neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe bei Bewerbung

Vom 26.08.2006 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LucieLu85 Küchenjunge

Mitglied seit 01.03.2006
173 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallöchen!

ich möchte mich um eine ausbildungsstelle zur hebamme bewerben, bin aber noch sehr unzufrieden mit meiner berwerbung! aus gesundheitlichen gründen kann ich erst jetzt eine ausbildung machen und deswegen bin ich mir auch so unsicher und hab ein wenig sorge, dass die mich schon zu alt finden...
naja, ich stell es einfach mal rein! über hilfe freu ich mich!

Sehr geehrte...,

da für mich der Berufswusch Hebamme feststeht, bin ich mir sicher, dass eine Ausbildungsstelle in Ihrem Hause genau das Richtige für mich ist.
Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle zur Hebamme.

Ich bin 20 Jahre alt und hábe meine Fachoberschulreife im Sommer 2003 absolviert.

Ich bin sehr motiviert, den Beruf der Hebamme zu erlernen, da mir der Umgang mit Säuglingen viel Freude bereitet.
.........
.........
.........???

Gerne stelle ich mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vor und freue mich über Ihre Einladung.

so, warum gerade in deren Schule(Krankenhaus),
ich habe ein einjähriges Praktikum in einem Kindergarten gemacht, kann ich das da irgendwie mit einbringen (regelmäßig Babygesittet)
sehr große Familie mit vielen kindern und Babys...

ich verzweifel gerade...

lieben Gruß
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.08.2006 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotte2000 Smutje

Mitglied seit 09.06.2005
636 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo LucieLu,

den Umgang mit Säuglingen solltest Du als Hebamme nicht an 1. Stelle stellen. In erster Linie hast du es wohl eher mit Schwangeren und Gebärenden zu tun.

In eine Bewerbung gehört immer:

Warum der Beruf
Warum der Betrieb (Krankenhaus)
Warum ich

Das kannst wohl am ehesten Du beantworten.

Wenn du nach der Schule 3 Jahre nicht belegen kannst, was du getan hast, solltest du den Grund unbedingt in der Bewerbung erklären.

Lieber Gruß

Lotte

Vom 26.08.2006 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LucieLu85 Küchenjunge

Mitglied seit 01.03.2006
173 Beiträge (ø0,08/Tag)
soll ich das wirklich tun?

ich befürchte, die nehmen mich dann gar nicht! zum Heulen

Vom 26.08.2006 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laia Smutje

Mitglied seit 22.01.2002
528 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Lucie,

aus Deiner Bewerbung geht kein Grund hervor, weshalb Du Hebamme werden möchtest - und warum Du dafür geeignet bist. Dein Interesse am Umgang mit Säuglingen/ Kleinkindern spricht meines Erachtens eher für den Beruf einer Krankenschwester mit ensprechender Spezialisierung.
Du bist ja die Ansprechpartnerin für die Mütter, auch wenn Du später eine eigene Praxis aufmachen würdest, wäre die Betreuung nach der Geburt nur ein Teil der Arbeit - und eben mit den Müttern.

Wenn auch in Deinem Lebenslauf die Jahre fehlen, minimiert das Deine Chancen überhaupt zu einem Gespräch eingeladen zu werden.

Je nachdem wie dringend Deine Bewerbung weg muss, ist das Arbeitsamt ein Ansprechpartner für Bewerbungen, kommt aber immer auf das jeweilige Amt an...

Imformiere Dich im www über den Alltagsalltag von Hebammen und überlege, warum Du diese Tätigkeiten gerne ausüben möchtest. Vielleicht gibt es auch im Krankenhaus die Möglichkeit eine Woche ein unbezahltes Praktikum zu machen, um den Arbeitsalltag live zu erleben?

Viele Grüße,
Laia

Vom 26.08.2006 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chilischote Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2003
3.369 Beiträge (ø1,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lucie Lächeln,

erst einmal: Ich habe mein Diplom als Sozialpädagogin erst im zarten Alter von 42 Jahren gemacht (habe aber eine Ausbildung als Speditionskauffrau und zwei Kinder am Hals Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) - und warte jetzt nach seeeehr vielen Bewerbungen auf einen Berufs-Praktikums-Platz. Danach ist dann die staatliche Prüfung dran Küsschen!

Damit will ich sagen: Es ist nie zu spät - und Du bist mit Sicherheit nicht zu alt, um den Beruf der Hebamme zu erlernen!

Allerdings solltest Du auch die Ratschläge von Lotte nicht ausser acht lassen.

Wenn Du noch Fragen bezüglich einer Bewerbung hast, dann schreibe mir doch eine KM Küsschen

Liebe Grüße
Chilischote

****************************************************************************************
Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern neue Augen zu haben. Merlyn

Vom 26.08.2006 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Hi Lucie, Du bist nicht alt, red Dir den Quatsch nicht ein, ich hab einige Krankenschwestern-Schülerinnen im Alter meiner Mutter kennengelernt! Na! Die waren super!!!! Nur wenn Elternsprechtag war, kamen sie reihenweise, um in den Frühdienst zu tauschen! Sich auf dem Boden wälzen vor LachenDas Alter würd ich dennoch rauslassen, das steht auch im Lebenslauf!..... Fachabi extra nennen ist ok, Du bist damit außer der Norm (Real und vereinzelt Gym)

Dein Anschreiben ist noch nicht gut so!
Schwangere die Gebären - so natürlich das ist - sind Menschen in Extremsituationen, Dein Job ist es daher später, einfühlsam auf sie einzugehen, ihnen Ängste zu nehmen, sie aufzuklären und durch die Geburt zu begleiten. Dafür brauchst Du ein sicheres, manchmal auch bestimmtes Auftreten, eine ruhige, vertrauensvolle Ausstrahlung und ein gutes Gespür für Menschen - und sowas will der Ausbildungsleiter rauslesen!
Dein Eigenlobhudelsatz muss also dies als Deine Stärken beinhalten.
Die Erfahrungen im Kindergarten und Familie würde ich trotzdem nennen, es zeigt, dass Dir das Thema nicht ganz fremd ist! In den ersten 2 Zeilen hast du komische Wortdopplungen.
Ist es eine große Uni, die ausbildet, oder eine große Frauenklinik dran, dann kannst Du was von großer Klinik mit voller Bandbreite o.ä. schreiben!

Hm, das mit den 3 Jahren Pause und der Nennung der Gründe erachte ich als schwierig, Du kannst sie nicht verstecken, lügen geht auch nicht, aber bei gesundheitlichen Dingen sind sie im KH immer hellhörig! Ohne zu wissen worum exakt es geht, würd ich raten, es erst im Vorstellungsgespräch zur Sprache zu bringen, da wirst Du eh danach gefragt und kannst versuchen, persönlich zu überzeugen!

Grüße

Melli

Vom 27.08.2006 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LucieLu85 Küchenjunge

Mitglied seit 01.03.2006
173 Beiträge (ø0,08/Tag)
guten morgen!

danke für die antworten!
ich bin im moment so nervös deswegen, dass ich nichts auf die reihe kriege! ich werde es heute nochmal versuchen´! vielen dank!

lieben gruß von der lucie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: