Wie bindet man einen Adventskranz?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2002 |
nachdem mich letztes jahr beim kauf des adventskranzes (ungeschmückt, nur der kranz aus tanne - 60 mark!!) fast der schlag getroffen hatte, habe ich nach weihnachten die alte tanne runtergefummelt und das ring-gerüst aufbewahrt. aber wie kriege ich da nun frische tanne wieder ran? hier gibt es doch bestimmt einige, die schlauerweise ihren kranz schon seit jahren selber binden. was muss man beachten? wie geht man am geschicktesten vor? brauche ich noch bestimmte materialien? völlig bastel-unerfahrene Ira |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Ira, möchtest Du binden oder stecken.
Binden: Deko-Grün Deiner Wahl - Nobile Tanne rieselt nicht, Blautanne piekst wie jeck, Bindedraht (Bastelzubehör) an einer Stelle des Rohlings befestigen (Knoten) das Grün in kleine Zweige schneiden, zu Bündelchen auf den Rohling legen und etwas oberhalb der Schnittstellen festwickeln, dann die nächste Schicht Zweige ziegelartig drüberlegen und festbinden und so fort bis alles mit Tannengrün bedeckt ist. Stecken: statt die Zweige mit Bindedraht zu befestigen nimmt man sogenannte Krampen (Bastelladen. Viel Spaß Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2002 |
Moin,
das Ganze ist eigentlich sehr einfach. Alles Grünzeug, was du in den Kranz einflechten willst, sollte in möglichst kleine Teile zugeschnitten werden. Dann brauchst du nur noch einen langen Bindfaden oder dünne Schnur. Jetzt mit der ersten Bahn anfangen, d.h. die erste Schicht um das Gerüst legen, mit dem Bindfaden umwicklen, festziehen. Nächste Schicht so versetzt darauf legen, dass man den Bindfaden der ersten Schicht nicht mehr sieht usw. Immer darauf achten, dass auch die Seiten bedeckt sind. Das war's eigentlich. Klappt bei mir immer ganz gut so. Wirklich wichtig ist nur, dass die Äste klein geschnippelt sind. Ach ja, ich habe so einen dicken Strohkranz, den nehme ich immer dafür, es gibt aber auch Drahtgestelle, da sollte es aber nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Viel Spass........ Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Geschickt ist übrigens, wenn die Zweiglein so angeschnitten werden, dass man die Schnittfläche nicht sieht. Die "leuchten" sonst unter Umständen aus dem Kranz heraus. Dazu schneidet man schräg ab und zwar so (Vorsicht es droht wieder eine meiner "Spezial-Erklärungen"
Grüsse Gartenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
seht ihr, das mit dem "kleinschnippel" hab' ich schon mal nicht gewusst! hätte glatt anständig große zweige genommen und versucht, die um den ring zu würgen...
das mit den krampen klingt irgendwie einfacher, sehe ich das richtig? mit so einem draht/faden wird das bestimmt ein ganz schönes gefummel? und habe ich das richtig verstanden: in MEHREREN lagen arbeiten? oder gleich die dicke, die man braucht, verarbeiten? dank euch schon mal sehr! Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
"spezial-erklärung" von garten-fee verstanden! Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
Du arbeitest überall zweilagig, weil immer die nachfolgende Lage die Schnittstücke der vorherigen überdeckt. Bindedraht ist auf kleinen Holzstücken aufgewickelt und Du hast quasi das Holzstück beim Wickeln in der Hand. Krampen geht aber in der Tat einfacher. Wenn Dein Rohling aus Stroh ist, kannst Du ihn auch mit einem grünen Band umwickeln (Gartencenter) dann leuchtet nicht der Stohkranz durch wenn Du etwas geschlampert hast.
Ich find die gebundene Kränze in diesem Jahr auch gigantisch teuer. Wir haben seit 22 Jahren einen Kranz an der Decke von 1 m Durchmesser - Kostenpunkt 2001/120,00 DM ohne Zierkram. Für diesen Advent hab ich erst gar nicht nach dem Preis gefragt nachdem ein kleiner Popelskranz für den Tisch ohne Schmuck schon 20 € kostet. Ich werde auch selber tätig. Gruß Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
noch ein Tipp fällt mir ein.
Sortiere das Kleingeschnippel etwas nach dickeren und verzweigteren Zweigen. Beim Schneiden entstehen ja nicht nur die schönen verzweigten Spitzen, sondern auch doofe lange Zweiglein. Wenn du erst nur die Spitzen nimmst, hast du am Ende nur noch das staksige Zeug übrig, was den KRanz ungleichmässig aussehen lässt. Ich mach die dickeren Dinger immer zuerst an den Kranz zur Stabilisierung. Die dünnen werden überall hin verteilt zur Abdeckung der "Löcher". Die Zweige werden wie oben beschrieben versetzt eingesteckt oder gekrampt. Das erste STück festbinden/ -stecken, das nächste drauflegen und ein wenig vorziehen über das Astende. Nun guckt die erste Lage unten vor. Den dritten Zweig nun auf den zweiten wieder so, dass er hervorguckt. Eben so wie Dachziegel *zwinker* . Wenn er hängen soll unten nicht vergessen. Wenn du das erste Mal bindest. Würde ich persönlich zum Draht raten. Die Krampen müssen gut festgesteckt sein und kommen ggf. wieder raus, weil die Äste stark sind und sich manchmal wieder zurückbiegen wollen. Probiers halt aus was besser geht. Grüsse Gartenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
erstmal bin ich ganz erstaunt, wie teuer eure ungeschmückten kränze sind!
gestern habe ich mal geschaut und da kam ein fertiger kranz, auch schon voll bestückt 16 €...mit allem drum und dran.... @ ira, wirklich kurz schneiden 3-5 cm reichen...ich wollte es auch immer nicht glauben.... wenn er zum hinstellen ist braucht du ja die unterseite nicht. jedoch darauf achten das man nicht "drunter schauen" kann. wickeldraht klingt schwierig geht aber doch ganz gut. den draht wie schon beschrieben befestigen entweder so knoten oder mit einer schlaufe und einer krampe feststecken, dann fange innen untern an und lege büschelweise eine reihe nach oben festbinden nächtes büschel usw. bis du außen unten bist und so geht es wieder von innen unten los..... immer schön straff ziehen, am ende mußt du etwas "fummeln", da du ja unter die erste runte mußt...also du ja nicht, aber die zweigstücken und der draht den draht wieder mit einer krampe befestigen...fertig! noch einen tipp für die kerzen eine krampe am den zwei enden über einer kerze erhitzen und unten in die kerzen die du befestigen willst stecken und fest werden lassen. nun ist ja der bogen der krampe außen im weg, den mit einer zange links uns rechts abknipsen, so das man die kerze nun nur noch einstecken muß. andersherum geht meist die kerze kaputt!!!! so ich hoffe es jemand verstanden, was ich hier si beschrieben haben liebe grüße und viel spaß beim basteln.... moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosmarin,
ich habe vor Jahren mal einen selbergebunden aus Immergrünenzweigen, die halten schön lang z.B. Eibe und Koniferen. Wir haben als erstes so kleine Büschel mit Draht zusammen gebunden und dann nach der oben beschriebenen Weise verfahren. Hat hübsch ausgesehen mit den verschiedenen Zweigen das nächsten mal habe ich mir dann im Wald mein Zubehör geholt und es hat weniger genadelt wie die Tannen. LG Karin die heuer aber auch auf einen fertigen zurückgreifen muß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Monika,
habs begriffen ist ein super Tipp, solltest du bei Tipps und Tricks eingeben!!!!!!! Grüsse Gartenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
ihr seid wirklich wieder mal spitze! vielen, vielen dank für eure hilfe! ich düs' jezze los und deck mich mit allem ein, was ich so brauche. und am nachmittag startet dann meine "operation adventskranz". super finde ich auch die idee von karin, mit verscheidenen zweigen zu arbeiten! ich mag's eh "natürlicher" in sachen weihnachtsschmuck - und wenn ich jetzt hübsche zweige finde, brauch ich ja kaum noch gedöns zum schmücken! *jetztganzaufgeregte* Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
Viel Erfolg!!!!!!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Ira:
Noch ein Tip: Wenn Du ein schönes Breites Weihnachstband hast, kannst Du einen Teil des Kranzes auch damit umwickeln.... Ca. 2 drittel grün und 1 drittel Band... Dann etwas längere Kerzen nehmen (nicht die ganz dicken Stumpen) und die auf dem Grün nach Belieben anordnen.... Noch ein Mascherl mit dem gleichen Band, etwas Gold und fertig! Schaut super aus, ist mal was anderes.... Viel Erfolg beim Binden... Achja.... Faden würd ich nehmen zum Binden, der reisst viel zu leicht, Bindedraht ist besser... Liebe Grüsse Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jetzt weiß ich endlich auch, wie ich meinen Kranz hinbekomme, vielen Dank
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Die absolute Modefarbe für Kerzen und Gedöns ist übrigens dieses Jahr apricot ... das habe ich bei meinen gestrigen Streifzügen gesehen.
Nach Jahren muß ich dieses Jahr auch selbst basteln, denn die Preis in den Läden haben mich auch umgehauen. Letztes Jahr kostete ein fertig geschmückter KRanz ca. 30 DM - dieses Jahr sind es mal eben schlappe 30 € grüßchen, fine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fine, wo wohnst Du, hier war vieles in lali, nicht so mein Ding, in traditionellem Rot, und etwas weiß.
Gruß Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
Juwa -
das war hier in Münster, also hier war nix mehr lila, so gut wie kein blau oder silber ... Rot gab es für die Traditionsbewußten *zwinker* , aber klar dominant war apricot.... das wurde mir auch als "Farbe der Saison" angegeben Da ich mir allerdings nicht noch eine 10. Modefarbe zulegen wollte, ist mein Kranz nun weinrot... da hatte ich am meisten von grüße, fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Juwa,
Lali find ich klasse Grüsse Gartenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
*wischdieklebrigenharzigenfingeranhoseab* geschafft!!!! war alles nur halb so schlimm - wäre aber definitv ohne eure ratschläge unmöglich gewesen!!! hab doch mit blumendraht gearbeitet - das ging wirklich erstaunlich gut! und wichtig war wirklich das vorsortieren der zerschnippelten zweige. das hatte ich zunächst noch nicht gemacht, war zu faul. aber es hat sich gezeigt, dass dann immer der zweig fehlte, den ich nun gerade brauchte... und hab auch tatsächlich verschiedene zweige genommen. ein paar krampen muss ich aber doch noch besorgen, weil an der einen oder anderen stelle irgendwie ein zweig allzusehr rausguckt... allen für eure hilfe ein HERZLICHES DANKE! Ira *dieganzstolznochmalzumkranzläuftundguckt* |
||||
|
|||||
|
|||||
Ira - hast Du jetzt wirklich 6 Stunden für den Kranz benötigt???
*iraaufschulterklopf* - fein gemacht!!! bussi, fine |
||||
|
|||||
|
|||||
*gröööööl* neeee, fine!!! 6 kilometer draht habe ich vielleicht verwurschtelt - aber gebraucht habe ich etwa eine dreiviertel stunde (mit regelmäßigem entspannten zurücklehnen und betrachten der angelegenheit...) übrigens kommt mir apricot oder so'n schnickschnack auch nicht auf den kranz. bleibe auch traditionell bei rot - und strohsternen! und *angeb* sieht SUUUPER aus! *froiganzkringelig* Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
Congratulations and jubilations,
auch wenn er nicht so aussieht wie vom Floristen, man freut sich einfach sowas hinbekommen zu haben. Viel Spaß damit LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Und unsere Frau Königin gab mir jüngst noch den guten Rat, keine Buchsbaumzweige im Atzfentzkrantz zu verwurschteln, da diese doch sehr nach Katerp...e stinken täten, was der vorweihnachtlichen Stimmung grossen Abbruch täte.
Womit ich vielleicht noch irgendwo einen vorweihnachtlichen Frieden gerettet habe. susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2002 |
Und wer bindet mir den Adventskranz
Freiwillige vor Muss auch nicht unbedingt zum 1. Advent sein, reicht zum 2. Kochkaren |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Rosmarin, ich hab mir jetzt nur die ersten zwei Antworten durchgelesen, und nach den letzten beiden Wochen, mit sehr vielen selbstgebundenen Kränzen, gebe ich juwa z.T. recht. Am besten ist Nobilistanne, die nadelt und piekst nicht. Aber der Trend geht immer mehr zu Mix-Kränzen. Ich nehme deshalb: Nobilis-, und Nordmann Tanne die piekst und nadelt auch nicht. Dazu nehm ich dann alles was ich an immergrünen Sträuchern die nicht Nadeln, bekommen kann. Da wird die ganze Nachbarschaft abgegrast
Viel Spaß beim ausprobieren, mich hat das Kranzbinden süchtig gemacht. LG hermine |
||||
|
|||||
|
|||||
waaaas??? susa, was erzählst du denn da??? *zerrhektischbuchsbaumzweigeauskranz* Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
Keine Panik Rosmarin, Bux riecht herb, das verfliegt aber schnell, tu ein paar tropfen Zitronen aroma dran, dann ist er frisch.
Gruß Ju deren Kater immer verklärte Augen bekommt, wenn der Kranz im Wohnzimmer ist |
||||
|
|||||
|
|||||
also, das riecht ernsthaft? ich hab den kranz nämlich noch draussen auf der terrasse auf einem arbeitstisch liegen, da ist mir natürlich noch kein geruch aufgefallen. aber dann bin ich ja nun gewappnet, wenn da was müffelt - lavendelöl hätt' ich zuhause (eigentlich für die schmierseifen-putzwassermischung)), das wird ja wohl auch vernünftig entgegenstinken können! *gg* also, man lernt doch wahrlich nie, nie aus... danke erneut und grüsse! Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Richtig, Rosmarin:
tu ein bißchen Zitronen-Aroma dran, dann riecht es nicht wie "alte" Katerp....... sondern wie frische |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Ooops - jetz warer wech, der posting - - - -
...sondern wie frische Zitronen |
||||
|
|||||
|
|||||
hahaha, hannnes! funktioniert sicher so gut wie die sache mit den alten ölflecken??? na, hauptsache dat janze fliegt mir dann nicht um die ohren, wenn ich die erste kerze anzünden will... *zwinker* Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Manche Buchse sind nicht ganz so schlimm,k aber erfahrungsgemäß erwischt man für einen Kranz natürlich den, der riecht wie der Markierbaum einer Großstadtkaterversammlung
Nehmt doch zum Überduften wenigstens Orange, das erinnert doch an Weihnachten. Und vielleicht könnte man das auch richtig "im Stück" gleichzeitig als Deko nehmen. Also, tüchtig Apfelsinen essen und die Schalen zu Sternchen ausstechen und täglich frisch auf den Adventskranz legen. Vielleicht hilft das ja etwas. (oder Klarlack). Kyri - die immer nochs chwankt, aber wahrscheinlich den Strohkranz den Katzen hinstellt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Jetzt haben wir auch die Kränze fertig. Das macht bei uns jedes Jahr Göga und ich muß sagen, schöner als gekauft.
Der große Kranz. über dem Tisch, wird nur aus Wachholder gemacht. Der Duft ist toll. Vor allem nadelt er nicht. Jetzt habe ich ihn auch geschmückt, bei mir immer schon altmodisch, rot oder rot kariert. Dann nur noch mit Zapfen. Natürlich auch Kerzen. Die kleineren Kränze mischen wir auch mit Kiefen, Edeltanne Ilex, Fichte und Buchsbaum. Sieht immer toll aus und wir lassen es ziemlich natürlich. Äpfelchen, dann trockne ich Zitronen und Orangenscheiben, Sternanis und Mandarinen, die ich öfter mal wechseln muß. Der Duft macht alles weihnachtlich obwohl ich noch gar keine Weihnachtsstimmung habe Vielleicht kommts morgen auf dem Weihnachtsmarkt in Heidelberg Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin grad erstmal ins Wohnzimmer gerast und habe meinen Zinken drangehalten .. hoffentlich bleibt das auch so... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Muß man dafür ne Katze haben ????
Mein Buxbaum stinkt nicht !!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2003 |
Da es nun ja bald wieder soweit ist, hol ich das Thema ma lwieder nach vorn. Bin grad am Ideen sammeln. Schönes Wochenende Grüsse Ricke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2002 |
...oh, und ich dachte schon....
....aber , Danke Ricke...fürs Hochholen!!... *zwinker* Grüssle, illa |
||||
|
|||||
|
|||||
Was dachtest Du denn illa??
Neugierige Grüße Ricke *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2002 |
..och..ich dachte, Rosmarin wäre wieder mal da!!...
..nix für ungut! |
||||
|
|||||
|
|||||
..ach so...
Ricke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Und ich bin jetzt auch drauf reingefallen.....
Hatte mich aber gewundert, warum Rosmarin noch in \"Mark\" denkt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2003 |
Hallo Bastler,
ich mache auch schon seit vielen Jahren die Adventskränze der Familie selbst ( für meine Eltern, Schwiegereltern und für mich ) Die Beschreibungen waren total klasse. So mache ich das auch, auch wenn ich auch heute noch immer dabei fluche und jedesmal sage: nächstes Jahr aber nicht mehr, finde ich das ERgebnis jedes Jahr toll. Im Blumenladen sind die Kränze einfach unverschämt teuer, und in Einkaufsgeschäften gefallen sie mir oft nicht. Ich habe mich dieses Jahr für ein kräftiges Apricot ( eigentlich eher orange ) entschieden, die Eltern bekommen goldiges WEinrot und die Schwiegereltern weinrot mit viel Natur. Sie sind eher traditionell. Aber noch einen Tip wegen des Rieselns: entweder mit Haarspray einsprühen oder aber mit Dekospray. Das mache ich immer. Es giibt ein Spray, das so ein bischen regenbogenfarbig glittert und wie Frost aussieht. Das schimmert und glänzt bei Kerzenlicht ganz toll. ES gibt das Spray auch in Gold, Silber. Jedenfalls wird der Kranz so konserviert. Also viel Spaß und gutes Gelingen liebe Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Ira,
ich hab mir vor Jahren auf dem Herbstmarkt folgende Teile zugelegt: www.qvc.de/img/DE/5/45/569245s.jpg Allerdings hab ich für 1 Set = 3 Stück DM 10,00 bezahlt. Seitdem ich die Stecker habe, macht es mir unwahrscheinlich Spaß Adventsgestecke zu machen. Ich mache 2 Adventskränze, 2 Tischgestecke und meine Kinder machen noch jeder ein Gesteck für die Zimmertüren. Ich bin nicht sehr kreativ. Ich hole mir am 1. Adventswochenende Tannengrün auf dem Weihnachtsmarkt und fange an. Dann duftet das ganze Haus weihnachtlich. LG - Gaby |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine