Salz und Pfeffer warum?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
ich hab da mal eine Frage. Warum steht ausgerechnet Salz und Pfeffer auf dem Tisch und nicht Salz und Paprika oder Salz und Kümmel...? Weiß jemand um die Entstehung und ob das in allen Teilen der Welt so ist? Das Salz auf dem Tisch steht ist mir schon noch einleuchtend (ohne Salz schmeckt einfach kein Essen) aber warum ausgerechnet Pfeffer...? Lieben Gruß bienchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
ich denk es ist ein weit verbreitetes gewürz
gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Ich kann mich erinnern, daß früher in Ungarn Salz und Paprika am Tisch standen. Pfeffer mußte man extra verlangen und wurde manchmal auch extra verrechnet.
LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo,
Naja, ich sehe es ähnlich wie suse. Ich würze sehr vieles mit Salz und Pfeffer, natürlich kommen auch noch andere Gewürze hinzu. Aber beim Asiaten z.B. steht fast immer Sambal Oelek auf dem Tisch, kein Salz, kein Pfeffer. Und beim Türken gibt\'s \"Scharrrf\"
~ Nr. 148 CdbU ~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Hallo,
ich würde mal sagen, weil Pfeffer weit verbreitet und darüber hinaus \"neutral\" ist. Die Möglichkeiten ein Gericht mit Paprika, Kümmel etc. nachzuwürzen sind ja doch sehr beschränkt. In den südlichen Ländern wird Salat i.d.R. direkt am Tisch zubereitet, da gehören Salz und Pfeffer natürlich auch unbedingt dazu. LG Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Pfeffer ein Allrounder ist, ist schon klar, aber mich interessiert wie es dazu gekommen ist? Früher war ja Pfeffer unerschwinglich. Wir Europäer würzen viel mit Pfeffer, aber ist das auch in Afrika oder Asien so (dabei meine ich nicht den Chinesen um die Ecke)? Gruß bienchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo, Wikipedia hat ganz interessante Artikel zu Salz-und Pfefferstreuern. Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

~ Nr. 148 CdbU ~