neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

US Präsident George Walker Bush und die Ölindustrie

Vom 21.03.2003 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

judith Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
618 Beiträge (ø0,16/Tag)
Endlich habe ich den Artikel gefunden, auf dem die Reportage, die vor einigen Tagen im WDR ausgestrahlt wurde, basierte:

"Bush-Cheney" ist das Traumpaar der US Ölindustrie. Die Kohle- & Öllobby beeinflusst die neue US-Regierung nicht, sie ist die Regierung.

Präsident BUSH und sein Vize CHENEY sind beide ehemalige Ölmanager, deren Verbindungen in die fossile Branche weit reichen. Gleiches gilt für Wirtschaftsminister EVANS, der selbst diverse Lobby-Positionen des Öl-Business inne hatte und viele, der er auch heute noch hat. Weitere Minister wie ABRAHAM, THOMPSON, und NORTON sympatisieren mit Positionen der Energiewirtschaft oder ihr nahe stehender Institutionen.

Die Präsidenten-Familie BUSH ist in USA Gegenstand zahlloser (kritischer) Analysen gewesen. Die Beziehungen zwischen dem neuen US-Präsidenten George W. BUSH, seinen Kabinetts-Mitgliedern sowie der von ihm ernannten neuen EPA-Administratorin Christie WHITMAN einerseits und der U.S. Kohle- & Ölindustrie andererseits entlarven das politisch- industrielle Geflecht, das Hintergrund der jüngsten energie- und klimapolitischen Entscheidungen von Bush ist.

Der Artikel geht natürlich noch weiter und wird zunehmend interssanter, doch würde das den Rahmen hier sprengen - immerhin geht es beim chefkoch nicht um Weltpolitik, sondern vorrangig um das Kulinarische.

http://archiv.greenpeace.de/GP_DOK_3P/BRENNPUN/F0104D2.HTM
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.03.2003 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zimtstern Smutje

Mitglied seit 14.08.2002
722 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo judith

ich glaube, wer das ganze in schon länger etwas verfolgt, ich meine jetzt in "seriösen" printmedien wie zb. die FAZ, und nicht in der "bild"...
oder bücher wie "stupid white men" von michael moore gelesen hat, für den ist das nichts neues....
und wenn du noch weiter suchst, findest du bestimmt bald heraus, dass bush senior saddam damals mit waffen und geld unterstützt hat....

zimtstern

Vom 21.03.2003 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterlustig64 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.09.2002
211 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hier ist auch sehr viel Info drin:

www.eccentrix.com/members/gwrz/

Das war erst kürzlich hier im Forum.

nach meinen Info`s aus dem Radio müßen die Bodentruppen ganz Schnell die 30 brennenden Förderanlagen unter kontrolle bringen,(daß die Iraki`s nach dem Krieg auch wieder Geld ferdienen können.........hahaha!!!!!)

Ich bin der Meinung Bush schwitzt gerade sehr wegen der 30 Brände,denn das verbrennt sein Kriegsgrund.

Heiko

Vom 21.03.2003 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterlustig64 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.09.2002
211 Beiträge (ø0,06/Tag)
soll natürlich "verdienen" heißen. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Aber die Rchtschreibung war noch nie meine Stärke

Vom 21.03.2003 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winefreak Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
402 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

die Sendung gibt es auch beim WDR als Real-Stream:

www.wdr.de/themen/politik/international/usa/summary_gaestebuch.jhtml

Dann auf den Link "Das Kartell - Die US-Regierung und das Öl" klicken.

Nur zur Info...

Gruss
Hendrik

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: