neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Diese Quatscherei von "Ossi" und "Wessi" kann ich bald nicht mehr hören!

Vom 15.11.2006 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utemaus59 Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2006
4.401 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo,

ich will hier nicht wieder einen \"politischen Thread\" und eine Riesendiskussion eröffnen aber langsam reicht es!
Gestern hat mich ein Kunde so auf die Palme gebracht und ich hatte so einen Frust,
es hat mich noch die ganze Nacht beschäftigt.
Und jetzt muss ich mir es einfach mal von der Seele schreiben.

Zur Erklärung: Ich habe 44 Jahre lange in West-Deutschland gelebt und bin vor 3 Jahren der Liebe wegen nach Mecklenburg gegangen, also nach Ost-Deutschland.

Gestern abend kommt also ein Kunde (ein richtiger Blubberkopp) ins Büro und unterhält sich mit meinem Chef (gleichzeitig mein Umziehgrund! Lächeln )
Es dauert nicht lange und der Kunde fängt an auf die Wessis zu schimpfen.
Sie würden ihre Grundstücke verloddern lassen, wären alles Ganoven usw. usw.
Eine Zeit konnte ich mich ja zurückhalten, aber dann ist mir doch der Kragen geplatzt und ich habe zurückgeschossen!!
Er war total erschrocken, denn er konnte ja nicht ahnen dass hier eine Frau aus dem Westen sitzt.
Aber egal, meinen Stolz Lächeln lass ich doch nicht von so einem Knallkopf besudeln.
Habe ihm auch gesagt, dass ich dieses Gequatsche von Ossi und Wessi nicht mehr hören kann.
Wir sind alles Deutsche und wollen froh sein dass vor 17 Jahren die Mauer gefallen ist.
Und, Idioten gibt es überall, in Ost und West!!
Diese Grenzen in den Köpfen der Menschen müssen doch endlich mal fallen!

So, jetzt geht es mir besser und ich hoffe Ihr könnt mich verstehen.

LG

Ute
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.11.2006 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.202 Beiträge (ø4,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Aus den Köpfen der älteren kriegst du das nicht so schnell heraus.

Damals haben sie die Annehmlichkeiten haben wollen, weil hinten und vorne immer alles gefehlt hätte und jetzt im Nachhinein wars angeblich alles gar nicht mehr so schlimm und sogar viel besser mit der Mauer.

Das ist aber wohl nur ein kleiner Bruchteil der Leute, die aus der ehemaligen DDR kommen, genauso wie es hier im \"Westen\" noch Leute gibt die auf die Ossis schimpfen.

Ich denke es legt sich mit der Zeit. Ich persönlich kenne nur einen \"Ossi\" der sich die Mauer zurückgewünscht hat.

\"\"

Vom 15.11.2006 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxxxx  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.07.2006
2.478 Beiträge (ø1,22/Tag)
hallo Ute

überall auf de Welt gibt es Idioten. Ob nun im Westen oder im Osten oder in anderen Ländern. Die haben an allem was zum meckern. Ein Thema zum rummotzen finden die immer.
Ich bin auch mit einem \"Ossi\" verheiratet. Wir wohnen zwar im \"Westen\", aber ich könnte mir auch gut vorstellen in seiner Heimat zu wohnen. Die Leute, die ich bisher kennengelernt hab, sind ziemlich alle in Ordnung. Aber wie gesagt, Idioten triffst du überall.

LG Sabine

Vom 15.11.2006 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LydiaT Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
753 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi,

auch ich finde das unerträglich. Das Gequatsche nervt mich aber auch in anderer Hinsicht. Ob\'s nun \"die Ossis\" sind oder \"die Franzosen\" ... das Geschimpfe in Verbindung mit der Herkunft/dem Lebensmittelpunkt ist dumm, primitiv und dient doch bloß dazu, pauschal herumzugiften.

Damit wird viel kaputt gemacht, Positives gibt\'s da nicht.

Leider stirbt das nicht so schnell aus. Mist hält sich oft über Generationen ...

Grüße,
Lydia

Vom 15.11.2006 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauAntje1 Chefkoch

Mitglied seit 02.10.2003
6.011 Beiträge (ø1,97/Tag)
Hallo Ute,

solche Idioten wird es immer geben... Leider. Hüber wie drüben...
Ärgere Dich nicht mehr so dolle. Lächeln

Ganz schlimm finde ich immer noch diese dämliche Bezeichung: die neuen Bundesländer! Nach fast 20 Jahren...

LG

Frauantje1

Vom 15.11.2006 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokovogel Smutje

Mitglied seit 20.02.2006
363 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

uns nervt dieses Gequatsche auch (mein LAG ist \"Wessi\" ich \"Ossi\")!

Die Mauer wird immer nochmal gebaut von Politikern, z.B. bei unterschiedlichen Leistungen vom Staat. Das ist noch OK.

Was aber die Presse manchmal macht, finde ich unverschämt.

Einmal muss der Westen mit seiner \"Dummheit, Faulheit was auch immer\" herhalten und eine Woche später ist der Osten dran. Immer schön im Wechsel.
Dabei wird auch noch extra drauf hingewiesen. So lernen schon die jüngeren, das es Unterschiede gibt.

Da denke ich mir oft: wenn die schon ihre Vergleiche machen wollen, dann doch mal zwischen Nord und Süd!

Oder noch besser: weglassen!

Ich musste mich mal von einer 13 jährigen beschimpfen lassen: \"Iiiihh , waaaas du bist aus dem Osten? Was willst du hier?\"
HÄH! Die stand noch 4 Jahre als Quark im Schaufenster, bevor sie das Licht der Welt erblickte.
Und solche Kommentare bekommen die nur von älteren beigebracht!

Furchtbar!

Dabei gibt es so viele witzige lustige Unterschiede und Gemeinsamkeiten, über die man sich austauschen und lachen kann.

Ich gebe der (\"Boulevard\") Presse die meiste Schuld!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Grüße
Schokovogel

Vom 15.11.2006 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.829 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo!

Solche Vorurteile gibt es überall! Jajaja, was auch immer!

Ich bin auch mit einem \"Wessi\" verheiratet und der hat es in meiner \"Ossiheimat\" auch manchmal ganz schön schwer! Allerding muss ich sagen, dass ich hier im \"Westen\" ganz gut zurechtkomme und wenn mal einer meint er müsste was sagen, dann wird die ganze Sache sofort von Kollegen und mir mit einem Lächeln zurechtgerückt! ...

Also es geht durchaus! Lachen

LG Andera

Vom 15.11.2006 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschuessler Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2006
57 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ähnlich wie Lydia geht es mir auch, sobald verallgemeinert wird (\"die\" Amis, \"die\" Engländer, \"die\" Ossis, \"die\" Wessis, usw.) krieg ich die Krise. Besonders, wenn ich fast sicher bin, dass derjenige wahrschenlich noch nie wirklich mit jemandem aus dem entsprechenden Land/Gebiet zu tun hatte.

Wenn es aber um tatsächlich auffällige Kulturunterschiede geht, finde ich das nicht so schlimm, dann könntet ihr mich auch dabei erwischen, dass ich von \"Ossis\", \"Wessis\" oder so spreche. Die Kulturunterschiede gibt\'s halt, sind ja auch letztlich vollkommen wertfrei und oftmals auch ganz witzig. Da einige meiner Kollegen aus dem Osten kommen, kann ich das auch regelmäßig feststellen.

Es kommt eben auch auf den Inhalt und den Ton an. Blöde Verallgemeinerungen im negativen Sinne mag ich überhaupt nicht. Da will ich auch nicht wissen, was im Ausland so von \"den\" Deutschen gesagt wird.

Vom 15.11.2006 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
2.067 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hi,
so lange es die Ungerechtigkeit in unserem Staat gibt, so lange wird es diese Diskussion geben. Es gibt nun mal immer noch gravierende Unterschiede , im Gehalt OST WEST , machen in meiner Firma immer noch 100.- brutto aus und wir sind ein riesen Unternehmen!! Ebenso bei Hartz4! Mit welchen Recht bekommt denn jemand aus dem Westen mehr als einer aus dem Osten? Wir haben die selben Unkosten ! Ebenso wünscht man sich nicht die Mauer nicht in dieser Form zurück, sondern nur die gewisse Sicherheit die die DDR den Ostlern gab. Es gab mehr Zusammenhalt , Freude an den Kinder, kaum Zukunftsangst und nicht jeder !!! wurde vom System verfolgt und hat was davon geahnt! Und Bespitzelungen gibts doch noch heute , jüngstes Beispiel lief doch vor kurzem im fernsehen vom BND! Die DDR war pleite , aber sind wir es nicht jetzt auch? Ich war noch ein Teenager und habe genauso viele Jahre in jedem eigenen Staat gelebt! 14 dort und 14 hier! Und ich muss sagen, eine Mischung aus beidem hätte unserem Lan d gut getan. Man hätte nicht alles aus dem Osten verdrängen sollen. Die Technik und den Fortschritt des Westens, ebenso die Meinungsfreiheit , kombiniert mit unserem Schulsystem unserem sozialen Auffangsystem wäre eine bessere Mischung gewesen. Ich arbeite im Westen und da muss man sich oft anhören , dass wir faul und ungebildet sind. Wir müssen mehr leisten als andere , müssen uns beweisen . Man wird imme rnoch als dummer Ossi abgestempelt und für die NPD Ergebnisse verantwortlich gemacht , und das sind keine Einzelaussagen. Ich persönlich finde mich weder als Wessi noch Ossi, fühle mich oft dazwischen!! Leider! Und so lang die Politiker es nach 17 jahren nicht regeln können , das man als Ostler und Westler ordentlich an die Renten Hartz4 udn Gehälter angepasst wird, so lang kann man im Osten nicht mit anfangen sich als Mensch 2. Klasse zu sehen!! Gruß

Vom 15.11.2006 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
2.067 Beiträge (ø0,78/Tag)
Lachen
man sollte jedenfalls nach vorn schauen , das dauert jetz ein zwei generationen mit ost west. meine kinder wissen noch nciht was es bedeutet ddr, ossi wessi, für die gibts nur ein deutschland und das ist gut so. aber alle anderen wie wir , werden das bis zum ende mittragen , weil wir es gelebt haben. unsere kinder sidn alle deutsche und werden da keine unterschiede mehr machen . gruß

Vom 15.11.2006 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muddern Smutje

Mitglied seit 16.03.2006
390 Beiträge (ø0,18/Tag)
Bellabelle: Sehr schön und sehr richtig geschrieben!

Full ACK von
Muddern

Vom 15.11.2006 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.829 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo bellabelle!

Wenn es \"nur\" 100€ Unterschied sind iste direkt wenig! Bei meiner Stelle und gleichem Gehalt wären es über 300€!!!

LG Andera

Vom 15.11.2006 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.392 Beiträge (ø2,52/Tag)
@Bella,
Schön, daß Du die Mauer nicht in dieser Form zurückhaben möchtest.
Schön auch, daß nicht jeder vom System verfolgt wurde und noch weniger was ahnten, wirklich klasse....
Schade nur wegen der 100 Euro. Jajaja, was auch immer!
Jens

Vom 15.11.2006 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,69/Tag)
@Bella

Pfeil nach rechtsEbenso wünscht man sich nicht die Mauer nicht in dieser Form zurück, sondern nur die gewisse Sicherheit die die DDR den Ostlern gab. Es gab mehr Zusammenhalt .......... Pfeil nach links

Wer hat sich denn da verändert......... Wichtige FrageBOOOIINNNGG....

Grüsse

Richard

Mir ist es völlig egal ob Ost, West, Nord oder Süd........aber es ist ja wohl Klar, dass ein solch prägendes Erlebnis wie die DDR an keinem DDR-Bürger spurlos vorrüber gehen kann.
Und das meine ich völlig Wertlos!

Vom 15.11.2006 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.076 Beiträge (ø8,28/Tag)
Ich weiss jetzt nicht, ob ich über dieses high noon - posting lachen oder weinen soll.

Aber \'nen verdammt flaues Gefühl hinterlässt es bei mir!

na dann...

Vom 15.11.2006 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
9.788 Beiträge (ø5,06/Tag)
Hallo Ute und im Grunde Alle zusammen,

darf ich mal was ganz ketzerisches dazu äußern?
Wäre eigentlich die DDR als eigenständiger Staat zusammen mit den anderen Ost-Staaten EU-Mitglied geworden, bzw. hätte werden können?

Geht es den ehemaligen DDR-Bürgern besser oder schlechter als ihren Nachbarn aus den ehemaligen \"Sozialistischen Bruderländern\"?

Beste Grüße von Hinnerk, dem es eigenlich schietegal ist, wer woher kommt, etc. pp.

Vom 15.11.2006 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 11.11.2001
16.384 Beiträge (ø4,38/Tag)
Da dies erfahrungsgemäß ein recht brisantes und auch emotional geladenes Thema ist, möchte ich alle bitten, die sich mit Beiträgen daran beteiligen, dies mit Respekt und mit einem Vokabular zu tun, welches den Normen einer vernünftigen und sachlichen Diskussion entspricht.
Jeder kann und soll seine Meinung sagen, aber Meinungsfreiheit beinhaltet nicht die Lizenz zum Pöbeln und zum ungebremsten Ablassen von persönlichem Frust.

Alle Beiträge, die dieser Bitte nicht entsprechen, werden kommentarlos gelöscht.

Gruß

Ela*
Team//chefkoch.de

Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann!

Vom 15.11.2006 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
@==Brigitte==

Meinst Du mein Posting?

Wenn ja, ist es vielleicht von mir nicht richtig beschrieben worden was ich meinte.... Achtung / Wichtig

Was ich meinte war auf keinen Fall so gemeint, dass jemand nur annähernd ein \"flaues\" Gefühl bekommen könnte... Na!

Ich wollte nur beschreiben, dass ein Aufwachsen in der DDR einen Menschen geprägt hat.
Genau so, wie ein Aufwachsen in der BRD.
Immerhin wares zwei verschiedene Staaten, mit zwei verschieden geprägten Ausrichtungen.

Das da Unterschiede entstanden sind, ist meiner Meinung völlig Klar. (auch wieder völlig Wertlos gemeint)

Nochmal zum unterstreichen:

Weg mit den ewig gestrigen....egal welcher Gesinnung oder Coleur Achtung / Wichtig

Grüsse

Richard

Vom 15.11.2006 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utemaus59 Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2006
@alle

Erst einmal Danke für Eure zahlreichen Reaktionen.

Doch sind auch einige Antworten dabei, die mich ein wenig ärgern.
Ich wollte hier keine Diskussion über DDR und BRD lostreten, und ob es den DDR-Bürgern schlechter oder besser geht bzw. gegangen ist, dann das hatten wir alles schon einmal hier im CK an anderer Stelle.

Was mich halt ärgert, sind immer noch die Vorurteile den Anderen gegenüber.
Sprich: Scheiß Ossi oder Scheiß Wessi.
Warum muss das so sein!?
Mal ehrlich, keiner von uns kann doch was dafür wo er geboren ist.
Die Einen halt vorm Zaun, die Anderen dahinter.
Fakt ist, die \"Wessis\" können froh sein im Westen geboren zu sein.
Ich bin grenznah aufgewachsen, denn der Harz war ja geteilt, und oft genug haben wir am Grenzzaun gestanden und haben versucht weit in die DDR zu blicken.
Und im Herbst 89 wurde an jedem Wochenende an einer anderen Stelle der Grenzzaun aufgehoben und die Trabbis kamen herübergerollt.
Sie wurden jubelnd begrüßt und mehr als einmal habe ich dagestanden und mir sind die Tränen gerollt.
Und wie ich schon oben geschrieben habe, Arschl.cher gibt es hüben wie drüben.
Klar liegt noch vieles im Argen, aber bei der Geschichte, wen wundert es!??

MV z.B. liegt dieses Jahr als Urlaubsland an erster Stelle.
Wenn die im Osten nichts taugen würden, warum kommen dann alle um hier Urlaub zu machen?
Und wenn die Wessis alle Ganoven wären, warum wandern dann viele Ossis ab in den Westen??
Es ist ein unerschöpfliches Thema, doch nach wie vor bin ich der Meinung:
Wir sind alle Deutsche!

Ach, jetzt ist es wieder mehr geworden als ich überhaupt wollte.
Aber seitdem ich hier lebe habe ich natürlich auch viele Einblicke in das ehemalige Leben der Menschen der DDR bekommen.

LG

Ute

Vom 15.11.2006 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Nö, Richie!

Ich meinte schon das von 12 Uhr mittags, high noon eben Achtung / Wichtig

Vom 15.11.2006 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
uff.....

Hatte schon Angst Du wärest Böse mit mir... Welt zusammengebrochen

Trotzdem, die Ergänzung meines Betrags war nicht umsonst. Na!

Gruss

Richard

Vom 15.11.2006 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feny Smutje

Mitglied seit 05.01.2006
21.690 Beiträge (ø9,74/Tag)
Holla!

Also für mich hier in Berlin gibt es auch immer noch den Osten und den Westen, aber nur zur Orientierung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ist halt doch recht groß und eins kann ich sagen, im Osten geht die Post ab.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nee, möchte nicht mehr auf die schöne Oranienburger Straße und die Hackeschen Höfe verzichten Na!

LG
Feny

Vom 15.11.2006 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
18.945 Beiträge (ø9,32/Tag)
Hej - ganz ehrlich - ich hab keine Vorurteile gegen andere. Echt nicht. Egal wo sie herkommen..........

Naja - die aus dem Süden - Ihr wisst schon - die mit den komischen kurzen Lederhosen und den Hüten mit dem Puschel dran - also nee...............dann schon lieber Ossis Na! Na!

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Gruß Bernd

Vom 15.11.2006 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utemaus59 Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2006
@ Bernd

Nööö, die mag ich auch.
Habe schließlich in meiner Jugend einige Jahre in München verbracht, und meine Schwester ist mit einem waschechten Bazi Lächeln verheiratet!!

LG

Ute

Vom 15.11.2006 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunshine_franzi Smutje

Mitglied seit 07.10.2005
1.029 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,

also ich bin Ossi und als ich hierher in nach Franken gezogen bin, hatte ich auch schiss, das man mich auf meiner Arbeitstelle als Ossi behandelt. Aber dem ist nicht so der Fall. Seitdem ich hier wohne, habe ich nicht ein Wort von jemanden darüber gehört. Es ist also wirklich nur noch ein Bruchteil, der Maden im Kopf hat Na!
Die so schimpfen, sind nur unzufrieden mit sich selbst und ihrem Leben!

Lg Franzi ...

\"Du bist nur so gross, wie die Träume, die Du wagst zu leben!\"

Vom 15.11.2006 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokovogel Smutje

Mitglied seit 20.02.2006
363 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

@malaak ... der Witz hat nen Bart!!!

@Franzi,
du glückliche! Ich arbeite schon seit fast 3 Jahren hier in Franken.
Die Kolleginnen scheuen mich immer noch als Ossi und schimpfen auch in meiner
Anwesenheit über \"diese Ossis\".

Ich tu es auch so ab, das sie mit sich selbst und ihrem Leben einfach nur unzufrieden sind.

Gruß
Schokovogel

Vom 15.11.2006 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schleckigekatze Küchenjunge

Mitglied seit 11.07.2004
364 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

mein Bruder hat auch eine Frau aus dem Osten geheiratet. Die Hochzeit war sehr interessant: tiefstes Schwäbisch trifft auf tiefstes Sächsisch. Als der Freund von meinem Bruder eine Rede gehalten hat, sind die \"Ossis\" fast vom Stuhl gefallen vor Lachen, ob der schwäbischen Ausdrucksweise, und als der Bruder seiner Frau eine Rede hielt, ist die schwäbische Verwandschaft prustend unterm Tisch verschwunden! Aber von Antipathie kann man da nicht sprechen, keiner hat es so aufgefasst, als lache man den anderen aus, daher war es echt eine sehr schöne Feier und die zwei sind heute noch sehr glücklich miteinander.

Es ist glaub ich echt eine Sache der Einstellung. Manche begreifen es halt einfach nie. Da kann man aber nur immer wieder als Vorbild dienen und auf so ein Gewäsch wie \"die Wessis sind doch alle dekadent\" oder \"Die Ossis sind alle faul\" nicht hören. Ich würde mich da glaub ich eher nicht drüber aufregen, dann ist doch das, was alle denken: \"Aha nur getroffene Hunde bellen\"

Grüße

Schleckigekatze

Vom 15.11.2006 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - ich bin sicher, dass das Ossi/Wessi-Gequatsche ziemlich bald zu Ende ist.

Ich seh´s an meinen Kindern (15 & 13) - denen ist völlig egal wo einer herkommt - entweder ist er/sie nett und in Ordnung oder nicht - ob er/sie nun von hier, da oder dort kommt.

Manchmal wird sich natürlich über den einen oder anderen Dialekt amüsiert - aber da können wir hier mit unserem Ruhrpottöttisch sicher auch mithalten und das hat nichts mit Geringschätzung zu tun.

Also - nicht immer alles so ernst nehmen - und die Miesepeter Miesepeter bleiben lassen - wenn die westlichen Miesepeter keine Ossis zum Meckern hätten, dann hätten sie was anderes - und umgekehrt. Jajaja, was auch immer!

Gruß Bernd

Vom 15.11.2006 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Wieso steh ich denn da jetzt zweimal? *ups ... *rotwerd*

Und Ruhrpottöttisch soll natürlich Ruhrpöttisch heissen - ein anderes Wort für die gepflegte Umgangssprache im Ruhrgebiet.......

Vom 15.11.2006 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Hendlgriller

Mitglied seit 28.07.2006
17.651 Beiträge (ø8,73/Tag)
@Bernd

das hättest du auch einfacher schreiben können, das Ruhrpöttisch....nämlich Hochdeutsch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG Heinz

.....und Bilder in der Signatur sind SCHEI..E

Vom 15.11.2006 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej @Heinz - nee, nee - nix Hochdeutsch - ich tu Wert auf mein Dialekt legen - und tu ihm pflegen - weil wennze Dich nemlich schon bein Sprechen verstellen tu´s - dann kannsett eintlich allet vagessen........ hechel...

In diesem Sinne

Bernd

Vom 15.11.2006 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Hendlgriller

Mitglied seit 28.07.2006
17.651 Beiträge (ø8,73/Tag)
ja und Bernd? dat war doch gezz hochdeutsch odda?
LG Heinz

.....und Bilder in der Signatur sind SCHEI..E

Vom 15.11.2006 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
@Heinz - da hasse alladings echt Recht - bin eben manchma bisken langsam mit dat merken........ *ups ... *rotwerd*

Glück auf

Vom 15.11.2006 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
ALs mein Lieblings-Ossi hier im CK mich \"Wessi-Tussi\" nannte, war ich ganz gerührt ob dieses Kosewortes!

Lachen

Vom 15.11.2006 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunshine_franzi Smutje

Mitglied seit 07.10.2005
1.029 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Schokovogel,

naja, das leigt wahrscheinlich daran, das ich nicht der einzige Ossi dort bin. Wir sind insgesamt 5 Ossis (von ca. 40- 45 Mitarbeitern) inkl. meiner Chefin.

Lg Franzi ...

\"Du bist nur so gross, wie die Träume, die Du wagst zu leben!\"

Vom 15.11.2006 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.504 Beiträge (ø0,81/Tag)
@ Ach Gottchen, ich lebe hier mit dem Popo an der französischen Grenze, mal wieder und es hat sich soooooooo viel nicht geändert gegen früher, da wars zwar noch schlimmer, aber die \"Alten\" haben den Quark auch noch im Kopf. Ich weiß noch, dass es Erwachsene gab, die so ihre Probs hatten, als wir Kids nach dem 2. Weltkrieg tgl. Französichunterricht hatten...und dann \"stimmten\" fast alle für die Rückkehr \"Heim ins Reich\". Der Spruch ist bei heute 80jährigen auch noch da, \"ah, Du warschd jo driwwe im Reich\", bezogen auf meine Tätigkeiten hinter den Grenzen des Saarlandes. Wenn das hier um die 40 Jahre gedauert hat, bis sich diese Begriffe zienlich verflüchtigt hatten, bis auf ein paar \"Beinharte\", dann darf das mit den \"Ossis und Wessis\" nach 17 Jahren ruhig sein.
Da ich seit 1961 einen intensiven Kontakt nach \"Ossiland\" hatte und dort auch etliche Urlaube verbrachte, habe ich einen ganz anderen Blick als vermutlich viele Wessis. Ich hab den Mauerfall hautnah im Harz erlebt und ich meine, zum Teil gibt es berechtigte \"Animositäten\", weil die Wessis nach dem Mauerfall nicht immer die beste Figur gemacht haben im Umgang mit den Brüdern und Schwestern , um sich flott zu bereichern. Das sollte man auch nicht vergessen. Und solche Dinge halten sich lange. Da kann der Einzelne einfach nur duch seine Art, wie er mit den Menschen umgeht ,überzeugen, gleich wo er herkommt. Jedenfalls ist das meine ureigenen jahrelange Erfahrung mal hie und mal da an nem Zaun, der eine Grenze war, gelebt zu habende.
Leben und Leben lassen, das ist mein Motto. In diesem Sinne, Grüße an alle Ossis und Wessis, Nordler und Südler.
Saarelfe

Vom 15.11.2006 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.581 Beiträge (ø1,25/Tag)

och Brigitte .... das find ich abber auch ganz süüüß

denn wenn er gut drauf ist, dann hat er auch anderes auf Lager Lachen

Vom 17.11.2006 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hallo,

was ist das eigentlich für ein Thread hier? Bei diesem Thema erwartet man doch mindestens einen Flameware und alle Stammtischparolen dieser Welt.

Und dann wird hier nur gekuschelt. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Das ist mir eindeutig zu viel Harmonie für einen Freitagabend. Also gibt es hier eine kleine Diskussionsgrundlage ! Na!

lg
liberal

Vom 17.11.2006 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ImoUndSteffi2003 Küchenjunge

Mitglied seit 30.09.2004
969 Beiträge (ø0,36/Tag)

Tja also..

man kann mir die Tatsache das OSSI nicht gleich WESSI ist, nicht streitig machen!

Das ist die gleiche Annahme mit den \"Rassen\", die ja alle gleich sind.. na dann...
dabei ist das letztere eher eine genetische Sache, was den Intelligenzquozienten anbetrifft.

Bitte nicht böse sein, aber es ist so.

Steffi

Vom 17.11.2006 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
8.996 Beiträge (ø2,58/Tag)
@ Steffi, könntest du das evtl. noch einmal etwas verständlicher formulieren:

\"dabei ist das letztere eher eine genetische Sache, was den Intelligenzquozienten anbetrifft\" ?

@all,
mein \"Ost-Leben\" hat mich natürlich auch geprägt. In meiner Generation gibt es ganz logisch Unterschiede. Ich freue mich immer, wenn ich mal ein Patchwork-Pärchen kennenlerne, die mir sagen, einer aus W, einer aus O, und ich kann partout nicht feststellen, wer nun woher ist Na!. Nach längeren Unterhaltungen sicher, aber früher hab ich nach dem ersten oder zweiten Satz die Herkunft identifiziert.
Klar bleiben die unterschiedlichen Biografien, ich finde auch nichts Negatives daran, jemanden zu fragen: Bist du im Westen oder im Osten aufgewachsen.
Aber alles Abwertende herüber und hinüber ist wirklich Schnee von gestern - oder sollte es sein. Die paar Zyniker und Meckerer hätten ein anderes Thema gefunden, wenn es dieses nicht gegeben hätte.

Jemand schrieb weiter oben, daß es für die nächste, spätestens übernächste Generation kein Thema mehr sein wird. Das glaub ich auch.
Mein Sohn, der einstmals kleine Ossi, hat inzwischen in verschiedenen Stadtbezirken in Westberlin gewohnt, der empfindet schon keinen Unterschied mehr.
Ich aber habe die Grenze immer noch im Gefühl, wenn ich z.B. über die Oberbaumbrücke fahre. Aber das ist nicht negativ. Ich denk einfach automatisch noch: Jetzt fängt der Westen der Stadt an.

Außerdem arbeite ich (im Osten) mit vielen Kollegen zusammen, die aus NRW oder Niedersachsen kommen. Viele junge Leute.

Geht mal mit einer Truppe von drei Wessis und drei Ossis in den Film \"Goodbye Lenin\" - wir haben das gemacht und hinterher die ganze Nacht gequatscht. Man erfährt viel voneinander,
und das finde ich wichtig.

Mann, soviel wollte ich gar nicht schreiben.
Schönes Wochenende und Grüße vom GA

Kunst kommt von können und nicht von wollen, sonst hieße es ja Wunst. KaVa

Vom 17.11.2006 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
Hallo GA, sschön zu lesen, dass Du aus Ossiland kommst, ich komme aus \"Saar-Franzosen-Wessi-Land\" BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Na! Na!

Vom 17.11.2006 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Siehstemal, Saarelfe, hast nicht gemerkt, daß ich ein Ossi bin Lachen

Vom 17.11.2006 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikameister Smutje

Mitglied seit 21.10.2005
4.126 Beiträge (ø1,79/Tag)
also um die Sache mal aufzulösen.....

Ossi Mädels sind zumindest sexuell die besseren mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 17.11.2006 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikameister Smutje

Mitglied seit 21.10.2005
mein letztes Posting hat übrigends empirische Grundlagen Na!

Vom 17.11.2006 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
Das bedarf dann aber einer signifikanten Anzahl von Ereignissen.... Na!

lg
liberal

Vom 17.11.2006 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikameister Smutje

Mitglied seit 21.10.2005
wenn significkant mehr als 5 ist dann ja

Vom 17.11.2006 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
Aber wohl noch nicht repräsentativ...

... ich denke, da mußt Du noch ein paar hundert mal ran. traurig

Denke daran, es ist für die Wissenschaft. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.11.2006 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikameister Smutje

Mitglied seit 21.10.2005
boh gezz liberal.....

erst significkant dann präservativ......ich bin ein einfach strugturirter Hauptschühler Jajaja, was auch immer!

Vom 17.11.2006 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
Ich plappere auch nur das nach, was die im Unterschichtenfernsehen so sagen, und natürlich was die am Telefon so erzählen, wenn die wieder \'ne Umfrage machen, ob ich beim Frühstück \"Mensch ärgere Dich nicht\" spiele, oder so...

Vom 17.11.2006 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikameister Smutje

Mitglied seit 21.10.2005
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.11.2006 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
@liberal, man müßte gerechterweise zu einer Erhebung (o nein!, ich liefere: empirischen nach) noch die signifikanten Beurteilungen der jeweils getesteten Ossi-Mädchen über Mikamaestro einholen.

Kann ja jeder kommen. Im Sinne von Großmaul, damit der Satz nicht wieder die Phantasie zum Blühen bringt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.11.2006 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
bohhhhhhhääääääääääääähhhhhhhh, geht dat hier ab, wenn dat Benny liest, wat soll der machen, wo erso für den Zöllybart isch *ups ... *rotwerd*.
Und das alles für Präservativ und Sicknickfickran. dem sttuckduranden Haupdstühler, der Eierlegenden Wollmilchsau und nur 4 die blanki Luschd ohne Luschdfaluschd , gottchengottchen, wo führet dat am so hin??
luschdvolle Grüße von da Saar

Vom 17.11.2006 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.09.2004
969 Beiträge (ø0,36/Tag)

juchuu und wir kommen aus dem tiefen Osten Brandenburgs!
Lachen

@Gummiadler
Nachja also es soll wohl Fakt sein, dass \"manche\" \"Rassen\" einen anderen durchschnittlichen IQ haben..

Will damit nur ausdrücken, dass es wirklich Unterschiede gibt!

Ich mein, ich höre es hier oft:
Wir nehmen nur Ossis als Au-pair ..

Jedoch wird sich das mit der Zeit in etwa angleichen.

Vom 17.11.2006 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Hi Steffi,
also ich halte das für einen absoluten Humbug!
Welche Rassen solchen denn intelligenter sein, und welche weniger BOOOIINNNGG....

Ist der Asiate von vornherein mit einem höheren IQ ausgerüstet als ein Mitteleuropäer oder umgekehrt?

Und dann soll sich das auch noch angleichen? Das würde ja heißen, irgendwann sind alle Menschen mittelprächtig intelligent.

\"Wir nehmen nur Ossis als Au-pair\" sagt eigentlich mehr über den Quotienten der Quartiergeber aus als über das Au-pair.

Also ich glaube, ich habe dich vielleicht völlig falsch verstanden. Ansonsten BOOOIINNNGG....

LG vom GA

Vom 17.11.2006 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.09.2004
969 Beiträge (ø0,36/Tag)

Ne also zwischen Europäer und Asiaten nicht, aber schon im Vergleich zu dunkelhäutigen \"Stammesbevölkerung\".

Wieso denkst du, dass die Einschätzung vom \"Au-pairer\" falsch sein könnte?
Wennse nun mal fleissiger sind .. na dann...

Vom 17.11.2006 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ndella Küchenjunge

Mitglied seit 08.03.2006
142 Beiträge (ø0,07/Tag)
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Findet Ihr denn die Graubündner Stammesbevölkerung so extrem dunkelhäutig?

...ich weiss schon was ihr wirklich meint, aber halte mich mit schärferen Worten NOCH zurück

Ihr Euch dann hoffentlich auch

mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

ndella

Vom 17.11.2006 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
@ Steffi, ich glaube fast, du meinst das ernst - als Spaß wäre es makaber.
Ich beiß mir wegen des Allgemeinwohls hier auf die Zunge und empfehle dir nur, deine Wissensquellen zu erweitern, wenn nicht gänzlich neu zu finden.
Gruß, GA

Vom 17.11.2006 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.581 Beiträge (ø1,25/Tag)

@ GA .... ich überleg schon die ganze Zeit ob ich auf den Schwachsinn
reagieren soll, nö ich lass es nu doch, dieweil ich nicht
schreiben darf was ich davon halte GRRRRRR

Grüßle vonner doro ....

Vom 17.11.2006 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arkle Smutje

Mitglied seit 08.03.2006
11.468 Beiträge (ø5,3/Tag)
dito

Vom 17.11.2006 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
6.133 Beiträge (ø2,66/Tag)
Ich schreib nix mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Ich schreib nix mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Ich schreib nix mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 17.11.2006 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.792 Beiträge (ø6,41/Tag)
Ach, Du Elend! Nun sind im Zuge der Stammtischdiskussion aus \"Ossis\" und \"Wessis\" schon verschiedene Rassen geworden! Papa Darwin wäre begeistert! Lasst uns ein wenig weiterdiskutieren, vielleicht werden noch verschiedene Arten aus uns!

Ohne Grüße von
acedela

Vom 18.11.2006 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,5/Tag)
Hallo GA!

Du bist ja noch weniger lernfähig als ich!!!!!!!!!!!!!

VG Jürgen
Lange leben möchte jeder, aber alt werden keiner. (Sprichwort)

Vom 18.11.2006 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SunnySara Tellerwäscher

Mitglied seit 07.06.2006
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich sach nix HAR HAR HAR

Jürgen geh wursten ...

Das kannst du wenigstens richtig gut ...

Nixwiewech Lachen

LG Lora05

Vom 18.11.2006 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Lieber Jürgen, deine Meinung zum Thema wäre hilfreicher als deine Meinung zu meiner Lernfähigkeit Lachen
!!!!!!!!!!!!!! Na!

Vom 18.11.2006 00:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
Hallo,

wer Unterschriften fälscht, oder sich gefälschte Unterschriften beschafft und in den Umlauf bringt, wird mit Zweitnicks und Tütensuppen nicht unter 5 Wochen bestraft....

lg
liberal

Vom 18.11.2006 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,5/Tag)
Hallo GA!

Eine Horde Pappnasen lässt sich nicht reformieren. *ggg*

Es wäre Perlen vor die ..... ...........!

VG Jürgen
Lange leben möchte jeder, aber alt werden keiner. (Sprichwort)

Vom 18.11.2006 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
@ liberal: Das gilt m.E. aber nicht für die notfallmäßige Verwendung von Nicks in direkt absteigender Linie.

Vom 18.11.2006 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
@acedela: oh ja, Du hast recht. Das passiert, wenn die Amateurjuristen sich einmischen. *ups ... *rotwerd*

Aber schön, das sich inzwischen auch die Romulaner in das Geschehen einmischen... Na!

lg
liberal

Vom 18.11.2006 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SunnySara Tellerwäscher

Mitglied seit 07.06.2006
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Jep liberal

Und wer nicht im Thema ist mit 6 Wochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

OK ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage *ups ... *rotwerd*

LG Lora05

Vom 18.11.2006 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastagenovese  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2004
4.924 Beiträge (ø1,86/Tag)
Hallo liebe Ute,

ich habe nicht einen Beitrag gelesen, aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazugeben:

\"Diese Grenzen in den Köpfen der Menschen müssen doch endlich mal fallen! \" (deine Worte)

das ist seit Jahren meine Meinung, denn wo gibt es ein türkisches, jugoslawisches, ein Wessi- ein Ossi- Deutschland???????

Ihr seid eine Nation und daran sollten sich alle festhalten und alle daran arbeiten!

Seid stolz auf euer Land, nur Zusammenhang macht stark!

Ich kann mich auch gut an den Geschichtsunterricht erinnern, sämtliche Großmächte sind gescheitert, dazu íst die Bevölkerung von Deutschland zu klein, ihr könntet es schaffen!

Wenn sich das Dorf bekämpft, dazu ist jedes Nest zu groß, das geht nie gut aus..........

Ich denke, das es mit Zusammenhalt funktionieren könnte, hier in Ösiland ist es noch fast so, aber wenn der Nachbar dem Anderen die Butter am Brot neidet, dann wird das kein gutes Ende nehmen?

Schade, das heute jeder sich selbst der Nächste ist, nörgelt, stänkert und den Hals nicht voll kriegt, das kann kein gutes Ende nehmen!

Ich denke, ich verstehe, was Du meinst

liebe Grüße

Claudia

Vom 18.11.2006 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
@ Claudia: Das hast Du schön gesagt! Danke Dir dafür! Aber leider, wie Du an einigen traurigen Postings erkennen kannst: Die Grenzen in manchen Köpfen sind keine geographischen (die sind leicht zu überwinden...) - es sind intellektuelle traurig.

Vom 18.11.2006 00:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005

Sorry, jetzt muß ich aber doch opponieren:

\"Die endgültige Teilung Deutschlands - das ist unser Auftrag.\" (Chlodwig Poth) Na!

lg
liberal

Vom 18.11.2006 01:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

outback Suppenkoch

Mitglied seit 24.09.2002
4.336 Beiträge (ø1,27/Tag)
Deutschland war noch nie ein einig Vaterland.

Und mit links und rechts hat das gar nix zu tun.

Wir haben hier in Ba-Wü Landstriche, die bis heute
nicht per Bus zu erreichen sind, weil sie im anderen
Teil liegen.

Obwohl nur 1,5 km Entfernung Straße, nicht Luftlinie.
Da weiß man gleich was Sache ist.
S\'gibt ebe Badische und unsymbadische!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Auch zum Lachen, oder???
LG O

Vom 18.11.2006 01:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
Acedela,
wenn ich das richtig gelesen habe, KANN Claudia sich nicht an den traurigen Postings orientieren, sie schrieb: \"ich habe nicht einen Beitrag gelesen, aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazugeben\".

Claudia, verzeih mir, aber ich möchte schon - vor allem bei so einem Thema - erwarten, daß die Schreiber auch die Diskussion verfolgt haben.

LG vom GA

Vom 18.11.2006 01:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
Hallo,

da ich nicht in BaWü leben, ist es wirklich zum lachen, wenn ich da wohnen würde, wäre es zum weinen...

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
liberal

Vom 18.11.2006 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Wie üblich hast Du Recht, GA: Ich hätte schreiben müssen \"könntest\" *ups ... *rotwerd*...

Vom 18.11.2006 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003

Na, da kenn ich sogar nen feinen Herrn, der seit JAhren sein Kabaret damit bestreitet den Pälzer als solchen un den Saarländer im Spzei ellen zu begugge um die Grenzprobleme zur 90 Minutenshow zu mache, wenn \"Er\" aus de Palz \"Es\" aus m Saarland heiratet un was da für Konflickte entstehe , mon Dieu, MonDieu!!! Isch also ka Unnaschiet Na!

Vom 18.11.2006 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trebron1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2004
2.175 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo,

Utemaus59 stellt den Thread mit Recht ein. Ich verstehe ihren Sinn so, das ihr das Hickhack wegen hüben und drüben von früher den Senkel geht. Da fühle ich genauso.

Ich finde, wer sich nicht privat (ich meine hier ost/west) austauscht und nach Verstehen bemüht ist, kapiert und lernt nichts. Meine Erfahrung ist, das immer noch große Unwissenheit im menschlichen Alltag zwischen uns vorhanden ist. Weil sich keine/r die Mühe macht, sich mal in den anderen hinein zuversetzen. Und so wird das sicher noch der nächsten Generation bedürfen, um wertfrei als ein Land dazustehen.

Was mir noch wichtig wäre: ab der zweiten Hälfte dieses Thread tauchen wieder altbekannte Nicks auf, die einen Thread ins lächerliche ziehen wollen. In meinen Augen überflüssig wie ein Kropf Achtung / Wichtig

Ich wünsche uns allen eine Brücke, über die wir gerne gemeinsam wandern Lächeln

LG und ein schönes Wochenende.

Trebron1 ...
(ps: der Helm steht für eine Herkunft, nicht für eine Gesinnungseinstellung)

Vom 18.11.2006 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gastroph Smutje

Mitglied seit 25.10.2006
391 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo, unsere Alten im Dorf können die ein paar Meter weiterlebenden auch nicht leiden,bloß weil die besser bei der Ernte sind.

LG gastroph

Vom 18.11.2006 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luca_on_air Smutje

Mitglied seit 03.10.2006
982 Beiträge (ø0,5/Tag)
Oh je oh weh.

Ich als Mitteleurpoäerin habe mal in der Nähe von Baden-Baden gelebt. Ich verstand die Sprache nicht. Hab mir, weil ich nicht verstanden habe, was die Verkäuferin mir erklären wolle, ein Stück Torte aufschwatzen lassen, ich wollte nicht noch ein drittes Mal sagen, dass ich\'s nicht verstanden habe.
Dann habe ich am Niederrhein gelebt. In einem Dorf. Als Zugezogene, die wöchentlich mindestens zweimal beim Bäcker war, hat mich die Frau erst nach zwei oder drei Jahren mit meinem Namen angesprochen - als ich mit einem Wagen vorgefahren bin, der einen Stern da vorne drauf hat. (Ich wohnte übrigens nur sechs Häuser weiter)
In Berlin kannte ich nicht mal richtig die Nachbarn.
Auf meinem Dorf, wo ich nach 15 Jahren wieder gelandet bin, mussten sie sich auch erst wieder an mich gewöhnen.
Dann kam mein Mann aus der Fremde dazu. Er hat sich unter die Leute gemischt und wusste nach zwei Monaten Geschichten und kannte Leute, von denen ich nicht mal was wusste.

Ich finde die Weißwürste übrigens abartiger als Grünhohl mit Pinkel. Ich kann Plattdeutsch nicht verstehen und erst recht kein Obernbayrisch. Die Unterschiede zwischen Niordis und Südis sind doch viel größer als die zwischen den Thürigern und Franken oder zwischen Schwerinern und Hamburgern.

Also - alles Quatsch.

Auch der Shit, dass der Westen den Osten vor der Pleite gerettet hat. vielleicht war\'s ja umgekehrt. Der Westen hatte doch einen Riesen-Aufschwung. Alle Ossis haben sich neu eingekleidet, haben andere Autos gekauft. von der Waschmaschine bis zur Tapete, von den Cornflakes bis zu den Schlüppis - alles neu. Und wo wurde das Zeug hergestellt???????? Ratet mal.
Eine Nachfrage von 17 Millionen Leuten.
Und irgendwann hatten sie sich eingedeckt. Sie kauften nicht mehr die Eiche-Brutal-Schrankwände, die nur die Lager zwischen Flensburg und Garmisch verstopft hatten.

Es gab übrigens reichlich Beamte im Müsterland oder in der Eifel oder sonstwo, die wurden in den Osten delegiert - mit Buschzulage! Die hatten im Westen keine Ahung von ihrem Job, und bekamen im Osten einen verantwortungsvollen Posten. Nach oben entsorgt! Ganz toll. Was für eine Grundlage, von den Menschen, mit denen sie plötzlich zu tun hatten, geachtet zu werden.

Die Finnen haben übrigens das Bildungssystem der DDR kopiert und sind damit recht erfolgreich. Über Pisa will ich mich an dieser Stelle nicht auslassen. Zwischen Meck-Pom und Sachsen haben sie dann mit diesen Experimenten angefangen. Ganz toll, wirklich. Fragt mal einen Abitureienten, der nicht gerade einen Physik-Leistungskurs belegt, nach einer Kettenreaktion. Früher wusste das im Osten jeder Sechstklässler.
Mach dir nichts daraus, Ute, es laufen hier wie da Trottel frei rum. Das kann dir überall passieren.
Die Wiedervereinigung hatte nicht nur für den Osten gutes und schlechtes, sie hatte es auch für die Menschen im Westen.
Die soziale Sicherheit, die es früher mal gab, kriegen wir leider nicht wieder, egal in welchem Landstrich wir leben. Es kommt darauf an, was man selbst draus macht.

LG Luca

Vom 18.11.2006 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
Hallo,

@Trebron1: Du schreibst, hier würde der Thread ins lächerliche gezogen - das stimmt nicht. Was hier auf die Schippe genommen wird, ist diese alberne Ossi-Wessi-Geschichte, eben weil sie ziemlicher Unfug ist. Und das ist ganz auf der Linie der Thread-Initiatorin.

lg
liberal

Vom 18.11.2006 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trebron1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2004
2.175 Beiträge (ø0,81/Tag)
Guab,

@ liberal - ich lasse mich auf diese Art von Diskussion nicht ein.

Gruß von einem Franken, der sich mit Thüringern oder Brandenburgern sehr gut versteht, da eben direkte, private Kontakte die Basis sind. Ebenso mit Bayern und der ganzen Welt Na!

LG trebron1 ...

Vom 20.11.2006 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MHorch Kaltmamsell

Mitglied seit 19.02.2006
1.417 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

ich muß Bellabelle völlig RECHT geben, denn die Unterschiede sind wirklich viel zu groß.
In meiner Region wurden z.B. viele Betriebe nach der Wende geschlossen, die durchaus konkurrenzfähig waren. Die westdeutschen Firmen hatten angst um ihre Existenz, wenn wir ihnen Konkurrenz machen würden. Ich habe zu DDR-Zeiten in der Papierindustrie gelernt und zur Wende mußten wir in eine \"West\"-Firme zwecks Weiterbildung. Als wir dort waren, haben wir uns gefragt, was wir lernen sollen? Die hatten ältere Maschinen und Anlagen als wir. Da hätten wir ja einen Sprung zurück machen müssen.
Und da hätte ich noch etwas, mein Bruder stellt in der ganzen Welt Maschinen von einer thüringer Maschinenfabrik auf. Er war schon in Finnland, China, Russland, Mexico. Und er wurde dort immer sehr gut als \"Mensch\" behandelt. Vor ein paar Jahren stellte er in der Nähe von Wetzlar eine Maschine auf, da durfte er nur mit den Ausländern zusammen Pause machen. Ja Ihr lest richtig, in der Firma gibt´s getrennte Pausen für Deutsche und Ausländer. Und der ostdeutsche wurde dem Ausländer gleichgestellt. Da ist es doch kein Wunder, wenn der \"Ossi\" so über den \"Wessi\" spricht. Obwohl ich immer der Meinung bin, man kann nicht alle über einen Leisten ziehen.

LG von

Marion aus Sachsen

Wer sich dä Subbe einbroggt, musse ooch ausläffln.

Vom 20.11.2006 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utemaus59 Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2006
Hallo, an alle Wessis und Ossis Lächeln -

vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.
Meine Wut und mein Frust (s. Eingangsposting) haben sich
mittlerweile wieder gelegt!

Liebe Grüße

Ute

Vom 23.11.2006 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gastroph Smutje

Mitglied seit 25.10.2006
391 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo.

Eine XKollegin von mir hatte auch Schiss.Sie war aus Leipzig,und hatte einen ganz süßen Freund mitgebracht...Sie wurde verbal ausgepeitscht,diejenige,unsere Höhergestellte war eine Fränkin,also auch nicht ortsansässig...für mich war die Sache klar: Sie mußten beide aufhören aneinander vorbei zu reden...

Ich hatte sie eingestellt und war von ihr überzeugt,leider musste ich sie auch wieder aus üblen Gründen entlassen...da ging kein Weg daran vorbei,und was geschah? Ich musste unserer Chefin rechtgeben.

Das war ehrlich gesagt,keine so tolle Erfahrung,schon deswegen nicht weil ich sie als fremdenfeindlich einschätzte.

Grüsse, gastroph

Vom 23.11.2006 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
gastroph, was ist denn das für ein gequirltes Kauderwelsch
na dann...

Gruß GA

Vom 23.11.2006 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luca_on_air Smutje

Mitglied seit 03.10.2006
982 Beiträge (ø0,5/Tag)
Also da blick ich auch nicht durch.

Gruß Luca

Vom 23.11.2006 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausimausi Chefkoch

Mitglied seit 14.04.2003
3.146 Beiträge (ø0,98/Tag)
Geschätze/r Gastroph:

kannst Du bitte noch mal für Doofe übersetzen? Irgendwie komme ich nicht mit Deiner Aussage klar.

Danke schön sagt
schmausimausi

Vom 24.11.2006 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scheffin Tellerwäscher

Mitglied seit 15.05.2006
305 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Ute,

ich kann das nachvollziehen. Mich nervt das auch total.
Mein Mann ist auch ein Mecklenburger (Rüganer) und ist zu mir nach NRW gezogen.

LG Sabine

Vom 24.11.2006 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LydiaT Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
753 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi Marion,

was schreibst du, da gibt\'s eine Firma mit getrennten Pausen für \"Deutsche\" und für \"Ausländer\"???

Nichtmal, dass dein Bruder mit den \"Ausländern\" Pause machen musste finde ich den eigentlichen Skandal. Sondern die getrennten Pausen überhaupt.

Was ist denn ein \"Ausländer\"? Ein Mensch ohne deutsche Staatsangehörigkeit? Oder ein Mensch der nach bester doitscher Manier nichtdeutsche Vorfahren hat? Oder ...

Ich fass es nicht ... bin ja noch geneigt zu glauben das ist eine wilde Story und sonst nichts.
Anderenfalls wären wir wohl schon wieder \"so weit\" ... BOOOIINNNGG....

Grüße,
Lydia

Vom 03.02.2007 02:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teuta Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2006
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich schließe mich der Meinung von Richard an. Man kann die Zeit vom Bau bis zum Fall der mauer nicht aus den Köpfen und Innern der Ostdeutschen auslöschen. Das ist doch ganz klar dass was hängen bleibt, es wird ncoh ein paar Generationen dauern bis alle einheitlich denken und handeln. Leider kann ich hier was in meinem Umfeld passiert nur sagen, dass es stimmt was den \"Ossis\" schlecht nachgesagt wird. Leider!
Wenn man es genau betrachtet, wie deutsch ist Deutschland überhaupt nach dem Krieg. Es gab massenhaft Vergewaltigungen in West und Ost! Die ostdeutsche Politik hat sich an Russland gehalten, schon allein, wenn man in die Telefonbücher die Namen liest .... (sind das echte deutsche Namen?)

Ich findes es auch schlimm, dass meistens jeder sich selbst der Nächste ist und es so viele Neider gibt. Ich verstehe schon, dass viele Deutsche auswandern in die Nachbarstaaten oder sogar weiter.
Denke manchmal auch schon daran, wenn ich denke, wie es früher war, dann werd ich richtig melancholisch. Zu viele Arbeitslose, ungenügend Azubiplätze, Pisa, Mangel an KiTas, höhere MWST, Firmen streichen stellen, bald kein Kindergeld mehr ? Wo ist das Deutschland, das ich so liebe ??? (warum muss sich alles verändern)? Welt zusammengebrochen

LG Teuta

Vom 03.02.2007 02:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.655 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hi. ich wohne ja im Osten Berlins Lächeln Das amüsante : Die \"Ossis\" halten mich für einen \"Ossi\" und lassen sich manchmal über die \"Wessis\" aus bis ich sie höflich drauf hinweisem dass ich selber \"Wessi\" bin und mich etwas beleidigt fühle, worauf die mich verblüfft angucken und sich entschuldigen. Nu ja, ind die zugezogenen \"Wessis\" halten mich für nen \"Ossi\" und ich krieg oft die geballten Vorurteile gegen \"Ossis\" ab, bis ich sie höfkich drauf hinweise, dass ich \"Wessi\" bin und sie sich ihre dänlichen Vorurteile ins Rektum stopfen sollen.
Gruss
FZ

Vom 03.02.2007 03:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.931 Beiträge (ø4,57/Tag)
Hallo ihr Lieben,

die Grenzen sind aus meinem Kopf (hoffentlich) längst raus. Mal ganz abgesehen davon, dass mein Vater sich früher mal aus dem \"Osten\" davon gemacht hat. Seit wir frei reisen können, habe ich das wahrgenommen, habe mir sofort die wunderschönen \"neuen\" Bundesländer angesehen. Wer dort noch nicht war, hat etwas verpasst.

Hier im Westen habe ich viele Freunde, einige kommen aus den neuen Bundesländern. Aber wer weiß das heute noch? Sie leben und arbeiten hier, es gibt keinen Unterschied.

Ich habe Kolleginnen und Kollegen, einige aus den neuen Bundesländern, einige aus anderen Ländern. Wichtig ist nur, ob sie nett sind oder nicht.

Den ganzen Thread habe ich mir jetzt nicht angetan, sorry. Aber ich mag mich heute nicht aufregen, bin einfach friedlich gestimmt.

Lieben Gruß Rosen

Vom 03.02.2007 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
2.177 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo zusammen,

will auch mal was sagen..... Lächeln .... vor einigen Jahren bin ich aus dem Osten in den Westen übergesiedelt, habe einen ganz ganz lieben \"Wessi\" geheiratet und ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.... in unserem Bekannten- und Freundeskreis (der grösste Teil sind \"Wessis\") sind alle ganz lieb und nett, es gibt einfach keine \"dummen\" Diskussionen oder sonst dergleichen, sicherlich gibt es nach wie vor Leute die weder DIE noch DIE mögen, aber DIESE Leute sollte man mit Ihren Meinungen links liegen lassen, denn es bringt nichts sich aufzuregen.

In dem Sinne

LG Tina

Vom 04.02.2007 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smutwolfi Tellerwäscher

Mitglied seit 18.08.2006
913 Beiträge (ø0,46/Tag)
also ich bin geborener Quedlinburger also Ossi.
Aber im Westen aufgewachsen und Groß geworden. Erschwerend kam dazu im Baden Württemberg. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Ging dann zur Marine um normale Leute kennen zu lernen. HAR HAR HAR
Ossi Wessi in den Köpfen existiert das immer noch leider. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Es geit Sotte und Sotte heißt es im Schwäbischen.

Ich kann bestätigen manchmal ist die Feindschaft hier von Dorf zu Dorf. Noch schlimmer Badener gegen Schwaben oder Pfälzer. Hammerhart wird es gegen die Wackes-Elsässer. Da fallen sehr derbe Wörter .
Wenn du ins Schwabenland ziehst bleibst du ein Neigeschmackter

Vom 04.02.2007 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

johpe Küchenjunge

Mitglied seit 17.09.2006
1.590 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Lächeln
Was soll die Diskusion, man sollte solche Kleingeister einfach ignorieren. Denn ein Reagieren fördert nur ihre \"jetzt habe ich es ihm gezeigt\" Mentalität. Sie merken ja gar nicht wie sie sich selbst disqualifizieren.
Angefangen hat es mit den Östreichern die deutsche als Piefke betitelten. Im Gegenzug wurden die Ötzis und dann die Ausis erfunden. Nach der Wiedervereinigung enstanden die Ossis im Gegenzug die Wessis.
Jetzt ist es an der Zeit für Südis und Nordis, die Mauer ist gefallen, aber in den Köpfen entstehen immer wieder neue.
Viele Grüße johpe Lächeln
Ich sage Nichts das wird man doch noch sagen dürfen.

Vom 19.03.2007 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein  Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.268 Beiträge (ø4,4/Tag)
Tja was soll man machen.
Man kann nur hoffen das die Jugend später anders denkt.
Wir sind ein Deutschland und die Grenze gibt es nicht mehr.

Mich nerven solche Leute nur noch an*seuftz*

Ich bin gebürtiger Ossi und werds auch immer sein, aber gegen \"Wessis\" hab ich trotzdem nix Na!

Vom 19.03.2007 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schleckigekatze Küchenjunge

Mitglied seit 11.07.2004
364 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi,

das ist gut: gegen die Grenze in den Köpfen sein aber dann \"seinen Stolz\" nicht beleidigen lassen wollen... Bist du jetzt stolz ein Wessi zu sein, oder wie muss man das verstehen? Vielleicht erst mal an die eigene Nase fassen, bevor man solche Töne spuckt? Sich solche Äußerungen überhaupt zu Herzen zu nehmen ist doch schon verkehrt. Lokalpatriotismus mag ja was Nettes sein - aber überhaupt - dieses ganze Getue im Zeitalter der Globalisierung ist doch totaler Quatsch! Was ist denn dann ein in Ostberlin geborene Chinesin, dessen Eltern vietnamesische Staatsbürger sind (wie ich einen kenne)? Ein Fall für sich oder wie? Hallo - wir sind alle nur Menschen - bums aus fertig.

Nur eine Meinung von

SchleckigeKatze

Vom 19.03.2007 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chilischote  Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2003
3.369 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo Ihr lieben \"Ossis\" und \"Wessis\" Lachen

Ich muss gestehen, dass ich mir die gesamte Diskussion hier jetzt nicht durchgelesen habe *ups ... *rotwerd* .

Die Eltern meines Mannes kommen aus dem \"Osten\", haben aber vor der Mauerbau noch den \"Absprung\" geschafft. Viele Menschen der Familie blieben \"drüben\". Auch ich habe Familienangehörige aus der ehemaligen DDR.

Mein Mann und ich waren 2x vor der Wende bei seinen Verwandten - und jeweils waren das Kind (bzw. die Kinder) immer mit. Meine beiden Kinder haben \"da drüben\" laufen gelernt - das ist lange her ....

Seit neustem haben wir wieder einen tollen Kontakt - wir haben den Cousin schon zweimal besucht (in seinem Hotel) - von \"Ossis\" und \"Wessis\" war gar nicht die Rede YES MAN !

Nach Ostern fahren wir wieder hin Lachen

Liebe Grüsse von
Chilischote

****************************************************************************************
Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern neue Augen zu haben. Merlyn

Vom 19.03.2007 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saragassen Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2006
127 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,
ich bin in NRW geboren und lebe seit einiger Zeit in Thüringen aufgrund meines Studiums. Ich finde das Ost-West Gerede auch ziemlich schwachsinnig auch wenn mit doch einige Unterschiede aufallen, doch vielleicht ist das auch einfach ein wenig Bundeslandabhängig. Ich will jetzt auch keine Bundeslanddisskusion lostreten (um Gottes Willen) aber ich glaube, dass man aufgrund seiner Umgebung/Erziehung etc. doch ein wenig geprägt wird. Doch diese Unterschiede finde ich gerade schön. Es ist doch toll, wenn man in ein anderes Bundesland fährt und dort kulinarisch/kulturell/sprachlich etc. etwas neues kennenlernt.
Ein Unterschied der mir (meine kommilitonen aus der Heimat auch) und den Menschen die mich besuchen aufgefallen ist, ist das hier (In Thüringen und generell im eher östlichen Bereich) die Mensche viel freundlicher sind. Das ist sehr auffallen. Hier stehen die Jugendlichen freiwillig auf, wenn ältere Menschen die Bahn betreten, man grüßt sich öfters(ob man sich kennt oder nicht), wenn einem was runterfällt hilt ein anderer es aufzuheben, wenn man viel zu viel eingekauft hat und sich mit den Tüten abschleppt hilft immer jemand....Vielleicht hab ich auch einfach sehr viel Glück gehabt mit der Gegend in der ich nun wohne und sicherlich ist hier auch nicht alles rosarot aber ich fühle mich hier wesentlich wohler auch wenn es mich schon sehr nach Köln zieht.
Besonders fällt mir das bei der Bahnfahrt auf. Wenn man von Thüringen nach NRW fällt hilft einem anfangs immer jemand mit dem schweren Koffer und fragt auch nett nach ob man Hilfe benötigt. Je weiter man Richtung NRW kommt, desto mehr nimmt das ab und in NRW heißt es meist :\"Willste jetzt hier die Tür blockieren oder machste mal voran\" wenn man sich abmüht den Koffer hochzuschleppen.
Schön finde ich in den Bundesländern im Osten, dass viele Produkte nur aus dem eigenem Bundesland (bzw. Deutschland) wesentlich lieber gekauft werden. Durch solche kleinen Gesten unterstützt man sein Land auf eine einfache aber effektive Weise.
Wie gesagt es ist natürlich nur ein Eindruck aber man sollte gerade die Unterschiede lieben lernen (In NRW gibts z.B. den besten Karneval Deutschlands 11.11.11:11 ) anstatt sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
Alles Liebe Saragassen

Vom 19.03.2007 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thostein Kaltmamsell

Mitglied seit 08.04.2006
1.151 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallöchen,
wer gemeint hat 48 Jahre DDR oder BRD würden nicht formen hat sich geirrt. Ich freue mich das die Diskussion teilweise ziemlich abflaut. Für die Ex DDr ler habe ich auch Verständnis, wer die ganzen Jahre alles bekam was notwendig war, der ist jetzt wo Eigeninitative gefragt ist etwas aufgeschmissen.
Gruss
Thomas

Vom 19.03.2007 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
3.811 Beiträge (ø1,85/Tag)
Hallo,

ist zwar jetzt off Topic, aber genauso nervt es mich, wenn Leute immer noch sagen: In DM hätte das so und so viel gekostet... Wir haben aber nunmal den Euro, aus, Ende, vorbei. Die DM gibt es nicht mehr und wird es wohl auch nie wieder geben, also bitte...
Liebe Grüße, mrs_B

Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin,wo andere schon waren

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: