neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ehekrach wegen 4,99-Lachs...

Vom 08.12.2006 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002
1.851 Beiträge (ø0,5/Tag)

so, ihr lieben,

ich will endlich dieses leidige thema zwischen herrn rosmarin und mir irgendwie einer klärung näher bringen.

folgende situation: sowohl herr rosmarin als auch ich hatten heute keine zeit zum kochen, beide aber großen hunger; herr rosmarin kaufte bei einem discounter ein tiefgekühltes 700-gramm-stück-lachs (\"dann bleibt noch morgen was für einen salat\"), eingekräutert, gewürzt, laut zutatenliste nix \"böses\" drin. preis 4,99 euro.
ok, mir stellen sich bei sowas die nackenhaare ein wenig hoch, aber was soll\'s, es gibt halt so momente im leben...
im laufe des essens stellte ich (vermutlich tatsächlich etwas \"gönnerhaft\") fest, dass die ganze choose so übel gar nicht sei.

es entbrannte ein ganz schön doller streit:
ich meine: egal, ob es soweit ok geschmeckt hat - für 4,99 euro für 700 gramm kann ich nicht ernsthaft qualität gegessen haben. das ist genauso, als wenn ich für 129 euro vierzehn tage vier-sterne-urlaub erwarte - da stimmt halt einfach was nicht.
ER verweist auf die zutatenliste: \"pazifischer wildlachs\" und argumentiert: diese discounter stehen so im focus der lebensmittel-kontrollen, dass da 100-prozent alles mit rechten dingen zugeht.

ich glaub\'s das so einfach nicht, mir fehlen aber konkrete argumente.
...oder eben auch noch mehr argumente, um mich eines besseren belehren zu lassen.

hat von euch jemand griffige infos zu diesem thema, gibt es irgendwo eine verbraucher-seite, die einem mehr argumentations-stoff liefert, WIE, ZUM TEUFEL, kann ich herrn rosmarin endlich davon überzeugen, dass ICH recht habe! Na! (nein, im ernst, bin für alle argumente offen!)

streitgeplagte
Ira
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.12.2006 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ira: GAR NICHT, er WILL es nicht verstehen, ganz einfach.

Gibt ja auch Eiswein für 4,99 € und TBA für 2,99 ... und der pazifische Wildlachs kommt aus der Zucht, da steht nämlich nicht aus Wildfang .. egal ... vergiss es ...

aber lass mich raten, beim Motoröl wird NICHT das Billigste gekauft ... das gute Auto ... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Gruß

Tin

Vom 08.12.2006 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
und \"rechte Dinge\" heißt in diesem Fall: gefangen, direkt eingefroren, Kühlkette ok, nicht übermäßig medikamenten- und schadstoffbelastet.

Gruß

Tin

Vom 08.12.2006 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Rosmarin,

wahrscheinlich ist die Qualität des Lebensmittels als solchem gar nicht mal schlecht, aber die Bedingungen, unter denen es erzeugt wird (die Erzeuger erhalten nur wenig Geld pro Fisch, also sehen sie zu, daß sie auf Teufel komm raus das Maximum an Fisch mit einem Minimum an Aufwand erhalten, auch wenn das umweltschädlich, sozialschädlich etc. ist).

Viele Grüße, Jana

Vom 08.12.2006 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
11.473 Beiträge (ø4,3/Tag)
Hallo Ira,

welchen Preis hättest Du denn erwartet? Hand aufs Herz Na!.

LG Lissy

Vom 08.12.2006 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
... letzter Satz zu diesem Thema: waren letztes WE bei Winzerfreunden - VDP, Öko, Qualität pur ... die haben Katzen ... die ab und zu ein bisschen Biomilch kriegen ... hatten Gäste, Gäste haben Normalmilch mitgebracht, nicht aufgebraucht, Winzer stellten Katzen die Milch hin, Katzen verzogen das Gesicht ... Katzen ....

Gruß

Tin

die auch ab und zu beim Discounter kauft, aber eben kein Fleisch, da nur Bioprodukte, etc. pp.

Vom 08.12.2006 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
@Lissy: ES gibt gute Qualität eben nur zu hohen Preisen. Darum essen wir so selten Fleisch, ganz einfach. Unter der Woche tut es auch mal ein Stück Speck im Eintopf, Sonntags ein Hackbraten. Und Filet und Co. gibt es bei uns an hohen Festtagen. Dafür sparen wir an Playstations, Cocktailbars, modischem Schnickschnack ...

Gruß

Tin

Vom 08.12.2006 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renchen73 Suppenkoch

Mitglied seit 26.07.2005
3.030 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo Rosmarin,

sorry,aber ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.
Wenn es schmeckt ist es doch wohl egal ob es bei einem Discounter gekauft wurde und günstig war.Die Kontrollen durchlaufen diese Lebensmittel genauso wie die überteuerten Produkte bei denen Du den Namen mitbezahlst.Und meist sind es die gleichen Produkte nur wurden sie anders verpackt,damit die beim ALDI und LIDL im Regal stehen dürfen.

LG Reni

Vom 08.12.2006 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
Hallo Tin,

mir mußt Du nix erzählen Na!.

Vater Staat ist auch der Meinung, daß ein Hartz4 Empfänger noch zuviel Geld hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Ich könnt mir nicht mal die 4,99 leisten Na!, geschweige Biokrams. Wenn ich 2 mal die Woche was Fleischiges habe, dann bin ich gut Na!.

Nein ich finde, daß auch Discounter gute Ware anbieten. Gut es gibt eben die feinen Unterschiede, ob Zucht, oder Wild, oder ob Boden- oder Freilandhaltung. Mir persönlich ist es egal, weils nicht anders geht Was denn nun?.

In der Woche, so ein teures Essen, wenn auch nur zu Hause selber gekocht, kann sich nicht jeder leisten.

Eigentlich wollte ich darauf hinaus, daß sie den Preis nicht mit dem was im Restaurant angeboten wird vergleichen kann, weil ja da der Erstellungspreis noch mit drin ist. Niemand weiß außerdem, ob die wirklich so frischen Wildlachs zur Verarbeitung nehmen, vielleicht ist es ja auch der Billige Na!.

Ich bin zufrieden, daß ich mir abgepacktes Zeug kaufen kann und ich gestehe, daß dies kontrollierter ist, wie bei manch Fleischer des Vertrauens.

LG Lissy

Ach Ira, sprich mit Deinen Gatten und sag ihm, daß es Dir Leid tut, daß Du so sauer warst. Die Woche ist eben halt antrengend, wenn man arbeiten geht. Sag ihm genau das, was Du uns auch geschrieben hattest, daß es gar nicht so übel schmeckte. Er wird sich beruhigen, wenn er ein paar nette Worte hört Na!.

Vom 08.12.2006 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Klar, und die Erde ist eine Scheibe.

Das mag für normale Handelsware zutreffen, ob ich bei Al*i oder von Feinkostkä*er kaufe, ist in der Tat ziemlich wurscht.

Gruß

Tin

Vom 08.12.2006 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
das war für Reni bestimmt Na!

Gruß

Tin

Vom 08.12.2006 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

@ lissy
tja, da haste mich richtig \"umgekehrt\" erwischt - ich kaufe nämlich sonst eher solche dinge beim händler meines vertrauens ein - und merke mir die preise nie.
als absoluter fleischfresser habe ich etwa einen überblick über fleisch-preise. aber beim fisch... da kauft man im fischgeschäft noch dies und das dazu... am ende kommt eine summe... und was in dem fall nun genau der lachs...??

DENNOCH weiß ich, dass bei 4,99 euro für 700 gramm lachs (gefangen, gekräutert, vakuumiert, gefroren, geliefert von A nach B nach C... bis in meine küche) noch immer ein gewinn für irgendwen in der ganzen kette rausspringen muss. mir scheint es klar, dass ICH da nicht der gewinner bin...

grüssle
ira

Vom 08.12.2006 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

boah, ich bin zu langsam, mein voriges statement war auf deine erste antwort/frage bezogen!

Vom 08.12.2006 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
ecco -... oder bei TK-Garnelen für 2,99 ... aber ist uns ja auch wurschtegal, dass die Leute am Ende der Welt im Giftschlammsumpf versacken, Hauptsache, wir haben Garnelen ...

Tin

Vom 08.12.2006 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
*ggg*

die gute Nachricht ist: ich habe wegen sowas nienicht Ehekrach Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß

Tin

Vom 08.12.2006 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
Naja Ira,

aber Du stirbst doch deswegen jetzt nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Heute eben mal günstig und das nächste mal wieder bei Deinem Händler. Deswegen müßter Euch doch nicht zoffen Na!.

Wünsch Dir, daß Du trotzdem ein harmonisches Wochenende noch hast. Was gibts denn an den anderen Tagen, mal neugierig frag Na!?

LG Lissy

Vom 08.12.2006 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Tin, wir müssen alle mal in die Kiste, ob mit, oder ohne Bio Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

LG Lissy, die jetzt am Fenster 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Vom 08.12.2006 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)

Hi Tin,

Dafür sparen wir an Playstations, Cocktailbars, modischem Schnickschnack ...

ihr sollt ja auch brav sparen, damit ihr Tita gesund ernähren könnt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Matthias

Vom 08.12.2006 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
die armen Gänse! die arme Katze! Die armen Meeries!

ich sag nur ... eine Seezunge ...

Gruß

Tin

Vom 08.12.2006 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

ach, tin, ich WÜNSCHTE, ich hätte wegen sowas keinen ehekrach...
is auch überhaupt nicht von mir ausgegangen... aber das ist ein anderes thema. ich wollte hier nur argumente sammeln - für meine ansicht, oder um meine ansicht zu widerlegen.

so richtig weiter bin ich für die nächste eheliche diskusssion nun aber doch noch nicht...

und, lissy, NATÜRLICH sterbe ich an \"sowas\" nicht. ich sehe das ja auch eigentlich völlig entspannt. wir ernähren uns bewusst und ausgewogen, manchmal exquisit, und ab und zu mal auch mal auch ganz und gar nicht. da ist von bauchmassierter öko-lämmchen-keule bei nt bis gyros vom griechen-grill alles drin.

Vom 08.12.2006 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
Hallo Ira,

normalerweise kostet Wildlachs in etwa so viel

Aber manchmal gibt es auch Sonderposten, die vielleicht weg mussten wegen Konkurs oder so. Wichtig ist, was drauf stand. Wo kam er denn her?

Also, es gibt auch andere irrsinnige Preise, die nie und nimmer Kostendeckend sein können, z.B. hab ich meinem Sohn für Silvester einen Flug nach Berlin zu seiner Mutter (mit der dba) gebucht. 8,00 EUR plus Gebühren pro Strecke! Kann ja wohl auch nicht sein, oder? Insgesamt zahle ich für den Hin- und Rückflug 51 Euro, incl. sämtlicher gebühren und Steuern. Also warum nicht ein guter Wildlachs als Schnäppchen für 5 EUR?

weiß-blaue Grüße
Cry
(Nr. 1 des CdbS)

Vom 08.12.2006 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
Hmmmmmmmm....

jetzt versteh ich dann Euren Zank, dann noch weniger Was denn nun?. Geht das jetzt nur mir allein so?

LG Lissy

Vom 08.12.2006 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

wieso, lissy, ist der zank so schwer zu verstehen??? ich habe das gefühl, mein mann sitzt da am ende des pc... Na!
nochmal: ich esse gerne, gut, am liebsten BESSER, manchmal aus verscheidenen gründen auch nicht. und das ist völlig ok für mich!
ich AKZEPTIERE völlig und mit allen kosequenzen, wenn ich minderwertige nahrung zu mir nehme!
ich weiß, dass es nicht oft vorkommt und sicher durch den großen anteil an bio-lebensmitteln, die wir uns glücklicherweise leisten können, wieder ausgeglichen wird.

dennoch verstehe ich nicht, dass man sich so wie herr rosmarin weigert, anzuerkennen, dass solche 4,99-für-700-gramm-lachs-gerichte schlicht nicht \"hochwertig\" sein KÖNNEN!

DAS macht mich ganz fuchsig, NICHT, dass ich mal \"billig\" gegessen habe!!!

grüssle,
Ira

Vom 08.12.2006 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzelalu Hendlgriller

Mitglied seit 07.11.2002
3.602 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
tja worum ging es deinem Mann denn wirklich,
hatte er Streß im Job ?
Ich glaube fast der hat nur einen Auslöser gesucht
und du hast den auf einem silbernen Tablett geliefert....
Tut mir leid für dich.
Ich hoffe nur er geht jetzt mal ne Runde mir eurem süßen Hundemädchen und wird wieder ruhiger.
Ich hätte das gleiche erleben können.....
Aufmunternde Grüße
Katzelalu

Vom 08.12.2006 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

hallo, cry,

ja, so in etwa stelle ich mir lachs-preise vor.

der aus dem discounter ist nicht weiter definiert. es steht halt nur \"pazifischer wildlachs (Oncorhyncus Keta)\" drauf, plus kräutermischung, salz, etc (aber keine \"e\"-nummern)
meine meinung ist ja, dass auch im pazifik der lachs nicht in solchen horden lustig rumturnt, dass er mal eben vom anderen ende der welt in jenen discounter geschafft wird, um für solch einen schleuderpreis in unseren öfen zu landen.

Vom 08.12.2006 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
Ira,

sicher hast Du Recht, aber deshalb müßt ihr doch nicht diskutieren und zanken Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen. Er hat mit sicherheit, sich keine Gedanken beim Einkauf gemacht und möchte seinen Kopf aus der Schlinge ziehen.

Vielleicht ärgert er sich nur so darüber, daß Du Dich geärgert hast, weil es eben nicht die Qualität war, die Du gern möchtest Achtung / Wichtig

Egal, vertragt Euch, ich kann mich auch manchmal über sinnlose Sachen ärgern und aufregen. Ist eben ein Zeichen, daß kein Mensch Fehlerfrei ist Na!.

Brich das Eis in ihm, dann wird er Dir auch Recht geben. Nun isses ja nicht mein Mann und ich weiß nicht, wie Du ihm nun Honig um die Schnute schmieren sollst, aber dies müßtest du jetzt wissen und ich Garantier Dir, Herr Rosmarin passt bestimmt das nächste mal besser auf.

Und ich wäre froh, wenn ich mir den für 4,99 kaufen könnte Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen. Ich beneide Dich.

LG Lissy

Vom 08.12.2006 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

lissy, mir ist sehr bewusst, dass es mir und herrn rosmarin - und auch baby rosmarin - sehr gut geht. es tut mir sehr leid, wenn ich dir mit diesem thema auf die füße getreten bin. mir ist absolut klar, dass viele, viele menschen sehr viel
bewußter mit ihrem geld umgehen müssen, als wir es können.
ich hoffe, es kam nicht \"dekadent\" rüber, was ich hier angesprochen habe.

lieben gruß,
Ira

Vom 08.12.2006 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo Rosmarin,

ich hab noch einen Preis gefunden hier

Kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das echter guter Wildlachs war, aber deswegen würde ich keinen Ehestreit anfangen. Dein Mann hat es doch nur gut gemeint, oder?

weiß-blaue Grüße
Cry
(Nr. 1 des CdbS)

Vom 08.12.2006 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

AAAAAHHHHH!!!!!!!
ICH habe keinen streit angefangen!!!!!!!
ER hat sich persönlich beleidigt gefühlt, als ich sagte, dass der lachs eigentlich erstaunlich gut war (bis auf diese blaßgraue farbe...), dass man aber wohl für den preis irgendwo aabstriche in der qualität machen muß!
DAS war es, was ich gesgat habe - und auch immer noch meine!
jesses, ich bin doch keine querulantin, oder?

Vom 08.12.2006 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Rosmarin,

s.o.

Gruß

Tin

Vom 08.12.2006 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Also Wildlachs, der eine blaßgraue Farbe hat, hätte ich ÜBERHAUPT NICHT gegesen...

weiß-blaue Grüße
Cry
(Nr. 1 des CdbS)

Vom 08.12.2006 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
Ira,

du hast mich weder getroffen noch irgendwie verletzt, nööööööööööööö.

Ist doch auch mal für mich interessant gewesen, wieviel echter Wildlachs kostet, mir bleibt der Atem weg, wenn ich diese Preise sehe. Was jeder sich kauft und sich leisten kann, daß ist mir egal, ich sage ja auch ehrlich, daß ich es nicht kann und es auch mal gern haben wollte. Aber ich bin deshalb nicht neidisch.

Das er blassgrau war, lag daran, daß er gefroren ist. Ich bin nun nicht der Kenner Was denn nun?, aber ich würde darauf tippen.

Wirst sehen, daß nächste mal zankt ihr Euch deswegen nicht mehr. Er wird doch eh noch zubereitet, oder?

LG Lissy

Vom 08.12.2006 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

cry, ICH hätte ihn auch nicht gegessen, wären die umstände anders gewesen... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
dennoch ließ ich mich ja insofern darauf ein: das ding war relativ saftig, nicht \"fischig\", interessant (zu viel!) gewürzt. völlig ok für ein abendessen, mal so eben aus dem ärmel geschüttelt. wir hatten ja nicht vor, einen kulinarischen feiertag zu begehen!

...woher aber diese sachlaffe farbe kam?

Vom 08.12.2006 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

\"sachlaffe farbe\" soll \"schlaffe farbe\" heißen... *ups ... *rotwerd*

Vom 08.12.2006 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuckyGirl Tellerwäscher

Mitglied seit 24.07.2004
1.055 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Rosmarin,

Nich streiten na dann... Na ja, aber wenigstens habt ihr keine schlimmeren Probleme und ich denke ihr hattet beide nen stressigen Tag. Morgen is bestimmt alles wieder gut (besonders wenn du ihm Fruehstueck ans Bett bringst Na! )
Das mit der Farbe is echt seltsam - wuerde darauf tippen, dass es einfach mindere Qualitaet war und dem Lachs keine Farbe zugesetzt worden ist (das gibts naemlich auch).
Also lieber grau, als auch noch kuenstlich gefaerbt.
Das es vom Tiefkuehlen kommt, kann ich mir nicht vorstellen, lass mich aber gerne aufklaeren.

LG,

Lucky Lachen

Vom 09.12.2006 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,82/Tag)
Hallo,

also letztes Jahr war eine Reportage im Fernseher, wo sie Lachs getestet haben (im Labor) und da schnitt der eines Discounters sehr gut ab. Das muss nicht zwangsläufig schlecht sein, bloss, weil es vom Discounter kommt. Genau wie umgekehrt, nicht alles zwangsläufig gut sein muss, bloss, weil es teuer war.

Ach... und zum Thema, bei Al*i und Li*l steht das gleiche, wie bei anderen Läden....
.... das stimmt. Und es gibt einen Typen, der mittels der Nummer sogar die Hersteller nennen kann. Das war nämlich auch mal ne interessante Reportage. Der hat sogar ne Seite im Internet, wo er seine Erkenntnisse preisgibt, die weiß ich allerdings nicht mehr.

LG

Sarah

Vom 09.12.2006 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christinesuechting Küchenjunge

Mitglied seit 06.01.2005
64 Beiträge (ø0,02/Tag)
HY,

hier ein Link, der bei einigen vielen Discountern, darunter auch Aldi angibt, welche Firmen in Wirklichkeit dahinter steht. Vorallem bei Molkereiprodukten ist es interessant, denn es handelt sich um nichts anderes wie Zott, Müller, Bauer und Ehrmann. Und bei Fisch sind es verschiedene mir nichtssagende Firmen, aber auch Frosta dabei.
Slebst das TK-Geflügel ist von Wiesenhof.

Ich gehe schon lange zu Aldi, weil anders kann man sich sonst kaum noch ernähren und mittlerweile bekommt man dort auch Biogemüse und Biomolkereiprodukte etc. Selbst das Frischfleisch hat ein QS-Siegel.

Die Aktionsartikel sind meist auch Markenprodukte und selbst wenn es nicht so wäre, die Kindersachen, egal ob Klamotten oder Spielwaren sind alle super und robust und mein Sohn ist noch nicht verstrahlt oder ähnliches.

Es ist ja schön, wenn sich Leute dafür entscheiden sich bewußt zu ernähren, aber was hat das mit dem Preis zu tun und vorallem, wie kann man so blasiert sein, zu behaupten, dass das was billig ist nicht genauso hochwertig ist.
Allein was Aldi schon an Werbung einspart, kann er an den Preisen runterschrauben.

LG

Christine

Vom 09.12.2006 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
Hallo,

da fällt mir auch noch etwas zu ein.

Wir haben bei Edeka den Idee Kaffee (Billigmarke) bestellt. Neben unserem Markt, war ein Sparmarkt. Da wir anscheinend aus dem gleichen Lager beliefert wurden, bekamen wir eine Kiste Sparkaffee (Etikettiert der Karton) und drin befand sich Original Jakobs Krönung.

Natürlich mußte alles wieder retoure, weil ja der Jakobs Kaffee in diesen Outfit nicht den Sparkaffeepreis bekommen konnte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

LG Lissy

Vom 09.12.2006 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo, Rosmarin, der ganze Lachs - auch wildlachs - kommt ja aus diesen Aquakulturen. Egal, ob vor der norwegischen, schottischen, irischen oder sonstigen Küste. Es ist überall das gleiche.

Der Lachs als solcher mag vielleicht recht gut schmecken, auch wenn die Fische auf grund der unnatürlichen und engen Lebenshaltung mit Medikamenten vollgepumpt sind, aber es gibt ein Öko-Problem, das man nicht übersehen sollte.

Es ist nicht normal, dass die Menschheit dermaßen viel Lachs isst. Das hat es noch nie in der Geschichte der Menschheit gegeben. Dieses unnatürliche Essverhalten kippt das Ökosystem um ...Die Unmengen von Zuchtlachs brauchen nämlich auch Unmengen von Futter.

Das Futter besteht aus Kleinsttieren, die vor der Küste Südamerikas etc. gefangen wird. Mit diesem Fang nimmt man anderen Fischen die Nahrung - andere Fische sterben aus, damit wir unseren Lachs esen können! Egal, ob billig, weil aus Riesenanlagen, oder teuer, weil aus kleineren und vernünftigeren Anlagen, das Prinzip bleibt das gleiche.

Das ist für mich das Hauptargument dafür, Lachs seltenst zu essen, egal welcher Qualität. So lange der Lachs nicht von einem Hobbyangler aus einem norwegischen Flußchen oder in Alaska wirklich geangelt wurde, stammt er aus irgendeiner Anlage und ist indirekt mit Schuld daran, dass wo anders die Fische aussterben und Fischer ums Überleben kämpfen müssen.

Das gleiche gilt übrigens für viele Sahne-Ersatz-Produkte. Hier wird der Regenwald abgeholzt, damit man Kokospalmen anbauen kann. Jeder der so eine \"Ich-bin-keine-Sahne-schmeck-aber-so\" oder ähnliches kauft und konsumiert, beteiligt sich an der Vernichtung des Regenwaldes.

Das ist meine bescheidene Meinung.

Liebe Grüße
Ingrid

Die Reine ist das tiefe Blech im Backofen

Vom 09.12.2006 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Hallo christinesuechting

jetzt hast du vor lauter Schreiben den Link vergessen. Würdest du diesen bitte nachreichen?

Liebe Grüsse
Petra
\"\"

Vom 09.12.2006 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Tach zusammen!

Ich möchte diesem Thema mal eben eine andere Wendung geben -fort von der Diskussion \"Wild-/Zuchtlachs\"- und das Augenmerk auf das Wörtchen \"Ehekrach\" lenken, da Selbiger auch Bestandteil, wenn nicht sogar das Wesentliche dieses \"Hilferufes\" ist.

Zitat:
\".....WIE, ZUM TEUFEL, kann ich herrn rosmarin endlich davon überzeugen, dass ICH recht habe! ...\"

Ira,
bitte, lass\' dir von einer alten Frau sagen:

Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig In einer Ehe kommt es nicht darauf an, dem anderen zu zeigen, wer Recht hat!!! Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Herrje!
Ihr hattet ein doch recht schmackhaftes (und preiswertes) Abendessen.
Nun suche doch nicht mir aller Gewalt das Haar in der Suppe....bzw. die Gräte im Fisch!!!

Solche \"Kämpfe\" zerstören auf Dauer die beste Beziehung!

Gruß
Brigitte

Vom 09.12.2006 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
Brigittchen,

Du hast es jetzt nur anders formuliert, wie ich gestern Na!, denn ich habe mich damit auseinandergesetzt, was man dazu raten kann, daß es nicht beim Ehekrach deswegen bleibt.

Kann mich nur nicht gut genug ausdrücken, oder es wird ignoriert Was denn nun?.

Ich mag auch keine Machtkämpfe, aber es kommt drauf an, ob ich weiß, daß ich Recht habe. Hier sah ich das Problem eben auch nicht, daß man sich deswegen streiten muß, aber passiert eben mal im Alltagsfrust Na!. Wir sind ja alles nur Menschen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

LG Lissy

Vom 09.12.2006 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Stimmt, Lissy, du warst der gleichen Meinung.
Und hast es auch gut ausgedrückt.

Dachte, ich bestärke das mal......verstärkt durch den Zeigefinger, den pädagogischen!

Vom 09.12.2006 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nora20 Küchenjunge

Mitglied seit 13.08.2006
821 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo

Hats denn wenigstens geschmeckt??? ich habe mir gestern einen Hummer für CHF 15.00 gekauft, mal schauen wie der schmeckt Lächeln

grüsse nora

Vom 09.12.2006 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
5.609 Beiträge (ø1,78/Tag)
Moin ihr Lieben,

nu immer mal hübsch sinnig mit den jungen Pferden. Ich musste doch einige Male schmunzeln, als ich mich durch diesen Thread gelesen habe. Anstatt das Essen gemeinsam zu genießen, streitet man sich über solch eine Kleinigkeit. Auch wenn Frau Rosmarin sicher etwas mehr Recht hat als Herr Rosmarin (ich tippe mal ca. 70 zu 30), muss einem die Vernunft eigentlich sagen, dass sich solch ein Thema nicht abschließend klären lässt. Jeder hat dazu seine eigene Meinung, die er auch vertritt. PUNKT !!!!!

Also vertragt euch wieder. Wünsche euch noch ein schönes Wochenende und morgen einen besinnlichen 2. Advent.

Liebe Grüße von
H e l m u t
CK-Leuchte des Nordens

\"\"

Vom 09.12.2006 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
5.868 Beiträge (ø2,81/Tag)
Liebe Rosmarin,...

Ohne Dir nahe treten zu wollen, aber wenn das das einzige Problem ist, das Du hast, damit könnt ICH sehr glücklich leben Na!

Ich hätte mich über die Geste Deines Mannes sehr gefreut. wo bleibt das ...

Du sagst ja selber, daß es Dir geschmeckt hat, jetzt sehe ICH persönlich kein Problem!!!!

Ich finde, daß Du Dich freuen solltest, daß Ihr ein so schönes Abendessen hattet.

Wenn man keine Probleme hat, macht man sich selber welche!

LG Laura

Vom 09.12.2006 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo Rosmarin,

manchmal gibt es Tage, da liegt Zank in der Luft - es ist es nicht wert. Das Thema war bestimmt nicht der Lachs.

Eskommen auch wieder andere Tage - das ist so.

Grüße

Elmise

Vom 09.12.2006 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finnin Suppenkoch

Mitglied seit 04.10.2003
1.333 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

das Kilo frischen (also nix eingeschweisst) Lachs gibts hier für 4,90 €. Das ist die beste Qualität, die man sich vorstellen kann. Ist entweder gezüchtet aus Finnland oder aus Norwegen (\"wild\", ohne Aufzuchtstation). Die Tiefkühlware müsste sich auch um den Preis bewegen.

Liebe Grüsse aus Finnland Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Claudia

Vom 09.12.2006 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

willow74 Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2005
8.159 Beiträge (ø3,39/Tag)
Wir waren heute noch im Asia Shop und haben große TK Beutel mit Risengarnelen, Tintenfischteilen u.a Meeresfrüchte für so ca. 10 Euronen pro Kilo gesehen, die sahen qualitativ gut aus. Aber über die Produktionsmethoden kann man halt nur spekulieren, das kann so oder so sein. Was denn nun?

LG

Tanja

Vom 09.12.2006 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaraMaus Smutje

Mitglied seit 26.05.2005
371 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi,Lächeln

möchte doch auch noch kurz meinen Senf dazugeben...

Weder beim Wildlachs noch bei Fleisch ist gesagt,daß die Discounter überhaupt eine Gewinnspanne haben.
Darum geht es denen nämlich gar nicht.Na!

Ziel an dieser Geschichte ist es nämlich,den Vollsortimentern die Kunden abzuwerben.

Früher wars nämlich so,daß die Leute teilweise in mehrere Geschäfte mussten,um die Einkäufe zu tätigen,was bei dem heutigen Discounter-Sortiment nicht mehr unbedingt nötig ist.

Und was sie dann bei Frischware draufzahlen,holen sie durch den restlichen Umsatz locker wieder rein.
Der Einzelhandel kalkuliert im Ganzen und nicht Artikel für Artikel.

LG,Roswitha

Vom 09.12.2006 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hupertan2 Smutje

Mitglied seit 09.10.2006
413 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Rosmarin ,
ich streite mich auch liebend gerne *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
aber DAFÜR Verdammt nochmal - bin stocksauer
Ist ja schön , das ihr Euch den Lachs leisten könnt von dem andere Familien ein paar Tage (geldmaßig)eine Familie \"abfüttern\" müssen , aber mal Hand aufs Herz :
Hättest du nur das fertige Gericht gegessen und nicht um den Preiss gewusst , hättest du den Unterschied gemerkt ???
Wohl kaum.
Ich habe 5 Jahre lang in einem Partyservice \"Vom Feinsten \" gearbeited und weiss wo mein Chef die Waren bezogen hat.
Die verwöhnte \"Hotte Volette\" ( ich weiss auch wie man es richtig schreibt !)
hat den sogenannten Unterschied NIE bemerkt.
Es kommt viel auf die Zubereitung an.
Nicht böse sein aber , mir fehlt für dei \"Problem\" echt das Verständniss
OH TANNE... LG Anke

Vom 09.12.2006 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hupertan2 Smutje

Mitglied seit 09.10.2006
413 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Rosmarin ,
ich streite mich auch liebend gerne *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
aber DAFÜR Verdammt nochmal - bin stocksauer
Ist ja schön , das ihr Euch den Lachs leisten könnt von dem andere Familien ein paar Tage (geldmaßig)eine Familie \"abfüttern\" müssen , aber mal Hand aufs Herz :
Hättest du nur das fertige Gericht gegessen und nicht um den Preiss gewusst , hättest du den Unterschied gemerkt ???
Wohl kaum.
Ich habe 5 Jahre lang in einem Partyservice \"Vom Feinsten \" gearbeited und weiss wo mein Chef die Waren bezogen hat.
Die verwöhnte \"Hotte Volette\" ( ich weiss auch wie man es richtig schreibt !)
hat den sogenannten Unterschied NIE bemerkt.
Es kommt viel auf die Zubereitung an.
Nicht böse sein aber , mir fehlt für dei \"Problem\" echt das Verständniss
OH TANNE... LG Anke

Vom 10.12.2006 02:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caldwell50 Küchenjunge

Mitglied seit 02.12.2004
1.258 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

mein Mann und sein Bruder fangen jedes Jahr unsere eigenen wilden Lachse, die zwischen 60 cm bis oft 1 m lang sind. ( Es gibt natuerlich auch noch viel groessere)
So wilde Lachse gibt es nicht nur in Alaska, sonder auch hier in Idaho, Washington und Oregon.

Einige raeuchern wir, der Rest wird mit dem Foodsaver eingefroren. Habe aber noch nie gefrorenen Lachs gesehen, der grau war BOOOIINNNGG.....
Ingrid- Habe auch noch nie gehoert, dass Zuchtlachse mit Kleinsttieren, die vor der Kueste von S.-America gefangen werden gefuettert werden. Auch hier gibt es Hatcheries, wo Lachse und Forellen gezuechtet werden. Die Eier kommen von wilden Fischen und sie werden dann mit Pellets gefuettert bis sie eine gewisse Groesse haben. Danach werden sie in die Fluesse ausgesetzt und nach einiger Zeit wandern sie ins Meer wo sie fuer einige Jahre leben bevor sie zum laichen hier wieder zurueck kommen und danach sterben.
Lachs wird schon seit vielen Generation gegessen und hat nichts mit der Geschichte der Menschheit zu tun. So wie Du es beschreibst, hoert es sich an, als ob jeder 3 mal die Woche Lachs ist Lachen

Rosmarin - auch wenn es fuer deutsche Verhaeltnisse wohl viel Geld fuer Lachs war ist es kein Grund sich darueber zu streiten. Es kommt ja bestimmt nicht jeden Tag vor.

LG
Caldwell

Vom 10.12.2006 04:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.134 Beiträge (ø6,97/Tag)
Hallo,
jeder Speisefisch ausser dem Schwertfisch wird heutzutage gefarmt. Man kann natuerlich auch noch wild gefangenen Fisch kaufen, der ist aber doppelt so teuer. In Australien wird ueber die Haelfte der Fische aus Asien eingefuehrt, vornehmlich aus Vietnam, wo diese Fische in unglaublichen Massen in verdreckten Teichen gezuechtet werden. Da wird z.B. ein \"Pacific Barramundi\" aus Vietnam angeboten, eine Absurditaet, denn der Pazifik ist 1. weit von Vietnam entfernt und 2. gibt es diesen Fisch dort ueberhaupt nicht. Oder den \"Pacific Dory\", ein Katzenfisch aus Vietnam. Da es hier tatsaechlich den Dory gibt, wird der Kunde ganz schoen uebers Ohr gehauen, wenn das Herkunftsland nicht angegeben ist, und ihm weissgemacht, dass er ein heimisches Produkt kauft. Seit einigen Monaten muessen die Fischhaendler ihre Ware mit dem Herkunftsland auszeichen, aber es gibt leider noch viele, die sich nicht darum scheren. Ich weiss nicht, wie das in Deutschland geregelt ist, aber ich vermute, dass auch eure \"Barramundis\" aus eben diesen Brackwassern in Vietnam kommen. Mahlzeit!

Caldwell,
was glaubst du denn, aus was diese \'pellets\" bestehen? Lachse sind Karnivoren und ernaehren sich in der Wildnis von Shrimps, Krill und Kleinstfischen. Fuer die Zucht werden diese Viecher tonnenweise gefangen, zermahlen und zu diesen pellets geformt. Ich beneide dich um deine frisch gefangenen Wildlachse, ich muss mal bei dir vorbei kommen hechel...!

LG Ingrid

Vom 10.12.2006 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christinesuechting Küchenjunge

Mitglied seit 06.01.2005
64 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hy,

ich hatte gestern den Link vergessen. Hier ist er:

www.lebensmittelmarken.de

LG

christine

Vom 10.12.2006 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rifka Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2006
314 Beiträge (ø0,15/Tag)
vielen Dank

für den link, ist ja richtig interressant Achtung / Wichtig

lg

rifka

Vom 10.12.2006 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich halte (jetzt mal von der unseligen Ehekrachsgeschichte abgesehen) einen ganz anderen Aspekt für wesentlich:

Natürlich kann ich von Hartz IV Empfängern nicht erwarten, dass sie auch durch ihr Konsumverhalten gesellschaftlich/politisch Akzente setzen - da geht es erstmal um Überleben.

Aber die anderen? Die sich Biogemüse und Biofleisch leisten KÖNNEN? Haben die nicht vielleicht auch eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung? Natürlich ist dieser Lachs weder schlecht noch gesundheitsschädlich, da hat Herr Rosmarin recht. Aber die Umstände seiner Erzeugung vergeuden und verschmutzen Ressourcen (informiert Euch mal über Massenlachszucht - übrigens z.B. auch die Medikamente und Antiparasitenmittel, die da eingesetzt werden). Die Preisgestaltung ist dazu angetan, Wettbewerber aus dem Markt zu drängen, und von der schlecht bezahlten Kassiererin bis zur Ressourcenverschwendung bei den Transportwegen, sind jede Menge Element in der Versorgungskette, die zwar einen günstigen Verkaufpreis garantieren, aber weiter gedacht, eine Verarmung und Verelendung erzeugen.

DAS ist das Problem dabei. Geiz ist geil!

Sollen sich doch die spanischen Erntehelfer Hautkrankheiten holen, wenn sie die Pestizid behafteten Paprikas ernten, Hauptsache das Zeugs kostet höchstens 25 Cent und die Schweinerei hat sich abgebaut oder wurde abgewaschen bevor es auf meinem Teller landet. Und ob die da unten von den paar Kröten ihre Familie ernähren können - mir doch egal.

Sch*****egal wie sich die Hühner fühlen, die den Platz eines halben Schuhkartons zur Verfügung haben und sich unter Qualen die Eier aus ihrem ausgemergelten Körperchen quetschen, aber mehr als 10 Cent zahl ich nicht pro Ei - ich muss auch sehen wo ich bleibe.

Wie Kälber und Schweine werden mit Hormonen, Betablockern und sonstigem Zeugs in Rekordzeit hochgezüchtet und in Massenabfertigung abgeschlachtet (bekommen aber vorher noch schnell ein Beruhigungsmittel, weil ihr aus Todesangst entspringender Adrenalinstoß sonst das Fleisch zäh machen würde), aber wehe das Kilo kostet mehr als zweifuffzich. Und da in der Kalkulation leider kein Schwund oder Verderb mehr Platz hat, gibt es jede Woche ein neues Haltbarkeitsdatum. Ja, dann ist das Geschrei groß und Herr Stoiber verhaspelt sich mal wieder schrecklich.

Aber einen fairen Preis für gesunde UND nachhaltig erzeugte Lebensmittel bezahlen? Mit seinem Nachfrageverhalten AUCH dazu beitragen, dass auch nachfolgende Generationen noch etwas anderes vorfinden, als ausgelaugte überchemikalisierte Böden, aufgezehrte Rohstoffe, jedes Jahr eine neue Allergie ............... ??? Nee, ist nicht geil!

Wieso wird in Deutschland im europäischen Vergleich zwar am meisten für Küchen und Kücheneinrichtung aber am wenigstens für Lebensmittel ausgegeben? Kochshows boomen, Kochbücher haben Hochkonjunktur. Aber wieviele Leute können noch ein einfaches aber schmackhaftes Gericht kochen, so wie ihre Mütter (oder wahrscheinlich eher ihre Großmütter).

Jede Gesellschaft bekommt eben die Fraß, den sie verdient!

Das ist eigentlich der Punkt bei \"Wildlachs für 4.55€\".

best
susa

Love is just a four letter word! (Robert A. Zimmerman)

Vom 10.12.2006 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoladina  Hendlgriller

Mitglied seit 09.11.2006
1.727 Beiträge (ø0,85/Tag)

Toll geschrieben Susa !!!!!!!

und es ist zu 100 % auch meine Meinung.

Liebe Grüße Schokoladina

Vom 10.12.2006 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)

susa,

ich glaub nicht, dass ich jemals so einen langen Schrieb von dir gelesen habe. Nu fällt mir gar nix mehr zum Schreiben ein Na!...wie sagt man hier \"Patsch\" , jedes Wort.

Ganz lieben Gruß Ulrike

Vom 10.12.2006 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
hallo,

bravo Susa, bitte stell eine Kopie deines gigantisch realistischen Beitrags doch auch hier ein!

Schönen 2. Restadvent

Lilibeth

Vom 11.12.2006 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jerry123 Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2003
4.874 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo zusammen,
@susa: fantastisch geschrieben - 100% unterstrichen Na!
Es gab bei uns auch mal eine Zeit, da haben wir viel Fleisch gegessen, viel Ei, und nicht soo sehr auf die Herkunft geachtet, dann auch noch ein paar Fertiggerichte. Seit einigen Jahren kochen wir nur noch frisch, Fleisch und Eier nur noch am Wochenende, aber dann bio, und Gemüse möglichst auch bio. Und siehe da, wir geben eigentlich gar nicht mehr Geld fürs Essen aus als früher (soviel zu dem finanziellen Argument)

@Lilibeth: hast recht, da wäre der Beitrag sicher auch gut aufgehoben *kopfschüttel* Ich meine, im Günstig-Kochen-Forum geht es natürlich erstmal ums Finanzielle, aber wie ignorant doch manche sind, da fällt einem nichts mehr ein.

Ich möchte auch kein Antibiotikum in Fleisch und Fisch und sonstwo essen.

Zu den oben zitierten Bio-Milch-Katzen: unsere Zwergkaninchen kriegen ja inzwischen nur noch Biokarotten - und sie verweigern inzwischen die konventionellen.... mancher mag das verwöhnt nennen; ich denke eher, daß Tiere - genau wie Kinder ganz früh - eigentlich noch den ursprünglichen Geschmackssinn haben und nicht diesen schon verloren haben wie einige von uns.

LG
Jerry

Vom 12.12.2006 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hupertan2 Smutje

Mitglied seit 09.10.2006
413 Beiträge (ø0,2/Tag)
...
Der Heiligenschein ist für euren Egoismus!
Nein ich lebe nicht von Hartz 4 sondern arbeite (verdammt hart )
Aber deshalb kann ich mir,selbst wenn ich im Kern der Argumentation von Susa zustimme kein teures Essen leisten,sondern versuche aus preiswertem das Beste zu machen.
Und ich denke .dass es vielen ähnlich geht und die fühlen sich durch soloche Beiträge \"abgewatscht\"
Trotzdem
Frohe OH TANNE...
Anke

Vom 12.12.2006 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spatz-nbg  Suppenkoch

Mitglied seit 25.04.2003
5.260 Beiträge (ø1,58/Tag)
Hallo

Ich kann das Argument mit dem teueren Essen nicht mehr hören, seit ich im europäischen Ausland schon öfters eingekauft habe. In Deutschland ist das Essen am billigsten. Halllooooo Am essen sparen. AM ESSEN. Das ist das Zeug das Du in Deinen Körper reintust. Ein altes billiges Handy bringst mich nicht um. Aber billiges Essen evtl. schon.
Punkt zwei: Habt ihr euch schon mal Lidl-Verkäuferinnen (Männer gehen ja für so wenig Geld garnicht arbeiten) genauer angeschaut. Ach ups ich vergaß ihr wart geblendet von den billigen Preisen. Tut das doch bitte mal.

Fassungslose Grüße Spatz, die sich leider nicht so toll ausdrücken kann wie susa, aber genau das meint

Vom 12.12.2006 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hupertan2 Smutje

Mitglied seit 09.10.2006
413 Beiträge (ø0,2/Tag)
Am Fassungslosesten macht mich Arroganz.!
Die Lidl -Verkäufer tun mir deshalb leid ,weil sie so ungefähr das selbe wie ich verdienen,aber darf man deshalb nicht mehr bei euch mitreden ????

Extrem fassungslose Grüße
Anke

Vom 12.12.2006 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.237 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo.

Was haben denn Lidlverkäuferinnen, mit dem Lachs zutuen???

Haben Lidlverkäuferinnen Schuld am Untergang der Deutschen Esskultur? BOOOIINNNGG....

Gruß, Hooka.

Vom 12.12.2006 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hupertan2 Smutje

Mitglied seit 09.10.2006
413 Beiträge (ø0,2/Tag)
BOOOIINNNGG....q Hooka
es geht wohl um die \"billigen\"Preise weil die Verkäuferinnen wenig verdienen,
aber ich denke auch ,dass der Knackpunkt ein anderer ist.
So What Küsschen
Anke

Vom 12.12.2006 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
Hm, stand mal wieder auffem Schlauch. Lächeln

Vom 12.12.2006 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hupertan2 Smutje

Mitglied seit 09.10.2006
413 Beiträge (ø0,2/Tag)
Nicht echt Lachen
Freue mich zumindesten nicht mit meiner Meinung \"zerissen\"zu werden
D Anke

Vom 12.12.2006 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shopgirl_66 Smutje

Mitglied seit 24.03.2006
1.331 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

Lebensmittel sind definitiv nicht teuer in Deutschland.

Das Durchschnittseinkommen stieg von knapp 900 DM brutto in 1962 auf ungefähr 5.400 DM in 1998. Die Fleischpreise haben sich im gleichen Zeitraum nur verdoppelt, während Schuhe viermal so teuer sind wie 1962. Infolge dessen ist der Anteil, den der Durchschnittsbürger für Essen monatlich ausgibt, von 50% des verfügbaren Einkommens auf ca. 12% gesunken!

Kleiner Literaturtipp für Interessierte: Tellergericht - Die Deutschen und das Essen - von Ulrich Fichtner / dort ist u.a. obiges nachzulesen ...

Petra

Vom 12.12.2006 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo, das hat doch nichts damit zu tun, ob man viel verdient oder wenig oder gar nix.

Es hat mit der Grundeinstellung zu tun, dass der Mensch von heute denkt, es sei normal, diese Mengen von Fleisch und Fisch zu verputzen, die heutzutage verputzt werden.

Er denkt, es ist normal, irre Summen für Kartoffeln auszugeben, weil es kaum noch welche gibt, weil der größte Teil zu Pommes verarbeitet wird. (DAGEGEN sollte man wirklich protestieren bzw. die 1000 Sorten TK-Pommes im großen Stil boykottieren, damit die Kartoffel als unser wichtigstes Grundnahrungsmittel wieder in größerer Auswahl und zu billigeren Preisen auf den Markt kommt)

Der Mensch von heut denkt, es ist normal, dass man zwischen 96 Sorten Joghurt wählen kann, er denkt auch, dass man im Dezember Erdbeeren kaufen können muss und dass ein Brathendl nicht mehr als 2.99 kosten darf, weil man Hähnchen nun mal mindestens 4 Mal pro Monat essen muss, genau wie Lachs ...

Kein Mensch braucht das alles. Überflüssiges Zeugs. Egal, wie viel oder wie wenig man verdient, man lebt gesünder, wenn man zurück zu den Basics geht und sich daran hält. Und man spart nebenbei dann auch noch Geld

Liebe Grüße
Ingrid

Die Reine ist das tiefe Blech im Backofen

Vom 12.12.2006 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Hallo ihr Lieben,

Bei den ganzen Beiträgen die ich hier jetzt gelesen habe reihe ich mich jetzt in die Sparte

Veantwortungsloser, Kranker (=weil ungesund leben) und schlechter Mensch ein.

Warum?

Weil ich niemals was Bio gekauft habe.......
weil ich mein Fleisch an der Fleischtheke im Supermarkt kaufe
weil ich TK-Produkt kaufe
weil ich Fertiggerichte kaufe
weil ich gerne bei Lidl einkaufe, wo vieles schön günstig ist
weil es mir egal ist ob das Schnitzel was ich auf dem Teller habe, mal glücklich war
weil ich täglich Fleisch/Fisch esse, aber eher Fleisch
weil ich Fleisch/Fisch in großen Mengen essen
weil mein Gemüse bestimmt gespritzt wurde
weil ich auch Dosengemüse FREIWILLIG esse
weil ich gerne fettige triefende Pizza esse, einmal wöchentlich
weil ich gerne bei Mc Doof esse
weil ich ab und zu Aromat benutze
weil ich zu viele Eier esse (aber glückliche Freilandhühner) bin ja kein unmensch

LG Daina

P.S. Dieser Beitrag ist eher sarkastisch und mit etwas ironie zu betrachten und mit diesem Beitrag ist keiner persönlich angesprochen. Ich wollte mich einfach mal outen.... mit dieser meinung gehöre ich nämlich zu der Minderheit des Ck´s...... denke ich.

Vom 12.12.2006 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
@ Daina! Haste garkeine Angst das du jetzt fast gesteinigt wirst? Na!

Vom 12.12.2006 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shopgirl_66 Smutje

Mitglied seit 24.03.2006
1.331 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hi Daina,

du bist höchstens die einzige, die sich traut, solches Verhalten zuzugeben... Na! Wenn ich mir die TK-Pizzaauswahl oder die endlosen Meter an Fix-Tütchen im Supermarkt anschaue, irgendwer kauft doch schließlich das ganze Zeug, das ist doch nicht bloss zum Anschauen da ?!

Petra

Vom 12.12.2006 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eho Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2006
1.461 Beiträge (ø0,7/Tag)
Liebe Rosmarin!

Wenn dir nicht paßt, was Herr Rosmarin einkauft, dann solltest du selbst einkaufen gehen, ganz einfach. Du wärst doch auch sauer, wenn du Essen besorgst und er dann eine Diskussion anfacht, ob das Zeug jetzt mit seinen ethischen, moralischen oder sonst welchen Vorstellungen übereinstimmt.

Lg
Elisabeth

Vom 12.12.2006 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
@hookahey......... nein diese Angst habe ich nicht, ich hatte sie mal...... doch das ist vorbei Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Petra........ da hast du wohl rech

@ eho....... das sehe ich auch so

Achja zur Ergänzug...... ich benutze auch Fixtütchen und fertigsoßen (aber nicht immer)
Und meinen KaPÜ mache ich nicht frisch

LG Daina Küsschen

Vom 12.12.2006 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
Nein!

Respekt! Mutig, mutig! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

*oute mich auch mal*

Gruß, Hooka.

Vom 12.12.2006 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Weshalb sollten wir Daina steinigen?

Im Gegenteil, einem jungen Menschen mit so vielfältigen Problemen
muss geholfen werden!!!

*undweg*

Ich habe keine Signatur

Vom 12.12.2006 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.502 Beiträge (ø2,47/Tag)
mensch daima,
dann schreib dir doch ein neues Profil.
Bisher steht da u.a.

\"...Ich bin eine junge Frau die leidenschaftlich gerne kocht und auf der suche nach neuen Ideen bin ich hier gelandet und ich finde es super hier, ich konnte meinen Göga (noch wilde Ehe *zwinker*) mit so manch super gerichten von CK überraschen...\"

...und das stimmt ja garnicht, gell?

J. Na wenn das mal stimmt!?

Vom 12.12.2006 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
Liebe Daina,

bei dir kommts auf die Freilandhühnereier auch nimmer an!

Kauf Käfigeier, die sind billiger!

Viele Grüsse und guten Appetit

Lilibeth

Vom 12.12.2006 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eho Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2006
Na bitte, die Steinigung beginnt doch schon!

Und der werfe den Ersten, der noch nie irgendwas Fertiges verwendet hat!

LG
Elisabeth

Vom 12.12.2006 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
@ Rosine, ich kann ja wegen meinen ganzen Problemen einen Tread eröffnen
z.B.

Hilfe, Wie komme ich von dem Dosengemüse weg?
Hilfe, stimmt es das Fertigprodukte ungesund sind?
etc

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Jens

Ach und wieso stimmt es nicht?
Ich koche leidenschaftlich gerne.... oder glaubst du nur weil ich TK-Sachen, Fertiggerichte etc kaufe, das ich nicht kochen kann? In meinem Beitrag steht nichts davon das ich mich täglich davon ernähre und in den CK-Gerichten steht weder \"nur BIO verwenden\" oder \"wenig fleisch verwenden\" oder \"Achtung.... hoher Fleischgehalt, bitte kein Fleisch mehr in der Woche zu sich nehmen\"

@ Lilibeth..... danke werde ich haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Daina

Vom 12.12.2006 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
@ Elisabeth, das gleiche habe ich auch gerade gedacht.

Was denn nun?

Vom 12.12.2006 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
@Daina:

am besten gehst Du dafür zur allgemeinen Lebens- und Psychoberatung nach leifsteil & bjuhtie.

Wäre dort eine schöne Abwechslung zu den ganzen Schwangerschaftsdiagnosen Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen

Ich habe keine Signatur

Vom 12.12.2006 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

willow74 Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2005
Irgendwer (in den Medien, Name fällt mir ad hoc nicht ein) hat doch mal gesagt, dass man heutzutage nur noch zwischen leicht und schwer verseucht, in puncto Lebensmittel unterscheiden kann. Das trifft es m. E. ziemlich gut. Wenn man die Lebensmittel nicht gerade beim Bauer nebenan kauft, ist es doch garnichtmehr 100%ig nachvollziehbar, was woher kommt und wie gezüchtet wurde. Was denn nun?

LG

Tanja

Vom 12.12.2006 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Ohja Rosine..... die werden sich freuen mal was anderes zu lesen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 12.12.2006 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utemaus59 Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2006
4.401 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

sind die 4,99 Euro es wirklich wert, wegen so etwas einen Ehekrach zu provozieren!?

Ich kaufe hin und wieder meinen Lachs auch bei Feinkost-Alb.echt und bin davon überzeugt, dass es 1a-Ware ist.
Der Fisch ist denselben Kontrollen ausgesetzt wie teurer Fisch im Delikatessengeschäft.
Nach alter Denke sind es immerhin fast 10,-- DM!

Also, vertragt Euch wieder! Lächeln

LG

Ute

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Rosiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinäääääääääääääää Verdammt nochmal - bin stocksauer

Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont

Vom 12.12.2006 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
na dann... nicht gut? na dann...

Ich habe keine Signatur

Vom 12.12.2006 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Tanja, das ist doch Selbstver...lustigung.
Spätestens beim Braten merke ich, was ich da in der Pfanne habe. Und weniger verseucht ist IMMER besser als mehr verseucht. Gute Bio-Äpfel schmecken ganz anders, als Granny Smith von irgendwoher.
Das ist keine ganz oder garnicht-Frage. Manchen ist das aber ganz egal.
Und in einem KOCHforum lockt das Steinewerfer an, klar. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Jens

Vom 12.12.2006 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eho Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2006
@Tanja
Bauer nebenan find ich super!
Hier in Wien wurde festgestellt, daß nur in Supermärkten die Eier auch wahrheitsgemäß deklariert wurden. Auf Bauernmärkten wurden (vielleicht auch werden) immer wieder Eier aus Batteriehaltung gefunden. Das ist leicht nachzuweisen, weil sich auf der nach dem legen noch weichen Eierschale Abdrücke vom Gitter auf dem sie nach untern rollen einprägen. Diese Abdrücke können unter UV-Licht leicht sichtbar gemacht werden.
Seither kauf ich nicht mehr auf Bauernmärkten!

LG
Elisabeth

Vom 12.12.2006 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
@ Jens wo du dich natürlich ganz klar zu zählst Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen

Vom 12.12.2006 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

willow74 Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2005
Jens,

ich wollte ja damit nicht ausdrücken, dass es mir wurscht ist, wo ich einkaufe. Ich achte schon auf Qualität. Damit wollte ich lediglich sagen, dass heute an allen Ecken und Enden gemauschelt wird. Na wenn das mal stimmt!?

LG

Tanja

Vom 12.12.2006 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
Tanja,

kannst du, bitte, ein oder zwei Pfeil nach rechtskonkrete Pfeil nach links Beispiele nennen? Ich bin schon auf dem Sprung zum Gewerbeaufsichtsamt

Viele Grüsse

Lilibeth, kein Freund von \"Pauschaläusserungen\"

Vom 12.12.2006 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
@ lilibeth, das sieht man doch zum Beispiel zu genüge in den Medien in Beziehung auf den Gammelfleischskandal.

Gruß, Hooka.

Vom 12.12.2006 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
na Hooka, dann erklär uns das doch mal genauer, Du bist ja vom (Hotel)-Fach. Na!
Jens

Vom 12.12.2006 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
Ja, ja ist mir schon klar, das Leute aus der Gatronomie hier nicht gern gesehen werden...

Habe auch nie behauptet, das ich ich hier der absolute Checker bin...

Darf ich dich mal Fragen, welche Probleme du mit mir hast?

Vom 12.12.2006 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

willow74 Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2005
Lilibeth,

Du musst wenn schon zum Ordnungsamt. Wir hatten z.B. dieses Jahr den Fall, dass auf dem Markt unter den frischen Nektarinen verfaulte lagen (bei den Erdbeeren ebenso), wurde so verkauft. Da haben wir natürlich prompt das OA informiert. Das ganze können wir dann noch locker durch den Fleischskandal erweitern, Beispiele gibts da zu Barscht. Na wenn das mal stimmt!?

LG

Tanja

Vom 12.12.2006 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
ja, genau Hooka, das war ja eh alles Biofleisch in dem Gammelfleischskandal!!! Jajaja, was auch immer!

Du hast sicher \"in den Medien\" die Kaufempfehlungen gehört, oder? na dann...

Schau, da kannst was in den Online Medien nachlesen: Gammelfleischskandal

Viele Grüsse

Lilibeth

Vom 12.12.2006 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Hooka, gar keine, ich kenn Dich ja garnicht. Und gegen die Gastronomie auch nicht.
Jens

Vom 12.12.2006 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
wer ist \"wir\", Tanja?

Und wer sich faulige Nektarinen einpacken lässt, Bio oder nicht, der hat doch wohl selber Schuld.

Und von Qualzuchten, dadurch entstehende Umweltskandale und Ausbeutung der Arbeitskräft die im Zusammenhang mit \"immer mehr und immer billiger\" auf eine faulige Nektarine zu kommen find ich jetzt auch kurios.

Bartsch? kenn ich net. Was ist das jetzt?

Viele Grüsse

Lilibeth

Vom 12.12.2006 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Tanja, manche Leute argumentieren sich das ernsthaft so zusammen-daß man sein Fleisch auch gleich billigstmöglich kaufen kann, weil es da einen Bio-Obsthändler auf dem Markt gab, der ein paar schimmlige Erdbeeren loswerden wollte.
Aber doch nicht hier im CK, oder? Na!
Jens

Vom 12.12.2006 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
Jens,

sie schreibt ja nicht mal, dass es Bio Nektarinen waren, die da gefault haben. Sie schreibt nur von Nektarinen und Erdbeeren.

Viele Grüsse

Lilibeth

Vom 12.12.2006 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

willow74 Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2005
Jens,

ich kaufe nichts an Lebensmitteln billigstmöglich, ich gucke einfach auf das Preis/Leistungsverhältnis und wie es ausschaut. Wenn es m. E. nach ok ist, kaufe ich es, ob da BIO draufsteht ist mir relativ wurscht. Auch wenn ich in der Stadt wohne, gibt es doch hier direkt ums Eck einen Bauern der gutes Gemüse und gute Kartoffeln verkauft und ein paar vertrauenswürdige Metzger gibts hier auch.. Na!

Lilibeth,
wir sind ne Kollegin und ich, es war uns in der Mittagspause aufgefallen.

LG

Tanja

Vom 12.12.2006 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hupertan2 Smutje

Mitglied seit 09.10.2006
413 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Frau Rosmarin,
hast du dich mit Herrn Rosmarin eigentlich schon wieder vertragen ??
Ich meine :
wir hauen uns wegen dem Lachs die Köpfe ein und ihr seid stillvergnügt am speisen BOOOIINNNGG.... GRRRRRR
LG
Anke

Vom 12.12.2006 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laura132 Chefkoch

Mitglied seit 06.09.2006
5.868 Beiträge (ø2,81/Tag)
Hallo, ...

Jetzt wage ich schon gar nicht von GEN-manipulierten Lebensmitteln zu sprechen.

Das würde hier auch noch gut rein passen oder doch lieber einen neuen Thread eröffnen?

Ich esse jetzt fast nur noch Salat.

LG Laura Lachen

Vom 12.12.2006 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Nun ...

10.12.2006 - 15.01 Uhr \"\"

12.12.2006 - 12.42 Uhr \"\"

Grüßchen
Rince

Vom 12.12.2006 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hupertan2 Smutje

Mitglied seit 09.10.2006
413 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hilfe ich verstehe gar nichts mehr BOOOIINNNGG.... *ups ... *rotwerd*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: