Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo, liebe chefkochler/-innen,
habe gerade wieder einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem über Eva Hermanns Ansichten berichtet wurde. Aber ich frage mich, ob sie nicht vielleicht auch ein wenig recht hat. Auch ich fühle mich oft mit Kind, Mann, Eltern, Schwiegereltern (alt werdend), Haushalt und Beruf überfordert. Sicher möchte ich meinen Beruf und meine finanzielle Unabhängigkeit nicht missen. Aber sobald es Probleme gibt, fühle ich, dass ich nicht allem richtig gerecht werde. Ein Superweib bin ich leider nicht, und möchte es auch nicht sein. Mein Mann ist sehr lieb und versucht zu helfen wo es nur geht, trotzdem merke ich, dass vieles an mir einfach doch hängen bleibt. Liebe Grüße und bitte nicht zu polemisch werden, weil ich hier vorsichtig versuche, Eva Hermanns Gedanken nachzuvollziehen. geranie |
|
|
Zu Eva Hermanns Theorien
Ich sach nur: Mittelalter reden und Neuzeit leben ... irgendwas passt da doch nicht so ganz zusammen, oder??? Grüßchen, scharly - die jetzt hofft, in der Kürze nicht zu polemisch geworden zu sein |
|
|
Hallo geranie,
ich habe zwar nicht die geringste Ahnung, wer Eva Hermann ist Tlg acedela |
|
|
Hallo,
habe heute im Radio auch einen Bericht gehört. Warum geht Frau Hermann nicht mit besten Beispiel vorran!!! Sie hat einen Mann der Geld hat. Selber moderiert sie noch beim NDR, gesungen hat sie auch schon. Selber steht sie gerne im Rampenlicht. Sie ist auch eine Person, die Wasser predigen und selber teuren Wein trinkt. Eine bessere Werbung kann sie für ihr Buch nicht bekommen Grüße Biggi |
|
|
Hallo
Nein hat sie nicht. Definitiv nicht! Warum haben die Frauen mehrfach Belastung? Warum muss sich ein Mann nie rechtfertigen, wenn er ein Kind kriegt und trotzdem arbeiten geht. Warum bleibt vieles an Dir hängen? Dein Mann soll dir nicht \"helfen\", sondern genausoviel machen wie du. Und wenn ich soviel Kohle wie Eva Hermann hätte würd ich auch daheim beliben und \"ganz Frau\" sein. Die kann doch da garnicht mitreden. SOOOOOOOOOOOOOOOO einen Hals hab ich wenn ich die Frau sehe. Soll meine Mutter umsonst Ihren BH verbrannt haben? Gruß Spatz |
|
|
ich denke schon, dass sie ansatzweise Recht hat, Kind und Karriere lässt sich nicht wirklich gut miteinander vereinbaren. Eins leidet da ganz sicher. Heisst aber nicht, dass Frauen nicht berufstätig sein dürfen. Wenn man sein Kind wirklich gut versorgen will kann man keine Karriere machen.
Aber ich denke nicht, dass wir Frauen ein angeborenes Talent für Hausarbeit haben. Ich denke nicht, dass ich ein Bügel-Gen habe... |
|
|
Hallo geranie,
kenne die Therorie von Eva Hermann nicht. Aber wenn du schreibst du fühlst dich mit dem beschriebenen Pensum überfordert kann ich das verstehen. Wir Frauen sollen alles machen.Beruf,Haushalt, Kinder, Eltern und Schwiegereltern betreuen--und sei es auch nur mit liebevoller Zuwendung.noch nicht mal Pflege. Der Mann hat Ansprüche und wo bleibt man selber in diesem Reigen?? Habe mir immer gewünscht die Kinder izu erziehen und solange zu Hause zu bleiben wie sie einen brauchen. Das scheitert aber am Geld.Heute muss man als Frau auch mit drei KInder mitarbeiten da es sonst nicht reicht zum Leben und für eine gute Ausbildung der Kinder. Leider. Aber wir dürfen nicht klagen---es wird einfach als selbstverständlich angesehen. Welcher Mann muss so ein Pensum bewältigen??? Die allerwenigsten. Katir |
|
|
Hallo,
ich habe auch jede Menge um die Ohren, aber fühle mich nicht überfordert. Ich weiß genau, wo meine Grenzen liegen und kann auch mal fünfe gerade sein lassen, wenn es nicht anders geht. In unserer Familie ist es so, dass jeder weiß, was er an den anderen hat und so gibt es bei uns nicht das Gefühl, alle fordern nur. Wir arbeiten Hand in Hand und das klappt super !!! LG Kili42 |
|
|
Hallo,
Eva Hermann schreibt ein Buch, verlangt von der Nation etwas, das sie selber nicht bereit ist zu leben. Sowas lese ich nicht, weil es unglaubwürdig ist. Kind und Karriere sind durchaus vereinbar. Wo steht geschrieben, dass ein Familienleben zu Lasten der Frau gehen muss? Die Vorraussetzungen müssen sich ändern. Dann kriegt man das auch geregelt. So, und wenn sich Frau Hermann jetzt erstmal hintern Herd macht, und auch das Schreiben lässt, könnt ich ihr Buch evtl. kaufen. Vorher nicht. LG Sarah |
|
|
Hallo geranie,
zunächst einmal gehen Kind, Eltern, Schwiegereltern und Haushalt ja zu 50 % auch an Deinen Mann, wenn Ihr vergleichbar für Geld arbeitet. Ansonsten müßt Ihr das eben umverteilen. Aber zu Deiner eigentlichen Frage: Dazu möchte ich gar nichts sagen. Ich finde es aber sehr interessant, dass gerade die Frauen, die sich sowieso schon in privilegierter Position befinden, das Land mit irgendwelchen Thesen überschütten. Insbesondere fällt mir in diesem Zusammenhang unsere Familienministerin ein. Ich fände es viel interessanter, wenn \"normale\" Menschen dazu etwas ausführlicher Stellung nehmen würden, solche mit Kind, Mann, Eltern, Schwiegereltern (alt werdend), Haushalt und **normalem** Beruf. lg liberal |
|
|
liberal,
das haste schön gesagt von unserer Ursula von der Leyen, die trotz 7 Kindern nicht wirklich mitreden kann. Grüße von Regine |
|
|
Hallo,
man (frau) muß ja auch nicht jedes Buch lesen LG Kili42 |
|
|
ja, aber man kann trotzdem mal darüber reden *ggggggggggggg*
|
|
|
Hallo!
katir und den anderen Unwissenden (gibt\'s die bei diesem Thema wirklich Sicher muss frau nicht alles Gedruckte lesen! Und wahrscheinlich wäre Frau Hermanns Geschreibsel als Ladenhütter beim Grossisten verstaubt, hätte der \"Spiegel\" es nicht zum Thema hochgepeitscht! Was soll Frau/Mann vom einem Blondchen halten, dass so Sätze absondert wie - \"Seit einigen Jahrzehnten verstoßen wir Frauen zunehmend gegen jene Gesetze, die das Überleben unserer menschlichen Spezies einst gesichert haben.\" - \"Ich bin glücklich, daß meine Mutter eine Trümmerfrau war. Wir schreiben das Jahr 1945. Sie war 24 Stunden um mich, ich war unterernährt, sie hatte keine Freizeit. Wenn sie Freizeit für sich gefordert hätte, dann würde ich heute nicht leben. Meine Mutter hatte keine rotlackierten Fingernägel. Meine Mutter hatte keinen Sex. \" oder gar den Kinderlosen einen \" Lebensabend\" orakelt, der \" in vielen Fällen eine Zeit des schmerzvollen Nachdenkens und der tiefen Reue sein werde. Mich ärgert nur, dass ihre Äusserungen so viel Interesse finden.......dass ich sie sogar noch zitiere! Die lila Latzhose muss doch einen Sinn gehabt haben!!!! Gruß Brigitte |
|
|
\"Meine Mutter hatte keine rotlackierten Fingernägel. Meine Mutter hatte keinen Sex.\"
Ich hab beides - ab und an - was bin ich denn nun??? Mal wieder Fragen über Fragen. Grüße aus Berlin |
|
|
...\"meine Mutter hatte keinen Sex\"...
|
|
|
Mein Gott !!!
Die arme Frau. |
|
|
Hallo Leute,
...was für ein Quatsch. Aber wenn die Leute darüber reden, wird sich auch das Buch verkaufen. Das Ziel hat Eva Hermann also erreicht!! Sie will ja nicht die Frauenrolle neu erfinden, sondern einfach nur Geld verdienen - oder etwa nicht? Man sollte wirklich nicht alles lesen, was gedruckt wird. LG Petterson |
|
|||
|
|
Huhu Regine.
Na die Frau Mama, die ohne lackierte Nägel und (mein Gott) ohne Sex LG Kili42 |
||
|
|||
|
|
Das Zitat \"...Trümmerfrau... keinen Sex... \" stammt nicht von Eva H. sondern von F. J. Wagner(BILD-Kolumnist).
|
||
|
|||
|
|
achso *gggggggggg*
also ohne lackierte Nägel, das ist ja vorstellbar, der Rest ist Diskussionssache und sicher interessanter als die Thesen von E. Hermann. Immer wieder erstaunlich, womit mal Geld machen will/kann... Grüße von Regine |
||
|
|||
|
|
Ich kenne zwar das Buch von Eva Hermann nicht, denke aber , daß die ganze Disskusion
in der Öfentlichkeit nur einen Grund hat, nämlich das Buch gut zu verkaufen. Ich finde man sollte hier nicht verallgemeinern. Wenn eine Frau nur für Familie dasein möchte, soll sie doch, find ich gut. Wenn sie sich aber mit der Hausarbeit , Kindern, Eltern oder Schwiegerelter nicht befriedigt fühlt, soll sie arbeiten gehen. Für mich trifft letzteres zu. Ich denke, daß Kinder mehr von einer ausgeglichenen zufriedenen Mutter haben als von einer frustrierten, auch wenn die Zeit für sie begrenzt ist. Aber man muß ja dann auch keinen perfekten Haushalt haben. Die Wohnung muß nicht jeden Tag geputzt werden und wenn die Waschmaschine mal einen Tag nicht läuft, merkt auch keiner - Organisation ist alles - |
||
|
|||
|
|
Ohne die ganzen Beiträge gelesen zu haben........
Ey Herman hat recht...... kluge Karierefrau verkauft ein Buch das die Gesellschaft bewegt und aufregt, setzt gezielt noch einen drauf um in aller Munde zu bleiben........ verdient damit etwas Geld alle sehn sich in iher Meinung bestätigt....... Eva Herman....... die Emanzen......... das Mütterchen am Herd mit Fenster zum Hof..... steinigt mich, ist meine Meinung.......Gerd |
||
|
|||
|
|
Also, wenn Frau Herman wirklich recht hat, dann sind 90 Prozent aller dänischen Kinder psychisch gestört. Denn sie behauptet, dass die Kinder berufstätiger Mütter alle einen Haschmich kriegen. Und sie behauptet noch viele andere Dinge mehr, für die es sich gar nicht lohnt, die Tasten abzunutzen. Ist das schon zu polemisch?
Schöner PR-Gag, Frau Herman. Eigentlich kann man ihr nur auf eine einzige Art antworten: NICHT DAS BUCH KAUFEN. Weder für sich selbst, noch zum verschenken... DAS würde sie nämlich als einziges wirklich ärgern. Liebe Grüße an Euch alle. Und am besten entdeckt jeder für sich SEINEN richtigen Weg. Dafür gibt es nämlich kein Rezept |
||
|
|||
|
|
Die Themen waren auch schon interessanter...
...und besonders die Kommentare..., ist der CK zum Kindergarten geworden? LG |
||
|
|||
|
|
Hallo,
also ich lese immer nur, dass sie ein Buch geschrieben hat, in dem was anderes steht, als das, was sie lebt. Mehr will ich auch gar nicht wissen. An mir verdient sie keinen Pfennig. Soll sich das Blondchen erst mal hintern Herd machen, da, wo sie laut ihren Aussagen auch hingehört. LG Sarah |
||
|
|||
|
|
hallo Mumie, dann wirf doch mal ein superneues, superinteressantes und superintellektuelles Thema in den Ring.
und - ansonsten-immer wieder gern genommen: Du musst es ja nicht lesen *ggggggggggggg* |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Viehso macht sicht eigentlich gerade Mumie Gedanken über das Nivea im CK
Fehlen die Beiträge von Heinzi70 so sehr Mike |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Hab heute auch von dieser Tante gelesen- kannte die vorher ned. Und ich kann nur dazu sagen: Ich HASSE Leute mit so einer Doppelmoral. Mir persönlich ists sowieso wurscht was die Tante erzählt, ich hab keine Kids, einen ganz normalen Job und mach sowieso was ich will... LG Eva |
||
|
|||
|
|
Ich glaube auch: die will nur ihr Buch promoten!
Für alleinerziehende Mütter, die arbeiten \"müssen\", hat sie Verständnis, für den Rest, der meint, sich nur selbst verwirklichen zu müssen, nicht. Klar, Frau hat teils übelst an der Doppelrolle zu knacken, vor allem, wenn der Partner nicht mitspielt. Oder wenn frau Pech hat und an einen Mann gerät, wie Herman ihn beschreibt: der einfach keine Lust auf Bügeln etc. hat. Was machen denn die männlichen Singles, so ganz allein ohne Mama? Und das schlechte Gewissen der Frauen, die ihre Kleinkinder in die Kita geben, impft die Gesellschaft und jetzt auch noch die Herman ein. Mein Kind, Einzelkind, dem konnte nichts besseres passieren, als in die Kita zu gehen, in punkto Sozialverhalten etc. Außerdem: wer soll denn in Zukunft bei Aldi & Co. an der Kasse sitzen, wenn nicht die teilzeitgeübten unterbezahlten Frauen? Ich boykottiere das Buch..., wenn ich kann. Im Übrigen: jedem das Seine, ob glückliche Hausfrau oder Kombi oder ohne Kind. LG, Ehlie |
||
|
|||
|
|
Miguan, sollte man als Mod nicht Vorbild sein?
Ich bewundere dich!!! Einfach toll. |
||
|
|||
|
|
Mumie, wo hast das denn gelesen?
|
||
|
|||
|
|
Hallo katir,
die gleichen Gedanken wie Du um 18.04 Uhr aufgeschrieben hast, habe ich auch. Du hast es so beschrieben, wie es sich bei uns auch verhält. An alle, die denken, mein Mann würde nicht genug tun: dem ist nicht so. Ich will nur sagen, dass ich, um alles richtig machen zu können, meiner Meinung nach eine Superfrau sein müsste. Bei uns geht es ganz ehrlich nicht immer so Hand in Hand, wie es bei Kili42 läuft. Auch wenn wir uns immer wieder bemühen. Das Berufsleben ist bei uns beiden sehr hart geworden. Und die Schule ist auch nicht so einfach.... Viele Grüße geranie |
||
|
|||
|
|
@Mumie
wenn Du dir ein Bild von meiner Tätigkeit als Mod machen möchtest, lies in den Foren Stellenmarkt und Kaufen und Verkaufen. Hier bin ich ganz privat. Gruß Mike |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Alles was Eva Hermann wollte, ist auch geschehen. Super Reklame für ihr Buch. Die ist doch total ungalubwürdig. Oder warum predigt sie etwas anderes als sie selber lebt? Schließlich hält sie in jede Kamera ihre Nase. Gott sei Dank kann ich das wegzappen. Schönen Abend noch Zarautz |
||
|
|||
|
|
auch wenn ich jetzt gelüncht werde, ich finde, eva hat recht. ich bin 27 und verdiene fast doppelt soviel wie mein mann. dennoch erledige ich die gesamte hausarbeit. am liebsten wäre es mir, wenn ich zuhause sein könnte als richtige hausfrau.... ich denke, dass wenn es wie früher wäre, dann hätten wir mehr arbeitsplätze, da die frauen nicht gezwungen sind zu arbeiten. auf der uni hat mein professor uns frauen gesagt, dass wir eigentlich an den herd gehören, und wenn wir nicht die uni voll machen würden, mehr männer noch arbeit hätten. eigentlich eine scheis** aussage, und dennoch ist was wahres daran... ich denke einfach, dass die emanzipation heute falsch verstanden wird. weshalb müssen wir frauen ebenfalls die hosen anhaben? es gibt soviele andere methoden wie wir die männer um den finger wickeln können ohne dass sie es überhaupt merken
|
||
|
|||
|
|
Platzhalter für Gruss!
Nora, wenn Du findest, die hat recht - dann solltest Du so konsequent sein, Deinen Job hinzuschmeissen. Vielleicht verdient ja Dein Mann dadurch besser ? Warum sollte man Dich für dieses Posting hassen ? Ich habe Hochachtung vor konsequenten Menschen, die auch tun, was sie sagen. Platzhalter für Gruss ![]() Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. |
||
|
|||
|
|
Hallo Nora,
wenn es so einfach wäre.Nur leider verdienen die Männer nicht soviel das man ohne Sorgen seine drei Kinder großziehen kann.Frau muss arbeiten und selbst wenn Frauen am Herd--wie blöde--waren hätten die Männer doch keine besser bezahlten Jobs. @Geranie----genau, auch mein Mann leistet sehr viel.Habe selber zehn Jahre noch meine Mutter als Schwerstpflegefall versorgt.Das geht an die Grenze der Leistung von einem selber .Aber auch von Mann und Kindern.Und wirkliche Hilfe gibt es nicht. @alle---gelesen hat das Buch von Eva Hermann wohl keiner oder doch?? Alle zitieren nur aus der Zeitung. Wie ist das Buch nun wirklich wer weiß das ? Andere Frage ist Eva Hermann schon 61 Jahre alt? Wenn sie 1945 geboren wurde .Wie ging das eigentlich wenn die Mutter keinen Sex hatte |
||
|
|||
|
|
@nora: \"dennoch erledigst du die ganze hausarbeit\" Dennoch? Weswegen? Du warst/bist doch an der Uni. Wieso lebst Du so, wie Du doch scheinbar nicht leben willst? Du müsstest doch so klug sein, zu wissen, was Du willst. Und wenn es Dir nicht reicht, mit dem (halben) Verdienst Deines Mannes zurecht zu kommen, dann musst Du wohl auch ein Buch schreiben.
Und wenn die Frauen weniger arbeiteteten, hätten wir zweifelsohne mehr Jobs, im Aldi, im Lidl, im DM, im Supermarkt, bei Putzkolonnen, alles Jobs, um die sich die Männer sicherlich reißen werden. Nee, Nora, Du wirst nicht gelüncht, Du wirst gelyncht. Ein Hoch auf Deine zukünftige Hausfraulichkeit. Grrrr, Ehlie |
||
|
|||
|
|
hi!
Also um ehrlich zu sein, ist Eva Herrmann nicht die erste, die sagt, die Ematipation der Frau wäre fehlgeschlagen und frauen sollten lieber zu Hause in der Küche stehen! Das Problem ist einfach nur, dass Frau lernt, sich ausbildet, nicht weniger kann als Mann (manchaml sogar mehr!) dann kommt ein Kind , was absolut nicht falsch ist (Ich bewundere jede Mutter, die diese Leistung bringt bzw bbringen kann! Jeder Mann würd doch umfallen).das problem jedoch ist, dass Frau nun nach der Schwangerschaft und nach der Mutterzeit weniger CHancen hat eine Anstellung zu bekommen als vorher (Arbeitgeber haben da seltsamerweise ne panische Angst vor.....vll denken, die ja, dass Frau die Kinder mit ins Büro nimmt) und dann heißt es Halbtags/minijob oder gar nicht. Ich persönlich würde nicht sagen, Frauen sind nicht Emazipiert.....ich denke einfach, dass viele einfach nur denken eine emanzipierte Frau muss ein.....wer sagte das mal? *grübel*..............zweiter schwächerer Mann sein....aber das ist völlig idiotisch........Mann glaubt es kaum, aber wären wir immer noch auf \"Mittelalter- Level\" dann würden wir alle als Hexen bezeichnet werden und man hätte uns sofort verbrannt... LG Ami P.S.: also falls der Text jm verärgert, dann tut es mir leid, aber das ist nun mal meine Meinung P.P.S.: Wenn sich ein paar immer noch darüber aufregen, es ist mitten in der Nacht, ich bekomm kaum Luft, denkt einfach mein Gehirn hat nicht genug Sauerstoff abbekommen! |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ein solches Buch kann in meinen Augen auch nur in Deutschland erscheinen. Was Frau Hermann da verbreitet ist die gleiche mittelalterliche Moral, wie sie auch unsere Politiker vertreten. Warum hat sie eigentlich die ganzen Jahre beim Fernsehen gearbeitet? Eigentlich hätte sie doch gleich nach dem Abi Kinder kriegen und an den Herd ziehen sollen, oder? In Frankreich gehen Frauen mit Kindern selbstverständlich arbeiten und keiner guckt sie dumm an. Allerdings werden Familien dort auch mehr unterstützt und zwar eben in der Richtung - z.B. Kindermädchen von Steuer absetzbar, damit die Frauen arbeiten und nicht Familiengeld, damit die Frauen zuhause bleiben. Und das Ergebnis: die Kinder dort sind keinesfalls dümmer oder asozialer als unsere... |
||
|
|||
|
|
Frau Hermann ist zwar blon - aber nicht ganz doof: Das Buch erscheint in der Schweiz!!!! ..aus steuerlichen Gründen, nehme ich mal an!!!! |
||
|
|||
|
|
Kleine Info - das Buch kommt erst morgen raus
LG juulee |
||
|
|||
|
|
Nee sorry - Korrektur : AM DONNERSTAG
Juulee |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich kann dazu nur sagen, meine Mutter war und ist nicht mehr berufstätig, seit ich auf der Welt bin und ich fand es jetzt rückblickend schön, dass sie immer für mich da war, ich nie auf mich allein gestellt war (und trotzdem bin ich sehr selbstständig!). Wenn ich ein Kind bekomme, werde ich die ersten Jahre auch nicht arbeiten und danach auch nur auf 400 Euro Basis, möchte dann voll und ganz für mein Kind dasein können und es nicht in einen Ganztageskindergarten geben müssen oder nicht zuhause sein, wenn es von der Schule kommt. Außerdem arbeite ich jetzt auch nur Teilzeit und habe den ganzen Haushalt, mein Freund zahlt dafür etwas mehr (Einkäufe etc). Muss sagen, dass ich damit gut ausgelastet bin und möchte es gar nicht mehr anders. LG |
||
|
|||
|
|
Erstaunlich finde ich, daß gerade die Ein-Kind-Eltern die größten moralischen Keulen schwingen, seien da Matthias Mattussek, Christoph Keese, Frank Schirrmacher und jetzt die Herman. Und dann reden sie auch immer im Plural \".... wir müssen ...\". Fürchterlich. Maul halten!
LG Brielle |
||
|
|||
|
|
Hi,
zu der Dame habe ich einen Lieblingskommentar, wenn ich auf ihre Thesen angesprochen werde: \"Eva WER?\" LG Seketa |
||
|
|||
|
|
Hallo
Ich wollt noch sagen. Die Frauen die daheim bleiben WOLLEN sollen das gerne tun. Es geht hier aber darum, dass die These verbreitet wird, Frauen SOLLEN daheim bleiben. Es ist einfach nicht gesellschaftlich anerkannt, dass Frauen mit Kindern arbeiten gehen. Das Beispiel Dänemark kenn ich ich auch. Die Frauen sind viel lockerer. Wenn es bei uns mit der Kinderbetreuung einfacher wäre, würden die Frauen wahrscheinlich (meine Meinung), eher und evtl. mehr Kinder kriegen. Oft steht man aber, wenn man nicht soooviel Geld verdient vor der Entscheidung Kind oder Beruf. Und das mit Frauen und Geld verdienen wäre schon wieder ein anderes Thema für einen anderen Ort. Gruß Spatz |
||
|
|||
|
|
Hi,
was ich aber nicht vestehe, wie eine Mutter arbeiten gehen will und Ihre Kinder während dieser Zeit lieber von \"fremden\" Menschen betreuen lässt, ich meine jetzt auch Vollzeit, nicht nur wenn man 2-3 mal die Woche ein paar Stunden arbeitet, das ist ja fast unumgänglich bei vielen, der finanziellen Situation wegen. LG |
||
|
|||
|
|
Hall helga,
Warum soll ein \"fremder Mensch\" das Kind schlechter betreuen als die eigene Mutter? In D ist man der Meinung, nur die eigene Mutter kann mit einem Kind umgehen. Warum wird die Hausfrau hier für heilig erklärt? Alles Quatsch. Wenn man sein Kind in guten Händen weiß und eine Ganztagsstelle hat, ist doch wunderbar. Dann muß man wenigstens nicht knausern. Brielle |
||
|
|||
|
|
Es war ja auch nicht so gemeint, dass eine Erzieherin oder so das Kind schlecht behandelt oder nicht damit umgehen kann, es geht ja auch morgens in den Kindergarten oder später Schule, aber gerade dann wenn es Mittag heim kommt, möchte ich doch für mein Kind da sein und es nicht nur zum Abendessen, kurz spielen und ins Bett bringen sehen, aber dass muss ja jeder für sich entscheiden, ich könnte mir dass nicht vorstellen und knausern müssten wir denke ich trotzdem nicht.
LG helgabr |
||
|
|||
|
|
Na dann ist für Dich ja der Idealzustand in Deutschland vorhanden. Die Mama bleibt zu Hause und bespielt von Mittags bis Abends ihre Kinder.
Gruß Brielle |
||
|
|||
|
|
So ist es, für mich ist es der Idealzustand, ich möchte eine Familie, dann bin ich auch für Haushalt und Kinder zuständig, auch jetzt mache ich den ganzen Haushalt, da ich wie oben geschrieben nur Teilzeit arbeite, mein Schatz muss nichts machen außer mal Getränkekisten schleppen.
LG H. |
||
|
|||
|
|
@helgabr: Na wenn Du und dein Schatz und Dein Kind so leben wollen, dann ist es für Euch ja ok. Ich wünsch\' Dir allerdings - und das ist jetzt echt nicht zynisch gemeint - dass Du nie ohne Schatz und mit erwachsenem Kind dastehst...
LG Seketa |
||
|
|||
|
|
@Seketa
Da geb ich dir recht, ohne wär ich aufgeschmissen, war noch nie besonders ehrgeizig und wollte und habe deswegen auch nie eine Karriere angestrebt, arbeite damit Geld da ist-nur deswegen, heißt ohne gutverdienenden Mann würde ich nicht so leben wie jetzt, wobei ich noch meine Eltern hätte die mich unterstützen, was ja aber nun auch nicht mehr so ist wenn ich mal 50 bin (wobei es schön wär wenn sie noch so lang leben..). LG |
||
|
|||
|
|
Mein Traumpaar: Eva Hermann und Joachim H. Bürger. |
||
|
|||
|
|
Hi - In diesem Land herrscht Meinungsfreiheit - das gilt auch für den größten Blödsinn- und damit ist für mich zu E. Herrmann alles gesagt.
Ich frage mich nur, warum bei diesen Themen (Frauen - Mütter -Emanzipation ) immer sofort eine Grundsatzdiskussion über \"Wer ist die bessere Frau / Mutter\" geführt wird. Die Emazipation sollte doch nicht zum Ziel haben, dass alle das Gleiche tun - sondern dass alle die gleichen Chancen haben. Also die Chance eine gute Ausbildung und einen guten Job zu machen und mit guter professionellnen -Kinderbetreuung trotzdem auch Mutter sein zu können. Oder eben Hausfrau und Mutter zu sein ohne ins Armenhaus oder in die finanzielle Abhängigkeit zu geraten. Und welche überzeugte Hausfrau und Mutter würde ihrer Tochter sagen: Brauchst dich in der Schule nicht anstrengen - du solltest lieben Windeln wechseln lernen? Für unsere Töchter wollen wir doch auch alle Chancen - guten Ausbildungen etc?? Und wo sind überhaupt die Väter. Haben die nicht auch das Recht mal mehr Verantwortung zu übernehmen. |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Sarah hat es schon genau gesagt! Erstmal vorleben... Gruß Drahtbeen |
||
|
|||
|
|
Tag zusammen,
eine wirklich selten dämliche Person. Ich finde es nur ärgerlich, dass sie losgeht und so einen Mist verzapft und dafür auch noch mit ordentlichen Verkaufszahlen belohnt wird. Man sollte doch erwarten dass Frau sowas nicht mit Geld unterstützt, aber da bleibt die Logik leider auf der Strecke. Grüße Kat |
||
|
|||
|
|
Hallo,
hat denn einer das Buch gelesen??? Das würde mich sehr interessieren.Woher wisst ihr was in dem Buch steht? Ich urteile nicht gerne über etwas was ich nicht selber gelesen habe, und Ausschnitte aus der Bild sind für mich nicht relevant. Neugierige Grüße Katir, die interessieren würde was wirklich in dem Buch steht. |
||
|
|||
|
|
Hallo katir,
der Inhalt oder Thema wurde schon auf mehreren Sender diskutiert. Die Moderatoren bekommen vorab ein Abzug Grüße Biggi |
||
|
|||
|
|
Hallo Biggi,
ja die Moderatoren.Aber hier schreibenund urteilen keine Moderatoren.Deshalb meine Frage.katir |
||
|
|||
|
|
Hallo katir,
sie war oft in Sendungen und hat sich zu ihrem Buch geäußert,es wurde diskutiert und am Ende stand die Frage,warum sie nicht so leben würde wie sie es in ihrem Buch fordert. Deshalb hat sie sich für 2 Jahre von ihrem Job als Nchrichtenspr. beurlauben lassen. Also hat sie sich ein Hintertürchen offen gelassen. Es wird auch immer darauf verwiesen das sie schon 4 Ehemänner verschlissen hat. Grüße Biggi |
||
|
|||
|
|
Hallo Ihr,
meine Güte, es ist im Grunde genommen die älteste Diskusion der Menschheit die hier geführt wird. Der Unterschied zwischen Mann und Frau. Ich halte das nicht aus, weil um nichts anderes geht es doch letztendlich und das in unserer doch ach so Aufgeklärten Zeit. Ob Frau Hermann nun Recht hat oder nicht, ist doch eigendlicht ziemlich egal. Weil einem jeden Menschen steht es doch frei zu entscheiden wie und nach welchen Vorstellungen er lebt. Emanzipation ist in meinen Augen schlicht weg eine Erfindung unserer Zeit die ebend so Blödsinnig ist wie die Meinung einer Frau Hermann, meine subjektive Meinung. Weil wenn wir mal das ganze Männlein / Weiblein gezanke weg lassen und genau hinsehen, was blebt dann übrig. Mann/frau schneidet sich in den Finger , dass tut Beiden gleich Weh, Mann / Frau wird vom Partner verlassen, Beide sind gleichermassen am Boden zerstört. Anerkennung, Beide freuen sich. Das ist bei Männlein und Weiblein genau gleich. Und die Liste kann man endlos vortsetzen. Jetzt werden bestimmt einige sagen, nein Frauen können nicht alles was Männer können, weil Männer von der Anatomie kräftiger sind. Klar sind Männer kräftiger, trotzdem können Frauen das selbe schaffen wie Männer nur deren weg zum Ziel ist dann halt ein anderer. Und nun kucken wir noch einmal hin und sehen nicht Männlein und Weiblein sondern stellen fest das es alles Menschen sind. Und das der einzigste Unterschied zwischen den Geschlechtern der ist das Weibchen die Kinder bekommt und Männchen nicht. Das ist nun mal die Natur. Der ganze Rest mit den angeblichen Unterschieden zwischen den Geschlechtern ist schlicht weg etwas was eigendlich in unserer Welt keinen Platz mehr hat. Weil auch die Entscheidung Kinder , Arbeit , Hausfrau ect. oder nicht, oder wie auch immer, liegt im Ermessen eines jeden Einzelnen. Und letztlich ist Jeder in erste Line ein MENSCH. Grüße Cyr |
||
|
|||
|
|
Gruß grappola |
||
|
|||
|
|
Hallo @ all,
jetzt mal ne ganz blöde Frage:Was ist eine Karrierefrau? Eine Frau, die von morgens bis abends nur arbeitet, kaum Freizeit hat? Eine Frau, die \" normal \" arbeitet, Geld verdient um evtl. ihren Kindern was zu bieten oder weil es nicht anders finanziell geht? Eine Frau, die arbeitet, Geld verdient und darum ausgeglichen ist. Ich glaube Pkt. 1 trifft es am besten. Ich muß erlich gestehen, dass mich nur Haushalt und Mutter sein nicht erfüllt. Ich freue mich, wenn ich auf Arbeit am Ende eines Tages sehe, was ich geschafft habe. Andere und die bewundere ich auch, gehen ganz in der Rolle der Hausfrau und Mutter auf. Sindwir schlecht, nur weil wir unsere Kinder in den Kindergarten geben? Nein!! Es wird uns nur immer wieder eingeredet. Warum schreit halb Deutschland nach der Pisa-Studie, Kinder in Tagesstätten um gewisse Dinge zu lernen? Es sollte niemand verteufelt werden, nur weil sie arbeitet oder lieber bei den Kindern bleibt. Beide Seiten sollten akzeptiert, toleriert und unterstützt werden. Ich möchte fast behaupten, eine Studie würde feststellen, dass bei flächendeckenden Angeboten an Ganztageskinderbetreunung ( 7 -17 Uhr ), einer gewissen besseren finanziellen Unterstützung von Familien mehr Frauen mehre Kinder bekommen würden. Ach und Eva Herman soll mal schön schreiben, reden, denken und leben was sie will und die Nation in Ruhe lassen. Anja |
||
|
|||
|
|
Hallo,
möchte mich nun doch mal zu diesem Thema äussern. Ich finde, dass Frau Hermann im großen und ganzen nicht ganz so Unrecht hat, nur muss man das von verschiedenen Seiten sehen. Kinder sind für mich nach wie vor ein Geschenk und man sollte es sich gut überlegen ob es richtig ist, die Karriere über Mutterglück zu stellen. Aber es gibt Frauen und Mütter, welche nicht nur aus Spass an der Freude arbeiten gehen, sondern weil sie in der heutigen Zeit dazu gezwungen sind, um bei den Haushaltskosten mit beizutragen, weil die Kosten so hoch sind, dass diese von einem Verdienst nicht getragen werden können. Leider sind auch viele Mütter gezwungen, Babys in eine Kinderkrippe zu geben, nur damit sie zum Lebensunterhalt beitragen können und das finde ich sehr traurig, denn die schönste Zeit einer Mutter geht damit verloren. Das mit dem \"Abschieben\" in den Kindergarten finde ich aber sehr weit hergeholt, weil der Kindergarten für die Kinder, auch wenn die Mutter nicht arbeiten geht, sehr wichtig ist, da sie den Umgang mit anderen Kindern dort lernen und zudem in ihrem Wissen sehr gefördert werden. Habe aber auch Verständnis für die Frauen, welche eine qualifizierte Berufsausbildung, oder sogar ein Studium absolviert haben, dass diese auch ihr erlerntes Wissen in die Tat umsetzen möchten. Nur sollte man meiner Meinung nach abschecken, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, denn es gibt doch die dreijährige Erziehungszeit. Ab dem Kindergarten- oder Schulalter sehe ich da keine Probleme, wenn die Kinder zu Hause gut behütet werden. Denn es gibt genug, man nannte sie früher \"Schlüsselkinder\", welche unbeaufsichtigt zu Hause sind und das finde absolut nicht gut. Natürlich gibt es auch Frauen, die nicht gezwungen sind arbeiten zu gehen, aber ihre eigene Karriere über das Familienleben stellen, aber dazu möchte ich mich nicht äussern. Liebe Grüße ![]() Unter allen denkbaren Irrtümern ist immer
die Wahrheit am leichtesten zu widerlegen. (Karl Heinrich Waggerl) |
||
|
|||
|
|
Hallo,
was ist eigentlich mit der Unabhängigkeit der Frau? Oft halten Ehen nicht so lange wie man denkt. Es ist schön und auch für die Kinder wünschenswert, wenn die Mutter oder der Vater 3 Jahre pro Kind zu Hause bleiben kann. Für die Erziehung sind immer beide Elternteile gefragt. Aber muss man sich vom Ehepartner noch länger abhängig sein? Ist es nicht auch für die Männer schwierig in der heutigen Zeit der Alleinverdiener zu sein? Wir versuchen unsere Töchter (16 1/2 und fast 18 Jahre alt) so zu erziehen, dass sie auch als Frauen ihre Unabhängigkeit bewahren können. Ich war bis zum Kindergartenalter bei den Kindern zu Hause, dann habe cih auf 400 Euro-Basis gearbeitet. Als die 2. Tochter in die Schule kam, habe ich wieder den halben Tat gearbeitet. Dann ist der Kontakt zu den Vollzeitmüttern abgebrochen, denn ich war jetzt eine Rabenmutter. Nach fünf Jahren Halbtagsarbeit habe ich nun wieder einen Vollzeitarbeitsplatz. Natürlich war jeder Schritt für die Familie wieder gewöhnungsbedürftig, aber wir haben das wunderbar geschafft. Bei uns packen alle in der Familie mit an und so wurden unsere Kinder sehr selbständig. Wir sind ein richtig eingespieltes Team. Gruss Livia |
||
|
|||
|
|
Hallo nochmal,
leider hat der Platz nicht mehr gereicht ,aber ich möchte noch einen Satz hinzufügen. Ich finde es bedenklich und sehr traurig, dass es wieder Stimmen gibt, die Frauen wieder nur an den \"Herd\" verbannen und zu unselbständigen Wesen machen möchten. Und das ausgerechnet noch von einer Frau!!!!!! Gruss Livia |
||
|
|||
|
|
Hallöchen,
ich finde es anmaßend zu sagen das die meisten sich ihre Situation aussuchen. Eva Hermann´s Meinung hin oder her, dieses ist gleichzusetzen ob in Japan ein Reissack umfällt, oder nicht!! Letztendlich muß jeder selbst entscheiden wie er lebt und was er tut, d.h. ob er Karriere machen möchte oder nicht. Der Mensch ist ja glücklicherweise ein Individuum, oder sollte es zumindest sein, jeder stellt ja andere Ansprüche ans Leben. Bedauerlich finde ich nur, das es oftmals so hingestellt wird als würde er es sich \"freiwillig\" aussuchen. Ich denke schon, das viele Frauen sowie auch Männer gerne zuhause bleiben würden, um sich der Kindeserziehung widmen zu können ihnen jedoch finanziell keine andere Möglichkeit bleibt als arbeiten zu gehen!! Es ist schon ein großer Unterschied ob ich etwas WILL oder Muß. Naja, zumindest hat Frau Herrmann ja das was sie wollte, Publicity! Jetzt muß nur noch jeder das Buch kaufen, dann hat sich der Aufwand auch noch wirklich gelohnt..... Denn wenn man ganz ehrlich ist, letztendlich wird sich niemand um die Probleme anderer kümmern wenn er nicht einen persönlichen (finanziellen) Nutzen daraus ziehen kann, es sei denn er heisst Mutter Teresa. In diesem Sinne Grußkäppchen |
||
|
|||
|
|
Zitat von Zilles: \"Natürlich gibt es auch Frauen, die nicht gezwungen sind arbeiten zu gehen, aber ihre eigene Karriere über das Familienleben stellen, aber dazu möchte ich mich nicht äussern. \" Bitte äußere dich doch! ICH war auch nie gezwungen arbeiten zu gehen, aber ich hab es trotzdem gemacht, und zwar Vollzeit, weil ich es wollte. Allerdings ist das nicht gleichbedeutend, daß man den Beruf über das Familienleben stellt! Erstens hab ich meinen Beruf erlernt, weil er mir Spaß macht und mich interessiert. Zweitens wollte ich meine finanzielle Unabhängigkeit erhalten, um notfalls auch alleine mit den Kindern durchzukommen. Und drittens wollte ich nie zu den vielen frustrierten jammernden Hausfrauen gehören, die ich immer wieder kennengelernt habe! Meinen Kindern war sicher eine ausgeglichene zufriedene Mutter lieber als eine Frustrierte! Zitat Rotkaeppchen: \"Bedauerlich finde ich nur, das es oftmals so hingestellt wird als würde er es sich \"freiwillig\" aussuchen. Ich denke schon, das viele Frauen sowie auch Männer gerne zuhause bleiben würden, um sich der Kindeserziehung widmen zu können ihnen jedoch finanziell keine andere Möglichkeit bleibt als arbeiten zu gehen!! Es ist schon ein großer Unterschied ob ich etwas WILL oder Muß.\" Ich denke schon, daß man sichs großteils selbst aussuchen kann, aber dazu muß man erst denken und dann handeln! Dazu gehört auch, daß man sich über seine finanzielle Situation Gedanken machen muß bevor man 1, 2, 3 oder noch mehr Kinder in die Welt setzt. Lieben Gruß Elisabeth |
||
|
|||
|
|
Hallo Geranie,
ich hab mir jetzt nicht den GANZEN Thread durchgelesen, kann also sein, das ein oder andere kam schon. Hat sie also Recht oder hat sie nicht? Ich denke schon. Es geht eigentlich um um die Auswüchse der Emanzipation, die allzu oft ( und nicht nur von Männern !!!) völlig missverstanden wird. Unter Emanzipation verstehe ich ( und ehe jetzt tausend Leute HILFE schreien, betone ich : ICH!!!), daß ich meiner mir evolutionstechnisch vorgegebene Rolle als Frau mit größter persönlicher Freiheit freudig nachkommen kann ( nein, es wird trotz aller Emanzipation nicht gelingen, das Kinderkriegen den Männern zu überlassen und wenn doch, freu ich mich auf die erste schmerzarme Geburt *ggg). Emanzipation heißt für mich nicht, auf Teufel komm raus im Berufsleben den Männern Konkurrenz machen zu müssen und die generationsübergreifenden Fehler des Patriarchats wiederholen zu müssen, nur um sagen zu können: ich kanns genau so schlecht wie ein Mann Für mich ist diese ganze \"Emanzipationsschreierei\" nur ein unterhaltsamer und amüsanter Faktor in der unendlichen Geschichte des Geschlechterkampfes, den die ach so emanzipierten Frauen so gerne gewinnen möchten und doch nicht gewinnen können...und ich glaube, genau das meint die gute Frau Herrmann. Für MICH ( widerum betont) gibt es keine Männer- oder Frauenrechte, für mich gibt es nur MENSCHENRECHTE. Und ich muss nicht \"emanzipiert\" sein, um die einzufordern, ich muss nur bei klarem Verstand sein. Wenn ein Staat es nicht schafft, Frauen, die sich ihrer Weiblichkeit und Ihrer Bestimmung als FRAU BEWUSST sind, dahingehend abzusichern, daß sie UNABHÄNGIG von einem (männlichen) \"Ernährer\", ihrer Rolle als Frau und Mutter gerecht werden können und das dann geschickterweise der Emanzipation in die Schuhe schiebt, dann ist das bedauerlich. Wenn diese Frauen dann meinen, sie seien emanzipiert, weil sie Kind, Mann, Haus, Hof, Hund und Putzen beim Aldi ( weil sonst das Geld nicht reicht ) unter einen Hut bekommen, ist das tragisch. Ich glaube, daß viele Frauen, die SELBSTBEWUSST sind und sich nicht über \"Karriere\" definieren müssen, weil sie das nicht nötig haben, bei entsprechender finanzieller Absicherung des BERUFES MUTTER durch den Staat den ohnehin überfüllten Arbeitsmarkt freiwillig den Männern überlassen würden und nicht permanent \"Emanzipation\" schreien würden. Wozu auch? Er geht auf die Jagd ( = Büro ) und sie hütet das Feuer (=managt den Rest), ohne am Monatsende nach \"Taschengeld\" fragen zu müssen...sowas entspannt übrigens auch die Beziehung. Gleiche Rechte, gerechte Verteilung der Pflichten, ein liebevolles MITEINANDER auf EINER Ebene. Wozu muss man da miteinander KÄMPFEN? Im Übrigen gab es starke und selbstbewusste Frauen, die Männern ebenbürtig warten zu allen Zeiten und lange bevor es das Wort \"Emanzipation\" überhaupt gab, man denke an Marie Curie, Hildegard von Bingen und und und...und irgendwoher muss ja auch das alte Sprichwort kommen, daß hinter jedem erfolgreichen Mann eine Frau steht. Ich persönlich glaube, daß man Frauen zu lange eingeredet hat, daß ihr \"Wert\" und ihre \"Arbeit\" in der Rolle als Frau/Mutter gegenüber der des Mannes geringerwertig ist, so daß sie diese Rolle nicht mehr akzeptieren wollen. Das heißt nun aber eben DREIFACHBELASTUNG, unter der letztendlich alle leiden ( auch wenn uns Hera Lind weismachen will, daß da keiner leidet und alles ganz easy ist, ich liebe solche Superfrauen *gg* ). Oder es heißt Single-Dasein ohne Familie. ( nein, die finden das selber auch nicht alle toll, aber das würden die als emanzipierte Frauen nie zugeben *gg*) SELBSTBEWUSSTSEIN heißt nicht, zu einer Klon-Form der männlichen Spezies zu mutieren ( die ich gesamtgesellschaftlich auf Dauer eh nicht für überlebensfähig halte ) und das als Emanzipation zu betitulieren, Selbstbewusstsein heißt für mich, grundlegende Menschenrechte in Bezug auf ein menschenwürdiges Dasein innerhalb meiner Rolle als Frau ( die mir die Natur aufs Auge gedrückt hat und an der ich nichts ändern kann) zu FORDERN....das ist leider versäumt worden. Wir sind nicht emanzipiert, wir sind verarscht. Und ich spendiere für jeden MANN, der sagt: ja, Alice Schwarzer ist eine TRAUMFRAU und genauso stellen wir uns das Exemplar Frau vor, mit dem wir unser Leben verbringen möchten, ein Glas Sekt!! Und da rede ich mal nicht von Optik, daß sie so aussieht, wie sie aussieht *gg*...dafür kann sie ja nix. Ich glaube aber eher, die Herren der Schöpfung werden da mucksmäuschenstill lieber nicht den Finger heben und \"hier\" schreien wollen. Ich würde mir mehr Frauen wie Eva Herrmann wünschen. Leute, die es schaffen, die Diskussion um dieses Thema zu erhalten und uns damit die Chance geben, daß sich vielleicht doch mal was ändert und wir glücklich und zufrieden eine süße Kinderschar aufpäppeln können, ohne dabei in eine nicht passende Schublade gesteckt zu werden. Es geht auch ohne Kittelschürze und Lockenwickler. Und es geht ohne Tasktimer und Sterilisation. Es geht um Weiblichkeit und Frau-sein-dürfen. Und nicht um MÜSSEN. Devona |
||
|
|||
|
|
Hallo Devona!
Tut mir leid, aber bei deinem Thread wird mir nur schlecht! Ich bin kein zum Mann mutiertes Monsterweib! Und ich will und muß auch keinem Mann Konkurenz machen. Wenn du das unter Emanzipation verstehst, tust du mir von Herzen leid! Emanzipation betrifft genausogut auch Männer. Dazu gehört, daß auch sie sich dazu entscheiden können in Karenz zu gehen oder sich auch für ein Leben als Hausmann entscheiden dürfen. Außerdem finde ich es schon eine Frechheit von dir, daß du die Fähigkeiten einer Frau im Berufsleben auf Putzen beim Aldi beschränkst! Bitte nicht mißverstehen, ich habe größte Achtung vor diesen Menschen. Auf jeden Fall mehr Achtung und Respekt, als vor jemandem, der die Frau als Gebär-, Putz- und Kochmaschine für den eigenen Herrn und Gebieter sieht! Elisabeth, die absolut keine Ähnlichkeit mit Alice Schwarzer hat, für diese aber Hochachtung empfindet |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Jeder hat seine Meinung und die soll man ihm lassen. Man muss sie ja nicht unbedingt ernst nehmen. Die Eva nehme ich zumindest auch nicht ernst. Habe mich mit dieser Schlagzeile, ehrlich gesagt, auch gar nicht weiter befasst - es lohnt sich nicht! Grüße Rainer |
||
|
|||
|
|
Devona gibs zu, Du bist Eva Herman.
|
||
|
|||
|
|
Doch, Rainer, ich nehme sie aus folgendem Grund erst: in dem schönen Land in dem ich Lebe ist eine christlich-konservative Regierung an der Macht, die genau diese extreme Meinung von Devona vertritt. Und ich habe keine Lust von solchen Leuten wieder ins Mittelalter zurückkatapultiert zu werden.
LG Elisabeth |
||
|
|||
|
|
Hallo Elisabeth!
Ich finde, wenn diese Leute niemand ernst nimmt, bzw. keiner beachtet, erledigt sich das Ganze ganz sehr schnell von alleine. Grüße Rainer |
||
|
|||
|
|
Hallo,
zu einigen Beiträgen hier möchte ich leiber gar nichts sagen, da wird mir nur übel. Aber in Marys Beitrag ist mir doch einiges aufgestoßen, wozu ich eine Stellungnahme abegeben mag: \"... man sollte es sich gut überlegen ob es richtig ist, die Karriere über Mutterglück zu stellen. \" -Wer bitte sagt, dass berufstätige Frauen ihre Karriere ÜBER Mutterglück stellen - Was ist, wenn ich nun beides will Karriere und Mutterglück (und wenn ich beides zwar als anstrengend aber nicht als Belastung empfinde)??? Außerdem: Warum unterstellt niemand Vätern, dass sie Karriere über Vaterglück stellen, wenn sie berufstätig sind? Und: Warum verlangt man von Männern immer, dass primär SIE die Familie erhalten müssen und die armen, armen Frauen müssen halt leider oft dazuverdienen. Provokant gefragt: Wie kommt ein Mann dazu, die ganze Family durchfüttern zu müssen und dazu noch deshalb viel weniger Zeit für Vaterglück zu haben. Sollten nicht verschiedene Lebensentwürfe gleichberechtigt nebeneinander stehen können? Zum letzten Beitrag: Ich akzeptiere wirklich voll Frauen, die sich dafür entscheiden, ihr Leben ganz der Rolle als Hausfrau und Mutter zu widmen. allerdings sollten sie sich auch klar sein, dass sie das auf eigene Verantwortung, auf ihr eigenes Risiko hin tun und sich auch jemanden suchen müssen, der das dauerhaft finanziert und von dem sie dann halt auch ihr Leben lang irgedwie abhängig sind. Die Forderung, dass der Staat ihnen eine Existenz als Weibchen finanziert - das ist für mich nicht Selbstbewußtsein sondern der Gipfel an Unverschämtheit. Nochmal: Ich habe einen Riesenrespekt vor den Leistungen von ELTERN! LG Seketa PS Ich bin übrigens weder Single, noch sehe ich aus wie Alice Schwarzer (so schlimm finde ich die auch gar nicht), allerdings habe ich noch keine Kinder ... |
||
|
|||
|
|
Es ist schon auffällig, wie oft wieder von der \"wahren Berufung der Frau\" und von der \"Natur der Frau\" gesprochen wird. Da kann ich Elisabeth verstehen, daß ihr Angst und Bange wird. Und dann die ganzen Vorschläge mit Kinderwahlrecht und höheren Rentenbeiträgen für Kinderlose (höhe Pflegeversicherungsbeiträge haben wir ja schon). Ich fürchte, wir berufstätigen und insbesondere kinderlosen Frauen werden noch ganz schön fertig gemacht werden. Der Konservatismus ist wieder auf dem Vormarsch.
Gruß Brielle |
||
|
|||
|
|
Tja, das ist wohl das Problem, daß sie doch ernst genommen werden, weil hier wurden sie gewählt!
Aber vielleicht ändert sich das ja im Oktober LG Elisabeth |
||
|
|||
|
|
Hi,
ja Devona, die nicht überlebensfähige Spezies Mann darf also dem Staat die Kohle verschaffen, die Du brauchst, um in Deiner gottgegebenen Rolle als Frau aufzugehen. Frauen wie Du bekommen passende Männer ab, die anderen wenden sich in Grauen ab. Jens |
||
|
|||
|
|
Hallo,
möchte gerne zu meinem Beitrag noch etwas zufügen und auch gerne auf den Beitrag von Elisabeth eingehen. Auch ich bin vormittags wieder halbtags arbeiten gegangen, obwohl ich es nicht gemusst hätte. Es war aber nur deshalb, weil ich meine Mutter in meinem Haushalt hatte und diese mir morgens die Kinder zum Kindergarten fertig machte und auch zu Hause war, wenn sie aus dem Kindergarten und später aus der Schule kamen. Auch war es mir deshalb möglich, da wir für den Weg zum Kindergarten eine Fahrgemeinschaft hatten, wo sich immer abgewechselt wurde. Ausserdem wäre es auch, glaube ich, nie gut gegangen, dass zwei Frauen sich um den \"Kochtopf\" gekümmert hätten, denn das ließ sich meine Mutter nicht nehmen. Wurde aber dann gezwungen, meine Stellung aufzugeben, weil meine Mutter Pflegefall wurde und ich sie zu Hause bis zu ihrem Tode gepflegt habe. Da waren meine Söhne aber schon 13 und 15 Jahre alt und ich konnte danach wieder einer Beschäftigung nachgehen. Es geschah auch von meiner Seite aus dem Grund, meine persönlichen Auslagen nicht aus der Haushaltskasse nehmen zu müssen und so hat es sich eben bei mir so eingebürgert, dass ich bis vor 3 Jahren immer Teilzeit beschäftigt war. Ich hatte aber das Glück, dass ich mir nie Gedanken machen musste, dass meine Ehe auseinander gehen könnte und ich deshalb einem Beruf hätte nachgehen müssen, um im schlimmsten Fall meine Kinder und mich über Wasser halten zu können. Gott sei Dank nicht!!!! Im Fall Thema \" Hausmann\" sehe ich die Sache auch etwas anders, denn was wäre, wenn die mehrverdienende Frau plötzlich nach Jahren arbeitslos würde und der Mann dann keine Stelle mehr findet, weil er, so wie es leider vielen Frauen passiert, keinen Anschluss mehr in seinem Beruf findet???? Meine Mutter hatte zwar Recht mit ihrer Aussage: Was der Mann wert ist, ist die Frau auch wert. Aber es gibt viele Variationen darin, wie man es auslegen kann. Leider bin ich nicht emanzipiert genug darin, es auf die Rücken der Kinder auszutragen . Denn seid doch mal ehrlich. Ist es nicht gerade für die Kinder sehr wichtig, dass sie über Tag einen Ansprechpartner haben und nicht erst am Abend, wenn die Eltern dann müde und auch vielleicht gefrustet von der Arbeit nach Hause kommen??? Sehe allerdings wohl eine große Ausnahme dazu, wenn aus starken finanziellen Gründen die Mitarbeit der Frau nötig ist. Liebe Grüße die nur halb emanzipierte ![]() Unter allen denkbaren Irrtümern ist immer
||
|
|||
|
|
@ Eho
Das eine ist lesen, das andere VERSTEHEN. Offenbar kannst Du mir nicht ganz folgen, das ist aber okay. Ich reduziere niemand, aber sehr viele Frauen reduzieren sich selber, in dem sie AKZEPTIEREN, daß sie zum dreifachbelasteten Individuum gemacht werden....trotz aller EMANZIPATION. Mir wird auch schlecht, wenn ich hier so Manches lese, aber ich lasse den Leuten Ihre Meinung und werfe Ihnen nicht wütend unreflektierte Unsachlichkeiten an den Kopf. Ich habe RESPEKT vor jeder Art von Tätigkeit ( und ich rede nur von Dingen, die ich erlebt habe ), ich habe 2 Berufsabschlüsse und ich habe selbst auch schon in Hotels das Geschirr gespült und geputzt und ich war mit 2 Kleinkindern selbständig ( 14 Stunden-Tag, Papa war Mama, der war auch emanzipiert) ....ich weiß, wovon ich rede. Welche Erkenntnisse jeder für sich aus seinem Leben zieht, steht jedem Menschen frei. Ich würde gerne noch ein Kind haben wollen ( meine sind groß), muss mich aber dagegen entscheiden, weil ich ihm weder eine Kindertagesstätte ( ich lebe in Berlin!) noch eine staatliche (Ver)Bildungseinrichtung zumuten möchte, für Privat-Schule fehlt das Geld, dazu müsste ich erstmal Karriere machen *ggg*.... Nein, es geht eben nicht um Mittelalter und Abhängigkeiten und das Heimchen am Herd, sondern Frauen, die sich BEWUSST für ein Kind entscheiden möchten und dieses Kind größtmöglich fördern möchten...PISA kommt nicht von ungefähr. Dazu fehlt diesen Frauen derzeit die Vorrausetzung, sie könne aber problemlos auch ohne Minirock die Karriereleiter raufklettern. Und sie werden kräftig sparen müssen von dem sauer verdienten Geld, denn DEREN Rente wird nicht mehr durch die zahlreiche Nachkommenschaft in Deutschland getragen werden....laut statistischen Erhebungen ist die Rentenkasse bereits ab 2020 komplett leer *gg*.... Die größtmögliche Freiheit eines Menschen wird immer durch die Gemeinschaft bestimmt in der er lebt, wir sind alle auf dem Egotrip. Und wir werden im Alter merken, wie gut der uns bekommen ist *ggg* Entspann Dich, trink nen Kamillentee, dann ist Dir nicht mehr übel. Devona PS. Mich faszinierte das THEMA und nicht ein Buch, welches verkauft werden soll....und mir ist das Sexualleben von Frau Herrmanns Mutter völlig wurscht. Aber ist schon genial, daß ich als Frau immer bei Frauen anecke *ggg*...mit Männern hab ich kaum Probleme. |
||
|
|||
|
|
Oha, nun auch noch die Männer....lieber Jens. Ich lach mich grade kaputt. Ein Rechenbeispiel:
Du armer Mann schaffst die (Steuergeld)Kohle ran, damit ich faul und lahm einfach mal so drei Kinder in die Welt setze. Soweit so gut. Ich gebäre 3 Steuerzahler ( Du kennst doch den grade platzenden Generationenvertrag oder? )...die dann mal kraftig in die Rentenkasse einzahlen...oder willst Du keine Rente, Du sorgst von den derzeit üppigen Verdiensten ganz allein für`s Alter vor? Bravo, so haben wir das gerne, dann trifft mich Dein Abscheu natürlich zu Recht. Ich habe natürlich bei der Aufzucht von 3 Kindern gar nichts zu tun, die sind einfach so da, wachsen ja von selber, gell? Ich muss nur für sie kochen und bügeln? Und son bisschen Kram halt? Weißt Du, was noch von Deinen Steuergeldern finanziert wird? Eine völlig sinnlose Fortbildung, die ich von Amts wegen machen muss, kostet 4000 Euro Steuergelder, bringt mir nichts. Ich hab bei dieser Fortbildung grade 2 Leute,(die in nen anderen Job fortgebildet werden, kostet pro Nase auch 4000 Euro) die jetzt in dem Job bereits arbeitslos sind, kennengelernt. Wenn ich möchte, kann ich danach noch ne Fortbildung machen, die nix bringt, ich falle damit aus der Arbeitslosenstatistik *gg*...es sind auch DEINE Steuergelder...mal ehrlich: wären die nicht sinnvoller in ein Stück Zukunft (= Kind) investiert? So nun hab ich keinen Bock mehr. Es lebe die Emanzipation. Auch die der Männer natürlich. *gg* Devona PS: Wenn ich genug Fortbildungen auf Deine Kosten gemacht habe, bin ich ganz sicher am Arbeitsmarkt konkurrenzfähig. Könnte Dich den Job kosten *fg*...mit Kind wäre ich zu Hause und Dein Job ein Stück sicherer |
||
|
|||
|
|
Hallo devona,
mich würde interessieren, wer denn Deine glücklichen Mütter und Hausfrauen finanzieren soll. Du forderst immerhin eine Art Gehalt in einer Höhe, die dich unabhängig machen soll. An wieviel Geld denkst Du? Unsereinem werden ja schon 50 % des Gehalts genommen, unter anderem damit Du und Deine süße Kinderschar kostenlos krankenversichert sein könnt. Daß Du bei Männern nicht aneckst, wundert mich sehr. Ich habe noch nie sowas Männerfeindliches gelesen. Die armen Kerle sollen ackern wie die Irren, damit Du es schön wohnlich und gemütlich hast und auch noch unabhängig bist. Kopfschüttelnde Grüße Brielle |
||
|
|||
|
|
@ Devona
Bravo, Deine Stellungsnahme bringt es auf den Punkt. Und wer Devona (oder mich) zerreißen will, sollte vorher noch einmal und ganz langsam das Posting lesen! LG Tigerkatze |
||
|
|||
|
|
Zitat Zilles:
\"Ich hatte aber das Glück, dass ich mir nie Gedanken machen musste, dass meine Ehe auseinander gehen könnte und ich deshalb einem Beruf hätte nachgehen müssen, um im schlimmsten Fall meine Kinder und mich über Wasser halten zu können. Gott sei Dank nicht!!!! \" Es geht nicht darum, daß die Ehe auseinandergeht, sonder darum, daß dem Mann auch etwas passieren kann!!!! Wobei die andere Möglichkeit natürlich auch besteht, auch davor ist man nie gefeit! Zitat Zilles: \"Im Fall Thema \" Hausmann\" sehe ich die Sache auch etwas anders, denn was wäre, wenn die mehrverdienende Frau plötzlich nach Jahren arbeitslos würde und der Mann dann keine Stelle mehr findet, weil er, so wie es leider vielen Frauen passiert, keinen Anschluss mehr in seinem Beruf findet???? \" Tja, dann würde es den Männern genauso gehen wie den Frauen. Wo ist der Unterschied? Leiden Männer mehr? Oder haben es Frauen besser wegzustecken? Zitat Zilles: \"Leider bin ich nicht emanzipiert genug darin, es auf die Rücken der Kinder auszutragen . Denn seid doch mal ehrlich. Ist es nicht gerade für die Kinder sehr wichtig, dass sie über Tag einen Ansprechpartner haben und nicht erst am Abend, wenn die Eltern dann müde und auch vielleicht gefrustet von der Arbeit nach Hause kommen??? Sehe allerdings wohl eine große Ausnahme dazu, wenn aus starken finanziellen Gründen die Mitarbeit der Frau nötig ist. \" Wieso sagst du nicht gleich statt emanzipiert egoistisch und Rabenmutter? Meine Kinder hatten immer einen Ansprechpartner, wenn sie einen brauchten und sie waren auch keine Schlüsselkinder, da für eine entsprechende Nachmittagsbetreuung gesorgt war. Ich wäre gefrustet gewesen, wenn ich nicht gearbeitet hätte und daheim vor Langeweile jedem Fusel nachgejagt hätte. Darunter hätten meine Kids gelitten! Außerdem kenn ich weit mehr frustrierte Hausfrauen als berufstätige Mütter. LG Elisabeth |
||
|
|||
|
|
@ Eho
Ich bin nicht christlich-konservativ, ich bin Atheist. Meine Meinung mag für DICH EXTREM sein; es ist aber nur MEINE. Ich gehöre keiner Partei an. Das nur zur Ergänzung. Mir ist zur Findung meiner eigenen Meinung egal, wer derzeit politisch welchen Unsinn verzapft. @ Jens Nachtrag zu absolutem Schwachfug: das \"nicht überlebensfähig\" bezog sie auf die Mutation, was ja LOGISCH ist, da es aufgrund fehlenden männlichen Genmaterials sonst keine Fortpflanzungsmöglichkeit mehr gäbe *gg* Frauen wie ich bekommen natürlich immer die Männer, die sie wollen und von denen sie gewollt werden. Das sind die Männer, die sie Frau sein lassen, die akzeptieren, daß man Hirn hat UND kochen und bügeln kann, daß man SEINEN Weg geht, ohne abhängig sein zu wollen. Und der Rest DARF sich gerne mit Abscheu abwenden, der ist ohnehin nicht gefragt. Ich frage mich nur, warum eine sachliche Diskussion derart aggressiv geführt wird, nur weil man eine EIGENE Meinung und keine MASSENmeinung vertritt. Devona |
||
|
|||
|
|
@ Mary:
\" Im Fall Thema \" Hausmann\" sehe ich die Sache auch etwas anders, denn was wäre, wenn die mehrverdienende Frau plötzlich nach Jahren arbeitslos würde und der Mann dann keine Stelle mehr findet, weil er, so wie es leider vielen Frauen passiert, keinen Anschluss mehr in seinem Beruf findet???? \" Und was ist, wenn der Ehemann nach Jahren arbeitslos wird und die immer daheim gebliebene Ehefrau nicht mehr ins Berufsleben hineinfindet\" @ Devona: Sei mir nicht böse, aber ich finde doch tatsächlich, dass auch Männer das Recht haben, zu solchen Themen eine Meinung zu haben (Was soll also der Ausfall gegen Jens). Und auch wenn Du drei Steuerzahler entbindest - gezeugt hat die wohl ein Mann und der hat - zumindest sollte haben - auch das Recht und die Pflicht, sich am Großziehen dieser drei Steuerzahler zu beteiligen. Warum die Geselleschaft dir finanzieren soll, dass du ausschließlich Frau und Mutter sein magst (anstatt auch noch eine Ausbildung machen zu müssen - pfui bäh) ist mir ein Rätsel! Das ist EIN möglicher Lebensentwurf (wenn auch in meinen Augen ein nicht erstrebenswerter) und muss - genau wie jeder andere Lebensentwurf - selbst finanziert werden. Punkt basta. Dass Eltern natürlich im Bedarfsfall staatlich unterstützt werden sollten (auch finanziell) ist für mich ebenso klar! LG seketa |
||
|
|||
|
|
Liebe Devona!
Ich kann nicht nur lesen, sondern auch verstehen, darüber mach dir mal keine Sorgen! Kein Mensch zwingt dich 3 Kinder in die Welt zu setzen und wenn du es tust und sich dein Mann dann abrackern muß damit er euch durchbringt, dann seid ihr selber schuld. Wenn man rechnen kann und will, weiß man schon im vorhinein ob man der finanziellen Belastung gewachsen ist, oder nicht. Außerdem könnten es ja auch 3 Mädchen sein, die dann nach deiner Rechnung keine Steuerzahler sind sondern wieder versuchen Steuerzahler zu gebären. Mit 2 kann man bequem arbeiten gehen und dann kommt auch von dir was in den Steuertopf. Aber vielleicht bist du ja auch nur frustriert, weil du anscheinend zur Zeit keinen dich befriedigenden Job hast. Hoffentlich findest du bald einen! *daumendrück Elisabeth |
||
|
|||
|
|
@ brielle
Wieso sollen die MÄNNER ackern?? Es zahlen doch auch FRAUEN Steuern. Ich will es mir schön gemütlich machen? Ja wer reduziert denn hier die Frau und steckt sie in Schubladen? Kinderkriegen ist also auf Kosten anderer schön gemütlich machen? Es geht doch dabei nicht um MANN und FRAU sondern um eine GESELLSCHAFT...mein Gott, hier denkt ja echt jeder nur bis zu seiner Nasenspitze, das ist doch nicht zu fassen... Die Geburtenraten sind im Keller, wir haben jahrelang auf PUMP bei der nächsten Generation gelebt, keine Rente ist mehr stabil und ohne Nachwuchs wird das auch nix mehr. Nobbis schöne heile Rentenwelt existiert nicht. Kannst Du von Deinem Verdienst soviel sparen, daß Du im Alter davon leben kannst? Können das ALLE?? Es gab einen schönen Vorschlag ( Name des Politikers ist mir entfallen, müsste ich googlen), betreffend eines BÜRGERGELDES, welches ALLEN zusteht, Männlein, Weiblein, groß, klein....diese Sache wäre langfristig finanzierbar und GERECHT allen Mitgliedern der Gesellschaft gegenüber, da niemand mehr abhängig ist. Ich amüsier mich grade zu Tode hier, es ist nicht zu fassen, welche Schubladen Menschen erfinden, nur weil sie was nicht verstehen ( wollen). Ich faule Sau und Gebärmaschine will auf Kosten der Gesellschaft leben...es ist echt zum Kaputtlachen... Devona |
||
|
|||
|
|
Karriere und gleichzeitig Familie - geht das? Ich denke generell passen Kariere und Familie nicht zusammen. Halt, holt jetzt noch nicht die Messer raus. Ich gehe davon aus, daß eine \"richtige\" Karriere (massenweise Arbeit und dazu dann das entsprechende Geld) soviel Zeit beansprucht, daß man nicht gleichzeitig den Ansprüchen einer Familie gerecht werden kann. Dies gilt jedoch nicht nur für Frauen, sondern genauso oder vielleicht sogar besonders für die Männer. Ein \"Familienvater\" der seiner Karriere hinterherjagt und daher morgens um 07:00 Uhr das Haus verläßt und irgendwann gegen 22:00 Uhr wieder nach Hause kommt und das am besten noch 6 - 7 Tage in der Woche, vernachlässigt doch zwangsläufig seine Familie. Zuhause sitzt dann eine \"alleinerziehende\" Mutter die lediglich den Vorteil hat, daß gut Geld in die Kasse kommt. (Sonderbarerweise regt sich darüber dann jedoch niemand auf) Das Problem ist nicht die Frau, die Arbeiten will; sondern der Umstand, daß Ihr dabei alle möglichen Steine in den Weg gelegt werden. Es beginnt z. B. bei der Frage, wie sie die Unterbringung des Kindes regelt (ich glaube nicht, daß die Männer bei Vorstellungsgesprächen danach gefragt werden), besonders wenn es mal krank ist und endet damit, daß es in vielen Familien aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, daß der Mann beruflich etwas kürzer tritt, damit die Frau auch arbeiten gehen kann, schließlich bekommen die Männer noch immer für die gleiche Arbeit mehr Geld als die Frauen. Abgesehen davon habe ich das Gefühl, daß man sich als Mutter für alles rechtfertigen muß: - gehe ich arbeiten, dann vernachlässige ich meine Familie - gehe ich nicht arbeiten, dann bin ich faul und kriege keine Rente - will ich einem Halbtagsjob nachgehen, kommt die Frage, ob ich nicht 2 - 3 Tage Vollzeit arbeiten kann. LG Beate. |
||
|
|||
|
|
Ich bin zu langsam!! Lest DIE Postings von Devona langsam und mit Genuß durch, denn sie hat mit allem Recht!
Alle, die heute arbeiten und sich ärgern, das sie mit ihren Steuergeldern die \"Heimchen am Herd\" (mit Kind-ern)unterhalten (Kindergeld, Krankenkasse u.ä.), sollten sich mal fragen, wer später ihre Rente bezahlt! Die Betrogene bin ich! 2 Kinder groß gezogen, nicht gearbeitet (ich mein für Geld!), dafür hat Mann Karriere gemacht und was bekomme ich im Alter? Wenn ich nur das bekäme, was meine Söhne in die Rentenkasse zahlen, wäre ich schon zufrieden. Und ich war in meiner Rolle als Hausfrau auch nicht zufriedener oder unzufriedener als berufstätige Frauen. Devona hat das alles und mehr hervorragend beschrieben. Tigerkatze |
||
|
|||
|
|
Noch ein kleiner Nachtrag wegen einer Bemerkung, die Diskussion wäre agressiv:
Berufstätige Mütter werden hier als karrieregeile Rabenmütter dargestellt, die ihre Kinder vernachlässigen, die dann darunter leiden und eine schreckliche Kindheit ohne Ansprechpartner, Wärme und Fürsorge erleben. Dagegen verwehre ich mich! Es stimmt nämlich nicht! Der beste Beweis dafür sind meine beiden, mittlerweile erwachsenen Söhne, die ein gute Bildung haben, ausgeglichen und emanzipiert sind! Lieben Gruß Elisabeth |
||
|
|||
|
|
Liebe Elisabeth,
Du schreibst Deine Meinung und ich meine. Habe nie geschrieben und würde das auch nie schreiben, dass ich berufstätige Frauen \"egoistisch\" finde und als \"Rabenmütter\" hinstelle. Man kann aber dieses Thema drehen und wenden, wie man will. Wenn man Kinder hat, sitzt man immer meiner Meinung nach zwischen zwei Stühlen. Habe nur von Erfahrungen aus meinem Umfeld geschrieben, wo berufstätige Mütter gar nicht immer so glücklich waren. Vielleicht liegt es auch an meinem Alter, dass ich darüber etwas anders denke. Habe selbst zwei Enkelkinder, wo die Mutter auch voll berufstätig ist. Es ist aber immer jemand zu Hause, wenn sie aus dem Kindergarten oder Schule kommen. Liebe Grüße ![]() Unter allen denkbaren Irrtümern ist immer
||
|
|||
|
|
@Beate: Deinen Beitrag kann ich gut nachvollziehen - reden wir doch nicht von Karriere, sondern von Berufstätigkeit!
@Devona: Langsam. langsam - niemand bezeichnet Dich als faule Sau und Gebärmaschine! Aber bei deiner recht einseitigen Einstellung und Deinen recht happigen Forderungen darfst Du Dich nicht wundern, wenn Gegenargumente kommen. @Tiegerkatze: Und weil Du die Betrogene bist, sollen es andere frauen heute genau so machen wie Du. Du zahlst halt jetzt den Preis für ein Leben als Hausfrau und Mutter - Was ich fis finde: Wahrscheinlich hat Dich vorher nie jemand vor den Folgen, die Du jetzt \"ausbadest\" gewarnt. Unter anderem um nicht in diese Falle zu gehen, wollen viele jungen Frauen arbeiten und trotzdem Kinder haben. Außerdem ist nicht jede/r (Frau wie Mann) mit ausschließlich Beruf oder ausschließlich Familie zufrieden... LG seketa |
||
|
|||
|
|
@ Seketa
Das mit den 3 Kindern war eine HYPOTHESE. Ich hab 2 und die sind groß. Wieso allerdings 3 Kinder von EINEM Mann sein müssen, versteh ich nicht ganz...meine Nachbarin hat 3 und die sind von 2 verschiedenen Vätern...vielleicht hat die aber auch was falsch gemacht. Irgendwas was nicht so ganz Standard ist, vermute ich. @ Elisabeth Grade WEIL ich mir Gedanken mache, verzichte ich auf ein drittes ( mit neuem Partner). Und ich hab mir sehr wohl VORHER überlegt, wie ICH die finanziere, ich habe keine 3 Jahre staatliche Unterstützung gehabt. Ich hab mein Geschäft für 2 Wochen mit nem Urlaubsschild geschlossen, hab Kind Nummer 2 bekommen und bin danach wieder arbeiten gegangen. Mann hatte Kind Nummer 1 ( einjährig) UND Kind Nummer 2 als vollemanzipierter Vater zu betreuen. Ich hab das Geld für die family rangeschafft. Und ich würde es nicht nochmal so machen. Es war jobmäßig die geilste Zeit in meinem Leben, aber von meinen Kindern hab ich nicht viel gehabt. Jede Gesellschaft ist nur soviel wert, wie das schwächste Glied. Diese Gesellschaft ist kinderfeindlich. Aber emanzipiert. Na dann.... Devona @ Tigerkatze ja der Schlüssel liegt oft im LANGSAMEN Lesen *zwinker*....aber in unserer schnellebigen Zeit....was solls *gg* |
||
|
|||
|
|
@Tigerkatze
Ich sehe das nicht so, daß ich die, wie du sie nennst, Heimchen am Herd erhalte. Was mich ärgert ist, daß man als Mutter nur arbeiten gehen dürfte, wenn es aus grossem finanziellen Notstand heraus nötig ist (siehe posting von Zilles), sobald man es tut, weil man es will, ist man eine Rabenmutter. DAS ärgert mich! Übrigens habe ich meine Kinder bekommen weil ich sie wollte und weil ich sie liebe, und nicht als Steuerzahler und Erhalter der menschlichen Rasse! LG Elisabeth |
||
|
|||
|
|
Hallo Tigerkatze,
sei Du mal froh, daß es arbeitende Frauen Deine gibt, die Deine Rente zahlen. Du hast nichts eingezahlt. Wenn diese arbeitenden Frauen dann auch noch Kinder haben, dann haben sie eingezahlt und zugleich (möglicherweise) künftige Rentenbeitragszahler großgezogen. Diesen Frauen gehört mein Respekt. @devona \"Wieso sollen die MÄNNER ackern?? Es zahlen doch auch FRAUEN Steuern.\" Ich dachte, Frauen sollen Kinder kriegen, daheimbleiben und dafür ein ordentliches Gehalt beziehen. Aber in einem stimme ich Dir zu, das betrifft das Bürgergeld. Die Idee hat der dm-Chef in die Öffentlichkeit gebracht. Ich finde die Idee großartig und gar nicht so unrealistisch. Wenn ich das richtig im Kopf habe, funktioniert das so: Alle Bürger erhalten ein Grundgehalt, von dem man zwar keine großen Sprünge machen kann, aber welches zum Leben reicht. Wem dies nicht reicht, der verdient sich etwas dazu. In Zeiten der immer mehr steigenden Massenarbeitslosigkeit ist das eine echte Alternative. Wer keine Arbeit hat, lebt nicht mehr unwürdig und muß sich beschimpfen lasse, wer zu Hause Kinder erziehen will, tut dies und wer den Ehrgeiz hat, eine Karriere zu machen, tut das auch. Dieses ganze \"Dein Lebensstil ist scheiße\" fiele weg. Gruß B. Brielle P.S. Ich schau mal, ob ich das Intrview finde. |
||
|
|||
|
|
@devona
du bist durch deine Erfahrungen frustriert, aber diesen Frust haben nicht alle erlebt! Darum setze emanzipiert nicht mit kinderfeindlich gleich! LG Elilsabeth |
||
|
|||
|
|
@ Devona: Ich geb\'s auf, nach meinem Eindruck willst Du nicht diskutieren, sondern deinen privaten Frust ablassen
Warum eine Gesellschaft kinderfeindlich ist, wenn sie nicht ausschließlich das Daheimbleiben von Müttern finanziert (sie ist mEmanchmal kinderfeindlich aber aus anderen Gründen) und was das mit Emanzipation zu tun hat (weißt du überhaupt, was das heißt?) kapiere ich nicht. Bye,bye Seketa |
||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
Neuer Versuch
http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/arbeit/:Grundversorgung-Das-Schauen-Arbeit/560218.html |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
@ Seketa
Gib mal BÜRGERGELD bei google ein, die Idee ist nicht ganz neu, wurde aber jetzt von irgendeinem Politiker aufgegriffen ( ich weiß echt nicht welcher oder welche Partei ) Es geht um eine FAIRE Grundsicherung für ALLE, nicht mehr, nicht weniger. Da JEDER Mensch diese Grundsicherung erhält ( auch die Berufstätigen!!!) entstehen keinerlei finanzielle Abhängigkeiten mehr, Frauen mit Kindern können sich und ihre Kinder versorgen ( da das Geld auch für die Kinder gezahlt wird)...wer arbeitet hat natürlich entsprechend mehr in der Tasche und wird einen anderen Lebensstandard haben können, nur: jeder kann das selber entscheiden. Und die Tigerkatze würde nicht dafür bestraft, daß sie Hausfrau und Mutter war und (gesellschaftlich gesehen) 2 Steuerzahler groß gezogen hat. Dieses Modell ist sogar finanzierbar. Und würde den Arbeitsmarkt entlasten. Und der Steuergeldverschwendung einen Rigel vorschieben. Was ist daran falsch? Devona PS. Jede Frau, die im Job ihren Mann stehen soll, soll`s tun können. Hab ich auch gemacht. Und jede Frau die VOLL berufstätig war, lügt sich in die Tasche, wenn sie sagt, die Kinder haben da nix vermisst. Ich hab beides gehabt: die volle Berufstätigkeit mit Kindern und danach das Hausfrauendasein als finanziell Abhängige. Ist beides nicht befriedigend, wenn man mal rückblickend GANZ ehrlich zu sich ist. |
||
|
|||
|
|
@ Brielle
@ Seketa und Elisabeth Ja, mich frustriert, wie Menschen immer nur an sich denken. Ich hab nirgendwo geschrieben, ALLE Frauen sollen zu Hause bleiben, sondern ich hab geschrieben, daß jede frei wählen KÖNNEN sollte, was sie will, ohne in Abhängigkeiten zu geraten.. Und mich frustriert, daß es in dieser Gesellschaft Menschen gibt, die nicht wirklich anerkennen, was Tigerkatze geleistet hat und was viele andere Frauen leisten. Emanzipation heißt für mich nicht, Leute wie Tigerkatze zu diskriminieren ( \"Du hast ja nix eingezahlt\")... falls Dich die genaue Definition von Emanzipation interessiert, die steht bei Wikipedia. Emanzipation heißt für mich, MEINEN Kopf zu benutzen und mir nicht das Hirn von Gott weiß wem vernebeln zu lassen, Emanzipation heißt für mich, auch mal QUER zu denken und mich von alten Denkstrukturen zu verabschieden. Emanzipation heißt ganz sicher nicht, mich von anderen finanzieren zu lassen, weil ich grade mal Bock habe, ein Kind in die Welt zu setzen. Emanzipation heißt nicht, einen Mann zu zwingen, sich beim Pinkeln hinzusetzen, wenn er lieber stehen will. Ansonsten hab ich keinen Frust. Wenn Ihr damit leben könnt, daß ich Eure Steuergelder auch ohne Kind verplempere, dann kann ich`s auch *ggg*...Emanzipation heißt für mich nicht, \"Emma\" zu lesen, Alice Schwarzer zu mögen und männerfeindliche Parolen in die Welt zu setzen. Devona |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ok, über die Grundsicherungsidee kann man reden - das ist zumindest ein wunderschöner Gedanke. Wenn\'s finanzierbar ist, dann wäre das sicher eine gute Idee. Leider fühle ich mich da nicht wirklich kompetent genug, um das zu beurteilen. Aber selbst wenn es klappt: bis wir sowas haben, muss jeder Mensch sich überlegen, wie er Kinder finanziert und - wenn sie/er es will (oder muss) unter einen Hut kriegt. Und da wünsche ich mir halt, dass das als Aufgabe beider Eltern gesehen wird. Also nicht der Mann, der die ganze Familie finanzieren muss oder die Frau, die egoistischerweise arbeiten geht - ich persönlich würde mir (für mich) wünschen, dass beide arbeiten (wohl kaum ganztags) und beide die Kinder großziehen (und ein wenig Zeit füreinander sollte ja auch noch übrig bleiben. Schlimm finde ich, wenn berufstätige Frauen und Mütter als Rabenmütter, Emanzen etc abgestempelt werden sollen oder wenn man ihnen vermittels oft fragwürdiger Anreize einreden will, daheim zu bleiben und sie dann die Suppe auslöffeln läßt, wenn sie den Partner verlieren. Und bei \"Müttergehältern\" graust mir auch. LG Seketa |
||
|
|||
|
|
\"Und bei \"Müttergehältern\" graust mir auch. \"
Mir auch! Brielle |
||
|
|||
|
|
Ach Devona, jetzt war dein vorletzter Beitrag mal sachlich und dann kommen wärend ich die Antwort tippe schon wieder diese albernen Plattitüden. Die bösen Emanzen, die arme Männer zu Sitzpinklern machen, Emma lesen (hab ich übrigens noch nie
Ich bin eine \"Emanze\" und ich bin trotzdem nicht männerfeindlich LG Seketa |
||
|
|||
|
|
@Devona,
ja Mensch, da frage ich mich doch, warum bisher niemand daruf gekommen ist. Bürgergeld für alle, und wer noch mehr Taschengeld braucht, geht noch auf einen Prosecco ins Büro. Das entlastet den Arbeitsmarkt und alle sind glücklich. Hätte man einfach früher drauf kommen sollen... Jens |
||
|
|||
|
|
@ Seketa
Mein Gott, ein wenig chauvinistischer Sarkasmus wird doch sein dürfen...ist doch alles ernst genug. Ich weiß schon, was Du meinst und auch, was Du WILLST, es ist völlig okay, Kinder zu haben UND zu arbeiten...ich glaub nur, daß bei ner VOLLZEITTÄTIGKEIT allen was fehlt....nicht nur den Kindern, auch der Mutter und dem Mann auch. Und daß ne finanziell von Ihrem Mann abhängige Hausfrau auch nicht glücklich ist. @ Jens hast Du das Interwiev GELESEN oder nur überflogen? Da sind schon früher welche drauf gekommen und meist waren es MÄNNER ...eigentlich ausschließlich. Von Prosecco im Büro stand da nix, wohl aber von KREATIVITÄT...und von Denkstrukturen, von denen man sich verabschieden muss, um das Konzept zu kapieren...in ein paar Jahren nur noch Vollzeit-Arbeit für 20% der Gesellschaft, das sagen Wissenschaftler, nicht ICH *gg* Der Rest hängt sich kollektiv auf? Oder wie? Ich finde das Bürgergeld sehr realistisch, Dein Problem ist, daß Du unterstellst, der Mensch will nicht arbeiten, ergo ist er faul. Es ist aber gar nicht genug Arbeit da und es wird zukünftig drastisch noch weniger....aber alle sollen arbeiten, weil nur Arbeit gesellschaftlich anerkannt ist. Also doch aufhängen für den Rest Devona |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Emanzipation heißt nicht alles zu schaffen oder/+ alles hinzunehmen wie es ist. Emanzipation Eigenständigkeit . Im 17./18. Jahrhundert erfolgte eine Bedeutungsverschiebung: Aus dem Akt des Gewährens von Selbständigkeit wurde eine Aktion gesellschaftlicher und insbesondere politischer Selbstbefreiung; Ziel jedes emanzipatorischen Bestrebens ist ein Zugewinn an Freiheit bzw. Gleichheit durch Kritik an Diskriminierung und/oder paternalistischer Strukturen. Oft bezeichnet Emanzipation die Befreiung von Gruppen, die aufgrund ihrer Rasse, Ethnizität, Geschlecht, Klassenzugehörigkeit usw. diskriminiert und von politischen Entscheidungsprozessen ausgeschlossen sind (z.B. Judenemanzipation - siehe unten - oder Katholikenemanzipation). Nur mal so eingeschoben von mir... LG smurmel |
||
|
|||
|
|
@Devona,
ich habe das Interview seinerzeit gelesen-und die Kommentare von Wirtschaftswissenschaftlern auch. Die waren eindeutig. Man sollte den Mann auch nicht überschätzen. Er ist Unternehmer, erfolgreich, aber eben kein Volkswirt. Ich verstehe diese Polarisierung nicht. Zig Paare in meinem Bekanntenkreis (eigentlich alle) teilen sich Erwerbstätigkeit, Erziehung und Haushalt. Das geht nicht immer exakt 50/50, aber im großen und ganzen geht es recht gut. DAS ist eine realistische Möglichkeit für mehr Fairness, weniger Abhängigkeiten und vor allem: Selbstständigere aufgewecktere Kinder. Jens |
||
|
|||
|
|
Ich bin zu langsam ,it meinem 2Fingersuchsystem
Nein,andere Frauen sollen es nicht so machen wie ich, sondern wie sie wollen. Aber wenn der Staat Kinder und berufstätige Mütter will, muß sich was ändern! Nein, ich habe meine Kinder nicht als Steuerzahler und Sozialkassenerhalter bekommen, aber der Staat sieht das so, muß er wohl auch, dann muß er aber mehr dafür tun! Frauen, die arbeiten gehen und Kinder haben, gehört meine Hochachtung. Aber es werden immer weniger. Warum? Ich habe meine Kinder in einer Zeit bekommen, in der sich die Frage nach einer zusätzlichen Berufstätigkeit nicht stellte. Es war einfach so, mit Kind bleibt Frau zu Hause, basta. Und Kindergeld gabs auch nicht! @brielle Du arbeitest für meine Rente? Würde mich echt freuen! Das, was ich mir \"erarbeitet\" habe (Lehre und 2 Jahre Arbeit plus zwei Kinder) wäre als Taschengeld eine Beleidigung! Tigerkatze |
||
|
|||
|
|
Hallo,
möchte nochmals betonen, dass ich in keiner Weise die Meinung vertrete, dass berufstätige Frauen \"Rabenmütter \" sind. Wisst Ihr was ich nur traurig finde, dass der Beruf \"Hausfrau\" in keiner Weise vom \"Staat\" abgesichert wird. Wenn ich bedenke, wieviele Berufe das \"Hausfrauendasein\" einschliesst, könnte ich auf die Barrikaden gehen. Finde es traurig, dass hier erwähnt wird, dass \"andere\" für die Rente der daheimbleibenden Frau und Mutter arbeiten geht. Wo bitte schön bekommt eine \"Nurhausfrau\" Rente für ihre jahrelange Arbeit für die Familie. Nicht verstehende Grüße ![]() Unter allen denkbaren Irrtümern ist immer
||
|
|||
|
|
Hallo Mary
das ist genau das, was ich meine. Ohne die Arbeit der Hausfrauen und -männer wäre ginge wohl nicht viel. Und ich will auch kein Schulterklopfen. Aber ungerecht ist es schon, wenn ich mit einem mickrigen Taschengeld von der Rentenkasse abgespeist werde. Wie ich schon geschrieben habe: das was meine Söhne einzahlen, würde mir schon genügen. Und wenn frau nach der Familienzeit wieder einsteigen will, wird das, was in der Familienphase an Kompetenzen erworben wurde, völlig ignoriert. Und da geht viel Potenzial(?) verloren. Traurig! Tigerkatze |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.