann jeden Tag zu Arbeit ein frisches Hemd anzieht, könntest du die z.B. zu Wäscherei bringen und bekommst sie schrankfertig zurück.
- kochen: kochst du, weil du es möchtest (obwohl ihr beide auch in Kantinen essen könntet)?
- einkaufen: ein Großeinkauf am Samstag vormittag spart Zeit
- Eltern: lassen sie sich erstmal beruhigen, indem du einmal für eine Stunde dorthin fährst oder sie zu euch kommen? Vielleicht könnt ihr auch einmal zusammen essen gehen?

Leider kosten diese Vorschläge alle Geld und wenn man ein Haus baut, versucht man eigentlich zu sparen ...

Petra

Vom 10.09.2007 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,72/Tag)
... andere würden sagen PC ausmachen, Ärmel hochkrempeln und looos

LG Biggi

Vom 10.09.2007 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Hemden und Bettwäsche, sofern bügeln dabei nötig, abgeben, T-Shirts werden nur für den Sommer grob übergebügelt, alles andere wird ungebügelt angezogen, dank sauberer Aufhängtechnik s.o..
Alles immer gleich wieder wegräumen, z.B. kurz die Arbeitsplatte überwischen, Geschirr gleich in die Spülmaschine geben, Föhn nach Nutzung verräumen etc., sodass erst gar keine große Unordnung entstehen kann.
Jeden Abend vor dem berüchtigten Sofaplumpser 10 Minuten aufräumen/putzen.
Vorräte anschaffen (Einkaufsliste für Sachen die zur Neige gehen, damit Du nicht jeden Abend losrennst) + 1x wöchentlich einen Großeinkauf für Frischwaren.
Die Wäsche time ich dank Schnellprogramm und Zeitschaltuhr der Maschine so, dass sie fertig ist, wenn ich aufstehe/bevor ich zu Bett gehe, oder wenn ich vom einkaufen/der Arbeit komme.... aufgehängt ist sie ja dann schnell und Waschen geht bei mir echt en passent....
Das sind so die Tricks, die wir verfolgen.

Ansonsten ist die Perle für Boden wischen und das Gröbere 3-4 Stunden die Woche bestimmt Gold wert.

Ich kenn das, ich tu mir auch sehr schwer, bestimmte Sachen abzugeben im Job soll ja auch immer alles 100%ig sein und dann neigt man dazu, sich zuhause auch so zu verkünsteln und nix abtreten zu wollen. Herr Memelie hat mir die Hemden förmlich entrissen - und er versteckt sie, bevor er sie zur Wäscherei bringt, damit ich nicht in Versuchung komme. Na!

Grüße
Melli

Vom 10.09.2007 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MFD  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
3.261 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hi,

wenn die Eltern sich vernachlässigt fühlen: kannst Du Deine Mutter (oder auch Deinen Vater) nicht bitten, Dich bei der Bügelwäsche zu unterstützen? Das hat doch auch einen angenehmen Nebeneffekt für sie. Sie helfen, fühlen sich "gebraucht" und sie sehen Dich, wenn Du die Wäsche bringst bzw. abholst.

LG,
Martina

Vom 10.09.2007 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.650 Beiträge (ø3,03/Tag)
Hallo Schnutzel,

die obigen Vorschläge kann ich auch alle unterschreiben.
Eins ist mir noch zusätzlich aufgefallen: WISSEN deine Eltern denn, wie es dir geht? Kann es sein, dass du nur ein paar Andeutungen fallen lassen musst, und deine Mutter oder dein Vater nehmen dir mit Freuden einiges ab?

Ich weiß schon, auch ich würde ungern die Mama bitten, mir ein paar Hemden zu bügeln oder mal einen Topf Gulasch vorbeizubringen, aber wann, wenn nicht in dieser Situation? Und ihr würdet euch häufiger sehen, was ja auch im Interesse deiner Eltern wäre ...

LG
und Kopf hoch
bluemoon

Vom 10.09.2007 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Besitz- und Zeitansprüche anderer sind ja gut und recht, aber in stressigen Phasen, ob das jetzt Examen, Bauen, Projektphase im Beruf oder was auch immer ist, da geht es einfach nicht so wie sonst, Du kannst Dich ja schließlich nicht vierteilen...

Ich habe mir angewöhnt, in Stresszeiten dann und wann eine abendliche Stunde Telefonplausch einzulegen. Da ruf ich Freunde und Familie an, versuche, nicht allzu lang zu plaudern, damit ich ein paar Leute abtelefonieren kann.
Jeder freut sich, fühlt sich mit Zeit bedacht. Man bleibt "dran" an den anderen und spart Besuche ein.
Ansonsten hilft auch "Klartext": Leute, ich habe Prüfungen, die Handwerker da, Milestone-Prüfungen im Projekt, im Moment ists schlecht, wir holen das Persönliche nach, wenn diese Phase rum ist. Ja, wir machen Deine eBay-Verkäufe, aber erst wenn das rum ist....

Das erforert etwas Nerven und Durchsetzungsstärke, weil man dieses NEIN mehr als einmal kommunizieren muss, bis es ankommt, aber i.d.R. klappts nach einer Weile.

Psssst: gut ist auch, einfach mal einen Brunch zu veranstalten und alle einzuladen. Braucht ein wenig Zeit, aber man hat mit einem halben Sonntag alle beinander! Na!

Grüße
Melli

Vom 10.09.2007 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmusemaus262001 Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.03.2007
637 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,
bin auch der Meinug du solltes mal vorsichtig bei deiner Mum nachfragen. Und wenn doch dann mal wieder alles auf dem laufenden ist, ist es doch auch kein Problem mehr. Dann einfach dran bleiben und gleich die Wäsche wegbübeln. Wir sind ein drei Personenhaushalt und ich gehe vormittags drei-vier Stunden zur Arbeit. Ich bügle gleich und laß nichts "auf Halde" liegen, dann ist in dreißig Minuten gebügelt. Vorkochen ist doch auch perfekt. Dann geht doch auch mal "Dosenfraß" oder ne Pizza unter diesen Umständen.
Und ausserdem es geht immer irgendwie weiter. Ich bin sicher es gibt hier genug Frauen denen es schlechter geht als dir. Die aber nicht irgendwann mal im Eigenheim zubringen können. Du mußt dir immer vor Augen halten für was du diesen ganzen Streß im Moment hast.
Als durchhalten, es kann ja nur besser werden.
Gruß Schmusemaus262001

Vom 10.09.2007 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,15/Tag)
@ Biggi: Der Uhrzeit nach zu urteilen, kommt dieser Hilferuf aus dem Büro, deshalb ist Dein Spruch vielleicht nicht so angebracht.

Vom 10.09.2007 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.264 Beiträge (ø4,37/Tag)
Und ich wollt grad noch schreiben, es hat sich noch keiner gemeldet, der das locker schafft und danach ruft vom Computer zu verschwinden.

Also, zu zweit fand ich es relativ einfach.

Ich hab zwar "nur" knapp 40 Stunden gearbeitet, aber abends hatte ich dann auch keine Lust mehr viel zu tun.

Wir haben nicht jeden Tag gekocht. Wär auch unnütz gewesen, da ich oft erst abends um 9 zu Hause war und mein Mann auch recht spät heim kam. So haben wir ab und an eben in der Kantine gegessen, haben uns Brotzeiten mitgenommen, auch mal ne Tütensuppe, die man in heißem Wasser anrührt. Gekocht hab ich dann nur an meinem freien Tag oder Sonntags.

Meine Wäsche (was ja bei 2 Personen nicht so viel war wie jetzt zu viert) war auch immer nur am freien Tag dran. Gebügelt hab ich so wenig wie möglich, nur Tshirts und Hemden und die Stoffhosen. Meine Jeans , Bettwäsche und Pullis sind ja normalerweise auch nicht nötig.

Einkaufen bin ich meist vor Arbeitsbeginn gegangen. Zumindest wenn ich Spätdienst hatte.

Naja, wie oben schon ein paar Mal gesagt wurde, man muss sehen was wirklich nötig ist und wie oft man was machen will oder muss.

Man muss nicht jeden Tag saugen (selbst wenn renoviert wird, denn in dem Fall ist es spätestens am nächsten Tag wieder dreckig) normalerweise reicht saugen ein mal pro Woche. Mach dir einen Waschtag, einen an dem du saugst, einen an dem du die Fenster putzt (ist in meiner Gegend hier zum Glück bloß alle 3 bis 4 Wochen nötig) , einen Tag im Monat, an dem du mal mit deinen Eltern "abhängst" und so weiter.

Vor allem nicht alles auf einmal anfangen sondern lieber erst eins fertig machen und dann das nächste.

Und lass dir von keinem einreden, dass du es perfekt machen musst oder der einzige bist, der es nicht schafft. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.

\"\"

Dir kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Fernand Joseph Désiré Contandin

Vom 10.09.2007 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.215 Beiträge (ø4,82/Tag)
Hallo Schnutzel!!!

Möchte Dir nur raten, immer daran zu denken, dass der Körper wie ein Motor funktioniert. Achtung / Wichtig
Wenn er schlapp machen sollte, hast Du verdammt schlechte Karten. Achtung / Wichtig

Ich weiss, wovon ich hier schreibe, denn ich war mal selbst in solcher Situation.

Du schreibst, dass Du den ganzen Tag arbeiten gehst, darum einen Vorschlag meinerseits!

Gibt es in Deiner Nähe niemand, welche leidenschaftlich gerne für Andere bügelt, natürlich gegen Bezahlung?
Hatte selbst mal so eine Fee, welche sich für einen ganzen Korb Wäsche damals 20 DM nahm und sogar noch die Sachen wie Hemden, auf einem Bügel wiederbrachte. Natürlich ist das Bügeln heute teurer, aber was solls, das müsste doch wenigstens bei Deinem Gehalt herumkommen, oder???

Alle 14 Tage eine Frau fürs Grobe zu finden, müsste doch auch machbar sein. Natürlich gehört da ein großes Vertrauen zu, aber es gibt bestimmt nicht nur schlechte Menschen.

Spreche doch auch einfach mal Deinen Mann an und sage ihm, dass Du mit Deiner Kraft am Ende bist. Vorschlag / Idee
Ich glaube nicht, dass er Dich auslacht Na! und ihr Beide werdet bestimmt den richtigen Weg dazu finden, das Du wieder eine ausgeglichene Frau sein kannst.

Für Dich und für ihn müsste es doch sehr wichtig sein, dass Du wieder zufrieden bist.

Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung!!!

\"\"

Nr.01 im Club der Teenager Spätlesen 50+\"\"
Nr. 73 im Club der bleibenden User

Vom 10.09.2007 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny36 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.05.2005
2.625 Beiträge (ø1,02/Tag)
@ Biggi

Schnutzel ist seit 5 1/2 Jahren angemeldet und hat 247 Beiträge auf dem Ticker.....
Da habe ich nicht das Gefühl, dass sie hier übermäßig viel Zeit "vertrödelt"..... Was denn nun?
Insofern ist dein Beitrag nicht sehr konstruktiv, oder?

@Schnutzel
Die bereits genannten Vorschläge finde ich sehr gut.
Versuch wirklich mal, deine Prioritäten zu überdenken. Die Phase des Hausbaus ist sicherlich sehr stressig und wenn du noch so einen zeitraubenden Job hast, muss es zuhause nicht wie geleckt aussehen.
Für die Bügelwäsche, die ja viel Zeit in Anspruch nehmen kann, würde ich mir an deiner Stelle auch eine Hilfe nehmen, wenn es eure finanzielle Situation erlaubt.

Sonnige Grüsse,
Jeanny

Nr.4 im RKVC

Vom 10.09.2007 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffyx Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2006
1.072 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Schnutzel,

mir hat auch www.casablitzblanca.de sehr gut geholfen - da gibt es halt so Putzpläne... kannst du dir ja mal ansehen.

Ich komme damit ganz gut zurecht, bin auch jeden Tag 11 Stunden außer Haus und abends entsprechend kaputt und unmotiviert.

Aber so hast du dann eben jeden Tag ein bis zwei Dinge zu tun, das dauert dann ein halbes Stündchen, aber dann ist es auch erledigt... Und man wuselt nicht an fünf STellen gelichzeitig rum und macht zum Schluss doch nix zu Ende.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Lage bald wieder entspannt!

Liebe Grüße

Tiffyx

Vom 10.09.2007 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

das wichtigste ist schon gesagt: Mach dich nicht selber fertig, davon hat keiner was.
Dann würd ich dir raten eine Woche lang ein Zeittagebuch zu führen. Schreib mal auf für was die wenige Zeit die du hast so draufgeht.

Hier sind ein paar Zeitspaartips, vielleicht hilft dir ja der ein oder andere:

Einkaufen:
Einkaufen kostet Zeit und Nerven. Viele Sachen wie z.B. Nudeln halten ewig und lassen sich gut stapeln. Alles was sich hält wird bei mir gehamstert. Dann beschränkt sich der wöchentliche Großeinkauf plötzlich auf Obst, Gemüse und Milchprodukte. Und die Sachen kannst du über eine Biokiste abonieren.
Klar, ganz kommst du um das Einkaufen nicht drum rum, aber die paar Sachen die dir dann noch fehlen kannst du auch nebenbei mal mitnehmen. Und alle 2-3 Monate gibt es einen Mega-Großeinkauf.
Bei uns gibt es eine Supermarktkette ich auch liefert, vielleicht gibt es sowas bei euch auch?

Bügeln:
Ich hab früher alles gebügelt was man büglen kann. Bis mich eine gut Freundin ganz nett gefragt hat ob es mir sonst noch gut geht. Jetzt wird nur noch gebügelt was sonst absolut "untragbar" ist.

Kochen:
Mach dir einen Plan was du kochen willst. Und versuch so zu planen daß du nicht jeden Tag bei Null anfängst. Ich mach immer die doppelte Menge Nudeln, Kartoffeln usw. Damit kannst du schnell was kochen ohne daß ihr das Gefühl habt es gäbe nur noch Reste zu essen. Und der Abwasch reduziert sich praktischerweise gleich mit weil du nicht mehr soviele Töpfe brauchst.

Aber:
Trotz aller Hetzerei, eine halbe Stunde bevor ich ins Bett gehe ist Schluß. Was dann noch unerledigt ist bleibt liegen bis zum nächsten Tag. Die halbe Stunde gehört mir, ich mach mir einen Tee und leg die Füße hoch. Ich kann auch ganz gut mit ungeputzten Fenstern leben.
Oder anders ausgedrückt: Deine Gesundheit ist wichtiger als geputzte Fenster.

@alle: Bei den meisten Häuslebauern ist eine "Perle" nicht drin weil das ganze Geld ins Haus gesteckt wird.

viele Grüße
Schneckentier

Vom 10.09.2007 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnutzel Smutje

Mitglied seit 14.02.2002
266 Beiträge (ø0,07/Tag)
Vielen Dank für Eure Tipps!

Eine Perle können wir uns atatsächlich nicht leisten. Eiegntlich würde ich gerne Stunden reduzieren, aber auch das ist nicht drin. Und mit dem Haus wird es noch mehr Arbeit. Was ich tatsächlich nicht mache, ist die doppelte Menge zu kochen, ich denke, damit muss ich anfangen.
Aber ansonsten merke ich auch, wie meine Gesundheit leidet. Ich kann aus Zeitgründen nicht mehr wie früher zum Sport, habe eh schon Übergewicht, rauche, nehme die Pille und habe auf der Arbeit so viel Stress, dass ich manchmal meine Pumpe richtig fühle.

Das muss sich irgendwie ändern. Mir gleitet alles davon.

Schnutzel

Vom 10.09.2007 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christa1961 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2007
645 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Du!

Auch ich stehe um 6 Uhr früh auf. Mache für meine 2 Kinder Frühstück und Brotzeit. Um 9 Uhr bin ich im Geschäft. Bis dahin mache ich ein paar Handgriffe im Haushalt und eine Kleinigkeit zum Mittagessen für die Kinder, das sie sich nur noch warm machen müssen, wenn sie aus der Schule bzw. Lehre kommen. Ich arbeite bis 18 Uhr. An zwei Tagen in der Woche gehe ich noch zur Schule. Dafür muß ich auch kräftig lernen.
Ich habe ein Haus und einen Garten. Viel kann mir mein Mann nicht helfen, da er die Woche über auf Montage ist.
Ich kann DIr nur raten: Sieh zu, dass Du in Deiner Wohnung wieder einen Grund rein bringst. Hol Dir dafür ruhig Hilfe. Und dann laß einfach nicht mehr soviel zusammen kommen. Ich habe auch keine Lust zum Bügeln, wenn sich die Wäsche stapelt. Es macht keinen Spaß aufzuräumen, wenn es soviel ist, dass man garnicht weiß, wo man anfangen soll.
Mir ging es vor 4 Monaten genauso wie Dir. Ich dachte, dass schaff ich nie.
Ich habe es geschafft, weil ich viel ruhiger geworden bin und trotz des Stresses und der vielen Arbeit auch mal ne Stunde für mich nehme. Ob ich noch was tun habe oder nicht. Das tut mir gut und ich habe dann auch wieder Kraft für all die anderen Dinge.
Kopf hoch.
Gruß Christa

Vom 10.09.2007 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Papiertüte Hendlgriller

Mitglied seit 10.01.2006
2.236 Beiträge (ø0,96/Tag)
Huh schnutzel..

also als es mir mal zuviel wurde und ich mein Unkraut im Garten kniehoch hatte und zum jäten nichtmal runtergehen musste war es für mich zeit für eine UNKRAUTJÄTUNGSPARTY...
ich habe meine freunde eingeladen und alle haben die Ärmel auf nen Samstag hochgekrempelt. Ich habe einen großen Topf Nudeln gekocht und dazu Bolognese und das war es.. alle fanden es super und mein garten war in schuß...

das schlimme damals war, da smir klar wurde, das ich es allein nicht schaffe und ich mußte über meinen "Stolz" springen es allein zu machen.

Zu einer Perle neige ich eher nciht.. meine Hütte sieht aus wie mein leben ist.. so ist es eben.. meine freunde und familie wissen was ich leiste für uns .. das reicht.. und wer ein haus baut hat genug um die Ohren. dies ist niht der moment einen perfekten haushalt haben zu wollen.

Bitte überlege Dir was dir wirklich wichtig ist und dann versuche es zu erledigen. Ich habe mir angewöhnt mit folgenden tricks meinen haushalt zumindest am Laufn zu halten.

Jeden tag einmal was mit Wäsche (meist eine anstellen, oder aufhängen oder was auch immer morgens schnell)
dann Spüler immer ausräumen wenn er fetrig ist.. bloß kein schmutziges Geschirr in der Küche stapeln. Das mach ich auch abends noch, selbst wenn ich totmüde bin.. den spüler räum ich aus und den rest schmutzgeschirr rein, damit ich morgens in eine einigermaßen ordentliche küche komme.
Dann nehme ich mir immer 10 Teile zum bügeln mit ins wohnzimmer, wenn ic meine lieblingsserie schaue.. manchmal bügel ich dann doch mehr weg.. auch wenn ich müde bin, aber ich hab dann ja schon alles aufgebaut und und und.. also da überliste ich mich auch selbst..

und dann am Wochenende meist nur so eine sache grob ... also nicht dasd komplette bad und die fenster und die Kinderzimmer und und und.. sondern nur eine Sache.. einmal das Bad und gut..
nächstes Wochenende ist das andere dran.. also richtig saubermachen meine ich jetzt.. mein mann saugt gern und leidenschaftlich und daher bin ich zum glück davon ab. Mir fällt es mit meiner einteilung leichter alles am laufen zu halten als meinem mann sich täglich zu organisieren.. das "ungeplante" ist oft der Haken..

Ich habe mal gelesen, das eine Frau, die keine Lust hatte sich täglich um wäsche zu kümmer sich z.b. nur MOntags, mittwochs und Freitags um wäsche gekümmert hat PUNKT. damit hatte sie die anderen tage das thema Wäsche einfach nicht in ihrem kopf, aber trotzdem das Gefühl, ds sie es geplant hat und dran ist..

Einfach auch mal ne 5 minutentour kann helfen.
Pro Zimmer 5 minuten und der Oberflächliche unordnungskram, der einen so runterreißt ist weg.
Ich stelle mir ne eieruhr je nach Zeit, die ich lust habe oder eben machen WILL ud MUSS und los geht es.. mit dabei ein Körbchen mit reiniger und nassem Tuch und so und schwups ich hab einmal ne runde gedreht und die sachen gemacht.

Auch wichtig: Alles hat seinen Platz.. was man irgendwo wegnimmt, kommt nach gebrauch wieder hin.. BASTA.. da gibt es keine Ausnahme.

so, bishier erstmal und alles gute mit dem Haus.. die Karten werden neu gemischt, wenn man Mutter ist.. da hat man auf einmal wieder ganz andere gedanken und wünsche und möglichkeiten.. lass dir zeit.

Papiertüte

Vom 10.09.2007 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Papiertüte Hendlgriller

Mitglied seit 10.01.2006
Ach so lang und doch vergessen..

hast due einen freundinnenkreis, den DU zum "Fensterputzen" einladen kannst? Ich meine jeder hat verständis für dich und du kannst dich revanchieren, indem DU die hilfe anbietest, die deine Mädels brauchen, wenn es bei dir wieder etwas ruhiger is.t

Vom 10.09.2007 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caremma  Suppenkoch

Mitglied seit 03.03.2004
3.851 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo Schutzel:
ohne Plan wirst du bald kaputt sein.

Planen musst du aber nicht ohne deinen Mann.
Er mag ja mit dem Hausbau sehr beschäftigt sein, aber das bist du als Berufstätige auch.
Also, überlege zuerst welche Arbeit er übernehmen kann, regelmäßig und wann.

Dann überlege wer noch Arbeit übernehemn kann in deiner familie.
Und dann schreibe dir auf wann du was erledigen kannst. Und jeden Tag möglichst nur eine größere Arbeit, die nicht zu sehr Zeit beansprucht.
Du wirst sehen, geplante Arbeit spart zeit.

In meiner allerstressigsten Zeit ( drei Kinder, halbtags berufstätig, Mann auf See) habe ich mir am Vortag aufgeschrieben was ich nächsten Tag alles erledigen muss. Der Stress ließ nach.
Aber wenn der Mann zu Hause ist: er hat genausoviel Verantwortung für den Haushalt.
Und das Argument: "das kannst du besser", zählt nicht. Das ist nur eine Ausrede.
Tu was, sonst gehst du kaputt, und dann hat keiner was davon.
Und männer merken erst etwas wenn es zu spät ist.
LG

\"\"\"\"

CARPE DIEM

Vom 10.09.2007 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.189 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Schnutzel!

Sicher mußt du lernen, nicht allzu penibel zu sein. Laß auch mal was liegen, ohne Dich darüber zu ärgern.

Jeden Tag, abends vor dem Schlafengehen, wird alles aufgeräumt, jeder seinen Teil.

Und kochen würde ich grundsätzlich für 2 Tage. Eintöpfe auch für mehr, die können sehr gut eingefroren werden.

Auch Reis und Nudeln.

Einkäufe höchstens alle 2 Wochen richtig, Plan vorher machen.

Glaub nicht, daß Du allein bist. viele berufstätigen Mütter haben Gleiches erlebt. Gehe damit locker um, gönne auch Dir ein wenig freie Zeit. Sonst klappst Du irgendwann zusammen, das hilft niemanden.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 10.09.2007 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elfi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
2.902 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo, also ich kann das sehr gut nachfühlen. Ich denke dass es sich bei Dir bereits um ein Burnout Syndrom handeln könnte, zumindest bist Du auf dem besten Weg dahin. zum Heulen
Der Stress auf Dauer schadet der Gesundheit und ich denke, dass das ein hoher Preis für ein Haus ist. Du solltest Dir überlegen die Stundenzahl auf der Arbeitsstelle zu reduzieren. Lasse es Dir von der Personalabteilung mal ausrechnen, wieviel Du dann Netto bekommen wirst. Oft ist das mehr als man denkt, da ja weniger Steuern anfallen. Ausserdem hättest Du dann ein wenig mehr Zeit für den Haushalt und kannst Dir das Geld für eine Hilfe sparen. Aber auch an den Wochenenden solltest Du Dir wenigstens den Sonntag frei nehmen und ausspannen! Wo sonst tankst Du denn sonst Kraft?

Der Körper wird sich sonst spätestens im Alter dafür rächen...... Welt zusammengebrochen

Liebe Grüsse
Elfi

Vom 10.09.2007 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt Hendlgriller

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø1,18/Tag)
Huhu,

wenn Du in den Hausbau nicht eingebunden bist, sehe ich ehrlich gesagt kein großes Problem na dann...
Wir gehen auch beide Vollzeit (40 Std. plus div. Überstunden) arbeiten, haben dazu noch Fahrzeit von ca. 1,5 Std. und wir schaffen trotzdem die Wohnung zu reinigen. Das wird dann halt am Samstag & Sonntag gemacht!
Wenn man am WE mal durchsaugt, wischt, Bad reinigt und Staub wischt, ist das in 2 Std. erledigt! Wäsche läuft nebenher... Bügeln mach ich immer erst, wenn der Berg zu hoch ist *ups ... *rotwerd*
Was macht ihr denn am WE?

Grüßle, Julia.

Vom 10.09.2007 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnutzel Smutje

Mitglied seit 14.02.2002
266 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ihr seid lieb.
So viele Tipps...
Herrn Schnutzel kann ich im Haushalt nichts aufs Auge drücken im Moment. Er ist zwar weniger aus dem Haus wie ich (von 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr), ist danach aber sofort auf dem Bau bis spät in den Abend hinein. (ca. 22.00 Uhr). Bei dem Hausbau mussten wir 70.000 Euro der vom Architekten kalkulierten Kosten einsparen, was wir dank Herrn Schnutzel nun fast mit einer Punktlandung schaffen werden. Wenn wir im Haus wohnen, wird er sicherlich etwas mehr machen.
Ich habe ja im Eröffnungsthread geschrieben, dass ich nicht sonderlich belastbar bin, und das ist zur Zeit ein Riesenproblem. Es ist mir auch irgendwie unangenehm, wenn ich sehe, dass es andere Frauen gibt, die das doppelte und dreifache von meiner Last tragen können. Ich vermute, dass jeder irgendwie eine individuelle "Maximalbelastung" ertragen kann und meine ist scheinbar recht schnell erreicht.
Das paradoxe ist, dass mir Haushalt (außer bügeln) früher wirklich SPASS gemacht hat, zumindest in den weniger stressigen Zeiten.
Ich mag es, alles ordentlich und sauber zu halten, und Männe zu versorgen und schön zu dekorieren und die Wäsche zu sortieren und die MAschine anzumachen und so (halt nur bügeln nicht Na!) - bin son richtiges Hausmütterchen Na!Und ich freue mich eigentlich auch schon darauf, Kinder versorgen zu können. Ich plane auch gerne Einkäufe und so. Vielleicht finde ich es deshalb auch zur Zeit unerträglich, dies nicht mehr hinzubekommen.
Ich weiß es auch nicht. Obwohl der Hausbau demnächst auch eine Ende haben wird, habe ich das Gefühl, dass ich völlig fremdbestimmt bin und mein Leben überhaupt nicht mehr kontrollieren kann. Alles, was ich früher so penibel geplant habe, entgleitet mir und ich habe das Gefühl, dass ich nichts dagegen machen kann.

Es ist kein schönes Gefühl.

LG
Schnutzel

Vom 10.09.2007 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,15/Tag)
hi,

ich habe meine Bügelwäsche reduziert. Es wird hier nur noch wirklich unumgängliches gebügelt: Oberhemden und Blusen, deren Vorkommen hier nicht weit verbreitet ist.

Dazu habe ich die Familienmitglieder aufgeteilt: ich bin doch nicht die Putzfrau meiner Kinder Achtung / Wichtig Auch der Einkauf läuft hier auf Schienen: Kinder kaufen Grundnahrungsmittel ein und ich das variable-im-Preis.

Ich bin alleinerziehend, eine Tochter schwanger, eine Tochter schwerbehindert, 42-Stunden-Woche Arbeit, Wohnungsgröße 86 m²+12 m² Balkon mit 2 Kaninchen, bin gesellig und habe auch meine Macken...aber mein zu Hause ist meine ganz persönliche Rettungsinsel-hier wird nichts vernachlässigt. 2 mal im Jahr packt mich die totale Putzwut: Möbel werden gerückt, jedes Belagerungs-Staubkorn weggesaugt, jedes Fenster geputzt, jeder Blumentopf gereinigt, Bettwäsche aller Bewohner kommt nach 4 Wochen in den 60- 90 grad Waschgang. Jeden Samstag vormittag bricht hier nach dem Frühstück die totale Workaktion aus, gelegentlich hilft mein Bruder beim Autoputzen-er ist Automechaniker und pflegt mir zu Liebe mein Auto. Neuerdings muß auch der zukünftige Vater meines Enkelsohnes mit ran, daß macht dem Bengel sogar Spaß, meine Kristallsammlung zu waschen und zu putzen, Spiegel zum Leuchten zu bringen oder einfach mal den Herd schrubben.

Im Gegenzug läuft bei mir Service in Sachen Kochen und Backen oder Reparieren. Wir sind schon vielleicht ein merkwürdiger Haufen...aber manchmal habe ich auch keine Lust, dann übernimmt meine Älteste das Kommando: glaubt mir, die ist schlimmer als ich ...

LG

Vom 10.09.2007 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bubbul  Smutje

Mitglied seit 16.09.2005
3.789 Beiträge (ø1,55/Tag)
Armira

schlicht und einfach

Du hast meine Hochachtung

\"\" Bubbul
die 58 im CdbU
die 67 iCdTS50+
"Es ist schwerer eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern - als ein Atom"

Vom 10.09.2007 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elfi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Amira- auch ich habe Hochachtung für Dich. Es ist schon schwer als alleinerziehende Mutter, aber dazu noch mit einem behinderten Kind.... Und dazu Vollzeitbeschäftigt..... Boah... BOOOIINNNGG....
Ich denke dass es so ist wie Schnutzel schon sagte, jede(r) hat eine gewisse Toleranzgrenze. Wenn die überschritten wird ist es momentan vielleicht auch nicht ganz so schlimm. Wenn jedoch der "positive" Stress in einen "negativen" Stress umschlägt, sollte man die Notbremse ziehen, sonst ist es irgendwann zu spät!

LG
Elfi

Vom 10.09.2007 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martha41 Küchenjunge

Mitglied seit 25.02.2006
391 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo miteinander,
@amira
Glückwunsch hast Dich gut organisiert!

Leider bin ich nicht so gut im delegieren *ups ... *rotwerd*

Aber, mit der Befürchtung mich total unbeliebt zu machen, ich versteh (Altersdemenz?) manchmal die jungen Frauen von Heut (2000-2007) nicht mehr.
Als ich noch konnte (so vor 15 Jahren) hab ich meine 2 Kinder und meinen "Mann" (3. Kind) trotz 42Stunden Woche einschließlich WE und bei Bedarf 3schichtig allein versorgt. Ich fand das normal *ups ... *rotwerd* . Mein Mann hat nur mit dem Mund gearbeitet (im Haushalt) und meine kinder hatten sich ihren Vater als Beispiel genommen.
So ungefähr sah mein Tagesablauf aus: 04:30Uhr aufstehen>>arbeiten-zwischen durch die Kinder per Telefon wecken-15:00 Uhr Einkaufen. Essen kochen-Staubsaugen und Aufräumen, Waschmaschine anschmeißen. Bügeln hab ich mir damals 90% abgewöhnt *ups ... *rotwerd*. Kinder Baden und ins Bett bringen. Abends ab 19:00 Uhr Bürokram (Bank-Post etc.) erledigt und ca. 22:00 Uhr Freizeit bis 0:00 Uhr, dann schnell schlafen oder mit dem Mann noch diskutieren (der hatte ab 22 Uhr immer redebedarf !!) .
Wie gesagt ich fand es damals normal- bis ich auf der Schn.... lag.
Aber ohne Kinder im 2Personen Haushalt müsste es eigentlich bei ein wenig Org zu schaffen sein.

Bitte jetzt nicht hauen
mit
LG Martha

Vom 10.09.2007 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,36/Tag)
Hallo!

Wir habe uns 1980 entschieden ein Haus zu bauen, und ein Grundstück gekauft

Baubeginn war 1982
Das Kind 2 Jahre, noch ältere Verwandte um die wir uns kümmerten.

Die Eltern von meinem Mann in Meck/Pom.

Wir beide vollbeschäftigt, in ziemlich anspruchsvollen Ingenieurjobs.

Das Kind leider in der Krippe, obwohl wir eigentlich 3 Jahre zu Hause erziehen wollten.

Meine damalige Chefetage besorgte den Krippenplatz und ich musste wieder arbeiten gehen.

Wir haben alles gut in die Reihe bekommen. Allerdings brauchten wir 2 Autos, um die Wege zu bewältigen.

Während dieser Zeit habe ich sicher mehrere Zentner Mehl zu Kuchen gebacken, etliche Zentner Fleisch gebraten. Alles in einer Hochhausneubauküche.

Da in der DDR kaum Leistungen für Eigenheime bilanziert werden durften, haben wir in der Freizeit und an den WE gebaut. Mit den Handwerkern gelebt. In einem 20 " Fußcontainer.

Nach 2 Jahren konnten wir einziehen.

Mein Mann war fast täglich nach seiner Arbeit auf der Baustelle, wenn er dann gegen 20:30 heim kam, und der Abwasch noch nicht fertig war. Er hat ihn beendet.

Abwechselnd haben wir parallel während der Arbeit Material beschafft, was in der DDR nicht einfach war.
In der HP meines Mannes könnt Ihr Euch das Ergebnis ansehen. Na!

Ich verstehe das Jammern überhaupt nicht, zumal heute Häuser kaum noch selber gebaut werden.
Nur Geld oder Schulden braucht man.

Es geht, wenn man will und sich sehr gut versteht, ansonsten kann man ein Hausprojekt schlicht und ergreifend lassen.

Nun los und durch, bis zum Ende. Lächeln

Grüße von Jutta

Kalorien, sind kleine Tierchen die nachts zu Dir nach hause kommen, und die Klamotten enger nähen.

Unbekannt

Vom 11.09.2007 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

outback Suppenkoch

Mitglied seit 24.09.2002
4.346 Beiträge (ø1,23/Tag)
Ich denke, das schlimmste ist die Vorstellung davon und nicht die tatsächliche
Arbeit. Nimm eventuell ein paar Vitamintabletten und einen festen Termin für
dich. Da tust du dir zwei Stunden was Gutes.
Danach kommt wieder das richtige Leben.

Die Vitamintabletten klingen jetzt blöd, aber vielleicht hast du ein
gesundheitliches Defizit, das dir als Erschöpfung auffällt.

Oder nimm die zwei Stunden mit deinem Mann und schafft euch einen
Ausgleich für die Anforderungen, die an euch gestellt sind.

Mit einer großen Portion Liebe läßt sich vieles wuppen.
Und es ist ja nix für immer.
Ich wünsche dir Gelassenheit.
LG O

Vom 11.09.2007 01:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,36/Tag)
Hallo!

Ich glaube Vitamintabletten werden nicht helfen.

Nur Stärke und eiserner Willen.

Gruß Jürgen

Heiraten ist die teuerste Möglichkeit, regelmäßig kostenlosen Sex zu haben

Unbekannt

Vom 11.09.2007 01:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Jürgen!!!

Vom 11.09.2007 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andrea1970 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.05.2005
2.260 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo und Guten Morgen!!

@Schnutzel

Hut zieh vor Dir!!

Ich hab zwar keine 42 Stunden Woche aber dafür eine 168 Stunden Woche und das mal 6 Kinder.

5 Uhr aufstehen Brötchen backen

6 Uhr 5 mal Schulbrote und Frühstücksbrötchen schmieren Kinder wecken

7 Uhr Küche aufräumen,Wohnzimmer,Bad,Schlafzimmer und 3 Kinderzimmer,Wäsche waschen (mindestens

4 Maschinen pro Tag) aufhängen ,zwischendurch mit meiner jüngsten frühstücken

9 Uhr Einkäufe erledigen

11 Uhr essen ansetzen

12 Uhr meinen 1. Klässler aus der Schule holen

13 Uhr essen mit der Familie

Nachmittags: Meistens Termine mit den Kindern und Krankenhaus besuche bei meinem Bruder erledigen,

sauber ,gebügelte Wäsche wegräumen

17 Uhr die 3 jüngsten baden

18 Uhr Abendbrot

19 Uhr Kinder ins Bett bringen

ab 20 Uhr Bäder reinigen, danach Wäsche bügeln ,stopfen Sachen für den nächsten Tag rauslegen

23 Uhr ab ins Bett!! ... wenn Kinder krank sind natürlich noch die halbe Nacht rennen,hier steckt

einer den anderen an.

Liebe Grüße
\"\"

Nr.177 im *Club der bleibenden User*

Vom 11.09.2007 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Papiertüte Hendlgriller

Mitglied seit 10.01.2006
Also ich bin mir nicht so sicher, wie die minutiöse Aufzählung hier helfen soll.

schnutzel sagt doch selbst, das sie früher sehr penibel und extrem organisiert war. Das was bei ihr jetzt wahrscheinlich eher das schlechte gefühl gibt ist, ds sie es einfach nicht mehr schafft weiterhin 150 % zu geben.

Aber SCHNUTZEL: Das ist normal, wenn man ein haus baut.
Ich bewundere jeden, der sien Haus selbst baut. Wir haben nur den Feinschliff gemacht, wie Fußbodendämmung und ein bisserl Farbe und Tapeten und ud und.. also nüscht dolles.. aber wir waren fertig nach dem hausbau.. wirklich alle.. allein das gefahre und organisiere.. ständig ist der Kopf am rattern und dann noch die Arbeit "nebenbei" die man ja eigentlich Hauptsächlich machen sollte. ICh kann gut verstehen, das Du dich nicht fühlst in der Situation.

Versuch vielelicht dich darauf zu konzentrieren, das alles in dem haus anders werden kann.. nicht unbedingt wird, weil vielleicht noch soviel zu machen ist, aber kann.. wenn ihr umgezogen seid, ist es euer Perfektionismus, der euch drückt.

eine Belastbarkeit ist immer von vielen verschiedenen sachen abhängig... deine ist nicht so gut sagst Du? Macht nichts, Du gehst arbeiten und übernimmst die aufgaben im Haus die WICHTIG sind. Nur was WICHTIG ist, musst du selbst feststellen und für dich und mit deinem Mann vielelicht festlegen. Da kann dir keiner helfen. Es bringt dir überhaupt nichts, wenn Du einer überfleißigen Frau aus einem Kochforum nachäffst um dann umzufallen, nur weil Du meinst, das DU auch soviel schaffen musst. Wieviel du schaffen kannst und willst liegt nur in Dir und wenn dein leben eben zur zeit nur den zweiten Gang zuläßt, dann gib dem nach und fahre bzw. laufe und schaffe nur im zweiten gang und versuche nicht im vierten zu rasen!!

Ich drück Dir die Daumen und das Du bald zur Ruhe kommst.

Papiertüte

Vom 11.09.2007 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.759 Beiträge (ø2,52/Tag)
Schnutzel,
mir scheint, du willst alles perfekt haben und sauber und so. Vielleicht ist das deine Ueberlastung? Lass einfach ein paar Montate 5 grade sein, keine Wohnung wird zusammenbrechen, wenn der Boden mal eine Woche nicht geputzt wird, zumal ihr ja so selten da seid und wenig Schmutz macht.
Sieh einfach ueber ein paar Punkte hinweg, und es wird dir eine gute Uebung sein, was glaubst du, was Kinder mit einem Haus veranstalten? Da wirst du perfekte Ordnung fuer lange Jahre nicht wiedersehen.
Mach dich locker, dann gehts besser,
LG Youtas

Vom 11.09.2007 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MFD  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
3.261 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo Schnutzel,

macht Dein Mann Dir denn Stress wg. der liegengebliebenen Bügelwäsche? Erwartet er denn Perfektion von Dir? Oder setzt Du Dich selbst unter Druck?

So eine Baustelle ist ja auch eine seelische Belastung. Aber sieh es mal so: die Zeit ist absehbar bis Ihr fertig werdet. Deinen Mann hast Du dann auch wieder häufiger an Deiner Seite.

Mach Dir nicht so viel Sorgen über die ungelegten Eier Deiner zukünftigen Haushaltsführung. Freu Dich drauf, denn da ist ja Alles neu und der Haushalt bringt wieder mehr Spass. Vielleicht geht es Dir besser, wenn Du Dich da neu organisiert hast.

Gönn Dir bis dahin auch ein wenig Zeit für Dich selbst und versuch den Kopf frei zu kriegen. Nimm Dir Zeit für Dich ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Und wenn Du Hilfe brauchst, dann solltest Du keine Angst haben in der Familie danach zu fragen. Wenig belastbar hin oder her, übernimm Dich nicht.

LG,
Martina

Vom 11.09.2007 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,15/Tag)
@Schnutzel...ich war auch nicht immer so gut organisiert und habe auch den einen oder anderen Schlag nicht verkraftet. Ein Haus zu bauen ist z.B. ein Vorhaben, das ich immer gescheut habe, weil viele meiner Bekannten dabei zuviele Nerven lassen mußten. Dennoch denke ich, es kommen auch wieder andere Zeiten und der Glaube daran hilft etwas den aktuellen Stress zu leben. Vielen Stress machen wir uns aber auch selbst, der kann bis zu einem gewissen Grad gesund sein, aber meistens ist er hausgemacht völlig unnötig.

Mein letzter Tipp: laß es sich einspielen und nimm dir immer nur eines vor. Manchmal muß man auch humorvoll etwas liegen lassen können, statt sich von dem Liegengelassenem verfolgen zu lassen.

Wenn euer Haus in den Grundzügen wohnbar und einigermaßen geordnet ist, dann solltet ihr einen Ausflug in ein Thermalbad machen, oder einen Dampferausflug. Dabei ganz bewußt auch einen neuen Strich ziehen, bei einem Abendessen zu Zweit und das Leben weiterplanen.

Laß den Kopf bloß nicht hängen, was denkst du, worauf ich mich hier einstelle, wenn mein Enkel im Oktober geboren wird...... Achtung / Wichtig Meine Älteste wohnt ja noch einige Monate mit dem Kleinen bei uns. Ist auch irgendwie wie Baustelle und ich geh trotzdem Arbeiten und muß für meine behinderte Tochter da sein....und sicher, ganz sicher-wird es auch dann bei uns schonmal zur Überlastung kommen na dann... Wir werden nächsten März wahrscheinlich 2 Umzüge haben, da meine Älteste mit ihrer kleinen Familie zusammenzieht und ich und meine Jüngste in eine kleiner Wohnung. Wir sind jetzt schon dabei, alles Überflüssige zu entsorgen oder umzuverteilen. Aber ich freu mich drauf.

LG

Vom 12.09.2007 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnutzel Smutje

Mitglied seit 14.02.2002
266 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ amira und alle anderen - danke.

ich weiß, dass es manche nicht nachvollziehen können, wenn ich fertig bin
aber ich kann nun einmal nichts daran ändern, wenn ich mich in dem Moment keine Kraft habe, andere diese aber schon noch hätten. und ich ziehe auch den hut vor den leuten, die so viel mehr aushalten, als ich.

ich denke schon, dass ich darunter "leide", wenn nicht alles aufgeräumt ist und irgendwo staub herumliegt.
ich habe über das ganze thema nochmal mit meinem mann gesprochen. er hat mich dabei extra nochmal daran erinnert, dass wir sowieso verabredet haben, dass er wieder im haushalt mitmacht, wenn wir im haus sind. hat er vorher ja auch gemacht, also wird es dann schon leichter.

vielleicht werden wir uns auf dauer auch doch eine haushaltshilfe anschaffen, die ist gar nicht so teuer, wie ich immer dachte.
habe mal nachgelesen, dass es etwa 8,00 Euro pro Stunde sind (ich hatte mit etwa 18,00 Euro gerechnet) und wenn die dann alle zwei Wochen für 6 Stunden oder so käme, wäre dies sicherlich eine Erleichterung und auch finanzierbar, solange wir zwei Gehälter haben. Wenn es soweit ist, muss ich nur irgendwo jemanden seriöses finden...

das ich echt fix und alle bin, merke ich auch daran, dass ich jetzt krank bin. bin bis zum ende der woche krankgeschrieben und ich denke, dass ich diese tage auch brauche. mir tut nur meine kollegin leid, sie wird morgen aus dem urlaub kommen und ich weiß jetzt schon, dass sie die arbeit alleine gar nicht schaffen kann. leider kann ich darauf zur zeit keine rücksicht nehmen.

habe mir auch durch eure anregungen vorgenommen, dass ich einige dinge ändere:

werde doppelte oder dreifache mengen kochen und nicht
jeden tag einzelne portionen

werde mal versuchen, dinge nicht zu bügeln, z bsp. t-shirts oder so. mein mann trägt allerdings auf der arbeit hemden, da komme ich wohl nicht drum rum.

habe mich bei casa blitz blanca angemeldet und werde mir dort weitere tipps holen

Vom 12.09.2007 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.264 Beiträge (ø4,37/Tag)
@martha,

du magst doch aber nicht erzählen, dass du nicht ab und an auch mal müde oder ausgelaugt warst.

Und um ehrlich zu sein, die "alten Frauen" von heut , die ich mir in diversen Wartezimmern der Arztpraxen so ansehe, die bekommen ihre Quittung dafür heute. Die haben sich dermaßen kaputt gearbeitet, eben mit dieser Doppel und Dreifachbelastung von wegen Kinder bekommen, arbeiten gehen, Haushalt schmeißen und NIE eine Auszeit nehmen, also ICH möchte das für mich nicht.

Deren Männer, die nämlich auch fast ausschließlich mit der großen Klappe gearbeitet haben, die springen dann noch putzmunter durch die Gegend.

Und ich seh wirklich keinen Grund dazu, warum Frauen alles alleine machen sollen und bloß nicht jammern.

Männer haben keinen Gendefekt, dass sie nicht gewisse Aufgaben auch übernehmen könnten. Ich glaub, diese Zeiten sollten ein für alle mal vorbei sein.

In solchen Ausnahmezeiten, wo Hausbau und Arbeit und Mietswohnung nebeneinander läuft, muss man eben auch mal fünfe grade sein lassen müssen. Da muss eben auch mal was liegen bleiben dürfen. Immerhin ändern sich die Zeiten wieder wenn das Haus fertig ist und etwas mehr Ruhe einkehrt.

\"\"

Dir kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Fernand Joseph Désiré Contandin

Vom 12.09.2007 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alisna Kaltmamsell

Mitglied seit 22.10.2004
638 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

wir bauen auch gerade, arbeiten Vollzeit und sind auch beide auf der Baustelle am Arbeiten. Klar gibt es Tage wo man denkt, ich schaffe das alles nicht. Aber seit ich mich von dem Gedanken verabschiedet habe, daß es nicht immer Tiptop aussehen muß geht es leichter. Kochen tue ich fast nur am Wochenende, abends gibt es Vesper. Ansonsten spüle ich halt auch mal morgens vor der Arbeit Geschirr oder hänge Wäsche auf oder ab. Aufräumen geht auch immer mal wieder zwischen durch. Die Eltern kann man Sonntags besuchen oder sich einladen lassen. Staubsaugen kann man auch mal Sonntags morgen, da kann der Partner ja dann auch mal mithelfen. Ansonsten scheint das Ende ja absehbar! Na!

Liebe Grüße
Alisna

Vom 12.09.2007 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.215 Beiträge (ø4,82/Tag)
Hallo Schnutzel!!!

Habe mich ja schon mal hier zu Deinem Problem geäußert und möchte Dir nochmals dringendst raten, Dir eine Hilfe zu nehmen.

Vielleicht ist Deine Krankheit schon ein kleiner Schuss vor den Bug und das solltest Du auf jeden Fall sehr ernst nehmen.

Was nützt Dir im Endeffekt später das schöne Haus, wenn Du jetzt schon schlapp machst. Ich meine das nicht negativ, sondern wünsche Dir, dass Du noch viel Freude an dem Haus haben und geniessen sollst.

Aber das kannst Du nur, wenn Körper und Seele im Einklang sind. Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Deinen Mann noch an Hausarbeit heran zu ziehen, fände ich sehr übertrieben, da ich der Meinung bin, dass er neben seinem Beruf da auch jede Menge Einsatz zeigt, oder????

Man sagt nicht umsonst, dass man bei einem Hausbau einige Jahre seines Lebens hergibt. Achtung / Wichtig

Weiss nicht, wieviele bei unserem Hausbau es bei meinem Mann wären, HAR HAR HAR aber ich kann nur schreiben, dass er 15 Kilo dabei verloren hat. Lachen Lachen

Mein Rat, nehme Dir eine Hilfe Deines Vertrauens, welcher Du den Wohnungsschlüssel anvertrauen kannst. Achtung / Wichtig
Lasse zuerst alles gründlich machen, auch bügeln, und dann im Nachhinein ist es doch nur noch ein "Beihalten" und man braucht nicht mehr so viele Stunden dazu. Vorschlag / Idee

Drücke Dir beide Daumen, dass Du eine geeignete "Perle" Lächeln findest, und wünsche Dir gute Besserung!!!!

Mein persönlicher Wunsch an Dich!!!

\"\"

\"\"

Nr.01 im Club der Teenager Spätlesen 50+\"\"
Nr. 73 im Club der bleibenden User

Vom 12.09.2007 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elfi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, das was Zilles schreibt- mal unterstützt! @ Schnutzel, höre auf Deinen Körper! Er warnt Dich vor zu viel Stress. Wenn Du jetzt nicht kürzer tretest, wird es schlimmer und schlimmer werden. Es hört sich tatsächlich nach einem Burnout Syndrom an. Folgen: Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, gerädert am Tag, Depressionen. Das sind ernste Gründe jetzt gegen zu steuern. Egal ob Staub oder nicht Staub- der läuft nicht weg! Aber Du schadest Deiner Gesundheit im erheblichem Maße. Gönne Dir Ruhe, mach mit Deinem Mann auch mal einen schönen Tag (im Kino?)
lest ein Buch oder redet miteinander. Vielleicht gibt Dir das wieder ein wenig Kraft zurück.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir dass Du es schaffst auch mal etwas liegen lassen zu können.

LG
Elfi

Vom 12.09.2007 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

viva841 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.09.2007
111 Beiträge (ø0,06/Tag)
@Bigi: Manchmal ist es vielleicht besser einfach nur besser still mitzulesen und einfach mal seinen unnützen Kommentar für sich zu behalten. Jajaja, was auch immer!

Vom 13.09.2007 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
5.896 Beiträge (ø1,88/Tag)
Oh Scbhnutzel...

ich versteh dich soooo gut!!!

Obwohl wir kein Haus bauen etc...

ich war immer ein schrecklich ordentlicher Mensch.... ZU ordentlich in den Augen der Meisten...

als mein Vater starb, fiel ich in ein Loch und machte gar nichts mehr...

und stand ganz fix vor einer -in meinen Augen- völlig verkommenen Wohnung...

die Wäsche türmte sich.... die Küche eine mittlere Katastrophe.... Fenster ewig nicht geputzt....

und weil diese Massen auf mich einströmten... tat ich noch viel weniger... ich wusste nicht mehr wo ich anfangen sollte!

Irgendwann gab mir eine liebe Freudin den Rat: räum die Spülmaschine sofort aus, wenn sie fertig ist...egal wie spät es ist ( wurde ja auch oben schon geschrieben) und mache eine Maschine Wäsche am Tag... mach dir nicht den Stress mit den Böden... such dir einen Tag in der Woche aus... und den Rest der Woche lass die Böden Böden sein...

und genau das ist der Trick!

Kein Marathonplan... NEIN.... aber ein Plan mit kleinen Schritten...

nicht ohnmächtig nur das Ganze sehen... sondern einfach 30 Minuten am Tag PLANMÄSSIG etwas tun...

ich hab dadurch meine Wohnung wieder richtig in Schuss, weil aus den 30 Minuten oft 2 Stunden wurden...

denn wenn man einmal den Anfang macht... dann geht es von alleine!

LG

Hella

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: