ragù
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2002 |
seit jahren versuche ich, das ragu zu kochen und bin mittlerweile dem geschmack auch schon recht nahe gekommen. hat denn nicht jemand das original-rezept? würde mich riesig darüber freuen gruß astrid |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Liebe Astrid,
frag lieber vorne im Kochforum, Du bist in der Plauderecke, da schauen einige Köche nie nach... Spaghetti mit Ragu ist doch fast das gleiche wie Spaghetti Bolognese, oder???? Aber ich lieg vielleicht total daneben ... jedenfalls habe ich das sog. Ragu als Fleischsauce mit Tomaten in Erinnerung, und dafür gibt es einerseits viele Rezepte, andererseits wirklich nur EIN Rezept Viele Grüße Ingrid_R |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn Du versprichst, fürderhin nie mehr ins falsche Forum zu schreiben, dann hier mein Bolu-Rezept
Rezept Spaghetti Bolognaise (wie ich es mache) für etwa 6 – 8 Personen 1 kg Rinderhack, 250 gr. Mett 1 x Suppengemüse (2 Möhren, 1 Stück Sellerie, 1 Blatt Sellerie, Petersilie, 1 Stück Lauch) 3 Knoblauchzehen, 2 Zwiebeln 4 aromatische Tomaten 2 Chilischoten 2 Tuben oder 1 Glas Tomatenmark 1 Bouquet garni (Kräutersträußchen bestehend aus Lorbeerblatt, Rosmarin, Thymian, Majoran – da ich es aus dem eigenen Garten beziehe, tue ich auch schon mal ein wenig Lavendel hinzu) 2 Sardellenfilets (was bitte nie einer meinem Liebsten erzählt) 1 l Fleischbrühe 1 Fl. Rotwein Olivenöl, Meersalz, Pfeffer, Oregano Am besten kocht man das in einem gusseisernen Topf! Das Gemüse sehr fein hacken (Stückchen mit Kantenlänge von ungefähr 5 mm). Nur die Zwiebeln können etwas gröber geschnitten sein. Aus den Tomaten Konkassee machen (Schalen weg, Kerne weg, Fleisch in kleine Würfel schneiden). Im Topf Olivenöl erhitzen und das Gemüse reingeben und zwar je nach Härte in Abständen von etwa 1 Minute (also anfangen mit Sellerie, dann Möhren, dann Lauch, dann Petersilie und Sellerieblatt, danach den Knoblauch und die Zwiebeln). Parallel dazu wird das Fleisch in einer (am besten beschichteten) Pfanne ohne Fettzugabe krümelig angebraten. Wenn das Fleisch fertig gebraten ist, es etwas zur Seite schieben und das Tomatenmark auf den Pfannenboden geben, wo es etwas anrösten muß. Dann mit dem Fleisch verrühren und mit etwa ½ l Brühe auffüllen und aufkochen lassen. Dann den Inhalt der Pfanne in den Topf mit dem Gemüse geben. Etwas Brühe nachgeben und mit offenem Deckel kochen lassen, bis die Flüssigkeit gut eingekocht ist. Die Gewürze zu einem Sträußchen binden und in die Masse legen, die Chilischoten ebenfalls in die Masse legen, das Tomatenkonkassee unterrühren. Während alles so vor sich hin brutschelt in einem Mörser ein wenig Meersalz, schwarzen Pfeffer, die Sardellenfilets und Oregano (trocken, wenn frisch dann mit ins Sträußchen) zu einer Prampe verrühren und in die Masse geben. Die Hitze reduzieren. Nach ungefähr einer halben Stunde Kochzeit soviel Wein einfüllen, das die Masse gut bedeckt ist und wieder einkochen lassen. Mit dem Rest Brühe und Wein immer wieder soviel nachfüllen, so daß die Masse immer noch eine leicht suppige Konsistenz hat. Vor dem Servieren das Kräutersträußchen entfernen und die Chilischoten suchen und entfernen (dann ist die Masse in jedem Fall gut genug durchgerührt). Abschmecken, wenn es zu intensiv ist, etwas Sahne hinzugeben (was aber dann nicht original ist). best susa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine