l laute kinder-böse kinder? leise kinder-liebe kinder ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2002 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Feuerlocke,
ich habe auch so ein Kind und muß sagen, daß wirklich nicht viele Leute Verständnis zeigen. Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 und kaum zu bändigen. Ich habe ja wirklich ein "dickes" Fell, doch was manche Leute so vom Stapel lassen, bringt mich wirklich auf die Palme. Das auch diese Kinder Rechte haben interessiert wohl keinen. Und gerade die Verkäuferinnen in der Kinderabteilung sind bei uns besonders schlimm. Dabei sollten gerade sie für die Kinder da sein. Ich könnte noch soooo viel erzählen, aber das sprengt wohl den Rahmen. Deutschland ist ein kinderarmes Land. Es heißt immer, wir brauchen mehr Kinder. Aber wir sind auch ein kinderfeindliches Land. Das ist jedenfalls meine Meinung. LG, Simine |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi feuerlocke
ich kann dich gut verstehen, ich hatte (bzw habe,aber jetzt sind sie ja schon 17 und 18 ) solche Kinder im Doppelpack. Zusammen kamen sie auf die tollsten Ideen, man bescheinigte ihnen überall eine kreative Intelligenz Allerdings bekam ich die negativen Bemerkungen hauptsächlich in der Schule zu hören. Dort sind Kinder, die nicht angepaßt sind, überhaupt nicht gern gesehen. Nur wenige Lehrer wissen zu schätzen , wenn Kids selbstständig denken und sich eine eigene Meinung bilden können. Wichtig ist , daß DU hinter deiner Erziehung stehst, laß dich nicht von den Schubladen-denkern beirren. Klar müssen Kinder auch Rücksichtnahme lernen, aber die gilt genauso für ihre eigenen Bedürfnisse. Da fällt mir das Lied von Bettina Wegener ein: Sind so kleine Hände winz´ge Finger dran. Darf man nie drauf schlagen die zerbrechen dann. Sind so kleine Füße mit so kleinen Zehn. Darf man nie drauf treten könn´ sie sonst nicht gehn. Sind so kleine Ohren scharf, und ihr erlaubt. Darf man nie zerbrüllen werden davon taub. Sind so kleine Münder sprechen alles aus. Darf man nie verbieten kommt sonst nichts mehr raus. Sind so klare Augen die noch alles sehn. Darf man nie verbinden könn´ sie nichts mehr sehn. Sind so kleine Seelen offen ganz und frei. Darf man niemals quälen gehn kaputt dabei. Ist so´n kleines Rückgrat sieht man fast noch nicht. Darf man niemals beugen weil es sonst zerbricht. Grade, klare Menschen wär´n ein schönes Ziel. Leute ohne Rückgrat hab´n wir schon zuviel. das sagt eigentlich schon alles ciao Bina |
||||
|
|||||
|
|||||
@also ich muß Euch Recht geben ...... und auch wieder nicht
Wenn wir immer Sommer im Garten sitzen und ich höre aus der Nachbarschaft schreiende und juchzende Kinder finde ich das echt klasse. Man kann hören wieviel Spaß sie haben sich mit Wasser zu bespritzen und was weiß ich sonst noch alles tun. Meine Nichte bringt Freundinnen mit nach Hause sie planschen im Pool mit viel Getöse. Alles in Ordnung. Aber wenn ich beispielsweise in Lokal gehe finde ich es nicht besonders prickelnd wenn die Kinder ständig kreischend um meinen Tisch sausen und sich an meiner Stuhllehne festkrallen damit sie nicht hinfallen. ......und dann die Eltern. "Bitte, setz dich doch hin. Bitte sei ein bischen leiser". Also ehrlich da hört bei mir der Spaß auf. Da kann ich nur noch sagen. Ich liebe Kinder......... auf Bildern Gruß Lotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2002 |
Hallo
Also ich hab die gleiche Meinung wie Lotte. Je nachdem wo und wann die Kinder laut sind , ist entscheidend. Ein kleines Beisspiel. Als wir noch selbsständig mit unserem Restaurant waren ,erlebte ich oft, daß Kinder herumtobten und die Eltern sie einfach gewähren liesen. Die Bedienung konnte nicht vorsichtig genug sein , um Zusammenstöße ( natürlich mit heißem Essen oder Getränken in der Hand ) zu vermeiden. Außerdem gibt es Eltern die den Kindern zusehen , wenn diese sich dann an leeren , aber eingedeckten Tischen im Lokal verweilen und natürlich diese so verlassen , daß man wieder neu eindecken muß. Ich selbst bin Mutter von 3 Kindern , bei dem eines davon sehr lebhaft ist. Aber an gewissen Orten sollten sie schon wissen , wie man sich benimmt. Zum Toben gibt es Spielplätze, Schwimmbäder usw. Laute Kinder sind keine bösen Kinder , sondern das Problem liegt eindeutig bei den Eltern, ihren Kindern beizubringen , wann man Rücksicht auf andere üben muß. Sonst nichts. LG Doris Hoffe mir jetzt keine Feinde gamcht zu haben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2002 |
Meine Knaben sind ganz sicher auch keine "Schlaftabletten" Toben und Spaß haben ist klasse - aber nur, solange sie die Nerven der unbeteiligten Mitmenschen nicht überstrapazieren!
Und im Kaufhaus kann so manches zu Bruch gehen -- abgesehen davon, daß sich Dein Kind dabei auch selbst verletzen kann Es gibt Gelegenheiten, von den weiß ich, daß sie für Kinder gähnend langweilig sind - also lasse ich meine Knaben bei Oma und/oder Freunden - denen ich im Gegenzug auch mal ihre Kinder abnehme... Natürlich ist Deutschland kein Kinderparadies - aber wenn man ein wenig auf eineinander Rücksicht nimmt, gehts doch ganz gut! Liebe Grüße Bosch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, laut sein und toben, da wo es angebracht ist, Spielplatz, Schwimmbad. Aber mich nervt es selber, wenn ich beim Essen bin und Kinder um mich rumtoben, denn da möchte ich auch mal meine Ruhe haben. Oder im Kaufhaus ein laut schreiendes Kind das die Kleider vom Ständer zieht und die Mutter dreht sich einfach um.
Meine zwei (4+6) sind keine Engel und nicht leise. Gott sei Dank haben wir nette Nachbarn mit Verständnis für Kinder. Ich frage mich manchmal, warum kann man keine Ecken für Kinder zum Spielen in Restaurants einrichten?. In Wien gibt es ein tolles Restaurant mit Kinderzimmer, Kindermenüs. Die Eltern können in Ruhe essen und die Kiddies haben ihren Spaß. @ bosch das mit der Rücksichtnahme ist hier so eine Sache, es fängt ja schon an, den anderen die Türe nicht unbedingt auf die Nase zu knallen oder einfach guten morgen zu sagen. Vor Weihnachten war ich mit der Klasse meiner Tochter im Theater, es ist uns zweimal passiert, daß der U-Bahnfahrer einfach die Türe zugemacht hat, während ein Teil der Kinder noch draußen stand. Leider ist es bei uns noch nicht üblich auf den anderen Rücksicht zu nehmen. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Karin
Ich geb Dir völlig Recht: Wenn man aber den Kindern klar macht, daß Rücksichtnahme richtig und rüpelhaftes Verhalten falsch ist - und wenn man den Kindern Rücksicht vorlebt..... dann sind mit etwas Glück, später ein paar Rüpel weniger unterwegs... |
||||
|
|||||
|
|||||
Sicher gibt es auch nervige Kinder, man ärgert sich aber meistens über die Eltern , die den Kindern nicht deutlich machen , wenn diese eine Grenze überschreiten.
Aber das hat doch nichts mit fröhlich und laut zu tun. Solange es noch möglich ist , daß Anwohner an einem Spielplatz sich mit ihrer Beschwerde durchsetzen können, solange noch nicht ausreichend Möglichkeiten geschaffen sind ,die Kinder während eines Einkaufs, Behördengang ect zu beschäftigen, werden immer wieder die Interessen aufeinanderknallen. Mir ist auch in meinen zahlreichen Frankreichurlauben aufgefallen, daß dort die Kinder von den Erwachsenen ernst genommen werden , sie gehen ganz anders mit ihrem Nachwuchs um. LG Bina (jetzt fehlt ein smilie mit Baskenmütze) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2002 |
Hallo!
Vor kurzem wurde in einer österreichischen Wochenzeitung ein Artikel gebracht, in dem über Kinderfreundlichkeit in österr. Lokalen und Geschäften berichtet wurde. Da wurde unter anderem auch ein Wiener Eissalon getestet. Bei diesem Test haben die Kinder das eben gekaufte Eis absichtlich auf der Glasscheibe der Verkaufsvitrine verschmiert, die "Tante" stand daneben und hat nicht reagiert. Aus dem Eissalon kam eine Dame und hat die Schmiererei ohne Kommentar weggemacht. Höchste Punkteanzahl für Kinderfreundlichkeit. Ich hätte mich soooo über diesen Test aufregen können! Was hat das mit Kinderfreudlichkeit zu tun? Ich habe 3 Kinder, wenn eines so was macht, bekommt es den ganzen Sommer kein Eis mehr! Ich schließe mich da meinen Vorschreiberinnen an. Kinder sollen laut sein dürfen, aber eben auch Rücksichtnahme lernen. Besonders in Krankenhäusern fällt es mir auch negativ auf, wenn da die Kinder im Zimmer oder in den Gängen fangen spielen und keiner kümmert sich darum. LG Gerry |
||||
|
|||||
|
|||||
danke für eure beiträge, ja so verschieden können meinungen sein. ich denke hier geht es um anpassung an die jeweilige situation.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Natürlich geht es um die Anpassung.
Aber auch oft um die Anpassung der Erwachsenen. Selbstverständlich sollte das Spielen z.B. im Restaurant nicht überhand nehmen. Andrerseits kann man von Kindern auch nicht verlangen, dass Sie noch stundenlang nach dem Essen ruhig auf Ihren Stühlen sitzen. Dann liegt es an den Erwachsenen, eine andere Örtlichkeit aufzusuchen. Kinder müssen spielen, das ist klar . Und Erwachsene müssen verstehen, dass Kinder spielen. Grüssle Val |
||||
|
|||||
|
|||||
ich meine die Erwachsenen mit den Kindern!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@feuerlocke und simine
Auch ich habe 2 (mittlerweile erwachsene) Söhne. Ich habe sie nach dem Standpunkt erzogen: Daheim könnt ihr laut sein, könnt laufen, könnt euch dreckig machen, aber wenn wir unter Leuten sind, dann benehmt Euch anständig. Das kann man Kindern schon von klein auf beibringen. Wenn ich allerdings sehe, wie manche Kinder mit Ihren Einkaufswägelchen durch die Gänge rasen, ohne Rücksicht auf irgendjemanden oder irgendwas zu nehmen; und wenn die Mutter währenddessen seelenruhig vor dem Regal steht um eine Flasche Wein auszuwählen, dann kommt mir schon manchmal der Kümmel hoch. Spricht man die nämlich an, daß sie etwas auf ihr Kind achten soll, dann ist absolutes Nichtverstehen noch das Mindeste. Diese "Aberichbittedich-Kinder" sehe ich genauso gerne wie ihre Mütter. Ich habe schon Verkäuferinnen gesehen, die die Augen nur noch zur Decke richteten, sobald bestimmte Kundinnen - mit Anhang - das Geschäft betraten. Auf runtergeworfene Flaschen, angebissenes Obst, aufgerissene Süßigkeitenverpackungen, eben die ganze Bandbreite, was man dort so anstellen kann konnte man sich mitunter vorbereiten. Laute, temperamentvolle Kinder sind nicht unbedingt auch böse. Aber "unerzogene" Kinder rauben wohl vielen den letzten Nerv. Elisabeth (die hier eine Geschichte schreiben könnte, wie es so einem unerzogenen Kind schon einmal ergangen ist) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2002 |
Hallo Feuerlocke,
auch ich muss in vielem meinen Vorrednern anschließen. Ich habe 4 jetzt teilweise fast erwachsene Kinder und mir war es wichtig meine Kinder nicht groß werden zu lassen sondern sie auch zu erziehen. Auch Kinder fühlen sich nämlich wohler wenn sie sich angenommen fühlen und merken, dass sie sich zurecht finden. Auf der Straße, im Auto, dem Bahnhof, im Bus etc. habe ich verlangt, dass sie sich vernünftig benehmen (von klein an) weil dort innerhalb von Sekunden eine Gefahrensituation entstehen kann, die für das Kind und andere Verkehrsteilnehmer unter Umständen tödlich enden kann. Auch finde ich, dass Kinder sich im Arzt-Wartezimmer, im Supermarkt, im Restaurant etc. benehmen können. Im Gegenzug habe ich dafür gesorgt, dass sie auf dem Spielplatz, in unserem Garten in unserem Haus immer genügend Möglichkeit hatten zum Schreien, Toben und sich ausprobieren. Was mich oft stört, ist dass den Kindern von den Eltern zuviel zugemutet wird. Als unsere Kinder klein waren, haben wir mit Rücksicht auf unsere Kinder z.B. darauf verzichtet einen Urlaubsort zu wählen, der 10 Stunden Autofahrt + Stau bedeutet hätte. Mir tun auch die kleinen Würmer im Buggy leid, die auf irgendwelchen Märkten dann in Kniehöhe durch die Menschenmassen gehievt werden. So etwas haben wir unseren Kindern nicht zugemutet. Wir sind dann lieber mit ihnen in den Tierpark. Nachbarn grüßen, bitte und danke sind für unsere Kinder selbstverständlich und sie finden es angenehm, dass sie wissen wie man sich zu benehmen hat. Und glaube mir Feuerlocke, meine Kinder haben kräftige Stimmen und haben unzählige kaputte Hosen nach Hause gebracht. Sie haben Bäche gestaut, Höhlen gebaut, sind Bäume raufgeklettert und unsere Waschmaschine stand nie still. Lieben Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Feuerlocke, maueseturm spricht mir mal wieder aus dem Herzen. Ich sehe das genau so.
Was ich immer nicht verstehe, wenn Leute mit Kindern unterwegs sind und kein Spielzeug mitnehmen. Dann ist doch abzusehen, das die lieben Kleinen unruhig werden. Wir sind zu unseren Kneipenzeiten, wenn wir Ruhetag hatten, immer Abends zum Essen gegangen.Da war aber immer Lego, oder Autos oder später dann Buntstifte und Block dabei. Genauso, wenn wir irgend wo eingeladen waren. Das ist heute aber immer seltener der Fall, das die Eltern was zu spielen mitnehmen.. Wir haben eine Kiste Autos und eine Kiste Plüschtiere sowie eine riesen Tüte mit Bauklötzen , alles noch vom Junior in der Garage. So ist immer was zu spielen da, wenn mal Besuch mit Kindern kommt. Ich habe letztes Jahr sogar vom Nachbarn eine kleine Sandkiste geschnoort. So haben die Kids im Sommer draussen was zu spielen, wenn die Alten hier ihr Bierchen trinken. Man muß sich schon um die Kinder kümmern. Zu deiner Überschrift. Bei meinem Sohn war das immer genau umgekehrt. Wenn der nicht zu hören war, war Gefahr im anzug. Ui, das ist ja fast ein Roman geworden. LG hermine |
||||
|
|||||
|
|||||
@hermine, du sprichst mir aus der Seele!! Als ich Kind war, haben meine Eltern immer etwas Spielzeug mitgenommen, wenn wir irgendwohin gingen, wo es langweilig hätte werden können. Ein paar Stifte, etwas Papier, ein kleines Buch, ein Kartenspiel und schon konnte man im Lokal eine Wartezeit übrbrücken, ohne das es Schwierigkeiten gab. Warum geht das heute nicht mehr? Beim Gameboy z.B. kann man die Lautstärke drosseln (das ständige Gepiepse nervt auf Dauer ziemlich)oder Ohrstöpsel mitnehmen und schon ist das Kind eine Weile beschäftigt. Egal, ob man aufs Essen wartet oder in einem Wartezimmer sitzt. Warum geht das bei so vielen Eltern heute nicht mehr???? Die Kinder sind doch auch nicht glücklich dabei, wenn sie ständig schief angeschaut werden beim Toben.
Ich habe keine eigenen Kinder, mich aber viel mit den Kleinen aus der Verwandtschaft und Bekanntschaft beschäftigt. Es gab Kinder darunter, die man nur auf dem Spielplatz genießen konnte (sorry, aber wahr!) und es gab Kinder darunter, mit denen ich freiwillig in die Frankfurter Innenstadt zum Einkaufen gefahren bin. Und das ging gaaanz prima, die beiden hatten (damals 5+8) auch ihren Spaß daran. Ok, wir waren nur bei den Schreibwaren und bei den Spielsachen. Anschließend stand noch ein Besuch in ihrem Lieblingslokal auf dem Plan. Da die beiden es von klein an gewöhnt sind, daß sie ernst genommen werden, sie aber andererseits auch die Wünsche anderer zu respektieren lernten, gab es nicht mal Gequengel, ob man den McWürg vielleicht vorziehen könne. Kinder erst zu nehmen und ihnen das auch zu zeigen, finde ich sehr wichtig und habe damit bisher mit fast allen Kindern gut klargekommen. Toll fand ich die Situation neulich beim Metzer, da haben mich zwei Kinder einfach so vorgelassen, sie hätten noch Zeit. (Die hatte ich auch, hatte auch keine Andeutungen gemacht, daß ich es eilig hätte oder so. Die Idee hatten die beiden von alleine). Erstaunt waren die beiden, als ich mich freundlich dafür bedankte. Das waren sie irgendwie nicht gewohnt, hat sie aber gefreut! Obwohl ich hier erst vor zwei Jahren neu zugezogen bin, werde ich von den Kindern hier auch immer freundlich gegrüßt. Das freut mich jedesmal wieder aufs Neue! Liebe Grüße Faya |
||||
|
|||||
|
|||||
In einem Restaurant hier verteilt der Wirt Gameboys an die Kinder...einfach mal so....
Er hat damit allerbeste Erfahrungen gemacht, hat er erklärt! Und wir auch!!! *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2002 |
Hallo
Ich bins auch nochmal In unsere Stadt gibts ein Möbelhaus mit einer gigantischen Spielanlage für Kinder. Wenn ich schon mal dort war, sagten meine Kids , daß ich mir doch bitte viel viel Zeit beim Möbel-gucken lassen sollte ,weil es für sie so toll ist. Um Arzttermine, oder Friseurtermine wahrnehmen zu müssen , muß ich allerdings erst alles genau planen. Babysitter organisieren und so weiter.(da die Kleine noch nicht im Kindergarten ist , hab ich das Problem) So einen Kindergarten , wo man seine Kinder tagsüber mal für ein paar Stunden für einen akzeptablen Geldbetrag abgeben könnte, um die obengenannten Termine ohne Stress wahrnehmen zu können ,wäre angebracht. LG doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Feuerlock, Simine, Bam-bina
Jetzt habt Ihr ja einige Meinungen gelesen und jetzt liegt es an Euch festzustellen, zu welcher Kategorie Eure Kinder gehören. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Elisabeth Wh
dann solltest du mal überlegen wer für die Rechte der Kinder eintritt. Außerdem genau nachlesen, hat noch nie geschadet Bina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Entschuldige Bina, irgenwie sitz ich jetzt auf der Leitung.
Das was ich geschrieben habe, war eigentlich keine Frage die hier beantwortet werden müßte, sondern die sich jeder selbst beantworten sollte. Elisabeth |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine