Benötige Hilfe von Katzenkennern!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Und unmöglichen Stellen. Ein ähnliches Problem hatten wir letztes Jahr schon einmal, aber damals war er noch Freigänger d. h. er konnte raus und rein wie er wollte. Nachdem wir dann aber zusätzlich 2 – 3 Katzen im Haus hatten und diese auch markierten, wurde der Zugang verschlossen. Er bekommt jetzt jedes Mal die Tür geöffnet.Seidem sind keine fremden Katzen hier mehr vertreten. Hier ist auch keine Veränderung eingetreten. Er hat seinen alten Schlafplatz, sein gewohntes Fressen, keine Besucher mit Hunden. Z. Zeit handhaben wir das folgendermaßen, er muß aus dem Haus wenn keiner von uns da ist. sonst muß ich das büßen. Es wäre schön wenn Ihr ein paar Tipps für uns hättet um das stinkige Problem zu beseitigen. LG Gila |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.04.2003 |
Hallo Gila,
bist du sicher, dass kein medizinisches Problem vorliegt, ich meine ind diesem Alter kann er durchaus auch was an der Blase haben. Ansonsten wird er sich wohl doch über was geärgert haben, kenn sich einer mit Katzen aus........so einfach das rauszufinden ist sicher nicht leicht. Viele gute Katzenkenner findest du auch bei www.miau.de im Forum. Du kannst es ja dort mal versuchen, vielleicht hat dort einer eine bessere Idee... Gruß Piate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2002 |
HI Gia,
versteh ich es recht, dass der Kater nicht kastriert ist? Dann kommt er vielleicht auf seine alten Tage auf den Bolzen, sobald er Frühlingsgefühle spürt, sein Revier zu markieren. LG imar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2003 |
Hallo Gia,
Kater makieren gewöhnlich nur wenn ihnen etwas nicht in den Kram passt, es also eine - wenn auch nicht so große - Veränderung im täglichen Ablauf gibt. Bei einem Kater in diesem Alter (ich habe selber 3 im Alter von 14-16 Jahren) kann es allerdings auch - wie schon oben erwähnt - ein evtl. Nierenproblem sein. Setze Dich einfach mal mit Deinem Tierarzt telefonisch in Verbindung und erläutere ihm die Situation. Wenn er der Meinung sein sollte, daß es was medizinisches sein könnte, dann würde ich den Kater vorsichtshalber durchchecken lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Wenn der Arzt eine Krankheit ausschliesst, dann schliesse ich mich auch Gia an! Entweder passt ihm was nicht (muss ja nicht im Haus sein, vielleicht hat er ja draussen beim Revierkampf den Kürzeren gezogen und deshalb tobt er sich wenigstens im Haus aus, da kann ihm keiner den Rang streitig machen)!
Aber falls er einfach noch nicht kastriert ist, sollt man das nachholen! Habe selbst zwei Kater, und der eine hat jetzt angefangen zu markieren, obwohl beide reine Wohnungskatzen sind. Das liegt am Frühlingsanfang. Habe ihn letzte Woche kastrieren lassen, und jetzt ist Ruhe!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Sorry, wollte schreiben, "schliesse mich auch Imar an!"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.
@ imar unsere TA kastrierte ihn, als er ein Jahr alt war. Sie sagte, vorher macht es keinen Sinn, denn erst dann wären die Organe ausgebildet. @alle mein Eindruck ist, das er das ganz bewußt und mit Absicht macht. Denn es passiert nur, wenn keiner zu Hause ist. Sessel, Gardinen, Schränke – alles wird angepieselt. Selbst vor der Küche macht er nicht halt. Er springt auf die Arbeitsfläche und stritzt ins Eck Zum Fressen- er frißt nur Stückchen und die auch nur von einer bestimmten Marke, alles andere wird kategorisch abgelehnt. An manchen Tagen scheint ihm dies aber auch nicht zu schmecken und dann wird nur gemaunzt und gejammert. Antwort darauf – geh nach draußen und fang dir was. Die einzige Änderung ist die, das mein Mann und ich jedes WE zu unseren Eltern nach Norddeutschland fahren müssen. Aber unsere Kinder sind zu Hause und kümmern sich um ihn. Als Dank pieselte er ihnen an die Sporttaschen die sie nur kurz abstellten. Ich werde heute mal unsere TA anrufen, vielleicht hat sie noch Ideen. @piate danke für den Link LG Gila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gila,
hab hier auch noch einen Link für Dich, dort wurde mir bei einem Problem mit meinem Kater auch schon weitergeholfen: www.katzen-links.de/katzenforum/index.php Viele Grüße, Meike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gila,
ich habe festgestellt, dass dies nicht nur ein Problem bei Katerchen ist, sondern ich hatte das Problem bei meiner damals 2jährigen Katze. War bei einer Tierärztin da mir jemand was von Hormonen bei sterilisierten Katzen erzählt hatte, was bei unserer Katze hätte zutreffen können. Mein Treppenaufgang und Wohnzimmer möffte peinlicherweise ständig. Die Tierärztin sagte mir, dass sie das gleiche Problem hätte, ihre Katze sitzt auf dem Kühlschrank und pieselt dahinter. Sie stellte mir dar, dass man da nichts machen kann. Nun bin ich seit 1. 10. 2002 mit meinem Mann ständig im Haus - unsere Susi pieselt nirgends mehr hin. Unter pieseln meine ich nicht Pipi, sondern das mit Schwanz hochgestellten Markieren, das machen nämlich auch Kätzinnen. So denke ich, wie Du schon andeutest, dass es wenn es sicher für die Katze ist, sie rauszulassen wenn Ihr nicht daheim seid. Sie wird sich zu einsam in der Wohnung fühlen und es deshalb machen. So war es jedenfalls bei uns. Das ist sicher sehr unterschiedlich, so waren jedoch unsere Erfahrungen viele Grüße herli |
||||
|
|||||
|
|||||
Es scheint sehr offensichtlich, dass Deinem Kater was nicht passt, wahrscheinlich, dass Du ihn (seiner Meinung nach) zu lange alleine lässt.
In jedem Fall lass sicherheitshalber gesundheitliche Ursachen (Blase, Niere) eindeutig ausschliessen. Und wenn er nicht alleine bleiben kann, ist es vielleicht am besten, er bekommt eine kätzische Gesellschaft. Am besten ein so junges Tier, das bei ihm noch Welpenschutz geniesst, damit er sich nicht direkt von einem jungen Spund zu stark bedrängt fühlt. Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Käter sind seeeeeeeeeeeeehr sensibel. Unser Morisson war sogar mal eine geschlagene Woche verstört, weil ihn eine überschwängliche Tierärztin nach dem Impfen auf die Nasenspitze geküsst hat. (Mein LIebster hat Morisson beneidet). Und wenn Morisson verstört war, dann hat er im Kleiderschrank gewohnt und musste dortselbst Fressen und Trinken bekommen und er ging nur ganz kurz zum Pieseln raus. Die Tierärztin meinte dazu, man müsse das Tier dann "positiv verstärken", naja, das haben wir dann versucht. Also, vielleicht musst Du Deinen Kater auch positiv verstärken. viel Erfolg wünscht Dir susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2003 |
Meine Nachbarin hat auch diese Probleme mit ihrer Katze gehabt, sie hat vom Tierarzt Tabletten bekommen und nun ist alles wieder in Ordnung.
Gruss Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Erst einmal ganz lieben Dank für Eure Hilfe.
Nach tel. Rücksprache mit der TA, ist er „sauer“. Nachdem die ganze Familie das Katzenproblem gestern beredet hat, kam dann doch Einiges zu Tage. Der Herr Kater darf z. B. seit einiger Zeit nicht mehr im Bett bei der Tochter schlafen, da er, wenn er zuerst im Bett war, sie nicht rein ließ und das Bett mit fauchen und beißen verteidigte, bzw. sich so breit machte, dass sie wohl nur noch dieKante zur Verfügung hatte. Er ließ sich nur mit Hilfe des Handstaubsaugers vertreiben.Sie wusste sich nicht anders zu helfen.Wird ihm wohl nicht gepasst haben. Außerdem hat unser Sohn ihn an den WE, wenn wir nicht da waren, und der Herr Kater nur maunzend und klagend ihn ständig anjammerte, ihn wohl ab und zu mal angeblafft. Na ja, wir denken da liegt wohl die Ursache. Nun hat jeder versprochen, ihm mehr Aufmerksamkeit zu schenken, Streicheleinheiten usw. aber er muß trotzdem, wenn keiner im Haus ist, sich die Zeit draußen vertreiben. Langweilig wird es ihm nicht, denn er hat mehre Kätzinnen in der Nachbarschaft mit denen er sich gut versteht.Leider wird das Problem mit den WE noch einige Zeit anstehen und wir müssen einen Weg finden. Ich möchte Euch aber trotzdem ganz herzlich für die Mühe danken die Ihr Euch gemacht habt. LG Gila |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine