neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie kann etwas zu mehr als 100% aus Truthahnfleisch bestehen?

Vom 17.08.2006 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueshirtxxl Smutje

Mitglied seit 17.10.2004
1.300 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hallo, erstmal an Alle, denen solche Sachen Freude machen.
Ich esse gerne solche kleinen Bierbeißer, das sind leicht angeräucherte Salamiwürszchen, dünner als ein gewöhnliches Würstchen.
Zum zweiten Mal, jedoch von verschiedenen Herstellern fällt mir auf, dass auf der Zutaten - Liste steht:
115 % Truthahnfleisch
14 % Gewürze
blah blah blah
hier frage ich mich, habe ich in der Schule nicht aufgepasst, wie kann etwas zu mehr als 100 % aus etwas bestehen?
Auf Nachfrage beim Hersteller bekam ich die Antwort, das käme durch den Feuchtigkeitsverlust beim Trocknen, deshalb tue man 15 % mehr Fleisch rein, damit das Endprodukt dann 100 % ergebe.
Dieser Argumentation kann ich folgen, jedoch NUR, wenn die Angaben in Gramm oder Kilogramm gemacht werden....aber Prozent?
Ich lasse mich aber gerne überzeugen, wenn ich falsch liege. Als Beispiel habe ich mal das Etikett des einen Herstellers eingescannt, siehe

bis dennne.........un nix wird so heiß gegessen wie et gekocht is!

\"\"
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.08.2006 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueshirtxxl Smutje

Mitglied seit 17.10.2004

besser kuxtu

\"\"
HIER!

Vom 18.08.2006 01:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Almi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.318 Beiträge (ø0,61/Tag)
Etwa 25 % aller Mediziner können nicht Prozentrechnen.
Das ist schon erstaunlich, denn ....

...... das heisst ja, dass von hundert Medizinern immerhin mehr als 30 nicht richtig rechnen können....

115%ige Grüsse von Almi

Vom 18.08.2006 01:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spitzmaulfröschin Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.08.2006
168 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hm,

möglich ist das schon! Kommt auf die Bezugsgrößen an!

Hört sich natürlich im ersten Moment komisch an und würd mich zuerst auch stutzig machen!

Aber wenn die erst das Truthahnfleisch wiegen, dann einwursten, dann räuchern, dann geht es doch!

Z.B. 115 gr Truthahnfleisch, 14 gr gewürze, 71 gr irgendwas....

So, dann haben wir ein Würstchen von 200 gr. Jetzt wird es geräuchert und verliert an Feuchtigkeit.
Jetzt wiegt es 100 gr. Hat also die Hälfte des Gewichts verloren.
Trotzdem sind noch 115 gr und somit 115% Truthahnfleisch rein gekommen. Die wissen ja nicht, wieviel am Endgewicht das Truthahnfleisch ausmacht, also wie hoch das Gewicht des um die Flüsigkeit verringerten Truthahnfleischs nun ist!

Ich denke so haben die das gemacht.

Aber selbst wenn sie die Wurst nochmal auseinander nehmen würden und den \"richtigen\" Anteil ausrechnen würden, dürften sie ja nicht mehr \"Truthahnfleisch\" schreiben! Ist ja nur noch \"dehydriertes Truthahnfleisch\"!

Außerdem müssen sie ja reinschreiben, was sie rein getan haben und nicht, was daraus in Einzelteilen geworden ist. Und in meinem Beispiel sind halt 115 gr Truthahnfleisch reingekommen.... Somit 115% des Endgewichtes.

LG

Spitzmaulfröschin

Vom 18.08.2006 02:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.134 Beiträge (ø6,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu,
hier interessiert doch nur das fertige Produkt, denn ich will ja nicht wissen, was NICHT drin ist - naemlich 15% Truthahnfleisch. Genauso irrefuehrend finde ich Aufschriften wie \"97% fettfrei\", warum schreiben sie nicht gleich \"3% Fett\"? Die Werbung bei McD sagt sogar \"with real egg\"! Ja, was denn, gibt es auch Polyester-Eier?

LG Ingrid

Vom 18.08.2006 02:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

outback Suppenkoch

Mitglied seit 24.09.2002
4.346 Beiträge (ø1,23/Tag)
artificial eggs
vielleicht sowas wie ne Scheinschwangerschaft
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.08.2006 02:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

outback Suppenkoch

Mitglied seit 24.09.2002
Das liegt am Gyn-Fred, dass ich so\'n Mist denke...
Welt zusammengebrochen

Vom 18.08.2006 02:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Almi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.318 Beiträge (ø0,61/Tag)
...Was aber herwiederrum Unsinn ist, da 115 g Truthahnfleisch aus Wasser, Proteinen, Bindegewebe etc. besteht.
Trockne ich dies, so verlier ich das Wasser und Ergo wiegt es weniger.
Also sind, dem Beispiel von oben folgend gar nimmer 115g Truthahnfleisch drin.

mein Tomatenmark besteht ja auch nicht zu 400% aus Tomate, nur weil es ein bisserl eingedampft ist.
Also entweder
\"enthält den Saft von 20 Orangen\"
oder \"100%\" Tomate, vierfach konzentriert\"

Aber 115 % Truthahn ist logisch gesehen Schwachsinn.

Rein vom Gesetz her: Keine Ahnung, was da draufstehen darf oder muss.
befürchtete Tatsache:

In 4jähriger Sitzung hat die Truthahnwürstchenkommission der Europäischen Gemeinschaft unter dem Vorsitz von dem Neuen Mitgliedstaat Tschapsalusien sowie der autonomen Provinz Oligphreniampolis nach 8 Gesetzesvorlagen endgültig beschlossen, dass es für Truthahnwürstchen sowie für Zehennagelmus statthaft ist, den potentiellen Inhalt nach Abrechnung der Erdanziehungskraft und in imgekehrter Relation zum Bruttosozialprodukt des beabsichtigten Verkaufsland minus des Aussenhandelsdefizit zu deklarieren, aber nur wenn der Käufer volljährig ist und seinen Blutspendeausweis vorweisen kann....

Almi, der die Bürokratie lebt.

Vom 18.08.2006 02:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

outback Suppenkoch

Mitglied seit 24.09.2002
Wären es 116 % gewesen, hätte ich die Antwort
gewusst...
Mehrwerttruthahn...

LG O

Vom 18.08.2006 02:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shaby Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.03.2006
226 Beiträge (ø0,1/Tag)
also meine tante trude hat, immer wenn wir zu besuch kamen, hähnchen im backofen gebraten.
und weil das hähnchen tausendmal besser schmeckte, als aus der pommesbude, haben wir dieses hähnchen ihr zu ehren \'trudhahn\' genannt. eines tages, als sie ihren neuzigsten geburtstag hatte, kam dann auch noch der bürgermeister und der pastor zum essen, was sie vorher nicht wusste. da sie nicht genug trudhahn für alle hatte, servierte sie noch ein paar schnittchen und sagte, wenn sie gewusst hätte, dass der bürgermeister und der pastor zu besuch kommen, hätte sie noch einen trudhahn gebraten. das sind nach adam seinen riesen zweihundert prozent trudhahn.

so einfach ist das!

lg shaby.

Vom 18.08.2006 02:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.08.2006
168 Beiträge (ø0,08/Tag)
@almi:

Gneau lesen!!!

Es sind auch keine 115gr Truthahnfleisch drin, sondern 115 gr Truthahnfleisch rein gekommen! Als Zutat!

Jetzt sind vielleicht 70 gr \"dehydriertes Truthahnfleisch\" drin!

Aber man muß ja die Zutaten angeben!

Vom 18.08.2006 02:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.08.2006
168 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ach, und in dem Tomatenmark sind dann natürlich 400% Tomate rein gekommen!

Aber es sind nur 100% vierfach konzentriertes Tomatenmark drin!

Vom 18.08.2006 03:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fiffie Tellerwäscher

Mitglied seit 23.02.2006
327 Beiträge (ø0,14/Tag)

@ alle ,

hier in Australien faellt mir das auch oefter auf ,das mehr wie 100% angegeben werden !

Wenn man dann versucht ,zu erklaeren das % von hundert ist ,wird man nur komisch angesehen .

Entweder haben die das in der Schule nie gelernt ,oder es hat sich halt so eingebuergert .

Wie kann ich zum Beispiel an meiner Arbeitsstelle 150 % bringen ? Jajaja, was auch immer!

Wenn man anstatt zu sagen 400 % Tomaten in der Dose ,die vierfache Menge angibt ,ist das doch einleuchtender .
Verstaendnislose 500 % ige Gruesse ,fiffie *ups ... *rotwerd*

Vom 18.08.2006 03:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.134 Beiträge (ø6,97/Tag)
Aber Fiffie, das ist doch hier ueblich, dass man am Arbeitsplatz 150% gibt!
Montag 25%
Dienstag 40%
Mittwoch 45%
Donnerstag 30%
Freitag 10%

LG Ingrid

Vom 18.08.2006 03:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.08.2006
168 Beiträge (ø0,08/Tag)
@fiffie:

Erstmal Grüße an meine Heimat! Wie ist das Wetter? Und wo bist Du?

Und zur Tomatenmarkfrage: Klar kommt einem das komisch vor mit den über 100%, aber es ist korrekt!

Und im Bereich Aktien kommt es ja auch andauernd vor, daß man sagt: \" Die Aktie liegt bei 240% des Wertes vom Vortag!\"
Auch hier bedeutet das % von Hundert!

Vom 18.08.2006 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cation Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
Alles in allem ist das nur wieder ein Werbetrick, der den armen Verbraucher für Blöde hält. Verdammt nochmal - bin stocksauer Natürlich sieht es viel besser aus, wenn da drauf steht 115% Trunhahnfleich, als 92%. Dann fragt sich doch gleich jeder, was sind denn die anderen 8% und legt die Wurst wieder weg. Bei 115% denken aber die Hersteller, dass der Kunde denkt: Wow. Das ist ja nur Achtung / Wichtig Truthahnfleisch drin. Die will ich. Ich lese in so einem Fall immer ganz genau weiter, bis ich an die E-Stoffe komme und gucke, was die eigentlich mit dieser merkwürdigen Aussage verstecken wollen.... HAR HAR HAR

Gruß,
Cation

Vom 18.08.2006 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerd-Fisher Küchenjunge

Mitglied seit 12.09.2004
5.865 Beiträge (ø2,08/Tag)
dh. de Fakto mein Nachbar jetzt 100% mehr Frau als er geheiratet hat, also ist es BigamieVerdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

soll ich das jetzt zur Anzeige bringen?.......

nachdenkliche Grüße........Gerd

Vom 18.08.2006 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueshirtxxl Smutje

Mitglied seit 17.10.2004

Zuerstmal recht herzlichen dank für Eure Bemühungen, Für mich bleibt, dass in einem Glas Wassser das randvoll mit Wasser ist, nicht 115 % wasser drin sein können.
Das beispiel Tomatenmark ist ja auch sehr deutlich.

\"\"

Vom 18.08.2006 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Also, das mit den Aktienwerten kann ich nachvollziehen. Man nimmt den Wert des Vortages als \"100 Prozent\", das ist die Bezugsgröße, und wenn die Aktie um das eineinhalbfache im Wert gestiegen ist, dann liegt sie jetzt eben bei 250 Prozent. Ist so ja durchaus üblich.

Aber was das bei Lebensmitteln soll, verstehe ich auch nicht. Schließlich betrachtet man ja ausschließlich das Endprodukt. Wenn in hundert Gramm fertiger Wurst 95 Gramm Fleisch sind (ich möchte die Wurst sehen, bei der das wirklich der Fall ist Na!), dann hat sie einen Fleischanteil von 95 Prozent. Auch dann, wenn ursprünglich 115 g Fleisch verarbeitet wurden. Denn darum geht es ja gar nicht.

Viele Grüße, Jana

Vom 18.08.2006 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chileapfel Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2005
750 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

es kommt darauf an was die 100% sind.

Ich glaube, die haben die 100% auf die Masse des Endprodukts bezogen. Um 100g Bierbeißer herzustellen, benötigt man 115g Truthahnfleisch und 14g Gewürze. Durch die Trocknung/Räucherung verliert die Wurst 29g Wasser.
Also 115g (Truthahn) + 14g (Gewüze) = 129g (inkl. Wasser) ->Enzug von Wasser -> 100g (Bierbeißer)

Anders kann ich es auch nicht erklären.

LG Chileapfel

Vom 18.08.2006 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)

....und wieso isst du Truthahnwürstchen?

gruß schorsch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.08.2006 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ImoUndSteffi2003 Küchenjunge

Mitglied seit 30.09.2004
969 Beiträge (ø0,35/Tag)

Das habe ich noch nie gelesen! Jajaja, was auch immer!

Allerdings besteht 100g Marmelade auch aus 60g Zucker und 50g Früchte.. na dann...

Steffi

Vom 18.08.2006 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

für mich ist und bleibt 100%.......100%
Angeblich soll unsere Heizung [Brennwerttechnik] einen Nutzungsgrad von über 100% bringen.

Wikipedia sagt mir etwas ganz anders. Alles nur Augenwischerei.

Gruß
sauer

Vom 18.08.2006 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.08.2006
168 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich glaub, der springende Punkt leigt darin, daß es eine Zutatenliste ist!

Bei einer Inhaltsliste hättet ihr Recht, aber: dazu getan Achtung / Wichtig wurden definitv 115 % (zumindest ursprünglich).

Oh, und heute Nacht ist mir noch ein Beispiel eingefallen: Wenn ihr nen Pudding macht, dann steht auf der Zutatenliste ja auch 1 l Milch oder so. Habt ihr den Pudding gemacht, hat er villeicht durchs Verdampfen nicht mehr 1 l Volumen. Trotzdem steht auf der Zutatenliste 1 l Milch und die sind auch rein gekommen.

Klar ist das blöde und bestimmt auch mit Absicht gemacht worden um zu verwirren, aber was solls!

Grüße

Spitzmaulfröschin

Vom 18.08.2006 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JosephineB Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2002
13.281 Beiträge (ø3,75/Tag)
@ Almi:

Was hast denn für ein Tomatenmark?

\"enthält den Saft von 20 Orangen\" oder \"100%\" Tomate, vierfach konzentriert\"

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

In meinem befindet sich kein Orangensaft! *extranachgeguckthab* Welt zusammengebrochen

Wie schmeckt das genau und wo kann ich es bekommen? Bitte in hundertelfprozentgenauen Angaben antworten... 11.11.11:11

Liebe Grüße,

J Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen sie

Wenn man einen Schlumpf würgt, welche Farbe bekommt er dann?

Vom 18.08.2006 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hörmen Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2003
4.412 Beiträge (ø1,39/Tag)
Ein Abend, an dem sich alle einig sind, ist ein verlorener Abend.

Einstein

Also ich bin mir 1000%ig sicher dass..... wird auch gerne und oft gesagt Jajaja, was auch immer!

LG hörmen

Vom 18.08.2006 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pausini Küchenjunge

Mitglied seit 12.08.2004
342 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo!

Neulich wollte ich Kalbslyoner - abgepackt - kaufen. Allerdings war das nicht von so einer Firma..sondern vom dem Laden, die das so verpacken, man sich aber selber bedienen kann. Also man braucht nicht mehr an die Theke stehen.
Gut, da drehe ich dir Verpackung um und wollte lesen, was so darin enthalten ist. Da steht doch tatsächlich Schweine- und Rindfleisch und nix von Kalb...kein Wort!! Wie kann das sein? Die können das doch nicht als Kalbslyoner verkaufen, wo nicht mal Kalb drin ist.

Leider habe ich nicht nachgefragt, weil ich damals in Eile war. Aber gewundert hat es mich trotzdem!

Gruss Pausini

Vom 18.08.2006 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
pausini,
vielleicht ist das mit deiner kalbslyoner wie mit vielen parmaschinken...
sie sind halt mal dran vorbeigefahren Lachen

Vom 21.08.2006 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rozuki1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.04.2006
197 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo

Ja, ja - Prozentrechnung. Hier auch ein kleines Beispiel: von 25 Schülern haben 12 in der Rechenarbeit ´ne 5 geschrieben. Da sagt ein Bekannter: \"das sind ja fast 50% \" - \"Nee\", sagt der Schüler, ( 8. Klasse) \" so viele sind wir nicht, wir sind nur 25!\" Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

LG Rozuki

Vom 21.08.2006 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ehlie Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2006
1.562 Beiträge (ø0,67/Tag)

Etwas, was in der Summe zum Schluss ein Produkt ausmacht, kann nicht einen einzigen Anteil ausmachen, der mehr als 100 % hat.

Etwas, das heute 100 % ausmacht (Kapital), und morgen nominal (Wertsteigerung) das Dreifache wert ist, kann morgen eine Steigerung von 200 % haben.
Übermorgen ist dann das gleiche erhöhte Kapital wieder 100 % \"wert\", weil es ab übermorgen wieder als neuer Maßstab zu Grunde gelegt wird. Stichwort: erhöhter Grundwert.

Glaube ich.

Das mit den Fleischangaben auf Ektiketten kann ich mir nur so erklären, dass es quasi einen Sollwert gibt, der überschritten wird, also \"wir packen mehr Leber in die Leberwurst, als wir müssen\".

LG, Ehlie

Vom 22.08.2006 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lea76 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.11.2003
14 Beiträge (ø0/Tag)
Die Lebensmittelkenzeichnungsverordnung schreibt vor, dass sogenannte wertgebende Zutaten mengenmäßig angegeben werden müssen und zwar exakt in folgender Form:

\"...Die Menge der Zutaten .....ist in Gewichtshundertteilen, bezogen auf den Zeitpunkt ihrer Verwendung bei der Hersteller des Lebensmittels, anzugeben\"

D.h. wenn der Metzger um 100 g Wurst herzustellen 115 g Truthahnfleisch verwendet muss er angeben:
115 % Truthahnfleisch

Führt in diesem Fall zu einem für den Verbraucher verwirrenden Ergebnis ist aber vom Gesetz so vorgeschrieben und hat nichts mit Werbetrick zu tun.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: