Fragen zur Selbstständigkeit
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin. Wenn nicht, bitte verschieben. Wahrscheinlich werde ich mich in absehbarer Zeit selbständig machen. Wer kann mir ságen, wie man sich als Selbständiger versichern muss/kann, wie ist das mit der Lohnsteuer? Nur, damit ich mal einen Überblick habe, wie hoch mein Bruttogehalt in etwa aussehen muss. Vielen Dank Sayan |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
schau doch mal hier Viele Grüße aennica Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst frühzeitig zu machen. Winston Churchill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hallo Sayan, \"Freizeitvergnügen\" ist das richtige Forum für dieses Thema, Du hast genau die richtige Einstellung für einen zukünftigen Selbstständigen. Aennica hat ja bereits auf einen guten Link verwiesen. Zum Thema Versicherungen dürfte damit alles gesagt sein. Kranken/Pflegeversicherung incl. Krankentagegeld , Berufsunfähigkeitsversicherung und Altersvorsorge sind Minimum. Welche Versicherungen Du zusätzlich brauchst, hängt auch von Deiner Branche ab. Wenn Du Dein Nettoeinkommen abschätzen willst, denk\' daran, dass Du Deine Versicherungsbeiträge alleine bezahlen musst und es keinen Arbeitgeber gibt, der die Hälfte übernimmt. Steuerlich hängt einiges davon ab, welche Rechtsform Du für Dein Unternehmen wählst. In der einfachsten Form wird mit Hilfe einer Einnahme-Überschuß-Rechnung der Gewinn, den Du mit Deinem Unternehmen machst, als Dein Einkommen angerechnet. Das musst Du dann versteuern. Es gelten u.U. andere Freibeträge, hinsichtlich der Steuersätze unterscheiden sich Angestellte und Selbstständige aber nicht. Meldest Du ein Gewerbe an, musst Du dem Finanzamt eine Schätzung Deiner Erträge vorlegen. Das FA legt dann die Höhe einer Einkommensteuervorauszahlung fest. Mit niedrigen Schätzungen kannst Du anfangs Deine Belastung drücken. Aber nach spätestens 2 Jahren wirst Du mit einer uU. saftigen Nachzahlung konfrontiert. Also: Nichts zu Lasten der Zukunft schönrechnen! Gute Nachricht: Wenn Du keine Gewinne machst, musst Du auch keine Steuern bezahlen. Schlechte Nachricht: Du hast dann auch kein Einkommen. Es gibt eine Reihe von Wechselwirkungen zwischen steuerlichen und versicherungstechnischen Fragen, z.B inwieweit eine Versicherung sich steuermindernd auswirkt. Das ganze hängt stark von Deinen sonstigen Rahmenbedingungen ab. Diese Rahmenbedingungen (Kinderfreibeträge etc.) sind auch für Deine Einkommensteuerbelastung entscheidend. Ich rate dringend dazu, diese Fragen mit einem guten Steuerberater zu diskutieren. Viel Erfolg Matthias _____________________________________________________________ There is a particular disdain with which Siamese cats regard you. Anyone who has walked in on the Queen cleaning her teeth will be familiar with the feeling. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@Matthias
Echt treffend!!!!!! Gruß Hänschenklein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Sayan, Mit Deiner Frage werde ich Dich mal in die Plauderecke schieben, obwohl Du hier ja schon Hilfe bekommen hast. Liebe Grüße Uschi
Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
@aennica und Matthias,
vielen,vielen Dank für Eure Hilfe. Mir raucht schon der Kopf. LG Sayan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine