Darf man abgelaufene Lebensmittel noch verkaufen/abgeben?

27.08.2007 07:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koschka7

Mitglied seit 16.02.2006
671 Beiträge (ø0,21/Tag)

Guten Morgen,

meine Frage bezieht sich in diesem Fall auf die Tafel, von der mir eine Freundin berichtet hat das sie immer wieder Lebensmittel bekommt die nicht nur ein paar Tage, sondern sogar einen Monat über dem MHD liegen!
Sie zahlt auch für jede Ware einen Obolus (den genauen Preis kenne ich nicht, kann ich aber wenn es relevant ist nachreichen Na! )
Ich kenne das von unserer Tafel nicht so und deshalb würde mich das das rein "rechtlich" mal interessieren oder vielleicht kann mir jemand mit einem Link weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

LG Koschka

man hört oft das jemand seinen Verstand verloren hat, aber nie das jemand einen findet.......

27.08.2007 07:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
30.299 Beiträge (ø9,2/Tag)

Hallo Koschka!

Ich denke, das ist erlaubt. Nur muß die Ware gekennzeichnet sein.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

27.08.2007 07:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75

Mitglied seit 07.09.2003
13.514 Beiträge (ø3,28/Tag)

abgelaufene Lebensmittel verkaufen abgeben 3934432094

bei unserem Laden um die Ecke gibt es das Fleisch in so Schalen verpackt, also frisch von einem Schlachter aber die packen das in Schalen.

Auf jedenfall müssen die das 2 Tage vor dem Verfallsdatum aus dem Kühlregal räumen und in Müll schmeissen.

Da hab ich mal nachgefragt: Wieso in Müll, es gibt doch soviele Bedürftige, sie könnten es doch dort abgeben? Nein würden sie nicht machen, dürften sie nicht wegen der Gesundheitsreform.

Liebe Grüße abgelaufene Lebensmittel verkaufen abgeben 961663644

27.08.2007 07:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
21.952 Beiträge (ø6,11/Tag)

Hallo,

imho ist eine Abgabe nach Ablauf der MHD nicht erlaubt - auch nicht kostenlos. Mit der Gesundheitsreform hat dies allerdings kaum etwas zu tun, sondern mit dem Verbraucherschutz!

Auch Arme und Bedürftige sollten keine Versuchtsmasse dafür sein, wieviel abgelaufene/minderwertige Lebensmittel ein menschlicher Organismus verträgt!

gwexhauskoch

27.08.2007 07:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koschka7

Mitglied seit 16.02.2006
671 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo

@Emmy-Ly
ob sie extra gekennzeichnet ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, sie bekommt sie halt zugeteilt.

@Iris
Und Fleisch bekommt sie auch,allerdings schon abgelaufenes, aber "nur" 2 Tage drüber!

LG Koschka

man hört oft das jemand seinen Verstand verloren hat, aber nie das jemand einen findet.......

27.08.2007 08:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koschka7

Mitglied seit 16.02.2006
671 Beiträge (ø0,21/Tag)

@ gwexhauskoch

so sehe ich das auch, und ich habe habe das vor viiiiielen Jahren auch mal in der Schule durch genommen, aber ich weiß/wußte nicht ob sich die Gesetze diesbezüglich geändert haben oder ......

LG Koschka

27.08.2007 08:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73

Mitglied seit 28.02.2007
1.719 Beiträge (ø0,6/Tag)

Hallo zusammen,

ich helfe auch bei einer Tafel und wir handhaben das wie die Tafel in Frankfurt.

Zitat:

7 - Sind Lebensmittel, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) abgelaufen ist, nicht schlecht und verdorben?
Nein, nicht sofort. Das MHD sagt nur etwas darüber aus, wie lange eine Ware mindestens haltbar sein muss, wenn sie korrekt gelagert wird. Wird es überschritten, variiert der zeitliche Verfall von Produkt zu Produkt sehr stark - bei Milch geht das beispielsweise ganz schnell, bei Konserven kann das Jahre dauern. Wir von der Frankfurter Tafel wählen sorgfältig aus; auf haltbarkeitskritische Lebensmittel wie Fisch verzichten wir. Bevor es die MHD-Regelung gab, haben die Menschen an einer Speise gerochen oder ein wenig davon probiert und dann entschieden, ob sie diese noch essen wollten oder nicht. Mit dem MHD haben viele Menschen verlernt, auf ihre Sinne zu vertrauen. Sie werfen zuhause Produkte weg, die noch völlig in Ordnung sind, nur weil das MHD überschritten ist. Sie könnten diese bedenkenlos genießen, solange Geruch und Geschmack einwandfrei sind. Der Lebensmittelhandel hat keinen Ermessenspielraum und muß die Produkte bereits vor dem MHD aus den Regalen nehmen.

Quelle

Bei Milchprodukten gehen wir bis 3 Tage drüber, bei Wurst und Fleisch achten wir recht streng auf das MHD z.B.
Generell handhaben wir das nach dem Motto:" Was ich nicht mehr essen würde wird auch nicht ausgegeben"

Info zum Mindesthaltbarkeitsdatum

LG Wedda

27.08.2007 08:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koschka7

Mitglied seit 16.02.2006
671 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Wedda,

auf Wiki hätte ich auch kommen können *ups ... *rotwerd*
Aber danke für deinen Link, das ist ja interessant und hätte ich ehrlich nicht gedacht!
Also ist es ein Ermessensspielraum und der Bedürftige muss einfach selbst entscheiden, ob er es noch essen will?

LG Koschka

27.08.2007 08:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera

Mitglied seit 17.01.2002
1.832 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo!

Wie oben schon gesagt, ist das MHD keine Deathline, sondern der Hersteller grantiert bis zu diesem Datum die einwandfreie Beschaffenheit des Lebensmittels bei sachgerechter Lagerung (angegebene Lagerbedingungen). Wenn die LM nach Ablauf de MHD noch abgegeben werden sollen geht die Verantwortung für die Sicherheit des Lebensmittels an den Abgeber über.

Wenn auf dem Lebensmittel ein Verbrausdatum angegeben ist, ist das eine absolute Deathline, das Lebensmittel darf nach Ablauf dieses Datums nicht mehr abgegeben oder verwendet werden.

LG andera (die in der Lebensmittelüberwachung arbeitet)

27.08.2007 08:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koschka7

Mitglied seit 16.02.2006
671 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo

das hatte ich verstanden, es kommt wie du so schön sagst ja auch auf die Lagerung ect. an und ich denke man kann einige Dinge problemlos auch nach Ablauf essen, kommt halt darauf an welche.
Danke aber nochmal für die Verdeutlichung!

@andera (die in der Lebensmittelüberwachung arbeitet)

Das ist ja praktisch, da hätte ich gleich noch eine Frage *ups ... *rotwerd*
Wie sieht es denn mit "offenen" also eingefrorenen, aber nicht verpackten und deklarierten, sondern in kleine offene Beutelchen (von irgendwelchen Mitarbeitern von denen man noch nicht mal weiß ob sie ein Gesundheitszeugnis haben) gepackte Lebensmittel aus?

LG Koschka

27.08.2007 09:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi

Mitglied seit 05.10.2003
16.093 Beiträge (ø3,93/Tag)

Hallo zusammen,

meinst du da auch MA bei der Tafel ?

die ventuel Beutelchen packen ? also große Gebinde auf kleinere aufteilen ?

!!Gibt nix, is nicht Let´s cook baby!

27.08.2007 09:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo!

Diese "offenen" Lebensmittel darf es eigentlich garnicht geben. Denn tiefgefrorene Produkte unterliegen der Tiefkühlverordnung und dürfen nur mit entsprechnder Kennzeichnung in den Verkehr gebracht werden.
Außerdem dürfen sie nur in entsprechenden Verpackungen eingefroren und abgegeben werden (ganz genau Verordnung über tiefgefrorene Lebensmittel § 4 Verpackung: "Tiefgefrorene Lebensmittel, die zur Abgabe an Verbraucher ..... bestimmt sind, dürfen gewerbsmäßig nur in Fertigpackungen in den Verkehr gebracht werden, die das Lebensmittel vor Austrockung sowie vor Befall durch Microorganismen und anderen nachteiligen Beeinflussungen von außen schützen.")
Damit wären wir dann auch noch bei der Fertigpackung und damit bei der Kennzeichnungspflicht ......

Aber das wäre dann eine mittlere Doktorarbeit .... Lachen

Also wenn Du noch Fragen hast ....

LG Andera

27.08.2007 09:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73

Mitglied seit 28.02.2007

Hallo,

also bei uns werden keinerlei offene Lebensmittel angenommen oder gar weitergegeben. Ausnahme sind z.B. beschädigte Umverpackungen. Diese werden schon mal entfernt und nur der Inhalt weitergegeben also z.B. die Miracoli-Verpackung ist futsch aber die Nudeln noch eingeschweißt und das Alubeutelchen mit Soße noch intakt.

Darf ich aber mal fragen was deine Intention ist?

LG Wedda

27.08.2007 09:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73

Mitglied seit 28.02.2007

P.S. Ein Gesundheitszeugnis habe ich auch nicht, da ich die Lebensmittel für die Ausgabe in meiner Freizeit unentgeltlich sortiere und verräume.
Stört dich das?
Wenn ja müssten wohl einige Tafeln schliessen denn wer trägt dafür die Kosten die ehrenamtlichen Helfer mit einem solchen Zeugnis zu versehen?

Nachdenkliche Grüße ob dem Bürokratisierungswahn, Wedda

27.08.2007 09:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koschka7

Mitglied seit 16.02.2006
671 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Wedda,

du wolltest wissen warum ich hier frage?
Erstens aus Interesse, weil ich mich da nicht auskenne und unter anderem weil ich es bedenklich finde das Produkte weit über dem MHD abgegeben werden und weil ich das von "unserer" Tafel nicht kenne.
Wenn es legal ist ist doch alles in Ordnung, nur man sollte auch den Bedürftigen nicht nur Mangelware zuteilen, oder vielleicht sogar bedenkliche Lebensmittel, und man kann das so oder so sehen.
Offene Lebensmittel habe ich hier leider schon erlebt und die waren nicht wie du beschrieben hast, nur mal die Verpackung kaputt, sondern so wie wenn jemand kocht, dann in Plastikschüsselchen einfriert leicht antaut, damit es aus der Schüssel flutscht und dann in viel zu kleine ganz dünne Plastiktütchen gepackt, die noch nicht mal zu waren und auch nicht zu gingen!
Das halte ich persönlich dann doch für bedenklich und unhygienisch und ich weiß doch nicht wer das alles angefasst hat, oder möchtest du das essen?
Wenn man mit offenen Lebensmitteln in Berührung kommt und umgeht, ja dann halte ich ein Gesundheitszeugnis für sinnvoll und wenn du damit arbeiten würdest und keines hättest würde mich das auch definitiv stören!

Zum Thema MHD habe ich die Informationen erhalten die ich benötigt habe und ich will auf keinen Fall den Verdienst der Tafel schmälern, ganz im Gegenteil, aber fragen darf doch erlaubt sein, oder?
Und korrekt sollte es auch bei der Tafel zugehen, oder sagen wir mal bei der Handhabung mit Lebensmitteln aller Art und wo auch immer!

LG Koschka

27.08.2007 09:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
33.608 Beiträge (ø8,36/Tag)

man korrigiere mich - aber sagt dieses "Gesundheitszeugnis" nicht ohnehin nur aus, dass eine Belehrungc über den Umgang mit Lebensmitteln stattgefunden hat ???

die Abgabe von tiefgefrorenen Lebensmitteln, umgepackt, in der beschriebenen Form kann ich mir (bzw will ich mir) nicht vorstellen -

slts
Grisou

27.08.2007 09:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koschka7

Mitglied seit 16.02.2006
671 Beiträge (ø0,21/Tag)

@ grisou

ja das stimmt!
Ist schon länger her das ich eins hatte!

zum 2.Teil weiß ich nicht ob es privat gekocht wurde, ich habe nur beschrieben wie es aussieht und wie es verpackt war und zum besseren Vorstellungsvermögen habe das mit dem privaten Einfrieren geschildert.

LG Koschka

PS. was heißt slts? *ups ... *rotwerd*

27.08.2007 10:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73

Mitglied seit 28.02.2007

Hallo Koschka,

wie gesagt, wir handhaben das wie ich oben schon beschrieben habe. Das von die beschriebene Vorgehen kenne ich so nicht und finde es aber ebenfalls bedenklich. Wie wäre es mit einem Gespräch beim zuständigen Tafelleiter?

Zum Gesundheitszeugnis ein Auszug:

Ein Gesundheitszeugnis besagt nicht, dass eine Person gesund ist. Es besagt, dass zum Zeitpunkt der Überprüfung der überprüfende Arzt nichts feststellen konnte, das einer Bescheinigung im Wege stünde.

Was genau bringt dir diese Bescheinigung an Sicherheit?

LG Wedda

27.08.2007 10:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koschka7

Mitglied seit 16.02.2006
671 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Wedda,

von deinem Standpunkt hast du sicher recht, (bezüglich der Kosten), aber ich fand die Belehrung damals lehrreich und informativ Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
und habe auch Neues erfahren, außerdem sollte es den sensiblen Umgang mit Lebensmitteln,
sagen wir mal fördern! Na!
Böse Zungen können nun behaupten das es nicht wirklich was bringt, aber ich denke schon das was hängen bleibt.

Die Sicherheit habe ich wohl niergends das ist schon wahr.... Welt zusammengebrochen

LG koschka

27.08.2007 10:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73

Mitglied seit 28.02.2007

Hallo Koschka,

wie gesagt, versuche es mit einem persönlichem Gespräch beim Tafelleiter oder vielleicht hast du ja auch Zeit und Lust ein bisschen dort mitzuhelfen dann siehst du es ganz genau Lächeln

LG Wedda

27.08.2007 18:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koschka7

Mitglied seit 16.02.2006
671 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Wedda,

Lust hätte ich schon, aber leider keine Zeit hab schon 2 Jobs und noch eine ehrenamtliche Tätigkeit....
aber ich werde mal nachfragen und mal sehen was dabei rauskommt Na!

LG Koschka

27.08.2007 19:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hörmen

Mitglied seit 25.09.2003
4.412 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hallo zusammen,

also ich habe Ware gekauft die über dem mhd lag, und erst zuhause gesehen. Ich zurück, gemeckert, und bekam zur Antwort, ich solle mir doch andere Ware aussuche. Nee, hab mein Geld zurückverlangt, und beim Gesundheitsamt in Ffm
angerufen. Ja die dürfen das verkaufen, das wäre ja das MINDESThaltbarkeitsdatum. Die Verantwortung liegt beim Verkäufer.
Die Ware war übrigens nicht extra gekennzeichnet, mir fehlen die Worte.

Gruß hörmen

Ein Abend, an dem sich alle einig sind, ist ein verlorener Abend.

Einstein

28.08.2007 11:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo Hörmen1

Wie du weiter oben lesen kannst dürfen die das tatsächlich, aber gekennzeichnet sollte es schon sein!

LG Andera

28.08.2007 12:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eisvogel68

Mitglied seit 01.08.2006
78 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,
MHD heißt mindest haltbarkeits- Datum. Die Frage ist also, ob die Sachen bei der Übergabe noch gut sind. Bei der Tafel werden Sie ja auch nicht noch Wochenlang rum liegen, sondern relativ schnell weiter verarbeitet b.z.w. weiter gereicht. Ich denke, in der heutigen Glagegeile Zeit, werden die Unternehmen die MH Daten schon so aufdrucken, dass die Ware nicht gleich am nächsten Tag verdorben ist.
Gruss,
Eisvogel

28.08.2007 18:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dupont

Mitglied seit 05.01.2005
1.970 Beiträge (ø0,54/Tag)

hallo

auf jeden fall, sonst gäbe es ja keine Döner Na!

DUP

28.08.2007 19:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hörmen

Mitglied seit 25.09.2003
4.412 Beiträge (ø1,08/Tag)

DUP lebt ja auch noch, kann´s also sooo schlimm nicht sein Achtung / Wichtig HAR HAR HAR

hörmen

Ein Abend, an dem sich alle einig sind, ist ein verlorener Abend.

Einstein

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de