Pleiten, Pech und Pannen in der Küche

01.06.2007 10:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragazza311

Mitglied seit 01.01.2006
3.451 Beiträge (ø1,28/Tag)

Hallo,

Zu meiner Hochzeit vor fast 35 Jahren bekam ich einen Dampfdruckkochtopf (Fassungsvermögen 7 l) geschenkt. Mit diesem Gerät hatte ich keinerlei Erfahrung, und kochen konnte ich auch nicht besonders gut.
Ich beschloß, meinen Herzallerliebsten mit einem leckeren Hühnerfrikassee zu überraschen. Ich kaufte alle Zutaten und bereitete alles genau nach Rezept vor.
Dabei kam mir die Idee, daß es doch schön wäre, am nächsten Tag Hühnersuppe zu essen. Also füllte ich den Topf fast randvoll mit Wasser und fügte das Suppenhuhn mit dem Gemüse hinzu. Dann schaltete ich die Kochplatte an. Nach kurzer Zeit gab der Topf fürchterliche Zischgeräusche ab.
Vorsichtig ging ich in die Küche und schaltete sicherheitshalber die Kochplatte wieder aus.
Als das Zischen aufhörte, schaltete ich die Platte wieder an.
Diese Prozedur wiederholte ich noch dreimal.
Mittlerweile waren fast 50 Minuten vergangen und es roch lecker nach Suppengemüse. Also öffnete ich den Topf vorschriftsmäßig. Was soll ich sagen: Eine graue Brühe mit undefinierbaren Zutaten! Es sahen mehr Augen in den Topf als Fettaugen darin schwammen.
Als ich das Suppenhuhn mit einem Holzlöffel herausnehmen wollte, fiel es total auseinander, und die \"Hühnersuppe\" verbrannte mir Arme und Gesicht.
Gott sei Dank hatte die Pommesbude noch geöffnet.
Im Nachhinein haben wir noch oft über meinen Kochversuch gelacht. Aber ich habe bis heute nie wieder Hühnerfrikassee gekocht.
Mittlerweile koche ich sehr gut und die Ehe hält noch immer.

Welche glorrreichen (schreibt man das wirklich so?) Kochversuche habt ihr denn so gemacht?

LG Ragazza

01.06.2007 10:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ardeur

Mitglied seit 16.04.2007
4.633 Beiträge (ø2,08/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen
...randvoll mit Wasser Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Vielleicht solltest du den Schnellkochtopf nächste mal
nicht so voll machen und weniger Wasser nehmen!
Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Mir ist mal, als ich gebrannte Mandeln machen wollte,
der Zucker viel zu heiß geworden und anstatt zu
karamellisieren ist er verbrannt! Vor Schreck habe ich
versucht die Masse auf ein Backblech zu schütten um
sie auskühlen zu lassen.
Die Pfanne und das Backblech konnte ich danach wegschmeißen,
weil sich der verbrannte Zucker in die Pfanne und in das Backblech
gefressen hat *ups ... *rotwerd* ! Seitdem habe ich es nie wieder
probiert!

Liebe Grüße Catrin Pleiten Pech Pannen Küche 3373536667Pleiten Pech Pannen Küche 2282706075

Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!

01.06.2007 10:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie2007

Mitglied seit 17.04.2007
3.570 Beiträge (ø1,6/Tag)

Hallo Ragazza,

ich habe meinen ersten Standmixer bekommen und ihn natürlich umgehend eingesetzt,
als meine ersten \"Mix-Opfer\" zu Besuch kamen. Es sollte eine erfrischende kalte Gurkensuppe als Vorspeise geben.

Also alle Zutaten rein in den nagelneuen Mixer, das Gerät angeschaltet und erwartungsvoll daneben gestanden. Mein neuer Küchenhelfer mixte fröhlich vor sich hin. Also kümmerte sich Hausfrau um die Bereitstellung der Suppenschalen. Alles sollte ja perfekt klappen.

Gerade als ich die Schalen aus dem Schrank nahm (natürlich am anderen Ende des Raumes), flog in hohem Bogen der Deckel vom Gerät und die Gurkensuppe schoss
durch die ganze Küche. Die Hausfrau war \"not amused\"... Welt zusammengebrochenVerdammt nochmal - bin stocksauer

Liebe Grüße
Angie ...
Pleiten Pech Pannen Küche 2758030054and friends miau, ruuuuuup!miau, ruuuuuup!

Essen ist (k)eine sakrale Handlung.

01.06.2007 10:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie2007

Mitglied seit 17.04.2007
3.570 Beiträge (ø1,6/Tag)

Nachtrag: Diese Erfahrung hat mich sehr, sehr sensibel gemacht. Ich bewege mich seitdem (also schon seit Jahren) beim Einsatz eines Standmixers keinen Millimeter mehr weg und drücke angstvoll beide Hände auf den Deckel. Na!

Liebe Grüße
Angie ...
Pleiten Pech Pannen Küche 2758030054and friends miau, ruuuuuup!miau, ruuuuuup!

Essen ist (k)eine sakrale Handlung.

01.06.2007 11:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.498 Beiträge (ø10,11/Tag)

Hallo zusammen!

So ein Schnellkochtopf hat es in sich! Ich habe auch vor Urjahren das Apfelmus durch das Ventil in die ganze Küche entleert!

Sah toll aus, diese Deko, besonders an der Decke!

Seitdem koche ich nie wieder Apfelmus im Drucktopf!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

01.06.2007 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel

Mitglied seit 20.11.2004
10.206 Beiträge (ø3,29/Tag)

Hallöle,

ich war gerade dabei, Rote-Beete-Suppe zu kochen, als es klingelte...

Vielleicht hätte ich ja die Herdplatte ein wenig runterschalten sollen...aber so wäre mir doch das hübsche knallrote Sprenkelmuster auf den umliegenden Arbeitsplatten, der Tapete, dem Fußboden,den Hängeschränken und was weiß ich nicht alles noch entgangen ... na dann...

LG
...die ohne Zopf

Ich brauche keine Signatur...ich bin schon groß!

01.06.2007 13:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.438 Beiträge (ø8,18/Tag)

Hej - also diese Dampfdrucktöpfe scheinen ja echte Höllenmaschinen zu sein......... BOOOIINNNGG....

Glück Auf
Bernd

Gute Götter - wie viele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab.....
(Seneca)

01.06.2007 13:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598

Mitglied seit 28.07.2006
19.515 Beiträge (ø7,83/Tag)

Hallo, als vor Jahren die Mikrowellengeräte immer populärer wurden kaufte ich mir auch so ein Teil fürs Büro.

An einem Samstag kam ich auf die Idee mir in der Mikrowelle ein Spiegelei zu machen.

Also ein Ei auf einen Teller geschlagen, in die MW, einschalten und schön beobachten.

Als das Ei recht appetitlich aussah, schaltete ich das Gerät aus und stellte den Teller auf meinen Schreibtisch.

Mit der Gabel stach ich ins Eidotter, welches mit lautem Knall explodierte und sowohl mich, als auch meinen Schreibtisch mit vielen gelben Sprenkeln versah.

Den Rest des Tages hab ich mit der Reinigungsaktion verbracht. Na!

Grüße aus dem Revier
Heinz

01.06.2007 13:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø3,65/Tag)

Ach herrjeh - diese Dampftöpfe sind in der Tat wahre Höllenmaschinen HAR HAR HAR

Meiner Patentante hat es mal bei einem großen Topf voll Blumenkohl das Ventil rausgehauen, die ganze Küche war versaut. Die Farbe wäre so schlimm nicht gewesen, aber der Geruch *örcks* und das entwickelte sich jeden Tag immer besser, vergammelter Bluhmenkohlmatsch in allen Ritzen!

Da half keine Putzaktion mehr, Tantchen hat dann eine neue Küche gekriegt Lächeln

Grüßle,
IF

01.06.2007 13:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

willow74

Mitglied seit 21.10.2005
8.159 Beiträge (ø2,94/Tag)

Heinz,

*kaputtlach* Ich stelle mir das gerade bildlich vor. Steck mal ein Würstchen in die Mikrowelle. Der Herr Willow hat die Tage die Erfahrung gemacht, dass das explodieren kann. Ich habe ihn zwar gewarnt, aber er wollte ja nicht hören.

Wir haben mal Eier hartgekocht und in der Zeit ein Heavy Metal Konzert geschaut. Die Eier hatten wir vergessen. Auf einmal knallte es um uns herum wie kurz vor Stalingrad. Wir wunderten uns zwar, schauten aber erst später nach, im Topf war kein Wasser mehr und die waren quer durch die ganze Küche geflogen. YES MAN
Gab wohl eine leichte Druckwelle bei jedem Ei.

LG

Tanja

01.06.2007 15:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragazza311

Mitglied seit 01.01.2006

@Tanja

Zum Thema \"Eier kochen\" fällt mir auch noch etwas ein.
Mein Sohn, damals 3 Jahre alt, wollte ein hartgekochtes Ei essen. Ich stellte also einen Topf mit Wasser auf die eingeschaltete Herdplatte und legte das Ei hinein.
Als das Telefon klingelte, machte ich die Küchentür zu, weil die Dunstabzugshaube ziemlich laut war.
Nach ca. 30 Minuten roch es auf einmal komisch, und ich sagte zu meiner Freundin, daß draußen im Garten wohl jemand Laub verbrennen müsse.
Als das Telefongespräch beendet war, ging ich in die Küche und sah die Bescherung: Das Wasser war verkocht, das Ei explodiert, die Küche verdreckt. Ich wußte gar nicht, daß ein Ei soviel Dreck machen konnte. Den Topf konnte ich auch wegwerfen, weil die Teflonbeschichtung verbrannt war. Der Gestank hielt sich stundenlang.
Das Schlimmste war jedoch der traurige Blick meines Sohnes, als er fragte: Und WAS soll ich jetzt essen?\"

LG Ragazza

01.06.2007 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Traviata

Mitglied seit 10.04.2004
3.602 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hallo zusammen,

also den Eierköchen empfehele ich Albertos Eierkochkurs.

Liebe Grüße
Traviata

Oft ist das Denken schwer, indes,
das Schreiben geht auch ohne es.

Wilhelm Busch (1832-1908)

01.06.2007 17:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragazza311

Mitglied seit 01.01.2006

@Traviata

Mille grazie, Alberto è fantastico.

LG Ragazza

01.06.2007 18:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira

Mitglied seit 29.10.2006
3.305 Beiträge (ø1,38/Tag)

Hallo,
ich könnte mich gerade Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen vor Lachen, als ich eure Pannen gelesen habe.
Meine Tochter damals gerade 8 Jahre kam ins Wohnzimmer und sagte zu uns, sie würde einen Tee kochen. Wir haben uns nichts dabei gedacht, bis es unheimlich gequalmt und gestunken hat. Sofort sind wir in die Küche gerannt und haben die geschmolzene Thermoskanne von der Herdplatte weggezogen. Die Schweinerei könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Töchterchen meinte nur zu mir: Du tust doch auch immer den Teebeutel in die Kanne und das Wasser muß doch heiß werden. Lachen

Mit meinen Dampfkochtopf hatte ich auch schon so liebevolle Erfahrungen. Unsere Linsensuppe hing auch schon an der Decke. Danach hatte ich großen Respekt vor dem Topf. Als ich kurz nach der Linsensuppeaktion den Topf wieder verwendet habe um Gemüsesuppe zu kochen, hat es an der Haustüre geklingelt. Schnell bin ich nach unten gelaufen um nachzuschauen. War aber nur der Postbote. Eilig wieder die Treppe hoch und stand vor verschlossener Türe. Mein Sohn, damals ca.3 Jahre hatte die Türe abgeschlossen. Ich versuchte ihn zu überreden den Schlüssel wieder reinzustecken und aufzuschließen. Natürlich hat das nicht geklappt. Also sagte ich ihm er solle mir den Schlüssel vom Balkon runterwerfen und auf keinem Fall in die Küche gehen. Ich hatte fürchterliche Angst, dass der Schnellkochtopf mit der Gemüsesuppe ihm um die Ohren fliegen könnte. Als er auf dem Balkon stand zeigte er mir den Schlüssel, aber er warf ihn mir nicht runter, sondern weinte nur zum herzzerreißen. Also habe ich mir von Nachbarn eine Leiter geholt und bin über die Leiter zum Balkon. Schon auf dem Balkon hörte ich den Topf pfeifen. Zum Glück ist nur etwas Suppe zum Ventil ausgetreten, aber den Topf habe ich ab diesem Zeitpunkt immer von der Platte genommen, wenn ich die Wohnung verlassen habe.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

01.06.2007 18:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenkatze

Mitglied seit 06.04.2007
1.344 Beiträge (ø0,6/Tag)

hallo

ich kringle mich vor Lachen!
Da wir keinen Dampfkochtopf haben, fällt eine grosse Gefahrenquelle für Küchenputzaktionen schon mal weg...
Bei meiner Oma hingegen gehen immer wieder DInge schief.
einmal war sie am Backen - Kuchen soeben im Ofen - als mein Opa fragte, ob sie nicht mitkommen wolle, wenn er zu seinem Bruder fährt. Na gut, meine Oma sagte zu, aber erst, wenn der Kuchen fertig sei. Sie machte sich zurecht udn als sie bereit war, gingen die beiden los. Kuchen noch immer im Ofen! Vier Stunden später als sie nach Hause kamen, stand die Nachbarin im Treppenhaus und fragte, was denn aus ihrer Wohnung so komisch riechen würde... Könnt euch sicher vorstellen, wie verkohlt der Kuchen war...

Ein andermal war ein Freund meines Opas vorbeigekommen als mein Opa noch nicht zu Hause war. Oma war am Kochen, Freund setzte sich an den Küchentisch und plauderte. Meine Oma machte Fenchel in einer Ofenfestern Form und stellte die auf dem Herd ab - ist ja ofenfest! Die Form explodierte, Scherben, Fenchel, Sauce flog durch die Küche und der Freund vorzog sich so schnell wie möglcih um nicht beim Aufräumen helfen zu müssen Na!

Unsere Nachbarin hat auch was tolles geschafft vor zwei Wochen. Kochte Marmelade, Telefon klingelt, Gespräch geht recht lange. Als sie zurückkam, war die Marmelade eingekocht und sie nahm sie vom Herd und - stellte sie auf die Holzabdeckung! Brandloch, Pfanne und Abdeckung futsch¨!

Lg Hexenkatze

23.06.2007 17:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitty2

Mitglied seit 02.07.2005
2.855 Beiträge (ø0,99/Tag)

Hallo zusammen,

wie kann man nur so dämlich sein Wichtige Frage

Ich habe eben den Hackfleischteig für Königsberger Klopse zubereitet.
Zuerst habe ich zwei Zwiebeln artig geschält und in den Behälter des Zerkleinerers
getan.

In aller Ruhe forme ich Klößchen und als ich sie alle fertig hatte, was fällt
mir auf ?
Die Zwiebeln stehen vor mir, sind aber nicht im Teig Welt zusammengebrochen

Hab sie jetzt in die Soße zum mitköcheln verfrachtet.

Normal ist das nicht Sicher nicht!Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Pitty

13.07.2007 23:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milly07

Mitglied seit 25.01.2007
5.639 Beiträge (ø2,44/Tag)

Hallo...

dazu kann ich auch ne kleine Küchenanektote beitragen:
Meine Mutter war im Krankenhaus und Papa mußte sich (als totaler Anfänger ) allein versorgen. Bei einem Besuch bei meiner Mutter meinte er zu ihr: \" Ich hab mir heut n Steak gebraten, ganz gut geworden, aber deine Pfanne sah ja aus!!!Ganz dreckig! Aber nun hab ich sie mal richtig saubergemacht, hat 2 Stunden gedauert. \" Meine Mutter schüttelte den Kopf :\" Ach nie!! Ich mach doch meine Pfannen immer sauber nach Gebrauch!\" Und so entstand am Krankenbett ein schönes Streitgespräch. Als Mama dann heimkam, war ihr alles klar....mein Vater hatte alles Teflon aus der Pfanne gekratzt!!!Sie war zwar spiegelblank, aber nur noch zum Wegwerfen!

Lg
Milly

Süßer Thread im Übrigen..sollte weitergehn...lach mich scheckig...

14.07.2007 09:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle

Mitglied seit 18.06.2003
12.737 Beiträge (ø3,51/Tag)

Moin

soche Threads gibts hier schon lange. Na!

@Milly
Du hast ne Tote in der Küche? BOOOIINNNGG....Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle

16.07.2007 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbelle84

Mitglied seit 22.11.2005
132 Beiträge (ø0,05/Tag)

Ach, da hab ich auch eine schöne Geschichte!

Es war ein Samstag, da ist bei uns immer Groß-Putz-Tag, ich war ca. 7 Jahre alt.
Meine Mutter sagte damals zu mir, ich solle doch schnelle eine Frühlingssupper (Päckchen) kochen.
Da ich mit dem Begriff auf dem Päckchen 3/4 l Wasser noch nichts anfangen konnte (wir hatten in der Schule noch keine Brüche) dachte ich, ich müsste 3 bis 4 l Wasser an die Suppe machen...... Das Ergebnis war sehr sehr wasserig.....

Meine Mama verbiegt sich heute noch vor lachen wenn sie die Geschichte erzählt.

Liebe Grüße
Tink

16.07.2007 11:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andiballoon

Mitglied seit 19.06.2006
1.036 Beiträge (ø0,41/Tag)

Halloooo,

Erfahrungen mit Dampfdruckkochtopf habe ich auch in meinen jungen Jahren gemacht -

allerdings war es bei mir Tomatensuppe, die an der Zimmerdecke hing. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Seitdem hab ich das Ding (damals meiner Mutter) nieeeeeee mehr angerührt.

A.

18.07.2007 20:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milly07

Mitglied seit 25.01.2007
5.639 Beiträge (ø2,44/Tag)

Hi megaturtle...

Oops....neeee...nur ne Dote...lachsoooo...

LG Milly

13.12.2007 18:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pear

Mitglied seit 14.11.2007
89 Beiträge (ø0,04/Tag)

Leute, es ist einfach zu herrlich, ich muß es Euch erzählen!
Ich lese mich schon die ganzen letzten Tage durch sämtliche Küche-Pannen-Threads, so auch heute.
Ich sitze hier in unserem Wohnzimmer und amüsiere mich mal wieder köstlich über die kleinen Anekdoten. Und die ganze Zeit überlege ich mir wieder, ob mir nicht doch noch eine lustige Panne meinerseits einfällt - doch Fehlanzeige. Nach dem Lesen des letzten Eintrags beschließe ich auf dem Weg in die Küche, mal bei meiner Mutter nachzufragen, ob Ihr noch ein Erlebnis mit der kleinen Pear einfällt.
Da wundere ich mich plötzlich über den komischen Geruch, der selbst bei geschlossener Tür aus der Küche zu mir dringt.
Beim Öffnen der Tür wird mir alles klar...Zum Abendessen sollte es Fischstäbchen mit Spinat und Kartoffeln geben. Letztere kann ich jetzt als Bricketts benutzen.
Da habe ich doch tatsächlich nach dem Aufsetzen der Kartoffeln den Knopf des Thermostats in die falsche Richtung gedreht und anstatt auf 1 auf 9(!!!) geschaltet!!
Jetzt kann ich also auch mitreden - nachdem ich erstmal Tränen gelacht und während dessen die Bricketts entsorgt habe (bei dem Topf ist noch nicht raus, ob er überlebt)....
Tränen lachende Grüße und abwartend auf den 2. Versuch Kartoffeln
Pear

14.12.2007 11:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005
14.463 Beiträge (ø4,98/Tag)

Hallo Pear,

koch Bleichsoda (Drogeriemarkt bei den Putzmitteln) nach Packungsanweisung in dem Topf auf und lass über Nacht einweichen, falls das noch nicht reicht, da kannst Du den Topf wieder fit kriegen!

LG Nena

14.12.2007 13:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pear

Mitglied seit 14.11.2007
89 Beiträge (ø0,04/Tag)

Liebe Nena,

ich danke Dir vielmals für Deinen lieben Tipp!
Ich hatte gleich ein Päckchen Speisesoda drauf gemacht-ob's geholfen hat, weiß ich zwar noch nciht, aber ich werde Dich/Euch auf dem laufenden halten...

Merci und liebe Grüße,
Pear

15.12.2007 12:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ORF

Mitglied seit 19.08.2007
193 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,

melde mich zur Dampfkochtopf + Linsensuppe - Fraktion Verdammt nochmal - bin stocksauer
Die Linsen entwichen durch's Ventil, zuerst gebündelt Richtung Decke,
kurz vor Erreichen selbiger zerstreuten sie sich im Maximal-Umkreis.

LG ORF

15.12.2007 13:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patricia581962

Mitglied seit 22.03.2004
1.040 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo, pear,

wenn mir mal was einbrennt, dann fülle ich 5 cm hoch heisses Wasser in den Topf und werfe ein Geschirrspültabs dazu.
Einige Zeit kochen lassen, dann abkühlen lassen. Meistens ist dann das Eingebrannte weg. Sonst kann man immer noch vorsichtig mit einem Schwamm nachschrubben. Das müsste reichen..............................

LG, Patricia

15.12.2007 21:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elfi

Mitglied seit 17.01.2002
2.909 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo, ich habe herzhaft gelacht über eure Erfahrungen mit Mikrowelle und Schnellkochtopf.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich benutze den Schnellkochtopf sehr häufig und habe so etwas noch niemals erlebt. Allerdings koche ich Hülsenfrüchte wie Linsensuppe und Erbsensuppe auch lieber in einem normalen Topf. Den Schnellkochtopf darf man bei Hülsenfrüchten maximal zu zweidritteln voll machen, das steht auch so in der Gebrauchsanleitung.
Aber Kartoffeln, Braten und Co werden ausschließlich im Schnellkochtopf gegart- in maximal 24 Minuten ist ein Schweinebraten gar und butterweich! Kartoffeln in 10 Minuten. Gulasch ebenso- bei Rindergulasch 20 - 24 Minuten, bei Schweinegulasch ca. 20 Minuten. Alles butterzart! So würde ich das in einem Topf nicht hinbekommen und außerdem habe ich keine Lust zwei Stunden für einen Braten im Haus zu verbringen........ Jajaja, was auch immer!

Ich benutze nur noch die Töpfe von Silit und habe die besten Erfahrungen damit. Aber auch die Fissler waren immer gut gewesen. Mittlerweile habe ich vier Schnellkochtöpfe und kann somit ein drei Gänge Menue in weniger als einer Stunde auf den Tisch bringen. Schade, dass so viele Leute mit den Töpfen Probleme haben- ich spare jede Menge Strom- das ist ein weiterer positiver Nebeneffekt. Lachen

LG
Elfi

16.12.2007 13:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Traviata

Mitglied seit 10.04.2004
3.602 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hallo,

schaut doch mal im CK-Handbuch im Adventskalender nach: Nach unten scrollen bis zu Pleiten, Pech und Pannen.

Ein wundervoller Fred.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Beste Grüße
Traviata

24.01.2012 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serenade1611

Mitglied seit 25.02.2011
79 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hmmm... Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenLächelnLachen

Hab mich mal durch alle drei Threads gelesen und immer wieder herzhaft gelacht. Mein Sohn, der schlafen sollte, war immer wieder putzmunter und keine Chance mehr, dass er schnell wieder einschlief.... Na!Oh

Nun hab ich aber auch zwei Stroys beizutragen.

Melde mich übrigens auch zur Schnellkochtopf-Fraktion: Lachen
War ca. 12 Jahre alt und wollte Pellkartoffeln machen. Ich überlegt: Mama macht die immer sauber, dann in den Topf, Deckel rauf und zugemacht (war das eine Aktion damals... Jajaja, was auch immer! ) und damit dann ab auf den Herd. Wir haben einen Neun-Stufen-Herd und ich nicht blöd, Herd auf neun, dann nachdem das Ventil rauskommt, auf drei drehen und 15 Minuten warten. So wie Mama es mal Papa beibrachte. An sich ja nicht schwer...
Nun, während also die Kartoffeln garen, hatte ich den dazugehörigen Quark angerüht (und nebenbei prächtig versalzen... hechel... Eine Prise Salz waren bei mir drei TL... *ups ... *rotwerd* )
Nach einiger Zetit wunderte ich mich, dass das Ventil nicht hochkam und immer noch nicht hochkam und irgendwann so ein netter Geruch durch die Küche zog...
Ich mir nichts bei gedacht, den Herd vorschriftsmäßig abgestellt, Topf abkühlen lassen und dann versucht zu öffnen. Irgendwie war das schwerer als bei meinen Eltern immer... Und es war mein Glück, dass ich den Topf abkühlen lassen hatte. Ansonsten hätte ich mich nämlich richtig schwer verletzen können, denn der Deckel war mir fast um die Ohren geflogen und die Kartoffeln nicht mehr existent. Nur eine seltsame schwarze Masse auf dem Boden... Welt zusammengebrochen
Ende vom Lied war: Ich hatte vergessen, etwas mehr Wasser zuzugeben und dann nur auf sechs zu drehen.

Und Story zwei ist passiert, als ich vor etwa vier Jahren das erste Mal mit meinem jetztigen Mann zusammen zog. Stolz wie bolle auf die erste eigene und niegelnagelneue Küche... Sich auf dem Boden wälzen vor LachenKüsschen
Nun war es mit meinen Kochkünsten ja nicht soweit her, da ich bei Mutter sehr selten gekocht habe... Also ging auch so manches schief. Angefangen von Briketts statt Schnitzel, rohes Gemüse, weils dämpfen nicht hinhaute und ich dann keine Lust mehr hatte bis hin zu dieser kleinen netten Story...

Da wir gerne Fisch aßen (man beachte die Vergangenheitsform... YES MAN ), dachte ich mir, probierste mal einen Fisch in Salzkruste.
Rezept rausgesucht, Zutaten eingekauft und alles vorschriftsmäßig zubereitet. Leider war ich nicht sehr geschickt und schüttete das Salz um. Danach wusste ich dann, wo meine Küche alles Ritzen hatte, wo so etwas wunderbar durchrieselte... Ich glaube, ich habe noch Wochen später Salz aus verschiedenen Unterschränken geholt.
Da nichts mehr übrig war, Freund angehaucht, noch Salz und den vergessenen Zucker einkaufen zu gehen. Währendessen weitergearbeitet und auch geputzt.

Freund kam heim, füllte alles in entsprechende Behältnisse und lässt sie auf der Arbeitsfläche stehen. Ich etwas hektisch, nahm das Salz und deckte den Fisch damit ein. Ab in den Ofen damit, Küchentüre hinter uns zu und Eieruhr gestellt.
Irgendwann kam dann ein umwerfender Karamellgeruch durch unsere Wohnung... Dachte mir nichts dabei, Nachbarin macht bestimmt wieder ihren Kuchen. Jajaja, was auch immer!
Nun ja, nachdem dann die Eieruhr klingelte, sind wir mit Vorfreude in die Küche und haben erst mal geschrieen: Der Karamellgeruch war zwischenzeitlich in Verbranntes mit ordentlich Rauch BOOOIINNNGG.... umgeschlagen und den Fisch konnte ich fortschmeißen. Nachdem wir dann fertig waren mit Ofen und küche putzen hatten wir uns auf Fehlersuche begeben. Und wie sollte es auch anders sein: Ich hatte Zucker statt Salz erwischt. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Gott sei Dank haben wir den Fisch nicht probiert... Danach hatten wir aber trotzdem laaaaaaaange Zeit keine Lust mehr auf Fisch. Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de