Was muss man in der Dredner Gegend unbedingt gegessen haben?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Gerade stand eine Kollegin bei mir im Büro und wollte wissen was man in der Dredner Gegend unbedingt gegessen haben muss! Ich habe erstmal ungefähr so Sie fahren nächste Woche mit dem WoMo in die Gegend und jetzt will sie einfach ein paar Tipps! Nur, ich stamme nicht aus Dresden, sondern aus Leipzig und kenne mich in Dresden auch garnicht aus! Außerdem bin ich nun schon einige Jahre nicht mehr im Lande ... Aber ich weiß doch, dass mir hier bestimmt geholfen wird! Vielen Dank schon mal! LG Andera |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.04.2006 |
Hallo Andrea,
na Quarkkeulchen mit Apfelmus und Zimtzucker natürlich! Für den echten Christstollen ist jetzt leider noch nicht die richtige Jahreszeit. Lieben Gruß Dinermini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Wenn deine Kollegin \"Dresdner Krautwickel\" auf einer Speisekarte entdeckt, dann sollte sie sich die nicht entgehen lassen und \"Wickelklöße\" auch nicht und Dresdener Sauerbraten mit Rosinensauce. Sollte sie weiter nach Meißen fahren, dann unbedingt die Meißner Weinsuppe versuchen Gruß von Sonja* chefkoch.de |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2006 |
Hallo,
Moritzburger Karpfen sind auch nicht zu verachten - auch wenn ich nicht genau weiß, ob es die schon gibt. Was sie noch machen könnte ist zu Kreutzkamm am Altmarkt gehen und petit four oder Baumkuchen essen. In Dresden ist das Stammhaus dieser Konditorei, auch wenn die nach dem Krieg nach München ausgewandert sind. Wenn mir nochwas einfällt, dann meld ich mcih nochmal. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Also mir fällt zu Dresdner (und Umgebung) Küche ein: * Quarkkäulchen mit Apfelmus/Vanillesauce + Zimtzucker * Dresdner Eierschecke (am besten natürlich ein einem richtig-alten Kaffeehaus) * Dresdner Sauerbraten * Moritzburger Zwiebelfleisch * Moritzburger Spiegelkarpfen * Meißner Fummeln * Dresdner Heringshäckerle Das typischste sind natürlich durchaus die süßen Sachen - Sachsen ist doch das Land der \"Kaffee-Sachsen\" und das Land mit der (innerhalb Deutschlands) besonderen und historisch gewachsenen Kaffeehauskultur. Abgesehen davon, dass natürlich hier erfundene Sachen wie Dresdner Christstollen, Dominosteine, Schweizer Milchschokolade, Mineralwasser usw. auch irgendwie typisch sind. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo,
essen wurde ja jetzt reichlich aufgezähl, aber ein guter Meißner Wein ist absolute Pflicht, oder Sekt vom Schloß Wackerbart aus Radebeul. LG Sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
ach, und falls sie um die Weihnachtszeit fahren, dann natürlich Christstollen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sonnenkalb:
Da sie wohl schon nächste Woche fahren, würde ich eher dazu raten, sich einen Stollen mit heim zu nehmen Aber mit dem Sekt + Wein gebe ich Dir völlig Recht! Und vielleicht auch ein gutes Radeberger Bier? Oder einen Schwarzen Steiger? Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, Dresdner Felsenkeller, oder Feldschlößchen, sind die typischen Dresdner Biere!
LG Sonni |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sonnenkalb:
Und wenn von \"Dresdner Gegend\" die Rede ist, scheint mir Radeberger irgendwie bekannter zu sein, als Dresdner Felsenkeller. Abgesehen davon, dass mir ersteres besser schmeckt - was ja eh Ansichtssache ist. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
okay Bäumchen ich entschuldige mich in aller Form - ich trink Schwarzen Steiger ni
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leute!
Ich wußte doch, auf Euch ist verlass! Habe gleich mal angefangen eine Liste zu schreiben, da wird sie morgen so Vielen, vielen Dank! LG Andera Die auch Appetit bekommt, aber in 2 1/2 Wochen wieder mal nach Hause \"darf\"! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leute!
Ich wußte doch, auf Euch ist verlass! Habe gleich mal angefangen eine Liste zu schreiben, da wird sie morgen so Vielen, vielen Dank! LG Andera Die auch Appetit bekommt, aber in 2 1/2 Wochen wieder mal nach Hause \"darf\"! |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh
Gleich zweimal, da war ich wohl etwas zu schnell! Bitte einmal löschen! Danke! LG Andera |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, Sonnenkalb: Das obergärige Watzke-Bier (Am besten im Ball- und Brauhaus Watzke in Dresden-Pieschen - nicht in der Dependance am Goldenen Reiter!) ist natürlich auch eine Empfehlung wert!
Es gibt ja (soweit ich weiß) drei Brauhäuser mit Restaurant in Dresden: Watzke, Waldschlösschen + Feldschlösschen. Ob der Felsenkeller das auch anbietet, weiß ich leider nicht ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
nee ich kenn auch nur die 3. Aber das reicht ja auch, man soll ja in DD nicht nur Bie trinken sondern sich auch was anguckn und dann ein paar schöne Tage machen
LG Sonni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine