Ist es wirklich so falsch? TV-Sendung Organspende
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2004 |
ich weiß es hat viele Kritiker (mich eingeschlossen) gegeben und wird es geben! Aber ich mußte vorhin doch in mich reinlächeln, als ich sah alles nur ein Fake (natürlich bedingt), und wie sie es geschafft haben uns alle weltweit zu veräppeln, aber dennoch zum Thema aufzurütteln!!! Es ist schon seltsam, dass erst solche Methoden egriffen werden müssen um Leute wachzurütteln. Ich betone aber, dass ich auch keinen Organspenderausweis habe! Warum? Weiß ich nicht! Weil es mir niemand wirklich nahe gebracht hat...? Vielleicht ist dies doch die Methode uns wachzurütteln... LG magic34 Nr.20 im ClüVie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
hmpf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2007 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe acedela,
kannst Du auch schreiben, was Du damit meinst?? Das es abwertend gemeint ist, ist mir schon klar! Aber was soll es bedeuten? LG magic34 Nr.20 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Was brauchtst Du....was Dich wachrüttelt?
grüßle Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr habt aber schon mitbekommen, dass diese Sendung nur gefaket war, oder????
LG magic34 Nr.20 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
und zur Organspende aufrufen wollte! Halt die Menschen auf ihr Anliegen aufmerksam machen!
||||
|
|||||
|
|||||
Welches Anliegen ist es wert, auf so menschenverachtende und geschmacklose Weise in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gezerrt zu werden?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Ich bin so ein wenig hin- und hergerissen. Wenn man an Dinge wie Organhandel denkt, dann ist doch die Wirklichkeit jetzt schon schlimmer als so ein Fake. Geschmacklos bleibt es ohne Frage. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hat denn irgendwer die Sendung gesehen?
Ich hatte kurz nach 2o.15h mal alle niederländischen Sender, die ich empfangen kann (Stücker neune) abgezappt, aber nix gefunden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo magic34,
mir ist Deine Aussage nicht ganz klar. Die Idee war geschmacklos, ABER sie hat aufgerüttelt, ABER aufrüttelnd genug, dass Du jetzt über einen Spenderausweis nachdenken würdest, war sie dann doch nicht? Ich finde schon, dass es einen Platz für provokative Werbung/PR gibt, z.B. fand ich die Benetton-Kampagnen größtenteils gut. Aber so ein menschenverachtendes Trash-TV-Format zu nutzen - darin kann ich einfach keinen Sinn sehen. LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
naja..
ich finde das schon gut so... wir sind alle so abgestumpft und sensationslüstern dass man uns nun einmal so etwas vorsetzen muss damit wir darauf achten (wobei man nun darüber streiten kann was zuerst war: das huhn oder das ei.. gell??) |
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja.. bei uns in Ö ist das anders:
wir brauchen einen ausweis dass wir NICHT spenden, sond sind wir automatisch spender (was auch ok ist) |
||||
|
|||||
|
|||||
@acedela
hast Du wirklich mitbekommen, dass es diese Sendung nur als Schauspiel gab und die Akteure selber Menschen sind, welche dringen Organtransplantationen benötigen??? Es gab keine echte Verlosung (oder der gleichen) in dieser Sendung!!!! Es war ein Hilferuf derer, die sterben müssen, weil wir es nicht besser wissen! Umstritten ist dies sicher, aber das habe ich ja auch oben gepostet! LG magic34 Nr.20 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
vergißmeinnicht
Nicht jeder ist so abgestumpft. Keiner meiner Freunde oder Bekannten ist so abgestumpft. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß so eine seltsame Geschichte eine Soziale Ader öffnen könnte. grüßle Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
vergißmeinnicht, ich wäre sofort dafür, das österreichische System in D einzuführen. Ich glaube schon, das Gros der Menschen ist Nicht-Spender nicht aus moralischen oder religiösen Gründen, sondern schlicht aus Trägheit/Mangel an Information. Diejenigen, die bewusst eine Entscheidung dagegen treffen, können sich dem System ja ganz einfach verweigern.
LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Informationen über die Sendung gibt es gleich auch in der ARD (Nachtmagazin). lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
@poutine
ich denke sehr wohl darüber nach mir einen Organspenderausweis ausstellen zulassen, oder besser gesagt, habe ich schon zu Ende gedacht und ihn beim nächsten Arztbesuch anzusprechen und ihn auch ausstellen zu lassen. LG magic34 Nr.20 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke liberal
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, die Benetton-Werbung war großartig...keine Frage!
Aber einem Minher de Mol unterstelle ich nichts anderes als Profitdenken! ....wie eben in deiser Brache üblich. |
||||
|
|||||
|
|||||
dieser Branche
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die Ausweise liegen in jeder Arztpraxis herum. Den kannst Du selber ausfüllen und fertig. Oder natürlich hier im Internet. . |
||||
|
|||||
|
|||||
Flügelchen
\" Brunch \" ? |
||||
|
|||||
|
|||||
magic, ob das ein \"Aufruf\" sein sollte oder eine \"echte\" Organverlosungsshow, hat ja nun nicht die geringste Auswirkung auf das Geschmacksniveau dieses Formates. Was denkst Du denn, wer sich das ansieht? Reflektierend denkende Bildungsbürger?
|
||||
|
|||||
|
|||||
naja, dann hat die Sendung ja schon in einem Fall gewirkt...
Ich kann mir eigentlich gar kein Urteil über die Show anmaßen, ich habe im Wesentlichen im CK darüber gelesen, hier in Nordamerika war es kein Thema. Aber nach allem, was ich gehört habe, finde ich es trotzdem einfach nur geschmacklos. Als Satire auf das Trash-TV könnte sowas ja funktionieren, aber als Sendung mit gesellschaftlicher Botschaft? LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
michael ich wollte mit dem abgestumpft niemanden beleidigen- wenn du dich getroffen fühlst sorry..
das heißt ja nicht das ich 100 % dafür bin.. aber eins kann man wircklich nicht abstreiten: es wird wieder darüber gesprochen... und damit das passiert muss man immer extremer werden.. benetton plakate hätten wohl nicht mehr so eine resonanz in den medien - und ja auch hier im ck- ausgelöst |
||||
|
|||||
|
|||||
vergißmeinnicht
Keine Sorge Du hast niemanden beleidigt |
||||
|
|||||
|
|||||
@all
ich habe nicht mit einem Wort gesagt oder geschrieben, dass ich es für geschmackvoll halte, das es so eine Sendung gibt!!! Aber es hat die Diskussion um dieses Thema sehr belebt, oder liege ich da auch falsch??? Habe auch alles aus der Zeitung und nur heute abend in den Nachrichten die heutigen Fakten gehört! Aber!! Wenn es Euch doch alle erreicht hat, hat es ja wohl doch in gewisser Hinsicht etwas gebracht, oder??? Wie ich las, ging es ja bis nach Nordamerika nach poutine! LG magic34 Nr.20 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo magic,
das ist ja schön und gut, dass darüber gesprochen wird. Allein, beim Thema Organpende(-ausweis) zählen nur Taten - man müsste also messen, ob diese Aktion in NL zu einem signifikanten Anstieg an Ausweisbesitzern führt. Und ich kann mir eben nicht vorstellen, dass der tatsächliche Spendergewinn in einem angemessenen Verhältnis zur Hässlichkeit dieser PR-Aktion steht. LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
dann sind wir uns ja eh einig
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also wenn ich das hier so lese, fühle ich mich doch nun wirklich verarscht.
Und was ich hier im ck und in meinem real life an Diskussion darüber in den letzten Tagen erlebte, waren es NICHT in erster Linie Auseinandersetzungen und Überlegungen über Organspenden sondern eher über das, was in den Fernsehanstalten so abläuft. Also eher: Thema verfehlt! |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir sind uns wirklich einig! |
||||
|
|||||
|
|||||
group hug?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@poutine
ich denke ein paar Menschen wird es erreicht haben, und lieber ein oder zwei Menschenleben mehr, mit einer eher unverständlichen Show, als jede Menge Talk- und Schwachsinnshows die gar nicht bringen! LG magic34 Nr.20 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
Jau!
Kollektives Umarmen! |
||||
|
|||||
|
|||||
..kein fummeln?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brigitte,
\"Thema verfehlt\"? , heißt das soviel wie \"setzen 6\"??? Oder darf man hier nur schreiben, wenn man Oberstudienrätin \"Brigitte\" als Lehrerin hatte?? Lg magic34 Nr.20 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
Kein Fummeln!
Du willst ja dabei eh nur testen, ob du meine Leber brauchen kannst! Kannste nich! Ätsch!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
..@..magic:
Ich meinte damit, diese Sendung habe ihr Thema verfehlt |
||||
|
|||||
|
|||||
@brigitte
da geb ich Dir in gewisser Hinsicht Recht! Aber es hat dennoch etwas ausgelöst. Wie poutine schon schrieb, es bleibt abzuwarten wieviel es ausmacht! LG magic34 Nr.20 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
Was das ausmacht?
Ich zumindest werde nicht mehr \"Wer wird Millionär\" gucken und auch weitere Endemol-Sendungen boykottieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brigitte,
ich glaube, dass gab es ein kleines Missverständnis! LG und eine schöne Nacht wünscht magic34 Nr.20 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Poutine,
ob ich mich aus Mangel an Information oder Faulheit/Traegheit weigere, Organsspender zu sein oder zu werden, kannst du nicht beurteilen. Ich lasse mich von niemandem unter Druck setzen, noch gehoeren meine Organe mir, und ich allein bestimme, ob ich sie mit ins Grab nehme oder nicht. Wer das nicht respektieren kann, ist nicht viel besser als diese TV-Leichenfledderer. Gruss, Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Besser hätte man es nicht formulieren können. Wenn ich es schon mitbekomme, wie Verwandte von fast Toten bedrängt werden, die Organe freizugeben könnte ich das kalte Grausen bekommen.
LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.06.2007 |
Hey,
Also ganz ehrlich, ich finde das alles einfach nur geschmacklos. Und Endemol wollte nur aufrütteln? Ja klar, das nehm ich denen natürlich auch ab,... die haben an den enormen einschaltquoten, die die Show wahrscheinlich auf grund des Medienrummels hatte, natürlihc nichts verdient,.... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
Hallo
nach laaaangem Zögern haben wir vor 2 Jahren eine Ausweis ausgefüllt und in unserem Geldbeutel.... oder muß das ofizell angemeldet werden??? Meine größte Angst ist aber, wo ich jetzt den Ausweis habe und das Krankenhaus bekommt das mit, ich evtl nach einem Unfall oder so nicht mehr sooooooooo um mein Leben gekämpft wird. hmmm ist vielleicht Quatsch, aber das ist was das macht mir schon Kopfzerbrechen. Schließlich werden so viele Organe gebraucht - wer weiß, wer weiß......unsicherheit ist da LG Dolly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Dolly,
wenn man nicht selbst 100%ig ueberzeugt ist, dann ist die Tatsache allein, dass so viele Organe gebraucht werden, ein sehr schlechter Grund, Organspender zu sein. Du bist doch kein Ersatzteillager! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2007 |
Hallo zusammen,
ich kann mich nur Originalzeppi und Willow anschließen! Und diese Show passt mittlerweile in die neue Medienlandschaft, in der nur Quote und nicht Qualität zählt. LG Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
ozeppi
da hast du sicherlich recht - nein das bin ich nicht...... Helfen für den Fall der Fälle und ich sterbe bei einem Unfall möchte ich aber schon. Aber ich bin doch sehr unsicher - das die sollte ich schwer verletzt noch leben - im übertriebenen Sinne einfach sagen: och die is Organspender - sie zu retten ist zu teuer - aber die Organe können wir gut gebrauchen....oder so hab sogar schon überlegt ob ich den Ausweis nicht wieder wegschmeiße LG Dolly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2005 |
Hallo.
@ Dolly wenn man deinen Gedankengang mal weiterspinnt... am einfachsten und billigsten wäre es natürlich, wenn man dich beim Unfall sterben lässt und auch dem potentiellen Organempfänger die OP versagt. So spart man Geld und Zeit und minsestens zwei Operationen und teure Untersuchungen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Sanitäter am Unfallort erstmal nach dem Organspendeausweis suchen und erst danach entscheiden, ob sie erst mal ne Kaffepause machen (falls du Organspender bist) oder ob sie dich mit allen Mitteln retten wollen (weil du kein Organspender bist). @ vergissmeinnicht ich finde es mal wieder sehr nervig, wenn so pauschal verallgemeinert wird, dass wir alle abgestumpft sind und nur noch durch Schocknachrichten zu irgendwas zu bewegen sind. Ich bin der Meinung, dass uns durch die Medien (und da meine ich v.a. die privaten Sender) eingeredet wird, dass wir so sind. Früher war ich auch normaler Durchschnitts-TV-Konsument. Dann ist aber vor einem Jahr mein Fernseher kaputt gegangen und ich hatte kein Geld, mir nen neuen zu kaufen. Zuerst dachte ich, dass ich ohne TV nicht klarkommen würde. Aber ich habe festgestellt, dass ich mir nie wieder einen Fernseher anschaffen werde. Weil ich nämlich NAchrichten auch im Internet oder per Zeitung bekomme. Und auf all die schlechtgemachten TV-Formate kann ich sehr gut verzichten. Man sitzt vorm Fernseher und lässt sich berieseln und glaubt, dass das die wahre Welt ist. Gruß Molki |
||||
|
|||||
|
|||||
Molki,
das hast du doch selbst in der Hand, ob du dir schlecht gemachte TV-Formate ansiehst oder nicht! Solange ich mir noch solche Filme wie z.B. \"Est-Ouest \" -letzen Donnerstag auf Tele5- ansehen kann, werde ich nie auf diesen Kasten verzichten! Grüßle Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
also eines hat die Sendung, egal ob schlecht oder gut (lassen wir das mal bitte !!! ausser Betracht ) doch wirklich eines bewirkt, das das Thema \" ORGANSPENDE\" noch nie so heftig diskutiert wurde , wie zur Zeit !! Und dadurch bestimmt viele Menschen mal drüber nachdenken und auch bewusst einen Organspendeausweis demnächst ausfüllen werden !! Es ist doch egal wie viele es sein werden, denn jeder Mensch zählt !! und das ist das wichtigste, denn es ganz viele
!!Gibt nix, is nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
sollte : Es ist doch egal wie viele es sein werden, denn jeder Mensch zählt !! und das ist das wichtigste, denn es FEHLEN ganz viele !!! so sollte es heißen
!!Gibt nix, is nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
@Molki
nein ich meine nicht die Ersthelfer, nur wenn ich dann im Krankenhaus liege und es bekannt wird oder ist....oder bei meinen Kindern....bin einfach sehr unsicher - ich wéis auch kaum was darüber - nur duch einig Infoblätter - und wie sieht die Realität aus??? ich weiß, das ist sicherlich Quatsch - aber so ein paar Sorgen und Unsicherheiten sind einfach da. Evtl wegen Unaufgeklärt sein. und ja wir haben alle einen Spenderausweis!!!Ich denke auch das das wichtig ist - sonst hätte ich/wir keinen!!! Dolly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
@ Brigitte Klar kann ich mir das aussuchen, die meisten tun es aber nicht und lassen sich nur berieseln und schaffen es nicht, Realiät und Fernsehen voneinander zu unterscheiden. Und wenn ich dann lese, dass Ärzten unterstellt wird, sie würden potentielle Organspender sterben lassen, nur um an Organe zu kommen, dann sehe ich, dass sich meine Vermutung bestätigt. Gruß Molki (mit Organspendeausweis) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Mhmm, wenn ich mir das hier so durchlese wird weniger über Organspende diskutiert sondern eher über das Sendungsformat.
Mich hat da jedenfalls nix gerüttelt ... Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@ RInce, hast du schon mal darüber nachgedacht ? Oganspender zu sein ?
!!Gibt nix, is nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Ja, Eva - das habe ich.
Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
@Molki
bist du ein Arzt? oder so? klär mich auf....es ist ja nicht so das ich mich nicht aufklären lasse!!!!!! Bin halt nur sehr unsicher (was mich aber nicht daran gehintert hat einen ausweis auszufüllen - uups jetzt verteitige ich mich auch noch Dolly |
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo.
Nein, ich bin kein Arzt. ABer wenn du wirklich solche Sorgen hast, dann geh mal in ein Krankenhaus/zum Arzt und erkundige dich mal aus erster Hand. Ich bin Organspender ohne mich erkundigt zu haben. Aber ich habe soviel Vetrauen in unsere Krankenhäuser, dass ich mir es selber zusammenreimen kann, dass nicht so entschieden wird, wie du es dir vorstellst. Gruß Molki |
||||
|
|||||
|
|||||
@Molki
na das wäre ja schön!!!!!! Misstrauen ist oft ein Übel aber meist ein guter Schutz - ---S.Martn---- Dolly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2004 |
Hallo,
es ist doch garnicht so, dass das Thema Organspende \"ausschliesslich\" wegen dieser angekündigten Show so heiss diskutiert wurde, sondern vielmehr doch auch weil in allen Nachrichten und Info-Sendungen auf den \"Tag der Organspende\" (so wie es den Nichtrauertag, den Tag der Frauen etc. gibt) hingewiesen wurde. Dieses Datum war selbstverständlich Herrn de Mol bekannt und die Sendung war für diesen Tag gezielt vorgesehen. Nach europaweiten Kritiken und dazugehörigen Aufschreien aller möglichen Verbände und Vereine denke ich, dass das Eis für die Firma de Mol sehr dünn wurde und man nun zu der neuesten noch unglaublicheren Form der Erklärung kam und mit der angeblichen Veräppelung noch einen draufsetzte. Komisch, warum muss ich gerade an die Erklärung seinerzeit denken, die Linda de Mol nach der Verunglimpfung des Deutschlandliedes durch sie persönlich, abgab Das war haargenau das gleiche Strickmuster. Erst wurde alles abgestritten und dann als Scherz hingestellt. Ich werde wie bereits im anderen Thread gestern angekündigt mir En de Mol-Sendungen inkl. Sendungen der gesamten Sippe wirklich niiiiiiiiiiiiiiie mehr antun, ganz gleich welchen Titel diese tragen. LG WW |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2004 |
Hallo magic und alle, die über den Ausweis hier auch diskutieren.
Danke für den 100% guten Thread, magic. Danke für deinen Einsatz Wer einen Organspendeausweis beim Personalspendeausweis aufbewahrt (gibts kostenlos auch in jeder Apotheke oder beim Arzt), der braucht sich keine Sorge mehr zu machen wegen Mißbrauch in Deutschland. Wenn man zu 100 % hirntod ist (bitte nicht erschrecken - aber es ist dann so), ist nicht mehr zu retten. Bevor Organentnahme in Deutschland stattfindet, wird man von zwei unabhängigen Ärzten (die sich nicht kennen dürfen) darauf im Abstand von einiger Zeit überprüft. Dann, wenn sich die Angehörigen nicht dagegen entscheiden nach dem Tod, wird man für eine Spende vorbereitet. Tip: Patientenverfügung und gültiges Testament. Dann gehts ganz schnell. Nix für ungut - ich bin transplantiert. Wer Fragen hat, kann sie per KM stellen. Die Show war aber daneben in meinen Augen. Es gibt bessere TV-Übertragungen, bzw. Dokumentationen. Jeder in Deutschland hat recht, egal, wie seine Entscheidung ist. Aber denkt mal dran, das auch Neugeborene und Kinder tranplantiert werden würden, wenn es endlich mehr Spender in Deutschland gäbe. @ magic, erinnere mich bitte mal an diesen Thread, wenn ich aus dem Urlaub in drei Wochen zurück komme. Vielen Dank. Mit freundlichem Gruß, trebron1 ps: man kann den Ausweis zu jeder Zeit entsorgen ohne Verpflichtung beim Meinungsumschwung. Und neue gibts ja en mass. Meinen habe ich einschweißen lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2004 |
Es soll natürlich Personalausweis - NICHT PERSONALSPENDEAUSWEIS heißen. Entschuldigung.
Gute Nacht, trebron1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2002 |
Vielleicht sollte es doch besser Personalspendeausweis heißen.
Immerhin ist das Thema derart bescheuert, dass man seinen Perso zurückgeben möchte. Nach meiner Einschätzung dieses oberüblen deMol und seiner Mischpoke war denen wahrscheinlich die Brisanz gar nicht so klar und als festgestellt wurde, wie negativ das aufgenommen wurde, hiess es plötzlich April, April, das ist alles ganz anders. Ich traue diesen Mediendumpfbackenheuschrecken nicht für das Schwarze unter mancher Leute Fingernägeln... Und allen, die so einen Rotz anschauen, möchte ich sagen: IHR unterstützt dieses Volk auch noch. Jetzt habe ich mich über einen Monat beherrscht, aber auch ich bin nur ein armes, gequältes Organ. Ich habe keinen Ausweis, weil ich immer noch an das Gute im Menschen glaube und keinem Hoffnungssuchenden diesen Schrott zumuten möchte. Mein Resthirn grüßt die Holländer ganz besonders..., O |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
Tja, also ich lese gerade die Auswertung. Um es vorwegzunehmen: gebracht hat es gar nichts.
1,2 Mio Menschen sahen die Show. 40.000 bestellten die Spenderformulare, 12.000 schickten sie an das zentrale Register und stimmten einer Entnahme ihrer Organe im Todesfall zu. Das bedeutet für die potentiellen Empfänger nur ein zusätzliches Nierenpaar jährlich und alle fünf Jahre ein zusätzliches Spenderherz durch diese öffentlichkeitsaufrüttelnde Show. Mehr nicht. Empfohlener Ausweg: Eine Umkehrung des Spendensystems. Jeder ist Organspender, es sei denn er widerspricht ausdrücklich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hi,
ich habe schon seit vielen, vielen Jahren einen Organspenderausweis. Da sich so wenig Menschen dafür entschließen können, ist vielleicht wirklich der einzigste Weg, das man widersprechen muss, wenn man nicht spenden möchte. Ich denke, dass es bei den meisten "Bequemlichkeit" ist, oder? Ich hab mich damals dazu entschlossen, dass ich mir dachte, wenn ich denn mal sterben sollte, dann möchte ich, sofern möglich, damit noch Gutes tun. Brauchen kann ich die Organe dann ja eh nicht mehr, aber es könnte jemandem das Leben retten oder vereinfachen. Wachrütteln.... naja, bei uns ist die Sendung nicht zu sehen, und ich würde sowas auch nicht anschauen. Fake hin oder her. Grüße Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2006 |
Hallo!
Ich finde es hat was gebracht. Nämlich allein in den Niederlanden 12'000 neue Spender. (Sonst haben sich nur 4000 gemeldet.) Was ich an der "Show" ätzend fand, war die SMS-Abstimmerei. Unglaublich, Zuschauern das Gefühl der Macht über ein Menschenleben zu geben. Man ist übrigens z.B. in Österreich automatisch Organspender, auch wir Touris! Also vorher bitte abklären, ob man spenden will oder nicht. Man kann auf dem Ausweis einer Organentnahme auch widersprechen. Hier alle wichtigen Infos und für Schnellentschlossene lg bonneu |
||||
|
|||||
|
|||||
Also was soll das denn jetzt wieder? Hier gehts doch nicht um eine Meinungsumfrage!
Es ist vollkommen unerheblich, ob ich ... Du....Sie... er, sie, es, Ihr, wir....wer_auch_immer findet, ob es was gebracht hat oder nicht. Entscheidend ist doch wohl wieviel springt dabei heraus wenn 12.000 Leute sich melden. Hört sich nach viel an.... rein theoretisch also 24.000 potentielle Spendernieren. Aber in der Praxis werden dann lediglich zwei Verwendung finden. Eine erschreckend lausig niedrige "Ausbeute" (böses Wort in dem Zusammenhang, ich weiss!). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2006 |
@ puschel13407 Denke, das die Möglichkeit bei 12'000 Spendern schneller den passenden zu finden größer ist als bei 4000.
Im übrigen bin ich deiner Meinung. (Widerspruchsregelung) Aber leider ist die Menschheit in Sachen Organspende und Tod noch nicht so weit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ich denke man sollte es einfach umsetzen und der Aufschrei wird nicht passieren. Die grosse Mehrheit der Menschen ist ethisch und moralisch eindeutig für Organspenden.
Der Mangel rührt wohl eher daher, dass bei der jetzigen Regelung es mit Arbeit verbunden ist und der Mensch als solcher nunmal faul ist. Und zweitens, dass ein gewisses letztes Unwohlsein überwunden werden muss, was die entscheidende Hürde sein dürfte. Es gibt einen kleinen Bereich an Entscheidungen, bei denen die Menschen ganz froh sind, wenn sie ihnen abgenommen werden. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine