Hilfe!!! Was benötige ich für ein klassisches Fondue?????
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2002 |
eigentlich bin ich keine Freundin des Fondues, aber wir feiern dieses Jahr Silvester mit mehreren Leuten bei uns, und da von unseren Freunden mindestens drei "oberkrüsch" (d.h. sie essen nicht alles) sind, haben wir uns jetzt resigniert für Fondue entschieden. Zwar haben wir dies auch schon bei anderen Leuten gegessen, aber nie selber organisiert. Daher brauche ich Eure Hilfe bzw. Eure Tipps, wieviel Fleisch ich pro Person benötige, ob lieber mit Brühe oder Fett, etc. und welche Beilagen Ihr favorisiert. Bei unseren Freunden gab es immer Reis, das fand ich aber unpassend. Rezepte für Dips habe ich reichlich, bin aber für alle neuen Farianten offen. Vielen Dank im voraus + liebe Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Habe gerade entdeckt, dass vor ein paar Tagen schonmal über dieses Thema geschrieben wurde, aber die Mengenangaben für Fleich kann ich trotzdem nicht finden. Habt Ihr sonst Ideen bzgl. kaltes Buffet oder Raclette?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2002 |
Hi, Frosch
....so ca.200g Fleisch pro Person.....(gemischt, Rind, Schwein, Hähnchen oder Pute,......Filet von allem!)....ich bevorzuge die Fettversion!!....(auch wenn ich jedes Jahr durch die Nachbarschaft renne, um mir den Spiritus zu leihen...dabei könnte ich schwören, dass wir den vorrätig hatten...!!!*grrrrr*) ....wir lieben knackige Salate dazu......Knüppelbrot, Mixed Pickles, und jede Menge Dipps und Chutneys!!!......von mild über herzhaft bis sehr scharf!!!!.... ...wichtig finde ich ab einer Personenanzahl ab sechs zwei Gefässe zu verwenden.....sonst wartet man zu lange auf die Fleischhappen und ist durch das drum und dran schon satt!!!.......und aus Filet am nächsten Tag Gulasch zu machen....ist nicht so der Hit!!! ...in Anlehnung an Asterix Käsefondue...darf bei uns auch beim Fleischfondue keiner sein Stück von der Gabel verlieren!!!!!......die Strafe ist soooo gemein!!!...... ...ein Schlückchen Birnengeist!!!!!!...... ....spätestens nach ner halben Stunde fischen alle Gäste bei uns nach den Fleischstücken.......kann mir ihre Tolpatschigkeit überhaupt nicht erklären!!!!! ...Grüßle von illa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2002 |
hallo,
ich habe Fondue jetzt zum erstenmal mit Brühe gemacht. War supergut. Probier`s mal aus. LG supermom |
||||
|
|||||
|
|||||
@illa
Prima Idee mit der Strafe; das hätte ich jetzt total vergessen Was ist denn bitte Knüppelbrot??? Werde auf jeden Fall Fladenbrot und Baguette holen. Wieviel Fett muß ich da nehmen? Einen großen Palminblock für ein Gefäß? Chutney kenn ich gar nicht zu Fondue. Das ist prima, da muss ich doch glatt nächste Woche mal zu meinem indischen Supermarkt fahren. Meinen selbsteingelegten Kürbis müssen dann auch mal alle probieren. @supermom Hast Du Brühwürfel genommen? Wenn ja wieviel? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Frosch, ich sag halt Knüppelbrot......manche nennen das auch Kaviarstange!!!!... *zwinker* ...ist eigentlich Baguettebrot....aber Chiabatta mit Oliven ist auch toll dazu!!
...und mein Fetttopf hat eine Markierung und da weiß ich im Moment nicht, ob da eine ganze Stange Fett reinkommt, aber ich denke schon!!!...ich fang immer mit einer Hälfte an und taste mich an dann an die Markierung ran!!!..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
wir haben das letzte Fondue auch mit Brühe gemacht. Es hat mir sehr gut gefallen, da der Fettgeruch nicht mehr durchs Haus zieht. Jede Menge selbstgemachte Saucen dazu und verschiedene Salate + Weißbrot. Das wars! *zwinker* Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2002 |
@experementierin,
chutney kann man auch prima selber machen. Da gibt es ganz viele unterschiedliche Rezepte dafür. LG Apophis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo experimentiererin!!
geh doch zu www.wdr.de und auf servicezeit essen und trinken. da sin rezepte u. ideen fuer das fondue. gruss SABO!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
*hüstel*...SABO....sie hat doch den CK!!!! *zwinker*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ illa!! hast du 'ne erkaeltung??!! will mich nicht anstecken!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
*klopfaufholz*(...komm Sabo, halt mal deinen Kopf hin!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nee,nee;halt meinen kopf nicht hin!! bin ja nicht oesterreicher!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@apophis
Chutneyrezepte sind nicht das Problem bei mir, eher Zeitmangel. Es sind ja nur noch wenige Tage, grummel. Momentan bin ich zwischen diesen Zeilen noch bei der Weihnachtgsbäckerei. Na, mal schau´n, vielleicht schaffe ich ja zumindest noch ein Chutney! Oh peinlich, eine neue Schreibweise für Variante ist mir passiert, hüstel. @elkele Werde wohl auch lieber Brühe nehmen, da ich auch nicht so auf den Fettgeruch stehe. Aber wieviel Würfel muß ich denn nun nehmen???? @SABO Danke, da guck ich gleich mal rauf! Ach, bin ich froh, dass ich DIESEN Club gefunden habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ exi,
Ich habe fertigen Rinder-Fond genommen. (aus dem Glas) LG supermom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Kann mal bei meiner Mutter nachhaken, wie die die brühe macht, ist nämlich richtig toll (ich meine, da kommt auch wein drin vor). die wird dann nachts zum abschluß gereicht, statt rausschmeißerkaffee. Und die fleischstückchen müssen da drin bleiben, was ja bei brühe auch nicht schadet, hingegen bei fett?
ansonsten so eine merkwürdige sauce mit Johannisbeeren oder so, weiß nicht wie die heißt? einfach alles, was einem so an chutneys, relishes und so begegnet. Und eine richtig schöne remoulade. Man kann da so wunderbar rumexperimentieren, was man mag. fleisch halt recht dünn schneiden, dann ist es schneller durch. Läßt sich meist in angefrorenem Zustand am besten schneiden. Kleinere reste in die brühe, und ansonsten: ICH finde filetgoulasch toll, muß ja nicht am nächsten Tag sein, kann man ja einfach vorbruzzeln und dann fertigmachen. Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kyri
Brühe mit Wein??? Hört sich prima an, für das Rezept wäre ich dankbar!!!! Mein Göga sagte gerade, für ihn ist Fondue mit Brühe kein Fondue; ich hingegen mag es so lieber. Also werden wir zwei Pötte machen!!! Finde ich eine gute Idee, dass man danach die Brühe noch reicht. Nur halt nicht als Ersatz für den Rausschmeißerkaffee, denn die pennen alle bei uns Danke auch für den Tipp mit dem Fleisch schneiden. Gegen Resteverwerten habe ich auch nix, kaufe sowieso immer viel zu viel! @supermom Merci LG, Exi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
bei uns gibt es immer fondue mit fett und mit brühe, die brühe wird vorher mit grob geraspelten möhren, in streifen geschnittenem porree und blumenkohlröschen auf der herdplatte ca. 10' gekocht und anschliessend samt dem gemüse aufs rechaud gestellt.
margarete |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2002 |
Ich kenne Fondue nur mit Fett, mit Brühe hört sich sehr gut an. Braucht das Fleisch dann länger, weil es nicht so heiß wie fett wird ???
Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Wenn wir an Sylvester Fondue gemacht haben, gab es das immer mit Brühe. Ich kenne diese Variante als "Chinesisches Fondue". Das Fleisch braucht, meiner Erinnerung nach, nicht länger, ist aber halt eher gekocht als frittiert. Wenn die Brühe sanft kocht schließen sich die Poren auch sehr schnell, das Fleisch bleibt aber super saftig und es riecht und schmeckt nichts nach Fett.
Zum Fondue gab es bei uns immer Filet von Rind, Schwein und Huhn, dazu eine Sorte Fisch, Bambussprossen, Sojasprossen und diverses Gemüse (müßte ich mal meine Mutter fragen). Kurz nach Mitternacht, wenn alle wieder ein bißchen Appetit haben, gibt es dann die Mitternachtssuppe. Dazu wird die Brühe in der Küche erhitzt und es kommen alle übriggebliebenen Zutaten in den Topf, dazu noch eine Handvoll eingeweichte und kleingeschnittene Glasnudeln sowie Mu-Err-Pilze. Super lecker! LG Tanit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dimdi, probiers mal mit der Brühe. Tanit hat es ja schon ganz gurt erklärt
Und dann die Mitternachtssuppe. Lecker.!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
streiche ein "r"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also die Brühe gefällt mir immer besser, ist dann ja auch nicht so fetthaltig. Bei der ganzen "Fresserei" an den Weihnachtstagen kommt mir das sehr entgegen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Exi,
ich nehme an Du weisst dass für Brühenfondue das Fleisch anderst geschnitten wird als wie für Fett. Brühe solltest Du auf jeden Fall noch in Reserve haben. Du musst während dem Fondue bestimmt noch nachfüllen .Bei Brühe kannst Du auch ganz gut verschiedene Gemüse servieren. Gruß Richy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hi Richy,
das war mir bislang nicht bewußt. Wir haben es immer gleich geschnitten. Wie wird es denn "richtig" geschnitten? Neugierige... Tanit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Richy,
sorry, da bin ich auch total unwissend, dass man für Brühfondue das Fleisch anders schneiden muss. Würde mich auch interessieren, wie man es dann "richtig" schneidet! LG, Exi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi ,
also ich kenn das so. Für Fett wird das Fleisch in gleichmäßige Würfel geschnitten. Für Brühe wird es angefroren und in max 2mm starke Scheiben geschnitten . Ich bestell das aber immer in der Metzgerei (einfach Fleisch für Brühefondue) heißt übrigens auch Fondue Chinoise. Ich nehme immer Pute,Schwein und Rind. Gruß Richy |
||||
|
|||||
|
|||||
@ illa
vergiß den Spiritus... ... besorg Dir die Sicherheitsbrennpaste... für den anspruchsvollen Gourmet zur Ausrüstung aller Pastenbrenner (Pastenbrenner muß man aber aufschrauben können) von Fondue, Wok, Tischgrill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2002 |
Was verstehtst Du unter einem Klassischen Fondue?????????????
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gut, werde Brüherezept erfragen.
Ach, noch eins, leg ruhig ein bißchen Obst auf den Tisch, Fleisch mit manchen Obstsorten kombiniert schmeckt super, und man hat trotz stundenlanger Schlemmerei das Gefühl, leicht gegessen zu haben. Und für später ein bißchen Käse, (aber nicht ins Fondue bitte!!!!!), und ein süßer, leichter Nachttisch. Fleisch wird auf dünne Scheibchen geschnitten, vorsichtig beim Stapeln auf der Gabel, wer zu gierig ist, opfert meist alles der Suppenqualität Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso, und brühe nachgekippt haben wir, glaub ich, noch nie. Anfangs ist der Topf sehr voll, aber gewöhnlich ist man satt, ehe er zu leer zum Garen ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@hugihugi
Schätzungsweise kommt gleich von Dir, dass klassisches Fondue das Käse-Fondue ist. Ich meinte damit das für uns Norddeutschen "normale" Fleischfondue, also weder Käse- noch Chinesisches Fondue. @Kyri Prima, freu mich schon auf das Rezept. Den Käse werden wohl nur mein Göga und ich essen, denn alle andere fünf essen kein Käse! (kannst Du Dir so etwas vorstellen?!?). Stimmt, leichter Nachtisch hört sich gut an. Muß ich nachher nochmal beim CK im Rezeptteil gucken. Bei Nachtisch fallen mir nur sämtliche Kalorienbomben ein, die leider gar nicht leicht im Magen liegen Hat noch jemand Ideen zum Nachtisch???? Vielleicht ein Obstsalat, dann habe ich Kyris Obstvorschlag gleich mit untergebracht *zwinker* LG, Exi |
||||
|
|||||
|
|||||
So, jetzt kommt das Rezept:
Orientalisches Fleischfondue So wird es gemacht: Zum Fleischer gehen und pro Portion 200 g Kalbs- oder Schweinefilet in ganz dünne Scheiben schneiden lassen - mit der Aufschnittmaschine, damit die Scheibchen auch wirklich schön dünn werden. (Oder zu Hause nach dem Saubermachen anfrieren; dann lässt es sich mit dem Allesschneider besser schneiden.). Vor dem Kochen am Tisch eine kräftige Fleischbrühe zubereiten, die Sie so machen können: 2 Zwiebeln und 1 Knoblauchzehe schälen, fein hacken und in etwas Butter hellgelb dünsten, 1 Glas Weißwein dazugießen und fast verkochen lassen. 1 Teelöffel Pfefferkörner oder grünen Pfeffer dazugeben, dann etwa 1 l Wasser, 1 Teelöffel Fondor, 1 Würfel Fleisch- oder Hühnerbrühe und 1 Lorbeerblatt. Die Brühe etwa 10 Minuten kochen, durch ein Sieb in die Fonduekasserolle gießen und mit einem Schuß Sherry abschmecken. Die hübsch angerichteten Fleischscheibchen mit der Fonduegabel aufspießen und zum Garen in die Brühe tauchen, die jetzt auf dem brennenden Rechaud schön brodelt und Ihnen dampfend entgegenduftet. Anmerkung: Wir lassen denKnoblauch weg, seitdem ist die Brühe bekömmlicher und sozialverträglicher, und eigentlich vermissen wir ihn auch nicht. Irgendwie kommt es mir vor, als wenn dies Rezept doch schon irgendwo im CK rumschwirrt. Wie auch immer, die Brühe nachher ist "echt lecker" und mein Neffe, der kein Fleisch mag, weil ihn die Fasern stören, gart auch seine "Kinderwurst" (Mortadella oder Fleischwurst) drin, und das schmeckt auch. Guten Appetit wünscht Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
Komisch, ich kann mich echt nicht erinnern, daß da soviel WASSER reinkäme ?
Vielleicht kann man ja nur wenig Wasser nehmen und dann abschmecken, also immer mal Wein und mal Wasser, bis der Liter drin ist????????? Aber vielleicht hat es ja seinen Sinn, nicht ganz so viel in die Brühe zu tun, schließllich braucht die Köchin ja Kraft beim Kochen Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
wir machen seit Jahren Fondue an Sylvester, das Fleisch habe ich aber noch nie in hauchdünne Scheiben geschnitten (2mm). Zusätzliche Brühe mußte ich auch nie nachfüllen. Ich nehme immer Filetfleisch: Schwein, Rind, Lamm, Huhn. Zu den Beilagen ist ja hier schon genügend geschrieben worden. Die Soßen mache ich immer 1 oder 2 Tage vorher, sie schmecken uns dann noch besser. Für die Brühe koche ich einen Knochen oder Suppenfleisch mit Suppengemüse und etwas Salz. Das reicht. Zusätze wie Brühwürfel, Fondor usw. sind meiner Meinung nach überflüssig. Die Einlagen bekommt dann der Hund, die Brühe gebe ich kochend in den Fonduetopf. Sie wird, je mehr Fleischstückchen darin gegart werden immer gehaltvoller und wir am nächsten Tag, mit Suippennudeln als Vorsuppe serviert. Nach dem Fondue sind wir immer so pappsatt, da paßt auch kein Süppchen mehr ´rein. Grüße Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosine:
Ich nehm die Fonduebrühe immer am nächsten Tag her, und mach damit einen ordentlichen Eintopf, mit allem, was ich grad da hab.......... das schmeckt... ! Grüssle, SEide |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Seide,
das ist natürlich auch eine Idee, aber Göga und ich mögen klare Suppen recht gern und diese Brühe ist einfach der Hit. Ich muß am nexten Tag immer höllisch aufpassen, wenn Göga in die Küche geht: meisten geht er an die Brühe...und für abends bleibt dann nur ein Pfützchen .... Grüße Rosine (Im letzten Absatz meines vorherigen Postings fehlt ein d, dafür ist das i in den suippennudeln überflüssig) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
.... ich scheine ja die einzige mit schlechter erfahrung beim brühe fondue zu sein.... also bei uns war die brühe zum schluß nur noch eine glibberige masse die auch noch tüchtig in dem fondue-topf fest hing... nix mit suppe - alles verdampft.... der geschmack hat mich auch nicht sonderlich überzeugt - wir mögen's halt doch lieber gebraten als gekocht !
deine idee, zwei verschiedene töpfe zu machen ist sicher gut! und 'ersatz' brühe solltest du doch auf alle fälle bereithalten.... wenn's lange geht, verdampft die brühe eben irgendwann.... fettige grüße lexi *die etwa 30 jahre lang jeden heiligen abend klasisches fondue gegessen hat.... - und es vermißt.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lexi....
das ist mir noch nie passiert..... und ich mach es nur mit Brühe....... Liebe Grüsse Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
Alexandra, was war denn das für eine Brühe?????????
Ach, zu dem Fleisch fällt mir noch ein, wenn man es drei mm dick schneidet, geht das schon auch Und dran denken, es darf nicht gefischt werden, was von der Gabel fällt, bleibt im Topf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und nur gaaaanz sanft sieden lassen. Kyri |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine