neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bin total depri.....

Vom 06.12.2006 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokifee Kaltmamsell

Mitglied seit 10.02.2004
403 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

bin total traurig und enttäuscht.... habe gestern an der Arbeit vom Chef meine Beurteilung bekommen. Leider ist sie nicht so gut ausgefallen, wie ich es mir erhofft habe. Ich finde es teilweise auch sehr unfair wie beurteilt wurde. Mir wurde gestern z.B. gesagt, dass ich wohl sehr oft irgendwelche Flüchtigkeitsfehler usw. mache und dass das auch schon einigen anderen Abteilungsleitern aufgefallen wäre, die meinen Chef darauf sogar angesprochen hätten. Ich finde es sehr unfair, daß er sich nun ein Jahr lang (so lange bin ich in der Abteilung) meine Fehler angeschaut (gesammelt) hat und mich nicht mal vorher drauf angesprochen hat. Hätte er vorher ein Gespräch mit mir geführt und mich darauf hingewiesen, dass ich diese oder jene Fehler mache, hätte ich doch gewusst, worauf ich achten muss. Und vor allem wäre es dann sicherlich nicht zu dieser Beurteilung gekommen. Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll. Ich könnte gegen diese Beurteilung vorgehen, weiß aber nicht, ober der Schuss dann nicht vielleicht nach hinten losgeht.... zum Heulen Ich bin total verzweifelt, am liebsten würde ich gar nicht mehr zur Arbeit gehen.... Dachte eigentlich immer, daß ich meine Arbeit ganz gut mache.

LG
Schokifee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.12.2006 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bananacreampie Chefkoch

Mitglied seit 25.09.2005
2.390 Beiträge (ø0,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Schokifee,

Kopf hoch, schliesslich sind solche Beurteilungen nicht dazu da, um dir das Leben schwer zu machen, sondern um allen Beteiligten zu helfen.
Dass dein Chef dich nicht schon vorher auf diese Dinge angesprochen hat, finde ich allerdings schon bedauerlich, und deshalb würde ich an deiner Stelle deinen Chef um ein persönliches Gespräch bitten und ihn darauf ansprechen. Sag ihm, dass du es sehr schade findest, dass er das nicht einfach mit dir selber direkt geklärt hast und du deshalb mit der Berurteilung nicht zufrieden bist. Dann könnt ihr gemeinsam eine Lösung erarbeiten, niemand fühlt sich auf den Schlips getreten und du gehst wieder gerne zur Arbeit Lächeln

lg bananacreampie

Vom 06.12.2006 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokifee Kaltmamsell

Mitglied seit 10.02.2004
403 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

das wollte ich auf jeden Fall machen. Am Freitag habe ich nochmal einen Termin mit ihm. Werde fragen, warum er mich nicht auf meine Fehler angesprochen hat, sondern bis zur Beurteilung (wo`s dann zu spät ist) gewartet hat. Aber ich glaube nicht, dass er dann sagt: ok, wenn sie nicht zufrieden sind, ändere ich die Beurteilung.... Das passiert bestimmt nicht. Andere Kolleginnen in der Abteilung surfen stundenlang im Internet und machen sich einen schönen Tag. Diese Kolleginnen haben aber eine bessere Beurteilung bekommen, das weiß ich. Wenn man den ganzen Tag nicht viel arbeitet, kann man auch keine Fehler machen. Er sagte nämlich zu mir, dass andere Kolleginnen noch nie auf irgendeiner Fehlerliste gestanden haben ich hingegen öfters, das wundert mich nicht.... Ich wollte aber nicht unsachlich werden und habe mir auf die Zunge gebissen.

deprimierte Grüsse traurig

Vom 06.12.2006 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokifee Kaltmamsell

Mitglied seit 10.02.2004
403 Beiträge (ø0,13/Tag)
*schnief*

Vom 06.12.2006 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Schokifee,
ich kenne dich nicht und will auch wirklich keinen Streit machen, aber nimm es als Hinweis, dass es vielleicht wirklich sein koennte, dass du Fehler gemacht hast. Denk einfach darueber nach, und dann nimm es nicht persoenlich, sondern als Anlass, naechstes Jahr mehr auf Fluechtigkeit zu achten, wenn es wirklich so sein sollte, dann kann die Bewertung naechstes Mal nur viel besser sein.
Ich habe 30 Leute unter mir, und ich tadle auch am Jahresende, das mach ich nicht um jemanden zu aergern, sondern um ihm zu helfen!
Lass dir den Tag nicht verderben!
Youtas

Vom 06.12.2006 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokifee Kaltmamsell

Mitglied seit 10.02.2004
403 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

es kann ja sein, dass ich die Fehler gemacht habe, DAS möchte ich ja nicht abstreiten... Aber man muss doch VOR einer Beurteilung mal drauf angesprochen werden, damit man es ändern kann. Jetzt ist`s zu spät.... Das finde ich sehr unfair. Ich wurde mit keinem Wort darauf hingewiesen, dass ich etwas falsch mache, ein ganzes Jahr nicht. Und dann bekomme ich eine Beurteilung mit der ich nicht gerechnet habe.

Vom 06.12.2006 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
youtas,

ich glaube, Schokifee stört zu einem großen Teil das unfaire Verhalten, sie ein ganzes Jahr lang ohne Hinweise \"machen zu lassen\", statt ihr rechtzeitig Hinweise zu geben.

Denn damit wurde ja offenbar ein nicht ganz richtiges Selbstbild erzeugt.

Ich frag mich, warum diese Abteilungsleiter es nicht zustandegekriegt haben, mal zu Schokifee was zu sagen. Also guter Führungsstil ist DAS nun wirklich nicht.

Schokifee,

wenn du es schaffst, das Gespräch ruhig zu führen, ist es vielleicht auch möglich, dass du da auch sagst, wie enttäuscht du von dem Verhalten deiner Vorgesetzten bist.

Liebe Grüße
Kyri

Vom 06.12.2006 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine1133 Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2004
525 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Schokifee,

mach nicht den fehler und las Dich noch weiter runter ziehen !

Zudem sind richtig gute Chefs die Chefs die die guten Seiten der Mittarbeiter würdigen.
Einmal im Jahr eine Beurteilung abzugeben um zu Tadeln lässt auf tieferes shließen.

-meine Kinder haben auch schon schlecht Noten heimgebracht und wir haben uns dann angeschaut was los war ,ich habe sie nie geschimpft sondern immer das was sie gut gemacht haben hervorgehoben und am Jahresende gehörten sie immer zu den klassen besten !

Letztes Jahr hat ein kind sogar eine klasse überspungen.

Wer gelobt wird für die dinge die man gut gemacht hat der bekommt schnell raus was
sonst noch besser werden kann und ist viel besser bei der Arbeit.

Nim Dir einen Zettel und schreibe Dir auf was Du alles Toll gemacht hast, und wenn Du mit der Liste vertig bist dann weist Du das Du nicht Stunden lang im Internet rumhängst sondern etwas leistest.

Also in diesem Falle alles was nicht gerügt wurde ist Gut.

Grüße
Sabine

Vom 06.12.2006 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokifee Kaltmamsell

Mitglied seit 10.02.2004
403 Beiträge (ø0,13/Tag)
Genau Kyri, das unfaire Verhalten stört mich.... Naja, mal schaun was bei dem Gespräch rauskommt. Viel versprechen tu ich mir davon ehrlich gesagt nicht. Ich gehöre leider auch zu den Leuten, denen die passenten Worte im richtigen Moment nicht einfallen und schon gar nicht vorm Chef, wenn es um was wichtiges geht..... Was denn nun?

Vom 06.12.2006 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
schokifee,
ich will dich auch nicht runtermachen, ich meinte nur, du kannst wahrscheinlich nix an deinem Chef aendern, vielleicht ist er nicht grade Spezialist in Menschenfuehrung, also must du jetzt damit klarkommen, und versuch einfach, keine Fluechtigkeit aufkommen zu lassen. Klar, Fehler machen alle, sogar dein Chef wie du siehst. Aber kein Grund am Boden zerstoert zu sein. Als geschehen buchen und positiv in die Zukunft sehen.
Youtas

Vom 06.12.2006 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokifee Kaltmamsell

Mitglied seit 10.02.2004
403 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Youtas, du hast mich doch gar nicht runtergemacht! Ich danke dir und den anderen für die aufbauenden Antworten! Das kann ich im Moment gebrauchen.... Bin halt sehr geknickt deswegen.
Aber jetzt bin ich schon nicht mehr ganz so traurig. Habe nur etwas Bammel wegen dem Gespräch am Freitag.

LG
Schokifee

Vom 06.12.2006 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
schokife,
immer ruhig bleiben, den Kopf kann er dir ja abbeissen, oder?
Youtas

Vom 06.12.2006 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Hallo Schokifee,

das du mit deinem Vorgestezten reden möchtest finde ich gut, das ist der richtige Weg.

Zudem würde ich eine Gegedarstellung schreiben...... das ist kein anfechten der Beurteilung, nur eine Darstellung aus deiner Sicht die wird zu der Beurteilung in die Personalakte geheftet und bei der nächsten Beurteilung oder auch Abschlussbeurteilung mit hinzugezogen

LG Daina

Vom 06.12.2006 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Ähm was lernst du denn?

Nur mal so nebenbei gefragt

Vom 06.12.2006 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokifee Kaltmamsell

Mitglied seit 10.02.2004
403 Beiträge (ø0,13/Tag)
@Youtas: ich hoffe nicht....

@Daina: ich bin Verwaltungsfachangestellte, habe schon vor 10 Jahren ausgelernt. Bin immer noch beim selben Arbeitgeber.
Was schreibt man da so rein, in eine Gegendarstellung?? ich habe da überhaupt keine Erfahrungen mit...

Vom 06.12.2006 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andorra Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2004
832 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo schokifee!

Ich kann verstehen, dass du enttäuscht und wütend bist. Aber so wie ich es verstanden habe, hat diese Beurteilung doch keine direkte Relevanz, oder?

Dann schau nach vorne.
Geh am Freitag zum Chef und sag ihm wie es dir mit der Beurteilung geht. Lass dir erklären, was genau ihm mißfällt. Und bitte für die Zukunft um regelmäßigeres Feedback (Termine machen!). Dann ist die nächste Beurteilung bestimmt wieder gut Lachen

Das ist nur meine persönliche Meinung, bin nicht so der \"Konfrontations-Typ\" na dann...

Alles Gute für dich,
Andorra

Vom 06.12.2006 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.502 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo,
ich würde erstmal abklären, ob es tatsächlich üblich ist, Gegendarstellungen zu Beurteilungen zu schreiben und sie dann dem Vorgesetzten vorzulegen. Ich hab da meine Zweifel... Jajaja, was auch immer!
Kopf hoch !
Jens

Vom 06.12.2006 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Achso......... ich wusste nicht das es Beurteilungen auch in nem festen Angestelltenverhältniss gibt, hab ich ncoh nie von gehört. Naja man lernt ja nicht aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

naja also wenn ich du wäre, würde ich die Beurteilung nehmen und punkt für punkt deine Sicht der Dinge aufschreiben.

In der Beurteilung wird ja nicht stehen

\"Frau XY macht flüchtigkeitsfehler

Mit freundlichen Grüßen
Firma ABC\"

Da werden ja mehrere Punkte angesprochen worden sein...... also in der reihenfolge zu jedem Punkt klar und sachlich deine Sichtweise verdeutlichen

LG Daina

Vom 06.12.2006 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Also Gegendarstellungen zu Beurteilung sind gang und gebe und da hat jeder Arbeitnehmer recht zu wenn er, in seinen Augen, eine falsche Beurteilung erhalten hat.

Vom 06.12.2006 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arkle Smutje

Mitglied seit 08.03.2006
11.468 Beiträge (ø5,05/Tag)
hallo,

mit einer \"offiziell überreichten Gegendarstellung\" wäre ich doch etwas vorsichtig. Auf alle Fälle, wenn sie (aus deiner Sicht) o.g. Charakter haben soll.

Für dich, als deine persönliche Notiz und somit helfende Gesprächsgrundlage, sicher hilfreich.
Aber hochoffiziell überreichen?
Da habe ich doch meine Zweifel, ob das der richtige Weg ist.

Hast du dich schon einmal erkundigt, ob so etwas in deiner Firma üblich ist?

bg
arkle

Vom 07.12.2006 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Graugans Küchenjunge

Mitglied seit 12.11.2006
138 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Schokifee,
nicht traurig sein. Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich gemeint er ist von mir. Mir ist es vor 3 Jahren auch so ergangen. Meine Gruppenleiterin weiß überhaupt nicht wer viel macht und wer wenig. War total enttäuscht, weil ich mich so ins Zeug gelegt hatte, da passieren natürlich auch mehr Fehler.
Ich habe die Beurteilung nicht unterschrieben ......... brachte aber auch nichts. Das kommende Jahr ist die Beurteilung dann besser ausgefallen und kommendes Jahr bekomme ich meine letzte Beurteilung, weil ich dann in Altersteilzeit gehe. Ich weiß, es hört sich blöd an, aber sei froh, dass du einen sicheren Arbeitsplatz hast.
Nun wünsche ich dir noch einen schönen Advent und Zeit heilt Wunden
liebe Grüße
Graugans

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: