Warum kann ich nicht einfach mal NEIN sagen???
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2005 |
kennt ihr dass, jemand will etwas von euch und ihr sagt Ja obwohl es euch garnicht in den Kram passt? Also mir geht es oft so. Ich ärgere mich hinterher immer wieder, und ich merke es bei manchen Sachen auch Gesundheitlich, dass ich das garnicht möchte. Ich bekomme dann einen fiesen Ausschlag im Gesicht. Gestern abend hat mein Mann eigenmächtig für etwas entschieden, das die ganze Familie betrifft, aber er hielt es nicht für nötig mich zu fragen, was ich davon halte. Ich war so überrumpelt, dass ich eigentlich nur um das Thema herumgeredet habe und mir dann überlegt habe welche Bedingungen bzw. welche Kompromisse man für die Entscheidung meines Mannes stellen könnte. Beim Nachdenken wurde mir aber schlagartig klar, das ich diese Sache wirklich nicht möchte. Und schon wehrte sich auch mein Körper. Heute morgen im Bad sah ich mich dann im Spiegel an und ich sah furchtbar aus, der Ausschlag hatte übernacht gewuchert und mein Gesicht brennt schon den ganzen Tag. Ich weiß wenn ich meinem Mann mitteile, das ich nicht mit seiner Entscheidung einverstanden bin und diese auch nicht akzeptieren werde, gibt es hier einen riesen Krach. Da es bei uns nicht wirklich so rund läuft, hab ich absolut keine Lust für. Ich will ihm nicht vor den Kopf stoßen, aber ich will einfach nicht. Ich muß einfach mal nein sagen, aber wie mach ich das, ohne das sich der andere angegriffen fühlt??? Habt ihr einen Rat für mich, wie ich es ihm schonend aber bestimmt bei bringe? Weil ich habe mich entschieden, nicht mehr alles für andere zu tun, wenn ich es nicht will. LG Ela0201 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo Ela,
sag ihm zuerst etwas Positives zu seiner Entscheidung und dann erklär ihm, warum du mit was nicht einverstanden bist und frag einfach, ob er eine andere Lösung parat hat. Funktioniert das nicht, sag klar und deutlich deine Meinung dazu (leise sprechen zwingt zur Aufmerksamkeit und Zuhören). Ich mußte es auch erst lernen, meine Meinung zu sagen und nicht einfach nur, um der Harmonie wegen, zu schweigen. Du wirst sehen, es funktioniert - wenn es auch ein langer Prozess ist. lg die muuda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo,
das ist natürlich schwierig zu beantworten, wenn man den Hintergrund und die Auswirkungen nicht kennt. Generell würde ich es einfach ansprechen, abends, wenn Ruhe ist, die Kinder im Bett sind. Dabei ist es auch wichtig, die Gründe für die Ablehnung zu benennen. Ich würde ihm sagen, wie schlecht es Dir damit geht. Dann muss man halt überlegen, was weiterhin zu tun ist. Kann man es verschieben? Kann man einen Kompromiss schließen? Kann er es alleine machen? Auf Fakten und logische Begründungen, warum Dir das widerstrebt, wird er doch sicherlich eingehen. Vor allm sachlich bleiben, nicht in Anschuldigungen verfallen. Von Dir sprechen. Also... nicht sagen \"Du entscheidest immer alles alleine\" sondern z.B. \"ich hätte mir gewünscht, dass wir eine so tiefgreifende Entscheidung gemeinsam treffen und ausdiskutieren\". Mehr fällt mir jetzt nicht ein, ohne näheres zu wissen. Es gibt ja unterschiedliche Sachen (will er auswandern, hat er die Schwiegereltern übers Wochenende eingeladen, oder ein neues Auto gekauft etc. etc.) LG Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2005 |
Hallo Ela,
das geht mir auch immer so. Jemand fragt mich und ich sage \"ja\", obwohl ich es garnicht möchte. Ich bin einfach zu gutmütig. Das musste ich mir schon von vielen anhören. Aber ich fange langsam an , auch mal nein zu sagen, denn ich muss auch irgendwann mal an mich denken. Was Deinen Mann betrifft, kann ich Dir so keinen rechten Rat geben. Ich würde mit ihm einfach nochmal reden. Ich wünsch Dir viel Erfolg Lg Franzi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine