neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wo sind die Kölner unter euch? Bräuchte mal eine Übersetzung...

Vom 01.09.2006 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela0201 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
712 Beiträge (ø0,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu,

kann mir einer von euch bitte mal das Wort KÜMMELEJONSKÄZ übersetzten??? Ich hab es in einem Rezeptkommentar gelesen, aber ich komm nicht drauf was das sein könnte...

Neugierige Grüße Melanie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.09.2006 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)

Hallo Melanie,

RichardSchiffer hat da einiges zum Übersetzungsprogramm Kölsch-Deutsch gepostet.

schau mal hier

gruß schorsch

.....liaber meh´ essa als zweng trenka!

Vom 01.09.2006 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
Das heisst:

Kommunionskerze

YES MANmamirah YES MAN

Vom 01.09.2006 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela0201 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
712 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo

Danke Schorsch, hab das mal in den Übersetzer eingegeben, aber leider, gibt es das Wort wohl nicht... Welt zusammengebrochen

Aber es steht doch genauso da...mein Schwager ist Kölner, aber er kann es auch nicht übersetzen...

Hmm, mal schauen, ob ich es doch noch rausfinde.

LG Melanie

Vom 01.09.2006 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela0201 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
712 Beiträge (ø0,29/Tag)
DANKE MAMIRAH

Vielen Dank.

LG Melanie

Vom 01.09.2006 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)

... da hab\' ich mit meinem Kommentar wohl einiges angerichtet *ups ... *rotwerd*

Lieben Gruß aus Köln
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 01.09.2006 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucia Suppenkoch

Mitglied seit 23.02.2004
10.755 Beiträge (ø3,57/Tag)
Hallo zusammen!

Kommionskerze ist es nicht. dann hieße es Kommionskäz.

Es müsste Kümmelkäse sein. Behauptet wenigstens Göga. Na!

Liebe Grüße

\"\"

Wenn die Ausreden weg fallen, beginnt der Erfolg.

Vom 01.09.2006 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dixi1 Küchenjunge

Mitglied seit 08.08.2004
331 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

\"Kummijonskäz\" wäre mit dieser Schreibweise wahrscheinlich besser zu verstehen. Heißt aber nichts anderes als \"Kommunionkerze\".

LG
Dixi1

Vom 01.09.2006 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucia Suppenkoch

Mitglied seit 23.02.2004
Ups! *ups ... *rotwerd*

Habe gerade erst den Link gesehen. Es ist doch die Kommunionskerze. Kannte den Ausdruck auch noch nicht. Ts, ts, ts...........auch auf die Gögas ist kein Verlass mehr..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße

\"\"

Vom 01.09.2006 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucia Suppenkoch

Mitglied seit 23.02.2004
Hallo Dixi!

Du hast Recht. Mich hat das \"Kümmelejonz\" irritiert.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 01.09.2006 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Über die Schreibweise läßt sich streiten. Kumminioonskääz, würd isch sage. Aber Kümmel??? Darop wärisch nit jekumme.

Da hätt äver in Kölle och jede Stadtteeel singe eejene Släng Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße

Konny

Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft.

Vom 01.09.2006 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.554 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo,

St. Mäthes da wor ene joode Mann,
der joov de Kinger Kääzcher un stoch
se selver aan Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Ja, ich sage auch das es die Kommunionskerze
ist.

LG WW

Vom 01.09.2006 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.09.2006 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela0201 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
712 Beiträge (ø0,29/Tag)
Guten Morgen,

vielen dank ihr lieben.

LG Melanie

Vom 02.09.2006 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

afejza  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.04.2005
26.868 Beiträge (ø10,36/Tag)
Hallo ihr Lieben und vor allem an Schorsch!
DAnke für den link, so bin ich nun auch in den Genuß gekommen und durfte den wunderbaren Kommentar zu dem Rezept lesen.
Neulich habe ich noch mit einer Freundin darüber gesprochen, daß viel zu wenig Mundart geredet wird.
Echt einfach köstlich. Lachen 11.11.11:11 11.11.11:11
Liebe Grüße
Andrea

Vom 03.09.2006 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kikihs Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2004
874 Beiträge (ø0,32/Tag)

und was hat jetzt die \"Kumminioonskääz\" in einem rezept zu suchen Wichtige Frage. Das schmeckt doch nicht na dann....

lg kikihs

Vom 03.09.2006 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2005
6.106 Beiträge (ø2,6/Tag)
@andrea: liegt warscheinlich daran, daß sich das \"Neu-Kölsch\" zimlich primitiv anhört.....so nach Köln-Kalk Lächeln

Meine Grossmutter sprach noch das alte Kölsch.....bei vielen Begriffen musste ich immer nachfragen weil sie heute nicht mehr geläufig sind.

LG
Carlinchen

die Kinder wollen alles wissen
die Erwachsenen auf alles eine Antwort haben

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: