Kennt sich hier jemand mit 800-Euro-Jobs bei Hartz IV aus?
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2005 |
mal ne Frage, mein Mann arbeitet seit 5 Wochen bei einem großen Baumarkt, bei dem es immer was zu tun gibt und natürlich alles selbst gemacht wird... Er arbeitet im Moment noch auf einem 400-Euro Job, von dem er ja die 160 Euro dazu verdienen und behalten darf. Sein Chef hat ihm heute einen 800-Euro Job angeboten, er muss sich bis morgen früh entscheiden ob er annimmt oder nicht. Ich hab mich jetzt schlau gelesen und er darf den 800-Euro Job annehmen, aber wie berechnet man, dann den Betrag, den er am Schluss behalten darf? Kann mir jemand von euch weiterhelfen? LG Melanie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Melanie,
das wäre dann ein MIDIjob, und netto müssten etwas mehr als 600 Euro rauskommen. Gruß Tin _____________________________________________________________ Ich will keine Karotten, ich will Möhren! (Volker Abramczik) |
||||
|
|||||
|
|||||
...und hier ist die offizielle Broschüre zum Download mit der Formel
Gruß Tin _____________________________________________________________ Ich will keine Karotten, ich will Möhren! (Volker Abramczik) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tin,
600€? Ist das nicht zuviel? Ich weiß ja wie gesagt nicht wie es gerechnet wird, aber muss ich nicht unseren Hartz IV Betrag mit einrechnen? Ich kapier das nicht... LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für den link. LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
... dieser Link ist fast noch besser ...
Gruß Tin _____________________________________________________________ Ich will keine Karotten, ich will Möhren! (Volker Abramczik) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so ... hm ... das weiß ich nicht, ruf doch gleich morgen früh Eure Sachbearbeiterin an, die kann Euch das sicher sagen. Bei diesem relativ niedrigen Einkommen kann ich mir das aber fast nicht vorstellen - allein ... wissen tu ich\'s nicht ...
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
Ich bewundere jeden, der trotz HartzIV einen nicht gut bezahlten Job annimmt.
Ich ärgere mich mittlerweile über diejenigen, denen kein Job zuzumuten ist (siehe z.B meine ehemaligen Studienkollegen, die sich wundern, dass sie immer älter werden und sich jobmässig überhaupt nichts tut und jeden Job, der nicht ihrer \"Qualifikation entspricht, ablehnen!) Mein Respekt und Hochachtung, dass dein Mann diesen Job annimmt. LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ casasun
verstehe ich richtig, daß Du meinst, man bekommt bei Hartz IV viel Geld??? LG Verena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Verena,
ich glaube casasun meinte damit nur, dass es auch Leute gibt, die sich auf Hartz IV ausruhen und warten bis was besseres kommt. Zumindest habe ich das so verstanden. LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Melanie,
so weit ich weiß, wird das Einkommen so weit aufgestockt, dass er Hartz IV + 160 € bekommt, zuzüglich Fahrtkosten, wenn sie über 55,- € liegen. Das Einkommen ändert sich im Prinzip nicht, vielleicht heißt es dann aber Wohnkostenzuschuss. Die Sachbearbeiterin bei der Arge kann er fragen, dann kann er sich aber nicht mehr entscheiden, er muss die Arbeit annehmen. Ich finde, da gibt es nichts zu überlegen, dann ist er wenigstens ein freier Mensch, der sich nicht in den Kleiderschrank schauen lassen muss. Außerdem wird die Stelle ja vielleicht noch weiter aufgestockt. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
@hausmami
Also ehrlich gesagt finde ich -zuzüglich sonstige Leistungen wie Kindergartenbeiträge, Kleidergeld, Hilfe beim Wohnmobiliar, höhrere Zuschüsse bei der Krankenkasse (nur mal ein Leistungsspektrum zu nennen)-sind diejenigen mit einem unterem Einkommen wirklich die angeschmierten und nicht HartzIV Empfänger! Und ich kenne in meinem Umfeld -geht quer duch alle Berufsschichten- einige, die damit nicht schlecht leben. LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Nun, ja, jemand der sich ins Fernsehen setzt und erzählt er bekommt \"NUR\" 345 Euro Hartz4 (nur für Lebensmittel, Wohnungsgeld und so weiter zusätzlich) und wie er davon leben soll, der bekommt mMn wirklich zu viel. Das hab ich nämlich nicht pro Person!
Und es gibt mMn auch wirklich genug, die wunderbar damit auszukommen scheinen, die sich gar nicht erst um Arbeit bemühen! Ich persönlich finds klasse, wenn Elas Mann den Job annimmt. Denn ansonsten kommt er irgendwann wirklich in keinen Beruf mehr rein. Zu deiner Frage kann ich dir leider auch nicht helfen, ich drück euch allerdings beide Daumen, dass ihr den Sprung aus Hartz4 bald schafft.
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn Verfasser unbekannt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also, das Hartz IV schon zu tode diskutiert wurde, steht wohl ausser Frage. Also wenn ich ehrlich bin, kämen wir auch mit \"nur\" Hartz IV über die Runden, aber mein Mann möchte sich nicht auf anderer Leute Rücken ausruhen. Er ist gelernter Schlosser und in seinem Bereich bei uns in der Region nicht einfach was zu finden. Deswegen nimmt er diesen Job an, er macht ihm Spass und er fühlt sich nach 3 Jahren endlich mal wieder irgendwo gebraucht. Wenn mein Kleinster endlich im Kindergarten ist, werde ich auch alles mögliche annehmen um wieder einen Einstieg in die arbeitende Gesellschaft zu finden. Wenn ich mich in unserem Bekanntenkreis umschaue, dann ärgere ich mich schon über diese Art von Hartz IV Empfänger. Als mein Mann sagte, dass er einen 400 Euro Job angenommen hat, wurde er belächelt und es kamen Sprüche wie:\"Ihr bekommt doch genug, mit Kindergeld und so, ich würde mich keine 4 Stunden in einen Laden stellen, für 160,-€ mehr...\" Mal ehrlich, wenn man Mini oder auch Midijobs annimmt, bekommt man wenigstens wieder einen Fuß in die Tür. Wir hätten ein schlechtes Gewissen, wenn wir die o.g. Ansichten teilen würden. LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön gesagt, Ela!
||||
|
|||||
|
|||||
@ela
Und genau so wie du es geschrieben hast, meine ich das auch !!!! Also @hausmami Nehme dir ein Bsp. an Elas Familie!! Ich finde das Klasse von euch und drücke euch die Daumen, dass íhr gute Jobs bekommt! LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2006 |
Hallo Ela0201,
ich finde Eure Einstellung und Euer Engagement bewundernswert. Viel Glück und viel Erfolg wünscht Euch Anchois |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hallo Melanie,
toll wie Ihr die Sache angeht - und wer weiß vielleicht ist die Sache ja auch noch entwicklungsfähig und da kommt noch mehr? Die Einstellung mancher Eurer Bekannter kann ich überhaupt nicht verstehen. Am Ende kann das doch nur dazu führen, dass die Bezüge insgesamt gekürzt werden. Trifft dann wieder die Ehrlichen. Viel Erfolg, liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Wow,
endlich mal ein Thread, wo Arbeitswillige, trotz wenig Verdienst gelobt werden. Ich finde es total toll von Euch. Ich gehöre auch zu denen, die lieber einen niedrig bezahlten Job nimmt, anstatt zu Hause zu sitzen. Gut, die 160 Euro hat man plus, bei 400 Euro und 240 werden vom Hartz 4 abgezogen, daß heißt also, ich liege dem Staat mit 240 euro weniger auf der Tasche Leider denken alle immer anderst, fragt mich nicht wieso, keine Ahnung. So nun zum Thema. Wenn er 800 Euro btutto verdient, zählt es zum Teilzeitjob. So, dann kommt das Netto. Wenn das Netto weniger beinhaltet, wie Hartz 4 für Euren Lebensunterhalt, muß Dein Mann zusätzlich weiter Zuschuß von Hartz4 beantragen, was ihm dann auch zusteht. Und wenns nur 60 Euro sind!!! Ich habe das auch jahrlang nicht gewußt und hätte damals beim Vollzeitjob, den Zuschuß beantragen können, aber sowat sacht einen keiner LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achso, natürlich den job annehmen, keine Angst, es kann nur besser werden
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
@ liberal wer mit Hartz IV gut lebt, kann nicht ehrlich sein, denn es geht gar nicht. @ casasun und cleidig woher kommen nur immer diese \"Informationen\"? Es gibt kein Kleidergeld, Geld für Möbel etc. Nur wer schwarz arbeitet, kann damit \"gut\" leben. Die 345,- Euro sind auch nicht nur für Lebensmittel, sondern davon muss Strom, ein Teil der Heizkosten, Warmwasser, alle Versicherungen, Kleidung, Telefon, Tageszeitung, Möbel, eben einfach alles bezahlt werden. Jede Arbeit ist aber besser als Hartz IV, es ist nur ein Skandal, dass es inzwischen so viele Menschen gibt, die Vollzeit arbeiten und davon nicht leben können. Auf \"den\" HartzIV-Empfängern wird rumgehackt, dabei rennen sie der Arge die Türen ein, um wenigstens einen 1 Euro-Job zu bekommen, es gibt nicht mal solche Jobs für alle, die es möchten - und die gar nichts machen möchten, gab es schon immer, nur die wenigen werden in den Talk-Shows präsentiert - möchte nicht wissen, was die dafür bekommen. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu Rosen,
habe mal gehört, in den Talkshows soll man wohl 400 DM, oder Euro, weiß nicht mehr, bekommen, damit man dort so ein Schwachsinn präsentiert. Du hast ja schön alles aufgezählt, was ein Hartz 4 Empfänger bestreiten muß, aber da fehlen noch die Bewerbungsauflagen Ich muß zum Beispiel 5 schriftliche abliefern. Die Bewerbungsmappe kostet mir rund 8 Euro. Lichtbild, gutes Papier, großer Umschlag und Porto. Dann muß man zum Bewerbungsgespräch fahren, also Fahrkarte wenn man 90 min schafft 1,70. das 5 x. Dann verschwinden grundsätzlich alle Papiere auf der Arge. Auch ich habe meine letzte Woche das 3. mal kopiert. Eine Kopie kostet 15 cent. Dann soll man bei der arge anrufen, bekommt keine genaue Information am Tel. und wenn man eine bekommt, dann wissen sie es einen Monat später nicht mehr, was sie mal gesagt haben, also Geld auch wieder rausgeschmissen. Wer sich kein haustelefon leisten kann, der geht halt zur Telefonzelle So das, waren die schriftlichen. Nebenher hat man dann auch noch die telefonischen Bewerbung, die werden, gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrr nicht abgerechnet beim Amt. Die gelten nicht Achso und alles kann man beantragen, daß man die berwerbungskosten ZURÜCKERSTATTET bekommt, tja, aber ich muß das erstmal aus den 345 Euro zusätzlich nehmen. Sind also durch den Daum gepeilt im Monat 50 Euro Bewerbungskosten und liefert man es nicht ab, dann wird Dir das Geld gestrichen. Basta Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lissy,
und dir wird noch gesagt, du sollst versuchen, dein Auto weiter zu behalten, denn ohne sinken zumindest bei uns auf dem Lande die Vermittlungschancen ganz erheblich. Aber ich will mich nicht länger aufregen, ich habe zur Zeit wieder Arbeit in einer Arbeitnehmerüberlassung, habe selbst täglich mit den Nöten der Mitarbeiter und Bewerber zu tun. Außerdem ist meine Schwester auch wieder auf Hartz IV angewiesen. Es ist schlimm, da wird diskutiert, dass Arbeitslosen das Geld gekürzt wird, wenn sie 3 Stellen ablehnen.... nur den wenigsten wird überhaupt auch nur EINE Stelle angeboten. Ach ja, und die Wohnung ist zu groß, hat 59 m², aber 45 dürfen es nur sein, für den Umzug bekommst du 75 Euro, einen Bulli und den Kommentar des Sachbearbeiters: Haben Sie nicht ein paar Leute, die mithelfen? Mal ganz abgesehen davon, dass es die \"angemessene´\" Wohnung nicht gibt. LG Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mir erzählst Du nichts Rosen
ich habe bisher noch keinen Pfennig für den Umzug gesehen, es steht schriftlich geschrieben, daß sie 345 Euro die Kosten eines Umzuges abdecken!!!! Ich klink mich aus, wollte heute eigentlich mal zeitiger schlafen. Mich wühlt das Thema schon wieder auf. LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hi,
@Rosen - ich habe nicht gesagt, dass man von Hartz IV gut leben kann, sondern wollte nur davor warnen, dass, wenn immer mal wieder Statements wie die von Melanies Bekannten gemacht werden, irgendjemand doch einmal auf den Gedanken kommen könnte, hier weiter zu kürzen. Und dann trifft dann wieder einmal diejenigen, die sich bemühen Arbeit zu finden, die nicht Schwarz arbeiten - die Ehrlichen halt. lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
wie ich sehe, habt ihr ja noch ganz schön über das Thema diskutiert...hmm, also das mit den Jobs stimmt. Mein Mann hat in den 3 Jahren in denen er arbeitslos war, nur einmal eine Stelle angeboten bekommen, die direkt übers Amt lief...schön, wenn wenigstens irgendetwas kommt. Jetzt hat er beim o.g. Baumarkt von sich aus ein 4 wöchiges Praktikum gemacht und sie haben ihn anschließend gleich auf 400 € eingestellt, vorerst mal bis Ende August. Gestern hat er wie gesagt eine Stelle auf 800 € angeboten bekommen, bis nächstes Jahr im Sommer. Er hat sich natürlich auch gleich auf eine Interne Stellenausschreibung beworben, die beim Baumarkt aushing und hat heute morgen sein Vorstellungsgespräch beim Oberchef. Ich bin total aufgeregt und ich kann es garnicht abwarten, bis das Telefon endlich klingelt... Danke an alle die uns die Daumen drücken. LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2002 |
hi,
ich denke wenn dein mann gut arbeitet, was er ja zu tuhn scheint und zuverlässigkeit bewiesen hat werden sie ihn doch hoffentlich einstellen. daumen drücke und du gibts dan bericht!?!? lg histerix |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
natürlich werde ich hier berichten, wie es ausgegangen ist. Bis jetzt hab ich leider noch nix von ihm gehört, aber es ist ja noch früh... LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2002 |
daumen drück
|
||||
|
|||||
|
|||||
@rosen,
woher die Informationen kommen??? Von Bekannten die Hartz4 bekommen! Davon hab ich nämlich auch welche, ob dus glaubst oder nicht. Und bei denen gibts auch solche und solche! Welche, die gut damit auszukommen scheinen, die sind sich nämlich für jegliche Arbeit zu schade und welche die es gerne ändern wollen und es auch geschafft haben.
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
es gibt was neues bei uns... JUHUUUUUUUU, mein Mann wurde bei Hor..ach fest angestellt... Endlich sind wir weg vom Hartz IV. Gestern abend hat er die Zusage bekommen, hat zwar länger gedauert als erwartet, aber das ist jetzt ganz egal. Am 01.07. gehört er wieder den \"Eigenverdienern\" an. Ich bin mega stolz auf ihn. Und ich freu mich das er was gefunden hat, das ihm Spaß macht. Viele liebe Grüße und danke fürs Daumen drücken, es hat was gebracht. LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Melanie,
gratuliere, das sind doch mal gute Nachrichten! Gruß Tin _____________________________________________________________ Ungerechtigkeit muss sein, sonst kommt man zu keinem Ende. (Karl Kraus) |
||||
|
|||||
|
|||||
Das sind klasse Nachrichten.
Ich freu mich riesig für euch mit.
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn Verfasser unbekannt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Melanie,
darüber freue ich mich auch. Ich sag ja immer wieder, ein Bein ins Arbeitsleben und manchmal klappt es, auch wenn so mancher Weg holperig ist Ich wünsche ihm viel Glück und das er sich am Arbeitsteam und Aufgabe, recht lange erfreut LG Lissy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine