neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wasserverbrauch für 4-Personenhaushalt

Vom 10.01.2007 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tokar  Küchenjunge

Mitglied seit 09.04.2006
130 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo alle zusammen!

Habe die Tage unsere Abrechnung für den Wasserverbrauch erhalten,das waren 74m³.
Habe keine Ahnung ob das viel oder wenig ist......unser Verbrauch liegt immer so um den Dreh.

Meine Frage:was verbraucht ihr so pro Jahr ?

Bin ja mal auf die Antworten gespannt !! Na!

LG Tokar
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.01.2007 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dixi1 Küchenjunge

Mitglied seit 08.08.2004
331 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

74 cbm für einen 4-Personen-Haushalt finde ich schon extrem wenig. Während meines Single-Daseins waren es schon mindestens 70 cbm.

LG
Dixi1

Vom 10.01.2007 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,72/Tag)
Hallo,

wir sind 2 Personen und haben 91m³Wasser verbraucht

LG Biggi

Vom 10.01.2007 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tokar  Küchenjunge

Mitglied seit 09.04.2006
130 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hey,

wenn ich das so lese,ist es ja wirklich sehr wenig BOOOIINNNGG.... .....

Obwohl jeden Tag geduscht wird ,die Waschmaschine oft läuft....von der Spülmaschine ganz zu schweigen !!
hmmmmm ????

Aber danke an euch,jetzt hab ich wenigstens mal \'nen Anhaltspunkt !

LG Tokar

Vom 10.01.2007 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,72/Tag)
@ Tokar,

wir haben noch ein Pool, deshalb liegen wir etwas hoch.

LG Biggi

Vom 10.01.2007 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casalinga  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2003
1.674 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Tokar

wir haben zu viert so um die 200 m³. Früher als wir noch keine Kinder hatten, war unser Vermieter schon besorgt, dass wir so viel Wasser verbrauchen. Hatte Angst, dass irgendwo ein Leck sei Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Jetzt mit 3 Personen haben wir ca. 190 m³

LG
casalinga

Vom 10.01.2007 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koschka7 Kaltmamsell

Mitglied seit 16.02.2006
670 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Tokar,

ich hatte das \"Glück\" mich damit beschäftigen zu müssen und kann dir ein paar Anhaltspunkte geben.
Der Wasserverbrauch pro Person wird auf ca.128l das wären im Jahr, wenn mein Taschenrechner nicht spinnt, ca. 46 m³ pro Kopf und Nase.
Ich würde gerne wissen was ich so verbrauche, aber bei uns wird das aber durchs Haus geteilt bzw. durch die Personen die in einem Haushalt wohnen und so werde ich leider nie erfahren ob ich zur sparsamen oder verschwenderischen Fraktion gehöre Welt zusammengebrochen
Im übrigen hat ein tropfender Wasserhahn bei 10 Tropfen/Min. 170l im Monat auf dem Gewissen.
Wahnsinn nicht?

LG Koschka

Vom 11.01.2007 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra29  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2005
945 Beiträge (ø0,4/Tag)
Huhuuu,

wir sind 5 Personen und verbrauchen im Jahr ca 90m³.
Dieses Jahr hatten wir mehr,weil unser Haus verklinkert wurde und viel wasser gebraucht wurde!

LG
Alexandra

Vom 11.01.2007 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KochBube Smutje

Mitglied seit 27.07.2006
707 Beiträge (ø0,33/Tag)
Ich hab 150 als (meist) Single.

Ich versteh nicht warum so viele hier niedrigen Verbrauch haben. Habt ihr kein Wellness? Nudelwasser wird abgemessen? Duschen wird begrenzt? Badewanne nur einmal im Monat vollgemacht?

Vom 11.01.2007 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tokar  Küchenjunge

Mitglied seit 09.04.2006
130 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo !!

Na da bin ich ja beruhigt,daß es doch noch Leute gibt,die auch so (scheinbar)wenig verbrauchen.... Na!

@KochBube
hab ja geschrieben ,trotz Waschmaschine ,Spülmaschine und tägliches duschen....haben keine Badewanne,nur Dusche und glaube mir,bei 4 Personen laufen fast täglich die elektrischen Haushaltshelfer !

Mal sehen ,was noch so gepostet wird !

LG Tokar

Vom 11.01.2007 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaiane  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.06.2005
401 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

unser Verbrauch liegt dieses Jahr bei 112 Kubikmetern in einem Jahr. Wir sind 3-4 Personen also eine Tochter meines LG ist nur an den Wochenenden da, eine lebt seit Oktober ganz bei uns.

Ich lese jede Woche Wasser ab, auch Strom und Ölverbrauch und schaue immer drauf dass wir im Limit drin sind um nicht nachzahlen zu müssen und es klappt ganz gut.

Und wir schauen nun auch nicht peinlich genau dass Wasser gespart wird, das kann man mit Kindern eh nicht ich kann ja nicht jedesmal daneben stehen und schauen dass der Hahn nicht zu lange läuft. Aber ab und zu nehme ich Wasser zum gießen z.B. aus Wärmflaschen.

Gruß, Ariane

Vom 22.01.2007 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
4.338 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hallöchen,

wir haben heute auch unsere Abrechnung bekommen, und wenn ich das hier so lese, dann liegen wir mit unseren 134 für einen 4 Personenhaushalt ja so in der Mitte.
Da bin ich ja beruhigt, da wir im Sommer auch für die Kids das Pool des öfteren mit frischen Wasser versorgen.

lg
tinchen61

Vom 22.01.2007 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.775 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

also sollten meine Lieben (und ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) doch etwas sparsamer mit dem Wasser umgehen. Abrechnung kam letzte Woche: 3 Personen = 149 cbm...

Inkl. Spülmaschine und eine oft benutzte Waschmaschine, beide Geräte jedoch etwas neuer und eigentlich relativ sparsam.
Was mich ärgert: Wir haben so ein altes Bad, da ist keine Möglichkeit, relativ einfach und kostengünstig Wassersparer, z. Bsp. an WC-Spülung und am Wasserhahn anzubringen, der Duschkopf war einfach in der Nachrüstung und Badespaß ... nur wenn unbedingt nötig (z. Bsp. bei Erkältung oder bei Gliederschmerzen).

LG laurinili
„Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen“

Vom 22.01.2007 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo zusammen,

wir vier haben laut aktueller Abrechnung 136 m³ verbraucht... mit Wassersparspülkästen, Wassersparwasserhähnen, Ökowaschmaschine mit 36 Liter Programm etc.

Allerdings haben wir ein relativ grosses Aquarium (720 Liter), da geht beim regelmässigen Teilwasserwechsel schon was drauf.

Garten wird mit Brunnenwasser und Regenwasser gegossen, dafür fällt nix an

Lieben Gruß
\"\"
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst
Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt

Vom 22.01.2007 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
4.148 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hallo,

also wir haben 65 Kubik verbraucht. Zu dritt. Ich schaue aber auch drauf, daß gespart wird, Wärmflaschenwasser kommt in die Waschmaschine, zum Blumengießen sammle ich Regenwasser, etc..

Dafür war der Stromverbrauch dieses Jahr echt übel. Welt zusammengebrochen

VG

felidae

Vom 22.01.2007 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
4.338 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hallo,

ja, unser Garten sowie Blumenwasser für drinnen, wird auch durch Regenwasser versorgt.

Dann liegen wir ja so ziemlich gleich mit
jienniasy

LG
tinchen61

Vom 22.01.2007 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adabei Smutje

Mitglied seit 16.01.2007
497 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,
wir sind auch gespannt,was wir dieses Jahr an Wasser verbrauchen. Wir haben neu gebaut und wohnen erst seit Juli 2006 im Haus. Um etwas gegen den hohen (Trink-)wasserverbrauch zu tun, haben wir uns für eine Zisterne entschieden. Damit werden im ganzen Haus die Toiletten gespeist(3St.) und meine Waschmaschine läuft auch (fast jeden Tag) mit Regenwasser.
Mal schaun, ob sichs lohnt...!
LG: Debora Na!

Vom 22.01.2007 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,82/Tag)
Hallo,

ich weiß zwar, dass das viele machen, aber ehrlich gesagt, Waschmaschine.... Wäsche, die ich dann auf meiner Haut trage oder mich nachts drin einkuschele, das wäre mir nichts aus der Zisterne. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

LG

Sarah

Vom 22.01.2007 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
@Sarah:

Wieso nicht? Ist doch nur gefiltertes Regenwasser?

VG

felidae

Vom 22.01.2007 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flolute Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2003
2.067 Beiträge (ø0,66/Tag)
@Tokar,

habt Ihr eine eigene Wasseruhr oder wird der Gesamtverbrauch auf das gesamte Haus umgelegt?
Bei uns lag der Gesamtverbrauch für das ganze Haus bei ca. 225m³.
Meine 3 Kinder und ich verbrauchen davon im Jahr ca. 150, die anderen Mieter, die alle
alleine leben, je 20. Die waschen aber auch nicht, haben keine Spülmaschine......
Das finde ich immer extrem wenig.
Wir dagegen waschen tgl, die Spülmaschine ist auch fast tgl an, mind. 2 Leute duschen.....

LG

sabine

Ich bin Ich...der typische WassermannNa!

Vom 22.01.2007 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

johpe Küchenjunge

Mitglied seit 17.09.2006
1.590 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Lächeln
Pro Person ca. 51l pro Tag. Das ist doch nicht viel.
Wenn Du einrechnest waschen duschen und Toilette Wäsche waschen kochen und abspülen.
Hast Du noch einen Garten und mußt gießen sage ich Hut ab.
Es kommt auf Deine Gewohnheiten an.
Ich brauche zwischen 150 und 200m³, vier Erwachsene und ein Kind mit Haus und Garten.
Viele Grüße johpe Lächeln
Ich sage Nichts das wird man doch noch sagen dürfen.

Vom 22.01.2007 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
Hm

wenn ich mir hier Eure \"Verbräuche\" so anschaue, frage ich mich, wie wir auf diesen niedrigen Wasserverbrauch kommen. Meine Spülmaschine läuft jeden Tag mindestens einmal, die Waschmaschine ebenso. Wir duschen täglich und die Kleine ist 1x/Woche in der Badewanne.

Nicht daß da nachher ein Fehler vorliegt und ich nächstes Jahr tot umfalle. Hat mir dieses Jahr beim Strom schon gereicht. Was denn nun?

VG

felidae

Vom 22.01.2007 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,82/Tag)
@felidae,
nun, gefiltert, aber nicht wirklich gereinigt. Was in der Luft alles für ein Dreck hängt, das bekommt ein Filter raus? (Chemie, saurer Regen) also ich würde diese Wäsche nicht auf meiner Haut tragen wollen. Ist es denn wenigstens komplett gefiltert? Regenwasser vom Dach? (das ist ja auch nicht gerade klinisch rein)

Und ein ehemaliger Chef (Wasserwerk, Zisternen wurden bezuschusst) sagte sogar, dass dieses Wasser die Keramik von Klos zerstört, aber das weiß ich nicht selber, ist nur Hörensagen.

Trotzem, auf der Haut möchte ich so gewaschene Wäsche nicht tragen, aber da bin ich vielleicht auch zu empfindlich. Und putzen würde ich auch nicht damit wollen.

Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selber entscheiden. Anderen Menschen macht das ja vielleicht nichts aus.

LG

Sarah

Vom 17.04.2007 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

71angela Smutje

Mitglied seit 14.11.2006
387 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo,

wir haben für einen 4 personen haushalt 180 kubik.das ist wohl im vergleich zu den anderen doch sehr hoch. Oh
ab sofort wird gespart. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

liebe grüße
angela

Vom 17.04.2007 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
3.303 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo,
bis vor drei Jahren konnte ich recht genau sagen wo bei uns das Wasser verbraucht wurde, da wir an jedem Wasserhahnen einen Zähler hatten. Wir waren 4 Personen und unser Wasserverbrauch setzte sich so zusammen:
Küche 5,4m3
Bad 27,8m3
Waschmaschine 36,9m3
Garage 3,4m3
Garten 5,2m3
WC 56,9m3 im ersten Jahr als die Zähler angebrach waren

später als ich dann mehrere Kieselsteine in den Kasten gelegt hatte waren es nur noch 38,7m3

Nie hätte ich gedacht, dass das WC der größte Faktor beim Wasserverbrauch bei uns ist. Daher ist es ratsam die Regelung des Kastens optimal einzustellen und gegebenenfalls wenns nicht besser einstellbar ist ein paar Kieselsteine reinzulegen.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 17.04.2007 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo!

Wir verbrauchen in unserem Haus ca. 65 m³ Wasser / Jahr.

In der Mehrzahl 2 Personen, unsere Tochter ist alle Quartal mal paar Tage oben in ihrer Wohnung.

Passt schon. Nur im vorigen Jahr haben wir 30 m³ mehr verbraucht.

Keiner wusste warum.

Im Februar habe ich den Warmwasserboiler entfernt, und dafür einen Durchlauferhitzer eingebaut.

Bei diesen Arbeiten entdeckten wir, dass das Ausdehnungsventil am Kaltwasserstrang des Boilers arg in den Abfluss tropfte. Das war der Übeltäter!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein neues Ventil kostete 17 € Brutto und 20 min Schrauben, seitdem werden wir wieder auf die 65 m³ kommen.

Kleine Ursachen, große Wirkung.

Es ist schon wichtig mal zu schauen, ob in seinem Haus alles in Ordnung ist.

Gruß Jürgen
Wer Erfolg haben will muss das, was er tut, mit Begeisterung tun, und er wird andere mitreißen.

Vom 17.04.2007 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

71angela Smutje

Mitglied seit 14.11.2006
387 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo nochmal,

@gisela

das mit den steinen kannte ich noch nicht.
habe ich das richtig verstanden,man legt einfach ein paar steine in den wasserkasten?
damit nicht so viel wasser reinfließen kann?

liebe grüße
angela

Vom 17.04.2007 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stoppelacker Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2006
274 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo 71angela,
habe auch schon davon gehört, dass man mit Wasser gefüllte Marmeladengläser reinstellen kann. Verschiedene Größen, verdrängen verschieden viel Wasser.
Gruß Stoppelacker

Vom 17.04.2007 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
3.303 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo Angela,
ja ich habe Kieselsteine verschiedener Größen genommen und so einigermaßen berechnet wieviel Wasser in den Kasten laufen darf. Man muß etwas probieren, dass trotz der geringerer Menge noch alles sauber wird. Aber es hat geklappt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Auch habe ich meinen Kindern angedroht, wenn sie bei Pipi weiterhin voll drücken ich einen Eimer Wasser für die Zukunft ins WC stelle. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hat geklappt und wir haben so in den letzten Jahren sehr viel Wassergeld gespart.
@all

Zur Zeit macht mein Mann gerade Teile unserer Außenanlage neu. Wir haben einen älteren 10000Ltr. Tank gereinigt und innen beschichtet. Der Tank ist schon vergraben nur Kleinigkeiten fehlen noch. Sobald alles angeschlossen ist wird eine Waschmaschine und zwei WC mit Regenwasser betrieben.
Solange wir hier am Ort noch kein Abwassergeld für Regenwasser das auf befestigte Grundstücke fällt bezahlen müssen ist das eine gute Lösung. Gibt es das bei euch auch schon?

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: