Mitbringsel für Gastfamilie
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2007 |
meine Tochter fährt nächstes Wochenende nach England für zwei Wochen, organisierte Sprachreise, und konmmt mit Freundin zur Unterbringung in Gastfamilien. Nun wurde vorgeschlagen eine Kleinigkeit mitzubringen. ABER WAS??????? Habt ihr eine Idee oder ein Tip,es darf nicht zu schwer sein,die Mädels fahren mit dem Bus ca 20 Std. und Koffer müssen sie auch selbst tragen. Vielen lieben Dank im voraus Liebe Grüße Bibi Nr.55 der SHGdBS wenn de lachsch,lach us em Herze!Lach nit nume mit em Mull; mach nit andere Mensche Schmerze,suscht i s Lache oberfull.G.Jung |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2007 |
Huhu,
am besten irgendwas deutsches, was es da nicht gibt, denke ich...hmm...Milka? Da gibt's jetzt ne neue Sorte - Karamell...selbst wenn's Milka an sich zu kaufen gibt, die Sorte doch bestimmt noch nicht :) LG, Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo,
die Sachen von Ferrero kommen immer gut an - aber ich weiß nicht, ob die noch Sommerpause haben??? LG räubermama72 |
||||
|
|||||
|
|||||
@räubermama - ich denke schon, der Sommer ist ja noch in vollem Gange ...meistens bringen die doch erst so im September wieder frische Ware auf den Markt, oder? Und die letzten unseligen Rocher-Packungen aus dem Regal würd ich auch nicht mehr verschenken...bäh
LG, Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Wie wärs mit deutschem Brot. Schwarzbrot oder so.
Vielleicht sogar selbstgebacken? Erstens sehr persönlich wenn selbstgemacht ist und zweitens schmeckt deutsches Brot immer noch am besten!!! Oder etwas typisches fürs Dreiländereck, aus dem ihr kommt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2004 |
Milka Schokolade würd ich nicht mitbringen. In England gibt es verdammt leckere Schoki :) Wenn, dann vielleicht Kinderschokolade z.B. oder, wie oben vorgeschlagen, Ferrero-Sachen. Wenn es aber warm ist, dann dürfte das keine so gute Idee sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
ja, etwas typisch deutsches ist gut, deine tochter sollte es nicht so machen wie meine freundin und ich damals
wir haben früchtetee in einer hübschen dose mitgebracht, also keinen beuteltee, am nächsten morgen beim frühstück sehe ich, dass sie den tee dekorativ in eine glasvase drapiert und auf die fensterbank gestellt haben-sie dachten, es handele sich um potpourie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hei,
so schnell ein paar Tips ihr seit Spitze,nur das Problem Schoki verläuft sie fahren bei uns um 12Uhr Nachmittags ab und Alkohol ist verboten laut der Beteuer. @Kuschelherzchen,unser Eck Frankreich sowie mir Markgräfler sind weine das Besondere höchstens schweizer Käse. @Annile, wir wissen überhaupt nichts von den Fam. ob sie Kinder haben usw.,nichts bekannt. Liebe Grüße Bibi Nr.55 der SHGdBS wenn de lachsch,lach us em Herze!Lach nit nume mit em Mull; mach nit andere Mensche Schmerze,suscht i s Lache oberfull.G.Jung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
Lebensmittel finde ich überhaupt kritisch: 1. Einfuhrbestimmungen, 2. Temperatur, 3. Geschmack der Leute Wie wäre es mit einem Buch über eure Gegend oder einer DVD? Gruß Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2006 |
Hallo,
ich finde auch einen Bildband über Eure Stadt oder Gegend gut. Mein Mann ist Engländer und das hab ich meiner Schwiegermutter beim ersten Treffen auch mitgebracht und das ist wirklich gut angekommen - hat jedenfalls den Eindruck gemacht. A. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Hallo!
Einen Bildband oder ein Buch über Eure Stadt wollte ich auch gerade vorschlagen. Das habe ich meinen Gasteltern nach Australien auch mitgebracht, haben sich sehr gefreut. Von wegen "so sieht's bei mir zu Hause aus". Lebensmittel fielen damals weg, die darf man nach "Down Under" gar nicht mitnehmen Liebe Grüße, Kröti :) Anything is good if it`s made of chocolate. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo bibi,
Meine Tochter war gerade vor 14 Tagen mit dem Schüleraustausch in England. Sie hat vakumierten Käse (Bergkäse) und leckeren geräucherten Schinken und ein paar geräucherte Würste (Landjäger) mitgenommen. Wir wohnen im Allgäu und haben dort natürlich große Auswahl. In der Familie ist alles super angekommen. Schoki würde ich nur nach Amerika mitnehmen, in England gibt es das auch alles. Du kannst es ja kombinieren, Buch (Heimat) plus Essen. Leckere Wurst und Käse gibt es ja in ganz Deutschland und auf etwas deftiges stehen die meisten. Ich weiß es ist schwer, da die richtige Entscheidung zu treffen vielleicht konnte ich dir trotz allem helfen. Gruß aus dem sonnigen Allgäu mose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2005 |
Hallo,
also ich damals in England und auch Irland zum Austausch war, habe ich folgendes mitgebracht: Ist allerdings auch schon 10 Jahre her, weiß also nicht, ob es die Sachen noch gibt: - Für die kleineren Kinder der Familie hatte ich Kinderschokolade und Ü-Eier mitgenommen, für die älteren Schoko Crossies (die kamen super an) - Für die fast Erwachsenen gabs dann deutsches Bier - Für die Gasteltern gab es ne Flasche guten deutschen Wein Hmm, aber wenn Schoko schlecht ist.. Ich weiß nicht, Haribo könnte auch nicht soo bekannt drüben sein, die haben eher anderes Weingummi, dieses typisch englische. Vielleicht wäre auch so Hausmacher Wurst ne Alternative in den Dosen, da gibts ja einiges... Worüber sich Engländer bei uns auch immer hergemacht haben ist Esspapier.... Ansonsten, wenn einem gar nichts einfällt, könnte man die Gasteltern ja vielleicht auch mal zum Essen einladen, wenn sich das ergeben könnte, mal für die kochen oder ihnen aus der Stadt nen Blumenstrauß mitbringen etc. Gruß Entchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2005 |
Ach so, Alkohol sollte kein Problem darstellen, wenn man mal die Einfuhrbestimmungen liest.
"EINREISE aus BISHERIGEN EU-LÄNDERN (EU-15 Staaten) Bei unmittelbarer Einreise aus den anderen EU-Ländern (innergemeinschaftlicher Reiseverkehr; trifft nicht zu für die Kanarischen Inseln, außerdem nicht für die BRITISCHEN KANALINSELN und nicht für Grönland) bestehen keine Beschränkungen/Formalitäten abgabenrechtlicher Art für das Reisegepäck und ausschließlich zu privaten Zwecken mitgeführte Waren, ausgenommen sind verbotene Waren wie Drogen, Waffen usw. (Besonderheiten s. u.; für Waren zu gewerblichen Zwecken s. Abschnitt "Geschäftsreisende"). Im EU-Mitgliedstaat des Einkaufs bereits versteuerte (sog. verbrauchssteuerpflichtige) Waren können von Privatpersonen (ohne nochmalige Besteuerung) problemlos mitgeführt werden, wenn sie ausschließlich für ihren Eigenbedarf, d.h. nicht zu gewerblichen/kommerziellen Zwecken, erworben wurden." Allerdings hab ich auch den Zusatz gefunden, dass Kinder unter 17 Jahren keinen Alkohol bei sich führen dürfen.. Wird wahrscheinlich zutreffen? Aber vielleicht fahren ja auch Betreuer mit auf der Busfahrt, denen man das vielleicht geben kann? Gruß Entchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo Bibi,
Ich habe bei meinen Gastfamilien-Aufenthalten immer ein Bildband meiner Heimatstadt mitgenommen. Die gabe es auch in Englisch und sind eigentlich immer sehr gut angekommen! Ansonsten noch ein paar Suessigkeiten vielleicht. Haribo gibts hier in GB uebrigens auch Fuer meine Kollegen hatte ich bisher immer Schokobons mitgebracht, wenn ich mal wieder in D war. Die gingen weg wie warme Semmeln - die gibt es mittlerweile allerdings hier auch Das mit dem deutschen Brot wie von Kuschelherzchen vorgeschlagen ist so eine Sache. Viele finden es zu heftig, da sie eben an soetwas nicht gewoehnt sind. Und so abgepacktes wie Roggenbrot-Scheiben von Meestemacher (?) kann man hier auch in jedem groesseren Supermarkt kaufen. Ist also auch nicht so die super Idee. Mein Freund mag aber die hausgemachte Mettwurt vom Dorfmetzger, die schicken meine Eltern immer am ganzen Stueck - vielleicht ist ja so etwas eine Idee? Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben ,
bin ich froh das ich im Forum nachgefrat hab,meine frage kam mir erst sehr blöd vor Wegem Bildband vom Markgräflerland,Dorfchronik gibt es nur in deutsch, werde ich nach Lörrach in ein Buchgeschäft fahren oder wie vorgeschlagen beim Metzger Dosenwurst oder Landjäger usw. kaufen frag noch die Mutter von der Freundin,wir machen es zusammen. Alkohol mitnehmen auch als Geschenk ist verboten , beide sind erst 15 Jahre alt, aber ihr habt wirklich geholfen. Nehme noch gerne Ideen an, da ich diese erst am Montag in Angriff nehme und melde mich was wir genommen haben und wie es ankam.Bis dann und vielen lieben Dank an Euch Allen Liebe Grüße Bibi Nr.55 der SHGdBS wenn de lachsch,lach us em Herze!Lach nit nume mit em Mull; mach nit andere Mensche Schmerze,suscht i s Lache oberfull.G.Jung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Was auch eine Idee ist: Haribo! Das durfte ich 2004 sogar nach Neuseeland und Australien einführen (und die sind strenger bei der Einfuhr als die Briten). Ich habe Bekannte mit Kindern in Neuseeland, und die Kinder haben sich riesig gefreut über Haribo! Wenn ich mich richtig erinnere ist Haribo auch in Großbritannien recht beliebt. Was ich auch weiß, ist dass "Werthers Echte" bei einigen anderen Nationen (z.B. Japan) SEHR beliebt sind. Ob die in Großbritannien auch so beliebt sind, weiß ich nicht... Oder ein Spiel. Meist ist die Anleitung ja in verschiedenen Sprachen. Ich hab meiner schottischen Gastfamile dasmals ein Spiel, ein Fenstergehänge und Haribo mitgebracht. Aber das ist schon etwa 5 Jahre her... (*gg* aber die leckere Schokolade hab ich in Schottland vergebens gesucht. Ich fand die alle bäh... Lg, Kiwibirt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kiwibirt,
Haribo gibt es in GB auch, genauso wie Werther's Echte (Werther's Originals). Ritter Sport gibts hier uebrigens auch, allerdings nicht alle Sorten. Vielleicht waer ja Cognac oder Bailey's eine Option? Oder Luebecker Marzipan-Auswahl? Da ich aus Norddeutschland komme, war Luebecker Marzipan auch immer ganz klasse. Das kann man doch aber auch mitbringen, wenn man aus Sueddeutschland kommt finde ich? Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh da faellt mir noch was ein: wie waere es denn mit selbstgemachter Marmelade? Oder sonst irgendetwas selbst-eingemachtem - wo wir doch im Kochforum sind?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Ametyst,das ist das einzige was ich nicht mache,Marmelade muss sie jedesmal entsorgen.
Dachte auch schon an Linzerschnitten, in Blechdose verpackt,aber ob die die Fahrt überleben Tochter ist gerade bei der Freundin mal sehen was die Meinen!!! Liebe Grüße Bibi Nr.55 der SHGdBS wenn de lachsch,lach us em Herze!Lach nit nume mit em Mull; mach nit andere Mensche Schmerze,suscht i s Lache oberfull.G.Jung |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir erfahren am WE in was für Gastfam. sie kommen. Vielleicht hilft es uns weiter.
Bis dann und danke. Liebe Grüße Bibi Nr.55 der SHGdBS wenn de lachsch,lach us em Herze!Lach nit nume mit em Mull; mach nit andere Mensche Schmerze,suscht i s Lache oberfull.G.Jung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Hallo
unser engl. Austauschschüler ist am Samstag wieder nach Hause gefahren und hatte für seine Familie massenhaft Milkaschokolade und ein vakuumiertes Stück Schwarzwälder Rauchfleisch im Gepäck. Grüßle Stopsele |
||||
|
|||||
|
|||||
Juhu,
na sag ich doch, Milka kommt immer gut :) Aber wenn man stattdessen Cadbury's haben kann, stinkt die vielleicht auch ein bisschen ab... @kroeti - ich hab 2005 erfolgreich Schokolade (Yogurette) nach Down Under eingeführt...die haben nur gesagt "lassen sie's sich schmecken" :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
bei meinem England-Austausch wußten wie auch nicht was ich mit bringen sollte. Wir haben dann eine befreundete Engländerin gefragt. Sie meinte dann Riesling oder deutschen Glühwein (der englische ist weiß) käme gut, so diese kleinen bestickten Tischdecken mit Oster- oder Weihnachtsnotiven gäbe es in England nur aus Papier und sie müsste ihre ganzen Verwandten mit Stoffdeckchen versorgen. Haribo, Pumpernickel, regionale Spezialität (bei uns in HD Studentenküsse)... ist leider auch schon ein Weilchen her. Leider bekomme ich die lange Liste nicht mehr zusammen. Ich hab jedenfalls zwei bemalte Bierkrüge mit Klappdeckel mit bekommen, der Vater fragte noch nach Bier, das durfte ich aber nicht mitbringen. LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo
Wie Ametyst schon schrieb, Haribo gibts es hier in allen moeglichen Variationen. Marshmallows, ist die Auswahl hier wahrscheinlich sogar groesser als in Deutschland. Milka gibts auch. Ich wuerde keine Suessigkeiten mitgeben. Raeucherfleisch, Vakuumverpackt, Regionsspezialitaeten ja, das kommt immer gut an. Gruesschen Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2002 |
Hallo
was typisch deutsches "Gummibärchen" oder was in diese Richtung gibt es in England überhaupt nicht. Grüße Tappie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
sind wieder einige Tips gekommen und wie ich sehé meint ihr den grössten Teil geräuchertes oder Bildband vom Markgräflerland. Wie wäre es auch noch mit Marmelade ? Liebe Grüße Bibi Nr.55 der SHGdBS wenn de lachsch,lach us em Herze!Lach nit nume mit em Mull; mach nit andere Mensche Schmerze,suscht i s Lache oberfull.G.Jung |
||||
|
|||||
|
|||||
Was haben manche nur eine Vorstellung von England. Es wurde nun schon von mehreren geschrieben, Gummibaerchen und alles was in der Richtung geht, GIBT ES HIER. Es GIBT Gummibaerchen, sogar die von Haribo, in Orginal Verpackung. Und sie schmecken auch genauso wie die in Deutschland. Ja, echt wahr!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wann warst DU das letzte mal in England Tappie? Wuerde mich nun echt interessieren. Gruesschen Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tink,
wir haben gar keine Vorstellungen ,war noch nie gross aus Deutschland weg(ausser Österreich u.Italien), darum frag ich nach. Meinst du Speck oder geräucherte Wurst kommt besser an als ein Bildband? Ps Wie sieht es bei euch jetzt Wettermässig aus ? Liebe Grüße Bibi Nr.55 der SHGdBS wenn de lachsch,lach us em Herze!Lach nit nume mit em Mull; mach nit andere Mensche Schmerze,suscht i s Lache oberfull.G.Jung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
@Tink: sage einmal, gibt es inzwischen in England auch andere Gemüsesorten außer Erbsen? Und ist das gewöhnliche Essen in den Familien inzwischen genießbar geworden?
Ich empfehle ja immer gerne Kochbücher zu verschenken. lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Bah, wie bös´
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nun ja, die Zeiten meines Schüleraustausches sind zwar inzwischen vergeben, aber nicht vergessen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Sowas vergisst man nie, ich weiß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bibi
Bildband ist immer gut, so koennen sich die Gastgeber ein Bild machen von Euerer Umgebung. Gerauchertes, irgendetwas kleines Essbares, was bei euch vielleicht eine kleine Spezilaitaet ist, waere auch schoen. Mache Dir mal nicht soviele Gedanken, solange es vom Herzen kommt, das ist doch das wichtige. Wettermaessig, es regnet immer mal wieder, aber es hat nachgelassen. So heftig wie in den letzten Tagen war es heute nicht. Und es soll besser werden Gruesschen Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Liberal
Hihi Jaja, es gibt anderes Gemuesezeug als Erbsen. Obwohl die nun auch in den verschiedensten Gerichten beim Chinesen auftauchen. Muss sich wohl rumgesprochen haben. Wie das Essen in den Familien ist, weiss ich nicht. Freunde unserer Kinder Freunde futtern sich hier immer durch wie die Woelfe. Das Essen in den Restaurants ist aber um vieles besser geworden. Kannst also beruhigt kommen, verhungern tust Du bestimmt nicht Gruesschen Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
@tink: Na, das beruhigt mich doch ungemein. Dann kann ich die Insel ja doch wieder einmal besuchen, in der Hoffnung, dass man mir weder Wildschwein in Pfefferminzsauce, lauwarmes Bier oder eiskalten Rotwein serviert.
lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
Du hast fett triefende Chipbutties vergessen, Liberal
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber, die kommen doch gar nicht in "Asterix bei den Briten" vor, wenn ich mich recht erinnere...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Danke Tink , wir wollten nur nichts falsches mitbringen,habe der Forum hat mir sehr geholfen.Euch weiter trockenes Wetter.
@liberal, einen kühlen Rotwein kann man schon trinken,besser wie nen warmen Weisswein @ Danke an Alle für Eure Tips. Liebe Grüße Bibi Nr.55 der SHGdBS wenn de lachsch,lach us em Herze!Lach nit nume mit em Mull; mach nit andere Mensche Schmerze,suscht i s Lache oberfull.G.Jung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
Am besten denk ich kommt immer ein Mitbringsel das typisch für das jeweilige Heimatland ist. Wir hatten einen Italiener im Austausch bei den Schwiegereltern, der brachte - tolle Sache - selbst produziertes Olivenöl, verschiedene Sorten "ragù" also Saucen, etc etc. Im Gegenzug wurden nach Italien halt "typisch" österreichische Sachen gebracht, zb. eine kleine Flasche Kernöl, natürlich gaaaanz gut eingepackt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
Unser Italiener war übrigens ganz aus dem Häuschen (lernt in der Patissierie) über ein Sachertorten-Rezept
|
||||
|
|||||
|
|||||
War es DAS Sachertortenrezept?
lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2007 |
Hallo,
eine schöne Dose Sauerkraut sollte nicht fehlen. Damit beweist ihr auch Humor. lg Jumilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2007 |
Meine Gastmutter hat mich damals gefragt, ob ich denn mal was typisch deutsches kochen könnte.
Das muss nichts supertolles sein, kann man ja wohl auch nicht von einem Jugendlichen erwarten - aber wie wäre es, wenn Deine Tochter eine Packung Pfanniklöße einpackt. (Ja, klar, es gibt leckerere Klöße, aber für diese Zwecke reicht das Fertigzeug völlig aus.) LG Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sylvia,
meine Tochter könnte nicht mal Klöse kochen aus der Packung und ihre Freundin weiss ich nicht. Sie ist in der Küche ne Hilfe beim schneiden von allem möglichen,aber kochen da nimmt sie Abstand. Liebe Grüße Bibi Nr.55 der SHGdBS wenn de lachsch,lach us em Herze!Lach nit nume mit em Mull; mach nit andere Mensche Schmerze,suscht i s Lache oberfull.G.Jung |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sylvia: dieses Zeug, wie Du schon richtig sagst, ist wirklich fürchterlich. Dann lieber gar nicht kochen.
lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
So wir haben uns entschieden Freundin hat Speck und Schoki und wir nehmen Landjäger und selbstgemachte(nicht von mir) Marmelade mit. Vielen Dank für Eure Tips und Ideen . Liebe Grüße Bibi Nr.55 der SHGdBS wenn de lachsch,lach us em Herze!Lach nit nume mit em Mull; mach nit andere Mensche Schmerze,suscht i s Lache oberfull.G.Jung |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Gastgeschenk kam gut an es war Holundergelee und Zwetschgenmarmelade 2 Tafeln Milka Karamelschoki und geräucherte Würste und Schwarzwälder Schinkenspeck. Liebe Grüße Bibi Nr.55 der SHGdBS Zweisprochig Alemanisch bruucht mer d Schnure nume für die dumme buure; will mer schick un vornehm sii,schwätzt mer hochdeutsch:gellen sie! G.Jung |
||||
|
|||||
|
|||||
So Tochter auch wieder gesund und munter zurück.
Thread ist fertig Liebe Grüße Bibi Nr.55 der SHGdBS Zweisprochig Alemanisch bruucht mer d Schnure nume für die dumme buure; will mer schick un vornehm sii,schwätzt mer hochdeutsch:gellen sie! G.Jung |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine