neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochthesen

Vom 26.03.2007 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dickman Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.11.2004
139 Beiträge (ø0,05/Tag)
Wenn in einer Küche Suppen und Soßen gut riechen, leidet der Geschmack des Essens.
Diese These ist zu begründen.
Wer hat sich schon mit so etwas beschäftigt?

Dickman
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.03.2007 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
Tja,
und mein Papa behauptete immer,
wenn ich in ein Haus komme,und es riecht nach Zwiebeln...............

weiss ich,hier wird gut gekocht *ups ... *rotwerd*

mamirah

Vom 26.03.2007 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

der Geschmack des Essens hängt doch mit dem Geruch zusammen..deshalb schmeckt essen auch nach nix wenn man eine Erkältung hat

13

Vom 26.03.2007 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
2.986 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo Dickmann,

wer hat denn diese These aufgestellt?

LG
winterhexe

Vom 26.03.2007 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.870 Beiträge (ø3,3/Tag)
Hallo,

also ich würd eher das Gegenteil behaupten ! Denn wenn es nach nichts riecht, hat man verdammt viel flasch gemacht.

LG Nitsirk

Vom 26.03.2007 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dickman Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.11.2004
139 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo winterhexe!
Diese These steht im Lehrbuch für Fleischer.
Mir ist zufällig das Lehrbuch meines Sohnes in die Hände gefallen.

Ich weiß wirklich nicht warum man sich mit so einem Schwachsinn beschäftigen muß!

Dickman

Vom 26.03.2007 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.502 Beiträge (ø2,47/Tag)
Sachma, Dickmann, bist Du Lehrer?

Bei \"Diese These IST ZU BEGRUENDEN\" konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren..

Jens

Vom 26.03.2007 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.265 Beiträge (ø4,36/Tag)
Ich finde das Blödsinn.

Genauso wie meine Oma immer behauptet hat es müssten mehr Augen aus einer Suppe rausschauen wie hinein. Nur dann schmecke sie richtig.

Und zu allem Überfluss meinte mein Vater dann auch, das sei richtig so und ich könne mit meinen Kochkünsten eh keinen Mann halten.

Hmmmm, seltsam! Meiner ist noch da. Und das seit fast 16 Jahren.

„Ein bißchen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt.“

Otto von Bismarck

Vom 26.03.2007 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dickman Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.11.2004
139 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Vollholz!
Nein ich bin kein Lehrer sondern Platzwart in einem Stadion, und weil ich gerne koche, klaue ich meinem Sohn ab und an seine Bücher.

Dickman

Vom 26.03.2007 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
Also Dickmann, auch wenn es in einem Lehrbuch steht, kann ich nicht glauben, das diese These stimmt.

Wenn es lecker riecht, dann schmeckt es doch auch lecker....obwohl...eingelegte Oliven riechen auch lecker, aber ich krieg sie einfach nicht runter Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
winterhexe

Vom 26.03.2007 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Naja,

wenn es sich um einen Fleischer handelt macht es ein wenig Sinn...So mehr Fremde Geruchsstoffe von anderen Sachen in der Luft sind umsoweniger kann man sich auf das was man gerade im Mund hat konzentrieren..Somit würde eine gutriechende Soße dem Fleisch die Show stehlen

13

Vom 26.03.2007 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
Aber 13, dann müßte es doch heißen:

es leidet der Geschmack des Fleisches und nicht des Essens? Oder?

LG
winterhexe

Vom 26.03.2007 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Naja auch ein schmackhaftes Gemüse würde unter einer extremem Soße untergehen..

und ich denke einfach das es hier um Fleisch geht wenn es aus nem Fleischerlehrlingsbuch kommt.

13

Vom 26.03.2007 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
Also ich weiß nicht. Aber vielleicht hast Du ja Recht und es ist so, oder ähnlich gemeint.

Aber wenn ich am Sonntag koche, dann lockt der Essensduft sogar meine Söhne zum Mittagessen aus dem Bett Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
winterhexe

Vom 26.03.2007 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
Hi,

ja so ein Duft ist ja ansich nichts negatives...aber wenn du etwas riechst schmeckst du es ja zeitgleich auch...somit könnte der Geruch einer Supper oder Soße den des Gemüses oder des Fleisches überdecken..

Also könnte die Soße auf dem Teller die jaaaaa so lecker duftet den Geschmack/Geruch des Fleisches auf der Zunge verfälschen.

Vielleicht will man hier einfach sagen das manchmal weniger mehr ist..

Und ich denke es geht hier auch nicht um das Kochen zuhause. Sondern alleine um die Theorie von Schmecken an sich.

13

Vom 26.03.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
@Dickman: Steht der Satz genau so in dem Buch, und wenn ja, in welchem?

Übrigens, wie kommst du zu deinem Nick? \"man\" ist ja wohl englisch und dass \"dick\" im englischen nicht das selbe bedeutet wie im deutschen ist wohl bekannt ... hast du dich vielleicht im Forum vertan?

Vom 26.03.2007 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
Ich werde mal meinen Sohn fragen, der macht grade eine Ausbildung zum Koch. Leider kommt er erst am Wochenende nach Hause.

Aber ich denke Du hast wahrscheinlich Recht mit Deiner \"These\" Lachen 13. Hört sich auf jeden Fall mal einleuchtend an.

LG
winterhexe

Vom 26.03.2007 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
3.189 Beiträge (ø1,08/Tag)
Bender,

Du hast ja ein Allgemeinwissen BOOOIINNNGG....
Auf diese Idee wäre ich jetzt nicht gekommen na dann...

Viele Grüße,
Martin

Vom 26.03.2007 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterhexe  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2007
Also Bender, da siehst Du mal den Unterschied. Ich dachte bei dem Nick sofort an Schokoküsse Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
winterhexe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: