neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kirchen Abzocke, ich soll besonderes Kirchgeld nachzahlen- was tun?

Vom 31.03.2007 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sannella Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.01.2007
225 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wer von euch auch davon betroffen ist und \"Besonderes Kirchgeld\" nachzahlen muss und was man ggf. dagegen tun kann.

Kurz zur Erklärung was das ist:

Zitat \"Das besondere Kirchgeld knüpft an die Wirtschaftskraft an, die der Kirchenangehörige aus dem Einkommen seines Ehegatten zieht. Die Besteuerung erfolgt nach dem so genannten typisierten Lebensführungsaufwand und ist vom Bundesverfassungsgericht gebilligt worden. Zahlt der gering verdienende Ehegatte im Rahmen der gemeinsamen Veranlagung Kirchensteuer vom Einkommen, so wird diese auf das besondere Kirchgeld angerechnet.

Quelle: www.fm.rlp.de/Steuerrecht/Fragen_und_Antworten/Kirchensteuer.htm

So, nun zu meinem Fall:
Vor 3 Wochen kam ein Brief vom kommunalen evang. Kirchenamt mit der Aufforderung besonderes Kirchgeld nachzuzahlen. Als Grundlage war unser gemeinsamen Jahreseinkommen sowie die von mir gezahlten Kirchensteuer aufgelistet (mein Mann zahlt keine Kirchensteuer). Als Nachzahlung steht der Betrag von 306 Euro aus. Der ist aber auch nur so niedrig, weil wir erst Mai 2005 geheiratet haben. D.h. dass 2006 noch eine höhere Zahlung auf uns zukommt.

Hinzukommt, dass wir im Jahr 2005 erst nach Bayern gezogen sind. Bayern hat dies Gesetz erst 2004 eingeführt.
Hier frage ich mich, warum es der Kirche oder dem Staat (es läuft letztendlich über das Finanzamt) nicht möglich ist uns zum Zeitpunkt der Eheschliessung uns darüber in Kenntnis zu setzten.

Was mich so ärgert ist:
1. Ich verdiene sehr wohl; allerdings nicht gleichviel wie mein Mann- trotzdem ging vom meinem Gehalt die Kirchsteuer ab
2. Nun wird doch letztendlich mein Mann doch aufgefordert Kirchsteuer zu zahlen, obwohl er vor 17 Jahren ausgetreten ist.
3. Hatte ich vorher noch die davon gehört und bin zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner weise darüber informiert worden.
4. Hätte ich diesen Sachstand schon Anfang 2006 gehabt, wäre ich schon vor einem Jahr ausgetreten (hängt damit zusammen, dass wir erst im Dez. 2006 unsere Steuererklärung gemacht haben).
5. Nicht mal unser Steuerberater hat es gewusst und uns dementsprechend auch nicht darauf hingewiesen!

Ich bin so super enttäuscht von der Kirche. Ich war jahrelang aktives Kirchengemeindemitglied und habe mich der Kirche immer sehr verbunden gefühlt... aber jetzt ist schluss und ich bin sofort ausgetreten.

Also meine Fragen an euch: wer von euch ist auch betroffen und was könnte man dagegen machen.

Gruss
Sannella

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.03.2007 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,82/Tag)
Hallo,

komm einfach runter und mach gar nichts.

Das Kirchgeld darf erhoben werden. Wenn Du nichts machst, passiert nichts.

Grüße

Sarah

Vom 31.03.2007 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
2.179 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

meine Mama ist vor ca. 30 Jahren aus der Kurche ausgetreten. Diese Woche bekam Sie die Aufforderung Kirchensteuer nachzuzahlen...... Jajaja, was auch immer!

Sie macht nix und es geht.

LG Tina

Vom 31.03.2007 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
2.179 Beiträge (ø0,87/Tag)
ohje Kirche mein ich selbstverständlich

LG tina

Vom 31.03.2007 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2007
225 Beiträge (ø0,11/Tag)
Tja, ob das mit dem einfach \"Nichts machen\" getan ist??? Schliesslich hängt ja das Finanzamt mit dran. Auf einen Schufa Eintrag möchte ich schon gerne verzichten.

@Sarah... wolltest du schreiben \"Das Kirchgeld darf NICHT erhoben werden\" ???
Das stimmt dann leider so nicht. Es gibt allgemeines Kirchgeld- dies ist freiwillg. Das Besondere Kirchgeld aber nicht!

Gruss
Sannella

Vom 31.03.2007 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo.

Leistet der deutsche Fiskus immer noch Zuhaelterdienste fuer die Kirche?

Gruss aus Connecticut,

LazarusLong

Vom 31.03.2007 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salomee  Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2003
8.142 Beiträge (ø2,56/Tag)
Hm...
Du schreibst:
\"Hier frage ich mich, warum es der Kirche oder dem Staat (es läuft letztendlich über das Finanzamt) nicht möglich ist uns zum Zeitpunkt der Eheschliessung uns darüber in Kenntnis zu setzten\". BOOOIINNNGG....

Was genau erwartest Du da?
Einen Info-Service beim Standesamt, wo dem jungen Glück erst einmal alles gesetzliche Für und Wider einer Eheschließung aufgelistet und in die Hand gedrückt wird?

Sicher nicht! Dem Staat oder der Kirche kannst Du aus DEINER Informations-Lücke wohl keinen Vorwurf machen *gg*

Den Steuerberater allerdings.. den würd ich mal freundlich fragen, wie aktuell sein Wissen denn so ist- im Allgemeinen *ups ... *rotwerd*

Frühlings-Grüße von
Miriam Lächeln
\"\"

Ansonsten wirst Du, genau wieder jede/r Andere nicht um diese zahlung herumkommen, fürchte ich...

Vom 31.03.2007 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hi,

hast Du die Diskussion darüber vor ein paar Jahren wirklich nicht mitgekriegt?

Die Kirche suchte Einkommensquellen und wollte Hausfrauen und schlechter (als der Ehemann) verdienende Ehefrauen, deren Gatten nicht der Kirche angehören, wo eventuelle Kinder Kirchenservice in Anspruch nehmen (könnten), zur Kasse bitten...

Mein Mann muss auch für mich zahlen. Unsere Entscheidung dann dabei zu bleiben.

Kirche ist billiger als Fitnesstempel und bietet mir mehr - jeder muss selber wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Wozu darüber aufregen?

Liebe Grüße
bombine

Vom 31.03.2007 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
2.058 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Sannella,
lies Dir das hier mal durch.
Aber ich frage mich, wenn wir alle aus der Kirche austreten würden, was mit den sozialen Einrichtungen, wie z.B. Kindergärten, Altenheime und Drogenberatungsstellen werden würde?

Liebe Grüße Elke
\"\"

Was sind eigentlich Kalorien? Das sind die fiesen kleinen Tierchen, die nachts die Klamotten enger nähen!!!!

Vom 31.03.2007 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
@sanella,

nein, wollte ich nicht schreiben.
Die Kirche darf Kirchgeld erheben. Aber, da passiert nichts, hab ich zumindest noch nie gehört.

Ich hab auch schon Kirchgeld bezahlt, als ich mitbekam, das unser super-netter Pfarrer für eine neue Orgel alles zusammenkratzte. Die haben sich echt Mühe gegeben mit Versteigerungen etc. und da hab ich halt auch was dazu getan. Wenn nicht, wäre auch nichts passiert.

Grüße

Sarah (die Kirchen sind nicht so schlimm, wie ihr Ruf)

Vom 31.03.2007 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
@Sarah:
Du musst zwischen dem freiwilligen und dem besonderen Kirchgeld unterscheiden. Lies Dir mal den Link durch, den ich in meinem letzten Posting eingefügt habe.

Liebe Grüße Elke
\"\"

Was sind eigentlich Kalorien? Das sind die fiesen kleinen Tierchen, die nachts die Klamotten enger nähen!!!!

Vom 31.03.2007 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
@elke,

ja, klar. Ist schon i.O.

Grüße

Sarah

Vom 31.03.2007 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
@elke

dein Link funktioniert bei mir nicht.

Was immer da auch drin zu lesen sei, mir bleibts verschlossen, vielleicht klappts ein andermal..
Grüße

Sarah

Vom 31.03.2007 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2007
225 Beiträge (ø0,11/Tag)
Also mal grundsätzlich: wie ich schon geschrieben habe war ich sehr laaaaaaange aktives Kirchenmitglied was verdammt viel ehrenamtliche Arbeit geleistet hat... und obwohl ich seit 5 Jahren die Kirche nicht mehr besucht habe, habe ich sehr gerne MEINE Kirchensteuer gezahlt und DAS ist auch ok.

Aber WARUM reicht der Kirche das nicht? Genau wie Bombine gemeint hat, gilt es die Löcher in den Kirchenkassen zu stopfen! Und das ist der einzige Grund!!!

Und zu deiner Frage elke14: wenn sich die Kirche solche Leistungen wie Kindergärten, Altenheime und Drogenberatungsstellen nicht mehr leisten kann, dann gibt es andere freie Träger die gerne dies übernehmen.

Übrigens: ein Kindergarten finanziert sich genau aus 3 Töpfen: Elternbeitrag, kommunale und Bundesfördermittel. Die gezahlte Kirchensteuer ist da nur ein tropfen auf den heissen stein!

Also noch mal: ich zahlte gerne Kirchsteuer aber auf der Basis was ich verdiene...

Ich frage mich nur, wenn ich 2005 nach Bayern ziehe, wie ich das 2004 hätte mitbekommen sollen? Und alle die ich bisher gefragt habe, war das \"Besondere Kirchengeld\" nicht bekannt!

Gruß Sannella (warum versteht mich hier eigentlich keiner?)

Vom 31.03.2007 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
Liebe Sannella,
Du schreibst: wenn sich die Kirche solche Leistungen wie Kindergärten, Altenheime und Drogenberatungsstellen nicht mehr leisten kann, dann gibt es andere freie Träger die gerne dies übernehmen.
Da kann ich Dir nur sagen: träum weiter.
Hier bei uns in der Umgebung weiss ich von zwei Fällen, in denen Kindergärten geschlossen werden mussten, weil die Kirchengemeinden das finanziell nicht mehr geschafft haben. Es gab ABSOLUT KEINEN freien Träger, der die Kindergärten übernommen hat. Und die Kinder mussten in weiterer Entferung in andere Kindergärten verteilt werden. Jetzt haben die Eltern wesentlich weitere Wege in Kauf zu nehmen, um die Kinder dorthin zubringen.

Liebe Grüße Elke
\"\"

Vom 31.03.2007 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo,

also ich kenne nur ein Kirchgeld, das Pflicht ist zu zahlen, wenn es denn erhoben würde. Das stand den Kirchen schon immer frei. Früher haben sie es nicht getan, irgendwann haben sie es getan. Aber es ist nie was passiert, wenn man es nicht zahlte.

ich finde die Arbeit der örtlichen Gemeinden okay, und würde da sogar was geben. Allerdings werde ich als ausgetrene gar nicht bemüht. Man kann es halt nie allen recht machen, gelle Jajaja, was auch immer!

Grüße

Sarah

Vom 31.03.2007 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
@Sannella: ich verstehe Dich schon. Du sollst jetzt eine Menge Geld zahlen für etwas, was Du gar nicht gewusst hast, das es das gibt (puuuhhh was für ein Satz).
Aber das nützt Dir ja jetzt auch nix mehr. Die einzige Möglichkeit, nämlich den Kirchenaustritt, hast Du ja vorgenommen.

Liebe Grüße Elke
\"\"

Vom 31.03.2007 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Werfen wir doch mal einen Blick in andere Länder in Europa. In Frankreich zahlen die Bürger ihre Kirchensteuer freiwillig und selbst. Und die kath. Kirche hat massenhaft Mitglieder.

Wieso geht das in Deutschland nicht?

Für mich gäbe es nur eine Alternative: Austreten!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 31.03.2007 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2007
225 Beiträge (ø0,11/Tag)
@ elke14: also ich will ja jetzt nicht eine andere Diskussion hier lostreten. Aber die Kirchen haben selbst schuld, wenn ihre Kindergärten nach wie vor nur bis 14.00 Uhr auf haben. Ich bin selbst bei einem freien Träger beschäftigt, der solche Projekt übernimmt und damit nicht defizitär fährt. Die Kirche hat in bestimmten Bereichen einfach nicht die Kernkompetenzen und leider keine Managementqualitäten. Daran kranken häufig solche Einrichtungen der Kirche!

Aber du hast mich richtig verstanden: ich rege mich auf, weil ich für etwas blechen muss von dem ich nichts gewusst habe. That´s it.

Gruss S.

Vom 31.03.2007 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,28/Tag)
@lazarus long
Klasse! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@sanella
Ich möchte dir keinen Vorwurf machen, aber genau diese Diskussion ist vor einigen Jahren durch die Presse gegangen. Dieser Misstand ist also schon Jahre bekannt. Und hat damals zu einigen Kirchenaustritte geführt.

Genau so wie sich die Kirche am Arbeitslosengeld bereichert. Und zwar bei jedem, ob Kirchenmitglied oder nicht. Und das ganze vom BVerfG abgesegnet Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer!

Ich bin ganz bewusst aus diesen Gründen schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten. Und das mit den Kirchsteuer Kindergarten etc. finanziert werden, ist doch eine Mähr die hier immer wieder herumgeistert. Die Kirche übernimmt das als Auftragsverwaltung für Städte, Gemeinden etc. Auch die Kirche ist ein Wirtschaftsunternehmen.

Erkundige dich nochmals genau, bezahlen würde ich erst einmal nichts. Und Widerspruch würde ichauf jeden Fall einlegen. Und das du ausgetreten bist, war eine richtige Entscheidung. Und das würde ich auch deiner Kirchengemeinde auch so mitteilen. So ist das eben, wenn man den Hals nicht voll kriegen kann!

LG casasun

Vom 31.03.2007 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2007
225 Beiträge (ø0,11/Tag)
@casasun: tja ich glaube ich lasse erst mal auf eine Mahnung ankommen. ich werde euch dann berichten, ob jemand zum Kuckuck kleben gekommen ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich finde es wirklich traurig...

Eure Sannella

Vom 31.03.2007 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
4.833 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo Sannella,

diese Geldgier zur Erhaltung des Kirchensystems ist mir auch ein arger Gräuel. Jeder muss haushalten, sparen. Davon kann sich eine Kirche nicht ausnehmen.

Die Kirchenbeiträge zu sozialen Einrichtungen sind für mich vorgeschobene Makulatur. Ich habe mich nicht nur mit der Kirche, sondern auch mit dem Glauben aus finanziellen Gründen verworfen. Schuld daran trug unser örtlicher Pfarrer. Er verlangte, forderte, presste von mir Geld aus den Konfirmationsgeschenken. 17 Jahre lang setzte ich keinen Fuß mehr in eine Kirche. Kirche war für mich gleichbedeutend mit Glauben und somit war das für mich die reinste Abzocke. Irgendwann habe ich meine Kirchenmitgliedschaft beendet.

Kreuzzüge, Inquisition, Ablaßhandel und Kirchensteuer. Die Kirche treibt so viele Menschen in ein gottloses Leben. Ich bete für mehr Weisheit für die Kirchenvorstände und alle Mitarbeiter.

Vor achteinhalb Jahren habe ich wieder zum Glauben gefunden und heute ist beten für mich so wichtig wie die Luft zum Atmen. Ich spende freiwillig für die Gemeindearbeit in einer freikirchlichen Gemeinde und das ist ein gut so.

Viele Grüße,

Sonnenschweif

Vom 31.03.2007 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo Sannella,

das Du Dich ärgerst, kann ich durchaus verstehen. Aber andererseits bist Du in der Kirche geblieben, so lange es Dich nicht viel gekostet hat. Jetzt möchte die Kirche verständlicherweise mehr Geld und dann ist das plötzlich \"Abzocke\"? Es ist doch Dein Problem, dass Du bei dem Verein nicht ausgetreten bist. Und den Steuerberater habt Ihr Euch doch auch selbst ausgesucht. Da kann doch die Kirche nichts dazu.

lg
liberal

Vom 31.03.2007 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IPAQ1 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.10.2003
289 Beiträge (ø0,09/Tag)
@liberal Jajaja, was auch immer!

man bezahlt einen gesetzliche festgelegten beitrag als kirchensteuer, mit dem kann eine haushalt , einzelperson oder familie planen, wer rechnet dmait das die kirche noch irgent ein ass im ärmal hält um den eigenen haushalt zu sanieren

das zum thema solange es nicht viel gekostet hat

das ist reine abzocke !!!!

und auf der anderen seite zählt die kirche selbst nicht zu den besten arbeitgebern , hat sogar eigene gesetze die über das arbeitsrecht gestellt sind.

aber das ist ein anderes thema

Vom 31.03.2007 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo liberal,

ich glaube, wer liest ist klar im Vorteil. Sannella zahlt ohnehin auf ihr Gehalt Kirchensteuer. Das schien für sie auch in Ordnung zu sein. Jetzt wird sie aber sozusagen \'sonderversteuert\', weil sie Nutznießerin des Verdienstes ihres Mannes ist, der schon lange nicht mehr in der Kirche ist. Also soll faktisch Kirchensteuer auf das Gehalt des Mannes gezahlt werden. Das das legal sein soll ist in meinem Augen eine ebensolche Unverschämtheit wie die Tatsache, daß Arbeitslose, die nicht in der Kirche sind, trotzdem Geld abgezogen bekommen, weil \'normalerweise\' in Deutschland die Leute Kirchensteuer zahlen. Aber wenn der Kirche eine Betrugsmasche nicht mehr klappte, dann fiel ihr ja meist eine neue ein.

Ja Lazarus, einem gewissen Herrn, der vorhatte 1000 Jahre zu regieren, verdanken wir, daß die Kirche der einzige Turnverein ist, der seine Mitgliedbeiträge vom Staat einziehen lassen darf. Das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern, denn warum sollte der Verein auf diese Vorteile verzichten?

Meine Meinung ist: Es möge jeder der Kirche geben, was er zu geben bereit ist. Das alle (auch Muslime, Menschen die keiner der Amtskirchen angehören und auch Menschen, die an gar keinen Gott glauben) zumindest mit ihren Steuern den Verwaltungsaufwand finanzieren, mit dem der Staat die Mitgliedsbeiträge der Kirchen eintreibt, halte ich für schlichten Betrug.

Wenn ich einer sich wohltätig nennenden Organisation Geld geben will, will ich das selber entscheiden. In meinem Falle wird das sicher niemals eine der Amtskirchen sein - daß ich aber vom Staat vorgeschrieben bekomme, daß ein Teil meines Geldes (und sei er noch so klein) in diese Organisation gesteckt wird, finde ich ein Unding. Nun gut - es wird vielleicht nicht mehr so lange dauern, bis weniger als 50 % der Bevölkerung Mitglied der Amtskirchen sind - dann sollte auch Schluß sein mit den staatlichen Eintreibern.

LG Anne

Vom 31.03.2007 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005

Wieso eigentlich \"Ass im Ärmel\"? Die Geschichte sollte eigentlich jeder kennen, der regelmäßg Nachrichten hört. Da gab es viele Berichte drüber.

Sorry, wer sich überhaupt nicht informiert, der muss sich nicht wundern, wenn er später einmal eine Rechnung bekommt.

lg
liberal

Vom 31.03.2007 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IPAQ1 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.10.2003
289 Beiträge (ø0,09/Tag)
genauso kann die kirche auf die grundsteuer , kirchensteuer verlangen ....

dies verlangen nicht alle gemeinden

gruss ipaq1

Vom 31.03.2007 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
Hallo,

glücklicherweise kann man sich der Besteuerung des Grundvermögens entziehen, indem man die Kirchenmitgliedschaft beendet. Die Geschichte mit dem Besonderen Kirchgeld (also Defaktobesteuerung von Nichtmitgliedern) ist eine Schweinerei.

Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht. Die Kirche tut sich damit keinen Gefallen. Aber das werden die erst merken, wenn es zu spät ist und immer mehr Menschen austreten. Und in diese Lücke werden dann andere Organisationen preschen. Sehr bedauerlich.

Viele Grüße,

Sonnenschweif

Vom 31.03.2007 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IPAQ1 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.10.2003
289 Beiträge (ø0,09/Tag)
@sonnenschweif

ich weiss ... nur es galt als info ... viele wissen das auch nicht

ist halt kirchenrecht diese defaktobesteuerung

gruss ipaq1

Vom 31.03.2007 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005

@Anne: was soll eigentlich der blöde Spruch mit dem Lesen? Ich habe das Eingangsposting durchaus gelesen. Und da ich regelmäßig Zeitung lese, glaube ich mich zu erinnern, dass dieses besonderes Kirchengeld nur bei steuerlich gemeinschaftlich veranlagten Eheleuten anfällt. Nichts ist es, mit dem Einkommen des Mannes, hier geht es um gemeinsame Einkünfte. Und wenn ich richtig informiert bin, werden die Kirchensteuerzahlungen von Sanella auch noch auf das Kirchengeld angerechnet. Und Du kannst mir nicht erzählen, dass der Mann sein hohes Einkommen ganz alleine verbrät und Sanella nur von ihrem Einkommen lebt,

Die ganze Geschichte mit mit dem besonderen Kirchgeld soll nur der (leider häufig anzutreffenden) Situation vorbeugen, dass der verdiende Ehepartner aus der Kirche austritt um die Kirchensteuer zu sparen und der Ehepartner, der zu Hause bleibt und die Kinder erzieht in der Kirche bleibt um die Annehmlichkeiten mitnehmen zu können. Da finde ich es durchaus fair, dass auf ein Teil des gemeinsamen Einkommens auch Kirchensteuer bezahlt wird.

lg
liberal

Vom 31.03.2007 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wupom Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2006
154 Beiträge (ø0,08/Tag)
Tja liberal,

Du hast es schon richtig getroffen!

Aber in unserer \"Geiz-ist-geil\"-Gesellschaft, will man halt Leistungen nicht (mehr) entsprechend honorieren!

Es geht abwärts..... traurig

Vom 01.04.2007 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
3.811 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Sanella,

ich kann Deinen Ärger gut verstehen, zumal es ja auch ne Menge Geld ist, die sie da von Euch haben wollen. Dafür könnte man viele andere sinnvolle Dinge tun, von denen man mehr hätte.

Soweit ich weiß, gibt es nur zwei Länder auf der ganzen Welt, wo man überhaupt Kirchensteuer zahlen MUß, eines davon ist Deutschland. Ich bin auch ausgetreten, weil ich kein Verhältnis zur Kirche habe, besonders nicht zur katolischen Kirche, ich finde deren Einstellung einfach schrecklich veraltet...

Ich würde es an Deiner Stelle auch drauf ankommen lassen, ich habe übrigens auch noch nie was von diesem besonderen Kirchgeld gehört. Wahrscheinlich, weil ich nicht drauf geachtet habe und mich nicht angesprochen gefühlt habe. An Deiner Stelle wäre ich auch sofort ausgetreten, nur leider wird das noch nicht mal jemanden kratzen.

Ach ja, als ich überlegt habe, ob wir trotzallem unseren Sohn taufen lassen (ein Anflug von sentimentalität, Tradition und was mich sonst noch dazu getrieben hat) hätte die Kirche ihn nur getauft, wenn ich wieder eingetreten wäre. Ist das im Sinn Gottes? Ist man nur gläubig, weil man Steuer zahlt? Darf ein Kind nur dann Gottes Segen entgegennehmen, wenn man auch dafür bezahlt? Das wiederspricht sich ganzschön, finde ich.
Liebe Grüße, mrs_B

Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin,wo andere schon waren

Vom 01.04.2007 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Mrs_B,

nein eigentlich widerspricht sich das nicht.

Wenn du nicht in der Kirche bist, kannst du dein Kind nicht christlich erziehen.Mit allem was dazugehört.
Kirchgang, Kommunion usw..
Etwas das man selber ablehnt kann man nicht an seine Kinder vermitteln.

Deshalb finde ich es in Ordnung das man seine Kinder nur Taufen lassen kann wenn man ein Teil
der Kirchengemeinschaft ist.

Kinder können übrigens mit 14 selber entscheiden welche Religion sie wollen. Dann kann dein Kind sich immer noch
taufen lassen.

katir

Vom 01.04.2007 01:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
Hallo Katir,

Kirchenmitgliedschaft ist m. E. sicher keine Voraussetzung und schon gar nicht eine Garantie für ein christliches Leben und eine christliche Erziehung. Taufen sind auch in freikirchlichen Gemeinden möglich. Dort gibt es keine feste Mitgliedschaft und - ich spreche da von meiner Gemeinde - auch keine Zahlungspflicht. Spenden erfolgen freiwillig.

Klar ist, dass der Gottesdienst Geld kostet. Ein Gebäude, der Pastor, die Mitarbeiter... Aber es wird niemand zur Zahlung gezwungen und am Anfang unserer Gemeinde hat man sich eben im Wohnhaus von einem Gemeinde\"mitglied\" getroffen. Der Pastor war nebenberuflich angestellt. So konnten die Kosten gering gehalten werden.

Ich habe leider fast ausnahmslos schlechte Erfahrungen mit der Kirche gesammelt. Das kann ich hier gar nicht alles aufzählen.

Liebe ist nicht an Geld gebunden.

Sei gesegnet! Viele Grüße,

Sonnenschweif

Vom 01.04.2007 01:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nitsrek2  Tellerwäscher

Mitglied seit 08.10.2006
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
hi

kann da nicht mitreden,da ich heide bin,aber die meisten die ich kenne,schimpfen.

bestimmt nicht ohne grund

nitsrek

Vom 01.04.2007 01:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
1.946 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

mein Mann ist nicht in der Kirche - weder getauft noch sonst was - von meinem Gehalt geht trotzdem sein \"Part\" mit weg, aber soweit ich richtig informiert bin, bekomme ich darüber im Nachhinein wieder eine Erstattung.

LG

Bine66

Vom 01.04.2007 01:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerch Küchenjunge

Mitglied seit 11.12.2006
493 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hi nitsrek,

sind wir Heiden schon zwei hier. Lachen

Grüße vom gerch

Vom 01.04.2007 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

slanse Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.01.2004
351 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo

noch was zu diesem Thema, mein Mann ist evangelisch, ich römisch katholisch, wir bekommen beide 2x Kirchensteuer abgezogen, zahlen also faktisch 4x Kirchensteuer. Ausserdem ist die Amtskirche stinkend reich, sie hat jede Menge Landbesitz, Geschäfte , Fabriken usw. , soviel zu diesem Thema

Gruß Slanse

Vom 01.04.2007 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moin liberal,

für mich ist das keineswegs in Ordnung, wenn die Kirche sich Geld von jemandem erschleicht, der schon lange nicht mehr Mitglied ist und die - wie Du sie nennst - Annehmlichkeiten (was auch immer das sein soll, wenn man keinen Wert darauf legt) nicht mitnimmt. Eine Kirche ist immer noch eine Gesinnungsgemeinschaft und keine Pflichtveraqnstaltung und ich finde, die Kirchensteuer schmeckt verdammt nach demjenigen, der sie in Deutschland eingeführt hat.

LG Anne

Vom 01.04.2007 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
Slanse,

du zahlst mit Sicherheit nicht 4x Kirchensteuer - Was denn nun?

bei gemischten Ehen wird gehälfdtelt und auf jeder Lohnsteuerkarte tauchen 2 Positionen auf - die Gesamtsumme ist jedoch nicht höher...

lässt sich leicht nachrechnen...

wurde irgendwann doch aus Versehen zuviel abgezogen erstattet das FA zurück...

slts
Grisou

Vom 01.04.2007 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diemausi Küchenjunge

Mitglied seit 23.10.2006
366 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

also ich bin auch aus der Kirche ausgetreten, um genau diesen Steuerzahlungen zu entgehen. Für seinen Gluben Steuern zu zahlen, ist unter aller Sau Jajaja, was auch immer! . Vor allem wenn es auch noch die katholische ist...

Und das ganze Gefasel von: die betreiben Kindergärten, die betreiben Drogenberatungsstellen, Anlaufstelle für ungewollt Schwangere usw. ist zwar alles richtig, aber würde von den Gemeinden und Kreisen genauso betrieben werden. Also das ist für mich kein Argument.

Und diese Nachbesteuerung verfestigt meine Meinung nur. Ich kann nur bestätigen, dass sich ein Kirchenaustritt lediglich auf die Kirchensteuer auswirkt. Man wird deswegen nicht ungläubig oder unchristlich. Das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun.

LG
mausi

Vom 01.04.2007 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2007
225 Beiträge (ø0,11/Tag)
Puh... da habe ich ja eine schöne Diskussion in Gang gebracht. Auf den Punkt hat es sehr schön PuntaRasa gebracht.

Was mich ärgert ist der Vorwurf, ich hätte mich informieren müssen. Das stösst mir sauer auf. Mein Mann und ich sind wirklich Personen, die sehr am öffentlichen Leben durch Presse, Funk und Fernsehen teilnehmen. Und ich möchte das auch mal von meinen Mitmenschen auch behaupten. Fakt ist doch: wenn es 2004 in Bayern beschlossen wurde und meinetwegen in den bayerischen Medien kommuniziert wurde, wie hätte ich dies zum Zeitpunkt im hohen Norden mitbekommen sollen??????
In meinem vorherigen Bundesland ist es 2000 eingeführt wurden. Zu der Zeit war ich noch Studentin, habe in einer 6er WG gehaust bis dato keine Kirchsteuer gezahlt und sowas wie an Heirat noch nicht gedacht!

Was den Steuerberater angeht: tja der taugt wohl nichts!

Gruss
Sannella

Vom 01.04.2007 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

botkers Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Sannella,

Mir ging es genauso als ich vor zwei Jahren heiratete. Ich habe damals als Werkstudentin gearbeitet, während mein Mann ganz gut verdiente. Kirchensteuer hab ich immer gezahlt und zwar nicht nur mit meinem kleinen Gehalt als Werkstudentin, sondern auch schon, als ich früher mehr verdiente.

Zum Thema Information, das hätte Dir vielleicht gar nix gebracht:
Vor meiner Heirat hatte ich mich nämlich extra beim Kirchensteueramt erkundigt, ob sich für mich irgendetwas ändert, da mein Mann auch konfessionslos ist. Dort haben sie mich schlicht und einfach angelogen, indem sie behaupteten, dass ich weiterhin wie vorher besteuert werden würde.

Das stimmte natürlich nicht, sondern ich zahlte wesentlich mehr Kirchensteuer als früher und mußte ebenfalls Nachzahlung leisten mhmmmh hmmhmhmmmmhhh . Auch eine Beschwerde beim Kirchensteueramt brachte nichts.

Mein Mann, der noch nie irgendeiner Kirche angehört, war natürlich auch außer sich, da die Kirche sich durch diesen Trick doch wieder bei ihm Geld holte, obwohl er nie ihrer Gemeinschaft angehörte.

Nunja, mein restliches Studium über blieb ich noch bei der Kirche dabei, weil ich ein Studienfach studierte, bei dem es auch relativ viele Stellen bei kirchlichen Trägern gibt und da sollte man dann doch Kirchenmitgliedschaft nachweisen.

Jetzt habe ich aber seit einem Monat einen Job in der freien Wirtschaft und habe mir die Lohnsteuerkarte zuschicken lassen, um nächste Woche erst vorm Standesamt meinen Kirchenaustritt zu erklären und dann das ganze gleich beim Meldeamt in der Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen HAR HAR HAR .

Ich betone, dass ich nie vorhatte, aus der Kirche auszutreten und ich durchaus auch weiterhin meine Kirchensteuer als vollverdienendes Mitglied dieser Gesellschaft gezahlt hätte, wenn sie sich nicht selbst durch diese Tricks und Lügerei in dieses schlechte Licht gesetzt hätte. Tja, da entgeht ihnen jetzt für die Zukunft ein schöner Batzen Geld, der die letzten zwei Jahre Sonderbesteuerung weit übersteigt hechel... .

Liebe Grüße,
Jessica

Vom 01.04.2007 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
1.045 Beiträge (ø0,41/Tag)
Huch, da war ich ja noch mit dem Account meiner Freundin drin, der ich gestern eine Chefkochmitgliedschaft aufgedrängt habe ;) (kriegt man für Mitgliederwerbung eigentlich was Na! )

Also das letzte Posting stammt von mir ;).

Liebe Grüße,
Jessica

Vom 01.04.2007 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
@liberal

Ich kenne nicht einen Fall, den du beschrieben hast. Wenn beide Partner sich der Kirche verbunden fühlen, dann bezahlen auch beide. Und es gibt auch Fälle, dass der eine Elternteil nichts mit der Kirche zu tun hat, aber auch nichts dagegen, wenn der gläubige Elternteil das Kind christlich erzieht. Das ist alles eine ganz private Sache. Und im Fall Sanella ist es ganz einfach abzocke!!!!

Ich finde es allerdings unmöglich, wenn beide Elternteile aus der Kirche ausgetreten sind, dann noch zu überlegen, ob man sein Kind taufen lassen sollte. Das muss man sich schon vorher überlegen, was man möchte. Beides geht eben nicht!

Und welche Annehmlichkeiten? Ich musste bisher auf nichts verzichten!

Ich kann man mich an einen Urlaub in Oberbayern erinnern, da starb der mitfahrende Vater unserer Bekannten. Da die Schwiegertochter gebürtig aus dem Ort war, entschied man, den alten Vater in Oberbayern zu beerdigen wegen der Grabpflege. Der örtliche Pfarrer weigerte sich, einen Preussen (wohlgemerkt aus Köln) zu beerdigen. Es kam dann ein Pater aus München (mit viel Mühen und Beziehungen organisiert), der ihn beerdigte. Soviel zu den Annehmlichkeiten!

LG casasun

Vom 01.04.2007 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
Hallo,

Sanella und die anderen betroffenen haben sich steuerlich gemeinsam veranlagen lassen. Sie haben also ihre gemeinsamen Einkünfte dem Finanzamt vorgelegt. Klar, dass die Kirche davon ausgeht, dass die Hälfte der Einkünfte Sanella gehören. Die steuerlichen Vorteile, die durch die gemeinsame Veranlagung entstehen, nehmen alle gerne mit. Aber wehe, es führt einmal zu einem Nachteil: dann ist es gleich Abzocke.

Die betroffenen können dem besonderen Kirchgeld doch entgehen, in dem sie sich steuerlich getrennt veranlagen lassen. Dann kocht wirklich jeder sein eigenes Süppchen, steuerlich gesehen.

Im Übrigen gibt es auch andere Situationen, wo ein Ehepartner mit wenig oder gar keinem Verdienst auf das Familieneinkommen zurückgreifen muss, um bestimmte Forderungen zu begleichen.

lg
liberal

Vom 01.04.2007 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
@liberal:
genauso ist es.
Es gibt viele, die aus der Kirche austreten und dann doch auf ein Recht an Taufe, Kommunion, Konfirmation und Beerdigung pochen. Das habe ich alles schon erlebt.

Dass die Kirche auch viele Arbeitsplätze unterhält, ist z.B. auch ein Thema. Und Arbeitsplätze kosten Geld.

Es tut mir leid, aber ich kann die Sätze wegen der Abzockerei nicht mehr hören. Hier schreiben doch hauptsächlich Leute, die mit der Kirche ansonsten nichts am Hut haben. Und wenn ich weiter oben lese, dass ein Ehepaar, weil einmal evangelisch und einmal katholisch, viermal Kirchensteuer zahlt, bestätigt das meine Meinung: Hauptsache mal gemeckert, allerdings ohne wirkliche Kenntnisse.

Es gibt bestimmt viele negative Erfahrungen innerhalb der Kirche, es sind schließlich alles nur Menschen, die diesen Apparat (egal ob evangelisch oder katholisch) in Betrieb halten.
Und es gibt einen Satz von Albert Einstein, der mir sehr gut gefällt: Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag!!!

Liebe Grüße Elke
\"\"

Vom 01.04.2007 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
@Elke

>>>Es gibt viele, die aus der Kirche austreten und dann doch auf ein Recht an Taufe, Kommunion, Konfirmation und Beerdigung pochen<<<

Und warum stellt die Kirche diese Leistungen nicht in Rechnung?
Spricht etwas dagegen?

Es ist doch selbstverständlich, wenn ich der Kirche nicht mehr angehöre, sprich kein KST zahle, kann ich deren Leistungen nicht mehr in Anspruch nehmen. Die Kirche ist in meinen Augen ein reines Wirtschaftsunternehmen.

Gruß
sauer

Vom 01.04.2007 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
Ja, sauer, da gebe ich Dir recht. Die Kirche ist ein Wirtschaftsunternehmen.
Aber was denkst Du, welch großer Verwaltungsaufwand nötig wäre, alles in Rechnung zu stellen???
Das würde diese Leistungen wohl sehr teuer machen und das wäre dann den Leuten auch nicht recht.

Liebe Grüße Elke
\"\"

Vom 01.04.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
Hallo,

Auf den Satz von Albert Einstein möchte ich entgegnen: Wer glaubt ein Christ zu sein, nur weil er Kirchensteuer zahlt, irrt sich hechel... . Ich spende das Geld jedenfalls in Zukunft lieber direkt, da weiß ich dann wenigstens, wo es hingeht.

Auch wenn hier das derzeitige Verfahren teilweise schöngeredet wird, ist es nunmal so, dass mein konfessionsloser Mann gegen seinen Willen für meine Kirchensteuer mitzahlen muß und das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Versetzt Euch doch mal in seine Lage, da heiratet man jemanden, der in der Kirche ist, man selbst hat aber mit Kirche gar nichts am Hut und dann wird das eigene Einkommen über diese Hintertür doch mit Kirchensteuer belastet. Mein Mann war damals wirklich geschockt.

Was mich aber am meisten ärgerte, ist, dass das Kirchensteueramt mich bewusst belogen hat, ich hatte mich schließlich vorher extra erkundigt.

Im übrigen haben wir damals bei einem freien Theologen geheiratet. Eine kirchliche Heirat wäre zwar prinzipiell möglich gewesen, da mein Mann aber konfessionslos ist, hätten wir erstmal einen Pfarrer finden müssen, der gewillt gewesen wäre, uns zu trauen. Das tun nämlich durchaus nicht alle, wenn einer der Partner nicht der Kirche angehört, wie ich damals leider erfahren habe. Einerseits werde ich durch die Kirche diskriminiert, weil ich einen Nicht-Christen heirate, andererseits stecken sie sich aber durch Lügen und Schlupflöcher dann doch sein Geld gerne in die Tasche.

Mir reicht dieses scheinheilige Getue und das Gelüge jedenfalls und nächste Woche steht der Kirchenaustritt an. Was im übrigen nicht heißt, dass ich nicht dennoch glaube, aber das kann ich auch ohne diesen Verein.

Liebe Grüße,
Jessica

Vom 01.04.2007 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
Ich möchte nach diesem Posting noch nachschicken, dass ich meine Beiträge auf die normale Kirchensteuer bezogen habe und nicht auf das besondere Kirchgeld, das ich auch absolut nicht in Ordnung finde, aber genauso wenig, wie man kirchlich getraut werden will, obwohl man nicht der Kirche angehört. Wenn man austritt, hat man sich gegen die Kirche entschieden und das mit allen Konsequenzen.

Liebe Grüße Elke
\"\"

Vom 01.04.2007 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

der springende Punkt ist ja, dass die Kirchen keine reinen Wirtschaftsunternehmen sind.

Andernfalls wäre die Aufregung hier nicht so groß. Natürlich sind die Kirchen wohlhabend und in vieler Hinsicht auch Wirtschaftsunternehmen. Aber das ist nur ein Teilaspekt.

Ein Unterschied besteht unter anderem darin, dass die Kirchensteuer kein Mitgliedsbeitrag ist, für den ich eine genau festgelegte Leistung erhalte. Außerdem habe ich als zahlendes Mitglied keinen Einfluss auf die Verwendung der Kirchensteuer. Das ist einfach so und kann nicht geändert werden. Und: Welches Unternehmen lässt schon den Stadt für sich Geld eintreiben? Dass viele Leute ganz konkrete Vorstellungen von der Verwendung haben und damit oft ziemlich daneben liegen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Allerdings habe ich ja die Wahl, ob ich in der Kirche bleibe, ob ich austrete oder zu einer anderen Konfession wechsle.

Dass sannella verärgert ist, kann ich gut verstehen. Wenn man nachträglich für etwas zahlen soll, ist der Ärger immer groß. Und dass der Steuerberater nichts gesagt hat, macht die Sache nur noch ärgerlicher.

Aber, generell finde ich es nicht ungerecht, dass das Einkommen des Mannes angerechnet wird, aus den Gründen, die liberal schon erklärt hat. Da die Kirchensteuer ja direkt von der Einkommenssteuer abhängig ist, soll eben derjenige ein bisschen mehr zahlen, der auch ein bisschen mehr hat. - Das ist völlig in Ordnung!

Pfeil nach rechts Sannella hat ihre Konsequenzen gezogen, und das würde ich niemals kritisieren. Es ist nicht nur ihr gutes Recht, sondern auch ganz allein ihre Sache.

LG nata

Vom 01.04.2007 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
Hallo Elke,

Nur ist es so, dass Du auch dann, wenn Du Kirchensteuer zahlst, erstmal jemanden finden musst, der Dich traut, wenn Dein Partner konfessionslos ist. Um es nochmal klarzustellen: Ich hab ja damals brav Kirchensteuer gezahlt und sozusagen, wenn man es mal wirtschaftlich sieht, Anspruch auf die Leistung einer kirchlichen Trauung gehabt. Uns war dann aber dieses Rumgesuche nach einem \"toleranten\" Pfarrer, der uns dann doch \"gnädigerweise\" traut, zu dumm und wir haben dann eben mit freien Theologen geheiratet.

Mir ist durchaus klar, dass ich mit meinem Kirchenaustritt nächste Woche keinen Anspruch mehr auf kirchliche Leistungen habe und ich gedenke auch nicht, diese in Anspruch nehmen zu wollen. Da greife ich dann doch lieber auf einen freien Theologen, wie gehabt, zurück. Da werde ich zumindest nicht diskriminiert, weil ich einen Nicht-Christen als Partner habe und werde, nicht, obwohl ich brav Kirchensteuer gezahlt habe, in eine Bittstellerposition gedrängt.

Ich wollte wie ich schon schrieb, nie aus der Kirche austreten, aber ich wurde in den letzten Jahren praktisch nur dafür bestraft, dass ich mir einen Nicht-Christen als Partner ausgesucht habe, so dass es mir jetzt einfach reicht. So kann man seine Schäfchen auch aus der Kirche treiben.

Liebe Grüße,
Jessica

Vom 01.04.2007 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
Hallo Jessica,
ich kann Dich verstehen. Das würde mich auch ärgern. Aber, wie ich schon oben mal geschrieben habe, es sind alles nur Menschen, die die Instituion Kirche betreiben und da werden halt auch (menschliche) Fehler gemacht und es ist immer ärgerlich, wenn es einem selbst betrifft. Und Du hast ja dann eine Lösung für Euch beide gefunden.

Liebe Grüße Elke
\"\"

Vom 01.04.2007 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
Hallo nata,

Wieso soll mein Mann, der nie in der Kirche war, für mich mitbezahlen, nur weil er mehr verdient? Er hat mit der Kirche nie etwas zu tun gehabt und ist ganz bewusst nicht in der Kirche. Ist das gerecht, dass SEIN Gehalt für die Berechnung MEINER Kirchenmitgliedschaft herangezogen wird, gegen seinen Willen und vor allem trotz gegenteiliger Aussage des Kirchensteueramtes? Wo ist das denn gerecht? Einerseits heißt es \"Ihr Partner ist konfessionslos, da will ich sie nicht trauen.\" (Obwohl ich immer Kirchensteuer gezahlt habe), andererseits wird sein Geld dann doch gerne genommen.

Liebe Grüße,
Jessica

Vom 01.04.2007 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
Nur mal als Anmerkung:

Taufe, Hochzeiten und sonstige Dienste werden extra, zusätzlich zur Kirchensteuer berechnet. Da war ich ehrlich gesagt auch platt!

Also, wenn ich für diese Dienste noch eine extra Rechnung begleichen muss, kann ich mich auch auf dem freien Markt schauen, jdm geeignetes für Zeremonien zu finden. Und da wird es idR vermutlich persönlicher und individueller zugehen. Bei den letzten evangelischen Beerdigungen an denen ich teilnahm, wusste ich, dass es eine richtige Entscheidung war, auszutreten. Auf meinem letzten Weg möchte ich mir das selbst und meinen Angehörigen und Freunden nun wirklich nicht antun.

LG casasun

Vom 01.04.2007 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005

@jessica: es ist keineswegs so, dass Dein Mann mit seinem Gehalt für Dich mitbezahlen muss. Ihr lasst Euch steuerlich gemeinsam veranlagen und erhaltet daher Steuervorteile. Es geht also um Euer (gemeinsames) Einkommen. Genauso, wie Ihr gemeinsam die Steuervorteile mitnehmt, müßt Ihr eben auch gemeinsam die Nachteile in Kauf nehmen. Wenn Du einmal auf Euren Steuerbescheid schaust, wirst Du erkennen, dass Ihr gemeinsam eine Erstattung erhalten habt oder eine Nachzahlung leisten müßt.

Es kann doch nicht sein, dass man auf der einen Seite dem Finanzamt gegenüber bei der Steuererklärung sagt: Das haben wir gemeinsam erwirtschaftet, daher bitte die Steuervorteile, nur bei der Kirchensteuer bitte nicht, da habe ich einen kleinen Teil verdient und mein Mann den großen Rest.

Wie gesagt, laßt Euch doch einfach getrennt veranlagen, dann ist Dein Mann mit keinem Cent an der Kirchensteuer beteiligt und hat keine Nachteile mehr. Allerdings hat er dann auch keine Vorteile mehr.

lg
liberal

Vom 01.04.2007 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.139 Beiträge (ø3,7/Tag)
Helft mir bitte mal.

Wozu muss man in Deutschland Kirchensteuer zahlen? Was fuer einen Vorteil bringt das? Hier bezahle ich keine Kirchensteuer. Wie machen die das denn in anderen Laendern? Ist ein ernst gemeinte Frage.

Gruesschen
Tink

Vom 01.04.2007 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
Hallo Liberal,

Nein, ich muss die Nachteile jetzt gar nicht mehr hinnehmen, ich trete einfach aus hechel... . Ich sehe auch nicht ein, weshalb mein Mann, Nachteile hinnehmen soll, weil er jemanden geheiratet hat, der in der Kirche ist. Das konnte mir bis jetzt noch niemand erklären, warum mein Mann, der nichts mit der Kirche zu tun hat, für diese zahlen soll. Und auf eine Erklärung, warum ich Nachteile hinnehmen soll, obwohl mich die Kirche, für die ich immer brav Kirchensteuer gezahlt habe, aufgrund meines nicht-christlichen Partners bestraft, bin ich auch gespannt.

Im übrigen gibt es diese Regelung erst seit ein paar Jahren. Die haben sie eingeführt nachdem immer mehr Leute aus der Kirche ausgetreten sind. Bis vor wenigen Jahren musste man trotz Zusammenveranlagung bei der Einkommenssteuer bei der Kirchensteuer nur den dem eigenen Einkommen entsprechenden Kirchensteuer-Betrag bezahlen. Tja, da wurde halt ein Schlupfloch gesucht, um den nicht-christlichen Partnern dennoch das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Liebe Grüße,
Jessica

Vom 01.04.2007 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
@Tink
als ich mich mit dem Gedanken trug unseren Sohn taufen zu lassen, da habe ich das auch mit dem Pastor/Priester (das werd ich wohl nie lernen, bitte nicht haun) durchgekaut und er meinte, das wäre eben dazu da, weil das alles finanziert werden muß und in Ländern, wo es keine Kirchsteuer gibt (die meisten) müßten die meisten Priester/Pastoren noch zusätzlich arbeiten etc.

Ich bleib bei meiner Meinung, wenn ich mein Kind nur taufen lassen kann, wenn ich dafür auch in die Kirche eintrete, dann lass ich es lieber, dass ist für mich einfach nicht der Sinn, den ich unter Kirche verstehe.

Sicherlich tut die Kirche auch viel gutes, aber erst letzte Woche erählte meine Mutter mir, dass der Pastor aus der katholischen Kirche in unserer Gemeinde ins Kloster geschickt wurde, weil er kleine Jungs besonders gerne mag... Und die veralteten Ansichten der katholischen Kirche kann ich einfach nicht vertreten.
Da kann man jetzt ne Menge zu schreiben, oder es einfach lassen und sich seinen Teil denken.
Liebe Grüße, mrs_B

Vom 01.04.2007 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo!

Ist vielleicht heute ein bisschen spät, aber ich möchte doch noch darauf hinweisen, dass die Kirchen, auch wenn sie Träger von Kindergärten, Krankenhäusern etc.pp. sind, diese so gut wie überhaupt nicht finanziell unterhalten, sondern diese werden teils von den Nutzern, teils von der Öffentlichen Hand finanziert.

LG von Utee

Vom 01.04.2007 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005

@Jessica: dein Mann muss doch keine Nachteile hinnehmen; Ihr habe Euer Einkommen zusammengeschmissen. Nur Dein Anteil geht in die Kirchensteuer ein. Da Dein Mann mehr verdient als Du, bekommst Du eben etwas von seinem Geld, was in der Praxis wohl auch so sein wird, oder?

Du könntest umgekehrt auch Fragen, warum der Staat sich Durch Eure Heirat Steuern entgehen läßt und Deinen Mann besser stellt, wenn er doch das gleiche Einkommen wie vor der Eheschließung hat. Wieso scheint Dir das vollkommen normal zu sein?

Und Du hast natürlich recht, seitens der Kirche wurde ein Steuerschlupfloch geschlossen.

Auch wenn es so klingen mag: ich bin selber nicht in der/einer Kirche.

lg
liberal

Vom 01.04.2007 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
Hallo liberal,

Damit schmeisst Du aber zwei Dinge in einen Topf, nämlich Einkommenssteuer und Kirchensteuer. Bei beidem handelt es sich um zwei verschiedene Steuern, die nichts miteinander zu tun haben. Die Entscheidung einer Kirche anzugehören und für sie zu zahlen habe nunmal nur ich getroffen, mein Mann hat bewusst eine andere Entscheidung getroffen. Wieso soll er also für meine Entscheidung, bei der Kirche dabeizusein, mitzahlen, obwohl er sich für sich selbst bewußt dagegen entschieden hat? Natürlich kommt man in einer Ehe auch für den Partner auf und mein Mann hat sicher auch schon das ein oder andere Mal für mich eingestanden. Aber per Schlupflochregelung gegen seinen Willen von seinem eigenen Einkommen für eine Kirche bezahlen zu müssen, der man gar nicht angehört und mit der man auch nichts zu tun haben will, schließt die eheliche Solidarität für mich nicht wirklich ein.

Liebe Grüße,
Jessica

Vom 01.04.2007 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
Hallo

Ich versteh immer noch nicht wie andere Laender das ohne Kirchensteuer hinbekommen

Gruesschen
Tink

Vom 01.04.2007 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
@Tink
eben, ich auch nicht und ich verstehe auch nicht, dass man seinem Kind nur Gottes Segen erteilen lassen kann, wenn man Kirchensteuer zahlt. Nur weil ich aus der Kirche ausgetreten bin, heißt das ja nicht, dass ich meinem Kind keine Christliche Erziehung angedeien lasse...
Außerdem muß man doch für die Taufe eh nochmal einen bestimmten Betrag an die Kirche zahlen, oder?

Wer hat denn eigentlich die Kirchensteuer eingeführt in Deutschland?

Liebe Grüße, mrs_B

Vom 01.04.2007 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
@Tink
eben, ich auch nicht und ich verstehe auch nicht, dass man seinem Kind nur Gottes Segen erteilen lassen kann, wenn man Kirchensteuer zahlt. Nur weil ich aus der Kirche ausgetreten bin, heißt das ja nicht, dass ich meinem Kind keine Christliche Erziehung angedeien lasse...
Außerdem muß man doch für die Taufe eh nochmal einen bestimmten Betrag an die Kirche zahlen, oder?

Wer hat denn eigentlich die Kirchensteuer eingeführt in Deutschland?

Liebe Grüße, mrs_B

Vom 01.04.2007 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
Hallo Tink,

In den meisten Ländern wird Kirchensteuer freiwillig gezahlt oder die Kirche finanziert sich über Spenden. Dies hat den positiven Effekt, dass z.B. die Pfarrer dort wesentlich engagierter arbeiten und auch tatsächlich Seelsorge betreiben. Kein Engagement, kein Geld Na! .

So besuchen die Geistlichen in GB soweit ich weiß regelmäßig ihre Schäfchen (weißt Du aber vermutlich besser). Meine empfangene Seelsorge hingegen sieht so aus, dass ich zweimal im Jahr einen Schrieb von meiner zuständigen Gemeinde kriege, in der die Oster- bzw. Weihnachtsmessen angekündigt werden. Bei einem Service wie in GB würde ich wohl auch gerne spenden.

Liebe Grüße,
Jessica

Vom 01.04.2007 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
Da fällt mir der Film \"Mord im Pfarrhaus\" ein, hat den jemand gesehen, very british
Liebe Grüße, mrs_B

Vom 01.04.2007 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
Hallo Jessica & Mrs B

Einen Pfarrer habe hat bei mir noch nie geklingelt. Ich wurde damals in der historischen Priory Church of Lancaster getraut und musste nichts fuer den Service zahlen. Dabei ist Priory Church was ganz besonderes. Ich verstehe es also wirklich nicht. Natuerlich gibt es hier Vereine die fuer die Kirche sammeln, wie kommen die denn ueber die Runden so ganz ohne Kirchensteuer? Die meisten knallen ja schon die Tueren zu wenn es um Spenden geht.

Total konfuss
Gruesschen
Tink

Vom 01.04.2007 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
@Tink,

kann es sein, dass man in GB eine andere Einstellung dazu hat, also gerne mal spendet, wenn es für die Kirche ist? Ich weiß es nicht, könnte ich mir aber vorstellen.
Naja, wie hier schon erwähnt wurde, die Kirche ist ein Wirtschaftsunternehmen,

Ich finde (in Bezug auf die Kat. Kirche) eh, dass der Papst mal ein wenig pompöser leben könnte, dann könnten wir uns auch die Kirchensteuer sparen!

Liebe Grüße, mrs_B

Vom 01.04.2007 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
Ups, da waren meine Finger schneller...

Außerdem bin ich ja nicht nur gläubig, wenn ich Kirchensteuer zahle, sondern an Gott glauben kann jeder, unabhängig davon. Die Kirche ist doch nur ein Organ, dass es ausnutzt im Namen Gottes zu handeln und das war ja nun nicht immer ganz so toll in den vergangenen Jahrhunderten. Ich bleibe dabei, Gott würde mit Sicherheit jedem Kind seinen Segen geben, ob die Eltern nun Steuer zahlen oder nicht.
Liebe Grüße, mrs_B

Vom 01.04.2007 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@liberal,

doch, es gibt Unterschiede:

Verdient A (nicht in der Kirche) viel und sein Ehepartner B (kirchenangehörig) wenig oder gar nichts, dann will Kirche Kirchgeld haben. Du verteidigst das mit dem Splitting. OK.

Aber im umgekehrten Fall (A verdient wenig oder nichts und B verdient viel) habe ich noch nie davon gehört, dass die Kirche Kirchensteueranteile mit dem Hinweis auf\'s Splitting zurückgezahlt hätte ...........

LG von Utee

Vom 01.04.2007 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
Utee,

das ist ja schon fast ein ketzerisches Argument, dass Du da anführst. FREEZE! POLICE! Steuererstattungen durch die Kirche? Hier geht es ums Geld, trifft somit direkt ins Mark der Kirche Welt zusammengebrochen Ich glaube auch an Wunder, aber eher wird der Papst Moslem, als das so etwas geschehen wird.

Mit dem Recht nimmt es die Kirche m. E. nicht so eng. Beispiel: Zur Vermeidung der Kirchensteuerpflicht ist ein Kirchenaustritt erforderlich. Nach Kirchenrecht handelt es sich dabei automatisch um einen offenen Glaubensabfall.
Andererseits ist eine begonnene Kirchenmitgliedschaft nach katholischer Lehre unumkehrbar (Lehre vom unauslöschlichen Siegel). Das \"Recht\" wird da gedreht und gewendet bis es passt.

Wie oben gesagt, bin ich auch aus der Kirche ausgetreten und niemand hat das Recht, mich als Ungläubigen zu bezeichnen, denn ich weiss, dass mich der Herr als sein Kind angenommen hat. Da brauche ich keinen Verein.

Viele Grüße,

Sonnenschweif

Vom 01.04.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,52/Tag)
@sonnenschweif

Dann darfst du aber auch nicht mehr ins Vereinshaus *g*

Gruß Ulla

Si vis pacem, cole iustitiam

Vom 01.04.2007 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
Hi Ulla,

dann gehe ich eben in mein eigenes Vereinshaus. Küsschen

Von einem Bruder und einer Schwester presst man kein Geld ab. Der Beitrag zur Gemeindearbeit durch Spenden ist etwas ganz anderes. Das wird auch gefordert, aber soll nicht abgepresst, eingeklagt und bei Versagung theoretisch mit Exkommunikation bestraft werden.

Eine Kirchenmitgliedschaft mit Kirchensteuerzahlung, Taufe, Kommunion, Hochzeit und kirchliche Beisetzung ist kein Gutschein für das ewige Leben im Paradies. Das möchte ich hier aber nicht weiter ausführen, da das eine religiöse Debatte wäre und die ist laut den AGB von Chefkoch.de unerwünscht.

Viele Grüße,

Sonnenschweif

Vom 01.04.2007 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo sonnenschweif,

klar hast du Recht nach deinem Verständnis.

Von der Ungläubigkeits-Position aus sieht es allerdings noch etwas kopfzuschüttelnder aus YES MAN .

LG von Utee

Vom 01.04.2007 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2007
225 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo.

@schatzemaus: ich muss sagen, dass ich mich sehr gefreut habe deinen Beitrag zu lesen. Du siehst es genauso und bist in der selben Situation. Letztendlich hat die Kirche mit uns beiden 2 zahlende \"Mitglieder\" verloren.

Diese gesamte Diskussion \"naja ihr habt auch gemeinsames Einkommen, weil zusammen verlangt\" kann ich nicht mehr hören. Die wird vom Statt/Kirche nur dann argumentiert, wenn es darum geht, das Geld zu scheffeln ist!

Ich frage mich, warum es dann nicht möglich ist, dass ich auch privat versichert werde wie mein Mann? Mein Gehalt erreicht leider diese Grenze nicht; und dies ist die alleinige Bemessungsgrundlage! Wo ist denn da die Gerechtigkeit? BOOOIINNNGG....
Mal heisst es, sie haben doch über das Jahr gesehen soundsoviel Einkommen geteilt durch zwei. Also zahlen sie gefälligst darauf die Kirchsteuer- aber bei anderen Sachen zählt dann doch nur wieder das eigene Einkommen.

Noch ne Frage: was würdet ihr denn tun, wenn 2 Jahre später die Krankenkasse euch anschreibt \"laut ihrer einkommensteuererklärung 2005\" müssen sie Betrag X zahlen, weil sie ja zusammen ein viel höheres Monatsgehalt hatten????? Tja... wäre doch nichts anderes oder????

Jajaja, was auch immer!

Vom 01.04.2007 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004

@Sannella,

bringe bitte die Krankenkassen jetzt nicht auf dumme Gedanken, gelle!

Vom 01.04.2007 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
Hallo,

@utee: Ein sehr gutes Argument. Das da Geld wieder zurückkommt, glaube ich auch nicht.

@sanella: Wenn Dich das Finanzamt anschreibt und Dir sagt, Du bekommst aufgrund des Einkommens von vor 2 Jahren ein paar Hunder Euro wieder zurück, dann müßtest Du bei Deiner Argumentation eigentlich auch schimpfen, oder zumindest einen Jajaja, was auch immer! zeigen. Ich vermute aber, dass es Dir dann nichts ausmacht.

Es ist nun einmal so, dass manche Dinge sich erst dann abschließend bewerten lassen, wenn alle Zahlen vorliegen.

lg
liberal

Vom 02.04.2007 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)

Servus miteinander,

also ich hab da schon eine Frage, auch wenn es nicht gern \"gesehen\" wird.

Was hat Glaube eigentlich mit Kirche zu tun ?

@ sanella ich lebe in Bayern, ich wusste das auch nicht.

Aber von uns können\'s so leicht nichts einkassieren. Wir sind beide zum gleichen Zeitpunkt aus dieser Institution ausgetreten.

Vorteile sehe ich keine. Mein Glaube ist meine Sache. Kirchen betreiben Kindergärten, aha, aber von was werden die bzw. WER finanziert die ? Die Kirchen ? DAS meine Lieben ist ein weitverbreiteter Aberglaube ! Pro Forma ist die \"Kirche\" der Träger, es ist und bleibt eine komunale Einrichtung.

Nur eigenartigerweise steht Kirchenrecht sogar über Tarifrecht. Geht mal zu einer Kirche und bewerbt Euch als Geschiedene/r bei der \"Kirche\". Wennst die Bewerbungsmappe gleich in den Müll wirfst, hast genausoviel davon.

Bei uns auf dem Dorf wird noch \"Kirchengeld\" gezahlt. Ehrwürdiger Herr Pfarrer ist nicht dumm und schickt da zum Einsammeln alte (80 und aufwärts) Frauen los und die sammeln das Geld ein. Durch Zufall kam er mal persönlich zu mir. Wollte seine \"Kirchgeld\". Frech wie er war, macht er einfach das Hoftor auf, obwohl ich drei ! Schilder \"Warnung vor dem Hunde\" und drei Klingeln hab. Ondra und Pascha haben sich sehr gefreut. Ich ging runter, kam schon der Kasernenton \"pfeiffen sie die Hunde zurück !\". Ich \"wieso, wessen Grund und Boden ist das und was wollen\'s ? Lesen können\'s anscheinend auch nicht\". MEIN Kirchengeld. Ich hab geantwortet, ich wüsst nicht für was. Ich trag ihnen keinen Dreck rein, wie wär\'s mit mal selber putzen ?

@ sanella ich würd sofort Widerspruch einlegen. Zahlen würd ich erst mal gar nichts.

Die Kirche handelt m.M. nach, nach dem Motto: Nimms von den Lebenden, von Toten ist ausser den Kosten für die Beerdigung, nichts mehr zu holen.

Vom 02.04.2007 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
Hallo,

@Tinkerbell & mrs_B: Eine Kirchensteuer, die direkt vom Staat für die Kirche eingenommen wird, gibt es in dieser Form nur in Deutschland. Wie andere Teile unseres Rechtssystems geht dies auf älteres Recht, teilweise aus dem 19.Jh. zurück. Letztlich in dieser Form wie heute wurde es unter den Nazis festgelegt. Diese schlossen 1933 einen Vertrag mit der katholischen Kirche, der dieser die Steuereinnahmen bis heute sichert. Ab wann die protestantischen Kirchen von dieser Regelung profitierten, weiß ich jetzt nicht mehr. Allerdings gibt es unter diesen auch Freikirchen, die gar nichts vom Steuerkuchen abbekommen.

Wie schon mehrfach gesagt wurde, bekommen die Kirchen vom Staat zusätzlich Geld für ihre Einrichtungen, und zwar nicht zu knapp. Wohin die Kirchensteuer fließt, weiß ich jetzt auch nicht so genau. Fest steht auf jeden Fall, dass bei uns die Priester besser bezahlt werden als in anderen Ländern. - Aber sonst? Da müsste man vielleicht mal direkt bei den Erzdiözesen und den evangelischen Landeskirchen nachfragen... na dann...

LG nata

Vom 02.04.2007 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)

Also unser Herr Priester fährt einen Porsche.

Am Montag vormittag gibt er Religionsunterricht.

Am Dienstag hält er eine Messe.

Am Mittwoch hat er Ruhetag.

Am Donnerstag eine Messe.

Am Freitag auch.

Und am Samstag muss er sich auf die Messe für den Sonntag vorbereiten.

Das ist kein Witz ! Mehr als eine Beerdigung z.B. schafft er nicht. Eigentlich verständlich, wenn doch \"seine\" Mesnerin\" jeden Tag einen anderen Tanga trägt und er das stockbesoffen in der Wirtschaft erzählt.

Meine Mutter hätt ja wirklich noch zwei Tag Zeit gehabt zu sterben. Nein, Samstag nachmittags hat sie sich ausgesucht. \"Da kommt ihnen heut keiner mehr, rufens den kath. Notdienst an, wenn sie meinen, die Nummer steht im Telefonbuch\".

Tja, wer gut \"schmiert\", der gut fährt\". Aber ich kenn da zwei dicke Wälzer (Bücher), da steht was von \"Du sollst Vater und Mutter ehren. Liebe deinen nächsten wie Dich selbst\" drin\".

Ich frag mich nur, sind die des Lesens wirklich nicht mächtig ?

Die Kirchen versuchen alles um an Geld zu kommen. Denen ist jedes Mittel Recht.

Missversteht mich bitte nicht. Ich habe Respekt vor jedermanns Glauben, aber \"Kirche\" hat für mich mit Glauben nicht das Geringste zu tun.

@nata mein Kompliment, sehr gut erklärt.

Vom 02.04.2007 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

wen es interessiert:
Das sogenannte „Kirchgeld in glaubensverschiedener Ehe“ ist eine echte Kirchensteuer. Sie wird von einigen katholischen Bistümern, z.B. in Nordrhein-Westfalen, nicht erhoben, weil eine größere Austrittswelle befürchtet wird.

Quelle Wikipedia:
hier

@pascha

>>>\"Kirche\" hat für mich mit Glauben nicht das Geringste zu tun.<<<

Genau! Ich kenne so einige die der gleichen Meinung sind, aber der Beruf lässt keinen Kirchenaustritt zu.

Gruß
sauer

Vom 02.04.2007 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2004
5.836 Beiträge (ø2/Tag)
Pascha du wirst mir immer symphatischer HAR HAR HAR

Meine Meinung zu dem Thema (auch wenns wahrscheinlich keiner hören will)... die Kirche soll ihren ganzen wertvollen Kram verkaufen, dann habens Geld bis zum St. Nimmerleinstag...

Ich bin ausgetreten, sobald ich die 1. Zahlungsaufforderung (die wollten damals von mir über 100 Euro haben) bekommen hab. Ich leg weder Wert auf eine kirchliche Hochzeit noch auf irgendwelche letzten Salberln bevor ich ins Jenseits gehe noch auf einen Pfarrer der mein Grab mit Weihwasser eindüftelt...

Der liebe Gott ist schon okay, nur sein Bodenpersonal \"stinkt\" mir.

LG Eva

Nummer 121 im Club der bleibenden User!

Vom 02.04.2007 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
1.726 Beiträge (ø0,71/Tag)
hallo an alle!

ich komm aus österreich und bei uns gibt es auch so was das heisst: kirchensteuer. das wird prozentual von deinem verdienst berechnet. ich bezahl - da ich nur halbtags arbeite - 22 euro im jahr.

ich bin von der kirche noch nicht ausgetreten, da ich eine \"kleine\" tochter (wurde letzte woche 10) hab, in tirol auf dem land lebe und jeder ganz \"gnesselt\" war auf taufe, erstkommunion usw. das gehört bei uns einfach so dazu - da kann man nichts machen.

mein mann ist bereits vor der taufe meiner kleinen aus der kirche ausgetreten. der pfarrer hat es aber erst nach der taufe erfahren und wurde fuchsteufelswild!

diese läppischen 22 euro bezahl ich - kein problem. aber eins kann ich jeden sagen - sobald meine kleine ihre firmung hinter sich hat kann mich unsere tolle kirche kreuzweise!
in meinen augen gibt es keine institution die verlogener, rückständiger und verkorkster ist als unsere ach so fromme und heilige kirche!
ist eigentlich jedem klar, dass dieses \"unternehmen\" das reichste unternehmen der welt ist Achtung / Wichtig und trotzdem nicht davor zurück schreckt, bei läppischen 80 euro den gerichtsvollzieher vorbei zu schicken - hab ich bei einer freundin erlebt.

die kirche hat meiner meinung nach ja wohl genug einkommen.

bei uns in innsbruck gibt es ein bordell das - kaum zu glauben - zu unserem stift wilten gehört! klar, das haus ist nur vermietet - aber die kirche lebt doch sonst so für moral Jajaja, was auch immer!

ich find das eine absolute frechheit, den gläubigern das geld aus der tasche zu ziehen! der glaube sollte doch nichts mit bereicherung zu tun haben!

bedenkt man, was unsere ach so tolle kirche in den letzten jahrhunderten so alles getan hat (hexenverbrennungen, foltermethoden, judenverfolgungen, usw.) , wäre es überlegenswert, ob man wirklich so eine institution für gut befinden sollte!

lg msdeluxe

Vom 02.04.2007 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - @msdeluxe - dem ist nichts hinzuzufügen.......stimme Dir völlig zu..........

Glück Auf
Bernd

Gute Götter - wie viele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab.....
(Seneca)

Vom 02.04.2007 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)

Oh Gott ... der versammelte Unverstand tagt ..

1. JEDE Religionsgesellschaft darf, sofern sie eine Körperschaft öffentlichen Rechts ist, Kirchensteuer erheben.
2. Das Recht zur Erhebung der Kirchensteuer erhielten die Kirchen vom Staat als Entschädigung für die Einziehung des Kirchengutes bei der Säkularisation nach dem Reichdeputationshauptschluß.

LG
Clarissa

\"Jeder darf – auch das gehört zu Artikel 5 des Grundgesetzes – auch Torheiten äußern.“ (Otto Schily)

Vom 02.04.2007 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
\"ich bin von der kirche noch nicht ausgetreten, da ich eine \"kleine\" tochter (wurde letzte woche 10) hab, in tirol auf dem land lebe und jeder ganz \"gnesselt\" war auf taufe, erstkommunion usw. das gehört bei uns einfach so dazu - da kann man nichts machen\"

dabei sagst du \" in meinen augen gibt es keine institution die verlogener, rückständiger und verkorkster ist als unsere ach so fromme und heilige kirche! \"

ich finde es anmassend, in diesem Fall DER KIRCHE Verlogenheit vorzuwerfen...

ich bin in jungen Jahren aus der Kirche ausgetreten, meine Kinder sind nicht getauft - aber mich macht es wütend, wie hier von einer Glaubensgemeinschaft gesprochen wird...

wer nichts von der Kirche hält, kann jederzeit austreten, wer sich das nicht traut, weil evtl der Nachbar hinterher schief guckt ,hat mE nicht das Recht, hier so über die Kirchen herzuziehen...

slts
Grisou

Vom 02.04.2007 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
@Clarisza: Welchen Unverstand beklagst Du denn?

\"JEDE Religionsgesellschaft, sofern sie eine Körperschaft öffentlichen Rechts ist\" nennt man Kirche. - Von diesen war hier die Rede. Wo ist bitte das Problem? na dann...

LG nata

Vom 02.04.2007 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
@Clarissa,

es hat doch niemand etwas dagegen, dass du deine Torheiten äusserst. Soviel zum Unverstand, denn Du verstehst nicht, dass durch solche zweifelhaften Aktionen Menschen aus der Kirche getrieben werden.

Grüße,

Sonnenschweif

Vom 02.04.2007 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004

Nein Nata, du irrst dich, man nennt sie nicht alle \"Kirche\". Im übrigen ist dein Posting oben und die historische Rückführung ausgerechnet der Kirchensteuer auf das \"Dritte Reich\" von einer solch ausgesuchten Dummheit, daß man vermutlich sogar Böswilligkeit unterstellen muß. Du bist ein gutes Beispiel für Unverstand.

Und du merkst es nicht mal? Der Engländer bemerkt in einem solchen Fall: The blind leading the blind ... na dann...

Dank unserer Gesetze, die auch den Kirchen das Recht auf den Einzug von Kirchensteuer gewähren, darfst du hier einen solche verschwurbelten Schwachsinn schreiben, aber nur deswegen (und manchmal möchte man es fast bedauern, aber nein, dazu laß ich mich nicht hinreißen). Doch vielleicht fällt diese Behauptung auch schon unter eine nicht mehr zulässige Verunglimpfung, leider bin ich keine Juristin ... HAR HAR HAR

LG
Clarissa

Vom 02.04.2007 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004

@Sonnenschweif - der Narr erkennt sich immer als letzter Na!

Tritt doch einfach aus - man kann ja vieles an der Kirche kritisieren. Aber auch die Kirchen verdienen, daß man sich zuvor informiert. Ich sehe hier niemanden, der informiert ist. Ich sehe nur den üblichen Stammtisch.

LG
Clarissa

Vom 02.04.2007 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - ich bin schon vor über 30 Jahren aus der Kirche ausgetreten - und damals war das sicher noch eine andere Sache als heute. Ausgetreten bin ich nicht wegen der Kirchensteuer, sondern weil die Kirche (speziell die kath. Kirche) für mich damals wie heute in ihrem Verhalten und Handeln einer kriminellen Vereinigung nicht unähnlich ist.

Aus meiner Sicht stellt es sich so dar: entweder man ist ein gläubiger Mensch, oder man ist Mitglied einer Kirche. Beides schliesst sich für mich nach wie vor gegenseitig aus.

Soviel zum Thema Stammtisch.

Glück Auf
Bernd

Gute Götter - wie viele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab.....
(Seneca)

Vom 02.04.2007 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)

Heeee Clarissa,

das ist eine Beleidigung für jeden Stammtisch! Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Matthias

Vom 02.04.2007 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Recht hast du ... Matthias! - Wie nennen wir die Meute dann?

LG
Clarissa

„Glaube, dem das Tor versagt, steigt als Aberglaub\' durchs Fenster. Habt die Gottheit ihr verjagt, kommen die Gespenster“. (Johann Wolfgang von Goethe)

Vom 02.04.2007 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)

CK?? *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.04.2007 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
Sachma Clarisza,

was spuckst Du denn für Töne? Deine Bemerkungen sind sehr beleidigend und unverschämt! GRRRRRR Dafür, dass Du Dich so toll auskennst, kommt leider nur wenig Sachliches von Dir. GRRRRRR

- Dann nenn doch bitte mal eine einzige Körperschaft öffentlichen Rechtes, für die der Staat Kirchensteuer einzieht und die man nicht Kirche nennen kann? Wenn ich schon keine Ahnung habe, dann kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen!

Und was die \"ausgesuchte Dummheit\" angeht: Schlag mal unter \"Reichskonkordat von 1933\" nach. Das fällt meiner Ansicht nach sehr wohl in die Nazizeit. Dass es auch in preußischer Zeit schon Regelungen für einige Gebiete gab, die die Kirchensteuer betrafen, hatte ich unter dem Stichwort \"19. Jahrhundert\" bereits abgehakt. Die umfassende Regelung, die auch heute noch gültig ist, geht auf das Reichskonkordat zurück. Seit dieser Zeit gibt es auch den entsprechenden Eintag auf der Lohnsteuerkarte.

Beste Grüße,
nata

Vom 02.04.2007 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
Hallo Clarissa,

hättest du die Beiträge hier im Thread zuvor vollständig gelesen, würdest du nicht so einen kränkenden Beitrag abgeben. Unverstand, Narr, das Schily-Zitat aus dem Zusammenhang gerissen: Das spricht nicht für einen liebevollen Umgang in der Gemeinde der Gläubigen. Willst Du hier derart provieren, in der Absicht, dass der dir nichtgefällige Thread geschlossen wird?

Dookie hat es jovial-leger ausgedrückt: \"Der liebe Gott ist schon okay, nur sein Bodenpersonal \"stinkt\" mir.\" Da hinkt es.

Zweifelhaft sind die von mir angesprochenen Aktionen der Kirche schon deshalb, weil hier kontroverse Meinungen ausgetauscht werden und das keineswegs auf Stammtischnbieveau, das ich dir zuschreibe, sonst hättest du dir wenigstens die Mühe gemacht, dich über den Thread zu informieren.

Viele Menschen wurden und werden aus der Kirche getrieben und das haben die Kirchen auch erkannt und empfinden die Kirchensteuerdiskussion als schädlich und vermeiden, diese öffentlich zu führen. Siehe die vielen Beiträge mit bekundeten und beabsichtigten Kirchenaustritten. Auch geht es hier um die Selbstanmaßung der Kirche, Kirche und Glauben gleich zu setzen. Da leidet jemand ganz erheblich unter Realitätsverlust und Selbstüberschätzung und wenn die Kirchen im öffentlich-rechtlichen Sinne nicht Besserung zeigen, werden sie schwere Verluste an Mitgliedern erleiden. Das wäre ja aus meiner Sicht nicht besonders schlimm, denn es gibt bessere Alternativen (s. o.), aber vielen Menschen wird dadurch die Gemeinde und damit die Wurzel genommen, die nötig ist, auch in Zeiten der Anfechtung Halt zu finden.

Sei gesegnet!

Sonnenschweif

Vom 02.04.2007 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004

Oh yes! calamity kinsfolk! or chief-kindergarden! Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Clarissa

Vom 02.04.2007 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
Hey Clarissa,

es muss doch möglich sein, im Kreise Gläubiger eine Meinungsverschiedenheit vernünftig austragen zu können.

\"Da, wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter ihnen!\" (Matthäus 18,20).

Denk mal drüber nach!

Sonnenschweif

Vom 02.04.2007 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004

@Sonnenschweif, das ist deine Meinung. Sie ist nicht grade sachlich, aber gut. Anderes sehen es nun mal anders.

@nata - das Reichskonkordat ist ein Abkommen zwischen dem Heiligen Stuhl und dem nationalsozialistischen Deutschland. Die Kirchensteuerregelung ist älter und bezieht sich nicht nur \"auf einige Gebiete\".

Du willst jetzt nicht im Ernst behaupten, du würdest mit dem Hinweis nur auf die katholische Kirche das Verhältnis von Kirche und Staat, das ja durchaus diskussionswürdig sein kann, hinreichend erörtert haben?

LG
Clarissa

Vom 02.04.2007 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004

@Sonnenschweif - ich stimme dir zu. Gegen eine vernünftige Diskussion ist nichts einzuwenden. Wo aber sind die Beispiele dafür hier? Sachlich und informiert? Zeig sie mir!

LG
Clarissa

Vom 02.04.2007 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
@Clarisza: Von Deinem sagenhaften Wissen hatten wir bisher auch noch keinen Nutzen. Nur, weil Du hier rumpöbelst und Unverschämtheiten vom Stapel lässt, muss nicht jeder zu Deinem Gefallen ein \"hinreichende Erörterung\" schreiben. Aus der Schule bin ich schon \'ne Weile raus.

Bisher vermisse ich immer noch Deine sachlichen Argumente. Kommen sie noch?

Gruß
nata

Vom 02.04.2007 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004

Sie stehen oben, wenn du deine Augen gnädigerweise ein wenig heben würdest ... Na!

LG
Clarissa

Vom 02.04.2007 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
Hallo Clarissa,

unsere Meinungen sind subjektiv.

Tatsachen sind Fakten und objektiv. Tatsache ist eine weitverbreitete Kirchenverdrossenheit und die damit einhergehende Kirchenaustrittswelle. Da läßt sich auch nichts dran drehen. Das hat mit dem Glauben ursächlich nichts zu tun. Leider behaupten die Kirchen etwas anderes und manifestieren das im Kirchengesetz.

Ich nehme mich jetzt nicht so wichtig, als dass eine Entschuldigung verlange. Für den Narr, Unverstand, Torheiten und den Aberglaub vergebe ich Dir. Ich finde es aber nicht gut, was du da gebracht hast. So - ich muss weiter - Spenden für die Gemeindearbeit verdienen gehen.

Viele Grüße,

Sonnenschweif

Vom 02.04.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004

... bis später - vielleicht ...

Vom 02.04.2007 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
Liebe Clarisza,

dort oben schreibst Du: \"Nein Nata, du irrst dich, man nennt sie nicht alle \"Kirche\". Im übrigen ist dein Posting oben und die historische Rückführung ausgerechnet der Kirchensteuer auf das \"Dritte Reich\" von einer solch ausgesuchten Dummheit, daß man vermutlich sogar Böswilligkeit unterstellen muß. Du bist ein gutes Beispiel für Unverstand. \"

So, da haben wir einen Haufen unhöflichen Mist und eine Behauptung. Da Du so schlau bist, kannst Du diese Behauptung doch sicherlich belegen, oder? Pfeil nach rechts Ich habe doch schon einmal gefragt, wie man bitte eine Körperschaft Öffentlichen Rechtes nennt, die vom Staat Kirchensteuer einziehen lässt, wenn nicht Kirche. Wichtige Frage Ich kenne keine einzige na dann... und Du lässt uns hier in unserer Unwissenheit warten!

Und dann schreibst Du noch: \"Dank unserer Gesetze, die auch den Kirchen das Recht auf den Einzug von Kirchensteuer gewähren, darfst du hier einen solche verschwurbelten Schwachsinn schreiben, aber nur deswegen (und manchmal möchte man es fast bedauern, aber nein, dazu laß ich mich nicht hinreißen). \" - Außer, dass Du mich offensichtlich beleidigen willst, entgeht mir der Sinn dieses Postings. - Wie definierst Du bitte \"verschwurbelten Schwachsinn\"?

LG nata

Vom 02.04.2007 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004

@Sonnenschweif, wozu solltest du eine Entschuldigung verlangen und von wem? Soweit reicht mein juristischer Sachverstand schon aus, also komme mir nicht mit billigen Taschenspielertricks.

Deine persönliche Enttäuschung mit der Kirche tut mir leid, ich kann den Verdruß verstehen, wenn ich auch deine Schritte nicht so ganz nachvollziehen kann, aber das hat ganz andere Gründe. Kirche ist so und so, sie ist für den einen etwas sehr Wohltuendes und für andere ist sie ein Greuel. Das kann man weder verallgemeinern, noch restlos für alle unterschiedslos gleich feststellen. Aber wie gesagt, darüber kann man mit Sachverstand diskutieren und nicht so, wie das hier einige mit ganz anderen Vorsätzen tun.

Und Leute, die ihre Kinder in die Kirche schicken, weil man es halt so macht - ... oh welch Courage!

LG
Clarissa

Vom 02.04.2007 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004

och nata, langweile mich doch bitte nicht. Entweder du liest meine Postings an den Stellen, wo ich dir schreibe, warum dein Verweis auf das \"Dritte Reich\" unzutreffend ist oder du läßt es bleiben!

LG
Clarissa

Vom 02.04.2007 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
Im Gegensatz zu Dir habe ich alles gelesen. Argumente fehlen immer noch. Deine Beleidigungen hast Du auch nicht zurückgenommen.

Du hast immer noch keine Körperschaft öffentlichen Rechtes genannt, die vom Staat Kirchensteuer einziehen lässt und trotzdem nicht Kirche genannt wird.

Alles, was ich zum Konkordat schrieb, stimmt. - Und nun?

Guter Stil wäre es, wenn Du Dich entschuldigen würdest.

LG nata

Vom 02.04.2007 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.502 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hi,

Clarissa, auch wenn ich Dir in der Sache weitgehend recht gebe-Deine Blasiertheit ist beeindruckend.

Jens

(nicht im Kreise der Gläubigen, ich singe nur gerne in Kirchen, die klingen mitunter einfach gut)

Vom 02.04.2007 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blirmchen Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
1.410 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

hier vielleicht eine Interpretationshilfe für das Konkordat

Liebe Grüße aus Porta Westfalica

Blirmchen

Alles ist gut, solange Du wild bist

Vom 02.04.2007 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonina Kaltmamsell

Mitglied seit 11.12.2003
1.845 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo,

Ich bin ausgetreten und weiß warum....

Mein Kind ist nicht getauft, besucht aber den evangelischen Religionsunterricht, der sowieso vom Staat Österreich bezahlt wird.

Kirchensteuer ist an und für sich eine \"Besonderheit\", insofern, als das es keinen anderen Verein (ob gemeinnützig oder nicht) gibt, der seinen Mitgliedbeitrag vom Finanzamt eintreiben lässt. Habe aber schon Vereine erlebt, die ein Inkassobüro schickten.....

Und ich kenne die meinungen und Vorurteile auf dem Land, was \"Ungläubige\" betrifft.... Auch deshalb wohnen wir in der Großstadt.

LG

sonina

Vom 02.04.2007 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004

@Jens - danke Na! doch blasiert ist der falsche Ausdruck Na!

Aber es ist einfach so: Ich denk mal nata will einfach nicht einsehen, daß sie sich geirrt hat.

@nata - 1. Es wurde niemand beleidigt. 2. Du hast dich geirrt. 3. Bin ich nicht dazu da, deine Fragen zu beantworten. Das mußt du schon selber machen.

Ich würde vorschlagen, du vertiefst dich heute nach Feierabend nochmal in das Thema und referierst morgen mal hier rechtshistorisch über die Ursprünge der Kirchensteuer, ok?

LG
Clarissa

Vom 02.04.2007 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utemaus59 Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2006
4.401 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

nur verstehe ich nicht warum Du sofort aus der Kirche ausgetreten bist.
Denn weder der Pastor noch deine eigene Kirchengemeinde kann etwas dazu.
Vielmehr ist es doch eine Angelegenheit, die wahrscheinlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird.
Ich bin auch in der Kirche, bis vor 4 Jahren in Niedersachsen und nun in Meck.-Pom., aber weder dort noch hier bin ich von dieser außergewöhnlichen Steuer betroffen gewesen.
Und in Bayern, das ist ja bekannt, gehen die Uhren nun mal anders.
Ich würde von der Palme wieder runterkommen und mich an den verschiedensten Stellen erst einmal erkundigen, bevor ich unüberlegte Schritte einleite.

Alles Gute für Dich,

Ute

Vom 02.04.2007 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
Nein Clarisza, das ist falsch Achtung / Wichtig So falsch, wie alles, was Du bisher geschrieben hast. Du hast hier auch nicht Hausaufgaben zu verteilen und meine Postings zu beurteilen. Dafür fehlt es Dir nämlich an dem nötigen Wissen und wirklich auch an den Umgangsformen!

Wenn Du sagst: >>Nein Nata, du irrst dich, man nennt sie nicht alle \"Kirche\".<< - Dann frage ich nach einem Beispiel für Deine Behauptung. Verstehst Du eigentlich die Grundregeln der Kommunikation? Du sagst mir, dass ich mich irre und ich frage nach einem Beleg dafür. - Jetzt schon zum dritten Mal... Ist das so schwer zu verstehen?

Dies war offensichtlich an mich adressiert und ich empfinde es als höchst beleidigend und unverschämt. Das habe ich jetzt schon mehrfach gesagt.

Pfeil nach rechts >>Im übrigen ist dein Posting oben (...) von einer solch ausgesuchten Dummheit, daß man vermutlich sogar Böswilligkeit unterstellen muß. Du bist ein gutes Beispiel für Unverstand. Und du merkst es nicht mal?<<

Pfeil nach rechts >>darfst du hier einen solche verschwurbelten Schwachsinn schreiben...<<

Dafür, dass Du sachlich nichts, aber auch absolut gar nichts zum Thema beizutragen hast, bist Du reichlich frech. Mein Fehler war wohl, dass ich etwas Anstand bei Dir vorausgestzt und mit einer Entschuldigung gerechnet hatte.

War wohl nix.

nata

Vom 02.04.2007 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,52/Tag)

Hallo,

ich verstehe die ganze Problematik nicht. Wer die Kirche nicht akzeptieren will oder kann oder sie nicht finanziell unterstützen will ( in Form von Steuern ), der soll doch austreten. Allerdings sollte dann auch keiner die Leistungen
in Anspruch nehmen wollen wie Taufen, kirchliche Heirat , letzte Ölung usw.
Alles andere ist in meinen Augen verlogen.

Gruß Ulla

Si vis pacem, cole iustitiam

Vom 02.04.2007 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004

@nata - schau mal, ich kann dich nicht zum Lesen zwingen ... wenn du dir keinen der einschlägigen Texte zum Thema Kirchensteuer zu Gemüte führen willst ... nimm doch nur mal Wikipedia oder den Brockhaus oder sonst ein leicht zu beschaffendes Informationsmedium ... so schwer ist das doch nicht!

Was soll ich sonst tun? Gegen aufgebrachtes Leugnen und hermetisches Denken ist kein Kraut gewachsen.
Vielleicht hilft einmal drüber schlafen Na!

LG
Clarissa

Vom 02.04.2007 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
Also gut, Clarisza liest meine Postings offensichtlich nicht. na dann...

Pfeil nach rechts Deshalb nochmal an alle anderen: Ich habe mich hier nur beteiligt, weil ich sowohl die Aufregung von sannella als auch die rechtliche Ausgangslage gut nachvollziehen kann. Dabei habe ich noch nicht einmal einen besonders strittigen Standpunkt eingenommen, weil mich das Thema aus verschiedenen Gründen nicht betrifft.

Nun taucht Clarisza hier auf und pinkelt mir in ihrer selbstverliebten Art ans Bein. Seither versuche ich mich gegen ihre aberwitzigen Behauptungen und Beleidigungen zu wehren.

Das hat schon lange nix mehr mit der Ausgangsfrage zu tun, zu der ich mich eigentlich geäußert hatte. Was diese Person, die offensichtlich unter irgendwas leidet, das nichts mit dieser Frage zu tun hat, nun eigentlich von mir will, ist mir ein Rätsel.

Ich bettel nun seit Stunden um Argumente, aber es kommt nichts. Wahrscheinlich ist da auch nichts.

Beste Grüße
nata

Vom 02.04.2007 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)

Lasst es endlich gut sein.

Ihr beiden, Clarissa und nata, könnt ja euren wenig ersprießlichen Dialog per Km fortsetzen.

Gruß von Sonja*
chefkoch.de

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: