neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

schwedenkräuter

Vom 02.02.2003 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Himbär Smutje

Mitglied seit 13.12.2002
1.117 Beiträge (ø0,32/Tag)
"Von: ElisabethWh (15.03.02 &07.01.03) [...]
Schwedenkräuter bekommst Du fertig oder als Kräuter zum Selbstansetzen in jeder Apotheke. Zum Trinken werden sie in Kornschnaps angesetzt und zum Überschlagen in ca. 30 %igem Isopropylalkohol (hoffentlich ist das richtig geschrieben). Dann 14 Tage in der Wärme durchziehen lassen, abseihen, fertig. Vor dem Überschlagen immer gut eincremen."

hallo ihr lieben,

nachdem ich schwedenkräuter in meiner kindheit kennengelernt
UND auch später mal ein kostbares fläschchen mit selbstgemachten schwedenkräutern bekommen habe
UND ich von der Einsatzvielfalt und Wirksamkeit überzeugt bin
UND hier öfter die Rede davon ist (s.o.)

möchte ich die DRUIDEN unter euch fragen

>wie funktioniert das ansetzen?

>habt ihr ein konkretes/genaues rezept?

>wie sind eure erfahrungen damit?

es grüßt der auf Erleuchtung hoffende Himbär ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2003 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra71 Hendlgriller

Mitglied seit 17.07.2002
10.445 Beiträge (ø2,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Himbär,
habe im www ein Rezept gefunden, habe es allerdings nicht getestet.

Kleiner Schwedenbitter
10 g. Aloe
10 g. Angelikawurzel
10 g. Theriak venezian
10 g. Manna
10 g. Zittwerwurzel
10 g. Naturkampfer
10 g. Sennesblätter
10 g. Rhabarberwurzel
5 g. Myrrhe
5 g. Eberwurzwurzel
0,2 g. echter Safran ( keine Gelbwurz ! )

Bereitung :
Da die Zubereitung ein sehr genaues abwiegen der einzelnen Zutaten erfordert, läßt man sich die Zutaten in der Apotheke abwiegen. Auch der Kauf sollte in der Apotheke erfolgen, von Fertigmischungen aus dem Kaufhaus rate ich ab.
Den Ansatz gibt man in 1,5 Liter 40% igen Alkohol und schüttelt alles kräftig durch, es dürfen sich keine Luftblasen mehr im Ansatz befinden. Für solch einen Ansatz nimmt man immer ein Glasgefäß. Man verschließt das Gefäß und stellt es an einen warmen Ort oder in die Sonne. Diesen Ansatz schüttelt man täglich mindestens 1 x kräftig durch. Der Ansatz bleibt 14 Tage bis 3 Wochen in der Wärme stehen und man seiht dann durch ein dichtes Tuch ab. Die festen Rückstände werden gut ausgepreßt, man kann auch mit einem Haushaltsentsafter alles gut ausschleudern. Die jetzt gewonnene Tinktur läßt man noch einmal durch einen Papierkaffeefilter laufen, damit auch kleine Schwebeteile herausgefiltert werden. Danach wird in kleine Flaschen abgefüllt. Hier eignen sich kleine Medizinflaschen, die sehr gut von allen Rückständen gereinigt sein müssen. Den Tropfverschluß setzt man zum dosieren auch wieder auf. Jetzt werden die Flaschen verschlossen und an einem dunklen Ort kühl aufbewahrt. Die fertigen Schwedenkräuter halten sich ein paar Jahre, man braucht also nicht auf ein Haltbarkeitsdatum zu achten.

Hoffe es ist das was du gesucht hast.

LG
Alexandra71

Vom 02.02.2003 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.603 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Himbär

Laß Dir besser in der Apotheke Schwedenkräuter zusammenmixen. Wenn Du so eine Waage hast, gut, aber das muß stimmen, da darin auch Kräuter, wie z.B. Sennesblätter sind, die fürchterlicheLachen Nachwirkungen haben .

Ist wirklich das einfachste, es machen zu lassen. Ansetzen auf Korn ist schon richtig. Mit dem Isoprophylalk. das habe ich nie gemacht.
Das Zeug schmeckt scheußlich, trotzdem habe ich es auch jahrelang genommen.

Viel Erfolg und Gruß Uschi Lächeln

Vom 02.02.2003 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisabethWh Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.414 Beiträge (ø0,64/Tag)
Ich kann mich im Großen und Ganzen nur Alexandra anschließen. Nur, kaufe ich meine Schwedenkräuter (getrocknet) bereits fertig abgepackt in der Apotheke. Es gibt eine Mischung nach Maria Treben, die, die ich hier bekomme heißen allerdings Jacobus-Schwedenkräuter. Im Grunde wird es so ziemlich das selbe sein. Auf jeden Fall helfen sie. Ich setze sie in 30%igem Alkohol an, da dies für Umschläge reicht.

Wenn Du die Schwedenkräuter allerdings trinken willst, solltest Du sie in Kornschnaps ansetzen. Dann kannst Du sie notfalls auch für Umschläge nehmen, aber nie umgekehrt.

Elisabeth

Vom 02.02.2003 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisabethWh Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Übrigens kannst Du Dich ja in einer Buchhandlung mal nach dem Buch

"Gesundheit aus der Apotheke Gottes" von Maria Treben

erkundigen. Wenn Du so was hast, ist es nie verkehrt.

Elisabeth

Vom 02.02.2003 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Ich habe auch die Jacobus genommen, bis wir hier einen Apotheker hatten, der eine etwas andere Mischung macht. Weniger Sennesblätter. Die war für uns jedenfalls besser.

Gruß Uschi

Vom 02.02.2003 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schumiborusse Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.12.2002
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Himbär !
Ich habe das Buch von Maria Treben . Da steht alles über Schwedenkräuter und noch vieles mehr drin . Der Titel des Buch heißt , Gesundheit aus der Apotheke Gottes .
W.Ennsthaler Verlag, A4402 Steyr .
Ich hoffe das dir das weiter hilft .
Gruß Schumiborusse
Lächeln

Vom 02.02.2003 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
Noch ein Tipp von mir. Die schon fertige Mischung Schwedenkräuter hat jetzt eine andere Zusammensetzung wie früher. Auch die fertige Mixtur wurde verändet. Nicht mal unserem Apotheker ist es aufgefallen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Schwedenbitter oder Schwedenkräuter kaufst. Erst als ich meinem Apotheker beide Flaschen Schwedenkäuter zeigte, die neue und die alte, gab er mir recht. Es wurden einfach einige Bestandteile weggelassen.
Laß dir also keine fertige Mischung andrehen.

Lieber Gruß
Herta

Vom 02.02.2003 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Himbär Smutje

Mitglied seit 13.12.2002
*freu*
ihr lieben lieben kräuterhexchen habt und druidenmeister habt euch ja richtig mühe gegeben für mich, das ist sooooo nett, vielen dank!!!

aber ich bin jetzt einwenig hin- und hergerissen, ob ich ein fertiges elixir oder die kräuter zum selber ansetzen kaufen soll, werde dazu wohl am besten noch einen oder mehrere apotheker und auch meine mama befagen (früher hatte sie so ein schwarzes gebräu auf dem schrank stehen wo ich aber beileibe ja nicht dran durfte...)

habt ihr noch vorschläge für konkrete einsatzmöglichkeiten?
ist es sowas wie ein wunderheilmittel?
es wirkt bei so ziemlich allem stärkend und heilend kann ich mir vorstellen.
danke auch für die buchtipps, habe schon von maria treben gehört, alte hausmittel und klostermedizin etc. finde ich sehr interessant...

Vom 02.02.2003 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Himbär Smutje

Mitglied seit 13.12.2002
...ich war noch nicht fertig Welt zusammengebrochen

werde mich mal weiter drum kümmern und
mich melden wenn ich erste ergebnisse habe...

bis dahin wünscht gute gesundheit der Himbär ...

Vom 02.02.2003 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra71 Hendlgriller

Mitglied seit 17.07.2002
10.445 Beiträge (ø2,9/Tag)
Lieber Himbär,
habe dir hier mal eine Seite kopiert, das müssten genug Tips sein.

SCHWEDENKRäuter

Gesundheit aus der Apotheke Gottes

Auszug aus Maria Treben

Diese Kräuteressenz, auch Lebenselixier genannt, aus einer Fülle von wertvollen Kräutern zusammengesetzt, hält nicht nur, wie die Erfahrung zeigt, was Frau Treben in ihrem Artikel sagt, sondern erfüllt einen oft mit Staunen, wie vielfach und wie rasch sie wirkt. Daher sollten die Schwedenkräuter in keiner Hausapotheke fehlen und immer griffbereit sein.

Die Heilkraft der Schwedenkräuter

Wer täglich diese Tropfen früh und abends nimmt, braucht keine andere Medizin, denn diese stärkt den Körper, erfrischt die Nerven und das Blut, nimmt das Zittern der Hände und Füße, kurz, sie nimmt überhaupt alle Krankheiten. Der Körper bleibt straff, das Gesicht jugendlich uns schön.

Wenn man öfter daran riecht oder schnupft, den Kopfwirbel befeuchtet, einen feuchten Lappen auf den Kopf legt, vertreiben sie Schmerz und Schwindel, stärken das Gedächtnis und das Gehirn.

Sie helfen gegen trübe Augen, nehmen Röte und alle Schmerzen, selbst wenn die Augen entzündet, trüb und verschwommen sind.

Pocken und Ausschlag aller Art, auch Krusten in der Nase oder wo immer am Körper, werden geheilt, wenn man oft und gut befeuchtet.

Bei Zahnschmerzen gibt man in etwas warmes Wasser einen Eßlöffel voll dieser Tropfen und behalte einige Zeit diese Flüssigkeit im Mund oder man befeuchte den schmerzenden Zahn mit einem Lappen. Der Schmerz verschwindet und die Fäulnis klingt ab.

Blasen an der Zunge oder sonstige Schäden werden mit den Tropfen fleißig befeuchtet, wodurch die Heilung in kurzer Zeit eintritt.

Wenn der Hals erhitzt oder wund ist, sodaß man Speis und Trank schwer schlucken kann, so nehme man morgens, mittags und abends von den Tropfen, lasse sie langsam hinab und sie nehmen die Hitze und heilen den Schlund.

Hat man Magenkrämpfe, so nehme man bei einem Anfall einen Eßlöffel voll.

Bei Kolik nehme man drei Eßlöffel voll ein, langsam nacheinander, man wird die Linderung bald verspüren.

Sie zerteilen im Leib die Winde und kühlen die Leber, vertreiben alle Magenleiden und die der Eingeweide und helfen bei Stuhlverstopfung.

Sie sind auch ein treffliches Mittel für den Magen, wenn er schlecht verdaut und die Speisen nicht behält.

Ebenso helfen sie bei Gallenschmerzen. Täglich früh und abends ein Eßlöffel voll und bei Nacht Umschläge mit den Tropfen, werden alle Schmerzen bald vergehen.

Bei Wassersucht nehme man sechs Wochen hindurch früh und abends einen Eßlöffel voll in weißem Wein.

Bei Ohrenschmerzen und Ohrensausen befeuchte man ein Bäuschchen und stecke es ins Ohr. Es hilft sehr gut und bringt selbst das verlorene Gehör wieder.

Wenn eine Frau Mutterschmerzen hat, so gebe man ihr drei Tage hindurch früh einen Eßlöffel voll in rotem Wein, lasse sie nach einer halben Stunde einen Spaziergang machen, dann kann sie frühstücken, jedoch keine Milch. Auf Milch sollen die Tropfen nicht genommen werden.

In den letzten 14 Tagen der Schwangerschaft früh und abends einen Eßlöffel davon einnehmen, fördert die Geburt.

Stellen sich nach der Geburt beim Einschießen der Milch Entzündungen ein, werden sie bei Auflegen von feuchten Lappen rasch genommen.

Sie treiben den Kindern die Blattern heraus. Man gebe den Kindern je nach Alter von den Tropfen, verdünnt mit Wasser. Wenn die Blattern zu trocknen beginnen, befeuchte man sie öfters mit den Tropfen, es bleiben keine Narben.

Bei Gelbsucht werden sehr bald alle Beschwerden genommen, wenn man dreimal täglich einen Eßlöffel von diesen Tropfen nimmt und auf die angeschwollene Leber Umschläge macht.

Sie öffnen alle Goldadern, heilen die Nieren, führen hypochondrische Flüssigkeiten ohne weitere Kur aus dem Körper, nehmen Melancholie und Depressionen und regen Appetit und Verdauung an.

Wer nachts nicht gut schlafen kann, nehme vor dem Schlafengehen von diesen Tropfen. Bei nervöser Schlaflosigkeit einen mit verdünnten Tropfen befeuchteten Lappen aufs Herz legen.

Schwedenkräuter sollten mit Kräutertee oder Wasser verdünnt eingenommen werden.

Die Schwedenkräuter haben ihren Namen nicht von Kräutern aus Schweden, sondern diese Kräuterzusammensetzung benennt sich nach dem schwedischen Arzt Dr. Samst. (Dr. Samst verunglückte beim Reiten in seinem 104. Lebensjahr. Seine Eltern und Großeltern erreichten ein patriarchalisches Alter.)

Zutaten:

Walnuß-Schale, Bittere Orangenschale, Theriak (aus 5 Kräutern), Muskatnuß, Angelikawurzel, Malvenblatt, Zitwerwurzel, Odermennigkraut, Kalmuswurzel, Myrrhe, Kieselerde, Wermutkraut, Eberwurzel, Enzianwurzel, Eibischwurzel, Muskatblüte, Razemischer Kampfer, Safran

LG
Alexandra

Vom 03.02.2003 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Himbär hallo, lebst du noch !!

Warum des Himmels Willen hat dir ElisabethWh. erzählt, daß die Schwedenkräuter mit Isopropyl-Alkohol angesetzt werden ? www.chefkoch.de/img/smileys/stocksauer.gif
Geh' in die Apotheke und verlang nichts anderes als Weingeist 96 % [ das ist Äthanol (Äthylalkohol) oder auch Ethanol (Ethylalkohol) geschrieben ] - und den verdünnst du dann auf die Menge von 30% prozentigem Alkohol die du brauchst.
*hoffentlichnochrechtzeitig* grüßt A Friend

Vom 03.02.2003 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisabethWh Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Weil ich sie schon immer mit I-Alkohol angesetzt habe und auch schon vom Arzt Rivanollösung verschrieben bekam mit I-Alkohol. Was ist falsch daran? Klär mich bitte auf!

Andere Frage: Weißt Du was reiner Alkohol kostet???

Elisabeth

Vom 03.02.2003 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
In der Apotheke meist 45 -48 Euro Liter. In Österreich habe ich ihn gesehen
für 17.99 Euro und in Italien noch preiswerter.
Man kann die Schwedenkräuter wirklich auf einen guten Korn ansetzen.

Gruß Uschi ( die den reinen Alkohol zum Limoncello machen nimmt hechel... )

Vom 03.02.2003 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Elisabeth,

1. Isoprop. fällt z.B. unter die Gefahrstoffverordnung, am Arbeitsplatz darf der sogenannte MAK-Wert nicht überschritten werden etc. pp
2. Die Konzentration von Isopropanol ist in einer Rivanollösung 0,1%, verschrieben u.a. zur Wundbehandlung "verhältnismäßig" gering, d.h. aber nicht daß Isoprop. da nicht Hautentzündungen hervorrufen kann ( Stichwort Langzeitanwendung ).
3. Im Merck Index, 10th Edition auf Se ite 749 steht, da? schon 100 ml fatal sind. Originalartikel nachzulesen im Artikel von E. Browning mit dem Titel Toxicity and Metabolism of Industrial Solvents, Verlag Elsevier New York 1965 !!

Weiterhin viel Vergnügen mit dem Isopropanol wünscht dir A Friend, der auch den Rest seines Lebens dem mit Weingeist angesetzten Schwedenkräuter frönen wird.

@ UschiG,
das mit dem wirklich guten Korn hat ich schon getippt, dann aber wieder gelöscht, c'est la vie.

Vom 03.02.2003 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisabethWh Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@A Friend

Ich habe jetzt die ganze Zeit darüber nachgedacht, was Dich zu dieser Antwort geführt hat.

Meinst Du etwa ich trinke diese Schwedenkräuter? Diese nehme ich nur äußerlich für Umschläge. Wenn Du diese Seite durchgelesen hast, dann wirst Du auch meinen Hinweis gelesen haben, daß man Schwedenkräuter zum Trinken in Kornschnaps ansetzen soll.

Sollte ich jetzt immer noch falsch liegen, bitte Aufklärung.

Elisabeth

Vom 03.02.2003 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Unter 1. habe ich noch einen nachlesenswerten Link vergessen:

www.hedinger.de/bilder/11/Isopropanol.pdf

Se ite ist ein Wort und bedeutet Seite
und daß schreibt man mit ß und nicht mit Fragezeichen !

t'el aviv

Vom 03.02.2003 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1. Ich trinke ihn,
und da ich von Natur aus faul bin,
setze ich ihn dafür mit Weingeist an,
dann muß ich nicht immer aufpassen, welche Flasche ich erwische.
2. Außerdem habe ich festgestellt, daß er bei mir nur innerlich seine Wirkung tut *grins*
Gruß A Friend

Vom 03.02.2003 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Spezi
Nimmst du ihn als Abführmittel?

Vom 03.02.2003 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hertalein,
zügle deine scharfe Zunge.
I nehm an noch am fettn Schweinsbroatn, host mi ?
Pfüa Goad !

Vom 03.02.2003 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Herta weiß wohl wie er wirken kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.02.2003 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisabethWh Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@A Friend
Ich benutze diese Schwedenkräuter jetzt schon seit Jahren und hatte noch nie irgendwelche Hautprobleme. Daher auch mein Rat: Immer gut eincremen.
Aber jetzt muß ich doch wohl etwas genauer in der Apotheke nachfragen.

Danke
Elisabeth

Vom 06.02.2003 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Himbär Smutje

Mitglied seit 13.12.2002
...sodele... ich war in der Apotheke meines Vertrauens und habe

"Bitterer Schwedentropfen, Kräuter-Mischung zum Selbstansatz von 2x0,7l Branntwein 38%vol." (90,2g) in der "Original-Rezeptur von Maria Treben" erstanden.

"appetitanregend, verdauungsfördernd und wohltuend"

"Zutaten: Wermut, Angelikawurzel, Manna,
Theriak venezian (o. Meereszwiebel), Zitwerwurzel,
Sennesblätter, Rhabarberwurzel, Eberwurzel,
Myrrhe, Natur-Kampfer, Safran"

--> was es alles gibt Lächeln

Beim Schnaps konnte ich mich nicht so recht entscheiden,
habe überlegt zwischen Metaxa, Asbach Uralt, Wodka...

Ich möchte es ja im Falle des falles auch einnehmen können.

Zu welcher Spirituose würdet ihr mir denn raten?

Es grüßt freundlich das Himbärkraut Lachen

Vom 06.02.2003 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisabethWh Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Doppelt gebrannter Kornschnaps!

Vom 07.02.2003 02:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Himbär Smutje

Mitglied seit 13.12.2002
Gibt es noch andere Meinungen büüdddddeee???

Vom 07.02.2003 05:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Nehme wie ElisabethWh nur Doppelkorn

Das war die alte Zusammensetzung für 1Liter Schnaps

9 g Rhabarberwurzel
10 g Aloe
7 g Myrrhe
5,5 g Zitwerwurzel
3,5 g Enzianwurzel
2 g Eberwurzel
6,5 g Angelikwurzel
1 g Kampfer
1 g Sennesblätter
9 g Kalmuswurzel

Besonders wirksame Einreibung bei Rheuma, Schmerzen und Insektenstichen.

Herta

Vom 07.02.2003 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Aber die alte Zusammensetzung hat bei fettem Schweinsbraten nicht gewirkt !
*grins*

Vom 07.02.2003 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Himbär Smutje

Mitglied seit 13.12.2002
oki bin überzeugt, werde doppelkorn besorgen, welch ein fusel...
kann es billiger oder muß es qualitätsfusel sein?
freundchen, welcher schweinsbraten?

Himbie fracht löcher in bäuche Lachen

Vom 07.02.2003 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisabethWh Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Glaubst Du, daß der Unterschied - zwischen einfachem und Qualitätsfusel - hinterher so groß ist, daß Du ihn noch bemerkst?

In diesem Fall kommts hauptsächlich auf den Doppelbrand an.

Elisabeth

Vom 07.02.2003 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Himbär Smutje

Mitglied seit 13.12.2002
Himbär hat ne feine zunge, man weiß ja nie, danke dir vielmals elisabeth ...

Vom 07.02.2003 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisabethWh Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Dann setz doch ganz einfach 2 Flaschen an. Eine mit einfachem und eine mit Qualitätsfusel. Dann sagst Du uns, worin der große Unterschied liegt. Lächeln

Vom 07.02.2003 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts Mein lieber Spezi Pfeil nach links
Dann nimm reine Sennesblätter und die Papierfabrik hat mehr Umsatz.Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Fetter Schweinebraten wird durch Schwedenbitter auch nicht gesünder.

Besorgte Herta

Vom 07.02.2003 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Himbär Smutje

Mitglied seit 13.12.2002
hä?

Vom 09.02.2003 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Himbär Smutje

Mitglied seit 13.12.2002
suche noch ein geeignetes gefäß für das gebräu ?!

Vom 09.02.2003 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Wieviel möchtest du machen? Du kannst es erst einmal in einer Milchflasche ansetzen. Wenn du eine braune Flasche hast, ist das ideal. Nach dem Abseihen must du dein Gebräu dunkel stellen.

Herta

Vom 09.02.2003 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Himbär Smutje

Mitglied seit 13.12.2002
Herzlichen Dank Herta, werde morgen eine braune Milchflasche mit Inhalt kaufen,
sie in mich leeren und dann meinen Doppelkorn mit der Hälfte meiner Kräuter reintun.
Dann verschließe ich die Flasche gut und lasse sie an einem warmen Ort zwei bis drei Wochen stehen, schüttel täglich einmal. Dann wird abgeseiht, vielleicht wieder in die Kornflasche, und stelle diese dunkel.

Könnte es so klappen?
fragt Himbärchen alias zukünftiger Kräuterhexe

Vom 15.02.2003 02:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Himbär Smutje

Mitglied seit 13.12.2002
*hurra* habe endlich ne braune milchflasche
jetzt muß ich nur noch die milch austrinken
und dann ja dann gehts in die hexenküche BOOOIINNNGG....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: