Mit welchem Argument kann ich jetzt noch Rabatt raushandeln? (Küchenmontage)
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Mein Schatz und ich haben vor 2 Wochen eine neue Küche für unsere neue Wohnung gekauft. Wir sind noch nicht wirklich erfahren im \"Handeln\" und haben uns für Selbstmontage der Küche entschieden (hätte 250,- ausgemacht). Im Nachhinein haben wir uns fürchterlich über uns selber geärgert, warum wir nicht gesagt haben: OK, wir kaufen die Küche, aber Montage muss gratis mit drin sein. Jetzt habe ich einen Brief vom Küchenberater bekommen, dass der Kaufvertrag nicht gültig ist, weil er sich im Modell verschrieben hat und der Ordnung halber schickt er uns den neuen zu unterzeichnen (keine Preisänderung oder so, nur ein Schreibfehler seinerseits). Fallen euch gute Argumente ein (bevor ich den KV jetzt unterschreiben), dass ich mir die Montage noch aushandeln könnte? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, Ramona |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
Hallo Ramona,
hmm, das ist jetzt schwierig. Normalerweise musst du den Verkäufer so unter Druck setzen, dass dieser glaubt, du brauchst die Küche gar nicht. Also im Normalfall läuft das so: Küche zusammenstellen lassen - Endpreis steht (normalerweise zzgl. Montage). Frage: Was geht da noch? VK: Nichts mehr. Das ist absolut der niedrigste Preis.... Du: Gesicht verziehen. Naja.... soviel wollen wir nicht zahlen.... VK: wird neu kalkulieren..... und mit ein paar Euros entgegen kommen. Du: Dann machen wir folgenden Deal. Wir nehmen die Küche zu dem Endpreis und die Lieferung und Montage ist inkl. VK: Nee, also das geht gar ned. Du: Na gut, dann nehmen wir die Küche nicht. (musst total ernst bleiben und aufstehen) VK: Verkäufer wird neu kalkulieren. Du kannst währendessen ihn volltexten und fragen, ob du dann wenigsten Unterbauleuchten oder Diverses für umme bekommst. Da sind sie meistens großzügiger. Also im Normalfall bekommt immer etwas. Bei mir war es so, dass ich zwar die Montage zahlen musste, aber ich hab Zubehör kostenlos bekommen und einen Gutschein für das Möbelhaus. Gute Argumente fallen mir in deinem Fall gerade nicht ein..... Vielleicht fällt mir später was ein. Viele Grüße Naanuu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2002 |
Hallo Ramona,
Du schreibst, der Verkäufer habe sich im Modell verschrieben. Da wäre ich etwas hellhörig. Nicht daß Ihr plötzlich eine ganz andere Küche bekommt als Ihr Euch ausgesucht habt. In so einem Fall würde ich auf jeden Fall nocheinmal zum Händler hinfahren und die Sache genau prüfen. Bei der Gelegenheit könnt Ihr das Thema Rabatt gleich mit ansprechen. Wenn der Kaufvertrag jetzt nicht mehr gültig ist, könnt Ihr ja guten Gewissens sagen, daß Ihr Euch im Nachhinein geärgert habt und bei einem anderen Händler (z.B. 5 %) Rabatt bekommen würdet. Wenn Ihr dem Verkäufer außerdem zu verstehen gebt, daß Ihr gerade in eine neue Wohnung eingezogen seid und sicherlich noch weitere Möbel benötigt werden, wird er sicher bereit sein, einen Nachlaß zu geben. VG und viel Erfolg! Pippi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hi, Ramona!
Versuch doch mal rauszubekommen, ob das Modell, welches im alten Kaufvertrag steht, evtl. ein höherwertiges ist - dann wäre auch klar, warum der Küchenberater den Vertrag ändern will. Und da ja beide Vertragspartner den Vertrag unterschrieben zu haben scheinen, ist es meiner Ansicht nach zunächst ein gültiger und damit bindender Vertrag. Sollte sich die Situation so darstellen, wärt Ihr vielleicht in einer besseren Verhandlungsposition mit dem Argument: Wir unterschreiben keinen neuen Vertrag, sondern wollen die genannte (falls sie wirklich höherwertig ist) Küche zum im Vertrag angegebenen Preis. Alternativ unterschreiben wir den neuen Vertrag, wollen dafür aber den Aufbau inclusive haben. Das ist meine persönliche Sicht, notfalls wendet Euch an die Verbraucherberatung wg. vertragsrechtlichen Fragen. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Liebe Ramona,
da Ihr ja sowieso einen neuen Vertrag unterschreiben sollt, wärt Ihr doch sowieso wieder am Anfang des Kaufes angelangt. Wäre aber auch vorsichtig damit, dass Ihr im Nachhinein nicht eine andere Küche bekommt, als von Euch ausgesucht. Schon alleine für den Irrtum seitens des Verkäufers, könnte ich schon eine kleine Türkin werden. Denn man sollte und muss heute handeln, und ich würde auch versuchen, den Aufbau der Küche dabei herauszuschlagen und wenn es nur die Hälfte wäre von den Kosten dafür. Es wäre immerhin etwas und Ihr würdet fachgerecht Eure Küche aufgebaut bekommen. Denn Selbstaufbau ist gar nicht nicht sooo einfach. Liebe Grüße Z i l l e s
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle!!
Danke für eure Antworten!! Das Küchemodell ist schon das Richtige - es war nur ein Schreibfehler! Wir bekommen also die Küche, die wir uns ausgesucht haben Aber ich werde jetzt trotzdem versuchen, die Montage noch rauszuhandeln. Ich darf mir einfach nix draus machen und denke an meinen eigenen Vorteil (mir ist das Handeln immer so peinlich - selber Schuld, ich weiß). Danke noch mal! Liebe Grüße, Ramona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
Ich bins nochmal! Aaalsoooo, ich habe gerade ein Mail an den Berater geschrieben und ihn (hoffentlich) ein wenig unter Druck gesetzt. Ich habe geschrieben, dass wir die Montage der Küche kostenlos dabei haben wollen, da wir ja auf die Küche selber keinen Preisnachlass erhalten haben. Sobald wir positive Antwort haben, würden wir natürlich gerne den neuen Kaufvertrag unterschreiben. (So wie ich das sehe, ist ja momentan gar keiner gültig oder? Liebe Grüße, Ramona |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine