neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie kommt man an Geldspenden

Vom 22.07.2007 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marya2702 Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2004
453 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen

Nach langer CK Abstinenz melde ich mich wieder zurück und das gleich mit einem Thema was mir wirklich sehr am Herzen liegt.
Ich habe wirklich sehr lange darüber nachgedacht ob ich dieses Thema hier posten soll oder nicht da sowas von einigen wohl nicht gern gesehen wird aber ich hab mich trotzdem dazu entschieden es zu tun. *ups ... *rotwerd* Ich hoffe das nimmt mir niemand übel!

Und zwar suche ich Geldspenden für den Aufbau einer Schule in Marokko! Es geht dabei um eine Grundschule in einem kleinen Dorf wovon mehrere hundert Kinder profitieren würden. Die meisten Kinder in der Gegend können momentan überhaupt keine Schule besuchen oder sind stundenlang unterwegs.
Ich mache das natürlich nicht alleine sondern zusammen mit einigen bekannten hier und in Marokko aber wir sind uns noch nicht darüber im klaren wie genau wir das anfangen sollen (wie die schule gebaut werden soll ist klar, aber eben die Geldmittel fehlen). Einen Aufruf für Sachspenden kann man natürlich schnell und einfach ins Internet posten oder auch überall sonst erfolgreich durchsetzen aber was Geldspenden angeht schaut das ganze ja schon etwas anders aus. Das ganze ist aber nunmal ein privates und doch eher kleines Projekt und soll es auch bleiben. Vor allem da es sich dabei ja auch um eine einmalige Sache handelt.

Also falls einer von euch Ideen hätte wie man an solche spenden rankommt, würde ich mich sehr freuen einige Ideen zu bekommen

LG, Marya
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.07.2007 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

wie wäre es mit Flyern , erstmal in der Näheren Umgebung ?

dann würden mir noch öffentliche Veranstaltungen einfallen Lächeln

Flohmärkte wo man sein Projekt veröffentlichen kann, auch Rede und Antwort zu Fragen stehen kann.

\"\"

!!Gibt nix, is nicht Let´s cook baby!

Vom 22.07.2007 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Marya,

zuerst solltest du mal den oben angepinnten Thread zu Spendenaufrufen lesen.

Lieben Gruß Rosen

Vom 22.07.2007 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marya2702 Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2004
453 Beiträge (ø0,17/Tag)
hallo

alles gar keine schlechte Idee!

Ich werd mal schauen was hier in der Gegend so in nächster zeit los ist Na!

LG, Marya

Vom 22.07.2007 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marya2702 Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2004
453 Beiträge (ø0,17/Tag)
@rosensammlerin

ich möchte hier keine spenden sammeln sondern fragen wie man es am besten anstellt Na!

LG, Marya

Vom 22.07.2007 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pruegelprinz Tellerwäscher

Mitglied seit 20.07.2007
237 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Marya!

Wie man an Geldspenden kommt kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber eine kleine Warnung möchte ich Dir schon mit auf den langen beschwerlichen Weg geben:

Das wird ein Fass ohne Boden! Wenn die Schule erst einmal am Laufen ist, werden immer wieder Gelder benötigt werden. Immer wieder und immer wieder! Das hört für Dich dann erst auf, wenn Du nicht mehr da bist oder die Schule wegen Geldmangel geschlossen werden muss. Darüber solltest Du Dir klar sein.

Gruß

PP

Vom 22.07.2007 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Verstehe, ich habe es noch nie gemacht, aber da so viele Organisationen sammeln, habe ich gelernt, abzulehnen.

Vom 22.07.2007 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marya2702 Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2004
453 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Pruegelprinz

Es geht hierbei wirklich nur um den Aufbau, kosten für Lehrer würden vom Staat übernommen werden. Das ist alles schon geklärt. und für die ganzen Instandhaltungskosten ist auch schon ein Sponsor gefunden.

Marya

Vom 22.07.2007 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
Trotzdem möchte ich dich nicht entmutigen - im Gegenteil! Ich wünsche dir ganz viel Glück.

Vom 22.07.2007 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marya2702 Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2004
453 Beiträge (ø0,17/Tag)
@Rosensammlerin:

genau das ist ja das Problem. Wobei ich es sehr gut verstehe da ich selbst bei sowas auch sehr vorsichtig bin!

Marya

Vom 22.07.2007 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.07.2007
237 Beiträge (ø0,13/Tag)
@ Marya:

Wenn der Marokkanische Staat das Projekt abgesegnet hat und die Notwendigkeit positiv bewertet, wieso finanziert er den Aufbau der Schule nicht gleich selbst?

Gruß

PP

Vom 22.07.2007 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,

wohnst du in einer Stadt, in der es Serviceclubs wie rotary, lion usw. gibt? Versuche dich mal über das Internet darüber zu informieren. Diese Clubs engagieren sich weltweit für solche Initiativen. Du müsstest dann herausfinden, wer in diesem Club gerade Präsident o. genereller Ansprechpartner ist und dich an denjenigen wenden, ob du bei einem ihrer Meetings mal einen Vortrag über dieses Projekt halten könntest. Wenn die Mitglieder den Eindruck gewinnen, dass das Geld gut angelegt wäre, hättest du Chancen, Spenden von denen zu bekommen.
Gruß Ciperine

Vom 22.07.2007 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo nochmal,
Vielleicht könntest du auch einen Artikel in eure lokale Zeitung bringen, damit möglichst Viele davon erfahren.
LG Ciperine

Vom 22.07.2007 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.07.2007
237 Beiträge (ø0,13/Tag)
Zu klären wäre auch die Frage: Wer kommt für die Instandhaltung auf, wenn der jetzige Sponsor ausfällt?

Vom 22.07.2007 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marya2702 Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2004
453 Beiträge (ø0,17/Tag)
@pruegelprinz:
Der Marokkanische Staat trifft manchmal unlogische Entscheidungen

@ciperine

danke für den tip. hab gerade mal gegoogelt und bin fündig geworden. werd mir das mal näher anschauen

marya

Vom 22.07.2007 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.07.2007
237 Beiträge (ø0,13/Tag)
Sorry, Marya, aber das ist eine ganz billige Antwort. Da hätte ich mehr erwartet?!

Vom 22.07.2007 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kandy Smutje

Mitglied seit 03.03.2004
2.537 Beiträge (ø0,84/Tag)
Halo Marya,

aus Erfahrungen, kann ich dir nur sagen, es ist ein Rattenschwanz und auch wenn ihr das Geld für eine Schule zusammenbekommt, braucht die Schule sanitäre Anlagen, Wasser, Lehrer, Schulkleidung und Schulmaterial und und und das will auf Dauer alles bezahlt sein.
Nur eine Schule bauen, das reicht nicht, wenn keine weiteren Unterhaltsfinanzierungen vorhanden ist, wird aus der Schule mal eine Markthalle oder ein Drogenumschlagsplatz.
Und so wirst Du / Ihr immer auf dem Weg nach Spenden sein, unablässig.

mein Vorschlag in Ehren, frag doch mal bei Plan international an,vielleicht wissen die einen Rat, wie man das umsetzen kann.

herzlichst kandy

Vom 22.07.2007 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kandy Smutje

Mitglied seit 03.03.2004
2.537 Beiträge (ø0,84/Tag)
spende noch ein l, sorry

Vom 23.07.2007 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.134 Beiträge (ø6,97/Tag)
Hallo Marya,
erstmal ein Wort zur Vorsicht: du kannst nicht einfach Geld fuer einen guten Zweck sammeln, dafuer brauchst du eine Genehmigung! An wen du dich da in Deutschland wenden musst, kann ich leider nicht sagen. Im Internet findest du sicher Auskunft darueber.
Eine gute Anlaufstelle fuer die praktische Seite des Spendensammeln waere z.B. der Rotary Club. Eine gute Idee finde ich auch die "Calendar Boys". Da lassen sich unsere hiesigen Feuerwehrleute, Metzger, Baecker etc. in spaerlicher Bekleidung ablichten und Kalender drucken, die wie warme Semmeln weggehen. Die kommen mit dem Drucken kaum noch nach. Das Ganze ist sehr witzig und keinesfalls obszoen aufgemacht, fast jeder hat hier einen Kalender mit "seinem naggischen Baecker" haengen. Vielleicht koennte man sich in Deutschland auch fuer so was erwaermen, wenn es um einen guten Zweck geht.

LG Ingrid

Vom 23.07.2007 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coco1970  Chefkoch

Mitglied seit 21.05.2006
4.923 Beiträge (ø2,24/Tag)
Hallo marya,

vor einiger Zeit war einmal Stella Detjen bei "Beckmann" zu Gast. Sie hat in Indien für Waisenkinder eine Heim und eine Schule durch Spenden aufgebaut. Vielleicht findest Du was dazu auf den entsprechenden Seiten? Stella Detjen hat eine Homepage. Schau mal bei google. Vielleicht kannst Du Dich mit Ihr in Verbindung setzten?

Grüßchen

Coco

Vom 23.07.2007 00:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Du könntest Schulen bitten, ob sie ihren Weihnachstbasar-Erlös für Dein Projekt spenden wollen.

@Prügelprinz: Ja, so ist das manchmal außerhalb mit deutscher Gründlichkeit organisierter Gebiete. Zum Aufwärmen empfehle ich brasilianische Bürokratie, mein Bauch sagt, das wäre ein guter softer (!) Einstieg in marokkanische Funktionsweise von Verwaltung und Co. Na!

Grüße
Melli

Vom 23.07.2007 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,82/Tag)
Hallo Marya,

ich denke, Du solltest unbedingt vorher wichtige Punkte klären. Ich glaube nämlich, so einfach loslegen und sammeln ist nicht. (Gemeinnützigkeit, Wohltätigkeit, Möglichkeit Spendenbescheinigungen auszugeben etc.)

Falls Du irgendwie mit Flohmärkten etc. sammeln willst, kommst Du sonst noch zu Problemen? (Steuern).

Ich würde mal bei der Pfarrei (oder einer Vereinigung, die für Kinder einspringt) fragen. Erstensmal wissen die (und da ist die Pfarrei sicherlich am einfachsten) was zu beachten ist. Vielleicht könnte das auch unter deren Dach als Projekt laufen. Dafür wird dann üblicherweise ein eigenes Spendenkonto eingerichtet. Außerdem können die dann Spendenbescheinigungen ausstellen. Ich denke, ohne sowas wird es sehr schwierig. Zumal dann ja eigentlich jeder loslaufen könnte, ich glaube, dass da wenige spenden.

Wir hatten vom Betrieb her mal für Katastrophenopfer gesammelt, das Geld dann an die Unicef gegeben und die haben dann auch die entsprechenden Spendenbescheinigungen ausgestellt. Vielleicht kannst Du ja mit denen gemeinsam so ein Projekt ins Leben rufen. Das wäre sicherlich einfacher.

Grüße

Sarah

Vom 23.07.2007 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

riviera Smutje

Mitglied seit 08.08.2006
187 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Marya,
Eine tolle Idee habt ihr, eine Schule in Marokko aufzubauen! Ich wünsche euch viel Erfolg, und viel Energie, die ihr in den Anfang stecken müsst! Halte uns ein bisschen auf dem Laufenden, ob es was wird, okay?

Wenn ihr hier in Deutschland mehrere Personen seid, würde ich euch empfehlen einen gemeinnützigen Verein zu gründen. (e.V.) Über Google wirst Du bestimmt fündig wie das geht.
Der Verein kann zu einem Zweck gegründet und nach Erreichen des Zwecks wieder aufgelöst werden.
Warum dieser Schritt?
Spenden an Vereine sind steuerlich absetzbar. Ihr könnt den Spendern Quittungen ausstellen, und die haben durch die jährliche Rechenschaft einen Einblick darin, wie mit ihrem Geld umgegangen wird.

Ansonsten würde ich mal danach suchen, ob es nicht Entwicklungspartnerschaften gibt, bei denen so ein konkretes Projekt Chancen hätte. Als Spenderin fände ich es sehr attraktiv, in ein Projekt zu spenden, bei dem ein gewisser Grundstock vorhanden ist, weil dann die Realisierung wahrscheinlicher wird. Und Partnerschaften sind immer auch Gütesiegel für das Projekt. Erkundigt euch doch mal bei der marokkanischen Botschaft hier in Deutschland, bzw. bei der Deutschen Botschaft in Marokko. Gute Anlaufstellen sind sicher auch die politischen Stiftungen (Konrad-Adenauer-Stiftung (CDU), Friedrich-Ebert-Stiftung (SPD), Heinrich-Böll-Stiftung (Grüne), Friedrich-Naumann-Stiftung (FDP), die in der Regel eine Vertretung vor Ort in Marokko haben dürften. Die koordinieren Projekte bzw. können euch konkrete landesbezogene Informationen geben. Anrufen kostet wenig (e-mail Schreiben nichts Na!)
Wenn ihr eine große Organisation oder Stiftung auf eurer Seite habt, und sei es nur ideell, dann können manche Wege im Land leichter sein.
Viele Grüße
riviera

Vom 23.07.2007 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anna-Pauline Smutje

Mitglied seit 13.06.2007
317 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Marya,

wie riviera schon sagte: Verein gründen. Dann ist klar, dass alles gemeinnützig abläuft. Du kannst dich da echt in Schwierigkeiten bringen, wenn du anfängst, Spenden zu sammeln und die nirgendwo investiert werden, solange das Geld nicht für den Bau ausreicht.
Davor aber überlegen, ob das etwas ist, was ihr in kleiner Runde überhaupt schaffen könnt. Denn letztendlich übernehmt ihr damit eine riesengroße Verantwortung. Was ist, wenn doch niemand die Folgekosten trägt? Oder wenn die Schule am laufen ist und dann niemand mehr zahlt? Den Kindern sagen, ihr konntet Zukunft schnuppern, jetzt iss vorbei?

Nicht falsch verstehen, ich finde dein Vorhaben bewundernswert. Holt euch aber jemand ins Boot und denkt weiter.
Ich bekomme viel Unterstützung von Aktion Mensch. Oder guck mal bei Ärzte ohne Grenzen, Amnesty International oder such im Internet nach privaten Vereinen, die Vorhaben in Marokko realisieren, z.B. marokko-dabg.de und setzt euch mal zusammen. So könnt ihr echt mehr bewegen.

Ganz viel Erfolg und berichte doch mal, wie es weitergeht
Anna

Vom 23.07.2007 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
5.303 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Marya,

Anna hat in Ihrem Post von 20:53 Uhr schon einige der größten Probleme dargestellt. Allerdings ist ihr Vorschlag, für diesen Zweck einen als gemeinnützig anerkannten Verein zu gründen, nicht praktikabel. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit eines Vereins ist an eine Vielzahl von Bedingungen geknüpft, die der Verein schwerlich erfüllen könnte.

Zudem ist der Spendenmarkt heutzutage so mit Nachfragern überfüllt und unter Druck, dass selbst alteingesessene Orgas ums Überleben bangen müssen. Für eine Privatinitiative sind die Chancen in diesem Umfeld denkbar schlecht.

Eure einzige Chance ist imho, das Projekt gemeinsam mit einer international tätigen Orga zu wuppen.

cu
Wolfgang

Vom 23.07.2007 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,82/Tag)
Hi nochmals,

also einen eigenen Verein dafür gründen halte ich auch nicht für so einfach. Außerdem wirft das ganze auch Kosten auf, bis das alles hieb- und stichfest ist, eingetragen, festgestellt. Alleine bis die Kosten wieder drinne sind.

Wie ich in meinem posting von 17:26 schon schrieb. Ich würde erst mal versuchen, ob ich nicht eine Pfarrgemeinde, bzw. natürlich den Hirten davon, dafür erwärmen könnte. Das wäre m.E. am schnellsten und einfachsten. Klar... Unicef geht auch, aber ich denke, die haben eine lange Liste.

Pfarrei... da wäre halt am einfachsten, dass die ja ein Projekt dafür machen können. Vielleicht ließe sich auch ein Straßenfest, Pfarrfest evtl. mit Basar und/oder Losen schon dafür organisieren und der Gewinn gleich dem Projekt gutschreiben. Wenn man noch die Lokalpresse einlädt, und im Sommerloch sind die dankbar für solche Events Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ist gleich schon mal die richtige Werbetrommel gerührt. Da die Pfarrei auch Spendenbescheinigungen ausstellen kann, lässt sicherlich der ein oder andere Geschäftsmann was springen.

Von alleine loströteln und sammeln kann ich nur abraten. Ich fürchte, dass a) viele nicht gewillt sind, was zu geben. Hört sich ja auch nach "eigner Tasche" an b) eigner Verein zu viele Kosten aufwirft, und dann ist es doch unbekannt. Wenn eine Pfarrei oder ähnlich seriöses Projekt als Dach auftritt ist immerhin schon mal die Seriösität vorgegeben und man ist geneigt eher zu spenden.

Ich hatte kürzlich erst eine Broschüre von einem mir ominös vorkommenden Verein im Briefkasten, das sah mir nach Privatwirtschaft aus und landete in der Tonne. Vielleicht war das aber auch ein gutgemeintes Projekt. ich werde es nie erfahren. Aber ich fürchte, das könnte Dir mit Deiner guten Idee auch so ergehen. Und ohne Verein fürchte ich, dass es über kurz oder lang Probleme mit Steuergesetzen geben könnte.

Halt uns mal auf dem laufenden, würde mich auch interessieren, wie Du das Kind auf den Weg bringst.

Grüße und beste Wünsche für Deinen Plan

Sarah

Vom 23.07.2007 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
5.303 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hi Sarah,

eine deutsche Pfarrgemeinde wird für das Projekt, so sie denn dafür gewonnen werden könnte, wahrscheinlich keine Spendenbescheinigungen ausstellen dürfen. Dies darf eine gemeinnützige Orga nur dann tun, wenn die Zielsetzung des Projektes mit dem satzungsmäßigen, vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannten Zwecken übereinstimmt und das dürfte bei Spenden für eine marrokanische Schule wohl nicht der Fall sein.

cu
Wolfgang

Vom 24.07.2007 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

focus666 Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2005
1.696 Beiträge (ø0,64/Tag)
\"\" Hallo

auch die Spennden müssen versteuert werden

\"\" von focus666 vom CdbU Nr.505\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: