neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Zitat:"Kehr zurück mit deinem Schild oder auf ihm!"

Vom 06.04.2007 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle gebildeten CK\'ler,

ich habe innerhalb von zwei Tagen dasselbe Zitat zweimal gelesen und würde gerne wissen, von wem es ursprünglich stammt.

Es lautet: \"Kehr zurück mit deinem Schild oder auf ihm!\".

Einmal habe ich es im Buch \"Pyramiden\" von Terry Pratchett gelesen, dann im Zusammenhang mit dem neuen Kinofilm \"300\". Ausführliches Googeln, etc. hat nichts erbracht. Kennt jemand das Zitat und weis woher es ursprünglich stammt?

LG Juana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.04.2007 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotte3864 Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
1.283 Beiträge (ø0,63/Tag)

Asterix und Obelix?

Liebe Grüße
* Lotte *

\"\"

Vom 06.04.2007 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fusel-baer Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2007
459 Beiträge (ø0,24/Tag)

\"deinem Schild oder auf ihm\"

Juana,
versuchs mal mit der o.g. Eingabe,
also
auch mit den Anführunsgzeichen Na!

beste grüße
fuselbaer

Vom 06.04.2007 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Juana,

ich kenne den Ausspruch nicht, aber er soll vielleicht heißen, daß man entweder als Soldat, also mit seinem Schild, zurückkehren soll oder aber als Toter, also auf seinem Schild. Damit meine ich, daß man sich als tapferer Krieger, der auch den Tod nicht fürchtet, erweisen soll und auf keinen Fall desertieren soll.

Viele Grüße, Jana

Vom 06.04.2007 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Jana,

das hast du genauso erklärt, wie der Ausspruch gemeint ist.
Er kommt in dem neuen Film \"300\" vor, da sagt es die Königin von Sparta zu ihrem Mann (dem König von Sparta), der mit seinen 300 am besten ausgebildeten Kriegern auszieht, um gegen das \"Millionenheer\" von Xerxes zu kämpfen.

Aber Juana wollte wissen, woher der Spruch ursprünglich kam, d.h., wer hat ihn das erste Mal ausgesprochen und zu welcher Gelegenheit Achtung / Wichtig

Liebe Grüße,

A Friend

Vom 06.04.2007 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Ups, hast recht, A Friend na dann... Ich sollte wohl weniger Zeit vor´m PC verbringen und mal wieder etwas mehr schlafen.

Vom 06.04.2007 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skybly Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2004
69 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Juana,

die Antwort findest Du (auf Englisch) hier . Habe leider momentan nur ganz kurz Zeit, sonst würde ich noch übersetzen, aber ich hoffe, es hilft trotzdem weiter :)

ciao,
Skybly

Vom 07.04.2007 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuanaLaLoca Kaltmamsell

Mitglied seit 16.01.2007
368 Beiträge (ø0,19/Tag)
@ fuselbaer:

Mit Anführungszeichen hatte ich auch schon probiert.

@ Skybly:
Super!!! Das ist genau das was ich gesucht hatte! Lachen Vielen Dank! Küsschen

LG Juana

Vom 08.04.2007 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fusel-baer Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2007
459 Beiträge (ø0,24/Tag)

tschuldigung... Juana *ups ... *rotwerd*

ich hätte nicht antworten sollen,
zwischen 2 Zügen des Schachcomputers... na dann...

mit anderen Worten, ich habe deine eigentliche Frage überlesen... :-///

Mit der verkürzten Eingabe kam ich auf diese Seite:

www.dsa-fantasy.de/wbblite/thread.php?threadid=2798&sid=d072e648c638bc5801c3a328fde93ec6

die beinhaltet zwar den Text:
\"Kehre mit deinem Schild oder auf ihm zurück!
-Spartanische Mutter zu ihrem Sohn- \"

...aber ich denke, nach dem ist weder gefragt worden, noch historisch Na!

grüße
fuselbaer

Vom 03.03.2010 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sicsys Tellerwäscher

Mitglied seit 03.03.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
lt. meines Wissens war dies wirklich ein Leitsatz der Spartiaten bevor Sie in die Schlacht zogen.
Es sollte bedeuten, das weder Aufgeben noch Gefangenschaft für sie in Frage kämen.

Grüsse
Sicsys

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: