neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Jenaer Glasform explodiert... Und nun?

Vom 13.06.2007 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele_01 Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2005
2.733 Beiträge (ø1,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben!

Gestern abend habe ich mir ein leckeres Reste-Essen zubereitet. 2 gekochte Kartoffeln, eine handvoll Brokkoli, eine Tomate und eine gelbe Paprika. Den Brokkoli leicht blanchiert, die Tomate & Paprika ein paar Minuten in der Pfanne angebraten und schoen gewuerzt. Dann das Ganze in die Form, mit Hollandaise & ein wenig Kaese bedeckt (irgendwo muessen die Kalorien ja herkommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) und dann bei 200 Grad 20 Minuten in den Herd gegeben.

Die letzten 3 Minuten habe ich noch den Grill eingeschaltet damit der Kaese etwas Farbe bekam. Es roch soooo lecker...

Und dann stand ich vor dem Herd, auf der Uhr waren noch 2 Sekunden und ich hatte die Topflappen in der Hand. Gerade als ich die Tuer oeffnen wollte tat es einen Schlag BOOOIINNNGG.... und als ich das Licht im Ofen einschaltete sah ich die Bescherung: Die Form ist explodiert und ich hatte Gemuese und Sauce ueberall, nur nicht in der Form. Ausserdem natuerlich den ganzen Herd voller Glassplitter weil das verflixte Ding nicht einfach in 2 Stuecke brechen konnte sondern in Tausend kleine Teile zersprang. Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Dem Himmel sei Dank, dass es nicht 2 Sekunden spaeter passiert ist, sonst haette ich wahrscheinlich die Nacht in der Notaufnahme verbracht. Was denn nun?

Nun weiss ich aber erstens nicht wie das Ganze ueberhaupt passieren konnte. BOOOIINNNGG.... Der Ofen war vorgeheizt, aber daran kann es eigentlich nicht gelegen haben. Denn auch das Gemuese und die Sosse waren heiss und haben die Waerme auf die Form uebertragen.

Und ausserdem bin ich ja so ein Schisser, dass ich jetzt Panik habe, dass die Ofentuer was abbekommen hat und mir beim naechsten Aufheizen die Glasfront um die Ohren fliegt.

Wer weiss Rat?

Danke schonmal & LG aus South Carolina!

Gabi

A messy kitchen is a happy kitchen - and my kitchen is delirious
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.06.2007 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Gabriele!

Glück gehabt!

Aber ich denke, daß die Temperatur vom Grill doch etwas zu hoch für die Form war!

Ich koche und backe oft in diesen Formen, passe natürlich immer gut auf, daß der Inhalt und der Ofen die gleiche Temperatur haben.

Wenn du keine äußerlichen Beschädigungen an der Tür siehst, dann ist sicher nichts weiter passiert.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 13.06.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele_01 Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2005
2.733 Beiträge (ø1,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wahrscheinlich hast Du recht. Mir ist eben eingefallen, dass ich diese Form seit unserem Umzug nicht benutzt hatte. Vielleicht war der neue Herd ja doch eine Spur zu heiss, im alten Herd ist das nie ein Problem gewesen. ODer die Form hat doch beim Umzug einen Knacks abbekommen... Wer weiss. Was denn nun?

LG aus South Carolina!

Gabi

A messy kitchen is a happy kitchen - and my kitchen is delirious

Vom 13.06.2007 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)

@ Gabi, ich mache seltenst mehr als 200°! Das vertragen die Formen.

Aber vielleicht hatte sie doch einen \"Knacks\"?

Ärgerlich ist das schon, besonders die Arbeit, die man anschließend damit hat!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: