Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hallo miteinander
ich bin grad ma dabei ein buffet für 30 personen aufzustellen (bratenplatte,fischplatte,käse,obst,div.salate,desserts) und mir sind ehrlich gesagt nach 3,5 stunden die ideen aus gegangen ich hätte gern ma eure ideen ...was kann man rauf machen.....was kann man füllen...ich würde antworten von "echten" köchen bevorzugen....die vorschläge sollten sich im rahmen des möglichen halten....ich bedanke mich schon ma im vorraus für eure antworten... |
|
|
Hallo Kayman,
jetzt hatte ich schon angefangen, Dir ein paar Vorschläge rauszusuchen, weil ich bereits 2-3 mal Buffets für Freunde und Familie gemacht habe, die toll angekommen sind, habe aber erst beim zweiten Hingucken gelesen, daß Du Ratschläge von "echten" Köchen erwartest, bin halt "nur" eine Hobbyköchin. Da trau ich mich jetzt nicht. Liebe Grüße Heide |
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
@ameier
@amaryl @fine tuht mir ja leid wenn ich jetzt eure gefühle verletzt haben sollte mir geht es nur darum das es ideen sind die man auch inner gros küche mitten im alacarte geschäft machen kannn und nich von einer "hausfrau" die dafür ja denn doch etwas mehr zeit hat.... sorry..... |
||
|
|||
|
|
Ich glaub, da überschätzt Du das Zeitbudget einer bundesrepublikanischen Hausfrau, zumal die meist auch aus Platzgründen noch eher in Schwierigkeiten kommt, als wenn sie in einer Großküche die Aktionen vorbereiten würde.
Kyri |
||
|
|||
|
|
Gilt auch für Österreicherinnen, Schweizerinnen, Amerikanerinnen, Kanadierinnen, Finninnen, Luxemburgerinnen......
|
||
|
|||
|
|
Also Kayman ,jetzt machste dich aber ganz schön unbeliebt
Hausfrauen (allein wie abschätzig du das schon formuliert hast), die mit ihrem Wissen und Können so manchen Berufskoch in den Schatten stellen würden. Aber etwas lernen kannst du aus dieser Kiste hier trotzdem: Bevor man ein Buffet stellt, macht man sich vorher einen Plan! |
||
|
|||
|
|
Und im Übrigen - geh einfach mal in die Rezepte, da ist schon einiges drin. Und ich nehme mal an, daß Du anhand der Rezepte und Deiner Situation schon in etwa entscheiden kannst, ob irgendetwas infrage kommt. Und wenn Du ein bißchen Zeit mitbringst, kannst du auch über die Forensuche einiges finden. Denn Buffets in der von Dir genannten Größenordnung werden hier öfter durchgesprochen.
|
||
|
|||
|
|
Und wieder einmal zeigt sich, daß Nachbessern meist alles noch viel schlimmer macht
|
||
|
|||
|
|
boah.....
da wird mal wieder mehr hinein interpretiert als es nötig wahr......ich wollte das hier eigentlich nich zunem streit ausarten lassen mag sein das ich mich vieleicht etwas undeutlich ausgedrückt habe ....und ja es gibt hausfrauen die berufs köche in denn schatten stellen....mir ging es aber lediglch um einige vorschläge die in einer gros küche machbar sind und dat mit dem platz is relativ unsere "grossküche " hat ne fläche von 21 m² davon vieleicht 3-5 m² nutzfläche....und zwischen durch soll man auch noch essen machen....... |
||
|
|||
|
|
Es war deutlich genug um sehr vielen "netten und hilfsbereiten" Leuten auf den Schlips zu treten.
Gerade bei Hausfrauen kannst du sehr viel lernen, die müssen nähmlich alles selber machen (denen wäscht und schneidet kein Lehrling das Gemüse) und haben auch nicht tage lang zeit das Essen auf den Tisch zu bringen Und trotzdem bringen die es fertig eine Hochzeitsgesellschaft zu beköstigen und noch selber daran teil zu haben. |
||
|
|||
|
|
sach ma müsst ihr dat so komplkieziert machen.....also ma klartext....ich bin allein koch (ma eher noch jung koch) und dat inem schuppen der täglich umme 400-500 essen hat und jetzt will der big boss ma ne kalkulation für ein buffet sehen ...aber ch hab null ahnung mehr wat ck ruf machen könnte.....deshalb dachte ich mir mensch fragst ma nach ....konnt a ich ahnen das dat hier in sonnem stress ausartet....
|
||
|
|||
|
|
@Kyri "Ich glaub, da überschätzt Du das Zeitbudget einer bundesrepublikanischen Hausfrau" Bei Deiner ständigen Anwesenheit hier, hast Du ja Dein Zeitbudget gut im Griff. LG Mike |
||
|
|||
|
|
Hallo Kayman,
schön, daß Du jetzt noch mal etwas genauer geschrieben hast, das erklärt nun auch Deinen Wunsch nach professioneller Hilfe, also ich verstehe jetzt Dein erstes Posting erst mal besser. Obwohl nur "Hobbyköchin" und voll berufstätig, so daß ich auch nur abends und am Wochenende vorbereiten und kochen kann, schreib ich Dir mal, wie mein letztes Buffet (Geburtstagsfeier) für 40 Leute in etwa ausgesehen hat. Auf Wunsch des Geburtstagskindes sollte es ein Kaltes Buffet sein, das Essen sollte in Richtung mediterran ausgewählt werden. Italienische Vorspeisen (eingelegtes Gemüse, eingelegter Schafskäse, Auberginenröllchen, Speckröllchen mit Pflaumen, Datteln mit Käsefüllung) Schinkenplatte Fischplatte 3 Sorten Braten (Kalt) mit 3 Soßen - gefüllte Schweinelende, Rinderbraten, Putenrollbraten verschiedene Salate: Ital. Brotsalat, Schichtsalat, Ital. Nudelsalat, Bunter Kartoffelsalat Käseplatte Nachtisch: Obstsalat, Stracciatella-Quark, Kirsch-Trifle mit After Eight-Stückchen. Dazu: versch. Sorten Brot, u.a. Chiabatta-Brot, Olivenbrot etc. Meinen 50. Geburtstag habe ichmit 50 Personen unter dem Thema "Frankfurter Buffet" gefeiert (Kaltes und Warmes Essen) , da gab es dann als Vorspeisen: Kartoffelsuppe, Handkäse mit Musik, Schneegestöber, eingelegte Heringe, Hauptgerichte: Frankfurter Grüne Soße mit Tafelspitz oder Eiern, dazu Kartoffeln. Zwiebelbraten, verschiedene Salate, Gemüsesalate, Nachtisch: Rote Grütze, Drei-Schichten-Pudding, Frankfurter Tiramisu, Frankfurter Kranz., dazu versch. Brot, Laugenstangen, Brezeln usw. Ich finde es immer gut, wenn für ein Buffet ein Thema gewählt wird, also nach Landesküche, oder "Mediterran" oder so ähnlich, je nach Anlaß. Für mich ist auch wichtig, daß die Zutaten nicht so exotisch sind und die Gerichte gut vorbereitet werden können |
||
|
|||
|
|
Ups ...... irgendwie hab ich jetzt zu früh abgeschickt. Melde Dich ruhig nochmal, wenn Du genauere Angaben brauchst.
LG Heide |
||
|
|||
|
|
Hallo Kayman
Ideen für dein Buffet: kalt: Anti Pasti, eingerollte Crepe mit Räucherlachs-Meereetichfüllung , Parmaschinkenröllchen mit Ruccola , Hauchdünne Roastbeefstreifen - dazu Remoulade , gegrillte , marinierte Hähnchenschenkelchen ,Geräucherte Entenbrust mit Cumberlandsoße , Räucherfischplatte Couscous-Salat, Nudelsalat, Kartoffelsalat , Blattsalat mit verschiedenen Dressings, Crepe mit Erdbeer-Quarkfüllung und Pistazien , 2 farbiges Mousse au chocolat, Rote Grütze , Bayrisch Krem , Eisbombe , verschiedene Brotsorten, Käseplatte oder Scheiterhaufen( Käsewürfel) warm: Suppe , Geschnetzeltes ( Curry oder Rahm oder Champignons oder indisch), Butterreis , Brasilbraten , Knödel , Bunte Gemüseplatte davon läßt sich einiges locker 1- 2 Tag vorbereiten. LG von einer Köchin? oder Nicht-Köchin?Oder einer gelernten oder nicht gelernten ? Doris |
||
|
|||
|
|
nehme ein e und gebe ein r bei Meerrettich..
Hoffe jetzt stimmts LG doris |
||
|
|||
|
|
Tja, Miquan, gekonnt ist gekonnt
Und woher bitte weißt Du, wann und wie lange ich hier bin und was ich nebenher mache???????????????????????????????????? Übrigens hatte ich da eigentlich auch eher andere Beispiele vor Augen, denn bei mir ist die gesamte Wohnung nur 30 qm, die Küche ca. 150 x 150 cm. Alles klar? |
||
|
|||
|
|
also erstma danke für die tips.....echt nich schlecht....
@Kyri du piesepampel......und wieviele essen hast du am tag zu bereiten.....10-20!? und selbst wenn es 30 währen würde noch niemand einen vergleich ziehen....denn wie mein küchenchef schon sagte:"was deine mutter zu hause in einer stunde für 5 personen macht machst du hier in 15 minuten für 10" aber da ich hier nich zum buh-mann werden will schlage ich frieden oder zu mindest waffen stillstand vor..... |
||
|
|||
|
|
Also, Kayman, dein Auftritt hier lässt sich kaum mehr mit
dem berüchtigten Elefanten im Porzellanladen vergleichen, weil's schon schlichtweg eine Untertreibung wär Junge, du musst in deinem Leben noch viel lernen, nicht nur, wie man ein Buffet für 30 Personen stellt! |
||
|
|||
|
|
also waldbeere da ich mich ja bessern will gehe ich ma die punkte nach und nach durch
und wenn schon lesen dann richtig da steht nämlich nix von versöhnung sondern frieden...oder ....waffenstillstand und ich hab die schnauze langsam voll sach ma wat habt ihr gegen mich ? - will argumente hören keine sprüche... |
||
|
|||
|
|
Hallo Kayman
Wenn Du wie du schreibst Jungkoch -Alleinkoch bist und wie du schreibst jeden Tag400-500 Essen machst ,dann weiss ich nicht wo Dein Problem ist eine Kalkulation für ein Buffe für 30 Leute aufzustellen.Die Einkaufsplanung für soviele Essen Täglich ist doch wohl auch kein Kinderspiel.Vieleicht gibt es ja die Möglichkeit das du dir Dein Lehrgeld zurück geben läßt,und dafür einen Kursus besuchst WIE FRAGE ICH MEINE MITTMENSCHEN HÖFLICH UM HILFE.Es hat mitSiecherheit KEINER was gegen Dich.Aber so wie man in den Wald hinein Ruft so kommt es auch zurück. Annelore |
||
|
|||
|
|
@annelore die essen sind kein problem wenn du die ganze lehre nur alacarte kennen gelernt hast wenn denn aber plötzlich ein buffet vor dir steht und du null peilung hast ist dat tierisch nervig
haha lehrgang....scherzkeks ich werde mich bemühen meine umgangsformen zu verbessern... |
||
|
|||
|
|
Na das ist ja schonmal ein Teilerfolg
Annelore |
||
|
|||
|
|
@annelore
ja auf jeden fall ....zwar kann ich nich alles gebrauchen aber der gedanke zählt.... dorisd....hat ja einiges gepostet und davon hab ch auch einen grossen teil mit einbezogen..... *sichmaentschuldigentuhtfürunannämlichkeiten* |
||
|
|||
|
|
Das hast du jetzt Gut gemacht.
|
||
|
|||
|
|
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung
|
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.