Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Sorry, aber ich bin irgendwie aus dem Geschehen dieses Tages heraus,
da ich vor drei Jahren nach Österreich gezogen bin. Ich würde meinem Daddy aber trotzdem gerne "gratulieren". Ist heute dieser gewisse Vatertag in Deutschland? Oder wann ist er? Bitte um Eure Hilfe. DANKE lg Krümel |
|
|
Damit Du wieder auf dem laufenden bist, hier ein Artikel aus einem unserer Newsletter vom vorigen Jahr! "Bei uns in Deutschland wird der Vatertag immer am Himmelfahrtstag, also 40 Tage nach Ostern, gefeiert. Obwohl das mit dem "Feiern" so eine Sache ist und "Vatertag" wohl auch nicht die richtige Bezeichnung zu sein scheint. Als Pendant zum Muttertag, der wirklich der Ehrentag der Mütter ist, kann jeder Mann seinen "Vatertag" feiern, egal ob Vater oder nicht. Männertag wäre da sicher bezeichnender. Und noch einen Unterschied gibt es: Mütter feiern ihren Tag im Kreise der Familie - Männer ziehen es vor, außer Haus zu gehen, finden sich in gleichgesinnten Gruppen zusammen und steuern zielsicher zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Kutschwagen die nächste Kneipe an. Für die Besitzer ist Himmelfahrt der beste Tag des Jahres Sogenannte "Herrenpartien" am Himmelfahrtstag bürgerten sich schon am Ende des 19. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum ein. Der "Vatertag" allerdings als Ehrentag der Väter hat seinen Ursprung, wie könnte es anders sein, in Amerika. Dort rief Louisa Dodd 1910 eine Bewegung zur Ehrung von Vätern ins Leben. Sie tat es im Gedenken an ihren eigenen Vater, der 1861-65 im Sezessionskrieg gekämpft hatte. Der Zuspruch war hier überwältigend und veranlaßte Präsident Coolidge 1924 zu einer Empfehlung an die einzelnen Staaten der USA, einen Feiertag für die Väter einzuführen. Allerdings machte erst Präsident Nixon 1974 unter dem Druck der Bevölkerung den Vatertag zu einem offiziellen Feiertage. Zuerst hier in Europa kam dann dieser Brauch 1936 in Holland auf und setzte sich schnell in den anderen Ländern durch. Es ist heute in den USA der zweite Sonntag im Juni. Dieser Ehrentag hat dort einen weitaus höheren Stellenwert als bei uns. Besonders liebevoll gestaltete und geschriebene Karten und Briefe und kleine Geschenke für die Väter sind durchaus üblich. Mitte der 90-ziger Jahre wurden an nur einem Vatertag über 95 Millionen Vatertagskarten in den USA verkauft! Bei uns ist es, außer in der Gastronomie, dem Kommerz noch nicht gelungen, besonders viel Kapital aus dem Vatertag zu schlagen. Auch ist das Image dieses Feiertages hierzulande etwas angeschlagen. Denn - wer denkt nicht sofort bei der Nennung von Vater-, Herren- oder Männertag an lautstarke, feuch-fröhliche Männergrüppchen in einem etwas desolaten Zustand? Aber, wie alles, hat auch dieser Drang unserer Männer nach einem Tag ohne Frauen und in gleichgeschlechtlicher Gemeinschaft sein Gutes! Japanische Wissenschaftler haben entdeckt, daß der Hopfen im Bier krebserregende Schadstoffe im Körper neutralisieren kann - besonders sind zur Bekämpfung dieser Schadstoffe Altbier, Kölsch und Weizenbier geeignet! Und man sollte wohlweislich auch den später verkaterten, kopfschmerzgeplagten Mann nicht ausschimpfen oder kritisieren! Aus den USA belegt eine Studie, daß Männer, die kritisiert werden, öfter krank sind. Und bekanntlich ist eine kranker Mann noch schwerer zu ertragen als ein verkaterter - oder? Hier nun noch ein Rezept für einen Picknicksalat, den man den Männern mit ins Gepäck geben kann: 1 Tasse Fleischwurst 1 Tasse Pellkartoffeln 1 Tasse Zwiebeln 1 Tasse Käse 1 Tasse saure Gurken 1 Tasse Äpfel 1 Tasse hartgekochte Eier frische Kräuter Alle Zutaten werden gewürfelt und mit einer Salatsoße nach Wahl vermischt. Gut durchziehen lassen und frisches Weißbrot dazu geben! Sollte für 4 Männer reichen! In manchen Gegenden gehört Schinken, bzw. Schinkenbrote unbedingt zur Herrentagspartie. Früher war es durchaus üblich, frisches Brot, Speck und Zwiebeln als Stärkung für unterwegs mitzunehmen. Auch kleine Fäßchen mit selbst eingelegten Rollmöpsen sollen sehr beliebt sein! Dazu gibt es folgendes Rezept: 6 Salzheringe 1/4 L Essig 1 EL scharfer Senf 1/8 L Wasser 2 kleine Gurken 2 Zwiebeln in Scheiben 1 Zwiebel 6 - 8 Pfefferkörner 1 EL Kapern 2 Lorbeerblätter Die gewässerten Heringe werden entgrätet und geteilt. Die Hälften werden mit Senf bestrichen, mit Gurkenstückchen, fein geschnittenen Zwiebeln und Kapern belegt und aufgerollt. Mit einem Zahnstocher feststecken. Aus den übrigen Zutaten wird ein Sud gekocht und über die Rollmöpse gegeben. Nach ca. 2-3 Tagen kann man schon mal kosten! Nun wünschen wir allen Vätern und allen, die es werden wollen, einen schönen Feiertag!" Sonja* |
|
|
Ja Krümel HEUTE Ist der Tag der Väter!!! Grüssle, Wanda |
|
|||
|
|
Vielen Dank Sonja für die Ausführungen.
Der USA-Studie kann ich echt zustimmen. Werde heute noch beim Grillen die Schadstoffe mit einem oder mehreren kühlen Weizenbieren bekämpfen. Bin gespannt, was ich heute von meinen lieben Kinder noch geschenkt bekomme. Liebe Grüße Achim |
||
|
|||
|
|
Hallo,
heute hat unsere Tochter "Vatertag". Viele Väter aus unserem Bekanntenkreis haben sich (wie jedes Jahr) die Kiddis geschnappt und machen eine Wanderung mit Bollerwagen, Rucksack, Musik, usw. Kneipe wird dabei nicht angesteuert. Sie haben "alles" an Bord. Belladonna |
||
|
|||
|
|
heute ist der Tag der Vätersaufertag leider!
ciao mfg thomas |
||
|
|||
|
|
Es ist vorbei!!!
Gott sei Dank!!!!! GöGa kam gegen 17.00 Uhr mit einigen Freunden einen Schlürfschluck nehmen Eben ist der letzte "getorkelt". Im Weggehen hat er mir noch meine Dachpfanne, die ich mit Serviettentechnik ge- staltet habe, zerdeppert. Aber das war ja nicht ganz so schlimm wie der Sturz mit der Gartenbank, den ein anderer Vaters-Vater vollbracht hat. Ich dachte schon, ich müßte den Notarzt rufen. Aber als er nach seinem Bier gefragt hat, hatte sich der Notarzt dann glücklicher Weise erledigt. Mein schöner Blumentopf -die Stiefmütterchen waren noch sooooo schön der gleich neben der Bank stand, hat´s gottlob überlebt. Oder der Sturz eines wiederum anderen Vaters; der "nur" über meine Tomaten gestolpert ist Dann hatte ich noch den Schreck in der Abendstunde: Die Feuerwehr kam vorgefahren Sie hatten beim Aufräumen (die Väter waren auf einem Feuerwehrfest) GöGas Handy + Cappy gefunden und wollten das nur zurückbringen. So, jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt. Jetzt hab ich wieder ca. 1 Jahr Zeit bis zum nächsten Vatertag. Belladonna |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.