Muttertag oder: ein Tag Aufmerksamkeit im Jahr reicht nicht

09.05.2006 09:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda

Mitglied seit 23.01.2006
15.961 Beiträge (ø5,97/Tag)

Man nehme ein robustes Mütterlein...

Man nehme ein zärtliches Mütterlein und lasse sich von ihm zur Welt bringen. In der Folgezeit schreie man vorwiegend nachts, spucke Spinat, verschlucke kleine Gegenstände und falle aus dem Wagen. Hat man gelernt, Geh- und Greifwerkzeuge zu gebrauchen, so benutze man diese zur Zerstörung der Umwelt. Mütterleins Wünsche und Vorschläge befolge man stets in umgekehrter Richtung. Im Schlaf lächle man wie ein Engel; das ist Mütterleins Lohn.

Man nehme ein überfordertes Mütterlein, bringe ihm Dreck, tote Mäuse und lebende Kröten ins Haus, knalle mit Pistolen, klebe Kaugummi auf Möbel, wasche sich selten beklage sich über den häuslichen Mangel an Konsumgütern. Man verlange antiautoritäres Elternverhalten, räume niemals sein Zimmer auf und lasse Heulmusik erdröhnen. Hausaufgaben erledige man so lässig wie möglich. Im Werkunterricht bemale man jedoch ein Karte zum Muttertag für das sofort gerührte Mütterlein.

Man nehme ein hartgesottenes Mütterlein, ängstige es durch nächtliches Ausbleiben und verwegene Motorradfahrten, schlage seine Ratschläge in den Wind und schockiere es behutsam durch politisch radikales Verhalten. Sodann erkläre man, dass man die ganze Scheibe satt habe und in die Kommune ziehe. Zum Muttertag stelle man unauffällig einen Blumenstrauß auf den Tisch; Mütterlein strahlt wieder.

Man nehme ein noch rüstiges Mütterlein, überlasse ihm an Wochentagen Enkelkinder und Hausarbeit und erzeuge so in ihm das beglückende Gefühl, noch gebraucht zu werden. Abends gebe man ihm taktvoll zu verstehen, dass die junge Familie nun lieber unter sich bliebe, und für Sonn- und Feiertage empfehle man ihm den Aufenthalt auf sonnigen und schattigen Parkbänken. Falle seine Rente für Kaffee und Kuchen nicht ausreicht, spendiere man ihm dies nebst einem Blumenstrauß zum Muttertag; Mütterlein wird dankbar sein.

Man nehme ein ausgedientes Mütterlein und gönne ihm eine sorgenfreien Lebensabend im Altenheim. Man gebe der diensthabenden Schwester ein Trinkgeld, damit sie freundlich zum Mütterlein sei. Dann überlasse man es getrost seinen schönen und reichen Erinnerungen. Zum Muttertag besuche man es mit einem Blumenstrauß, vor dem Essen zwischen elf und zwölf. Mütterlein wird lächeln, solang man es sieht.

09.05.2006 10:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikameister

Mitglied seit 21.10.2005
4.126 Beiträge (ø1,49/Tag)

Hallo Muuda,

herzzerreissend deine Story.Jedoch ist der Muttertag von Fleurop erfunden worden,der Vatertag
jedoch von Gott !!

lg

09.05.2006 10:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda

Mitglied seit 23.01.2006

MM, sach ma, seit wann heißen Brauereien \"Gott\"???
Vatertag find ich genauso bescheuert wie Muttertag.

lg
die muuda

09.05.2006 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muse von Pampel

Mitglied seit 02.03.2006
106 Beiträge (ø0,04/Tag)

Habt Ihr so schlechte Erfahrungen mit Kindern, Müttern und Vätern
gemacht? Mutter- und Vatertag muß nun wirklich nicht sein. Wie wäre es für alle, einfach jeden Tag einander zu achten. Das gilt aber auch - liebe Mütter und Väter - gegenüber den Kindern. Alleine mit Kochen,Waschen, Putzen und Vorschriften machen ist es nicht getan. Es soll Menschen geben, die setzen Kinder in die Welt um die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und wundern sich dann, wenn nichts zurückkommt.
\" Gib kleinen Kinder Wurzeln und großen Kindern Flügel \"!
Liebe Grüße an alle
M.v.P.

09.05.2006 11:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda

Mitglied seit 23.01.2006

moin Muse,

nein, ganz und garnicht. Der Text ist einfach nur ironisch gemeint.
Ich find\'s fürchterlich, wenn die Gesellschaft Regeln für diese \"Feiertage\" erstellt, so nach dem Motto : Muttertag, da MUSST du Blumen und Pralinen kaufen. Wehe, du \"ehrst\" dein Mütterlein nicht gebührend.
Bei uns gibt es ein Miteinander ohne festgelegte Termine. Nur Geburtstage, Weihnachten und Ostern werden gefeiert.

lg
die muuda

09.05.2006 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OA-Sharkie

Mitglied seit 02.04.2006
811 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

ich finde den Text echt super! Den habe ich natürlich sofort meiner Mutter zum Lesen gegeben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Fand sie auch wirklich nett.

Bei uns ist Muttertag wie jeder andere Tag, bzw. Sonntag. Es gibt nur eine besondere Torte oder einen aufwenigeren Kuchen und ein Menü zum Mittagessen. Mütter freuen sich eh mehr darüber, wenn man das ganze Jahr über nett ist und an sie denkt und nicht nur an einem Tag.
Geschenke gibt es nicht. Wir planen immer einen Ausflug. Ist viel netter, als wenn man eine Schachtel Pralinen auf den Tisch knallt und es hat jeder was davon. Und hallo, welche Mutter würde nein sagen, wenn sie die lieben Kinderlein (die die arme Mutter über Jahr hinweg gequält haben Na!) auf einen schönen Ausflug an den Bodensee oder so einladen.

So, jetzt habe ich meinen Senf dazugegeben YES MAN

Ciao OA-Sharkie

09.05.2006 12:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LEOTE

Mitglied seit 20.05.2002
197 Beiträge (ø0,05/Tag)

@ Muse, hallo,

natürlich habe ich Kinder in die Welt gesetzt um meine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen - was denn sonst? Ich wollte meine wunderbaren LachenLachen Gene in der Evolutionskette weiter mitspielen sehen und im Alter nicht allein sein Lächeln.
Um diese Ziel zu erreichen musste ich sie zu brauchbaren und charakter - und nervenstarken Lachen Menschen erziehen , sie gut und mit Respekt behandeln und dann von der Leine lassen - sonst Zweck verfehlt!!
Das habe ich übrigens von meiner eigenen Mutter gelernt, die ihren Nachwuchs als Last betrachtete und dafür jetzt in hohem Alter von jeder familiären \"Last\" befreit ist.
Manchmal hilft eben auch das Mephistoprinzip beim Lernen :\"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft\" GRRRRRR
Gruß
Leo

09.05.2006 13:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schiwadog

Mitglied seit 18.02.2006
438 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo mudda,
sag das mit den von der Gesellschaft festgelegten Feiertagen mal meiner Schwimu!
Die hat als wir letzten Sonntag alle,ihre drei Söhne samt Anhang, zusammen gegrillt haben bald einen Herzkasper bekommen,als wir sagten das wir Muttertag nicht kommen.
Sie ist so eingefahren,verlangt das alle an diesem Tag parat stehen,das man gezwungenermaßen kommt ist ihr egal, s i e w i l l e s a b e r s o , schlimmer als ein Kleinkind vor dem Süßigkeitenregal im Supermarkt.
Ich kriege voll die Krise,Gottsedank sind meine Eltern in solchen Sachen total schmerzfrei,ich dürfte mich nicht wagen meiner Mom am Muttertag Blumen zu bringen,die würde mich in die Flucht schlagen.
Für sie ist immer \"Elterntag\" wenn wir kommen.

Liebe Grüsse von einer arg gebeutelten Schwiegertochter die ihre Eltern sehr zu schätzen weiss Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Claudia

09.05.2006 13:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda

Mitglied seit 23.01.2006

Claudia, du tust mir ehrlich leid, mit solch einer Schwiegermutter gesegnet zu sein!

Du könntest ihr ja mal ein Buch schenken, wo sie drin lesen kann, dass bei Geschenken der materielle Wert völlig unerheblich ist. Geschenke, die man nirgendwo kaufen kann, wirklich wertvoll sind....einfach, dass sie mal kapiert, das Muttertag und Zuneigung im krassen Widerspruch stehen.
Entweder mag man sich das ganze Jahr und dass muß man nunmal nicht mit großem Blumenstrauß oder teuren Pralinen demonstrieren oder eben man mag sich nicht besonders.

Zuneigung kann sich auch keiner (er-)kaufen. Und das ist gut so!

mutmachende Grüße
die muuda

09.05.2006 13:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schiwadog

Mitglied seit 18.02.2006
438 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo mudda,
also eigentlich verstehen wir uns gut,aber das ist ein Thema,da gibts Stress.
Sie erwartet keine Geschenke,aber sie erwartet das wir kommen.
Ich habe als wir zusammen gegrillt haben gesagt,das solche spontane Treffen doch viel schöner sind,als die mit Zwang und wir waren alle da.Was ist der Unterschied ob man sich Muttertag trifft oder eine Woche vorher,ist doch egal.
Aber ich glaube das reicht ihr nicht,weil wir ja letzten Sonntag nicht extra wegen ihr da waren.
Ich habe echt keinen Bock auf sowas,aber wer weiss wie ich mal werde im Alter.
Allerdings habe ich keine Kinder die ich trietzen kann...
LG Claudia

09.05.2006 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda

Mitglied seit 23.01.2006

Hallo Claudia,

Muttertag sollte neu definiert werden. Es ist nicht ein Tag, an dem die Kinder der Mutter für irgendetwas danken sollten, sondern umgekehrt.
Ich bin froh und dankbar, dass ich 3 gesunde Söhne habe (mittlerweile mit Anhang). Für mich sind sie das Beste, was ich im Leben geschafft habe.
Den Rest schreib ich dir in einer KM.

lg
die muuda

09.05.2006 14:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carlinchen

Mitglied seit 21.12.2005
6.109 Beiträge (ø2,26/Tag)

Hallo Claudia,

zum Glück bin ich mit einer Mutter wie der Deinen gesegnet. Die würde mir die Blumen um die Ohren schmeissen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Sie selber musste immer bei ihrer Mutter (also meiner Oma) antanzen am Muttertag und fand es furchtbar !

Würde mich die Blumenwerbung nicht so penetrant auf den Tag aufmerksam machen, wüsste ich garnicht wann der ist.

LG
Carlinchen

09.05.2006 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beeatrize

Mitglied seit 31.08.2004
671 Beiträge (ø0,21/Tag)

diese rührseligkeiten und verklärenden texte und gedichte
zum muttertag finde ich ehrlich gesagt scheußlich und verlogen.
ich habe mich schon als kind gestreubt, frühstück zu machen
und blöde lieder zu singen...

meine ma bekommt auch keine kitschige zeitungsanzeige, dafür
kann sie sich jederzeit darauf verlassen, dass ich mich kümmere,
wenn sie hilfe und unterstützung braucht - egal wobei.

über blumen freut sie sich auch... aber viel wichtiger ist ihr, dass
wir regelmäßig telefonieren und ich sie mindestens einmal pro
woche besuche. sie bekommt ganz oft ein kleines geschenk, so
wie ich früher, als ich noch klein war... Na!

muttertag ist eine faule ausrede. ich habe meiner mutter viel
zu verdanken, dafür hat sie das ganze jahr über meine
aufmerksamkeit und zuwendung verdient. und die bekommt
sie auch!

beeatrize

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de