Darf in den AGBs eine Zahlungsaufforderung versteckt sein?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2003 |
Ich habe mich bei einer Seite registriert, auf der ich etwas über meinen Namen u.s.w. (so eine Art Ahnenforschungsseite) erfahren kann. Bei der Registrierung habe ich auch angeklickt, dass ich die AGBs gelesen habe und akzeptiere. Jetzt habe ich eine Mahnung bekommen. In den AGBs steht nämlich \"7. Pflichten des Nutzers Der Nutzer ist zur Entrichtung des einmalige Nutzungsentgelts von 60 Euro verpflichtet (Endgeld). Die Mehrwertsteuer ist in diesem Betrag enthalten. Über diesen Betrag wird dem Nutzer eine Rechnung zugesandt. Der Rechnungsbetrag ist vorbehaltlich des Widerrufsrechts des Nutzers und unter Abbedingung von § 614 BGB nach Vertragsschluss fällig.\" Wie komme ich aus der Sache wieder raus? Deshalb halte ich dieses Gebaren für rechtswidrig. Wie ist Eure Meinung dazu? Gibt es von Eurer Seite Erfahrungen? Vielen Dank! LG Pillepopper |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo Pillepopper!
Du bist nicht alleine - lies Dich hier mal schlau ! Sonnige Grüsse
* Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen *
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo, solche Seiten kosten soweit ich weiß, immer Geld, sofern es in den AGBs steht, wirst Du auch zahlen, müssen, da Du die ja akzeptiert hast.
Sieht wohl nicht so gut aus . Liebe Grüße Sly Nr.188 im CdbU -------------------------------------------------------------------- Es gibt etwas Gutes in der Welt und dafür lohnt es sich zu kämpfen. (Sam) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
tja leider sind die AGB´s dafür da das man sie auch liest !!! Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.... Leider ist das so , und es wurde acuh schon von vielen gewarnt, das es wirklich Sinn macht die AGB´s inzwischen genau zu lesen und nicht einfach nur das Häckchen zu setzen.... Sorry, das war bestimmt nicht die Antwort die du gerne gehört hättest, aber leider ist es die Realität.
!!Gibt nix, is nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für Eure schnellen Antworten. So schnell gebe ich aber nicht auf: ich habe die Frage jetzt an einen Anwalt weitergegeben. Ausserdem hat ein Chefkocher folgenden Link gepostet, der mir Hoffnung macht: www.verbraucherrechtliches.de/2006/07/21/vorgehen-bei-ungewollten-internet-abo-vertragen/ Ich sag Euch, wie die Sache ausgegangen ist. Bis dahin! LG Pillepopper |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
ich gebe mal einen kleinen Zwischenstand: habe also auf Anraten des Anwalts ein Schreiben verfasst, ähnlich o.g. Link und ausserdem ein Kündigungsschreiben beigelegt. Das alles per Einschreiben mit Rückschein zur Post gegeben. Bis jetzt ist noch nichts von der gegnerischen Seite gekommen. Die Anwälte sind heiss auf die Seite, hoffen hier auf etwas Arbeit. Soweit mein Zwischenbericht. LG Pillepopper |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pillepopper,
vielleicht interessiert Dich das da zum Thema Gerald |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerald,
Du hast Recht, das bestätigt diese Abzockversuche nochmals. Ich werde jedenfalls nicht zu denen gehören, die still zahlen. Ich muss für mein Geld hart arbeiten, wie wahrscheinlich jeder hier. Wenn jemand nichts zu verbergen hat, dann schreibt er in seine Seite, das dies ein kostenpflichtiges Angebot ist, und ich muss nicht erst scrollen, und 3 Seiten unter dem Registrierbutton ist der Hinweis auf die Gebühr versteckt! Vielen Dank! Das macht Mut! LG Pillepopper |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Pillepopper,
auch ich habeinzwischen eine Mahnung erhalten, da hat sich wohl jemand den Spass erlaubt auf eine meiner alten E Mail Adresse bei einem Nutzer für Clip Art anzumelden, nicht mit meinem richtigen Namen aber mit meiner Adresse, ich bin aus allen Wolken gefallen, nach dem ich dies gelesen habe zumal ich selten diesen EMail Account öffne. Ich habe weder diese Seite genutzt noch irgendeinen Link zum runterladen irgendwelcher unsinnigen Bildchen angeklickt. Nachdem ich nun den Anbieter schon dreimal höflichst angeschrieben habe, und jedesmal eine computergleiche Antwort erhielt, habe ich nun ebenfalls einen Brief verfasst und werde dies auch auf deren Kosten einem Anwalt übergeben, sofern nicht bald eine anständige Antwort kommt. Ärgerlich.....man hat ja so schon genug mit Alltagswidrigkeiten. herzlichst mit viel Erfolg kandy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kandy,
durchhalten..., ich drücke ganz fest die Daumen! LG PIllepopper |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2006 |
Hallo Pillepopper,
willkommen im Club, ich habe sowas auch erlebt, hier kannst Du vielleicht auch noch Infos bekommen. Ich habe mittlerweile die 2. Mahnung von denen bekommen, komischerweise ohne Postadresse, habe die als um ihre Anschrift gebeten, damit mein Anwalt sich mit Ihnen in Verbindung setzen kann, ist nix zurückgekommen. Ich werde das nicht zahlen, da können die bis zum St. Nimmerleinstag warten. Liebe Grüße, mrs_B
Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin,wo andere schon waren
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe vor 2 oder 3 Tagen in den Nachrichten gelesen, daß es ein Grundsatzurteil gibt zu dieser Sache. Der Nutzer muß nicht zahlen, wenn die Zahlungsbedingungen \"versteckt\" sind. laxmy mit Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2006 |
hallo zusammen...vor ein paar wochen habe ich genau dieses urteil auch gehört. man muss nicht zahlen, wenn in den agb´s evtl. kosten versteckt sind.
agb´s dienen ausschliesslich dazu, rechtliche hinweise zu geben. zahlungsmodalitäten müssen wohl gesondert aufgelistet werden. viel erfolg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Laxmy, hallo Topfquäler,
würdet ihr bitte einfach mal meinen Link da oben anschauen?? Gerald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Hi,
anzumerken wäre vielleicht noch (als Faustregel): Auf keinen Fall irgendwelche \"AGB\" einfach per Klick anerkennen, wenn man - zumindest nach eigener Einschätzung - nicht irgendwelche Zahlungsverpflichtungen eingegangen ist. Das erspart schon mal im Vorfeld ne Menge Ärger. LG, Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich klicke NIE einen Link an laxmy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo alle Miteinander
Am Sonntag hat die Verbrauchershow darüber auch berichtet. Hier zum Nachlesen: Die Verbrauchershow Darüber sollte viel mehr und auch viel öfter berichtet werden. Mir ist zum Glück so etwas noch nie passiert, weil ich mit Anmeldungen im Internet sehr Vorsichtig bin. Aber man weiß ja nie, wie es einem vielleicht unwissend doch mal treffen sollte. Man darf bei solchen Dingen nie NIE sagen. Gruß Stella *No. 142 im Club der Bleibenden User*
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Laxmy
wenn du Gerald\'s Link nicht anklickst, dann kannst du auch das Urteil nicht lesen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Guten Morgen Petronella
Wozu sind die Link dann da, wenn man sie nicht anklicken mag Und ich finde das Urteil GUT. Wie ich ja auch oben schon geschrieben habe: \"Man weiß ja nie.\" Gruß Stella *No. 142 im Club der Bleibenden User*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stella,
genau dafür sind die Links da Natürlich darf man nicht jeden Link anklicken und um jetzt abzuwägen welchen Link klick ich an und welchen eben nicht, ist am hilfreichsten dieser Link (den ich grad mal wieder von Gerald geklaut hab, weil er der beste überhaupt ist. Brain 0.1 - nicht ganz ernst gemeint, oder doch? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine