Wo sind die Kölner unter euch? Bräuchte mal eine Übersetzung...
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2005 |
kann mir einer von euch bitte mal das Wort KÜMMELEJONSKÄZ übersetzten??? Ich hab es in einem Rezeptkommentar gelesen, aber ich komm nicht drauf was das sein könnte... Neugierige Grüße Melanie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Hallo Melanie, RichardSchiffer hat da einiges zum Übersetzungsprogramm Kölsch-Deutsch gepostet. schau mal hier gruß schorsch .....liaber meh´ essa als zweng trenka! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Das heisst:
Kommunionskerze |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Danke Schorsch, hab das mal in den Übersetzer eingegeben, aber leider, gibt es das Wort wohl nicht... Aber es steht doch genauso da...mein Schwager ist Kölner, aber er kann es auch nicht übersetzen... Hmm, mal schauen, ob ich es doch noch rausfinde. LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
DANKE MAMIRAH
Vielen Dank. LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
... da hab\' ich mit meinem Kommentar wohl einiges angerichtet Lieben Gruß aus Köln Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo zusammen!
Kommionskerze ist es nicht. dann hieße es Kommionskäz. Es müsste Kümmelkäse sein. Behauptet wenigstens Göga. Liebe Grüße
Wenn die Ausreden weg fallen, beginnt der Erfolg. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.08.2004 |
Hallo,
\"Kummijonskäz\" wäre mit dieser Schreibweise wahrscheinlich besser zu verstehen. Heißt aber nichts anderes als \"Kommunionkerze\". LG Dixi1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups!
Habe gerade erst den Link gesehen. Es ist doch die Kommunionskerze. Kannte den Ausdruck auch noch nicht. Ts, ts, ts...........auch auf die Gögas ist kein Verlass mehr..... Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dixi!
Du hast Recht. Mich hat das \"Kümmelejonz\" irritiert. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Über die Schreibweise läßt sich streiten. Kumminioonskääz, würd isch sage. Aber Kümmel??? Darop wärisch nit jekumme.
Da hätt äver in Kölle och jede Stadtteeel singe eejene Släng Liebe Grüße Konny ____________________________ Nonsens ist der Sieg des Geistes über die Vernunft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2004 |
Hallo,
St. Mäthes da wor ene joode Mann, der joov de Kinger Kääzcher un stoch se selver aan Ja, ich sage auch das es die Kommunionskerze ist. LG WW |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
vielen dank ihr lieben. LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2005 |
Hallo ihr Lieben und vor allem an Schorsch!
DAnke für den link, so bin ich nun auch in den Genuß gekommen und durfte den wunderbaren Kommentar zu dem Rezept lesen. Neulich habe ich noch mit einer Freundin darüber gesprochen, daß viel zu wenig Mundart geredet wird. Echt einfach köstlich. Liebe Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2004 |
und was hat jetzt die \"Kumminioonskääz\" in einem rezept zu suchen lg kikihs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2005 |
@andrea: liegt warscheinlich daran, daß sich das \"Neu-Kölsch\" zimlich primitiv anhört.....so nach Köln-Kalk
Meine Grossmutter sprach noch das alte Kölsch.....bei vielen Begriffen musste ich immer nachfragen weil sie heute nicht mehr geläufig sind. LG Carlinchen die Kinder wollen alles wissen die Erwachsenen auf alles eine Antwort haben |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine