neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

An alle Grammatikexperten: habe eine Frage zur Zeichensetzung

Vom 07.02.2007 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cinnamon63  Küchenjunge

Mitglied seit 10.12.2004
793 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo ihr Lieben,

hatte ich doch gestern ein kleines Streitgespräch mit meinem Schatz wegen so einem blöden Komma. Es ging um folgenden Satz:
\"Da wir am Samstagabend eine Party veranstalten mit Abendessen und Getränkepreisen aus den 50er Jahren , erheben wir einen Kostenbeitrag von x € pro Person.\"

Die Frage ist nun, ob zwischen \"veranstalten\" und \"mit Abendessen\" ein Komma gesetzt wird oder nicht. Und wenn ja, warum?

Was die Rechtschreibung betrifft, bin ich zwar ziemlich sattelfest, aber Komma setzt ich eher nach Gefühl *ups ... *rotwerd*

Ich bin schon auf eure Antworten gespannt...

Liebe Grüße
cinnamon

\"\"

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.02.2007 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Hallo,

ich würd ein Komma setzen.

Warum? Weil es besser aussieht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Bin in Kommasetzung auch nicht sehr bewandert, mach es meistens nach Optik und Gefühl.... sorry, kann dir da wirklich nicht richtig weiter helfen

LG Daina

Vom 07.02.2007 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Cinnamon,

Du kannst da ein Komma setzen oder auch nicht, je nachdem, ob Du den Ausdruck \"mit Abendessen...\" als integralen Bestandteil des vorangehenden Satzes haben willst oder nicht. Ich persönlich würde den Ausdruck ja zwischen \"Party\" und \"veranstalten\" setzen und zwar vorzugsweise ohne Komma, nicht hinter \"veranstalten\".

Viele Grüße, Jana

Vom 07.02.2007 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 11.11.2001
16.691 Beiträge (ø4,34/Tag)
Hallo,

das \"veranstalten\" würde ich an anderer Stelle im Satz plazieren:

\"Da wir am Samstagabend eine Party mit Abendessen und Getränkepreisen aus den 50er Jahren veranstalten, erheben wir einen Kostenbeitrag von x € pro Person.\"

Dabei darauf achten, dass vor einem gesetzten Satzzeichen kein Leerzeichen in den Text gesetzt wird.

Gruß

Ela*

Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! Und das ist rein privat!

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Cinnamon,

es gehört kein Komma. Du könntest ja den Satz so gestalten:

Da wir am Samstagabend eine Party mit Abendessen veranstalten... Da würde man auch kein Komma setzen.

LG
Traude

Vom 07.02.2007 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Och, man kann ein Komma vor und hinter den Satzteil setzen, das ist grammatikalisch zulässig. Ist dann sozusagen ein Einschub im Satz.

Viele Grüße, Jana

Vom 07.02.2007 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cinnamon63  Küchenjunge

Mitglied seit 10.12.2004
793 Beiträge (ø0,29/Tag)
@ Ela und Traude

genau so habe ich es dann auch gemacht, denn meiner Meinung nach war der Satzbau etwas verdreht (ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich hatte den Text zugeschickt bekommen).

@ Jana
mittlerweile denke ich auch, dass es in diesem Satz dem Schreiber frei gestellt, ist , ein Komma zu setzen oder nicht.

Gruß
cinnamon

\"\"

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw

Vom 07.02.2007 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hörmen Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2003
4.412 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo,

also wenn der Satz so stehen bleibt, würde ich das Komma auch hinter veranstalten setzen.

LG hörmen

Ein Abend, an dem sich alle einig sind, ist ein verlorener Abend.

Einstein

Vom 07.02.2007 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

Meiner Ansicht nach handelt es sich um einen nachgestellten Beisatz, nach Regel K 103 (Duden).

Demnach sieht der Satz so aus:

\"Da wir am Samstagabend eine Party veranstalten, mit Abendessen und Getränkepreisen aus den 50er Jahren , erheben wir einen Kostenbeitrag von x € pro Person.\"

LG nata

Vom 07.02.2007 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shopgirl_66 Smutje

Mitglied seit 24.03.2006
1.331 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hi,

schließe mich Elas Vorschlag an ...

Petra

Vom 07.02.2007 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Ela* erhält meine ungeteilte Zustimmung! Lachen

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 07.02.2007 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moere83 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2006
164 Beiträge (ø0,08/Tag)
huhu...
eindeutig komma!
lg, möre

Vom 07.02.2007 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)

KEIN Komma!

Vom 07.02.2007 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.255 Beiträge (ø4,05/Tag)

Da wir am Samstagabend eine Party veranstalten mit Abendessen und Getränkepreisen aus den 50er Jahren , erheben wir einen Kostenbeitrag von x € pro Person.\"

wir italiener würden es so schreiben:

\" da wir veranstalten party an abendsamstag mit preise aus 50er jahre für essen und trinken dann kassieren wir x lire pro person\"

die komma lassen wir weg, weil wir sowieso nicht wissen wo sie hinkommen. und diese blöde klein-grossschreiberei lassen wir auch weg, weil sie ist auch nur eine blöde erfindung der deutschen.

saluti alberto

-------------------------------------------------------------------------------------

Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto)

Vom 07.02.2007 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
@ alberto:

Einfach herrlich! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Dankeschön für diese Lachminuten am heutigen Tage! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 07.02.2007 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
*kicher* Schön, alberto!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Frage ist doch eher, ob ein x-€-Preis pro Kopf der Versprechung \"mit Getränkepreisen aus den 50er Jahren\" gerecht werden kann ... Na!

LG von Utee

Vom 07.02.2007 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinezauberhex Kaltmamsell

Mitglied seit 02.02.2007
2.624 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hi an Alle

nata liegt ganz richtig, sogar richtig
erklärt! \" glaub ich

Schule ist schon ne zeitlang her.
Aber eins ist klar, da bin ich mir sehr sicher, dass da ein Komma hin kommt.

LG Simone

Vom 07.02.2007 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Concordia Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2005
206 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi, liebe Kleinzauberhex!
Du hast Recht! Beistrich ist gefragt.
Erste Satz ist ein Kausalsatz, der zweite ein Hauptsatz.
Liebe Grüße
Concordia

Vom 07.02.2007 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mona52 Küchenjunge

Mitglied seit 05.07.2006
3.022 Beiträge (ø1,4/Tag)
@ Alberto: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Chinnamon: ich würde bei Deiner Satzstellung KEIN Komma schreiben.

LG Mona

Vom 07.02.2007 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

die Satzstellung ist eindeutig schlecht. So , wie sie ist, gehört ein Komma hinein, aber es hört sich nicht gut an. Ich würde mich Ela anschließen.

Gruß Ulla

Si vis pacem, cole iustitiam

Vom 07.02.2007 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.198 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

mich stört mehr, dass der Dativ mal wieder dem Genitiv sein Tod ist:

...........wegen einem blöden Komma...........

Hammhai

Vom 07.02.2007 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Demwegen? Tatsächlich?

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 07.02.2007 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenfee1976 Suppenkoch

Mitglied seit 02.03.2006
964 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hi,

schließe mich ohne Veto Elas Vorschlag an! Lachen

Lg, Küchenfee1976

Vom 07.02.2007 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenfee1976 Suppenkoch

Mitglied seit 02.03.2006
964 Beiträge (ø0,42/Tag)
@ alberto!

Wie, nix EURO in Italien, immernoch Lire??? BOOOIINNNGG.... hechel...

Lg, Küchenfee1976

Vom 07.02.2007 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missymarlow Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2004
1.112 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

ich nimm auch der Ela ihr Vorschlag an Lachen!

LG
Missy

Vom 07.02.2007 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Der ganze Satz ist blöd.

\"Wir machen eine Party am Samstagabend!
Abendessen und Getränkepreise wie aus den 60er Jahren!
Pro-Kopf-Pauschale: x €!\"

Das Ganze ein bisschen fetzig aufgemacht und:

Nix Problem hab mit Kommata ...

LG von Utee YES MAN

Vom 07.02.2007 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.255 Beiträge (ø4,05/Tag)

doch küchenfee aber in den 50er gabs so was schreckliches nicht. wir konnten damals wenigsten noch mit millionen zählen und jetzt ? bei so kleinen zahlen, lohnt sich garnicht sie in der tasche zu tragen (italiener haben keine brieftasche) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

-------------------------------------------------------------------------------------

Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto)

Vom 07.02.2007 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cinnamon63  Küchenjunge

Mitglied seit 10.12.2004
793 Beiträge (ø0,29/Tag)
@ alberto
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ hammerhai
hast recht, ist mir aber erst aufgefallen, als es zu spät war. Und da es hier ja um das Komma und nicht um den Genitiv geht, habe ich es dabei belassen.

Aber es ist interessant, wie hier die Meinungen auseinander gehn. Sicherheitshalber habe ich den etwas verdrehten Satz umformuliert und jetzt passts.

Danke für eure Anworten Lachen

Gruß
cinnamon

\"\"

George Bernard Shaw

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: