Hartz 4: Kommunionsgeschenke sollen angerechnet werden?!

11.04.2007 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beeatrize

Mitglied seit 31.08.2004
671 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo!

Gerade habe ich einen Artikel darüber gelesen, dass Kinder ihre
Kommunions- oder Konfirmationsgeschenke nicht in jedem Fall
behalten dürfen, wenn die Familie von Hartz 4 lebt.

Insbesondere Barbeträge und nicht zweckgebundene Gutscheine
oder Überweisungen könnten von der Agentur für Arbeit ggf. auf
die Hartz 4 Bezüge angerechnet werden. Zitat: \"Die Beraterin im
Münchner Arbeitslosen-Zentrum MALZ, Irmgard Ernst, rät Betroffenen
deshalb, Geldgeschenke zweckgebunden zu deklarieren. So sollte
auf der Überweisung ein Anlass stehen, zum Beispiel Konfirmation
oder Kommunion, und der Name des Kindes. Außerdem solle der
Verwendungszweck darauf vermerkt werden, wie etwa Computer,
Sprachkurs oder Führerschein. Heikel könnten allerdings Sachgeschenke
wie wertvolle Gold- oder Diamantketten sein. Der Schmuck könnte als
Vermögen angerechnet werden. Eventuell müsste er sogar verkauft
werden.\"

Da es bislang keine eindeutige Rechtsprechung zu diesem Thema
gibt, sollten sich alle Betroffenen entsprechend darauf einrichten.

beeatrize

11.04.2007 11:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simi39

Mitglied seit 06.07.2006
1.110 Beiträge (ø0,44/Tag)

Und wer kontrolliert das? Also ich denke nicht das die vom Amt auch eingeladen werden zur Feier, oder? BOOOIINNNGG....Jajaja, was auch immer!
Das Thema hatten wir ja neulich schon mal und da war so ziemlich einstimmig die Meinung das man bestimmt nicht zum Amt rennt und aufzählt was die lieben Kleinen so alles bekommen haben. Jajaja, was auch immer!
Bin mal gespannt was jetzt dazu geäußert wird.
simi39 ...

11.04.2007 11:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys

Mitglied seit 21.11.2002
2.327 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo simi39,

das Arbeitsamt bzw. die Insitituion, die für Hartz 4-Empfänger zuständig ist kann von den Banken Einblick in Konten verlangen (das Finanzamt darf das ebenfalls). Dazu wurde vor einiger Zeit das entsprechende Gesetz erlassen, leider hat das kaum jemand wahrgenommen bzw. ist sich der Konsequenzen bewußt.

Grüße Evlys

11.04.2007 12:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simi39

Mitglied seit 06.07.2006

@evlys
Das ist mir durchaus bekannt und sicher nicht nur mir aber wer Konfirmations/Kommunions-Geldgeschenke auf Konto überweist oder überweisen lässt ist selbst schuld. Die Meisten geben Bargeld im Umschlag und ich glaube nicht das danach einer der Gäste oder die Eltern oder der Beschenkte dann zum Amt rennt und denen mitteilt wieviel er bekommen hat oder das jemand vom Amt daneben steht und das Geld nachzählt.
So habe ich das gemeint.
simi39 ...

11.04.2007 12:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys

Mitglied seit 21.11.2002
2.327 Beiträge (ø0,61/Tag)

Klar ist in solchen Fällen Bargeld die beste Lösung.

Aber z. Bsp. weit entfernt wohnenden Verwandten, die nicht direkt an der Feier teilnehmen überweisen dann eben das Geld, ohne sich über o.g. Sachverhalt Gedanken zu machen.

Darum lieber vorher eine Lösung finden, damit der Beschenkte auch wirklich Nutzen aus der Geldzuwendung hat.

Grüße Evlys

11.04.2007 12:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susisetter

Mitglied seit 29.10.2005
1.356 Beiträge (ø0,49/Tag)

Guten Morgen,

wahrscheinlich ists am Thema vorbei, aber ich frage mich ernsthaft: Kinder haben sich ihre Eltern nicht ausgesucht!Warum müssen sie für ihre Eltern geradestehen?
So eine Gerneration \"Erben\" wirds wohl nicht wieder geben!Ich meine die, wo es die Eltern zu einem kleinen Häuschen etc. geschafft haben. Entweder toatal arm, oder total reich!
Es sollte verboten werden, das (minderjährige) Kinder mit ihren Geldgeschenken für die Eltern gerade stehen müssen.Ich möchte mal das Geschrei von einem Politikerkind etc. hören, wenn man ihm die Geschenke abnimmt!

Das wird mit Sicherheit bei Kindern Traumata auslösen!

LG
Sabine

11.04.2007 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beeatrize

Mitglied seit 31.08.2004
671 Beiträge (ø0,21/Tag)

@simi39

Dass du da nicht \'hinrennst\', glaub ich dir sofort. na dann...
Trotzdem ist es meines Wissens so, dass Hartz 4
Empfänger etwas wie eine Auskunftspflicht haben.

Ich fände es in Zusammenhang damit, dass bei
Verschweigen von Einkünften das monatliche
Geld gekürzt werden kann, einfach geschickter,
die Geschenke entsprechend zu deklarieren und
offiziell anzugeben.

Aber es steht ja jedem frei, zu glauben, die
auf dem Amt wären zu blöde und würden nicht
nachforschen, wenn es einen kleinen Verdacht
gibt... YES MAN

beeatrize

11.04.2007 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beeatrize

Mitglied seit 31.08.2004
671 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Sabine,

was du schreibst, war auch mein Gedanke.

Ich bin von dieser Sache gar nicht persönlich betroffen, bekomme
weder Hartz 4, noch habe Kinder zu konfirmieren. Aber ich finde auch,
dass es ein Skandal ist, den Kindern die Geschenke wegzunehmen,
die sie für ihr Bekenntnis zu einer christlichen Religion bekommen
haben, um damit den Familienunterhalt zu finanzieren. Man fragt sich
wirklich, wer sich sowas abartiges ausdenkt.

Gruß, beeatrize

11.04.2007 13:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simi39

Mitglied seit 06.07.2006

@beeatrize
Soviel ich weiß haben Hartz 4 Empfänger nur dann Auskunftspflicht wenn sie gefragt werden. Wie das genau abläuft weiß ich auch nicht. Und warum greifst Du mich persönlich an, Du kennst mich doch gar nicht. Ich respektiere deine Meinung dann respektiere du doch auch meine. Es gibt genug Hartz4 Empfänger die betrügen oder wie du schreibst, Einkünfte nicht angeben, und dann ist es auch gerechtfertigt da nachzuforschen. Aber ich denke Konfirmations/Kommunionsgeld sollte unangetastet bleiben und ich bezweifle nun mal das Hartz4´ler sowas angeben oder das sie freiwillig das mitteilen sollten. Kinder haben doch einen Freibetrag für ihr Sparbuch oder nicht. Ich weiß allerdings nicht wie hoch der ist. Wenn die Gebenden das auf das normale Konto der Eltern überweisen dann weiß ich auch nicht mehr. Und was den Verdacht betrifft den du meinst- kann nur aufkommen wenn einer zum Amt rennt und denen mitteilt, dass das Kind zur Kon./Kom. Geld geschenkt bekommen hat, nicht wahr.
simi39 ...

11.04.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864

Mitglied seit 25.10.2006
1.283 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo,

außerdem ist es einfach nicht wahr.

Es gibt einen neuen Erlass, indem audrücklich auch Geldgeschenke zur Konfirmation/Kommunion nicht anrechnungspflichtig sind. Es gibt eine Höchstgrenze, aber wer kontrolliert das? Außerdem gibt es grundsätzlich Freibeträge. Und wer HarzIV -Empfänger ist, überschreitet in den seltensten Fällen diese Freibeträge.

Also, alles wieder nur Meinungsmache!

Liebe Grüße
* Lotte *

11.04.2007 13:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beeatrize

Mitglied seit 31.08.2004
671 Beiträge (ø0,21/Tag)

@ simi

Ich weiß eigentlich nicht, warum
du dich angegriffen fühlst...?

beeatrize

11.04.2007 13:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles

Mitglied seit 14.06.2005
12.497 Beiträge (ø4,31/Tag)

Hallo!!!!

Wenn dieses wirklich Gesetz sein sollte oder vielleicht werden soll, dann kann ich nur \"Amen\" dazu sagen!!!

Damit würden viele Menschen zum Lügen und Betrügen herangezogen. GRRRRRRGRRRRRR

Bin keine HartzIV Empfängerin, könnte mir aber gut vorstellen, dass da niemand bei der Wahrheit bleibt.

Oder müsste dann ein Beleg ausgestellt werden, worauf genau der zu verschenkende Geldbetrag steht, welcher von den Kindern, oder von den Eltern schriftlich bestätigt werden muss. GRRRRRRGRRRRRR

Hoffentlich werden dafür keine Spitzel eingestellt!!!!!!! GRRRRRRGRRRRRR

Hartz 4 Kommunionsgeschenke angerechnet 4181745506

Nr.01 im Club der Teenager Spätlesen 50+Hartz 4 Kommunionsgeschenke angerechnet 2143016693
Nr. 73 im Club der bleibenden User

12.04.2007 10:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_landgraefin

Mitglied seit 13.03.2007
2.179 Beiträge (ø0,96/Tag)

Wo kein Kläger da kein Richter, also was regt ihr euch so auf...

12.04.2007 10:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864

Mitglied seit 25.10.2006

nochmals: ES IST NICHT WAHR! Es steht zwar im Gesetz, es gibt aber inzischen einen Erlass, der audrücklich Geldgeschenke zur Kommunion/Konfirmation ausnimmt!!!!

Liebe Grüße
* Lotte *

12.04.2007 10:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_landgraefin

Mitglied seit 13.03.2007

Wer ist denn soo blöd und rennt zur ARGE hin \"Heyy mein Kind hat am We 700euro Komunionsgeld bekommen, wollte sie nur davon in Kenntniss setzen\"

Wenn ich welche hätte oder ähnliches ich würde es nicht machen....

16.04.2007 10:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beeatrize

Mitglied seit 31.08.2004
671 Beiträge (ø0,21/Tag)

spiegel-online ist eine zuverlässige und aktuelle quelle.
ich wollte hier lediglich eine info plazieren - warum sich
die eine oder der andere dermaßen echauffieren und
nicht ohne kraftausdrücke auskommen, kann ich nicht
wirklich nachvollziehen. es besteht doch überhaupt kein
grund, sich so sinnlos aufzuregen...

beeatrize

16.04.2007 10:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Handlexikon_Dritte_Auflage

Mitglied seit 22.02.2005
1.573 Beiträge (ø0,52/Tag)

Sicherlich gibt es einen Grund sich aufzuregen. Da Du nämlich nur einen Teil des Artikels postest und den erklärenden Teil verschweigst.
Ansonsten hättest Du auch das geschrieben:

\"Nach früheren Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) werden Geldgeschenke an Kinder zur Kommunion, Konfirmation oder zur Jugendweihe nicht zwangsläufig auf das Arbeits- oder Sozialgeld der Familie angerechnet. Wenn die Geschenke nicht unangemessen hoch seien, dürften sie nicht zu einer Kürzung der Leistung führen, hatte die BA im März mitgeteilt. Eine Anrechnung auf den ALG-II-Anspruch der Eltern sei sogar gänzlich unzulässig\"

Der Gesetzgeber will nämlich mitnichten die Geschenke einkassieren sondern eher den Missbrauch von privaten Unterhaltszahlungen an Hertz 4 Empfängern, unter den Tarnmantel von Geldgeschenken entgegen treten.

Und ich denke das ist durchaus legitim.

LG Handlexikon

16.04.2007 10:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864

Mitglied seit 25.10.2006

.... sag ich ja....

Liebe Grüße
* Lotte *

16.04.2007 14:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beeatrize

Mitglied seit 31.08.2004
671 Beiträge (ø0,21/Tag)

@handlexikon

ich habe nichts anderes geschrieben:

\"...dass Kinder ihre Kommunions- oder Konfirmationsgeschenke

nicht in jedem Fall behalten dürfen,

wenn die Familie von Hartz 4 lebt.\"

wer lesen kann... YES MAN

beeatrize

16.04.2007 14:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Handlexikon_Dritte_Auflage

Mitglied seit 22.02.2005
1.573 Beiträge (ø0,52/Tag)

naja wenn Du meinst. BOOOIINNNGG....

LG Handlexikon

16.04.2007 19:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,05/Tag)

Ich finde das völlig korrekt, wenn Einnahmen , und nichts anderes sind Geldgeschenke, den Bezügen, die der Allgemeinheit zur Last fallen, angerechnet werden.

16.04.2007 19:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864

Mitglied seit 25.10.2006

Hallo, Kontrabass,

ich weiß nicht, wie oft ich es wiederholen muss: Geldgeschenke werden nicht angerechnet!

Da ist es vollkommen egal, wie man sich persönlich dazu stellt.

Liebe Grüße
* Lotte *

16.04.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_landgraefin

Mitglied seit 13.03.2007

@ Kontrabass dann gönnichdir das du auch malin die situation eines Hartz4 Leistungsempfänger beräts, mit so einer einstellung...

Die Mutter Teresa der Lebensbschnittlichspartnerschaftlichebeziehungsarbeit

16.04.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass

Mitglied seit 29.05.2005

Ich hätte meine Geldgeschenke, die ich zur Konfirmation bekommen hätte, auch nicht behalten dürfen. Lediglich ein Betrag von 100 DM wäre mein gewesen. Den Rest hätten meine Eltern für die Ausrichtung der Feier eingesackt.

Deshalb bestand für mich auch kein Anreiz, mich konfirmieren zu lassen. Meine Eltern fanden das zwar blamabel, wegen der Verwandschaft und so, aber mich hat das schon mit 13 völlig kalt gelassen.

Meine Mutter hat dadurch ne Menge Arbeit und Stress gespart.

Mann, bin ich sozial! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

16.04.2007 19:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass

Mitglied seit 29.05.2005

Liebe Landgräfin, liebe Harz 4 Empfänger!

Euch geht es verhältnismäßig viel zu gut. Ich bin ein Kind einer kinderreichen Arbeiterfamilie. Ich mußte auf vieles verzichten und im Haushalt ordentlich mithelfen. Geschadet hat es mir nicht.

16.04.2007 19:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass

Mitglied seit 29.05.2005

Lebensbschnittlichspartnerschaftlichebeziehungsarbeit

Was ist das?

16.04.2007 19:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864

Mitglied seit 25.10.2006

... und Kontrabass... was hat das jetzt mit dem Thema zu tun, dass schon hinreichend richtig gestellt wurde? Meiner Meinung nach möchtest Du nur provozieren, das ist alles!

Liebe Grüße
* Lotte *

16.04.2007 19:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass

Mitglied seit 29.05.2005

Ich wünsche jedem Harz IV Empfänger, daß er meinen 12 - 14 Stunden Job macht. Und nachts noch davon träumt.

16.04.2007 19:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_landgraefin

Mitglied seit 13.03.2007

ein satz ist das was sonst....

Die Mutter Teresa der Lebensabschnittlichspartnerschaftlichebeziehungsarbeit

16.04.2007 19:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass

Mitglied seit 29.05.2005

Ich möchte nicht provozieren, aber ich fühle mich von dem Thema provoziert.

16.04.2007 19:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_landgraefin

Mitglied seit 13.03.2007

Du beleidigtst grade alle Hartz4 Empfänger, oder meinst du sie haben sich die Situation ausgesucht, jeder ist so wie er ist...

16.04.2007 19:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864

Mitglied seit 25.10.2006

Langräfin, lass es ... steig bitte nicht darauf ein, BITTE!!

Liebe Grüße
* Lotte *

16.04.2007 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_landgraefin

Mitglied seit 13.03.2007

Ok lotte ist mir eh zu.......

Die Mutter Teresa der Lebensabschnittlichspartnerschaftlichebeziehungsarbeit

16.04.2007 19:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass

Mitglied seit 29.05.2005

Ich beleidige niemanden. Was ich abstrus finde, ist Kinder mit Geld dafür zu belohnen, daß sie sich zum christlichen Glauben bekennen. Wenn sie das aus freien Stücken und aus Überzeugung tun, wozu dann das ganz aufgebauschte Getue? Und das gilt nicht nur für Harz IV Empfänger sondern für alle.

Meistens geht ja doch niemand regelmäßig in die Kirche, nur die Kinder die zeitlang, wo sie es für die Firmung müssen. Und fragt doch mal Eure Kinderlein, warum sie den Zirkus in Kauf nehmen.

Ich kann mich noch dunkel an die Konfirmation meines ältesten Bruders erinnern. Der Pastor, ein Typ der von allen mehr gehaßt als geliebt wurde, weil er es vorzog, die Wahrheit zu sagen, schiß die gesamte versammelte Gemeinde an, daß sie jetzt ja alle hier seien, aber ansonsten sich nie in der Kirche blicken lassen.

Und so ist es doch.

Religiöse Menschen werden sich bestimmt einen Teufel um Konfirmationsgeschenke scheren, sie glauben an Gott und gehen gerne in die Kirche, und nicht nur, weil es sich ja an diesem Tag so gehört.

16.04.2007 20:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,59/Tag)

Hallo Konny,

dass Du dann nicht konfirmiert wurdest, war sicherlich auch im Sinne der Kirche. Egal wie man nun zum Glauben steht, sicherlich sollte der Anlass für Konfirmation, Kommunion oder Firmung nicht die Menge der Geschenke sein, die man dann behalten darf. So gesehen war das auch richtig.

Und ansonsten sollte die Diskussion an diesem Punkt wohl stoppen. Zumindest zum Ausgangsposting fehlt jeglicher Bezug, da dieser ja durch Halbinterpretation falsch war und eigentlich nur, wie man sieht, zur Meinungsmache dient.

Grüße

Sarah

16.04.2007 20:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002
31.546 Beiträge (ø7,77/Tag)

Kontrabass, dann wünsche ich Dir mal, großzügig wie ich bin, das Leben eines Hartz IV-Empfängers, der nämlich nachts von gar nichts träumt, weil er oft genug sowieso nicht schlafen kann. So Begriffe wie Angst und Sorge scheinen für Dich Fremdworte zu sein, und Zukunftsangst - das ist was, was Dein Vorstellungsvermögen völlig übersteigt.

Auf Wunsch kann ich Dir die Realität da mal näher aufzählen. Wenn Du das mal ne Zeitlang hinter Dir hast, wirst Du mit Begeisterung Deinen Job sogar für das halbe Einkommen noch machen, sei Dir da sicher.

Kyri

16.04.2007 20:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_landgraefin

Mitglied seit 13.03.2007

Ganz meine Meinung KYRI....

16.04.2007 20:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass

Mitglied seit 29.05.2005

Ach Kyri, Du hast ja keine Ahnung und Du kennst weder mich noch meine Lebensgeschichte.

Nur mal so als kleine Info: Ich habe wahrscheinlich in meinem kurzen,knapp 49 Jahre dauernden Leben viel mehr durchmachen müssen, als viele andere zusammen. Aber gerade das hat mich abgehärtet. Ich war nie auf Rosen gebettet aber Jammern war nicht die Methode, die mich aus der einen oder anderen Misere herausgebracht hätte. Ich mußte und muß mich immer noch durchbeißen.

Ich bekam und bekomme das, was mir zusteht. Und es lag und liegt mir immer noch fern, mich auf Kosten anderer zu bereichern.

Ich wünsche niemandem , arbeitslos zu sein. Ich weiß aber auch, daß meistens diejenigen am lautesten jammern, die am wenigsten Grund dazu haben.

16.04.2007 20:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002

Kontrabass, vielleicht überlegst Du mal, dass Du andere genausowenig kennst, viellelicht auch, dass es hier ne ganze Menge Leute gibt, die genauso viel oder sogar noch mehr durchgemacht haben. Vorschlag, steig von Deinem Hohen Ross, verkauf es und reduzier Deine Arbeitszeit.

Wenn Du bekämst, was Dir zusteht, mal bezogen auf dein VErhalten anderen Menschen hier gegebenüber .... das kriegst Du nämlich leider nicht.

16.04.2007 20:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Konny,

doch Du beleidigst, sogar sehr. Ich habe einen Bekannten, der eine Weile von Hartz4 leben musste, garantiert nicht wollte. Und er hat wirklich arge Probleme gehabt, einiger Maßen satt durch den Monat zu kommen. Und Ausgehen war da garanitiert kein Faktor, den man hätte sparen können.

Deine Thesen sind eine Unverschämtheit für alle, die meist, nicht immer, unverschuldet in diese Lage gerieten. Mir fällt gerade ein Weiser Spruch ein \"Urteile niemals über jemanden, in dessen Schuhen Du nicht wandeln musstest\"

Geschenke sind üblich. Und ich finde Geldgeschenke, für eine sinnvolle größere Anschaffung besser, als lauter Sammeltassen oder Spiele, die doppelt und dreifach kommen. Du schenkst doch auch was, wenn Du zu einem Geburtstag oder Hochzeit eingeladen bist, oder? Und genauso machen es die Gäste bei Kommunion, Konfirmation oder Firmung.

Grüße

Sarah

16.04.2007 20:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass

Mitglied seit 29.05.2005

Ich schenke niemals Geld. Da finde ich Sammeltassen viel effektiver. Da hat das Kind auch später noch was davon. Geld wird in dem Alter eh nur für Mumpitz ausgegeben.

16.04.2007 20:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002
10.140 Beiträge (ø2,55/Tag)

Ich bewundere die Geduld, Ausdauer, Mühe, wie auch immer, die manche immer und immer wieder investieren traurig .

LG Awlona

16.04.2007 20:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah

Mitglied seit 01.11.2005

Konny sorry,

aber irgendwie willst du wohl verarschen? das kann wohl kaum Dein Ernst sein. Sammeltassen bleiben normalerweise bei den Eltern, wenn das Kind mal auszieht, weil man absolut nix damit anfangen kann und die Potthässlich sind.

Aber auf diesem Niveau KANN ich nicht disskutieren

Grüße

16.04.2007 20:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_landgraefin

Mitglied seit 13.03.2007

Stimmt ne Sammeltasse kann man bei EBAY zu Geld machen.....

16.04.2007 20:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002

Stimmt, dann hat es schon was für den nächsten Polterabend. Echt, Kontrabass, bei Dir bin ich mir langsam sicher, dass die meisten Deiner Äußerungen nur zur Provokation dienen. Kannst Du Dir nicht mal ne andere Spielwiese zum Abreagieren Deines 14-Stunden-Tages suchen?

16.04.2007 20:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass

Mitglied seit 29.05.2005

Mit Sammeltassen meine ich nicht die verschnörkelten alten Dinger, die mal bei meiner Oma rumstanden. Obwohl die heute sicher sehr wertvoll sind.

Aber ein Grundstock eines schönen Service von Villeroy und Boch z.Bleistsift, ist etwas, worauf man aufbauen kann.

16.04.2007 20:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass

Mitglied seit 29.05.2005

Kyri, bei Dir bin ich mir nicht sicher, wozu Deine Äußerungen gut sein sollen. Aber bemerkenswert ist schon, je mehr ich schreibe, um so mehr hängst Du Dich mit rein.

16.04.2007 20:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_landgraefin

Mitglied seit 13.03.2007

KYRI lass es, bringt doch bei deiser Person doch eh nix....ich schreib dir mal nee KM

16.04.2007 20:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass

Mitglied seit 29.05.2005

Landgräfin, vergiß nicht, Kyri Deine letzte KM an mich zu senden.

16.04.2007 20:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschel13407

Mitglied seit 28.03.2007
823 Beiträge (ø0,37/Tag)

Achherrjeh.... Massenware! Lächeln Sowas hat doch keinen Wert.

Nein, im Ernst, meine Mutter hat ja damals sich ein Kaffee- und Essservice von Hutschenreuther mühsamst vom Essensgeld abgespart. Bei meiner Einsegnung mit 14 kam es zum ersten Mal zum Einsatz. In Gedenken an meine Mutter würde ich es ja gerne in Ehren halten, aber ich mags nicht. Es ist mit dem Goldrand leider nicht spülmaschinenfest.

Vor geraumer Zeit war ich mal in einem Auktionshaus um mich mal zu erkundigen, was es denn wohl wert wäre...ernüchternde Auskunft: da Massenware höchstens ein bis zwei Euro pro Teil. Also bevor da jetzt einer nen günstiges Schnäppchen mit macht, setze ich es lieber beim nächsten Polterabend mit ein. Oder es bleibt in der Glasvitrine und ich spüle es halt einmal im Jahr notgedrungen ab.

Dann sollte man lieber mein heissgeliebtes Kurland von KPM sammeln. Das gibts leider nie als Schnäppchen bei ebay. Im Gegenteil...mit Porto kostet es noch mehr als wenn ich hier direkt im Laden von KPM einkaufe. Also das nächste Mal, wenn ich jemals wieder so viel Geld übrig haben sollte...

16.04.2007 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002

Genau, und da kann der- oder diejenige auch wunderbar viel mit anfangen, wenn er oder sie dann 10 Jahre später einen eigenen Haushalt gründet und leider, leider Villeroy und Boch ausgerechnet diese Serie nicht mehr weiterpflegt. Solche Sachen aus dem \"Aussteuerbereich\" waren vielleicht früher mal sinnvoll, (ich z. B. hatte ein komplettes Silber, das ich nur leider nicht leiden mochte), heute aber ist das ein ziemlicher Quatsch bzw. gehört es in die Reihe der Luxusgeschenke für Leute, die sonst alles haben.

Übrigens, um mal zu dem oben angesprochenen Personenkreis den Bogen zu schlagen, was meinst Du, was dann mit dem \"Grundstock\" passieren soll? Platz in der Wohnung kosten z. B., rumstehen, und wenn man es dann in zehn Jahren braucht, kann sich der Betroffene eh die Ergänzung nicht leisten, weil das ja nicht grad ne Billigmarke ist. Dem wär dann mit einem Anfängerpaket von Ikea viel mehr geholfen.

16.04.2007 20:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince

Mitglied seit 14.05.2001
23.698 Beiträge (ø5,4/Tag)

Bitte nutzt doch die KM Funktion um euch weiter auszutauschen.

Die Eingangsfrage wurde ja mittlerweile beantwortet und es gibt sicher eine Menge Hartz 4 Empfänger die für die Informationen hier dankbar sind und man sollte sie auch finden können. Von daher - KM - bitte!

Danke!

Grüße
Rince

16.04.2007 20:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002

Kontrabass, vermutlich sind meine Äußerungen an Dich nur Ausdruck einer Illusion. Ich glaub, ich sollte Dich endlich auf die Ignore-Liste setzen, denn das ist wohl der einzig angemessene Ort für Dich. Habe halt immer noch gehofft, dass ein leidlich intelligenter Mensch mal weiterdenkt, naja...

16.04.2007 20:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die_landgraefin

Mitglied seit 13.03.2007

Klar Rince kein Problem...mach ich im übrigne grade eh...grins

16.04.2007 20:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80609

Mitglied seit 21.03.2005
9.107 Beiträge (ø3,05/Tag)

DIE Probleme möchte ich haben............

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de