Liedtext: "Anno 1810, eine Mordtat ist geschehn......" gesucht!
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2006 |
Selbst nach Befragung des Herrn Google in allen Varianten bin ich nicht fündig geworden und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich suche einen Liedtext, dessen Anfang so geht: "Anno 1810, eine Mordtat ist geschehn, eine Mutter hat ihr Kind mit der Gabel umgebringt... Als die zwei bei Tische saßen und Kartoffelklöße aßen sagte frech der kleine Paule "Mutter hat das größte Maule" Kennt dieses Stück jemand????? Lieben Dank! Lg eidechse ------------------ Life is short. Eat dessert first. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo eidechse!
Kleiner Tipp: Sei hier bloß vorsichtig mit der Veröffentlichung von Liedtexten... Ich kenn das Lied leider auch nicht. Grüßle renimo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2006 |
... ahhh eine Moritat !
Hab´ jetzt leider keine Zeit, aber ich schaue heut´ Abend nach ob ich es finde. Liebe Grüße ella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
Um eventuelle Irrtümer von Anfang an hier auszuschließen ........ Moritaten sind schon etwas älter und fallen somit nicht unter Urheberrechte.
Bei Wikipedia prima nachzulesen: *klick mich* Gruß Ela* Team//chefkoch.de Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! Und das ist rein privat! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
@Ela: Es gibt durchaus auch neue Moritaten. Lies mal den Wiki-Artikel ganz durch.
Grüßle renimo |
||||
|
|||||
|
|||||
@ella: Hast Du was finden können????
Vielleicht sonstwer????? Lg eidechse ------------------ Life is short. Eat dessert first. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2006 |
..... leider leider bis jetzt nicht - schade - ich liebe Moritaten und
bin immer an neuen interessiert. Gegoogelt hab ich auch - es gibt aber nur einen Link zu amazon - und du willst sicher keine CD kaufen. Ich suche weiter - ist das eilig ? LG ella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hallo Eidechse,
die von dir gesuchte Moritat kenne ich nicht, aber kennst du diese: Der Hamann und der Henke die ham ne Metzgerei. Der Hamann schlacht die Mensche, der Henke salzt se ei! Das bezieht sich auf den Massenmoerder Hamann, der im 2. Weltkrieg in einer Metzgerei arbeitete und seine Opfer als "Hackfleisch" verkaufte. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Das kenne ich so:
"Warte, warte noch ein Weilchen dann kommt Haarmann auch zu Dir! Mit dem kleinen Hackebeilchen macht er Hackefleisch aus Dir!" Über Fritz Haarmann weiß auch Wiki noch interessante Dinge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Das kenne ich auch! In jeder Gegend hat man da unterschiedliche Versionen gesungen, bei uns eben im Dialekt.
Ich erinnere mich noch an einen Mord in Mannheim, das war eine grosse Sensation. Damals sangen wir Kinder auf der Strasse: Es war an einem Sonntag als man die Leiche fand, in der Schipferstrasse 13 in einem Kleiderschrank. Wie es weiter geht, habe ich vergessen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2007 |
Hallo eidechse!
ich habe mal in meinen Erinnerungen an meine Ferienlagerzeiten gekramt,wo dieses Lied schon mal gesungen wurde. Ich glaube,ich kriege es noch zusammen! "Anno 1810, eine Mordtat ist gescheh'n eine Mutter hat ihr Kind mit der Gabel umgebringt. Als sie all bei Tische sassen und Kartoffelkloesse frassen, stritten sie sich wie die Raben, wer das letzte Stueck soll haben. Und da sagt der kleine Paule: 'Mutter hat das groesste Maule!' Und die Mutter,wie gemein, sperrt den Paul im Keller ein. Unten hoert man Paule toben: 'Mutter,lass mich doch nach oben!' Und die Mutter laesst ihn 'raus, streckt das Aas die Zunge 'raus. Und die Mutter nimmt die Gabel, piekst den Paule in den Nabel, und die Wand frisch tapeziert ist mit Paule's Blut beschmiert" Ob und wie der Text weitergeht,kann ich Dir leider nicht sagen,denn ab hier verlassen mich meine Erinnerungen Ich hoffe aber,ich konnte Dir weiterhelfen. Gruss MrsWillis |
||||
|
|||||
|
|||||
Mrs Willis, Du bist ein Schatz!!!
Genau den! Überlege, obs noch ne ....und die Moral von der Geschicht...... gibt. Vielen vielen Dank!!!!!!! Grüß die Sonne und richte ihr aus, das sie hier noch Fehlstunden hat..... Lg eidechse ------------------ Life is short. Eat dessert first. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen eidechse!
Bin froh,dass ich Dir helfen konnte...! Gruee MrsWillis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2007 |
Hallo Ihr lieben,
das Lied geht noch weiter: Und man schleppte sie vors Kriminal wo man sie dem Richter anempfahl und man setze sie auf einen Stuhl bis ihr Eierkopf herunterfuhl. Und die Moral von der Geschichte ärgere Deine Kinder nichte sonst ergehts Dir wie der Frau, die erschlug den kleinen Paul, Paul, Paul, Paul,........... Mrs. Willis, wo warst Du denn im Ferienlager??? WIr haben hier letztens auch gesungen und kamen nur bis dahin, wo Paule tobt..... und dann eben die beiden letzten Strophen. Hab mich nun extra hier registriert um schreiben zu können! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mila,
vielen Dank fuer die vervollstaendigung des Liedes. Leider kann ich mich nicht mehr so recht an die letzten beiden Strophen erinnern. Sie hoeren sich aber ziemlich gut an Ich komme urspruenglich vom Niederrhein und bin mal in einem Ferienlager im Sauerland gewesen. Hatte mir aber nicht so sonderlich gefallen,--> Fazit: staendig Heimweh! Gruss MrsWillis |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mila!
Das isses! Ich wußte nicht mehr:Und die Moral von der Geschicht... Vielen Dank!!!! Du wirst es nicht bereuen Dich deshalb hier registriert zu haben, glaub mir!!!! Danke nochmal! Lg eidechse ------------------ Life is short. Eat dessert first. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2007 |
Hallo,
was ist das denn für abefahrenes Zeug Mit was sich die Leute alles beschäftigen hoch interessant Lg Schmusemaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
das kenne ich auch und ja: mein Umgang im kindlichen Berlin war ca. so. Auch Kiezkinder heute kennen das so ungefähr. Aber hier betrifft es alle Schichten... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo eidechse,
ich habe den "Originaltext" (falls es soetwas gibt!) irgendwann mal auswendig gelernt .... Und hier ist er : "Anno 1810, eine Mordtat war gescheh'n eine Frau, die hat ihr Kind wohl mit der Gabel umgebringt. Als sie einst bei Tische sassen und Kartoffelkloesse frassen, zankten sie sich wie die Raben, wer das groesste Stueck soll haben. Und da sprach der kleine Paule: 'Mutter, Du hat das groesste Maule!' Und die Mutter,wie gemein, sperrt den Paul im Keller ein. Faengt der Paule an zu toben: 'Ick will wieder ruff nach oben!' Und der Mutter, welch ein Graus, streckt der Paul die Zunge 'raus. Nimmt die Mutter eine Gabel, piekst den Paule in den Nabel, dass die Wänd, wie frisch tapeziert sind mit des Paule's Blut beschmiert" Daraufhin schleppte man sie vors Tribunal wo man sie dem Richter anempfahl dort setze man sie auf einen Stuhl wo dann der Kopf vom Rumpfe fuhl. Und die Moral von der Geschichte ärgere Deine Kinder nichte sonst ergehts Dir wie der Frau, die erschlug den kleinen Paul, Paul, Paul, Paul,........... Die Kollegen weiter oben haben z.T. schon richtig gelegen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und herzlich willkommen Hobeldo!
Danke schön!!!!!! Ist aber sicher einiges her, wo Du es auswendig gelernt hast, denn wo lernt man heute noch sowas? Ja ja, die Ferienlager- und Jugendfreizeiten!!! Lg eidechse ------------------ Life is short. Eat dessert first. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo,
die letzten Beiträge sind schon eine ganze Weile her, aber ich denke dass auch noch in Zukunft immer mal wieder jemand nach dieser Moritat suchen wird. Ich finde es toll, dass sich doch einige an diese blutige Moritat erinnern. Ich habe sie auf einem Pfadfinderlager 1969 von einer Berliner Pfadfindergruppe kennengelernt und sie wurde dann einige Jahre mit Begeisterung in unserer Gruppe gesungen - dann kamen halt andere Zeiten und das Lied verschwand. Ich denke es gibt keinen 'Orginaltext' und jede Gruppe hat es etwas anders gesungen. Gegenüber dem Text von Hobeldo kenn ich die Version so wie den Schluss von Mila 05 - aber doch noch etwas anders: Und man brachte sie zum Kriminal, Kriminal, wo man sie dem Richter anempfahl, anempfahl, und man setzte sie auf einen Stuhl, einen Stuhl, wo ihr Eierkopf herunterfuhl, herunterfuhl. Und die Moral von der Geschichte, Geschichte, ärgere deine Mutter nichte, nichte, sonst ergehts Euch wie den beiden, beiden, die den Tod mußten erleiden, erleiden. Ganz flüssig beim Singen klingt auch noch nicht der Teil: 'Und der Mutter, welch ein Graus, steckt der Paul die Zunge raus." Das könntenoch ein wenig anders gewesen sein, aber ich weiß es auch nicht mehr besser. Wie auch immer, wir werden jetzt die Moritat auf einer Klassenfahrt wieder zum Leben erwecken. Beste Güße Fred Feuerstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.03.2010 |
Hallo,
Ich kenne, von meinem Vater ne kleines bisschen andere Version! (die hat er mir früher als Kind vorgesungen) Anno 1810 Ist ein Kindermord geschehne Da hat ne Mutter ihr Kind Mit der Gabel umgebringt Als sie nun bei Tische sassen Und Kartoffelklöße aßen Zanken sie sich wie drei Raben Wer den größten Kloß soll haben Da sprach der kleine Paule Vater hat das größte maule Und die Mutter wie gemein Sperrt den Paul im Keller ein Dort fing Paule an zu toben Ich will wieder rauf nach oben Kaum da war er wieder raus Streckt er die Zunge aus Und die Mutter mit der Gabel Pieckt den Paule in den Nabel Und die Wände frisch tapziert Sind mit Paules Blut beschmiert Und die Moral von der Geschicht Esst Kartoffelklöße nicht SVENja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine