neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

''Aufgeschoben ist nicht aufgehoben'' Was bedeutet das Sprichwort

Vom 19.04.2007 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malta1993 Hendlgriller

Mitglied seit 01.11.2003
946 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
Kann mir jemand sagen was dieses Sprichwort bedeutet.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Gruss
Gabi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.04.2007 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo Gabi,
das will sagen, dass Dinge, die man aus irgendwelchen Gründen aufschiebt (also nicht gleich erledigt/erledigen kann) deswegen nicht ganz aufgegeben werden. Man wird sie also später erledigen.

Grüße von
Regine

Vom 19.04.2007 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.768 Beiträge (ø2,71/Tag)
Hallo,

das erklärt sich doch eigentlich von selbst....oder steh ich grad auf dem Schlauch?

LG Awlona
\"\"

Vom 19.04.2007 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)

Hallo,

eigentlich ist das doch selbsterklärend .... etwas aufzuschieben (z.B. einen Termin, eine Verabredung, einen Vorsatz) bedeutet nicht, dass dieser annulliert/abgesagt ist .... Lachen

Gruß, scharly

\"\"

Vom 19.04.2007 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)

Lachen Awlona *patsch*!!!

Vom 19.04.2007 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malta1993 Hendlgriller

Mitglied seit 01.11.2003
946 Beiträge (ø0,3/Tag)
Vielen Dank fuer die Erklaerungen!

Gruss Gabi

Vom 19.04.2007 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
12.767 Beiträge (ø4,01/Tag)
Huhu,

BOOOIINNNGG.... ...........................Gabi, du wolltest uns doch nur auf den Arm nehmen!!!

Das weiss man doch wenn man den SAtz liest!!!

LG Iris

Vom 19.04.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.002 Beiträge (ø4,93/Tag)
Jetzt kannste die Frage zu \"Genial daneben\" schicken

Ich drück Dir die Daumen, dass 500 Euro dabei herausspringen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grins & Gruß Sabine

Vom 19.04.2007 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
...und ich bin gespannt, ob die die Aufgabe lösen können Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wahrscheinlich sind Gabi die Piepen schon sicher! YES MAN

Es grüßt aus Berlin
Christel

Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann.

Vom 19.04.2007 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,
also ich kann mir schon vorstellen, dass das Wort \"aufgehoben\" nicht unbedingt sofort einleuchtet.

Bei uns im Schwäbischen heisst \"aufheben\" etwas vom Boden hochnehmen *gggggg*.

sprachwissenschaftliche Grüße von
Regine

Vom 19.04.2007 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,52/Tag)
@Regine

Auf den Boden geschoben ist aber auch nicht aufgehoben. *g*

Gruß Ulla

Si vis pacem, cole iustitiam

Vom 19.04.2007 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, siehste, das ist schon eine komplizierte Materie!!

Aufschieben kann man zum Beispiel eine Türe!

So bekommt das Sprichwort ganz neue Deutungen! YES MAN

Vom 19.04.2007 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004

Also:

Eine Tür aufgeschoben ist nichts vom Boden aufgehoben - ist doch ganz klar Na!

Gruß Ulla

Vom 19.04.2007 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich würde es so interpretieren, dass die Tür aufgeschoben, nicht aber vom Boden aufgehoben wurde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 19.04.2007 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004

So kann man es auch sehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Ulla

Vom 19.04.2007 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.002 Beiträge (ø4,93/Tag)
@ Regine & Ulla

Alles in Ordnung mit Euch beiden? BOOOIINNNGG....

Besorgter Gruß
Sabine Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 19.04.2007 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004

Jo, - danke der Nachfrage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Ulla

Vom 19.04.2007 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tempranillo Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2007
995 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,

wenn dir was runterfällt und du schiebst es auf einen Haufen, liegt es ja immer noch da. Bis es aufgehoben wird. Lächeln

gruß

T.

Vom 19.04.2007 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

johpe Küchenjunge

Mitglied seit 17.09.2006
1.590 Beiträge (ø0,76/Tag)
HalloLächeln

Ich werde mal stehenden Fußes ein Concilium einberufen, mit der Aufgabe den Satz zu analysieren auf Sinn und Sinnwert. Wenn ich über diesen schweren Satz neue Erkenntnisse habe werde ich mich wieder melden.

Viele Grüße johpe Lächeln
Nr. 19 CdTS50+ (Pardus canus franconius)

Vom 19.04.2007 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gschroeter Küchenjunge

Mitglied seit 18.04.2007
1.114 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo
Es heißt auch........... was du nicht kannst heute besorgen verschiebe es auf morgen. Jajaja, was auch immer!

Vom 14.06.2009 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toberg Tellerwäscher

Mitglied seit 14.06.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
naja, sooo idiotensicher ist der spruch nicht zu erklären.

es gibt zwei bedeutungen und ich bin auch auf der suche nach der ursprünglichen bedeutung!

1. "negativ": ein faulpelz schiebt eine oder mehrere zu erledigende dinge vor sich hin.

2. "positiv": es wird sofort erledigt, weil es sich nicht von alleine erledigt

hat jemand eine befriedigende antwort, oder weiss, wo man die finden kann?

Vom 14.06.2009 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Toberg,

der Spruch hat doch keine zwei Bedeutungen, man verwendet ihn eigentlich dann, wenn man etwas tun wollte, dies aus irgendwelchen Gründen nicht zum avisierten Zeitpunkt erledigen kann (weil einem etwas dazwischengekommen ist) und man es deshalb später nachholen will.

Viele Grüße, Jana

Vom 14.06.2009 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ludivine_ Küchenjunge

Mitglied seit 23.05.2009
108 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Gschroeter,

es heißt doch: "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!" Na!

Liebe Grüße Ludivine

Vom 14.06.2009 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Nein, es heißt: Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen - übermorgen ist auch noch Zeit! Na!

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 14.06.2009 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Da wieder aktuell diskutiert wird:

Ich denke, das stammt aus dem Mittelalter. Damals kannte man noch keine Tische, sondern hat Böcke mit aufgelegten Brettern (den Tafeln) benutzt. Nach dem Mahl wurden diese Tafeln "aufgehoben", das heißt, komplett weggeräumt!

Solange also nix "aufgehoben" ist, ist noch nix zu Ende, das Mahl (oder das Vorhaben) noch voll im Gange.

Denke ich mal?

LG

Alni

Vom 14.06.2009 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
Mhmm, wenn man im Internet recherchiert wird gesagt, dass es aus dem Lateinischen kommt: Quod differtur, non aufertur - was aufgeschoben wird, ist nicht aufgehoben.

Bedeutet wohl einfach nur das was es heißt: Eine Pflicht erlischt nicht dadurch, dass man die Erfüllung auf später verschiebt!

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 14.06.2009 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Also, bei Gerichtsterminen, die storniert werden, ist es so, daß der Termin "aufgehoben" wird. Das ist ein absolut gebräuchlicher Ausdruck.

Vom 14.06.2009 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
6.311 Beiträge (ø2,62/Tag)
Hallo

Das heißt, ich mach es jetzt nicht, werde es aber nicht vergessen und irgendwann später erledigen.
Dieser fred ist das beste Beispiel, weil er nach zwei Jahren weiter beantwortet wird. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Er ist bloß geschoben worden und nicht aufgehoben worden, denn dann wäre er weg.

Gruß sojamurmel YES MAN

Vom 15.06.2009 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toberg Tellerwäscher

Mitglied seit 14.06.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
@ jana: ich habe eine definition bei wikipedia gefunden, die resultiert aus einem "bummelstreik"
de.wikipedia.org/wiki/Lange_Bank

deine interpretation kann ich nachvollziehen, nur die diskussion dreht sich ja nicht um eine einfache widergabe des inhalts. die leute, mit denen ich darüber gesprochen hatte, benutzen es halt jeweils in den beiden beschriebenen möglichkeiten. deswegen wollte ich die ursprüngliche bedeutung rauskriegen, um klären zu können, wo der spruch seine wuzeln hat.

1. "negativ": ein faulpelz schiebt eine oder mehrere zu erledigende dinge vor sich hin.

2. "positiv": es wird sofort erledigt, weil es sich nicht von alleine erledigt

"bummelstreik" und "auf die lange bank schieben" implizieren aber die erstere variante für mich. oder sehe ich den wald vor bäumen nicht?

Vom 15.06.2009 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.008 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo!

Netter Retro-Thread. Na!
Wir Schwaben haben da eine ganz eindeutige Erklärung (gell Regine! Na! ).
Bei uns sagt man: "Wenn Du des Bombo-Babierle net sofort ufhebsch, schieb i dir oine!"
Da weiß dann jeder sofort, was gemeint ist.

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG renimo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nie genießt wird ungenießbar

Vom 15.06.2009 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Lachen Lachen Lachen

renimo, koie Wonder hen di Schwoba so an schlechda Ruf!

Vom 15.06.2009 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.690 Beiträge (ø4,06/Tag)
Hm -

ich seh da zunächst weder positiven noch negativen Inhalt, sondern eher eine wertfreie Feststellung.

Vom 15.06.2009 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
toberg, es gibt immer noch keine zwei Bedeutungen dieses Spruches und deine Interpretation geht nicht in die richtige Richtung - schau mal was ich weiter oben geschrieben habe ...

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 15.06.2009 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.008 Beiträge (ø7,59/Tag)
...also mal im Ernst..."aufgeschoben ist nicht aufgehoben" heißt doch einfach nichts anderes als "wir machen irgendwas nicht am ürsprünglich geplanten Termin, wir verschieben es, aber das bedeutet nicht, dass wir das Vorhaben ganz fallen lassen, sondern wir machen es nur an einem andern Termin." *uff...langer Satz"... na dann...

LG renimo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nie genießt wird ungenießbar

Vom 15.06.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
@ Tober

Auch notorische Kleinschreibung kann nicht vertuschen, dass Deine Interpretation
Pfeil nach rechts 2. "positiv": es wird sofort erledigt, weil es sich nicht von alleine erledigt Pfeil nach links
komplett daneben liegt.

BG Hinnerk

Vom 04.09.2010 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AlGates Tellerwäscher

Mitglied seit 04.09.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Auch wenn es nun schon eine Weile her ist, dass dieses Thema diskutiert wurde, noch ein kleiner Nachtrag.

Hatte mich auch immer gefragt, wie dieser Spruch zu verstehen ist und als ich den Thread hier gelesen habe, musste ich mich fragen, wie ich ihn jemals falsch verstehen konnte.

Dann ist es mir aber wieder eingefallen: Die Bedeutung von "aufgehoben" kann auch so verstanden werden, dass man "aufheben" im Sinne von "aufbewahren" versteht.
In dem Falle würde "aufgeschoben ist nicht aufgehoben" bedeuten: Aufschieben heißt nicht: bewahren.
Eine aufgeschobene Verabredung wird nicht zwangsläufig bewahrt - und demnach nicht unbedingt eingehalten.

Dadurch würde sich der Sinn komplett umkehren. Na!

Vom 05.09.2010 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,24/Tag)
Hallo an die Schwaben-Fraktion,

immer wenn ich mich gewogen habe, bedauer ich, dass ich die 36er-Klamotten aufgehoben habe.
Naja, Gewichtreduzierung: ''Aufgeschoben ist nicht aufgehoben''Na!

LGvP.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: