Das leckere Roastbeef, mein Backofen & die Folgen ( etwas länger )
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2005 |
da macht man (frau) zu Weihnachten ein wirklich tollen Braten, in diesen Fall war´s Roastbeef, die Gäste waren begeistert und der Köchin´s Brüste schwollen an wie Fesselballone...... Und was einmal klappt, funktioniert auch ein zweites Mal................ Looooogisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nur hatte die Köchin ( in diesem Fall ich ) die Rechnung ohne den Hersteller des Herdes gemacht. Laut Rezept mußte ich den Backofen auf höchstmögliche Temperatur ( bei meinen Ofen 275 Grad ) aufheizen, das gute Rind für ca. 30 Min. dieser Hölle aussetzten, um dann auf 80 Grad zurückzuschalten. ( NT nach Mattis Rezept ..... einfach nur lecker !!!!! ) Wie gesagt war das Roastbeef ein Erfolg, nur leider die Folgekosten auch. Ende Januar hatte meine Tochter Geburtstag und was wünscht sie sich als Geburtstags-Essen ....... ?!!! Ich power also den Backofen wieder hoch und denke: \" Ela, stirbst Du grad , oder warum schaust Du ins grelle Licht am Ende des Tunnels ????. Aus der Fentilator-Öffnung strahlte es kurz grell-weiß auf, um dann plötzlich in einem bedrohlichen Schwarz zu erstarren und mein Backofen sodann seine Dienste fast komplett verweigerte. Mein heißgeliebter Herd ist satte 2,5 Jahre alt und ein deutsches Markenprodukt, war wirklich nicht billig, aber billig (vor allem traurig !!!) war die Aussage des Elektrikers der mein gutes Stück wieder auf Temperatur brachte : \" Man sollte einen Backofen nie bis auf Höchsttemperatur aufheizen, denn kein Hersteller geht davon aus, dass in einem normalen Haushalt mehr als 250 Grad benötigt werden. Somit sind die eingebauten Heizspiralen auch nicht für höhere Gradzahlen ausgelegt und brennen durch !\" Nunja, die Garantie war abgelaufen und ich auf der zahlenden Seite LG MopedEla P.S. Traute mich allerdings nicht nachzufragen wie es sich mit dem Oberflächengrill verhält Genieße das Leben jeden Tag, denn Du hast nur eines. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Schön geschrieben, Ela! Sorry, dass ich deshalb trotz Deines Herd-Debakels lachen muss, aber anscheinend nimmst Du\'s mittlerweile auch mit Humor! Und dass man einen Herd nie auf angegebene Höchsttemperatur bringen soll, habe ich noch nicht gehört. Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lametti,
hast recht, wenn´s nicht so traurig wäre könnte man heulen. Aber Spass bei Seite. Ich gehe davon aus, dass 99% der Backofen-Benutzer über diesen Fakt nicht Bescheid wissen und aus diesem Grund habe ich diesen Thread geschrieben. Die Hersteller sollen sich ja nicht an jedem gut gläubigen Verbraucher eine goldene Nase verdienen, oder? LG MoedEla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Das ist ein edles Ansinnen, Ela! Ich habe einen Gasherd/Ofen, da stellt sich das Problem nicht................ jedenfalls bis jetzt noch nicht......... Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2007 |
Hallo MopedEla,
na da kann ich dich beruhigen, nicht nur bei Haushaltsbacköfen also diese Auskunft. Bei mir in der Großküche haben wir tolle Umluftöfen. Als wir Hänchenkeulen bräunen wollten haben wir auch aufgedreht was ging. Waren dann so 280 Grad. Dann sind aber die Kabel vom Kerntemperaturfühler verschmort. Was sagt da der Kundendienst: Für diese Temperaturen ist der Ofen nicht ausgelegt. Also nur angucken und nicht kochen, jedenfalls nicht so doll Ebbs |
||||
|
|||||
|
|||||
@ebbs,
Daaaanke, dass tröstet. LG MopedEla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hi Ela!
Da würde ich mal einen BRief an den Hersteller schreiben, warum nichts von den Beschränkungen in der Anleitung steht und warum die Spiralen so schwach ausgelegt sind. Das wäre ja so, als ob du einen Wasserhahn voll aufdrehst und er dabei kaputtgeht: \"Naja, man darf den Wasserhahn doch nicht voll aufdrehen, dafür ist der Wasserhanh nicht gebaut!\" Für mich ist das ein Mangel und ich würde bei einer Ablehnung des Herstellers, die Kosten zu übernehmen, verklagen. WEnn ich den Backofen voll aufdrehe, dann muss er das auch aushalten. Welche Temperatur er erreicht, weiß ich ja nicht und ist mir auch egal. Ob 1000°C, 800°C, 300°C oder nur 250°C!! Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jens,
ich weiß was Du meinst, Du hast vollkommen Recht und in den USA wäre ich jetzt Millionärin Soll heißen: Der Regler steht auf 250 Grad, die reale Temp. liegt aber 270 Grad. Und schon hat der Vetrbraucher ein Problem |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry,
jetzt hab´ ich glatt einen halben Satz nicht geschrieben sollte heißen : dass selbst die besten Herde von der angezeigten Temperatur Abweichungen zeigen. Sorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo MopedEla,
ich bin entsetzt - was hast denn Du für einen Elektriker????? Bekannt ist, daß jeder Elektriker einen Kurzen in der Hose hat, aber Deiner der hat auch noch einen Kurzen im Gehirn. Also - mein alter Backofen, Baujahr 1971,(haben wir mit dem Haus gekauft) steht seit 20 Jahren als Brotbackoben im Keller. Dazu wird er jedesmal, d.h. mehrmals im Monat, auf volle Leistung = 270°C aufgeheizt. Dann bekommt der arme Kerl auch noch Wasser auf den Boden geschüttet und der funktioniert immer noch einwandfrei. Mein alter AEG Herd wurde auch 30 Jahre benutzt und immer voll aufgeheizt, auch er hat das gut überstanden. Mein neuer Backofen ist ca. 5 Jahre alt, Top-Modell von Siemens, wird für jede Pizza auf 300°C!!! aufgeheizt - und wir essen gerne und oft Pizza - auch er verkraftet das wunderbar. Dafür hat er schließlich diese hohe Einstellmöglichkeit. Du fährst doch auch mit Deinem Auto nicht nur 130, nur weil es auf der Autobahn als Richtgeschwindigkeit gilt, obwohl es für 180 zugelassen ist. Du mußt Dich unbedingt mit dem Hersteller Deines Herdes in Verbindung setzen, da kann man bei 2 1/2 Jahren vielleicht auf Kulanz noch was machen. Ich bewundere Dich, ich glaube, ich hätte den Menschen rausgeschmissen, wenn der mir so einen Käse erzählt hätte. Liebe Grüße Brigitte Nr. 50 iCdTS50+ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Danke für die nette Story Ela
auch wenn sie für dich in dem Moment sicher nicht so toll war ! Ansonsten würd ich mich Jens anschließen und dem Hersteller eine E-Mail schicken, würde das genauso schildern und um Erklärung bitten .... versuchs mal, vielleicht ersetzen die dir die Reperaturkosten ich hab da gute Erfahrungen gemacht ! Grüße vonner doro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Ja, Ela!
Es gibt Toleranzen, die im Temperaturbereich als zulässig zu betrachten sind. Man kennt das ja vom Tacho und der Polizei, die Toleranzen abzieht. Wenn dein Herd aber 250°C bringen soll und der bis 280°C aufheizt und er dann kaputt geht, dann liegt es bstimmt nicht am \"gelben Strom\"! Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Brigitte,
ej Mädel, Du hast noch echte gute deutsche Wertarbeit. Sei stolz und freu Dich. Aber es ist doch so, dass Heut zu Tage nur die Menschen eine höhere Lebenserwartung haben als noch vor 30 Jahren. Bei allem Anderen verkürzt sich die Lebenszeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2007 |
@all
man darf sichs eigentlich nicht alles gefallen lassen, da ist wieder mal die Rechtsschutz gefragt. Ebbs |
||||
|
|||||
|
|||||
@ jens
wahrscheinlich liegt es daran, dass mein Strom nicht gelb aus der Steckdose kommt @ Brigitte meine Antwort kam eventuell etwas hart rüber, war aber scherzhaft gemeint. Ich weiß, Du meinst es nur gut. Ich habe mit dem Hersteller schon einige Diskussionen geführt, allerdings konnten wir uns bis dato nicht annähern. LG MopedEla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo MopedEla,
genau so hab ich sie auch aufgefaßt. Liebe Grüße Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Das ist doch logisch! Genauso wie man ein Auto während der Einfahrphase nicht mit Vollgas fahren soll, ist das auch bei einem Herd/Backofen Schmeiß weg die Kacke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kontrabass
wie lange fährst Du denn ein ein Auto ein, so knapp 75.000 km ??????? Oder in meinen Fall: mind. 3000 Backstunden ???????????????????????????? Nichts für Ungut und LG MopedEla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lebenslänglich
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kontrabass
dann hast Du ja auch noch Wertarbeit. Boooohhhhhhhh Du Glückliche MopedEla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hab ich hoffentlich, mein Golf 2 GT Special wird im April 17! Ich kann mich einfach nicht von ihm trennen. Ich trenne mich überhaupt sehr schwer von etwas , was ich liebgewonnen habe! Bin ich deswegen jetzt hier? Angenagelt und festgefressen? Second Life ist bis jetzt nicht der Bringer. Habe mich mal dort umgesehn... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2003 |
Halloöchen,
vielleicht hat der FENTILATOR nicht gut genug geblasen Lachende Grüßle Rosy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2006 |
Hallo! Also ich bin gerade auch mehr als überrascht. In meiner Küche betreibe ich 2 Backöfen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Hersteller. Beide aber heize ich in aller Regelmäßigkeit bis zum Anschlag auf ohne mir jemals darüber Gedanken gemacht zu haben, ob die das verkraften oder nicht! - Und bisher hat mich noch keiner im Stich gelassen! Jetzt hoffe ich natürlich, nachdem ich gerade mein Wissen bereichtert habe, dass die beiden Backröhren diesen Thread nicht mitbekommen und demnächst in Arbeitsverweigerung übergehen......! LG osterhoferin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo MopedEla,
tröste dich, mein Backofen hat ähnliche Marotten. Die Heizspirale für Umluft verabschiedet sich regelmäßig nach 2 Jahren. Da kannst Du den Kalender danach stellen. Neuanschaffung, nach 2 Jahren und einem Monat Heizspirale kaputt, Ersatteil gekauft, selber ausgetauscht und nach 2 Jahren und 2 Monaten wieder kaputt. Ich backe seit dem (ca. 1 Jahr) ohne Umluft und nur mit Ober-/Unterhitze, wenn das auch noch verreckt gönn ich mir einen neuen Backofen, aber nicht mehr von Pri***** (oder besser Primitiv) LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kontrabass,
wir scheinen doch Seelenverwandt zu sein. Mein überalles geliebter Toyota Celica hat bis dato 19 Jahre und 240.000 km hinter sich, mein Moped ( YFZ 750 R ) feiert nächsten Monat den 10. Geburtstag und mein Mann verzweifelt regelmäßig an meiner Treue zu solch \" banalen \" Dingen. Um so trauriger finde ich die Tatsache, dass auf scheinbare \" Qualitätsware \" kein Verlass mehr zu sein scheint. Nebenbei bemerkt: Der letzte Herd hielt 15 Jahre und wurde nur verschenkt, weil es eine neue Küche gab. .......... ach ja, hinterher ist man immer schlauer LG MopedEla P.S. Noch viele Jahre Spass mit allen Dingen die Dir ans Herz gewachsen sind |
||||
|
|||||
|
|||||
@ all
vielen Dank für Euer Interesse, Gedanken, Erfahrungen, Mitgefühl ......... D A N K E !!!!!!!!!!!!!! Muß mich nur noch damit abfinden ein Montags-Herd erworben zu haben und dann klappt´s auch wieder mit dem Roastbeef. LG MopedEla |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine