neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer bitte ist Fräulein Jensen?

Vom 17.11.2006 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Richensa Suppenkoch

Mitglied seit 30.07.2003
3.369 Beiträge (ø1,04/Tag)
Liebe Plauderer und Wissenden,

ich habe mal ein bissi in Sachen: \"Was soll es denn zu Weihnachten geben?\" hier gesucht und bin recht fix auf Geflügel nach \"Fräulein Jensen\" gestoßen.
Nun habe ich mal gegoogelt, weil ich nun wissen wollte, wer denn jene berühmte dänische Köchin ist, aber nix gefunden. Zumeist wurden mir Rezepte im CK angezeigt oder andere Koch-Communities, die aber manchmal denselben Wortlauf hatten wie beim CK...

Wiki P. weiss auch nix zu ihr, nun frage ich mal hier!

Ich bin ja sooo neugierig und bitte speist mich nicht mit \"berühmte dänische Köchin aus dem 19. Jh.\" ab!

OH TANNE...
LG Richensa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.11.2006 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Richensa Suppenkoch

Mitglied seit 30.07.2003
Also die in Hugo Bettauer, Der Frauenmörder wars wohl auch nicht:

Dritter Fall: Am fünfzehnten Juli mietete ein Fräulein Annemarie
Jensen, ebenfalls in Hamburg geboren, vierundzwanzig
Jahre alt, ein bescheidenes Zimmer in der Fremdenpension
der Frau Lestikow in der Motzstraße. Sie erzählte,
sie sei eben aus Nordamerika zurückgekehrt und suche
in Berlin eine Stelle als Hausdame. Einige Tage später
aber vertraute sie der Frau Lestikow an, einen Herrn kennen
gelernt zu haben, der sie zu verehren scheine. Er sei
sehr wohlhabend, in den besten Jahren, ein hochgebildeter
Mann, Naturforscher und beabsichtige, sich unweit von
Berlin anzukaufen, um in Ruhe seinen Forschungen leben
zu können. Am einundzwanzigsten Juli kam Fräulein Jensen
spätabends nach Hause und teilte der Frau Lestikow,
die noch wach war sehr erregt mit, daß sie sich mit dem
Naturforscher verlobt habe.....

Vom 17.11.2006 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Hallo Richensa,
ja weißt Du das denn nicht? Fräulein Jensen war doch die Tochter von der alten Frau Jensen!

Sorry, habe heute wohl einen Kasper verfrühstückt.
Zur Strafe werde ich mal in meinen Unterlagen kramen. Das kann aber ein bissi dauern.
Dann aber melde ich mich wieder. Versprochen. (Wahrscheinlich wird dann eh wieder ein anderer CK\'ler schneller gewesen sein)

Beste Grüße vom Hinnerk

Vom 17.11.2006 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Richensa,

sie war halt nun mal eine daenische Koechin aus dem 19. Jahrhundert, und sie hat dieses wunderbare Kochbuch geschrieben.

Da ihr vollstaendiger Name dabeisteht, kannste ja jetzt weitergoogeln.

Liebe Gruesse

A Frl. Jensen Friend

Vom 17.11.2006 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marioni Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2003
1.282 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Richensa,

wer Frl. Jensen ist, weiß ich nicht. Fest steht aber, dass die Gans nach ihr einfach phänomenal ist.
Hab sie gerade zu St. Martin in 3-facher Ausführung gemacht und eine war so lecker wie die andere. Allerdings hab ich die Innereien nicht mit in die Füllung getan, sondern nur 2 Äpfel, 2 Apfelsinen, 2 Birnen, Beifuß, Salz, Pfeffer. Von der Füllung hab ich nachher etwas mit in die Soße gemixt - schon beim Schreiben tropft mir wieder der Zahn.

Also in Sachen Weihnachten kann ich das Rezept nur empfehlen.

Liebe Grüße

Marioni

Vom 17.11.2006 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,31/Tag)

Hallo, schau mal in mein Profil. Den den du da siehst, ist Laurits Melchior, der erste große Bayreuth-Sänger der Welt, ein Star seiner Zeit.
Er kam in Kopenhagen zur Welt, seine Mutter starb bei der Geburt. Sein Vater suchte eine Haushälterin - und bekam Frl. Jensen.
Sie erkannte, wie schön der Bub singt und hat ihm sein Gesangsstudium finanziert. (Der Vater war Lehrer und ziemlich arm). U.a. hat sie angefangen, Kochbücher zu schreiben, um das Geld zusammenzubekommen.

Frl. Jensens Kochbücher waren übrigens von großer Sparsamkeit geprägt. Vielleicht kam von daher auch die Idee, den Vogel in einen kalten Ofen zu stellen. Ihre Rezepte sind rein kulinarisch bestimmt kein Knüller. Sie kochte viel mit Magarine und Mehl und mit wenig Raffinesse. Aber so, dass es für die Hausfrau des 19. Jahrhunderts, die jeden Pfennig umdrehen musste, sehr interessant war. Vielleicht hatte deswegen ihr Buch einen solchen Erfolg.

Ich hoffe, du freust dich jetzt mir mir, dass es Frl. Jensen gegeben hat. Nicht nur, dass wir ihr eine tolle Ente verdanken können, sondern auch einen der besten Bayereuth-Sänger aller Zeiten.

Übrigens: Sie starb wenige Monate vor seiner ersten Premiere in Bayereut. Sie hat leider nicht miterlebt, wie \"ihr Bub\" Karriere machte.

Liebe Grüße
Ingrid

Die Reine ist das tiefe Blech im Backofen

Vom 17.11.2006 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlena  Hendlgriller

Mitglied seit 19.06.2002
3.227 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo!

Also ich kenn nur die Jensen-Torte , und die ist oberlecker, macht meine Schwägerin immer, ob die wohl auch von Frl. Jensen ist?

\"\"

Vom 17.11.2006 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Richensa Suppenkoch

Mitglied seit 30.07.2003
Liebe Ingrid_R,

hab\' vielen Dank für die Info! Das war genau das, was ich wissen wollte! Mir schwebten eher so Gedanken wie \"Babette\" aus Babettes Fest durch die Hirnkurven, aber sie war ja dann eher das Gegenteil von Babette, zumindest wenn man das Fest anschaut....

Die Ente nach Fräulein Jensen werde ich am WE mal ausprobieren, eine Gans etwas zu viel für uns....

Und auch wenn ich auf Hinnerks Recherche gespannt bin, kann ja kaum noch mehr Informatives rauskommen, daher kannst du ja den Thread auch zumachen, oder? Ich schreibe ihm eine KM....

LG
Richensa

Vom 17.11.2006 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,31/Tag)
Naja, nachdem ich die Rezepte eingetippt habe und das gesammelte Jensen-Werk im Regal habe, muss ich ja auch wissen, wer sie war Na! Na!

Ich bin mir sicher, dass sie auch wie Babette kochen konnte, aber sie hatte nach ihrer Anstellung bei der Familie Melchior nicht mehr die Möglichkeit dazu. Und sie hat aus der Not mit ihren Büchern wirklich eine Tugend gemacht.

Lächeln))

LG Ingrid

Die Reine ist das tiefe Blech im Backofen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: