genervter Vegetarier jammert...
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Ich bin sowas von genervt Allerdings bin ich ein Vegetarier, der LIEBEND GERNE grillt. Und mich nerven einfach diese Fragen und Sprüche. Immer muss man sich rechtfertigen dafür, dass man Vegetarierer ist, man muss erklären warum und wieso, ob es einen nicht manchmal noch anmacht usw. Dann kommen die dummen Sprüche: Julia will noch ein Fleisch! Und dann die obligatorische Frage: aber Wurst isst Du? NEIN! Aber Wurst ist doch kein Fleisch! Ach, nicht? Und nach dieser Frage kommt dann ebenso 100%ig sicher: aber Fisch isst Du? Klar gibts Vegis, die Fisch essen, das ist mir klar. Aber wenn dann der Spruch kommt: FISCH IST DOCH KEIN FLEISCH!!!! Drehe ich fast durch, das ist doch nur das katholische denken, wo man an Karfreitag kein Fleisch essen darf, aber Fisch ist erlaubt. Also mache ich es mri einfach und sage: ICH ESSE KEIN TIER! Und was dann? Aber Eier isst Du? Ja, Eier esse ich. Und was ist mit Fischeiern? Nein, die nicht... dann muss man darüber wieder diskuttieren, warum man Eier isst, weil man damit ja auch Tiere sozusagen tötet. Also erkläre ich wieder, dass ich es ja nicht esse, weil es mir nicht schmeckt und nicht aus ethischen Gründen! Und das beste war mal eine Kollegin von meinem Freund, die dann Fragte: aber Butter isst DU? Das ist doch auch vom Tier Ich könnte heulen! Letztes Wochenende habe ich extra vegetarische Grillwürste gekauft, damit ich nciht so auffalle und mir die Fragen erspare. Da wurde ich wieder gefragt, warum ich jetzt Fleisch esse. Und das von denen, die normal IMMER vergessen, dass ich Vegetarier bin. Geht es anderen Vegis auch so? Was macht ihr dagegen? Ich möchte ja nicht unfreundlich werden aber es nervt einfach. Ich gehe so gerne grillen (wenn man auf mich Rücksicht nimmt und nicht die Spiesse usw. in meinen Grillteller packt) und jedes mal muss ich wieder diese Fragen beantworten. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2004 |
hallöchen,
also meine kleine schwester ist auch vegetarierin und hat mit den gleichen problemchen zu kämpfen, wie du sie hier schilderst! sie nimmt es mit humor und lässt somit die \"dumm hinterfragenden\" (sorry) im regen stehen, weil sie immer gleich kontert (von wem sie das nur gelernt hat.... also, auf den spruch: \"nicole möchte noch ein steak\" grüllt sie dann gleich los: \"ne, ein spanferkel und schön blutig! - wie - haste nicht auf dem grill\" - \"dann kannste dein läppisches steak auch behalten!\" nimms gelassen und mit humor lg vom bienchen |
||||
|
|||||
|
|||||
oh ja, das mit dem blutigen spanferkel ist echt klasse!!! solche sprüche lasse ich bei leuten ab, die ich mag, mit denen ich befreundet bin usw. aber zb gestern war ich auf einem grillfest, wo lauter fremde waren. die \'veranstalter\' habe ich selbst erst 2, 3x gesehen (in den letzten 3 jahren).
jedenfalls waren da lauter fremde und mich nervt einfach diese fragerei zu tode. ich bin mir schon am überlegen, ob ich mir ein t-shirt drucken soll, wo sowas oben steht wie: ich denke - also bin ich (vegetarier) vegetarier? - na und? vegetarier? - grillen? - na, geht doch! oder so. aber das ist ja auch bescheuert. damit fordert man die fragerei nur raus. wie nehmen denn die fleischfresser das so auf, wenn sie von deiner schwester so zurück bekommen? ich habe letzthin mit der mutter meines freundes geredet, dass ich halt nur das esse, an gemüse, was nicht mit steak usw (wegen der sauce, würstle sind mir eh noch egal) in berührung kam. also habe ich einen separaten grillteller bekommen mit ananas und meinen tofuwürstchen. nach 3 minuten kommt \'muttchen\' her und knallt einen spiess auf meinen vegetarischen grillteller. oh, da ist noch platz! gut, die mutter meines freundes ist über 60 aber ich bin doch eh nicht so kompliziert: ich will nur ein separates schälchen mti meinem zeug, das ich betreue würde mcih über mehr schwesterspruchbeispiele freuen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Dann lass dich doch nicht nerven!
Ich bin zwar kein richtiger Vegetarier, aber ich versuche aus gesundheitlichen Gründen so weit wie möglich zu vermeiden! Ich hab auch schon zum grillen und auf Geburtstage mein eigenes Essen mitgebracht. Klar kommen dann Fragen. Die werden klipp und klar erklärt, und damit hat sichs. Und da kommt mir keiner ein zweites Mal mit. Klar gibts den ein oder anderen der öfter mal betont, dass er ohne Fleisch nicht kann. Aber das ist seine Sache. Soll ers essen wenn er will. Darüber reg ich mich nicht auf. Und wenn du auf einmal um nicht aufzufallen dir Würstchen kaufst, dann musst du auch mit Fragen rechnen.
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn Verfasser unbekannt. |
||||
|
|||||
|
|||||
hi cleidig,
die würstchen habe ich nur mitgenommen auf das grillfest von meiner schwiema. da sind mir die fragen noch eher wurst, weil ich alle kenne. es sind die brüder meines freundes, da geht das noch. nur extrem nervig ist es bei fremden leuten oder auch bei kollegen (vom freund) die mich jedes mal wieder fragen ob ich jetzt kein fleisch mag oder nur mal probieren. ich werde teilweise sogar vorgestellt als: julia, sie isst kein fleisch! was sagst du denn, wenn dir leute, denen du schon 2x genau erklärt hast, dass du vegi bist und was du isst und warum du das eben isst oder nicht isst, was sagst du denen, wenn sie nochmal fragen? ich verdrehe im geheimen die augen und labere das ganze noch mal raus. ich könnte auch eine internetsite machen cu julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
nicht nur Vegetarier müssen sich rechtfertigen, auch solche, die keinen Alkohol trinken. Wenn wir Gäste haben, ist immer einer dabei, der keinen Alkohol trinkt. Wir akzeptieren es. Aber es ist immer eine dabei, die ihn nötigt. \"Ein Bier kannst Du doch trinken, oder ein en Radler\" Er rinkt nichts und bleibt bei seiner Limo. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich erklär das gar kein zweites Mal, einmal muss genügen. Und wenn tatsächlich jemand ein zweitess Mal fragt, dann sag ich ihm halt, dass ich ihm das schon erklärt hab und damit hat sich das.
Zum Geburtstag meiner Beinaheschwägerin hab ich mir letztes Jahr Sojabolognese mitgebracht. Da ja zwei Töpfe auf dem Herd standen hat auch jeder gefragt, was das zweite ist. Mein Bruder hat am Schluss jeden der gekommen ist mit den Worten empfangen: Das zweite ist vegetarisch. Finger weg, das gehört Claudia. *grins* Die Gesichter hättest du sehen sollen. *lach* Nur zwei haben sich getraut zu probieren.
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Barbie!
Das Problem hat meine Schwester, sie ist Veganer und sie trinkt keinen Alkohol. Ganz selten, alle paar Jahre, trinkt sie mal einen Malibu mit Orangensaft. Aber eben keinen Wein, keinen Radler usw., die muss sich auch die dümmsten Fragen anhören. Sie sagt allerdings, dass sie Veganer ist, weil sie die Produkte nicht verträgt. Also wird sie nicht mit dummen Fragen belästigt. Dafür wird sie mit Mitleid überschüttet (was ja auch doof ist, weil sie ja keine Unverträglichkeit hat, sondern das nur sagt, um nicht immer zu sagen warum und wieso). Und wegen Alkohol: ein trockener Alkoholiker hats nicht leicht, denn viele wissen das nicht, dass man 1 Schluck trinkt und dann wieder abhängig ist. Früher hatte ich immer das Problem, dass ich gerne Leitungswasser trinke und das eben auch, wenn wir wo zu Besuch waren. Aber die letzten Jahre ist es normal geworden, das die Leute gerne Leitungswasser trinken Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht ist das grad das Problem, dass ihr nicht richtig dahinter steht was ihr tut!
Vor allem weils ja anscheinend sehr viele sind, die euch zu \"bekehren\" versuchen. Die meisten derer, die neugierige Fragen stellen wissen ja oftmals gar nicht was man alles ohne Fleisch kochen kann. Die denken man bekommt Mangelerscheinungen ohne Fleisch. Wusste ich auch nicht, bis ich hier das Veggieforum entdeckt hab.
||||
|
|||||
|
|||||
ich frage mich halt, warum ich mich immer rechtfertigen muss? es gibt ja auch leute, die keine rosinen mögen oder keine trockenfrüchte. es gibt leute, die keinen kuchen mögen (was ich zb absolut nicht verstehen kann) und genauso gibt es leute, die kein gemüse essen (mein freund).
und ich frage nicht 10x nach, warum und wieso und hast du nicht mal wieder probiert und so. aber vielleicht habe ich das verlangen nach antworten nicht so, weil ich weiss, wie es einem auf den senkel gehen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hallo,
wer sagt denn, dass du dich rechtfertigen MUSST? Solange du deinen Lebensstil und deine Ernaehrungsweise niemandem aufzwingst, geht das andere Leute doch gar nichts an. Sage deutlich \"Nein\" zu Dingen, die du nicht essen magst und elaboriere nicht weiter. Nimm dir die Freiheit, etwas ohne Begruendung anzunehmen oder abzulehnen. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Liebe Julia,
ich sehe es genauso wie Ingrid. Außerdem hast du dich ja scheinbar schon so oft gerechtfertigt, dass die Leutchen in deinem Umfeld es doch mittlerweile alle kapiert haben sollten? Ich würde auch versuchen, ihnen nicht mehr eine haargenaue Erklärung auf \"warum wieso weshalb und ja vielleicht dies oder doch mal probieren oder ach komm schon aber hier bla bla\" zu geben. Auch würde ich versuchen, es gelassen und mit Humor zu nehmen (wenn\'s denn klappt Ich mag z.B. überhaupt keinen Fisch, nichts, was jemals im Wasser gelebt hat, weil mir von Anblick und Geruch allein schon wirklich schlecht wird. Früher hab ich mal ein bisschen Fisch gegessen, aber mir hat es nie richtig geschmeckt und als wir dann mal in der Schule einen Fisch auseinander nehmen mussten war ganz vorbei... Hilfe!! Und auch zubereiten könnte ich es nicht. Mein Freund mag Fisch, und er hat auch schon immer mal wieder gemeint, \"ist doch schon so ewig her dass du Fisch gegessen hast, jetzt probier doch mal\" ... oder wenn es um Bratwurst oder Bockwurst geht... ist auch nicht so wirklich meine Welt, nicht so schlimm wie Fisch, aber wenn es geht, meide ich es. Oder er will mir die GANZE Zeit einreden, wie toll doch Blutwurst schmeckt Allein der Anblick gruselt mich auch.... Klar sollte darf man eigentlich nicht über etwas urteilen, was man nie probiert hat, aber dabei geht es einfach nicht. Was mich auch oft aufgeregt hat: Mein Vater und ich mögen beide keine Pilze. Ich habe sie früher ab und zu mal probiert, aber mir schmecken sie einfach nicht, vor allem das Gefühl beim draufbeißen.... nein danke... Wenn eine Sauce Pilze enthält, ok, der Geschmack an sich ist nicht so schlimm, da fische ich die Pilze raus und jut... Aber alle Verwandten und Bekannten meiner Eltern kamen dann immer \"Oh mann was soll denn das, du isst die doch nur nicht weil der Papa die nicht mag\" Naja, genug gelabert... Aber ich verstehe gut, dass es dich nervt... wie gesagt, take it easy...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hoppla... könnt euch aussuchen, ob ihr \"sollte\" oder \"darf\" wegnehmt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo allerseits
also ich bin zwar kein Vegetarier oder Veganer aber ich kenn wenigstens die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten des vegetarismus. Und ich nerve die Leute auch nich mit Fragen wenn sie nur Gemüse essen wollen und ich es weiß bekommen sie auch leckeres Gemüse (auch vom Grill)! Ich selber esse sehr gerne Fleisch und es ist auch so das man Mangelerscheinungen bekommen KANN muss man aber nicht, kommt halt immer auf die Gemüse an, die man isst ! LG Nitsirk Essen ist ein Bedürfnis, genießen eine Kunst!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi Julia,
also ich versteh mache Rückfragen Deiner Umwelt schon. z.B. die mit den Eiern, denn meine Erfahrung ist, dass Vegie eben nicht gleich Vegie ist. Wenn bei mir ein Vegie geladen ist und ich zwei Essen mache, frag ich auch nach, was konkret er isst und was nicht. Ich kenn übrigens auch Leute, die sich als Vegie bezeichnen, aber Fisch essen.... Wo ich allerdings passe, das sind Veganer, die müssen eine Gemüsepfanne hinnehmen oder selbst für ihr Essen sorgen, soviel Ahnung von Zutaten hab ich nicht. Die dummen Sprüche kenn ich und ich find sie daneben. Ich war auch mal längere Zeit fleischlos, die Spanferkelmethodik hat Leute, die mich aufziehen wollten nur noch mehr angeheizt. Ich habs zum Schluss auch nurmehr einmal informativ erklärt und dann auf dieses Gespräch verwiesen, ohne mich auf Würstchen-Bekehrungs-Versuche einzulassen. Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Guete, wenn jemand wegen einseitiger Ernaehrung Mangelerscheinungen aufweist, dann ist das seine Sache und wird frueher oder spaeter von selbst drauf kommen. Deshalb wuerde ich keinem einen Vortrag halten, der nur Gras und Koerner zu sich nimmt und seine Eier selber legt.
LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo,
bei mir wird jeder, der zum ersten Mal zum Essen kommt, eigentlich vorher gefragt, ob er irgendetwas nicht ist. Sagt jemand nur, er ist Vegetarier, geh ich davon aus, dass Fisch und Geflügel NICHT gegessen werden. Sollte es sich um einen \"Pseudovegetarier\" handeln, der nur \"Vierbeiner\" ablehnt - hat er halt \"Pech gehabt\" Grundsätzlich geht es mich überhaupt nicht an, WARUM einer irgendetwas nicht isst. Probleme hab ich nur mit Leuten, die an allem rummäkeln und aus reinem \"nicht mögen\" eine ewig lange Liste von Sachen haben, die sie nicht essen. Interessanterweise ist davon aber niemand in meinem Bekanntenkreis (das hat vielleicht auch was mit Lebenseinstellung zu tun Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2006 |
hallo julia, spontan kam mir der (wahrscheinlich s e h r alberne) Gedanke: bastel dir ein kleine Plakette (so in der Art wie sie Aussteller auf Messen tragen) mit irgendeiner Aufschrift: (zB) *ohne meinen Anwalt sage ich nichts. Fragen also zwecklos* Oder: *Ja, ich bin Vegetarier. Nein, umstimmen kann mich niemand* Nett wäre vielleicht ja auch: *sieht alles toll aus -aber bin Vegetarier. Bitte keinen weiteren Fragen* sonnenstichähnliche Grüsse arkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo,
also wenn ihr mich fragt, ich würde mich nur dann Vegetarier nennen, wenn ich konsequent kein Fleisch esse. Anderenfalls ist es doch richtiger zu sagen, dass man wenig Fleisch ist oder nur bestimmte Fleischgerichte - man ist ja nicht gleich Alkoholiker, wenn man mal ein Glas Bier oder Wein trinkt Auf diese Weise fällt es sicher leichter, deine Vorlieben bzw. Abneigungen als individuellen Geschmack stehen zu lassen. LG pingu |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Vegetarier isst nur das, was nicht davon laufen kann! Oder wie die Indianer sagen: Vegetarian = lousy hunter!
LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ingrid!
LG Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
Lool, Ingrid..... pass blos auf du...
|
||||
|
|||||
|
|||||
arghh ich bin heut zu dumm zum schei*, äh schreiben... \"bloß\" natürlich!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2005 |
Hi all,
Ich bin baff, wie viele ignorante Menschen ihr um euch habt... \"Vegetarier\" verstehen alle in meinem Umfeld und deuten es als \"isst halt kein Fleisch\", wenn sie gut sind, versteht sich auch \"und auch nicht die Soße zum Fleisch\". Ich esse Fleisch und passe auf, wenn meine Veggi-Freunde mich besuchen kommen. Für alle mal die Unterteilung der Veggis: * Ovo-Lacto-Vegetarier essen Eier und Milchprodukte. Sie sind die am weitesten verbreitete Unterart der Vegetarier. * Lacto-Vegetarier essen keine Eier, jedoch Milchprodukte wie Käse, Joghurt und Quark. Sie sind besonders unter den indischen Vegetariern stark vertreten. * Ovo-Vegetarier essen keine Milchprodukte, jedoch Eier. Sie argumentieren, dass Haushühner Eier legen, auch wenn diese nicht befruchtet sind, und daher kein Lebewesen getötet werde, da diese Eier keinen lebendigen Organismus enthalten. * Veganer nutzen aus ethischen Erwägungen generell keine tierischen Produkte (zum Beispiel Leder, Pelze, Wolle, Seide, mit Daunen und Federn gefüllte Bettwäsche) und auch keine Kosmetika und Medikamente, die an Tieren getestet wurden. *Sogenannte Pesci-Vegetarier (auch Ovo-Lacto-Pisci-Vegetarier) essen kein Fleisch, jedoch Fisch und alle sonstigen tierischen Nahrungsmittel. Da Fische Tiere sind, kann auch dies nicht als Vegetarismus im eigentlichen Sinn bezeichnet werden. Daher hat sich der Ausdruck „Pescetarier“ für die Anhänger dieser Ernährungsweise etabliert. In nem Buch hab ich das irgendwo noch besser gefunden, aber bin zu faul das abzuschreiben, darum war das jetzt nur Wiki-Wissen. @Julia: Wenn dein Umfeld so ignorant ist und sich das nicht merken kann, wenn du es ihnen ein paar mal erläuterst, aber immer wieder fragt: bastel doch kleine Info-Zettel, die du ihnen in die Hand drückst^^ Mich nerven die Vegetarier/Veganer, die meinen müssen, jeden vom Fleisch-essen wegzubringen oder unappetitliche Kommentare machen. Kann ich einfach nicht ab, was soll das, mache ja auch kein Essen schlecht. Veganer sind meist schrecklich militant... und irgendwie suspekt^^ Obwohl bewunderswert, was sie da so schaffen. Aber Babys/Kleinkinder und Hunde,Katzen etc vegan ernähren? (Note: Für alle, die es überlesen haben:Ich meine v e g a n, nicht vegetarisch.) DAS ist komisch Sumpfhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Sumpfhexe,
ich glaube, Julias Freunde bzw. deren Bekannten machen sich einen Spaß daraus, sie zu foppen. Und in manchen Fällen kann ichs ja sogar nachvollziehen. Ganz ehrlich: ich mach seit Jahren Jugendfreizeiten, wenn da ein echter Vegie ist, der wie Julia sagt, das krieg ich mit der Ehtik nicht hin, dann kriegt der sogar nen eigens abgestimmten Ersatz-Speisezettel, obwohl ich nicht mal fürs extra kochen verantwortlich wäre. Aber oft sind es auch so Itzi-Bitzi-Pingelig-Teenager, die bei jedem Schnitzel mit Jägersoße Ihhhh schreien, aber bei ChickenWings körperliche Gewalt gegenüber ebenfalls anstehende Mitteenagern einsetzen. Meine selektiven Vegetarier... Also Julia, entweder reagierst Du so herrlich unterhaltend, dass sie ne wahre Freude haben, sie sind heimliche Metzgerei-Innungs-Kampagnen-Leiter - oder, was wir für Dich nicht hoffen wollen: sehr ländlich geprägt, dumm, arrogant, oder unsensibel prollig. Ältere Leute nehm ich hiermit aus! Meine Omi war auch krank vor Sorge, als ich fleischlos war, aber ihr medizinischer Stand ist auf dem Jahr 1948 eingefroren! (Bevor einer schreit, dies ist ein humorvolles Posting mit teils sarkastischen karrikierenden Passagen) Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.05.2006 |
...Julchen, auch wenn Du zuviel übers Essen redest (postest):
Alles wird gut.Bestimmt. Grüße vom Gretchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Es stimmt absolut. sowie jemand kein Fleisch essen mag, aus welchem Grund auch immer, geht die Fragerei los. Am einfachsten ist es in unserer heutigen Gesellschaft zu sagen: Aus gesundheitlichen Gründen! Da wagen es viele nicht, nachzufragen. Mit dem Alkohol ist es ähnlich. Trinkt man nicht gern mit, wird man schief angesehen: Aha, Alkoholprobleme?? Sie können nicht begreifen, daß man einfach nur nicht gern Alkohol trinken mag. Aber da muß man durch, manche Leute wollen nur Mittrinker als Alibi. LG Emmy - Ly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
\"Du möchtest nicht unfreundlich werden... aber es nervt Dich einfach\"...... Das kann ich gut verstehen, Du brauchst ja nicht direkt unfreundlich zu werden, aber schlage doch mal einen etwas energischeren Tonfall an, die Diskussionen und Sticheleien hören vielleicht auf. Ich bin selber kein Vegetarier, aber ohne mich besonders für das Thema zu interessieren, kenne ich die Unterschiede und belächle die im Kollegenkreis anzutreffenden \"Pseudovegetarier\"... die zum Beispiel jeden Montag ein Schnitzel mit Pommes \"brauchen\", Bratensauce essen oder beim Anblick einer Lederjacke einen entsetzten Aufschrei von sich geben. Selber aber größten Wert auf Lederschuhe und Handtaschen aus feinstem Leder legen. Sei einfach mal etwas unfreunlicher, bestimmer und die Nerverei hört vielleicht auf. In meinem Bekanntenkreis gibt\'s einige Vegetarier und ich habe noch nie mitbekommen, dass die in der Art angesprochen wurden. Gruß Amaryl Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo dasJulia,
warum postest du das nicht im Vegi-Forum, da wird das sicherlich viel besser verstanden. Und was soll das mit den Fischeiern? Ich bin kein Veggi, Kaviar hab ich allerdings schon mal (aus Neugier) probiert, was ekligeres hab ich noch nie gegessen. Gerade Deine folgende Frage: >Geht es anderen Vegis auch so? Was macht ihr dagegen? Ich möchte ja nicht >unfreundlich werden aber es nervt einfach. Ich gehe so gerne grillen (wenn man >auf mich Rücksicht nimmt und nicht die Spiesse usw. in meinen Grillteller packt) und >jedes mal muss ich wieder diese Fragen beantworten. ist doch im Vegi-Forum besser zu beantworten? Oder ist Dir DEIN Thema so unernst, dass Du nur darüber plaudern möchtest? Ich bin immer noch kein Vegi, aber ICH würde einfach mal kurz einen Abriss liefern, was der Unterschied zwischen Veganern (kenn ich auch nur ansatzweise) und Vegis ist. Sicherlich mag das niemand so ganz genau wissen, aber grundsätzliche Unterschiede kann man schnell rüber bringen. Probiers doch einfach mal. Und wenn jemand nach Deiner Wurst fragt, sag kurz.... ist Vegi-Wurst... sicherlich ist es kein böser Wille, aber es sieht halt wurstig aus. LG Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hey,
ich kenne diese dummen Sprüche nur zu gut. Ich habe mich über fünf Jahre lang rein vegetarisch ernährt und bin so manchem Mitmenschen somit negativ aufgefallen. Blöde Kommentar, stundenlange Erklärungsversuche etc. fruchteten nur bei den Wenigsten. Zum Schluß habe ich es einfach nur so formuliert: Also, für alle die es bis dato immer noch nicht verstanden haben, ich esse nix was einen Kopf und Augen hatte. Gerne auch etwas lauter, damit die Fragenden ein wenig blöd dastanden und belächelt wurden. Es gibt aber auch Personen die kann man einfach nicht belehren. So waren meine Oma´s immer nur der Meinung es wäre eine Phase und gerade heute könnte ich doch garantiert ein Putenschnitzel oder wenigstens ein Würstchen essen... Da habe selbst ich dann kapituliert. Lieben Gruß reya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hallo Julia,
Ich esse selber Fleisch und Wurst, allerdings in Grenzen. Auf Rind- und Schweinefleisch verzichte ich aus gesundheitlichen und geschmacklichen Gruenden fast komplett, esse hauptsaechlich Gefluegel und Fisch. Inzwischen sind mein Freund und ich auf ein tolles vegetarisches Produkt gestossen, das wie Fleisch (Gefluegel, Hack, etc.) aussieht und (wenn dementsprechend zubereitet) auch so schmeckt. Wir ersetzen unseren seltenen Fleischkonsum immer haeufiger dadurch, allerdings hauptsaechlich wegen der Gesundheit. Leider ist de Wurst dieser Firma doch recht teuer im Verleich, so dass wir noch echte kaufen. Eier kaufe ich aus der Freilandhaltung. Ich kann ernsthaft nicht verstehen, dass deine Bekannten und Freunde dermassen reagieren - vielleicht solltest du deinen Freunden mal sagen, wie sehr dich das aergert - und notfalls den Freundeskreis wechseln Obwohl ich selber kein Vegetarier bin, gibt es bei Parties immer was fuer die Vegis > das sollte selbstverstaendlich sein. Meine Schwester ist kuerzlich auch Vegetarierin geworden, was ich super finde. Ich meide inzwischen meine Lieblingsfastfoodkette, und dass weil sie Huehner auf grausamste Art und weisse schlachten. Da verzichte ich lieber und koche was Richtiges. Alles Liebe, Lucky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Hallo Julia!
Bin auch schon lange Vegetarierin Einmal hat meine Oma mich als Jugendliche auf einer Feier so genervt, ich solle doch mal wieder Fleisch probieren, dass ich heulend die Feier verlassen habe... Ansonsten ist es mittlerweile so, dass ich mich eigentlich kaum auf Diskussionen einlasse. Ich habe meinen Standpunkt gefunden und keine Lust, den vor anderen zu verteidigen. Bei Interesse erkläre ich gerne - aber rechtfertigen...Nö... Ich lasse die entsprechenden Leute reden und gebe ihnen Recht: ...wie ungesund ein Leben ohne Fleisch ist ...dass ich bestimmt Eisenmangel habe ...Kaninchenfutter esse ...mein Essen fad schmeckt ...auch Salatköpfe Lebewesen sind ... Kurz - ich lasse sie (die \"Nerver\") auflaufen. Nicht unbedingt höflich, aber ziemlich wirksam. Du scheinst dich im Moment auf das Thema eingeschossen zu haben, oder? Da fällt einem natürlich sofort jede weitere blöde Frage auf. Versuche die ganze Sache etwas lockerer zu sehen, aber werde auch ruhig mal etwas bestimmter. Eigentlich müsste es den Leuten doch peinlich sein, wenn du sagst, genau das hast du ihnen bereits zweimal erklärt?! Kannst ja auch sagen, dass du dir wie eine Schallplatte mit Sprung vorkommst Also lass dich nicht ärgern. Viele Grüsse, Andorra (die am Mittwoch wieder Gemüsespiesschen grillt) |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Fred wäre sicher auch gut im Vegiforum aufgehoben, aber vielleicht wird der ein oder andere Nicht-Vegi
Reya schieb \"Gerne auch etwas lauter, damit die Fragenden ein wenig blöd dastanden und belächelt wurden.\" ....... so in etwa meinte ich das. Lieben Gruß Amaryl Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2005 |
Hallo Julia,
Dein Problem kenne ich nur allzugut. Mein jetzt fast 20jähriger Sohn hat mit 5 Jahren aufgehört Fleisch zu essen. Warum, wissen wir bis heute noch nicht, aber das ist ja auch egal. Lange Jahre mußten wir uns auch immer allerlei anhören und uns so quasi rechtfertigen. Ich bin teilweise auch noch als Rabenmutter abgestempelt worden. Als unser Sohn so etwa 11 war, bekam er eine Kuhmilchallergie. Dies haben wir zum Anlass genommen, den Leuten zu erzählen, daß dies\" arme Kind\" kein Fleisch essen darf, weil er allergisch ist, ebenso keine Kuhmilchprodukte. Seither ist Ruhe, die Leute fragen eher, was er dann eigentlich ißt um seinen Nährstoffbedarf zu decken. Aber gedrängt wird er nicht mehr. Da wir mit dieser Methode so guten Erfolg hatten, hat sich jetzt bei den Freunden unserer Kinder eingebürgert, daß sie, wenn sie etwas nicht mögen, die Information weitergeben, daß sie allergisch sind. Was glaubst Du, wieviel Allergiker sich seit dieser Zeit in unserem Hause tummeln. ??? Ich wünsch\' Dir alles Gute baronet -Susanna- |
||||
|
|||||
|
|||||
@amaryl,
warum sollte ich durch so einen fred sensibilisiert werden? ich sehe einen verzweifelten Vegi und versuche einige unterstützenden Punkte zu geben. Im Prinzip ist mir aber egal, was der Rest der Menschheit isst. Was willst du damit sagen? Als nicht Vegi würde man sensibilisiert? Ich kenne eigentlich eher das umgedrehte Problem. Ich habe Bekannte, die umher laufen und meinen sie müssten nun jeden missionieren. Darauf hab ich keinen Bock. Soll doch einfach jeder essen, was ihm/ihr Spass macht. Ich esse nicht viel Fleisch und Wurst (aber viel Käse, was den Vegis ja auch abgeht) und darauf möchte ich nicht verzichten und werde mich dafür auch nicht rechtfertigen. Ich werde mir von militanten Vegis (ja, die gibt es) auch nicht den Appetit verderben lassen. Ich bekehre niemanden zum Fleischgenuss und genauso erwarte ich es umgekehrt, nicht bekehrt zu werden. Und wenn so jeder denken und handeln würde wären wir alle glücklich und zufrieden (zumindest in kulinarischer Hinsicht) LG sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hi,
jetzt habe ich mir das alles durchgelesen und frage mich immer nich \"Where\'s the beef\", äh, wo ist das Problem? Stehe ich zu meiner Ernährungsweise, dann gehen mir die \"lustigen\" Kommentare irgendwann sonstwo vorbei, und ich kontere (\"Oh, Sprüche-Recyvling o.ä.\") , oder ich meine, mich entschuldigen zu müssen ... falsche Einstellung, if you ask me. Ich habe 5 Jahre vegetarisch gegessen und damals ( zwischen 15 und 20) nie blöde Sprüche gehört, wenn ich gesagt habe \"Das mag ich nicht, das esse ich nicht.\" Ich esse inzwischen wieder (gerne) Fleisch, habe aber bei Einladungen auf Voranmeldung immer Einiges und rein vorbeugend 1-2 vegetarische Speisen im Angebot - soviel zur Erklärung. Ich denke wirklich, das Auftreten ist die halbe Miete ... und wer Dich mag und willens und fähig ist, zu begreifen, hält sich dran. Entschuldige Dich nicht dafür, dass Du da bist, das Problem haben die anderen Gruß Tin _____________________________________________________________ Ungerechtigkeit muss sein, sonst kommt man zu keinem Ende. (Karl Kraus) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum die fleischlose Ernährung solche Probleme mit sich bringt.....seit einigen Jahren habe ich dem Fleisch- und Wurstkonsum abgeschworen und habe deshalb noch nie irgendwelche Diskussionen führen müssen (würde mir auch im Traum nicht einfallen *fg*).
Klar, es wird immer mal gefragt. \"Was? Du ißt kein Fleisch???\" Das wird dann mit zwei, drei Sätzen erklärt und dann ist Ruhe. Ich hatte bisher nie das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen. Was ich auch nicht tun würde Allerdings habe ich auch kein Problem damit, wenn neben meinem Zeugs ein Schweinesteak auf dem Grill/Teller liegt....ganz so verbissen sehe ich die Sache dann doch nicht. Soll doch jeder essen, was er will Vielleicht liegts doch am Auftreten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
Ich finde dann auch noch die Feststellung, \"das ich den Viechern das Grünzeugs wegfuttere\" sooooo oberlustig.
Hört man auch desöfteren. Bei mir geht sowas links rein - rechts raus. Im letzten Jahr sagte man mir beim Grillen meiner mitgebrachten Gemüsespieße \"und auch Du wirst wieder irgendwann Fleisch futtern, das kann man gar nicht durchhalten\", darüber allerdings habe ich mich geärgert, denn derjenige versteht entweder gar nicht, WARUM man eigentlich Veggi ist oder will einfach nur boshaft sein. Ich habe auch null Lust, sowas dann näher zu erklären. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2004 |
Hallo Ihr Lieben,
ich bin zwar kein Veggi, aber ich kann absolut nachvollziehen, was Ihr hier beklagt........Naja, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber die Amis gehen mit so \"individuellen Andersartigkeiten\" schon etwas rücksichtsvoller um. Da wird beim ersten Mal gefragt, und eine zweite Nachfrage gehört sich eigentlich schon nicht mehr. Und bei der nächsten Einladung ist es ganz selbstverständlich, dass das berücksichtig wird. Bin zwar immer noch nicht so der USA-Fan, aber ein paar gute Seiten gibt es hier halt doch Und so lange man in D noch nicht gelernt hat, anders auch als normal zu betrachten, kann ich wohl nix Anderes sagen als: DURCHHALTEN, IHR MACHT ES SCHON RICHTIG SO!! LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
und was mich auch extrem nervt, sind dann Sprüche wie:
ooooch, die armen Tiere! Die werden gezüchtet, zum gefressen werden! Ihr esst den Tieren das ganze Futter weg! usw. Aaaaaah ich finde das so grauenhaft, weil ich echt nie was sage. Ich sage nicht: igitt, wie kann man nur Fleisch essen! Ich sage nicht: oh Gott, das arme Tier usw. Klar schreie ich igitt, wenn wer nen ganzen Fisch auf dem Teller hat (mit Kopf) oder wenn mein Freund Leber oder Hirn isst. Aber da hätte ich auch als \"Fleischfresser\" den Kopf geschüttelt... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Julia
ich mag Innereien ganz und gar nicht. Andererseits denk ich mir, WENN das Tier schon geschlachtet ist, dann find ich es besser es wird ganz aufgegessen als es wegzuwerfen. Zumindest die Teile davon die essbar sind. Schreist du denn auch IGITT wenn derjenige der es isst daneben sitzt ? Wäre auch nicht grad die höfliche Art! Wie gesagt, es git einige Dinge die ich nicht mag und auch nicht esse oder nicht tue. Aber es stört mich nicht, wenn andere daneben sitzen und Dinge essen die ich nicht esse. Vielleicht fühlen sich die anderen von dir genauso bedrängt wie du dich von ihnen! Vielleicht reagieren sie deshalb so!
||||
|
|||||
|
|||||
oje, das mit dem \'igitt\' habe ich falsch geschrieben: ich schreie innerlich.
natürlich widert es mich an, wenn ich im spar die ganzen fische mit kopf dort liegen sehe, auch der geruch zieht mcih nie an. aber da gehe ich schnell vorbei und gut ist. ich würde nie im restaurant igitt schreien, wenn jemand einen fisch oder leber oder so bestellt. das mache ich höchstens zu hause. mit mir sass schon mal wer am tisch, der kängaruh bestellte. das tat mir zwar im herzen weh, aber was will ich sagen? wenn ich was sagen würde, würde das den menschen auch nicht ändern (und ausserdem ist das kängaruh schon tot) und dann müsste ich eine ewige diskussion führen. ich schaue, dass ich als vegi so gut wie gar nciht auffalle. ich habe allerdings eine freundin, die jeden blöd anspricht, der fleisch isst. |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Mann, jetzt sehe ich erst, wie viele mir geantwortet haben!
entweder: www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/kuechentipps/vegetarier.html oder: Was bedeutet überhaupt Vegetarier? Ovo-Lacto-Vegetarier Essen Milchprodukte und Eier (aus Freilandhaltung). Dies ist die klassische Form der vegetarischen Ernährung und wird von den meisten Vegetariern angewendet Lacto-Vegetarier Essen Milchprodukte, aber keine Eier. Ovo-Vegetarier Essen Eier, aber keine Milchprodukte. Veganer Essen keine Milchprodukte, keine Eier oder irgendwelche andere tierische Produkte. Essen zum Beispiel auch keinen Honig. Häufig benutzen Veganer auch keine Gebrauchsgegenstände, die aus Tierhäuten oder ähnlichem gefertigt werden, wie zum Beispiel Leder. Diese Form des strengen Vegetarismus ist allerdings weniger verbreitet. Es gibt noch verschiedene Mischformen wie zum Beispiel \"Halbvegetarier\", die nur rotes Fleisch meiden und sehr wohl Geflügel und Fisch essen. Oder \"Pesci-Vegetarier\", die zwar kein Fleisch und Geflügel, aber Fisch essen. Zu warnen ist übrigens vor der Ernährungsform der sogenannten \"Pseudo- oder Puddingvegetarier\". Das sind meistens Kinder, die zum Beispiel aus Tierschutzgründen von einem Tag auf den anderen Fleisch verweigern und deren ratlose Mütter die Fleischspeisen dann ausschließlich durch Mehl- und Süßspeisen (Palatschinken, Pudding etc.) ersetzen. Einige Leute gehen noch weiter und werden sogenannte \"Fruitarier\" und essen nur Früchte, Nüsse und Samen. Fruitarier glauben, dass es falsch ist eine Pflanze zu töten, indem man sie entwurzelt oder ihre Blätter abreißt. Dies ist allerdings keine ausgewogene Ernährung und wird nicht empfohlen. |
||||
|
|||||
|
|||||
also, mir ist eben klar, dass es solche und solche Vegetarier gibt. Ein Koch, ich glaube, es war Tim Mälzer, sagte mal in einer Show, dass es ihn nervt, wenn er für 500 Leute kochen muss und 1 davon Vegetarier ist. Und wenn er danach rundum geht und fragt, wie es geschmeckt hat, von diesem Vegetarier, für den er natürlich alles separat kochen musste, etwas kommt, wie: es war echt lecker, aber etwas Fisch wäre schon gut gewesen...
Ich habe 2 Arbeitskolleginnen, die beide von sich behaupten, Vegetarier zu sein. Auf der Weihnachtsfeier ass die eine (Chefin) Knödel mit Sauce. Die andere ass Knödel mit Sauce und Fleisch. Ich ass nicht mal die Knödel, weil sie nach Rinderbrühe schmeckten. Nach einem kurzen hin und her (vonwegen ich spinne und bilde mir das nur ein) hat meine Freundin die Knödel nochmal probiert und bestätigt, dass sie schon \'fleischig\' schmecken. Der Koch bestätigte dann, dass er Knochen in das Kochwasser gibt, damit die Knödel einen besseren Geschmack bekommen Ich bin übrigens von 250 Personen der einzige \'wirkliche\' Vegetarier. Ach Nein, Wolfgang haben wir auch noch... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hallo Julia
laß dich nicht ärgern! Also in meinem Umfeld war das bisher eigentlich nie ein Problem. Wenn mal ein Spruch kommt, dann immer was witziges, worüber ich aber auch lachen kann. Was ich recht lustig finde, wenn ich sag \"...bin Vegetarierin...\", kommt auch oft die Frage \"Und Fisch?\", ich sag \"Nein, auch kein Fisch.\" und bekomme ein freudiges \"Dann bist du ja ein richtiger Vegetarier! LG Kiwi p.s \'wirkliche\' Vegetarier essen aber doch bestimmt auch keine Gelatine? |
||||
|
|||||
|
|||||
kiwi, ertappt!!!!!
wenn ich selber was mit creme backe, nehme ich immer agar agar. aber wenn ich wo anders bin, frage ich nicht nach, was in der creme drinnen ist und auch bei joghurt schaue ich eher selten. gut, dany sahne esse ich eh nicht, aber es ist in genug joghurts und puddings (war das deutsch?) gelatine enthalten. gummibärchen habe ich mir aber inzwischen schon gut abgewöhnt *stolzbin* hey, ich hätte das gerne, wenn mich wer mal als \'richtigen vegetarier\' bezeichnen würde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
hi julia,
vielleicht wollen die leute gar nicht das du dich rechtfertigst, sondern nur die hintergründe verstehen. es gibt ja viele geschichten die dahinterstecken können, angefangen bei unverträglichkeit bis hin zu den die es wegen den tieren nicht möchten oder aber weils nicht schmeckt, wegen den krankheiten etc. und auch abgesehen davon gibts dann eben noch viele unterschichten, die einen essen huhn/pute/fisch, die anderen essen butter und milchprodukte etc auch nicht... also das würde mich an deiner stelle nicht nerven. die die zum diskutieren anfangen, kannst du einfach stehen lassen, und für die anderen überleg dir einfach eine kurzversion. \"mir schmeckt fleisch und wurst nicht, ich ernähre mich lieber von gemüse, obst und anderen naturprodukten, inkl milchprodukte. ein kurzer satz und sogut wie alle fragen sind geklärt, heißt es sind auch schon ziemlich alle fragen abgehandelt die evtl sonst noch kommen könnten. ich gebe zu ich würde evtl auch zu denen gehören die nachfragen, alleine schon deswegen weil ich wissen wollen würde, was ich dir den dann immer servieren dürfte ohne dass etwas dabei ist das du nicht magst. mit der frage würde ich dich aber nicht nerven wollen sondern es würde mich einfach interessieren. eben damit ich dich als gast dann richtig bewirten könnte in zukunft und auch ein bißchen aus neugier, weil ich selbst -ich gebs ja zu- hab zwar schon mal monatelang auf fleisch inkl fisch etc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
wegen den tieren aufhören sozusagen aber dazwischen muss es einfach mal sein.
also sehs einfach nicht als angriff oder aber als nervende angewohnheit sondern freu dich ein bißchen über die neugier der menschen. vegetarier sind eben noch in der unterzahl und deswegen interessanter als *allesfresser* lg DieVenusfalle |
||||
|
|||||
|
|||||
hi venusfalle!
mein standartspruch auf die frage, warum ich vegi bin, ist immer dieser hier: mit 12 wurde ich immer heikler, ass nur noch salami und putenschnitzel, dann sahen meine mutter und schwester einen bericht über einen tiertransport, worauf meine mutter kein fleisch mehr kochte. und seither bin ich vegetarier. ab und zu sage ich (damit es klar ist) noch dazu, dass ich kein vegi aus ethischen gründen bin. gibts ja auch... also mir ist das egal, wenn andere fleisch essen. nur ICH will es nicht. süss finde ich es, wenn sich die leute verkopfen, was ich essen kann. dabei bin ich mit brot und salat schon total zufrieden muss mein denken umstellen ich muss übrigens gestehen, dass mir bei \'hennele\' das wasser im mund zusammen läuft. aber nur vom gewürz, denn rein beissen könnte ich nicht mehr. cu bussi und baba, dasjulia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo dasJulia,
Du musst Dir Gummibärchen aber nicht abgewöhnen. Bei uns gibt es einen Gummibärchen-Laden, die vegetarische Bärchen führen, also ohne Gelantine sind. Was allerdings stattdessen drin ist, weiß ich nicht, weil es mich nicht interessiert hat. Ich habe es nur gesehen. In dem Punkt irrst Du übrigens: >Veganer >Essen keine Milchprodukte, keine Eier oder irgendwelche andere tierische Produkte. Essen zum >Beispiel auch keinen Honig. Häufig benutzen Veganer auch keine Gebrauchsgegenstände, die aus >Tierhäuten oder ähnlichem gefertigt werden, wie zum Beispiel Leder. Diese Form des strengen >Vegetarismus ist allerdings weniger verbreitet. Das ist nicht häufig so, sondern immer. Das bezieht sich auch nicht nur auf Leder, sondern auf alle Produkte, bei denen Tiere \"verwendet\" werden. Also auch der Wollpulli (aus echter Wolle natürlich nur) Seife, Kosmetik, Putz- Waschmittel, Medikamente etc.. Vegan ist auch keine Ernährungsform sondern vielmehr eine Lebenseinstellung. Da diese Produkte recht teuer sind, könnte ich mir ein veganes Leben einfach nicht leisten. Ob ich nun wollte, oder nicht. Aber ich will ja auch gar nicht, von daher ist das unproblematisch. LG Sarah |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine