neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was muss man in der Dredner Gegend unbedingt gegessen haben?

Vom 23.08.2006 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.829 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Leute!

Gerade stand eine Kollegin bei mir im Büro und wollte wissen was man in der Dredner Gegend unbedingt gegessen haben muss! Ich habe erstmal ungefähr so BOOOIINNNGG.... geschaut, denn auf den Ruck ist mir erst mal nicht s eingefallen, außer echte Dresdner Eierschecke! Welt zusammengebrochen

Sie fahren nächste Woche mit dem WoMo in die Gegend und jetzt will sie einfach ein paar Tipps!

Nur, ich stamme nicht aus Dresden, sondern aus Leipzig und kenne mich in Dresden auch garnicht aus! Außerdem bin ich nun schon einige Jahre nicht mehr im Lande ...

Aber ich weiß doch, dass mir hier bestimmt geholfen wird! ...

Vielen Dank schon mal!

LG Andera
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.08.2006 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dinermini Küchenjunge

Mitglied seit 06.04.2006
116 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Andrea,

na Quarkkeulchen mit Apfelmus und Zimtzucker natürlich! Für den echten Christstollen ist jetzt leider noch nicht die richtige Jahreszeit.

Lieben Gruß

Dinermini

Vom 23.08.2006 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)

Wenn deine Kollegin \"Dresdner Krautwickel\" auf einer Speisekarte entdeckt, dann sollte sie sich die nicht entgehen lassen und \"Wickelklöße\" auch nicht und Dresdener Sauerbraten mit Rosinensauce.

Sollte sie weiter nach Meißen fahren, dann unbedingt die Meißner Weinsuppe versuchen

Gruß von Sonja*
chefkoch.de

Vom 23.08.2006 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tami1211 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.02.2006
723 Beiträge (ø0,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Moritzburger Karpfen sind auch nicht zu verachten - auch wenn ich nicht genau weiß, ob es die schon gibt.
Was sie noch machen könnte ist zu Kreutzkamm am Altmarkt gehen und petit four oder Baumkuchen essen. In Dresden ist das Stammhaus dieser Konditorei, auch wenn die nach dem Krieg nach München ausgewandert sind.

Wenn mir nochwas einfällt, dann meld ich mcih nochmal.

LG
Anne

Vom 23.08.2006 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Also mir fällt zu Dresdner (und Umgebung) Küche ein:

* Quarkkäulchen mit Apfelmus/Vanillesauce + Zimtzucker

* Dresdner Eierschecke (am besten natürlich ein einem richtig-alten Kaffeehaus)

* Dresdner Sauerbraten

* Moritzburger Zwiebelfleisch

* Moritzburger Spiegelkarpfen

* Meißner Fummeln

* Dresdner Heringshäckerle

Das typischste sind natürlich durchaus die süßen Sachen - Sachsen ist doch das Land der \"Kaffee-Sachsen\" und das Land mit der (innerhalb Deutschlands) besonderen und historisch gewachsenen Kaffeehauskultur.

Abgesehen davon, dass natürlich hier erfundene Sachen wie Dresdner Christstollen, Dominosteine, Schweizer Milchschokolade, Mineralwasser usw. auch irgendwie typisch sind. Na!

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 23.08.2006 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenkalb Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
12.780 Beiträge (ø5,52/Tag)
Hallo,

essen wurde ja jetzt reichlich aufgezähl, aber ein guter Meißner Wein ist absolute Pflicht, oder Sekt vom Schloß Wackerbart aus Radebeul.

LG Sonnenkalb

Vom 23.08.2006 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenkalb Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
ach, und falls sie um die Weihnachtszeit fahren, dann natürlich Christstollen!

Vom 23.08.2006 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Sonnenkalb:

Da sie wohl schon nächste Woche fahren, würde ich eher dazu raten, sich einen Stollen mit heim zu nehmen Na! ... für später ... geben wirds die ja da inzwischen schon ... denke ich ...

Aber mit dem Sekt + Wein gebe ich Dir völlig Recht!

Und vielleicht auch ein gutes Radeberger Bier? Oder einen Schwarzen Steiger? na dann...

- Oscar Wilde -

Vom 23.08.2006 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenkalb Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
Nee, Dresdner Felsenkeller, oder Feldschlößchen, sind die typischen Dresdner Biere!

LG Sonni

Vom 23.08.2006 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Sonnenkalb:

BOOOIINNNGG.... Aber Schwarzer Steiger ist doch von Feldschlösschen Vorschlag / Idee

Und wenn von \"Dresdner Gegend\" die Rede ist, scheint mir Radeberger irgendwie bekannter zu sein, als Dresdner Felsenkeller. Abgesehen davon, dass mir ersteres besser schmeckt - was ja eh Ansichtssache ist.

- Oscar Wilde -

Vom 23.08.2006 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenkalb Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
okay Bäumchen ich entschuldige mich in aller Form - ich trink Schwarzen Steiger ni Lachen Es gibt ja auch noch das Watzke-Bier, das ist auch sehr lecker.

Vom 23.08.2006 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Leute!

Ich wußte doch, auf Euch ist verlass! Lachen

Habe gleich mal angefangen eine Liste zu schreiben, da wird sie morgen so BOOOIINNNGG.... schauen, wie ich vorher! Na!

Vielen, vielen Dank!

LG Andera
Die auch Appetit bekommt, aber in 2 1/2 Wochen wieder mal nach Hause \"darf\"! ...

Vom 23.08.2006 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Leute!

Ich wußte doch, auf Euch ist verlass! Lachen

Habe gleich mal angefangen eine Liste zu schreiben, da wird sie morgen so BOOOIINNNGG.... schauen, wie ich vorher! Na!

Vielen, vielen Dank!

LG Andera
Die auch Appetit bekommt, aber in 2 1/2 Wochen wieder mal nach Hause \"darf\"! ...

Vom 23.08.2006 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Oh *ups ... *rotwerd*

Gleich zweimal, da war ich wohl etwas zu schnell!
Bitte einmal löschen! Lachen
Danke!

LG Andera

Vom 23.08.2006 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Stimmt, Sonnenkalb: Das obergärige Watzke-Bier (Am besten im Ball- und Brauhaus Watzke in Dresden-Pieschen - nicht in der Dependance am Goldenen Reiter!) ist natürlich auch eine Empfehlung wert!

Es gibt ja (soweit ich weiß) drei Brauhäuser mit Restaurant in Dresden: Watzke, Waldschlösschen + Feldschlösschen. Ob der Felsenkeller das auch anbietet, weiß ich leider nicht ... na dann...

- Oscar Wilde -

Vom 23.08.2006 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenkalb Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
nee ich kenn auch nur die 3. Aber das reicht ja auch, man soll ja in DD nicht nur Bie trinken sondern sich auch was anguckn und dann ein paar schöne Tage machen Na!

LG Sonni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: